PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerprobleme



chickengeorg
05.06.2017, 00:21
Hallo zusammen,
ich bin Neuling auf dem Gebiet der Hühnerhaltung und bräuchte mal ein wenig Hilfe. Ich hab mir diese Woche 4 Hybriden angeschafft.
An meinem 2 qm Stall ist ein ca 10 qm großer überdachter Auslauf angeschlossen. Desweiteren hätte ich die Möglichkeit den Hühnern 200 qm grün mit Bäumen Streuchern und Hecken anzubieten. Soweit so gut. Jetzt mein Problem:

Ich hatte die 10 qm Auslauf nur mit nem mobilen Weidezaun eingezäunt da ich mir dachte nach drei, vier Tagen lass ich die Hühner eh in den 200 qm Auslauf den ich dann mit dem Weidezaun einzeunen wollte. Am 1. Tag kam dann abends die erste Katze und hat die Hühner aufgescheucht und ich konnte 2 auf meiner Terrasse einfangen.
Das nächste Problem ist, dass die Hühner abends nicht in den Stall wollen. Und ich ne halbe Stunde beschäftigt bin die Hühner mit viel geflatter und gegacker einzusammeln.

Tagsüber hocken se fast nur im Stall und gegen abend werden se aktiv und wollen nicht rein.
Ich weiß nicht wie ich die in den Stall bekommen soll, da se außer ihr Legemehl dass se vom Geflügelhof kennen nichts fressen.
Die Pellets die ich gekauft hab muss ich einweichen und zusammendrücken. Also mit irgendwelchen Leckerbissen kann ich sie momentan noch nicht locken.
Jetzt kann ich mir gut vorstellen dass die in den 10 qm bald lange Weile bekommen und sich an die Federn gehen.
Aber wie soll ich die in den großen Auslauf lassen? Da bin ich ja 2 Stunden beschäftigt bis ich die abends eingefangen hab. Oder sie flattern über die Zäune in die Nachbargärten.
Wie geh ich da jetzt am besten vor?
Lieber noch ne Weile im kleinen Auslauf lassen bis sie sich eingelebt haben?

Dorintia
05.06.2017, 00:35
Wenn die jetzt schon so komisch in den Stall gehen (wenns da kühler ist kann das aber auch an der Wärme liegen) oder eben auch nicht, würde ich folgendes tun:
- Pellets und Wasser in den Stall