PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genervte Nachbarn



Hühnernanny
06.06.2017, 08:04
Guten Morgen ihr Lieben,
nun ist es soweit, erste Nachbarn beschweren sich über unser Hühnerspektakel. Leider bei meinem Mann und nicht bei mir, und der nimmt das sehr tragisch!
Natürlich sind die Tiere manchmal recht laut, aber zB die Hähne tragen wir jeden Abend extra in ihre Schlafboxen und lassen sie vor 8 Uhr nicht wieder raus. Ein paar Häuser weiter hört man die Hähne schon um 4 Uhr krähen.
Nachmittags sind sie eigentlich ziemlich friedlich, da hört man oft stundenlang nichts. Und der eine meinte gestern, dass keine 5 Minuten Ruhe wäre!
Betroffene Nachbarn haben uns auch schon ganze Sommer lang mit ihrem Eigenum- und Ausbau mit Lärm überzogen. Ich habe mich da nie beschwert.
Dazu kommen natürlich unsere Kids, die nun auch nicht gerade leise sind. Bei uns gibt es weder Computerspiele noch Fernsehen, also wird bei schönem Wetter draußen gespielt, und bei 5 Kindern zwischen 2 und 12 hört man das. Oh Schreck, und bald ist Schreihals Nr 6 da.
Ihr merkt, ich bin genervt und etwas ratlos. Natürlich muss man auch Rücksicht nehmen, deshalb unser allabendliches Hahnentheater. Aber wir leben im Dorf.
Und als es jetzt so heiß war, haben meine Kleinen draußen direkt neben den Hühnern Mittagsschlaf gemacht, da ist niemand vom Gegacker aufgewacht.
Wie geht Ihr mit solchen Situationen um? Eier schenken hat nicht geholfen.
Und wie hat sich sowas bei Euch entwickelt? Beruhigt sich das wieder oder ist das der Anfang von richtigem Ärger?
Ich kann mir nicht vorstellen, irgendjemanden von meinen Tieren wegzugeben, langfristig muss man ja nicht so viele nachrücken lassen. Im Moment haben wir 2 Sebrighthähne und 2 Appenzeller Spitzhaubenhähne und insgesamt ca 30 Hennen. Und 24 Küken, da ist aber klar, dass wir da kaum was behalten.

zfranky
06.06.2017, 08:20
Hallo. Das ist immer eine blöde Situation und kann zu schlimmen Streitigkeiten führen oder sogar vor Gericht landen.
Als erstes tief durchatmen. Es ist ja schon mal gut, dass sie euch ansprechen und nicht gleich zum Anwalt rennen. Das gibt es ja auch.Weißt du, wie bei dir die rechtliche Situation ist? Ist das ein Mischgebiet oder reines Wohngebiet? Soll heißen, die dick ist das Eis, auf dem du rechtlich stehst. Hast du mal selber die Lautstärke deiner Hühner gemessen? Bei meinem ersten Stall war ich entsetzt, wieviel vom Krähen nach draußen drang. Das war unzumutbar für die Nachbarn. Manchmal ist so eine aber auch Beschwerde nur das Ventil für länger aufgestauten Ärger über andere Dinge. Eigentlich wäre ein ruhiges, ehrliches Gespräch mit dem Nachbarn angesagt, vielleicht unter der Zuhilfenahme eines Mediators. Und ich hoffe, du bist für den extremsten Fall Rechtsschutz versichert.

Liebe Grüße

Frank

flatter
06.06.2017, 08:27
Was Du beschreibst, ist doch eigentlich das ganz normale Leben mit Tieren und Kindern auf einem Dorf. Wenn Du die Hähne abends einsperrst, ist das schon eine maximale Rücksichtnahme. Normalerweise hat man ja nicht nur einen Nachbarn. Sehen die anderen das auch so? Wenn ein sachliches Gespräch, freundlich im Ton, klar in der Sache nicht hilft,
hilft nur ein dickes Fell. Rechtlich ist da bei Euch nichts zu machen. Dorfleben, Kinderleben, Landleben halt.

Hühnernanny
06.06.2017, 08:57
Unser Stall liegt schalltechnisch wirklich ungeschickt, es ist ein ehemaliges Kinderspielhaus auf Stelzen und hat eine Schallwirkung wie auf einer Bühne. Wir haben noch einen großen gemauerten Schuppen, in dem auch die Schlafboxen stehen ( also abends Hahn von der Stange pflücken, mit Hahn auf dem Arm die Rutsche runter und ab in die Box).
Es wäre noch eine Option, alle Hühner in den Schuppen umziehen zu lassen. Allerdings habe ich dort Sorge, dass die Lüftung zu schlecht ist und dass wir dort Milben nicht in den Griff bekommen können. Der Schuppen ist zwar gemauert, hat aber eine Holzdecke und dient uns eigentlich als Abstellraum für Gartenkram.
Rechtsschutz haben wir nicht, eigentlich leben wir mit der Menschheit in Frieden und genau das stresst meinen Mann jetzt auch sehr, dass es da Unmut gibt.
Schwanger wie ich gerade bin kann ich auch nicht umbauen, ich muss sowieso aufpassen, dass der Kleine nicht zu früh kommt. Und mein Mann ist nicht gerade der Handwerker.

chrissi84
06.06.2017, 09:03
Hallo,

ich würde empfehlen, daß du die Nachbarn mal zum Grillen einlädst. Als Abschiedsgeschenk noch eine Schachtel Eier schenken. Schon haben sie einen ganz anderen Bezug zu euch und euren Hühnern.

Solche Streits kommen häufig von sehr kleinen Empfindlichkeiten. Diese immer herauszufinden ist fast unmöglich. Der einfachste Weg ist deshalb eine, wenn auch oberflächliche, Beziehung aufzubauen. Das verhindert sehr viel Ärger.

Seid ihr in das Dorf gezogen oder alteinsässig?

Liebe Grüße

zfranky
06.06.2017, 09:03
Da würde ich doch gar nicht lange nachdenken...
Ein gemauerter Schuppen ist doch viel schalldichter. Im Zweifelsfall bau einen kleinen Lüfter ein. Gegen Milben wirst du da mehr Prophylaxe betreiben müssen, aber einmal ordentlich durchkälken sollte schon einiges bringen.
Und ich würde mit den Nachbarn reden und ihnen den Umzug schon mal in Aussicht stellen, das läßt in der Regel schon mal einiges an Dampf aus den Kessel. Für den Übergang überleg dir doch, Bühnenmolton in den Holzstall zu hängen, das schluckt sehr viel an Geräuschen..

LG

Hühnernanny
06.06.2017, 09:39
Bisher hatten wir ein sehr gutes Verhältnis zu den Nachbarn. Hühner haben wir seit 3 Jahren, aber erst jetzt ist es zum Problem geworden. Angefangen hatten wir ja mit 3 Damen....
Eigentlich weiß ich, dass wir reduzieren müssten, aber ich kann mir nicht voerstellen, irgendwelche Hühner wegzugeben. Im Prinzip klappt ja alles super, die Tiere verstehen sich und haben es schön und wir alle freuen uns sehr an Ihnen.
Manchmal denke ich einfach, andere Leute erlauben sich selber zu wenig schönes und leben nur, um zu Arbeiten und zu Üutzen und sind dann neidisch, wenn es jemand so schön hat wie wir.
Vielleicht ziehen wir doch irgendwann auf einen Hof, dann hätten wir auch die Pferde am Haus und mehr Platz für die Kinder. Aber sowas geht im Moment nicht.

Pralinchen
06.06.2017, 09:54
Auf einen Hof zu ziehen schützt einen auch nicht vor Nachbarn, die sich an einer Fliege an der Wand stören.

Wir sind extra vom Stadtrand auf's platte Land gezogen, haben extra einen Resthof gekauft, wo Tierhaltung gestattet ist und trotzdem kam der Nachbar an, hing am Zaun und gurrte irgendwas rum woraus ich nicht recht schlau wurde. Als mir ein Licht aufging, daß er sich beschweren will habe ich freundlich und höflich gekontert. Straße nebendran, selbst auch nicht grade leise, Schlosserei die sich nicht an Ruhezeiten halten und schon vor 6 h Krach machen (und was für welchen). Er wurde ausfallend, ich habe ihn stehen lassen und seit dem reden wir nicht mehr mit einander. Gut, auf solche Nachbarschaft kann ich verzichten.
Ich hätte mich nie beschwert, daß sie schon vor 6 h mit dem Geländestapler herumbrummeln und dabei schwere Eisenträger auf den Boden knallen lassen. Aber wenn es heißt, daß man um 15.30 h nicht in Ruhe auf seiner Terrasse sitzen könne, weil bei mir der Hahn kräht, dann bringe ich das Thema doch mal an. Und schon wurde ich bedroht, man würde ab sofort um 6 h mit der Kettensäge hantieren. Dazu sage ich nichts mehr, das ist mir doch zu platt.

Kinder haben eben Stimmen und wenn sie spielen, dann kreischen sie halt auch. Ich verstehe Leute nicht, die sich ernsthaft beschweren und glauben jemand anderer müsse nun sofort leise sein, weil sie das so wollen. Selber machen sie aber wie selbstverständlich Lärm und das hat niemand zu stören.

Bei uns hier liegen Gebäude und Mauern um die Grundstücke nahe an der Straße, was jeden Schall verstärkt. Ich kann nichts für die baulichen Gegebenheit, die sind schon vor mir entstanden. Auch wir müssen damit leben, daß es sich anhört als würden die großen Traktoren bei uns auf den Hof fahren. Dabei sind sie draußen auf der Straße. Das blendet man halt aus.

Galla
06.06.2017, 10:19
Lärmempfinden ist subjektiv. Meine Hühner machen mir nichts aus - die (wohlerzogenen) Enkelkinder der Nachbarin könnte ich auf den Mond schießen.

Kann also gut sein, dass fünf/sechs Kinder und 30+ Hühner zu viel sind. Irgendeinen Lärmpegel wird's da immer geben.


Juristisch kann es gut sein, dass Du Hähne und Hennen in zweistelliger Zahl halten darfst, aber wenn das Nachbarschaftsverhältnis mal zerrüttet ist, helfen auch Eier und Grillabend nicht.


Mein Rat: Abklären, wieviel Hähne gehalten werden dürfen und letztendlich die Hühnergruppe reduzieren.

beccalalecca
06.06.2017, 11:41
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Tut mir echt Leid für euch, dass ihr wegen Kindern und Hühnern so viel Gegenwind bekommt. Für so was Schönes, wie Kinder und artgerechte Haustierhaltung, sollte doch eigentlich mehr Toleranz da sein :roll
Naja... man kann die Nachbarn nicht ändern. Ich wünsche euch viel Geduld - bloß nicht unter kriegen lassen. Und dir alles Gute für die Geburt!! :)

helgaida
06.06.2017, 12:04
Liebe Hühnernanny,
Doofe Nachbarn können einem wirklich die Laune verderben, ich spreche da aus Erfahrung...
Zur Frage des Stalls kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass in unserem Stall der Milbenbefall sehr gering ist: es ist der ehemalige Schweinestall in der Scheune mit gemauerten Wänden und Holzdecken, der Boden aus Beton. Ich arbeite mit Deep Litter und putze nicht ständig den Boden. Die Steinwände sind ein natürlicher Schallschutz, da ist auch nix extra dran gemacht. Vielleicht solltet Ihr Eure Huhns und Hahns doch in den Stall umquartieren, das könnte bei Stallpflicht und tiefkaltem Winter ganz nützlich sein.
Alles Gute für die Geburt und Dich und Deine Familie von Helga

Galla
06.06.2017, 12:21
@beccalalecca: Toleranz beruht ja auf Gegenseitigkeit.


Bei fünf Kindern wird der Lärmpegel einfach höher sein als bei einem. Ich nehme mal nicht an, dass Hühnernanny ihren Kindern ein Schlagzeug und Feuerwehrspielzeugautos in den Garten stellt, aber es wird auch nicht gerade flüsterleise sein.


Dass da die Nachbarn "immer Lärm" hören, ist klar. Irgendwann wird dann auch nicht mehr unterschieden, ob Huhn oder Kind. In so einer gespannten Atmosphäre kann sogar das leiseste Kikeriki der Funken am Pulverfass sein.


(Ganz subjektiv: Ich betrachte Kinder nicht pauschal als etwas Schönes: Es gibt auch Kinder und vorallem Eltern, für die gibt es auf der ganzen Erde nicht genug Toleranz......:-[. Irgendwie kenne ich nur Exemplare, da werden aufgrund des Kindseins jegliche Regeln, Anstand und Manieren negiert. Da "muss" man dann auch tolerieren, dass die lieben Kleinen in fremden Gärten unreife Tomaten abreissen und in den Fischteich werfen oder an Feiertagen lauthals schreiend durch die Gärten rennen......)

Pralinchen
06.06.2017, 12:36
@ Galla, es gibt Grenzen die müssen eingehalten werden, auch von Kindern bzw. deren Eltern.

Wir hatten so eine nette Szene. Kind turnt an unserem Zaun (1,70 m hoch) herum, die Hühner sind laut gackernd weg. Ich sage, der Junge möchte bitte nicht am Zaun klettern, weil das kein sicheres Spielgerät ist. Mutter und Tante waren wohl dabei, kümmerten sich aber nicht weiter. Da höre ich, ich soll den Jungen in Ruhe lassen. Die Mutter hat ihn mehrfach gerufen, er hat sich taub gestellt und mußte letztendlich unter Geschrei vom Zaun gepflückt werden.
Mir ging es lediglich darum, daß der Zaun nachgeben kann. Kind kann auch so runterfallen. Verletzt es sich an unserem Zaun, sind wir in der Verpflichtung. Es gibt ganz sicher in solchen Fällen einen Rechtsstreit. Dem kann man entgehen, indem Eltern auf die Sprösslinge aufpassen und eben verhindern, daß ein Dritter an irgendwas beteiligt wird, womit er im Prinzip nichts zu tun hat. Ich betrete auch keine fremden Grundstücke, nur weil mir grade danach ist. Für mich wäre es selbstverständlich, daß man solche Werte an die Kinder weiter gibt.

Was man als Lärm empfindet, mag subjektiv sein, keine Frage. Aber gibt Leute die betrachten das Gezwitscher von Vögeln oder das Quaken von Fröschen als Lärm. Man kann sich nicht komplett ruhig verhalten. Jeder macht früher oder später mal Geräusche oder grillt oder heizt den Kaminofen ein und schon könnte man sich belästigt fühlen.

Wir haben bei uns hier im Dorf viel Landwirtschaft und viele private Hühnerhalter. Es krähen ja nicht nur meine Hähne. Besagter Nachbar meckerte kurz drauf noch rum, weil ihn unser KFZ bei der Ausfahrt sichtlich behindern würde. Seine 2 m hohe Hecke ist auch nicht durchsichtig und seine große Papiertonne die er uns vor den Zaun schiebt auch nicht. Mit so jemand diskutiere ich ehrlich nicht lange rum. Schaffe ich die Hähne ab, bleiben noch andere Dinge an denen er sich ganz sicher stören wird.

Galla
06.06.2017, 13:10
Ja, ja....die lieben Kleinen.....aber irgendwoher müssen ja die Idioten von morgen her kommen....:roll


Bei Lärm wird auch gefragt: Wer ist der Verursacher und in welchem Ausmaß?

Ist es Naturlärm in einer ländlichen Umgebung, so wird die Toleranzgrenze heraufgesetzt.

Ist es von Menschen/ durch Menschen verursachter Lärm (Motorradfahren, Grillabend, Rasenmäher, Tierhaltung, etc.)
so wird gefragt: Vermeidbarkeit, Dauer, Intensität und Hinnehmbarkeit.


Beispiel:
Sonntags um 12 Uhr muss niemand in keiner Umgebung hinnehmen, dass der Rasen gemäht wird.
Werktags zu Werkzeiten sehr wohl.


Man muss wohl objektiv fragen bzw. das muss Hühnernanny sich fragen: Wie hoch und wie intensiv ist der Lärmpegel, der von ihrem Grundstück ausgeht?

Je nach Antwort kann es durchaus sein, dass die Nachbarn ihren Toleranzpegel zu niedrig ansetzen oder Recht haben.

Hexenkräuterin
06.06.2017, 13:29
Darüber kann ich auch ein ganzes Buch schreiben, habe meine Geschichte hier im HüFo auch schon erzählt und werde sie bei nächster Gelegenheit noch "updaten", da ich hier sehr viel Unterstützung bekommen habe.

Jedenfalls bin ich auch immer für die friedliche Lösung, aber ich habe gelernt, dass diese nicht funktioniert, wenn nebenan Menschen leben, die ausschließlich an ihre eigenen Bedürfnisse denken. Solche Nachbarn entwickeln keine Toleranz, sondern wollen einfach, dass alles so ist, wie sie es sich vorstellen - egal wie. Am Anfang kosten diese Dinge viele Nerven, aber man muss wirklich eine gewisse Sturheit und Ignoranz entwickeln, sonst wird man mehr und mehr unterdrückt. Damit meine ich nicht Aktionen zum Trotz gegen die Nachbarn, auch nicht sämtliche Toleranz abzulegen, aber gewisse Grenzen zu setzen. Zumal bei Kindern sowieso "nichts zu machen ist" und das Thema Hühner eine langwierige Sache werden kann - wenn sie es wird. Also erst mal keine Panik.

Pudding
06.06.2017, 13:37
Wie geht Ihr mit solchen Situationen um?
lass die Hähne erst um 9-10 Uhr raus, gerade Samstags/Sonntags und Feiertags dann können deine Nachbarn auch mal ausschlafen und sind evtl. friedlicher!

fradyc
06.06.2017, 13:45
Vielleicht mal einen Grillabend mit der betroffenen Nachbarschaft ausrichten (auch die anderen Tierhalter einladen), so kann man ungezwungen die Thematik besprechen. Wenn um 04.00 Uhr bei einem die Hähne krähen, ist klar, dass erstmal alle Hühner scheiBe sind ...

Hühnernanny
06.06.2017, 22:20
Vielen Dank für die lieben Antworten! Das tut richtig gut.
Bin heute auch schon wieder etwas entspannter.
Am Wochenende lassen wir die Hähne ja schon immer erst später raus, aber es stimmt schon, die eine Seite bekommt wirklich zu viel Lärm ab. Von daher werden die Hühner wohl in den Schuppen umziehen, dann müssen wir sie auch nicht immer abends einsammeln. Das ist vorallem sehr blöde, wenn man doch mal eine Nacht nicht zu Hause ist. Wir haben zwar ein tapferes Nachbarmädel, aber das mute ich ihr nur ungern zu.
Eigentlich haben wir uns bisher mit den Nachbarn gut verstanden, aber es ist wohl dran, etwas guten Willen zu zeigen. Nur weggeben will ich wirklich keinen, die Hähne sind so toll und lieb. Selbst mein Kleinste kann sie auf den Arm nehmen.
Und noch was Schönes: Vorhin haben wir bei der Zwergfriesin die ersten beiden Sebright-Küken gefunden. Wobei eines eher wie ein Friesen-Sebright-Mix aussieht. Aber sehr süß!

Dorintia
06.06.2017, 22:31
Ich find aber 4 Hähne schon viel. Wieviel Fläche haben die denn und wieviel m sind es jeweils bis zu den Nachbarn?

Aubrey
07.06.2017, 00:12
Ich wohne auf dem Dorf, schon immer Hühnerhaltung. Im letzten Sommer gab es das erste Mal Streß mit einer Nachbarin wegen meiner Hähne. Allerdings hatte ich zur der Zeit neben drei Althähnen auch 10 Junghähne, das war mir dann auch etwas viel gekrähe, aber die Hähne sollten ja vor dem Gang zur Küche auch etwas auf den Rippen haben. Dazu kommt noch dass es eben im Sommer zeitig hell wird und die Hähne dann entsprechend früh am Morgen mit krähen anfangen. Damals hat sich das Problem durch das Schlachten der Junghähne gelöst.

Vor ein paar Tagen ging es dann wieder los, die Nachbarin... Ich hatte aber schon vorgebeugt und für meine Junghähne einen neuen Stall am andern Ende des Grundstücks gebaut. Da hört sie eigentlich niemand mehr (laut).

Ich könnte mich sicher auch stur stellen, alter Dorfkern mit landwirtschaftlichen Flächen am Haus und nur eine Nachbarin macht Streß, alle andern sind auf meiner Seite bzw. sagen sie hören die Hähne gar nicht. Aber was solls, früh um fünf stören mich auch meine eigenen Hähne etwas... :) Also ich würde in dem Sinne nicht nachgeben sondern eine für mich angenehme Lösung finden. Ansonsten ist mir die Meinung der Nachbarn über mich völlig egal...

Galla
07.06.2017, 00:19
Ich habe ja auch so eine "liebe" Nachbarin, aber hier scheint die Situation anders zu liegen.

Hühnernanny hat ja schon geschrieben, dass die eine Seite in der Tat zu viel Lärm abbekommt.


Soll's ja auch mal geben, dass die Nachbarn Recht haben und es tatsächlich zu laut ist.

Hehnabua
07.06.2017, 07:57
Ja Gala,
da kann ich mich dir anschließen nur dass, das der Nachbar ist und nicht seine Frau,
ich hab Sie nämlich extra gefragt am Anfang der Hühnerära ob es ein Problem wäre wenn ein Hahn später zu den Hennen käme.
Sie hat nur gemeint was hätten die Leute früher getan. Nur der GG von ihr regt sich auf wenn Samstag früh um 6 Uhr der Hahn kräht aber Sonn- und Feiertags Fährt er mit seinem blöden Roller dreimal in der Siedlung herum>:(. Ich frag mich nur wo diese uneinsichtigkeit herkommt er ist selber mit so etwas aufgewachsen und nicht das ihr meint sie sind Tiers, Nein sie haben seit ich denken kann Stallhasen, wegen denen hatten wir nämlich scho mal Ratten also vor den Hühnern. Naja eine seltsame Spezies diese Nachbarn.
LG

Pralinchen
07.06.2017, 09:28
Diese Spezies ist leider weiter verbreitet. Meiner hat ja auch sein Haus neben das Stallgebäude eines Bauernhofes gebaut, wohl wissend daß da Tiere drin sein können. Und trotzdem paßt es ihm nicht.

Schön, wenn man die Gelegenheit hat, die Hühner wo anders auf seinem Grundstück unterzubringen. Das zeigt guten Willen und wenn es dann trotzdem stört, kann man locker sagen, man hätte ja reagiert.

Habe letztes Jahr im Dorf einen Hahn verschenkt. Den eigenen Hahn hatte der Fuchs geholt und der Hühnerhalter wollte irgendeinen Hahn, damit wieder was kräht. Habe mir da schon mal kurz wehmütig gedacht, warum können nicht diese Leute neben uns wohnen?

Hühnernanny
07.06.2017, 09:35
Galla,
ich weiß ja nicht was Du schon für Erfahrungen mit Kindern gemacht hast oder ob Du selber welche hast.
Aber ich würde behaupten, dass meine einigermaßen erzogen sind. Sie sind halt nun mal bald 6 an der Zahl und nicht ständig vor der Glotze, in KiTas oder Vereinen entsorgt, sondern bei mir. Und wenn sie dann im Planschbecken toben, auf der Straße kicken oder Bobbycar fahren hört man das halt. Und auch bei uns gibt es mal Zoff oder jemand bekommt den Ball blöd ab oder schlägt sich das Knie auf und dann gibt es Geschrei. Und wenn auf meine x-te Bitte und Ermahnung nicht reagiert wird bin ich auch mal nicht mehr ganz leise.
Bei der einen Seite, die gar nicht so viel Hühnerlärm mitbekommt sondern eher das, was auf der Straße läuft, habe ich den Verdacht, dass das eher das Problem ist.
Die Hähne krähen auch gar nicht so viel, es ist mehr das Hennengegacker was wirklich manchmal laut ist.

Pralinchen
07.06.2017, 09:42
Mach Dir nicht so nen Kopf, weil man was von Euch hören könnte. Das Leben macht Geräusche und damit muß auch der Nachbar leben. Höre meine Hennen auch grade gackern und vor dem Fenster maunzt noch eine Katze. Ja und?

Galla
07.06.2017, 09:53
Galla,
ich weiß ja nicht was Du schon für Erfahrungen mit Kindern gemacht hast oder ob Du selber welche hast.
Aber ich würde behaupten, dass meine einigermaßen erzogen sind. Sie sind halt nun mal bald 6 an der Zahl und nicht ständig vor der Glotze, in KiTas oder Vereinen entsorgt, sondern bei mir. Und wenn sie dann im Planschbecken toben, auf der Straße kicken oder Bobbycar fahren hört man das halt. Und auch bei uns gibt es mal Zoff oder jemand bekommt den Ball blöd ab oder schlägt sich das Knie auf und dann gibt es Geschrei. Und wenn auf meine x-te Bitte und Ermahnung nicht reagiert wird bin ich auch mal nicht mehr ganz leise.
Bei der einen Seite, die gar nicht so viel Hühnerlärm mitbekommt sondern eher das, was auf der Straße läuft, habe ich den Verdacht, dass das eher das Problem ist.
Die Hähne krähen auch gar nicht so viel, es ist mehr das Hennengegacker was wirklich manchmal laut ist.



:laugh Schlechte Erfahrungen und keine.

Ja, ich nehme mal an, dass Deine Kinder erzogen sind und nicht alles dürfen.
Welcher Lärm jetzt eher störend ist -Huhn oder Kind- kannst nur Du vor Ort sagen.....vielleicht geht es den Nachbarn auch tatsächlich nicht um die Hühner, sondern um etwas ganz anderes?

Lisa R.
07.06.2017, 10:35
Nur mal am Rande zum Thema Lärm ganz allgemein - meine ganz subjektiven Erfahrungen.

Bei uns ist es höllisch laut - 2 viel befahrene Straßen, einen Landmaschinenhandel genau gegenüber, einen direkten alten Nachbarn mit Hochdruckreiniger, der wöchtenlich den Bürgersteig "kärchert" etc.pp. Ich bin Kummer gewöhnt. Allerdings stört sich auch keiner an meinen Hühnern. Ich könnte auch 20 Hähne halten.

Im Sommer gibt es nur eine Nacht in der Woche in der wir mal die Fenster offen lassen können von Samstag auf Sonntag, da sonst ab 4 der Berufsverkehr anfängt und man senkrecht im Bett steht.

Vor ein paar Jahren ist weiter oben in der Straße eine pakistanische Familie eingezogen, es sind also keine direkten Nachbarn. 5 kleine bis mittlere Jungs, die zum Entsetzen aller Nachbarn von Anfang an ohne jegliche Aufsicht an der sch...gefährlichen Straße spielen durften.
Die Jungs sind gut erzogen, höflich und freundlich. Mir sind sie nie negativ aufgefallen.

Sonntag morgens 6:45 Uhr, Sommer, Fenster auf ....... Ratterquietschratterquietschratter - laut, sich ständig wiederholend ..... an schlafen nicht mehr zu denken. Die Jungs fuhren mit einem klapprigen Roller immer wieder den Berg runter .... ich bin aufgestanden, habe Kaffee gekocht und innerlich geflucht. Zu den Jungs hab ich nix gesagt, Kinder in dem Alter wissen nicht, dass sie damit andere stören. Irgendwann waren sie auch wieder weg.

Es waren Sommerferien, ich war krank und lag unnötig rum. Jeden Tag fuhren die Jungs mit diesem mistigen Roller - stundenlang. Ich dachte irgendwann, ich geh jetzt raus und erschlage sie damit :-X

Das Rollergeräusch war bei dem ganzen Krawall rundherum eigentlich nicht wirklich laut, aber es hat mich fast wahnsinnig gemacht.

Als ich wieder einigermaßen krabbeln konnte, bin ich in den Spielzeugladen gefahren, habe einen neuen (leisen) Roller gekauft und mit den Jungs getauscht. Das Rattern der Räden auf dem Pflaster war dann immer noch zu hören - aber dieses infernalische Quietschen war weg.
Den alten Roller habe ich genüsslich zerhackt und verbrannt.

Mit der Mutter der Jungs war nicht zu reden - sie sprach damals nur Urdu und ich nicht.

Die Jungs sind mittlerweile fast erwachsen, Roller fahren sie nicht mehr. Ich aber weiß seit dem, dass es manchmal ein Kinkerlitzchen ist, das das Fass zum Überlaufen bringt.

Liebe Grüße Lisa

Hühnernanny
07.06.2017, 21:21
Das hast Du gut gemacht mit dem Roller, Lisa.
Den Bobbycar werden wir auch demnächst einmotten und dann soll der Kleine Laufrad fahren.
Mein Mann und meine Älteste haben schon Pläne für den Hühnerumzug gemacht, sieht echt so aus als ob ich mich nicht drum kümmern muss. Manchmal ist es auch ganz gut, ausgeschaltet zu sein, früher hätte mein Mann nie irgend etwas gebaut.

zfranky
07.06.2017, 21:26
Siehst du, das ist doch ein guter Plan und es läuft...
Besser als sich mit den Nachbarn zu zerstreiten!

LG

Pudding
07.06.2017, 21:36
Ich aber weiß seit dem, dass es manchmal ein Kinkerlitzchen ist, das das Fass zum Überlaufen bringt.
manchmal sind es aber auch keine Kinkerlitzchen sondern nur faule Eltern die ihre Plagen laufen lassen ohne sich drum zu scheren!
Vor einem halben Jahr ist eine Familie mit 3 kleinen Kindern in die Strasse gezogen und seitdem zucke ich in regelmässigen Abständen zusammen weil eins ihrer Kidis "Todesschreie" loslässt!
Sie düsen mit dem Fahrrad/Roller ect die Strasse entlang und schreien wie von der Tarantel gestochen ohne jeden ersichtlichen Grund!

Habe selbst Kinder großgezogen aber Anstand sieht anderst aus!

fradyc
07.06.2017, 21:44
Du hast "Handstand" falsch geschrieben ...

Mietze
07.06.2017, 22:01
Bei uns ist es ruhig, seeehr ruhig.

Bis auf die Wochenenden, der Sohn der Nachbarn lädt dann nämlich seine Kinder ab, 5 innerhalb von 5 Jahren. Die spielen im Garten und machen Lärm.

DAS stört mich nicht, kein bißchen.

Was mich auf die Palme bringt ist das Geschrei der Erwachsenen, mach dies nicht, mach das nicht, geh da weg und das in einer Lautstärke, unglaublich. Dabei ist der Garten groß und die Kinder könnten wunderbar spielen, wenn man sie denn lassen würde.

Hexenkräuterin
07.06.2017, 23:16
Ja, Lärm ist relativ, und Rücksicht ist absolut angebracht - aber es gibt Fälle, wo man selbst damit nichts erreichen kann. Meine sich beschwerende Nachbarin ist psychisch krank und krankhaft hysterisch.
Das ist nicht nur meine Meinung, sondern von Mann und Tochter bestätigt.
Soetwas ist der "worst case", aber auch das, was einige schon sagten:
Wenn das Problem der Nachbarn eigentlich ein ganz anderes ist...

Diese Frau arbeitet nicht mehr und verlässt das Haus - durch Vetternwirtschaft im Rathaus wurden beim Bau dieses Hauses die Mindestabstände nicht eingehalten und es sind deswegen nur wenige Meter zu meinem Garten - den ganzen Tag über nicht, wegen irgendwelcher Angstzustände. Wenn sie doch mal zum Bus muss, rennt sie panisch.
Alles macht ihr Angst und stört: Der Wind in den Bäumen, die Schatten von sich bewegenden Blättern an der Wand machen sie nervös, das Krächzen der Krähen früh morgens ist lästig, Blindschleichen lösen Anfälle von Schlangenphobie aus und auf dem ersten Platz der Störungen sind selbstverständlich meine Hühner inklusive Hahn.
Ich habe meinen Hahn aus Rücksicht schon immer nachts im Haus, wo sie ihn nicht hören kann - aber tagsüber ist er halt draußen. Einmal war ich den ganzen Tag unterwegs gewesen und ließ ihn zwangsweise erst am Nachmittag nach draußen, wo er einmal gekräht hat und dann rastete sie aus, man könne heute den ganzen Tag nicht auf der Terasse sitzen, weil der Hahn dauernd kräht (nur dass er an diesem Tag eben nicht draußen war). Dann bin ich auch mal explodiert. Sie ist auch der felsenfesten Überzeugung, dass man Hähne generell nicht halten darf, weil die stören und sie es halt dulden würden. Hätte ich Kinder, wären diese ein mindestens genauso großes Problem.

Ich kann allabendlich nicht in Ruhe draußen auf meiner Terrasse (zu den Nachbarn sind es etwa 50 m) sitzen, noch weniger in meinem Garten (4-5 Meter), weil diese Frau nicht redet, sondern schrill schreit. Normal geht nicht. Das hallt im Sommer täglich pünktlich vor 22 Uhr und lange danach durch die Häuserschlucht. Dass man Fenster zumachen kann, ist ihr fremd. Am WE geht bereits morgens das hysterische Geschnatter von ihr los und wenn sie dann noch oben auf dem Balkon telefoniert, hoffe ich jedes Mal innig, dass sie doch mal herunterfällt. Wenn sie ihren Mann bei offenen Fenstern aggressiv ankreischt, ist es noch besser. Einmal, nur ein einziges Mal, habe ich meinen Unmut darüber bekundet: Es war im Hochsommer nach unerträglicher Hitze kurz vor Mitternacht und ihr Geschrei machte es unmöglich, zu schlafen, weil wie immer alle Fenster offenstanden und sie sich in totale Hysterie gequasselt hatte.
Da bin ich dann in den Garten geschossen und habe paarmal mit der Faust gegen den Schuppen geschlagen, was einen sofortigen Stille-Effekt hatte.

Wie auch immer, zurück zum Thema Nachbarschaftsstreit:
Nach Ordnungsamt und Funkstille und einem deutlichen "Ultimatum" meinerseits konnten wir uns jetzt soweit einigen, dass ich den Hahn eben auch mal am WE / Feiertag, wenn die draußen sitzen oder Besuch haben (und ich auf meinem Grundstück keine Chance auf Ruhe habe) oder an Tagen, wo er extrem viel kräht, im Haus behalte oder ihn bei Bedarf mitnehme. Beziehungsweise an Tagen, an denen die Hühner spinnen, diese auch mal zwischendurch in den Stall manövriere und zumache. Seither haben sie sich nicht mehr beschwert bzw. Besserung bekundet, aber es stört sie nach wie vor. Wenn sich ein Nachbar auf ein Geräusch oder einen Faktor eingeschossen hat, lässt sich das nicht mehr beheben. Man kann nur versuchen, die Situation zu verbessern. Aber man wird nicht zu Freunden werden.

Ich möchte mit diesen Beispielen zeigen, dass es Nachbarn gibt, denen man es so oder so nicht rechtmachen kann und wo es nie vollkommenen Frieden geben kann, außer man selbst fügt sich und macht keinen Mucks mehr. Ich bin nach der Sache dazu übergegangen, die Polizeiverordnung der Gemeinde, mit der man mir meinen Hahn verbieten wollte, regelmäßig zu Rate zu ziehen und schreibe mir Verstöße der Nachbarn auf. Es gibt verdammt viele, von der Nichteinhaltung der Nachtruhe ab 22 Uhr über Klopfen am Auto an Sonntag Nachmittagen über das (seitens des Sohnes absichtliche) Laufenlassen lauter Musik im Auto an Sonn- und Feiertagen sowie das allgemeine wie bekloppt Die-Einfahrt-Raufdonnern mit den Autos oder der permanente morgendliche Einsatz des Laubsaugers (der dann die Hühner ausrasten lässt) oder das Absaugen des Hausdachs (!) am Abend.....
Wenn sie das nächste Mal meinen, das Ordnungsamt wieder hinzuziehen zu müssen, wird es dort ein gemeinsames Gespräch geben - mitsamt meinen Notizen. Auch habe ich bein letzten Mal dem Herrn Ordungsbeamten mitgeteilt, dass ich gegebenenfalls auf mein Recht auf Party im Garten (hat hier noch nie stattgefunden) zurückgreifen werde und diese mit Industrial Rock feiern werde, selbstverständlich nur exakt bis 22 Uhr - aber der Tag davor ist lang...

Letzendlich war es von Vorteil, dass ich die Bedürfnisse der Nachbarn wahrgenommen habe und entgegengekommen bin, aber es war auch äußerst hilfreich, mal darzustellen, was ich so alles toleriere und dass es teilweise Dinge sind, die mich ebenfalls arg nerven. Ich hoffe, diese Beispiele sind etwas inspirierend oder irgendwie hilfreich...

Galla
07.06.2017, 23:55
@Hexenkräuterin:

Ha! Das ist ja lustig.....die Schwester Deiner Nachbarin wohnt neben mir!:p

fradyc
08.06.2017, 00:03
Dann ist das bei mir ein Bruder? Brüllt des Nächtens nicht jugendfreie Kraftausdrücke,
steht in (Dreck)Schlüpper auf der Straße und kratzt den Bürgersteig oder schiebt Schnee ...

Hexenkräuterin
08.06.2017, 00:17
Aha, so langsam stellt sich heraus, wo die überall Verwandtschaft haben... ;-)

@fradyc
Das dürfte dann aber das "schwarze Schaf" in der Familie sein, über das nicht geredet wird, da man sich hier bei mir nebenan für etwas Besseres hält. Die sind aus einem Nobel-Wohngebiet in der Großstadt hierher gezogen.

Ich will diesen Thread nicht weiter "zuspammen". Das hier war und ist meine Nachbar-Geschichte:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/94813-Kr%C3%A4hender-Hahn-durch-Polizeiverordnung-grunds%C3%A4tzlich-verboten

fradyc
08.06.2017, 00:34
Also ich habe hier richtig Glück mit meinen Nachbarn. Zuerst einmal verhindert entweder ein leeres Grundstück oder eine Straße zwischen uns, einen direkten Kontakt (vielleicht versteht man sich ja eben deswegen so gut) und als i-Tüppfelchen halten die drei nächsten Nachbarn auch noch selbst Geflügel, zwei Weitere ein paar Häuser weiter auch. Hier werden noch Eier, Tiere und Cerealien getauscht, ganz so, als wäre Geld noch nicht erfunden. Da stört der Tourette-Nachbar gar nicht, im Gegenteil, gerade wenn man doch mal nicht die beste Laune hat, vernimmt man ein kraftvoll ausgestoßenes "Ar...otze" und der Tag kann schmunzelnd weiter gehen.

Hühnernanny
08.06.2017, 00:42
Wir sollten einfach ein großes HüFo-Dorf gründen. Und dann würde sich natürlich niemals jemand über irgendwen ärgern weil ja niemand Böses mehr da wäre.

fradyc
08.06.2017, 01:01
Hünter Fording?

Pralinchen
08.06.2017, 09:45
Na da freue ich mich über Nachbar 2 um so mehr. Er hatte nur ein Problem, weil er meinte unser Regenwasser würde zu ihm auf sein Grundstück laufen. Wir haben mittlerweile Rinnen gesetzt und in unseren Teich entwässert. Das Wasser steht noch immer auf seinem Grundstück, weil es halt auch über ihm regnet. Aber wegen der Hühner hat der null Problem. Er freut sich sogar über Besuch. Mir war das totpeinlich. Wir fahren Sonntag früh zum Bäcker und sehen auf seiner Terrasse eine bunte Hühnerschar sich frech sonnen. Habe ihm gesagt, er möge mein Federvieh bitte verscheuchen. Er lachte und meinte, das paßt schon so. Er mag die Hühner und freut sich, weil die Leute denken, es wären seine.

Ansonsten wundere mich bei meinem anderen Nachbarn schon ein wenig. Die Nachbarn zu seiner anderen Seite haben auch Hühner und den Hahn höre ich bis zu mir. Frage mich, ob er sich dort auch schon beschwert hat.
Ich sage doch auch nichts wegen seiner Giftspritzerei. Er kam des öfteren damit irgendwie über den Zaun und hat gut 1/2 Meter Hühnerlauf in eine Wüste verwandelt. Jetzt ist dort halt ein Leistenstein gesetzt und am Zaun sind in doppelter Lage Schilfmatten. Wenn mich etwas stört, mache ich was dagegen und zwar ohne denjenigen anzumeckern. Damit gäbe ich einem Querkopf ja nur Angriffsfläche mich extra zu ärgern. Ist es mir zu laut - Kopfhörer und Musik oder ich mache die Fenster zu.

Hühnernanny
08.06.2017, 12:53
Ach was soll,ich sagen?
Gerade war der Ortsvorsteher da und der Ärger im Hintergrund ist wesentlich größer als es bis zu uns durchgedrungen ist. Der Mann ist wirklich nett und verständnisvoll, er hat mich versucht zu warnen und kann auch nichts für unsere Nachbarn.
Jedenfalls werden wir wohl gezwungen zu reduzieren.:heul
Dabei ist eigentlich alles so perfekt, die Tiere sind gesund, vertragen sich und wir haben so viel Freude an ihnen.
Jetzt versuchen wir, einen Teil zu unseren Pferden auszulagern, die Anfrage habe ich gerade gestellt. An einem anderen Ort kann ich mir das zeitlich nicht vorstellen, zusätzlich zu der Arbeit zu Hause nochmal,irgendwohin zu müssen um dort die Hühner zu versorgen.

Mietze
08.06.2017, 13:11
Ach Menno, Du hast mein Mitgefühl. Ich verstehe manchmal die Welt nicht mehr. Als wir damals aufs Land gezogen sind habe ich den Nachbarn gefragt ob er denn keinen Hahn hätte, denn ich hörte ihn nicht krähen. Er hatte einen, aber einen Leisen, wenn der dann mal gekräht hat, habe ich mich gefreut.

Ich drücke die Daumen, daß sich alles zum Guten wendet.

Hexenkräuterin
08.06.2017, 13:21
Das hat man bei mir auch versucht - nur gab es da bei einem Hahn nicht wirklich viel zu redizieren, ich sollte ihn ganz abschaffen und die Hühner dürften aber so viel Lärm machen wie sie wollen, die fielen nicht unter die angebliche Regelung der Polizeiverordnung. (Aha. Für mich sind das ganz einfach willkürliche Aussagen gewesen.)
Man selbst neigt dazu, dass man in der ganzen belastenden Situation schnell aufgibt, aber solche Anweisungen sind nicht wirklich rechtskräftig und solche warnenden Worte, man hätte bei einem Rechtsstreit sowieso keine Chance, sollen bloß einschüchtern und die ganze Sache aus beamtlicher Sicht vereinfachen.

Du kannst versuchen, die Hähne zu reduzieren und auch die Tiere im Allgemeinen, aber wenn dieser Nachbar sich vorstellt, dass du am besten überhaupt keine Tiere hast und ihn dahingehend alles stört, wird das Reduzieren, auch wenn es vielleicht sogar sinnvoll und wirklich angebracht ist, trotzdem nicht helfen.

Du solltest, da du am Anfang auch von Störungen durch diesen Nachbarn geschrieben hast, diese sorgfältig darstellen können. Wenn solche Beschwerden nämlich retour kommen, rudern die Leute sehr schnell zurück und das fördert die Kompromissbereitschaft in Sachen Reduktion aber dennoch Steigerung der Toleranz wesentlich, so das du am Ende nicht alle Tiere aufgeben musst und das Reduzieren dann zu einer gewissen Zufriedenstellung führt - wenn auch nur nach außen hin, da zwangsweise durch deine "Beschwerden" soetwas motiviert werden kann

Galla
08.06.2017, 13:29
Bevor hier die Steine für die gegenseitige und nachbarschaftliche Steinigung ausgeteilt werden:

Hühnernanny, wo genau liegt denn das Problem? Hühner gesamt, Lärm allgemein oder nur die Hähne?

Hühnernanny
08.06.2017, 13:49
Hähne allgemein, die Anzahl der Hennen und angeblich auf keinen Fall die Kinder.
Immerhin darf ich Hühner haben, aber eben reduzieren.

Galla
08.06.2017, 14:04
Hähne allgemein, die Anzahl der Hennen und angeblich auf keinen Fall die Kinder.
Immerhin darf ich Hühner haben, aber eben reduzieren.



Gefühlsmäßig also von allem etwas.

Schwer zu sagen, aber vielleicht ist eine halbierte Hühnergruppe ja auch mit der ganzen Großfamilie im Hintergund auch eine Entlastung für Dich. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.....


Und auch wenn's nicht gerne gehört/gelesen wird: Vier Hähne sind laut. Da beisst die Maus keinen Faden ab.

Wer da nicht Hühnernarr ist oder besondere Beziehungen zu den Tieren hat, wird das nicht tolerieren können.


Wenn ein Nachbar sich ungerechtfertigt aufregt, bringt mich das auch auf die Palme.

Aber 30 Hühner und vier Hähne verlangen auch einiges an Toleranz ab......wenn man da nicht mit ausreichendem (Lärm-)Abstand zu Nachbarn lebt, muss man sich mit der Nachbarschaft irgendwie in der goldenen Mitte treffen.


Immerhin darfst Du Hühner halten.

Pralinchen
08.06.2017, 15:47
Da fehlen mir echt die Worte.

@ Hühnernanny
Ich kann Dir nur viel Durchhaltevermögen, viel Kraft und gute Nerven wünschen. Die Idee vielleicht einige Tiere auszulagern ist super. Ich warne aber auch davor, daß solche Nachbarn nie Ruhe geben werden. Als nächstes kommt dann daß das Baby schreit. Das werden sie natürlich nicht zugeben, sondern auf den restlichen Hennen herumhacken.

Regt sich denn sonst noch jemand auf oder nur der eine Nachbar? Wäre es denn möglich einen Lärmschutz anzubringen, wie z.B. Gabionen oder Holzwand o.ä.?

Pudding
08.06.2017, 17:52
lagere doch erstmal alle Hähne aus, nachdem sich die Nachbarn beruhigt haben packst du einen wieder zu den Hennchen!
Würde mir den Stress vor der Geburt von Nr. 6 nicht antun!
Wenn denn umgebaut ist bekommen die Nachbarn den einen Hahn nur noch gedämpft mit und geben Ruhe!

Hühnernanny
08.06.2017, 23:17
Erstmal habe ich eine Absage bekommen für den Platz bei den Pferden. Aber ich hab gerade nochmal nachgehakt, so schnell geb ich nicht auf. Mein Sohn hat schon bittere Tränen um seinen Sebrighthahn geweint. Und für den Schreihals King habe ich eine ebay-Anzeige aufgegeben.
Stress ist gerade echt nicht gut, eigentlich sollte ich hier herumliegen und aufpassen, dass der Kleine lange genug im Bauch bleibt. Wir hatten schon zweimal Frühchen.
Beim Arztbesuch heute morgen war aber alles super, so wies sein soll.
Weiss jemand, was eine Parzelle im Kleintierzuchtverein kostet? Umsonst können unsere Hühner ja nicht zu den Pferden, und ich habe keine Ahnung was da so an Monatsmiete angebracht wäre.

Pralinchen
09.06.2017, 09:31
Schade daß hier keine Az mit dabeistehen, auf die man sich beziehen könnte. Wundert mich jetzt aber doch, daß bis zu 20 Hennen und 1 Hahn als angemessen für private Hühnerhaltung durchgehen. https://bauernhahn.de/rechtsfragen

Kannst Du denn nicht bei einem Bauern mal versuchen, ob Du ein Stückchen Wiese pachten kannst und einen Bauwagen draufstellen? Vielleicht bietet sogar Eure Gemeinde ein Stück Wiese an. Eine meiner Pferdekoppeln gehört auch der Gemeinde und ich zahle 70 Euro/Jahr für etwas über 2.000 qm. Die Anfrage kannst Du bequem vom Telefon aus starten und mußt nicht rumrennen.
Ach Mensch so ein Ärger ausgerechnet jetzt!
Wäre da nicht im Übrigen noch die Tatsache, daß Ihr nun mal bald 8 seid (auch wenn Baby erst später Eier essen wird) und Ihr tatsächlich so viele Hühner für die Eigeneierversorgung braucht? Pro Kopf sind das dann ja nur 3,75 Hühner.

Hühnernanny
09.06.2017, 12:05
Danke Pralinchen. Bei unseren Pferden ist es definitiv nicht gewollt. Da wäre das Ganze noch so nebenbei gelaufen. Wir halten gerade Familienrat ab, was wir tun wollen und können. Es gibt schon Bauern, bei denen wir fragen können, mit einer Familie sind wir auch befreundet. Aber dann ist es eben so, dass man nochmal extra los muss um die Hühner zu versorgen, und ich kann ja nicht einfach schnell alleine los sondern muss zumindest die 3 Kleinen mitnehmen. Die Großen haben während der Schulzeit doch zu tun, und schließlich sind wir fast jeden Tag bei den Pferden. Das wird irgendwann zu viel, mein Mann arbeitet immer lange und den Haushalt kann man nicht ganz ignorieren.

LittleSwan
09.06.2017, 12:50
und wie wäre es mit einem neuen Haus (in Alleinlage?) mit Hühnergarten und Pferdestall? (sorry, das konnte ich mir gerade nicht verkneifen, weiß selbst, dass das nicht immer so einfach ist.)

Hühnernanny
09.06.2017, 13:00
So ein bisschen sind wir wirklich am Schauen, aber ein Umzug mit einer Großfamilie ist keine Kleinigkeit und in unserer Gegend gibt es so gut wie keine Angebote, dafür aber jede Menge Gesuche.
Grundsätzlich fühlen wir uns hier auch wohl, der Kindergarten und die Grundschule sind toll und sehr nah, mein Man kann zur Arbeit radeln und wir haben hier viele Freunde. Es sind ja nun nicht alle gegen uns. Und wenn Hier Kindergarten oder Krabbelgruppe zu Besuch sind sind alle begeistert von unserem Paradies. Aber eben dort gibt es ja bekanntlich auch Schlangen.
Natürlich wäre es auch super, die Pferde am Haus zu haben, dann müsste auch nicht immer die komplette Mannschaft losziehen.
Irgendwie bin ich an der Situation auch selber schuld, man könnte sich ja auch einfach mit weniger zufrieden geben. Nur schon vorhandene Tiere weggeben ist echt nicht unser Ding.

fradyc
09.06.2017, 13:01
und wie wäre es mit einem neuen Haus (in Alleinlage?) mit Hühnergarten und Pferdestall? (sorry, das konnte ich mir gerade nicht verkneifen, weiß selbst, dass das nicht immer so einfach ist.)
... und am Strand, mit Anlegestelle und 3 Garagen :roll

LittleSwan
09.06.2017, 13:12
das ist ja schon fast ein wenig dekadent ... im Sinne von:

Und am Ende der Straße steht ein Haus am See
Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg
Ich hab zwanzig Kinder, meine Frau ist schön
Mmm alle kommen vorbei, ich brauch nie raus zu gehn

Pralinchen
09.06.2017, 14:09
Man wird doch ein wenig träumen dürfen. Wir haben doch auch das was wir wollten und nur 63 km von München weg. Unser Traum wurde Wahrheit und nachdem das hier ein Bauernhof, also ein Gewerbemischgebiet ist, kann mich unser Nachbar auch gar nicht ärgern.
Wenn die Zeit reif ist, dann findet sich eine Lösung. Daumen sind feste gedrückt. Nicht aufgeben Hühnernanny.

Movieplayer
09.06.2017, 17:01
Halllo hühnernanny,
wieviel platz hat den Euer Garten in qm ? :-[

Imerhin hab ich von dir gelesen , Du hast dieses jahr wieder andie 50 bruteier im Moment zum ausbrueten ?
willst du die Kueken dann auch Alle behalten ?

Und warum willst Du nun keine Tiere mehr weggeben , voriges Jahr hast Du doch auch welche innseriert ?

Hühnernanny
09.06.2017, 17:15
Manche sind von vornherein zum Weggeben bestimmt. Wir haben auch Zwergkaninchen und geben da Junge ab. Aber das ist dann von vornherein klar und sie bekommen von uns auch keine Namen. Aber wer eigentlich bleiben darf und einen Namen hat gehört dazu und wird nicht weggegeben. Klingt vielleicht unlogisch, aber zu diesen Tieren hat man eine ganz andere emotionale Bindung aufgebaut. 50 Küken haben wir nicht, aber im Moment haben wir einige Appenzeller und Sebright Küken, da war auch von Anfang an klar, dass die nicht zum Behalten sind. Aber wir haben viel Freude daran, sie beim Aufwachsen zu beobachten.

Movieplayer
09.06.2017, 17:23
und was wird mit den haehnchen-kueken , wer nimmt die alle ? hast Du da schon einen platz ???
wie gross war jetzt der garten für die huehner ???

Hühnernanny
09.06.2017, 17:49
Wenn wir die aktuelle Situation etwas früher gewusst hätten, hätten wir nicht oder weniger gebrütet. Die Küken sind noch sehr klein, die Sebrights vorgestern erst geschlüpft. Da wissen wir noch nicht was Hahn oder Henne ist. Letztes Jahr hat es super geklappt, Henne nur mit Hahn zusammen zu verkaufen. Bei den größeren Rassen konnte ich ein paar in ein schönes Zuhause vermitteln, manche habe ich selbst hingefahren. Andere hatte ich einer Freundin gegeben, wo sie wenigstens einen schönen Sommer mit unbegrenztem Freilauf hatten bevor sie geschlachtet wurden.
Also, unser Grundstück hat 640 qm, das hintere Viertel gehört den Hühnern und im Winter alles. Die Sebrights leben in einer Extravoliere.

Huhnihunde
09.06.2017, 22:53
640qm:
4 Hähne, 30 Hennen, 25 Küken, ? Zwergkaninchen,
5 (6)Kinder, 2 Erwachsene.
???
Sorry, aber da kommt mir die Hühnerhaltung grad etwas Messi-mäßig vor.

Wurli
09.06.2017, 22:58
Inkl Haus, Einfahrt,...?

Blindenhuhn
09.06.2017, 23:28
Ach, wenn anderen Neu-Hühnerhaltern durchaus zugestanden wird, dass sie auf 5,4 m² inkl. Ställchen 2 Zwerghühner halten können, dann sind das hier ja geradezu paradiesische Zustände! *ironieaus*:-X

Wurli
09.06.2017, 23:36
PS: Blindenhuhn: es wurden 4 Z Bielefelder

Blindenhuhn
09.06.2017, 23:37
Oh, toll!:( Is ja noch besser!

Movieplayer
10.06.2017, 00:51
Die huehner haben ein viertel von den 640 .


Wenn wir die aktuelle Situation etwas früher gewusst hätten, hätten wir nicht oder weniger gebrütet. Die Küken sind noch sehr klein, die Sebrights vorgestern erst geschlüpft. Da wissen wir noch nicht was Hahn oder Henne ist. Letztes Jahr hat es super geklappt, Henne nur mit Hahn zusammen zu verkaufen. Bei den größeren Rassen konnte ich ein paar in ein schönes Zuhause vermitteln, manche habe ich selbst hingefahren. Andere hatte ich einer Freundin gegeben, wo sie wenigstens einen schönen Sommer mit unbegrenztem Freilauf hatten bevor sie geschlachtet wurden.
Also, unser Grundstück hat 640 qm, das hintere Viertel gehört den Hühnern und im Winter alles. Die Sebrights leben in einer Extravoliere.

Wieso denn nicht oder weniger ausgebrütet , dieses jahr sollten doch ALLE wegegeben werden .
Dass hat ja letztens so suuper geklappt , deswegen sind es nun so Viele . :laugh


50 Küken haben wir nicht, aber im Moment haben wir einige Appenzeller und Sebright Küken, da war auch von Anfang an klar, dass die nicht zum Behalten sind. Aber wir haben viel Freude daran, sie beim Aufwachsen zu beobachten.

Ich hatte was von ungefaehr 50 Bruteier gelesen ?
jaa Freude am Aufwachsen , vermeehren , kleine kueken sind so niedlich , dann werden es immer mehr ,
ein Glueck , dass hier kein Katzen oder Hundeforum ist . :-X

fradyc
10.06.2017, 01:09
Ich hatte was von ungefaehr 50 Bruteier gelesen ?
jaa Freude am Aufwachsen , vermeehren , kleine kueken sind so niedlich , dann werden es immer mehr , ein Glueck , dass hier kein Katzen oder Hundeforum ist . :-X

Braten die denn auch ihre Tiere? :-X

Movieplayer
10.06.2017, 01:32
Wieso fragst Du mich das ? Die Hühnernanny schlachtet doch auch nicht . mindestens 34 sind bis jetzt schon " Lieblingshuhn mit Namen" .
ja , viele Kueken ausbrueten , nur weils so spass macht , ist eben volkommen normal .
Und nun ? wo sollen sie hin ?

fradyc
10.06.2017, 01:46
Lieblingshühner schmecken auch nicht anders,
dass sie nicht schlachtet habe ich gar nicht mitbekommen.

Hühnernanny
10.06.2017, 05:18
Ihr dürft gerne mal vorbeikommen und Euch unseren Sauladen anschauen. Danach könnt Ihr hier weiterkritzeln.

Huhnihunde
10.06.2017, 08:29
Ihr dürft gerne mal vorbeikommen und Euch unseren Sauladen anschauen. Danach könnt Ihr hier weiterkritzeln.

"Sauladen", "weiterkritzeln"?!

Soweit ich verstanden habe, geht es in deiner Themenstellung um Ärger mit dem Nachbarn wegen Lärmbelästigung und nicht um "artgerechte" Tierhaltung.
Möchtest du Hilfe oder geht es dir darum in deiner Auffassung gestärkt zu werden?

Vor drei Jahren hast du mit 3 Hennen angefangen. Jetzt sind es 30 plus 4 Hähne plus 25 Küken.
Dass sich der Lärmpegel bei einer solchen Steigerung der Tierzahl erhöht, dürfte dir klar sein. Damit kommt nicht jeder Nachbar klar. Irgendwann läuft das Fass über.
Immerhin sind es, so man die Küken nicht mitzählt, mehr als zehn mal soviele Hühner wie noch vor drei Jahren.

Der Ortsvorsteher versucht zu vermitteln und empfiehlt weniger Hühner zu Halten.
Der Nachbar war, bis zu seiner Beschwerde, in Ordnung.
Foristen, deren Beiträge dich nicht in deiner Sicht der Dinge bestärken, kritzeln.
Den Begriff "Sauladen" finde ich in keinem der Beiträge.

Dass man in der Schwangerschaft dünnhäutiger reagiert, OK.
Im Sinne eines friedlichen Zusammenlebens mit der Nachbarschaft, wäre es sicher Vorteilhaft die eigene Sicht der Dinge einmal kritisch zu hinterfragen.

Hühnernanny
10.06.2017, 08:44
Immerhin hast du von Messi-Haltung geschrieben, und das ist ein Sauladen. Ich finde es unfair, so etwas zu schreiben ohne uns zu kennen. Und hier begegnet mir immer wieder die Einstellung, dass es falsch ist, für Kinder Küken zu haben. Wie sonst sollen sie es lernen? Wie sonst sollen sie einen Bezug zu Tieren und Natur bekommen? Ich hoffe sehr, dass aus meinen Kindern verantwortungsvolle Menschen werden. Und woher sollen die zukünftigen Hühnerhalter kommen, die auch für den Erhalt der Rassevielfalt sorgen und wo wenigstens ein paar Hühner ein schönes Leben haben? Ist es besser, Küken zu haben, weil man sie irgendwann schlachten will? Nirgends habe ich geschrieben, dass es schlechter ist und auch niemanden angegriffen, weil er schlachtet.
Und dass ich hier zurückfahren muss, habe ich auch begriffen. Die erste Anfrage ist abgelehnt, ein Hahn steht in ebay und dass die Sebrighthähne nicht im Garten bleiben können ist auch beschlossen. Wir suchen nach einer guten Lösung für alle, zumal mein Sohn seinen Hahn sehr liebt und totunglücklich ist. Es muss nur eine alltagstaugliche Lösung sein.
Ich bin nicht kritikunfähig, aber gegen unfaire Einschätzungen wehre ich mich und mache so etwas auch nicht mit anderen.

zfranky
10.06.2017, 09:31
Hey... wir wollen doch nicht jetzt nach dem Nachbarschaftsstreit auch noch einen handfesten Forenstreit vom Zaun brechen..
Hier war das ein oder andere Wort vielleicht unglücklich gewählt bzw. wurde falsch verstanden, aber letztlich geht es uns doch nur darum hier zu helfen.
Also, einmal tief durchatmen, keiner hat einen Sauladen hier und jeder schreibt in Schönschrift ;)
Ich muss allerdings gestehen, dass bei der Grundstücksgröße der Besatz mir auch sehr groß vorkommt.
Deswegen ist die Reduktion sicherlich der richtige Weg.

Liebe Grüße

Frank


LG

elja
10.06.2017, 09:32
du hast also 160 qm für deine Hühner. Wenn ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass das alles Auslauf wäre und die Werte für die Industrie ansetze, dann bin ich bei einer Maximalbelegung von 40 Hühnern. Nachdem da ja auch Ställe drauf stehen und die vier qm Auslauf pro Huhn (Hybriden sind kleine leichte Hühner und für die ssind die Werte) so gerade noch geht, bin ich der Meinung, dass bei der Fläche 30 Hühner auf keinen Fall überschritten werden sollten. Auch bei dieser Menge wirst du selbst mit peniblem Sauberhalten nach wenigen Jahren einen starken Keimdruck auf der Fläche haben. Persönlich würde ich mich auf max. 15 erwachsenen Hühner bei den Platzverhältnissen beschränken.
Klar sollen Kinder mit Tieren groß werden - unter Aufsicht. Aber Kinder sollten auch lernen, dass Tiere Bedürfnisse wie Platz, Sauberkeit, Ruhe und gutes Futter haben.
Bei meinen Ausführungen sind mir deine Nachbarn erst einmal egal, aber ich vermute, dass ich als Nachbar mit Euch auch nicht so wirklich glücklich wäre. Bei zu vielen Tieren auf wenig Raum kriege ich ein Problem. Ein paar krähende Hähne sind da ziemlich egal.

Pralinchen
10.06.2017, 09:33
Küken bekommt man relativ leicht los, auch unsortiert. Ich würde sie ehrlich gleich inserieren.
Denke wohl wegen der Kinder ist die Aufzucht von Küken interessant. So lernen sie gleich wie Leben entsteht. Nur bei dem begrenzten Platzangebot könnte ich mir vorstellen, wird es etwas eng.

Ich habe mir selber bei 50 Hühnern die Grenze gesetzt. Allerdings habe ich wesentlich mehr Platz. Mir wird sonst schlicht und einfach die Arbeit zu viel und der Tierbestand würde nicht mehr überschaubar. Da ich meine Hennen nicht schlachte, bleibt der Bestand ohnehin einigermaßen stabil. Es sterben ja auch immer wieder alte Tiere weg. Damit die Hähne leichter einen Platz finden, gebe ich 2-3 Hennen mit dazu ab. Klappt eigentlich ganz gut. Manchmal dauert es halt etwas, je nachdem wie gefragt die Rassen grade sind. Einzelne Hähne sind schwer zu vermitteln. Ich lasse gar nicht so viele Eier ausbrüten, pro Jahr nie mehr als 20-30.

Nur mal so als Anregung für eine längerfristige Lösung. Wenn Ihr dann 6 Kiddis habt, 30 Hühner und Pferde, dann wäre es vielleicht doch an der Zeit sich zu vergrößern was die Immobilie betrifft. Klar hat es wohl jetzt Vorteile, denn mit dem Rad zur Arbeit fahren zu können, ist sicher viel zeit- und kostenersparnis. Aber sich ausleben können, sich auch ausbreiten können - ich würde es nie mehr anders haben wollen. Ich mußte vorher auch zu den Pferden 400 m Feldweg radeln. Ist natürlich nahe, aber jetzt so direkt neben der Küche, ist es eben noch näher. Da geht man schnell mal rüber. Die Hühner hatten wir vorher von den Pferden nochmal 300 m weiter auf einem anderen Grundstück. Den Gemüsegarten nochmal woanders. Ging halt am Stadtrand nicht anders, da ich von 3 Leuten Grundstücke gepachtet hatte und der Platz begrenzt ist. Hier ist alles am Haus, nur die Pachtwiese ist über die Straße rüber und wir dürfen vorher beim Nachbarn über seine Wiese mit den Pferden. Weil dieser Mensch im Prinzip unkompliziert ist, haben wir auch gerne unsere Rinnen für das Regenwasser angelegt. So hat er seinen Frieden und wir auch.

Ich wünsche Dir eine Lösung die Euch alle zufrieden stellt.

Huhnihunde
10.06.2017, 10:10
Ich habe deine Beiträge gelesen.

Mein Beitrag lautete (neben den Zahlenangaben):
"Sorry, da kommt mir die Hühnerhaltung grad etwas Messi-Mäßig vor."
Das bedeutet für mich keinesfalls, wie von dir interpretiert "Sauladen", sondern:

Etwas Sammeln, was dann Leiden schafft.

Wo ist das Problem, wenn ihr nur den Hahn behaltet an dem dein Sohn so sehr hängt.
Wo ist das Problem, wenn ihr die Anzahl der Hühner auf ein sozialverträgliches Nachbarschaftsniveau reguliert.
Wo ist das Problem, wenn Kinder nur eine kleine Anzahl Küken schlüpfen und aufwachsen sehen?

Das von dir gesteckte Ziel, deinen Kindern den Bezug zu Tieren und Natur zu ermöglichen ist wunderbar und richtig.
Für genauso wichtig halte ich es Kindern Verantwortungsbewusstsein und Toleranz gegenüber Anderen zu vermitteln. Ich gehe davon aus, dass auch dies Erziehungsziele von dir sind.

Das Verantwortungsbewusstsein beinhaltet für mich bzgl. der Tierhaltung u.a. dass man sich vorher über einige Sachen Gedanken macht. Z.B.: was machen wir, wenn Nachbarn sich durch unsere stetig wachsende Hühnerschar belästigt fühlt?

fradyc
10.06.2017, 10:19
Ihr dürft gerne mal vorbeikommen und Euch unseren Sauladen anschauen. Danach könnt Ihr hier weiterkritzeln.

:bravo

Movieplayer
10.06.2017, 12:02
Du schreibst mal so undmal so .
ich hab in zwei alten treads von dir gelesen .
Zusammenfassung :

Vor einen Jahr 4 Huehner - jetzt ~ 60 ,
hast wegen einen Hahn im forum gefragt , und dann geschrieben , jaa wegen kleinen Kindern willst Keinen - jetzt Vier ,
zweites Pferd , nein , weil gefaehrlich gleichzeitig aufzupassen mit den Kindern - und kurze Zeit später war es da ?
vieleicht bekommt es auch bald ein Fohlen , so zum aufwachsen sehen , für die Kinder ?
Katzen sind auch noch da , bei euch gebohren ? Zwergnkaninchenzucht .
Ach uebrigens , soviele Kinder waren auch nie geplahnt :laugh , aber Du kannst es kaum erwarten . ;)

Du hast ja Selber geschrieben , hast Huehneritsis - Sucht ! Und schon laenger wegen den Nachbarn bedenken gehabt . warum also beleidigt , denk mal nach .

Warum reichen Dir nicht 4 oder 5 Kueken im Jahr zum ankucken , und insgesammt weniger als 10 grosse Huehner ???

kirsten v.
16.06.2017, 12:47
wir wohnen in ortsrandlage mit ca 1000qm grund.
unsere hühner(zur zeut 2 hennen 2 küken) sind im hinteren garten untergebracht.

unsere althenne brütet immer einmal im jahr,bekommt dann bruteier untergelegt.......hähne werden hier immer rechtzeitig abgegeben.
es gab bisher nie probleme mit den nachbarn........
aber hier finden seit geraumer zeit ein umbruch statt,die alten hausbesitzer sterben weg,es kommen jüngere nach.....

bitte versteht mich jetzt nicht falsch,wir haben selbst kinder und enkel

die kinder der neuen nachbarn dürfen den ganzen zag kreischen,schreien,über den zaun hinweg den hund ärgern usw... auch zu "ruhezeiten" .......einen ruhigen sonntag verbringen ,das ist vorbei....grenzen kennen die nicht mehr.......schade.

im vergangenen jahr nun hatte unsere ölli 2 küken behalten in der annahme es wären beides hennen.eines war d. lachshuhn und die sind ja spätentwickler.......und so entpuppte sich dieses huhn im winter als hahn.

eigentlich ja nicht weiter scjlimm denn nachts schlafen alle.........aber... wir habens eit nov. eine junge hündin,zu der zeit 12 wo. alt,und ie mußte nachts alle 2 std raus pipi machen(tierärtzlich betreut da verm. angeborene blasenschwäche) ... naja,jedesmal wenn im garten licht gemacht wurde ,weil die kleine pipi mußte,fing der hahn an zu krähen :-)........über tag war er bemerkenswert ruhig,hat nur früh morgens gemeldet wenn mein mann zur arbeit ist.

wir haben dann neue besitzer für den hahn gesucht

und
als er etwa eine woche weg war sagte der neue nachbar ,das seine frau sich gestört gefühlt hätte durch das krähen und sie ihn beim nächsten mal ins frikasse kochen würde.........

wir haben ihm dann geantwortet..."hätte sie mal eher was gesagt,hätte sie gern haben können.... selbstverständlich NICHT küchenfertig".
ihm war das dann doch unangenehm und er hat sofort wieder eingelenkt.

auch sorgen wir dafür das die hunde hier nicht so viel krach machen,beim toben kann es da schon mal lauter werden... eben um keinen ärger mit den nachbarn zu bekommen..........
da versichert man uns aber dauernd ,das sich keiner gestört fühlt.

leider kann man beim erwerb eines hauses nicht die ganze strasse mitkaufen :-) und wechsel in der nachbarschaft kann man auch nicht verhindern..........

lg kirsten

Okina75
16.06.2017, 15:11
Nanny: Ihr wisst, dass ihr eigentlich reduzieren müsst und lasst dennoch munter brüten? Sind's dann im Herbst also sechs Hähne und 45 Hennen? Und nächstes Jahr?
Ich glaub', ihr redet euch das gerade alles ein bisschen zu blumig. Klar, ihr mögt es schön haben und in dem Rummel aufgehen wie eine Rosenknospe in der Sonne. Aber ihr seit nicht alleine auf der Welt.
Wenn die Nachbarn erst jetzt, nach drei Jahren, was sagen, sollte man vllt. doch gerade mal innehalten und überlegen, ob es nicht langsam doch was viel wird. Wenn ich mitkriege, wie bereits nur VIER meiner niemals mehr als 20 Hennen reichen, dass mehrere Stunden am Tag nur höllische Kakophonie herrscht, weil alle auf ein und dasselbe Nest wollen, dann will ich mir gar nicht vorstellen, wie das mit 30 ist- gegen den Lärmpegel werden selbst vier Hähne noch Waisenknaben sein! Und schon vier rumbrüllende Hähne sind der absolute Horror- drei sind meine persönliche absolute Schmerzgrenze, und das auf keinen Fall dauerhaft bzw. nur, wenn es ruhige Kameraden sind!

Überlegt mal, ab wann es den Nachbarn zuviel wurde, die ja auch ihre Rechte haben und lange nichts sagten. Ihr könnt keine Tiere abgeben, vermehrt aber, und nach drei Jahren sagen die nun doch was... Irgendwo beißt sich da was. Überlegt mal, ob ihr da vllt. nicht ein bisschen zu egoistisch denkt...
Es würde mir im Leben nicht einfallen, einfach zack Bumm meine persönlichen Bedürfnisse über alles andere zu stellen! Ich achte auf das peinlichste drauf, es mir hier mit den Anrainern nicht zu verderben. Die sind zwar anscheinend schmerzbefreiter als ich annehme, aber es gibt nichts schlimmeres als schwelende Konflikte mit den Leuten in der unmittelbaren Umgebung!
Ich sehe peinlich zu, dass ich nie mehr als 20 Hennen habe und niemals mehr als allermaximalstens 3 Hähne, die baldestmöglich wieder auf einen reduziert werden! Und fahre damit sein fünf Jahren ganz prima.

Ihr müsst Euch da dringend zu was durchringen!
Entweder eingeschnappt auf den eigenen egoistischen Bedürfnissen bestehen und es Euch soweit mit den Nachbarn verderben, dass die am Ende GAR nichts mehr tolerieren, oder die Hinterbacken zusammenkneifen und bei den Hühnern mal den Rotstift anzusetzen. Und nur noch einen oder zwei Hähne auf zB 15 Hennen, und wenn Nachzucht, das so managen, dass es niemals bedeutend mehr werden... Man muss mit seiner Umgebung auskommen, ist leider so. Wenn Ihr das nicht wollt, ist ein Einödhof irgendwo in der Pampa vllt. das beste für Euch. In Niedersachsen und dem nördlichen Münsterland sind doch so einzeln stehende Höfe noch sehr verbreitet... Da könnt ihr dann schalten und walten wie ihr wollt!
Das geht in der momentanen Sitiuation aber nicht, daher: Hühner halbieren und hoffen, dass die Nachbarn nicht schon zu verbarrikadiert haben und nun fordern, dass alles wegkommt!
In dem Falle würde es dann nämlich richtig zur Hölle für euch!

Hühnernanny
16.06.2017, 23:56
Also, erstmal danke für alle netten Worte und gut gemeinte Ratschläge.
Inzwischen ist es so, dass 3 von den 4 Hähnen ein schönes neues Zuhause haben. Das ist uns sehr schwer gefallen, vor allem der kleine Sebrighthahn von meinem Sohn fehlt uns sehr und es gab viele Tränen. Aber gerade er hat leider eine penetrante Stimme und so haben wir nur noch den ruhigeren Appenzeller Hahn behalten, der weder oft noch laut und auch in einer angenehmeren Frequenz kräht. Mit dem anderen Appenzeller haben wir auch ein paar Hennen mit abgegeben.
Ausserdem sind alle Hennen in den gemauerten Stall umgezogen, mein Mann hat ein paar Urlaubstage geopfert und die Kinder haben toll geholfen. Es ist nun wesentlich ruhiger. Nur müssen die Hennen jetzt noch lernen, wo sie ihre Eier legen sollen und wo sie schlafen können, da müssen wir abends noch helfen.
Die Küken waren von vornherein zum Abgeben bestimmt.
Also, ich hoffe, dass die Nachbarn und auch Ihr zufrieden seid.

zfranky
17.06.2017, 00:26
Da muss man dich jetzt aber wirklich auch mal loben, dass du das so schnell und konsequent umgesetzt hast!
Das können/tuen nicht viele!
:resp

Liebe Grüße

Frank

elja
17.06.2017, 00:34
so schwer es Euch gefallen ist, es war die richtige Entscheidung. Die Hühner haben mehr Platz und die Nerven der Nachbarn können sich erholen.

fradyc
17.06.2017, 00:50
Der schöne Sauladen ... :laugh (#70 (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/97991-Genervte-Nachbarn?p=1563701&viewfull=1#post1563701))

Jetzt nur noch den Kindern beibringen wo die McNuggets herkommen. ;)

Hühnernanny
17.06.2017, 01:03
Wir sind schon lange Vegetarier.
Als meine Große geschnallt hat, wo Fleisch herkommt, hat sie das nie wieder angerührt. Da war sie 7. Und die anderen haben dann nach und nach auch nichts mehr gewollt.