PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oh Gott ... oh Gott, diese Hühnersucht ;-O



Redcap
05.04.2007, 05:00
Ohjee ... Ohjee, wenn ich könnte, wie ich wollte, hätte ich schon ein ganzes Arsenal an genetischen Ressourcen hier her geschleppt ... a la http://www.mcmurrayhatchery.com/. Wenn ich alles aufzählen würde, was ich gerne hätte ... ich erspar Euch das lieber ... dabei sind das nur die seltensten und skurrilsten Rassen ... und trotzdem ... :roll

Mitte letzter Woche hatte ich bei zwei erstrangigen Redcaps-Züchtern wegen Bruteier angefragt. Der erste wusste nicht so recht, obs klappt, deshalb Sicherheitshalber beim zweiten angefragt. Ich wollte eigentlich von jedem nur 20 Eier. Aber schon das brachte meine Mutter in Rage ... "Das mach ich nicht mehr länger mit ... wenn Du mehr als 20 Eier bringst, klatsch ich die an die Wand ..."
Aber was soll ich sagen, es kam noch schlimmer. Ich treffe den ersten Züchter ... drückt der mir einen Karton mit fünf Eierschachteln mit 47 Eier in die Hand, "... weil die Befruchtung so schlecht ist" ... Ohjeminee ... Ohjeminee.

Heute traf ich den zweiten Züchter um 20 Eier abzuholen ... konnte ja nicht einfach wieder absagen. Wieder ... vier Schachteln mit 40 Eier "... wegen der schlechten Befruchtung".

Au Backe!

Vorher bin ich nach Hause gekommen. Meine Mutter wusste genau, dass ich mehr als 20 Eier habe, an die Wand geklatscht hat sie sie trotzdem nicht, aber bis zu Schlupf rück ich ganz bestimmt nicht mit der Wahrheit raus ... wenn die wüsste ... :-/
Ich kann sie ja verstehen ... ich schlepp das Viehzeugs her und bin dann erst mal wieder 3 Monate weg vom Fenster ... :-[
Gott sei Dank hat mit Herr Wandelt angeboten, die überschüssigen Tiere abzunehmen, wenn ich sie sonst nicht weg bekomme, damit meine alte Dame beruhigt ist.

Irgendwie seltsam ... ursprünglich wollte ich max. 40 Eier, jetzt hab ich 87 davon.
Und das allerbeste ... als ich rum telefoniert habe, wo ich die Eier einlegen kann, hat mir Nikolaj mitgeteilt, dass Slawa Komov Anfang Mai hier her kommt und Eier von den Pavlovas (für mich *jubel*+ :-/ ) und Yurlover Kräher (für für einen Zuchtfreund von Nikolaj) aus St. Petersburg mitbringt.
Ob das klappt, hab ich ja ehrlich gesagt meine Zweifel, weil er in Basel landet.
Aber wenns kommt ... dann ganz dicke ... der hat von bis zu 200 Eiern geredet ... ich wollte ursprünglich ca. 40 - 50.
Wo soll ich nur damit hin?? :o
Ca. 100 Küken machen meine Eltern definitiv nicht mehr mit.

Ich hab jetzt überlegt, mit meinen Viechern ein Stück Land in Berlin zu pachten, aber die Gemeinschaftszuchtanlagen kosten ja fast so viel Ablöse wie ein kleiner "Bauernhof" im Speckgürtel.
Platzmässig würde auch gleich alles aus den Nähten platzen ...


Und die Crux ... trotz des ganzen Dilemmas ... tanzen die Schmetterlinge in meinem Bauch ... wenn das alles klappen sollte.
*Jauchz*

Die nächste Rasse, die ich unbedingt haben will, kommt aus Kanada.
Und das ist leider nicht die einzige, die "unbedingt" her muss.
Aber das alles muss erst mal warten, bis ich mein eigenes Land hab.
Diese Dimensionen meiner seelenbeglückenden Hühnervielfalt macht hier kein Mensch mit.

Wenn ich mal zu einem Kollegen (Psycho) gehen sollte, mit der Bitte "Bitte helfen Sie mir, ich bin Hühnersüchtig", denkt der, ich hab was an der Klatsche. Wat, wie ...?? ;D :P
Dabei finde ich die Vorstellung einen ganzen Park voller Hühner zu haben einfach göttlich. Ich find' das total normal. Die Frage ist, ist das normal, oder bin ich einfach nur ich-synton (http://de.wiktionary.org/wiki/ich-synton) sammelsüchtig? Und warum gerade Hühner ... ich kann das bis jetzt nicht abschließend beantworten ... dazu muss ich erst mal Tiersymbolik-Bücher lesen, um das befriedigend beantworten zu können.
Wenn mich verschiedene Leute fragen, ob im In- oder Ausland, was mich speziell an Hühnern fasziniert ... kommt erst mal " ... ich weiß nicht ..." aber dann "... diese Vielfalt der Formen und Farben ... der Gesang und die Bewegungsmuster lösen einfach ein Gefühl von Heimat aus ... usw.
Dazu muss ich sagen, dass ich vor Jahren ein Déjà Vu hatte ... bei dem ich im Traum auf einem mittelalterlichen Hof (märchenhaft schön) rum lief, ein Misthaufen ... überall Hühner, Enten, Gänse, Puten, Pfauen usw. in allen Variationen ... und ich dachte einfach nur ... das kenn ich doch alles hier, wie kann das sein?? ... ich lebe doch jetzt im 20 Jhd.

Muss wohl ein schön(er)es, paradiesisches Leben gewesen sein, wonach ich mich sehne?!
Ein Leben, in dem Tiere noch Bestandteil unseres Leben waren und einem die Familienmitglieder (weniger Freunde) zum abgedrehten Freak abstempeln. Das was ich mir als Paradies vorstelle, finden andere heute nicht mehr zeitgemäß, nicht mehr normal. *schluchz*

__________________

gaby
05.04.2007, 06:11
Wie gut ich Dich verstehe!

Im Speckgürtel ist das auch so teuer? Muss ja nicht mitten in der Stadt sein. Es gibt in Berlin doch genug Verkehrsverbindungen nach Berlin raus?

Oder kannst Du Deine Tiere nicht *verteilen*? in und um Berlin wohnen doch viele Hühnernarren, vielleicht kann Dir da jemand ( bei der Menge besser mehrere) ein Plätzchen einräumen?

Nicht den Mut verlieren wo ein Wille auch ein Weg!

gg

Klausemann
05.04.2007, 08:04
@ Daniel,
da haste dir ja was vorgenommen 8)

Hühner-Mädel
05.04.2007, 08:06
O waia... aber hät ich all die Rassen die ich will.... naja mim Freilauf würde es gehn, aber nicht mim Stall der is für 7 Hühner.... und dann würde ich jede Rasse züchten wollen, aber das geht ja nicht wenn von jeder Rasse ein Hahn da rum suselt...

Meine Traumrassen:

Australorps
Brakel
Friesen
Ostfriesische Möwen
groß News
...

Hühner-Mädel
05.04.2007, 08:09
Ach ja aber nicht nur Hühner hät ich gerne... nein auch Laufenten, Gold Fasane, Wachteln, Diamanttäubchen

ja sogar Nandus....

Was noch nicht Geflügelhaftes:

Stachelleguane
Rotkehlanolies
Camäleons

Rennmäsue und und und

Ich habe ne Hühner-Tiersucht

Gast
05.04.2007, 08:57
ach daniel.....


ich könnte auch eine liste von x rassen hie rposten die ich unbedingt noch gerne haben möchte. aber dazu fehlen mir leider auch geld und platz und vorallem kann ich hier den nachbarn nicht 20 hähne zumuten.................:(:( :heul

Shelsea
05.04.2007, 11:22
Au weia...das ist ein Thema....ich hab ja schon vieeele Tiere und könnte noch mehr, wenn da diese Spaßbremse nicht wäre die sich Ehemann nennt...duck und wech

Shelsea

Black Giants
05.04.2007, 11:36
Ein bekanntes Problem, siehe meine Signatur. :-/

Renommeé
05.04.2007, 13:23
Bei mir sagen alle immer "Ihr mit euerm ZOO". Aber wir haben gar nicht soviele Tiere, wenn die wüssten was ich gern HÄTTE. :P

Gast
05.04.2007, 13:27
lol, mir hat man auch schon nahe gelegt eintritt zu nehmen. und ich finde da fehlt noch jede menge.....

Renommeé
05.04.2007, 13:31
das ist schon komisch, wir möchten immer mehr Tiere und andere würden tot umfallen wenn sie sich um ein Tier kümmern müssten.

chook
05.04.2007, 14:10
Hi hi, ich kann Dich sooo gut verstehen. :D
Ich hab' auch schon viel überlegt; "Warum gerade Hühner?" und dann ist mir aufgefallen, dass mein Name ein Anagram von 'outback hens' ist. Sollte wohl so sein ... 8)

Ganz nebenbei liebe ich aber auch Eier, Hähnchen, und die ganzen kleinen Arbeiten, die die Tucken hier so verrichten (Schnecken fressen, Gras abweiden, düngen etc.). Aber sie sind einfach auch faszinierend, allein schon die Tausende von Jahren Domestizierung, die Farben- und Formenvielfalt.
Ja, Daniel, wir verstehen Deine Sucht hier nur zu gut! :-*

chook

ps Deine Ma verstehe ich aber auch. Mein Mann kriegt schon bald 'ne Krise, wenn er sich mal 'ne Woche kümmern muss. :o

Redcap
05.04.2007, 20:22
Ich versteh meine Mutter auch, dass ihr das grundsätzlich zu viel wird, was ich nicht verstehe, dass sie 10 -20 Küken noch akzeptieren würde, aber halt nicht mehr. Dabei macht die doppelte Menge nicht wirklich mehr Arbeit. Wobei ich letztlich auch nur max. 20 Tiere aufziehen wollte, alles andere gebe ich ab. Ich wollte nur eine möglichst große Auswahlbasis.
Immerhin hat sie sich aber damit zufrieden gegeben, dass Herr Wandelt die überschüssigen Tiere übernimmt, vielleicht kommt er sogar zum Selektieren hier her.

Trotzdem muss ich mir so langsam was Neues suchen, meine Eltern können das auch nicht ewig machen und mein Bruder ist froh, wenn der Hof endlich tierfrei ist. :roll

Wär halt gut, wenn die noch 2 Jahre stillhalten, dann weiß ich mehr, wo meine Zukunft hingeht. Ob ich hier arbeite, in Berlin oder in der Schweiz oder sonstwo ...

Pucky
05.04.2007, 22:03
Hallo,
es ist schon ein ganz schöner Mist,wenn man soviele Pläne und Träume hat,Tiere züchten,Tiere halten,Tiere adoptieren und was noch alles.

Wir hätten auch gerne drei bis vier verschiedene Zuchstämme aber......uns fehlt dazu leider noch der passende Bauernhof plus viiiiiiel Acker bzw. Wiese.(und verträgliche Nachbarn :D )

@Redcap die 2 Jahre gehen doch sehr schnell vorbei.
Es wird sich schon was finden ;)


LG Pucky

Laufis
06.04.2007, 08:28
Bei uns müßte auch so langsam ein resthof her :D :D

Shelsea
06.04.2007, 09:53
bei uns ein zweiter!
Opa blockiert auch alles mit den kühen....grummel

Die Brahmas findet er aber schick...wenigstens was..die kleinen maran von Tom sind in seinen Augen über...was die fressen bis die ein ei legen...Polter!

Shelsea

SetsukoAi
06.04.2007, 12:41
Das ganze hört sich ja sehr Abenteuerlich an ;D, kommt mir desweiteren sehr bekannt vor aber ich hab versucht das ganze jetzt etwas zu drosseln.

Mein vater hat auch schon mehr als 1x die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen als ich sagte "Ich hab 80 Eier im Brüter", aber sage immer das es schon einen grund hat das man soviele Eier ausbrütet.

1. Weiß man nie wieviele befruchtet sind
2. Weiß man nie wieviele überhaupt schlüpfen
3. Dann muss man noch das geschlächtsverhältnis beachten, meißt sind es dann noch mehr Hähne als Hennen
4. Willst du ja die besten zur Zucht behalten, und vielleicht sind genau die Küken, welche von nur 20 Eiern schlüpften, alle Zuchtuntauglich.


Also wenn von deinen 80 Eiern nur 60 Befruchtet sind, Schlüpfen werden 50, davon sterben vielleicht noch welche im Kükenalter durch was auch immer (Kann ja immer mal vorkommen) dann sind es vielleicht noch 45 (oder so). Davon sagen wir mal, die Hälfte Hähne, Verhältnis: 23.22 und die ziehst du alle einwandfrei groß. Dann hast du noch echt Glück gehabt.

Im Bestfall kannst du dann entweder jeweilige Stämme 1.2 verkaufen, die überzähligen Hähne schlachten und die Tiere, welche dir zur Zucht besser gefallen, behalten.

So muss man das ganze sehen, 80 Eier hören sich viel an, aber es zählt nur was am ende übrig bleibt.

Und wenn du dann einen Stamm für, was weiß ich... 40 € oder wie auch immer, verkaufst hast du ja nochmal Geld reingeholt.

Wenn jetzt von 80 Eiern nur die hälfte Berfuchtet sind, also noch 40 Über, es schlüpfen nur 30 Küken, 10 Sterben im laufe des Kükenalters und dann hast du vielleicht 80 % Hähne... dann hast du ein Verhältnis 16.4... dann hat man echt die A. Karte gezogen
Und sowas passiert oft, also immer locker bleiben.

Ich sag deshalb auch immer, "Leute, egal was ist, legt immer mehr Eier drunter als ihr eigentlich nachzuchten wollt". Denn man weiß nie was raus kommt *g* ;D.

Wie oft hab ich gehört und gelesen "Von 4 eiern ist nur 1 geschlüft und das ist ein Hahn geworden :-/" oder " von 7 Eiern ist keins geschlüpft" etc. ;).

Ich bin mittlerweile weg vom Wahn alles haben zu wollen.

Die rassen die ich habe reichen mir. Die letzte Rasse die ich unbedingt haben wollte sind die Brahmas. Zu den Puten kam ich nur weil ein mann sie gegen warzenenten eingetauscht hat, und jetzt bin ich auch ganz Glücklich mit denen.

Desweiteren hatte und habe ich alles was ich wollte:

Habe:
Brahmas
Bergische Schlotterkämme
Ostfriesische Möwen
Cröllwitzer Puten
Gänse
Laufenten
Warzenenten
Lachshühner
Australorps (nur Hahn)
1 Dandarawi
ettliche Mixe
Seidis
knuddel Schafe
Hunde
und Pferde

Hatte:
Katze
Meerschweinchen
Hasen (Zucht)
Mäuse (zucht, ca. 125 Stk), waren sogar die genialsten Mäuse überhaupt dabei, die gewöhnlichen aber supersüßen Feldmäuse :-*
Ratten
Hamster


jo ich glaub das wars, meine Mutter hätte noch Spaß an Zwergzebus oder allgemein hübschen kleinen Kühen und dann hat sie schon gemeint ich soll Deutsche Lachse und Dandarawis züchten. Da hab ich sie mal langsam ausgebremst und gesagt "Stopp, es reicht".

Shelsea
06.04.2007, 13:49
Lamas...Alpakas...Vorwekhühner, Pfauen...
Aufhören Shelsea...

aufdiehändepatsche

chook
06.04.2007, 14:35
Original von SetsukoAi
So muss man das ganze sehen, 80 Eier hören sich viel an, aber es zählt nur was am ende übrig bleibt.

Habe auch schon vor 20 Jahren in "Chickens in your backyard" diesen sinnvollen Hinweis gelesen:
Ziehe zwei mal soviele Jungtiere, wie Du am Ende Hennen haben willst; brüte zwei mal soviel Eier aus, wie Du Jungtiere ziehen willst.
Also 20 Hennen erwünscht > 80 Bruteier.

Ich hatte ja letztes Jahr auch etwas Pech mit meiner "Zweitrasse", den braun-porzellenfarbigen, grossen Orpingtons. Am Ende blieben mir 3 Hähne... einen davon habe ich verkauft und für die anderen beiden will ich dieses Jahr Mädels ziehen. Endlich fand' ich einen Züchter in D, der mir für April Bruteier versprach. Hin und her, ein Hahn befruchtet nicht, etliche Hennen brüten, ergo legen nicht. Jetzt konnte ich gerade noch 20 Eier erstehen, die aber auch schon einige Tage auf dem Buckel haben (er hat sie mir aufgrund des 'Alters' netterweise sehr preiswert überlassen und super verpackt geschickt). Und was passiert? Sch**** DHL braucht 12! Tage, um den Karton nach Irland zu bekommen. >:(
Ich möchte doch nur 2-3 Hennen und suche schon so lange!
Bitte drückt mir die Daumen, dass da noch was schlüpft. :unsicher

Ute

Gast
06.04.2007, 14:42
drückdrückdrückdrückdrück

SetsukoAi
06.04.2007, 15:06
Oje chook, viel Glück dabei... :-/

Wie man ja bei meiner Brut dieses jahr (ca. 40 Küken) sieht sind da auch mehr Hähne dabei als Hennen ;(.

Nati
06.07.2007, 09:26
und ich erst ..................

Dann noch ein paar von der Rasse und von jener - kenn ich irgendwie von mir selbst.

Meine Freundin und ich sind jetzt vollkommen aufs Huhn gekommen, was uns bei unseren Ehegespinsten schon Spitznahmen eingebracht hat "Coco und Pokpok". Ich denke, bei uns gibt es gar kein anderes Gesprächsthema als Hühner, Kückelchen kuscheln, Futter und Futterbeschaffung und wenn mehr Platz da wäre, dann ...............

Man hatte uns auch schon das Angebot gemacht, eine Bank in den Stall zu stellen, nebst Wärmequelle (damit wir auch im Winter den Ar... schön warm hätten), ne Kaffeemaschine und ne Dose Tabak.

Und dann hatten die Männer noch die Idee sich Hühnerkostüme zu kaufen, weil sie jaaaa soooo wenig Aufmerksamkeit bekommen :laugh

Außerdem sagten sie uns voraus, daß wir in absehbarer Zeit selbst zu Hühnern mutieren und uns Federn am Hintern herauswachsen würden.

Diese Männer haben einfach kein Verständnis für das Hobby einer Frau :roll :roll :roll

Gruß Nati

chook
06.07.2007, 11:00
Original von Nati
Diese Männer haben einfach kein Verständnis für das Hobby einer Frau :roll :roll :roll

Meiner schon :love ...













... und wenn mal nicht, dann wird er dezent drauf hingewiesen, dass er ja der grösste Eier-und Hähnchenfresser im Hause ist. :scherzkeks

Nati
06.07.2007, 11:19
... und wenn mal nicht, dann wird er dezent drauf hingewiesen, dass er ja der grösste Eier-und Hähnchenfresser im Hause ist. :scherzkeks


suuuuuper Argument !!!!!!!!

oliver
06.07.2007, 14:39
Hallo

Oh wie ght ich das kenne, aber bei mir sind es nicht nur Hühner sondern auch kaninchen, Tauben, enten, Hunde,Schafe, Kuhe , schweine,... Es gibt so viele tolle Rassen in den verschieden Tiarten nagut momentan muss ich mich mit meiner herver in schwarz und côte de fer begnugen bei den Huhner, wegen platzt mangel aber später mal grosse lütticher wäre schon so ein träum :roll

Oliver

Nati
06.07.2007, 17:46
okidoki - wir lehnen uns alle zurück - schließen die Augen und lassen wohlgefällig unsere Augen über unsere Herden gleiten :jaaaa: :biggrin:

ach jaaaaaaa !!!!!!

Joerg-SH
06.07.2007, 19:17
Ich hab ja nur 2 Rassen bis jetzt... bin aber auch erst wieder 4 Wochen dabei ;) Sussex und Maran.

Eigentlich wollte ich es auch dabei belassen... dies Jahr auf jeden Fall...

Ach ich vergaß die Pekingenten, Mastgänse und Laufenten ;D

-Wuddy-
06.07.2007, 19:31
heyho,
sehts doch mal von der anderen seite, ihr habt den sinn des lebens gefunden!!!!^^
HÜHNERZÜCHTEN!!^^

mfg wuddy

ina-mit-huhn
20.08.2007, 20:41
@Red: wieviele sinds denn nun geworden ? Und hat Deine Mum Dich geköpft ?
Also ich an ihrer Stelle würde kommentarlos eine Schlangenfarm eröffnen :o
Gruss von Ina :)

Nati
21.08.2007, 07:58
Hi,


oh mein Gott ;( Schlaaaangen - kreisch - Skorpione - Spinnen - doppelkreisch - alles totschlag - ermord - lynch -

Dann lieber noch ein paar Hühnerrassen :laugh :laugh :laugh

Gruß
Nati

PS.: will auch mal gerne wissen, wieviel Küken denn nun letzendlich geschlüpft sind

_mARiO__
27.08.2007, 10:17
also so ganz hühnersüchtig bin ich nicht obwohl ich wollte ja dieses jahr keine tiere mehr holen. und gestern waren wir auf einem hühnermarkt nur zum "schauen" und nach hause gekommen sind wir wieder mit zwei junghennen!!!
mfg