PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lämmer und Glucken mit Küken zusammen, geht das?



Eva Margarete
04.06.2017, 16:58
Ich habe das erste mal vier sehr lustge, neugierige und verspielte Ouessantlämmer in meinem Garten. Ihre Mütter waren stehts vorsichtig mit den Hühnerfamilien, so dass ich mir keine Sorgen gemacht habe. Das Bocklamm hat allerdings so richtig Spaß, die Hühner zu jagen,und in der Letzten Nacht hat eines der Lämmer (oder der Bock?) das Nest einer Glucke verwüstet und ein Ei zertreten.
Hat jemand Erfahrung mit so einer "WG" ?:-[

Akima
04.06.2017, 17:40
Wir waren gestern bei nem Züchter, der hatt auch ein Glucke bei Schafen und Zwergziegen sitzen. Bei den Zigen im Stall standen zwei Bänke (so Küchen-Eck-Dinger) da saß die drunter. Hast du mal versucht das nest so zu zu machen, dass die Lämmer nicht mehr dran kommen?

Eva Margarete
05.06.2017, 05:40
Ich habe einen Hocker mit kurzgesägten Beinen drübergestellt und abgeschnittenen Busch davorgelegt, aber wenn die Küken geschlüpft sind, dann ist die Glucke ja unterwegs mit den Küken...

Nöle
05.06.2017, 06:06
Kann gut gehen, muss aber nicht.
Unser Bocklamm hat sich einen Spaß daraus gemacht, die Hühner aufzuscheuchen.
Ist mit großem Tempo in die nächste Hühneransammlung gerannt und hatte einen Mordspass, wenn die Huhns schreiend aufgeflogen sind. Zu Schaden ist zwar niemand gekommen, aber das würde ich nicht nochmal machen.

Der Aufenthalt im Garten war glücklicherweise nur eine Übergangslösung, bis die Weide eingezäunt war.

LG,
Nöle

Okina75
05.06.2017, 15:07
Hm, da würde ich doch jetzt zu gerne mal wissen, wie ein 80 cm hoher Kämpferhahn so eine Situation bewerten würde :laugh...

Ich würde der Glucke/ den Glucken dringend ein Separée schaffen, wo die Lämmer, allen voran Mr. Böckchen, nicht reinkommen. Da reicht sicher schon eine Baustahlmatte quer aufgestellt, oder, falls die Schafe den respektieren, ein Stück E- Zaun oder Wildschutzzaun auf dem Kopf, wo dann nur Glucken und Kükis, nicht aber die Lämmies durchkommen. Fände ich vor allem in den ersten anderthalb Wochen nach Schlupf wichtig, weil die Kükis erst danach wirklich flink und geländegängig sind.

Nöle
06.06.2017, 17:45
Hm, da würde ich doch jetzt zu gerne mal wissen, wie ein 80 cm hoher Kämpferhahn so eine Situation bewerten würde :laugh...


Das kann ich nicht beurteilen, aber unser Bocklamm kam mit den ersten Hormonschüben auf die irrsten Gedanken...
...unser damaliger Bressehahn aber auch, der hat sich auf des Bockes Hinterteil gesetzt und ihn getreten, bis er müde war (also der Hahn).

LG,
Nöle

Okina75
06.06.2017, 17:57
Äääääh... Ja :blink...