PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner nur paarweise verkaufen?



Santana
05.06.2017, 22:58
Hallo,
ich möchte eine Junghenne verkaufen.
Leider habe ich keine passende Henne, die ich mit ihr zusammen abgeben könnte. Evtl eine Olivlegerin. Diese ist aber schon 1 Jahr alt und auch keine besonders gute Freundin von der Junghenne.
Verkauft ihr die Junghennen auch einzeln?

Okina75
06.06.2017, 00:25
Sicherlich, denn man kann ja nicht immer "beste Freundinnen" mit abgeben. Und nimmt man die Natur als Vorbild, so laufen auch da eher einzelne Hennen zu als ganze Cliquen.
Auf die Mütze kriegen neue Tiere in eingesessenen Truppen sowieso, ob mit oder ohne bekannte Gesichter dabei- von daher kann man auch einzelne Hennen abgeben. Diese neigen auch eher dazu, sich in die neue Truppe zu integrieren, denn "Schwesternschaften", gemeinsam aus anderen Truppen angereist, halten sich späterhin auch eher für sich abseits, als sich der neuen Truppe wirklich anzuschließen. Leben sozusagen eher nebenher, als wirklich mit... Und Ziel ist es ja eher, ein relativ einheitliches Truppengefüge zu erreichen...

Santana
06.06.2017, 09:49
Das hört sich ja so an, als ob ich sie dich alleine verkaufen kann!

SalomeM
06.06.2017, 13:20
Wie stressig die Eingliederung in eine neue Gruppe abläuft, liegt mehr an den neuen Rahmenbedingungen und der Einstellung des Halters, als an der Anzahl der verkauften Tiere. Stall-/Auslaufgrösse, Ausweichmöglichkeiten, genügend Futter-/Wasserplätze, soziale Gruppe, ein gute Beobachtungsgabe - diese Faktoren bestimmen eine mehr (oder weniger) harmonische Eingliederung.
Generell wird zwar immer geraten, mindestens zwei Tiere zu kaufen/verkaufen, was sicherlich - wenn möglich - nicht verkehrt ist. In der Praxis ist dies jedoch nicht immer umsetzbar. Bei mir haben schon öfters Leute nur eine Henne erworben. Oft sind dies Halter von kleinen Gruppen, die sehr liebevoll auf alles achten. Probleme gab es nie, die Neuzugänge hatten es meist einfacher, als zwei, die in eine große Gruppe "reingeschmissen" werden.
Vielleicht kannst Du ja im Vorfeld ein wenig durch Bauchgefühl selektieren und so das passende Zuhause finden.