PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Tag 18 Glucke steht auf

felix94
05.06.2017, 12:06
Hallo,

unsere Glucke (Araucana) ist heute morgen (Tag 18) aufgestanden und die Eier (11 Stück) verlassen. Sie waren kalt als ich sie fand.
Wir haben sie jetzt im Backofen und einen Brutautomaten aus der Nachbarschaft organisiert.
Der läuft jetzt warm.
Ich plane nach lesen hier im Forum 37,6 C und eine Luftfeuchtigkeit von 70%. Ist das in Ordnung?

Bisher hatten wir nur Glucken, die das Brüten zu aller Zufriedenheit erledigten, so dass wir im Kunstbrutgeschäft völlige Anfänger sind.
Wie lange überleben die Eier ungefähr ohne Glucke? Ich weiß nicht, wann sie heute morgen von den Eiern runter ist.
Ich freue mich über Antworten.

DANKE!!!

LG Vera

zfranky
05.06.2017, 12:12
Ich plane nach lesen hier im Forum 37,6 C und eine Luftfeuchtigkeit von 70%. Ist das in Ordnung?

Hallo Vera, ja das ist auf jeden Fall in Ordnung. Manche gehen sogar auf 37,4 runter mit der Temp.
Ich drück die Daumen für einen guten Schlupf!

LG

Frank

melachi
05.06.2017, 16:54
in solchen Fällen immer sofort schauen, ob Milben die Henne so geplagt haben, das sie aufgegeben hat.

Ramona123
05.06.2017, 17:16
Hallo Vera,

Bei mir ist eine Glucke ca am Tag 18 über Nacht vom Nest runter und die Eier sind morgens total kalt gewesen. Zum Glück hatte ich gerade noch eine andere Glucke, die bekam die Eier drunter.
Von den 8 Eiern sind mit 3 Tagen Verspätung wirklich noch 2 geschlüpft. Die Küken sind wohlauf und die restlichen Eier habe ich jetzt entsorgt.

Versuch´s einfach, ich wünsche Dir viel Glück.
LG Ramona

nero2010
05.06.2017, 20:17
Hallo Felix,
habe ich vor 2 Jahren mal erlebt am 14. BT, Eier kalt ! Hatte noch keine Bruma also zu einem Bekannten gebracht.
Nach einer Woche sind alle 9 BE geschlüpft.
Also nicht aufgeben und viel Glück

felix94
05.06.2017, 22:17
Hallo,

vielen Dank für die schnellen und aufmunternden Antworten.
Bruteier sind jetzt im Automaten, teilweise bewegen sie sich! Mal sehen, was noch schlüpft.
So ein Automat ist ja auch eine Wissenschaft für sich, bis wir den richtig hatten, da ist die Natur ja deutlich pflegeleichter!
Ich kann ab morgen nach der Arbeit eine Glucke bekommen, der schiebe ich dann die Küken unter. Mittwoch ist der eigentliche Schlupftermin, dank des langen Wochenendes war ich nicht aktuell...
Heute Abend habe ich dann im Stall zwei Hennen von sieben auf den Legenestern angefunden, die wahrscheinlich in den nächsten Tagen auch glucken wollen. Da hatte ich die andere Glucke aber schon organisiert, welch ein Chaos!

Viele Grüße

Vera

elanor
05.06.2017, 22:34
Bist du sicher, dass die Glucke nicht mehr aufs Nest ging? Kalte Eier sind kein Beweis, normalerweise verlassen die meisten Glucken die Eier oft olange, bis sie ausgekühlt sind. Gerade um den 8. Tag herum machen meine oft nochmal richtig lange und ausgiebig Wellness, da sie dann bis zum Schlupf nur noch kurz oder gar nicht mehr aufstehen...
Gut nur, dass du eine Ersatzglucke hast und viel Glück beim Unterschieben. Ich würde die Eier aber vielleicht lieber unter einer Glucke schlüpfen lassen als im Backofen.

LG, Sonja

Sterni2
06.06.2017, 16:04
Ich hätte Sorge dass die Glucke nach dem Transport aufhören würde zu sitzen und würde lieber die Eier zur Glucke bringen. Wenn man sie selber aufwachsen sehen will, dann kann man sie ja ev. nach fertigem Schlupf mit heim holen.
Jedenfalls - Daumen sind gedrückt!!
LG Sterni