PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleinwüchsige Hühner



Santana
05.06.2017, 21:25
Hallo,
momentan habe ich 2 "auffällige" Küken (4 Monate alt).
1 White Rocks und 1 Cou Nu Henne. Sie waren beide schon als Küken kleiner und sind bis jetzt noch nicht richtig gewachsen. Die Geschwister sind mindestens doppelt so groß.
Das Cou Nu hat kürzere Beine und watschelt entenähnlich. Es ist schon fit, sieht aber seltsam aus.
Die andere Henne tritt beim Laufen rechts eher mit der Zehenspitze auf, hat hinten Löckchen am Schwanz, sieht aus wie eine weiße Ziertaube...
Und jetzt? Verwächst sich das? Hattet ihr auch schon etwas seltsamere Küken?

Okina75
05.06.2017, 23:14
Klingt fast nach Inzuchtschäden, wird sich leider nicht verwachsen, sowas...
Ich hatte auch schon solche Küken, ganz zu Anfang meiner Hühnerkarriere, wo zu kurze Beine ebenso vorkamen wie nach innen verdrehte Füße, damit einhergehend Watschelgang, O- Beine auch ebenso wie statt bei der Rasse fünf Zehen derer bis zu sechs an einem Fuß, und diese zusätzlichen Zehen dann noch entweder miteinander oder mit dem Mittelfußknochen verwachsen, seltsame Federbildungen- das war alles ziemlich unschön damals. Ein Züchter der Rasse, den ich um seine Meinung zu den Hennen fragte, hm, der war offenbar derart von den Socken bzw. müssen die Tiere derart entartet gewesen sein, dass er aber auch nicht ein Wort zu den Tieren verlor. Was dann aber auch schon Aussage genug war...

Meine Lösung war, aus den Eltern nicht mehr nachzuziehen, was sich leicht dadurch lösen ließ, dass der Hahn (sowieso ein Ar...loch) in den Ofen kam und die maßgebliche Mutterhenne nur noch zum Legen und als Glucke blieb. Denn wie sich in ihrem schon als anderthalbjährige wahnsinnig zerfurchten und alt wirkenden Gesicht zeigte, war bereits auch ihr Genpool schon relativ seicht...

Naja, der Vater kam wie gesagt in den Ofen, und aus dem Nachwuchs machte ich dann Frikassee, sowie es sich einigermaßen lohnte, also als sie so um vier Monate alt waren. Dasselbe Vorgehen würde ich für die beiden verwurschtelten Jungtiere vorschlagen, denn nachziehen solltest Du von denen nicht, und wenn auch die Henne zu klein bleibt, so werden die Eier wohl die herkömmliche Größe erreichen, und dann ist Legenot oder Legedarmvorfall relativ vorprogrammiert. Würde ich ehrlich gesagt nicht riskieren, zumal genau die beiden bei Freilandhaltung sowieso Habicht- Zielscheibe sein werden und wohl auch im Fall eines Fuchses nicht schnell genug werden fliehen können- dann iss' sie lieber gleich selber.

Stallknecht
06.06.2017, 00:17
Wenn es die französischen Cou Nu sind, dann spaltet sich bei der Nachzucht das Erbmaterial wieder auf ! Daher hast du bis zu 20 % Kleinwüchsigkeit, befiederte Hälse usw. dabei.
Was da nun bei White Rocks die Ursache ist, weiss ich nicht, aber meine 3 Stück 2017er Cou Nu Minis werde ich wohl auch rechtzeitig schlachten, da die einfach viel zu klein für grosse Eier sind. Da bei der Cou Nu Zucht ja 4 Elterntiere zum Einsatz kommen, wird ein Elterntier wohl kleinwüchsig sein, denn irgendwoher muss der Genpool ja kommen.
Meine kleinste Henne (zudem voll befiedert) watschelt auch wie ne Ente, sie ist auch deutlich langsamer beim Rennen und somit wirklich stark gefährdetes Habichtfutter. Eine zweite Henne ist normal vom Aussehen her, sie kann auch wie der Wind von A nach B kommen, da werde ich mal abwarten was sie so mit den Eiern macht, also dann wenn es in ca. 5-6 Wochen los geht. Nummer Drei ist ein Hahn, voll befiedert und der versucht jetzt nach nur 3 Monaten schon zu treten. Er nimmt sich natürlich immer die grossen Brahmadamen vor, das sind voll lustige Bilder, Henne rennt schreiend weg, Hahn steht oben drauf, fällt er dann runter flitzt er wie der Teufel davon und die entsprechende Henne hinter ihm her. Er ist zwar sehr sehr scheu mir gegenüber, aber ansonsten sieht er richtig gut aus und ist auch echt agil unterwegs. Wenn er kräht schmeisst man sich vor Lachen in die Ecke, haha das muss man echt gesehen haben und gute Ohren gehören auch dazu ! Die ersten Tage wusste ich nicht wer diese Laute von sich gibt, bis ich es dann sah. :)

Santana
06.06.2017, 17:11
@Okina75

Die Bruteier habe ich aus der Nähe abgeholt. Es sollten Cou Nu, White Rocks etc sein.
Es wäre sogar möglich, dass die kleine weiße Henne mit den gelben Beinen sogar ein befiedertes Cou Nu ist. Ich habe vom Züchter erfahren, dass zeitweise White Rocks mit in die Cou Nu eingekreuzt werden, damit die Cou Nu nicht zu federlos werden. Was dann ja gegen Inzucht spricht...
Wahrscheinlich ist es das beste sie irgendwann zu schlachten...

Santana
06.06.2017, 17:15
@Stallknecht
Dann gibt es im nächsten Jahr keine Cou Nu mehr. Ich habe jetzt sogar noch 4 Wochen alte Küken. Bis jetzt sehen alle normal aus...
Die Cou Nu Henne dreht sich auch zeitweise im Kreis, gegen einen Vitaminmangel habe ich schon Tabletten gegeben. Hat nichts geholfen und sie ist das einzige Huhn...
An solchen Tieren kann man sich nicht wirklich erfreuen...