PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tränkeimer auf Beinen für ein Dutzend Hühner



Petra Maria
05.06.2017, 10:24
Liebe Forenmitglieder,

ich bräuchte bitte eine Kaufempfehlung: ich suche für ein Dutzend Hühner
einen Tränkeimer auf Beinen (wg. der Einstreu), der möglichst kippsicher und
vor allem dicht ist und mir nicht den Stall flutet. Beim Durchlesen der Bewertungen
einiger Modelle hat sich letzteres als anscheinend häufiges Problem herauskristallisiert.
Nässe im Holzstall finde ich echt suboptimal!!!
Daher meine Frage: hat jemand von euch so ein Ding, das er empfehlen kann?
Für einen Rat wäre ich wirklich dankbar!

LG
Petra Maria

Niederbayer123
05.06.2017, 11:14
Hallo Petra Maria,

also ersten habe ich meinen Eimer ausserhalb des Stalles, dann können Sie gar nicht so viel sauen ;)

Ich habe diesen hier: https://www.breker.de/siphontraenke-verzinkt-30ltr.html
Auffüllen ist etwas friemelig, aber zu zweit funktionierts super. Die Plastikkugel unten reisst regelmäßig ab, habs aufgegeben die Kugel zu tauschen.
Aber für meine 20 Hühner reicht das Wassetr daraus etwa 7-10 Tage ;)

Stanzi
05.06.2017, 11:19
Ich würde das Wasser nicht im Stall positionieren. Wir habe einfach Metallschüsseln und mehrere Stülptränken im Gehege verteilt.

Petra Maria
05.06.2017, 11:24
Hallo Petra Maria,

also ersten habe ich meinen Eimer ausserhalb des Stalles, dann können Sie gar nicht so viel sauen ;)


**** Danke für den Tipp!
Hmm......Nachts können sie dann halt nicht ans Wasser. Wenn ich denke, wie oft mich des nächtens mein Weg
an den Wasserhahn oder den Kühlschrank führt.....Allerdings schlafe ich auch nicht auf einer kippeligen Stange.

Ich habe diesen hier: https://www.breker.de/siphontraenke-verzinkt-30ltr.html
Auffüllen ist etwas friemelig, aber zu zweit funktionierts super. Die Plastikkugel unten reisst regelmäßig ab, habs aufgegeben die Kugel zu tauschen.
Aber für meine 20 Hühner reicht das Wassetr daraus etwa 7-10 Tage ;)

*** Für meine Chicks scheint das ein bisschen überdimensioniert. Ich fülle lieber öfters frisches Wasser auf.
Ich hab da mal wo so Dinger gesehen (Sünching?), bei denen man einfach den Deckel abhob und ganz easy
auffüllen konnte. Deckel drauf und gut. Ich hab bei a......n ein Modell von Kerbl gefunden, allerdings mit vielen
vernichtenden Kommentaren, was die (Un-)Dichtigkeit angeht.....Bin echt verunsichert.

Macht es nix, wenn die Hühner nachts nicht ans Wasser können?!?

LG
Petra Maria

Petra Maria
05.06.2017, 11:32
ich hab mich noch ein bisschen durchs Forum gewühlt und prompt das Ding gefunden,
das ich meinte:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/89363-18-liter-Tr%C3%A4nkeimer-mit-F%C3%BC%C3%9Fen

Scheint dicht und relativ kippsicher zu sein und wenn man es wirklich verantworten kann, die Hühner nachts
im Stall trocken zu legen und die Tränke in die Voliere zu stellen, könnte das die Lösung sein. Ich meine mich
zwar zu erinnern, dass das Ding, das ich damals gesehen habe grün war statt rot, aber im Prinzip war es das
gleiche Tränkeimerprinzip....
Kennt/Nutzt noch jemand das Teil und kann mir was dazu sagen. Anscheinend lässt es sich a) gut befüllen ohne
dass jemand mit Hand anlegen muss und b) gut reinigen. Beides wäre mir echt wichtig.

LG
Petra Maria

zickenhuhn
05.06.2017, 12:14
Ich habe grundsätzlich nur im Holzstall Wasser.Und zwar die Doppelzylinder-Tränken.Das ganze auf einem Mühlstein,bzw.Gewegplatte gestellt in einer Ecke.Da wird nix vermatscht und Einstreumäßig habe ich auch nix an Spänen drin-

sil
05.06.2017, 12:27
Meine Hühner bleiben Nachts auf der Stange und gehen nicht ans Wasser und auch nicht ans Futter. Auch im Winter, wenn die Nächte doch lang sind, nicht.
Ich denke wirklich nicht, dass Hühner grundsätzlich Gefahr laufen, über Nacht zu verdursten. Was anderes ist es natürlich, wenn sie regelmäßig früh am Nachmittag schon im Stall sein sollten und da bis spät am nächsten Vormittag dann hocken müssten ohne Futter und Wasser.

Stanzi
05.06.2017, 12:31
Was ist denn eine Doppelzylindertränke?

Nöle
05.06.2017, 12:34
Habe mir zum Testen jetzt mal dieses Teil geholt:
https://www.eierschachteln.de/shopware2/gefluegelzubehoer/traenken/259/maxicup-traenke-halbautomatische-traenke-fuer-gefluegel

Das kann man an ein Behältnis seiner Wahl schrauben. Läuft zwar etwas langsam nach, aber für meine 15 Huhns reicht es. Läuft nicht über, Dichtung am Gefäß ist dicht, kann man zum reinigen zerlegen.
Bei der Wahl des Gefäßes aber unbedingt dran denken, dass man da von innen die Mutter dran schrauben muss.

Hatte mir einen wunderbaren 20l Kanister ausgeguckt und dann festgestellt, dass meine Hand für die Öffnung des Kanisters einfach zu dick ist :laugh. Wollte den aber nicht aufschneiden...das war ne Pfriemelei (Grillzange und viel Geduld).

LG,
Nöle

Dorintia
05.06.2017, 12:37
Sieht aus wie eine Stülptränke, kann man aber von oben nachfüllen.
Ich hab mittlerweile zwei recht große Tränkeneimer, einer draußen, einer drinnen, steht bei mir auch auf zwei Steinen. Im Winter kann ich den auf ne Wärmeplatte stellen.

charlie8888
05.06.2017, 12:39
Also ich habe so ein Teil ( zwar in rot aber des macht ja nix)
Und ich bin zufrieden, man muss nur schauen das es echt auf Gerader Fläche steht..

https://www.eierschachteln.de/shopware2/gefluegelzubehoer/traenken/341/gefluegeltraenke-mit-fuessen

Heidi63
05.06.2017, 12:40
schön von oben zu füllen

https://www.weidezaun.info/doppelmanteltraenke-inhalt-12l.html

eierdieb65
05.06.2017, 12:43
Meine Hühner bleiben Nachts auf der Stange und gehen nicht ans Wasser und auch nicht ans Futter. Auch im Winter, wenn die Nächte doch lang sind, nicht.
Ich denke wirklich nicht, dass Hühner grundsätzlich Gefahr laufen, über Nacht zu verdursten. Was anderes ist es natürlich, wenn sie regelmäßig früh am Nachmittag schon im Stall sein sollten und da bis spät am nächsten Vormittag dann hocken müssten ohne Futter und Wasser.

100% Zuspruch

Und ergänzend: Ich habe eine 30 Liter fassende Tränke. Funktioniert nach dem Unterdruckprinzip.
Bei 10 Grad Temperatur fülle ich sie nur zu 30%.
Bei 20 Grad zu 50%.
Im Sommer zu 100%

Achja: Die Füllung bezieht sich auf 1x wöchentlich. (oder wenn kein Wasser mehr drin ist.)

Dieser Begriff "Frischwasser" im Gesetz ist mir immer noch ein Rätsel.
Das Wasser aus der Leitung hier ist hunderte Jahre lang in einem unterirdischem See gewesen.
Ist das Frischwasser?
Ist mein Brunnenwasser "Frischwasser"?
Ist Regenwasser "Frischwasser"? (Es entstand vor Milliarden Jahren)

Darum sehe ich zu, dass das "Hühnerwasser" nicht mehr als 7 Tage in der Tränke ist.
Nur stehendes Wasser wird "alt"
Wenn sich Algen im Wasser gebildet haben füttere ich diese Algen übrigens "frisch".
Sind der Renner.

Zu große Tränken gibt es nicht. Man hat nur zu viel Wasser eingefüllt.

lg
Willi

Dorintia
05.06.2017, 12:48
Zu große Tränken gibt es nicht. Man hat nur zu viel Wasser eingefüllt.

lg
Willi

Genau, deshalb hab ich als zweite Tränke auch wieder den großen Eimer genommen. Wenns heiß ist saufen die echt viel.

Wurli
05.06.2017, 13:08
In den Stall kommen mir nur noch Taubentränken.
Keine ahnung ob die auch für gr Hühner passen...

BER
05.06.2017, 13:44
Nachdem mir mal (wohl wegen einem Hahnenkampf) eine Tränke zu Bruch gegangen ist hab ich mir so ein Teil geholt:


http://i.ebayimg.com/images/g/q~EAAOSwtfhYptYB/s-l1600.jpg

Funktioniert prima.

@Nöle

Danke für den Tip,das Teil werde ich mir für meinen neuen Stall holen.Muss nur noch einen passgenauen Kanister kaufen.

wattwuermchen
05.06.2017, 14:03
Hab das Teil auch mal probiert und bin zufrieden https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170605/35db08fc845bacea5e496eb349c3af32.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

zickenhuhn
05.06.2017, 19:36
Was ist denn eine Doppelzylindertränke?

Stanzi gibt es z.b bei Ama... einfach das Wort eingeben.

Petra Maria
05.06.2017, 19:41
Ich habe grundsätzlich nur im Holzstall Wasser.Und zwar die Doppelzylinder-Tränken.Das ganze auf einem Mühlstein,bzw.Gewegplatte gestellt in einer Ecke.Da wird nix vermatscht und Einstreumäßig habe ich auch nix an Spänen drin-

Hallo Zickenhuhn,

hättest du mal einen Link oder ein Foto? Doppelzylinder-Tränke sagt mir grad gar nix....sorry!

LF
Petra Maria

Dorintia
05.06.2017, 20:27
Heidi63 hatte einen Link gesetzt.

mako
06.06.2017, 09:21
Hallo,
im Stall selber biete ich auch weder Wasser noch Futter an, die Mädels und ihr Chef sind aber eh nur zum schlafen und Eier legen drin. Draußen hab ich eine Stülptränke unter das Stallvordach gehängt und mehrere Schalen im Freigehege verteilt, alles wird alle 2-3 Tage oder bei Bedarf frisch befüllt. Bei Frost gibt es dann nur noch die Stülptränke mit Heizdraht versehen und den Eimer den BER zeigte, ebenfalls mit einem eingeschobenen Heizdraht. Leider ist der Metalleimer schlecht bis gar nicht von innen zu reinigen (eigentlich nur der sichtbare Bereich, mit einer schlanken Bürste vielleicht auch ein bißchen mehr), darum kommt dieser bei mir nur in der kalten Jahreszeit zum Einsatz, bei wärmeren Temperaturen war mir das Algenwachstum und die Biofilmbildung zu intensiv.

PPP
06.06.2017, 09:57
Ich lese immer...."das Wasser reicht für eine Woche".....

Wie muss ich das verstehen - wird das Wasser nur 1x/Woche ausgetauscht? Ich dachte immer, Hühner bräuchten täglich frisches (also NEUES) Wasser....Ist es tatsächlich möglich das Wasser über mehrere Tage in einer Tränke zu lassen? Werden die nicht krank?

(sorry für die Neulings-Frage....)

Dieser Metall-Eimer...den hab ich mal für die Enten gekauft...den kann ich nicht empfehlen...der rostet....

eierdieb65
06.06.2017, 09:59
Werden nicht krank

Wer tauscht das Wasser des Fasans?

Oft wird vieles übertrieben.

lg
Willi

PPP
06.06.2017, 10:06
Okeeeeeeeee.......? Das vereinfacht einiges (ich denke da an Urlaubsvetretung und so....). Ich war echt der Meinung, man müssten den Tieren das Wasser jeden Tag wegschütten und durch neues ersetzen....Ok. Gut zu wissen.

Petra Maria
06.06.2017, 11:04
Okeeeeeeeee.......? Das vereinfacht einiges (ich denke da an Urlaubsvetretung und so....). Ich war echt der Meinung, man müssten den Tieren das Wasser jeden Tag wegschütten und durch neues ersetzen....Ok. Gut zu wissen.



Ich danke euch allen für die wertvollen Tipps und Empfehlungen!
Hab mal den Kerbl-Tränkeimer bestellt und werde den testen. Wenn er sich bewährt,
kauf ich noch einen nach...

LG
Petra Maria

wattwuermchen
06.06.2017, 11:11
Werden nicht krank

Wer tauscht das Wasser des Fasans?

Oft wird vieles übertrieben.

Meine Hunde bekommen aber auch täglich frisches Wasser, obwohl bei Wolf, Fuchs & Co. wahrscheinlich auch niemand täglich das Wasser wechselt :o
Übertrieben finde ich es nicht wenn die Hühner jeden Tag eine frische Tränke bekommen, gerade bei den momentanen Temperaturen, man muss die Keime ja nicht gezielt züchten.
Das Wasser nur einmal wöchentlich wechseln finde ich ein wenig grenzwertig...

PPP
06.06.2017, 11:17
Meine Hunde bekommen aber auch täglich frisches Wasser, obwohl bei Wolf, Fuchs & Co. wahrscheinlich auch niemand täglich das Wasser wechselt :o
Übertrieben finde ich es nicht wenn die Hühner jeden Tag eine frische Tränke bekommen, gerade bei den momentanen Temperaturen, man muss die Keime ja nicht gezielt züchten.
Das Wasser nur einmal wöchentlich wechseln finde ich ein wenig grenzwertig...

so habe ich auch gedacht, Susi...deswegen meine Verwunderung....meine Hündin hat auf jeder Etage 1 Wassernapf, die jeweils morgens und abends gereinigt und neu gefüllt werden.....

Bei den Enten mache ich das allerdings nicht....denn 1. ist es nach 2 Minuten eh wieder Matschwasser und 2. trinken die am liebsten aus jeder Dreckspfütze....Da reinige ich die Wasser-Eimer, Tränken usw. 1x/Woche gründlich...ansonsten wird nur nach Mengenbedarf nachgekippt.

Mara1
08.06.2017, 07:03
Meine Tränken stehen auch alle erhöht. Nicht auf Füßen, sondern z.B. auf einem großen Ziegelstein oder einem an die Wand geschraubten Brett. Allerdings ist es trotzdem an der Tränke immer etwas naß, die Hühner versabbern schon einiges. Wenn man das vermeiden will oder muß wegen Holzboden würde ich die Tränke in eine Art Untersetzer stellen, z.B. großen Blumenuntersetzer, da auch einstreuen und dann die Einstreu um die Tränke herum austauschen wenn sie naß ist. Die Nässe ist halt dann in dem Untersetzer und nicht auf dem Boden.

Wenn die Hühner früh raus dürfen ist Wasser im Stall nicht nötig, da kann man die Tränke ruhig draußen hinstellen. Die Hühner gehen nicht nachts von der Stange, um zu trinken. Anders sieht es aus, wenn sie morgens z.B. der Nachbarn wegen länger im Stall bleiben müssen. Gerade jetzt im Sommer. Um 5 ist es schon hell, und wenn die Hühner von der Stange gehen wollen sie trinken. Wenn sie dann bis 8 im Stall bleiben müssen ist das blöd, da sollten sie schon vorher im Stall Wasser haben.

eierdieb65
08.06.2017, 10:50
DANKE MARA!:bussi

Genau so wollte ich mein posting ergänzen (2. Absatz)
Meine Hühner haben 24/7 Zugang zur Voliere, wo die Tränke steht. (ab 8 gehts in die unendliche Freiheit)

Hast mir VIEL Tipperei erspart.

Und nochmal: Inert 1 Woche wird Wasser in einer Tränke nicht schlecht. Blubbert ja immer wieder, also kein stehendes Wasser.

lg
Willi

Stanzi
12.06.2017, 14:37
Ich mache jeden Tag alle Näpfe und Stülptränken mit frischen Wasser. Durch die Wärme kippt es schneller um. Das könnte ich nie eine Woche drinnen lassen. Außerdem ist bis Nachmittag oft die Hälfte schon weggetrunken.
Bei meinen Tränken blubbert nix. Das steht