PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe..... Gibt es das Superhuhn ???



Panzer
04.04.2007, 20:24
Hallo zusammen.......

auf diesem Wege mein erster Beitrag. Bin brandneues Mitglied und Hühnermässig naja sagen wir "nichtwirklichprofialsoquasivollanfänger"

Was ich suche ist als erstes eine Henne die grüne Eier legt, möglichts natürlich derer nicht nur zu Ostern 1 sondern meinen Gaumen verwöhnender Weis gern 250 Stücke der gleichen ruhig natürlich auf das jahr verteilt 8)

Also viele Eier ab 60 Gramm wäre toll dann soll das liebe Tier natürlich (auch wenn ich jetzt noch nicht mal daran denken mag) sehr gut schmecken. Wobei ich das selber wohl nicht übers Herz bringen kann diese dann des Lebens beraubt und gegart zu kosten.

Tja und zu guter letzt wäre der Hauptgewinn wenn bei meiner Suche kein Adler rauskäme da mein Auslauf nur mir 120 hohem Zaun aufwarten kann den ich aber notfalls auch erhöhen könnte.

Zusammengefasst wäre meine Trumhänne also jene die 250 grüne 60 gr Eier im Jahr legt, hervorragend schmeckt und schlecht fliegt.

Jibbet so eine Hühnerdame in etwa oder könnte ich sie mir zurechtkreuzen (Wenn ja aus welchen Rassen) :o

ist das wenigstens annähernd im Bereich des möglichen oder was käme dem Nahe...... ???

lieben Dank euch allen
Ronald

jede Hilfe würde mich freuen. :-*

Gast
04.04.2007, 20:28
nö gibt es in der der kombi so nicht. es gibt grünlegerhybride, die legen die anzahl der eier und auch die farbe, sie werden aber nie die fleischqualität erreichen die ein nicht legehybrid erreichen kann. schon weil alle energie in die eier geht. und mit der zaunhöhe dürfte das für alle rassen außer den sehr schweren und seidis auch verdammt dürftig sein. :)

Hühner-Mädel
04.04.2007, 21:04
Ich habe ne Grünlegerdame, sie legt viele große Eier und hat was auf den Rippen.

Wontolla
04.04.2007, 21:05
Original von Hühner-Mädel
Ich habe ne Grünlegerdame, sie legt viele große Eier und hat was auf den Rippen.

Und wie schmeckt sie?

Hühner-Mädel
04.04.2007, 21:10
Das weiß ich nicht und werds nie wissen... weil ich meine Hühnis net ess. Aber so wie die hier leben bestimmt gut.

Panzer
04.04.2007, 21:12
wäre eine kreuzung zwischen bressen und araucana denkbar. liebäugel ein wenig mit der idee einem araucana hahn drei hübsche bressendamen an die seite zu stellen und mich dann auf den nachwuchs freuen. da sich doch grün in der direkten nachfolge durchsetzen soll wären die töchter doch grünlegend-wohlschmeckend-eirmenge und grösse dann wohl eher oberes mittelmass.

gibt es diese misschung oder hat wer was ähnliches gekreuzt?


Ronald

Panzer
04.04.2007, 21:25
Original von Hühner-Mädel
Ich habe ne Grünlegerdame, sie legt viele große Eier und hat was auf den Rippen.

was wäre denn das für eine Rasse bzw woraus gekreuzt ist deine Henne?

gaby
05.04.2007, 06:48
Original von Panzer
Hallo zusammen.......



Tja und zu guter letzt wäre der Hauptgewinn wenn bei meiner Suche kein Adler rauskäme da mein Auslauf nur mir 120 hohem Zaun aufwarten kann den ich aber notfalls auch erhöhen könnte.

lieben Dank euch allen
Ronald

:-*

Unser Nachbar hat einen zweiten Zaun überlappend über dem ersten befestigt. Die Zaunpfäle hat er einfach mit kleineren Röhren erhöht, klappt gut und sieht gut aus. Seine Neuerwerbungen haben keine Chance zu entkommen.

gg

Wontolla
05.04.2007, 08:03
Es legt zwar keine grünen Eier, auch nicht weiße oder braune. Dafür schmecken die Eier exzellent. Das durchschnittliche Eigewicht liegt bei deutlich über 60 Gramm. Natürlich sind nicht alle Eier gleich schwer. Eines meiner Junghühner legte auch schon mal ihr erstes Ei mit 49 Gramm, die aber von manchen Rassehühnern nicht erreicht werden. Die Mehrheit der Eier wog aber zwischen 56 und 74 Gramm. Da diese Hühner keine zähen und geschmacklosen Legemaschinen sind, braucht man zwei von ihnen, wenn man 250 Eier im Jahr haben möchte. Dann werden es sogar 320 Eier.
Dafür wiegt so ein Huhn um die 3 kg und der Hahn noch mehr und am Geschmack sind beide kaum zu überbieten. Selbst das Bresse-Huhn erfordert eine besondere, im Normalfall aufwändige, Haltung um da ran zu kommen.
Etwas adlerhaftes haben diese Hühner auch nicht an sich. Sie sind sehr friedlich (auch die Hähne), an Liebenswürdigkeit kaum zu überbieten und fliegen wollen sie auch nicht. Selbst einen Zaun von 60 cm Höhe respektieren sie, wissen scheinbar nicht, dass sie auch fliegen könnten.

Bevor ich's noch vergesse: Deutsches Lachshuhn (Faverolles) nennt sich dieses klasse Rassehuhn.

Gast
05.04.2007, 08:24
um deine frage zu beantworten: na kllar ist die kruzung vorstellbar und machbar. und sofern der hahn reinrassig ist vererbt sich das grün der eier und die fleischqualität sollte auch bei weitem besser sein.

Gast
05.04.2007, 08:25
vllt solltest du dich mit mehreren zwiehuhnrassen beschäftigen also auch den lachsen von wontolla, oder marans, oder dorkings......

MonaLisa
05.04.2007, 10:43
Wie wäre ein Versuch mit Araucanerhahn und Lachshennen? Müsste klappen.

Gruß Petra

Panzer
05.04.2007, 11:58
viel Stoff für einen der gerade anfängt zu lernen wie Huhn und Ei geschrieben werden. Aber ich denke ihr seid alle mal angefangen. Bin überrascht das so zahlreich reagiert wird. :)
Echt tolle Hilfe...... Denke um einen tollen reinrassigen Araucana-Hahn komme ich durch meinen "grün-ei-tick" nicht umrum wontollas idee mit den Lachsen hört sich verlockend an. Das die Nachzuchthennen der Lachse dann möglicherweise mit mintfarbenen "Hänchenoverknees" durchs Gehege stolzieren hat denke ich auch was :P
Dann denke ich sollte ich noch eine Bresse dazu tun und mal schaun wie die sich dann machen.

Bliebe die Frage woher bekomme ich: ??? ??? ???


1 Bressen-Henne
1 Lachs-Henne
1 Araucana-Hahn

Gast
05.04.2007, 12:24
ich würde aufgrund der agilität (popsucht) der hähne die anzahl der hennen verdoppeln.

und dann würde ich einfach mal in der rubrik suche die entsprechenden hühner als gesucht melden. :)

elanor
07.04.2007, 22:25
Hallo

Du schreibst, du möchtest:

1 Bressen-Henne
1 Lachs-Henne
1 Araucana-Hahn

Ich empfehle dir auch Marans. Sind ebenfalls Zwiehühner, legen schöne dunkelbraune Eier und in Verbindung mit einem Araucana legt der Nachwuchs dann olivgrün. Außerdem sind die Damen eher gemütlich. Meine eine brütet gerade, die andere legt nach der Mauser und einer kurzen Brütigkeit wieder fast täglich ein Ei.
Und wie Godfather schon schreibt, gönn dem Hahn ruhig mindestens vier Hennen...

LG, Sonja

manstein
08.04.2007, 10:54
nicht zu vergessen das sundheimer huhn.

ist ein echtes zwiehuhn und ein hervorragender winterleger.

und schmackhaft sind sie mindestens so wie die bresse- und lachshühner.

am fliegen haben sie kein interesse.

Panzer
08.04.2007, 20:45
Marane habe ich mitlerweile 3 Damen sowie Araucana Mädels derer 4 nun fehlen mir noch 2 Bressen und 2 Deutsche Lachse zu meinem Glück.
Denke das mit den Sundheimern versuche ich auch noch :o

Hat schon mal jemand Marane und Araucana gekreuzt?

Suche 6 Mädels: 2 Bressen - 2 Deutsche Lachse - 2 Sundheimer

Gast
08.04.2007, 20:47
ja marans und araucaner wurden schon von einigen hier gekruzt. gibt hühner die olivfarbene eier legen.

Redcap
08.04.2007, 20:48
Kauf Dir ne Grünleger-Hybride ... und spar Dir 10 Jahre Zuchtarbeit.
Du kommst nie auf 250 Eier.

Panzer
08.04.2007, 20:53
Ja das wärs doch mal ...... olive Eier. ;D
Hat zufällig jemand ein Bild von Eiern einer Maran-Araucana Kreuzung. ???

Panzer
08.04.2007, 20:55
Original von Redcap
Kauf Dir ne Grünleger-Hybride ... und spar Dir 10 Jahre Zuchtarbeit.
Du kommst nie auf 250 Eier.

Wieder was gelernt....... gibt es die bzw hat jemand schon erfahrungen damit?

elanor
08.04.2007, 22:01
@Panzer

Schau mal hier, dort gibts auch ein Foto...

Olivgrüne Eier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=13624&hilight=olivgr%FCne+eier)

LG, Sonja

Panzer
09.04.2007, 16:33
Original von Panzer
Marane habe ich mitlerweile 3 Damen sowie Araucana Mädels derer 4

Naja und den passenden Araucana Hahn habe ich auch..... dann bin ich ja auf dem richtigen Weg.

Wo bekommt man denn ansonsten Grünleger Hybriden?

Gast
09.04.2007, 16:37
kannst ja mal da gucken. http://www.gieseker.de/index.htm

Panzer
17.08.2007, 23:44
Nun komme ich der Sache näher ........

Einige Zeit ist verstrichen aus den anfänglich 1 dann 4 dann 7 sind mittlerweile 20 Hühner geworden und alle legen munter grüne Eier. natürlich nicht die "Marangerdas" aber die können das ja auch nicht.

Nun würde ich gerne noch ein bis 3 Riiiiesenhühner dazu haben. Welches ist denn das gröste bekannte Huhn das ich halten könnte?

Suche quasi das "Yeti-Huhn" unter den Hühnsche gibt es so eine riesen Rasse?

Gruss Ronald (der Panzer)
(\__/) (\__/)
(='.'=) (='.'=)
('')_('') ('')_('')

gaby
18.08.2007, 06:26
Hi! Brahma, Bielefelder. Wobei mir selbst die Bielefelder besser gefallen.

gg

Panzer
18.08.2007, 10:02
kann einfach keine Bilder von den Bielefeldern finden. Hast du ein paar brauchbare?

2Rosen
18.08.2007, 10:51
schaust Du hier -->

Bielefelder Kennhühner (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=2350)

Drachenreiter
18.08.2007, 11:49
Hallo,

also mein Araucanerhahn hat sich bei mir über alles hergemacht angefangen von den beiden Brahmas, über die Hybriden, Italiener, Rheinländer, Hamburger und bei meiner Bekannten über die Australorps, New Hampshire.........

Und die Mixe daraus sehen gut aus, bin mal gespannt wie die Mixe mit Stummelschwanz aussehen wenn sie groß sind.

Gruß
DR

acer
19.08.2007, 23:17
Original von Panzer
Welches ist denn das gröste bekannte Huhn das ich halten könnte?

Wie wäre es mit New Hampshires?

Panzer
19.08.2007, 23:22
jo danke acer,

nur fehlt mir noch so ein toller link wie bei 2rosen oder hast paar nette bilder?

gruss ronald