PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist da noch Leben im Ei?



Elliswildehühner
31.05.2017, 09:59
Heute ist Tag 7 unserer Naturbrut und in 2 von vier Eiern ist 100% nichts drin- die anderen zwei allerdings sehen komisch aus. Dunkel, aber nicht wirklich Adern und man sieht auch keine Bewegung. Ich hänge mal die Bilder an. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Übrigens sind es Versandeier und ich denke die haben wohl daher nen Schaden.. :-[
Danke im Voraus

189793

189792

LittleSwan
31.05.2017, 10:13
was meint komisch? Es ist doch erst der 7. Tag ...

Elliswildehühner
31.05.2017, 10:16
Meinst du da lebt was? Ohne Adern und Bewegung? Und die luftblase ist auch komisch..

LittleSwan
31.05.2017, 10:21
die Bilder sind nicht besonders gut und stehen für mein Empfinden auf dem Kopf ... aber in dem zweiten sind doch Adern zu sehen, wenn ich es richtig deute. Das erste sieht zumindest auch entwickelt aus. Ich denke, es ist zu früh zu entscheiden, dass das gar nix mehr wird.
Welche Schalenfarbe haben diese Eier? Nicht alle Eier lassen sich gleich gut schieren.

Elliswildehühner
31.05.2017, 10:33
Sie sind weiß.. sind houdan.. gut, ich lasse sie noch ein paar Tage drin

Snivelli
31.05.2017, 11:15
Hm, das 2. sieht doch auf jeden Fall normal aus? Das Erste ist schlecht zu sagen. Bei weissen Eiern müsstest du eindeutig Adern sehen können, wenn die Lampe nicht ganz miserabel ist.

fradyc
31.05.2017, 11:17
Sehen doch gut aus, mehr als eine Befruchtung zu erkennen braucht´s nicht. Nur weil sich nichts bewegt, die Embryonen für tot erklären? Dann pass mal gut auf, dass kein Priester an Deinem Bett steht während Du schläfst ... ;)

Mara1
31.05.2017, 11:24
Für mich sieht eher das 2. Ei "komisch" aus. Das halbe Ei Luftblase nach nur 1 Woche Brut. Andererseits sieht es auf dem Foto etwas aus, als wären da Adern zu erkennen. Das 1. Ei ist auf jeden Fall entwickelt, für meine Begriffe sieht es fast schon nach Tag 9 oder so aus. Das würde ich auf jeden Fall weiter brüten. Bewegung sehe ich beim Schieren oft keine, also das sagt nicht viel.

baaze
31.05.2017, 11:31
...beide weiterbrüten und nach einer Woche nochmal schieren. alles Gute!

Elliswildehühner
31.05.2017, 11:42
Danke erstmal, ihr macht mir ja Hoffnung. Die Luftblase sah bloß so komisch aus und die fehlende Bewegung hatte mir alle Hoffnungen genommen. Ich werde dann wohl mal abwarten. 😊

Scheppi
31.05.2017, 14:47
Hallo Elliswildhühner,

also wie schon gesagt, manchmal ist es nicht einfach was zu erkennen oder so. Hab bei meiner momentan laufenden Brut auch ein Ei, wo ich beim 2. schieren gedacht habe das der Embryo abgestorben sei (und zwar recht frisch, nach meiner Einschätzung). Aber wie sich jetzt nochmal gezeigt hat entwickelt es sich weiter, auch wenn im Vergleich zu anderen Eiern die Adern weniger gut ausbebildet sind. Ich lasse mich einfach überraschen, also ruhig weiterbrüten und nach ein paar Tagen einfach schauen.

fradyc
31.05.2017, 15:07
Das Helle ist Eiklar, nix Luftblase.

Mara1
31.05.2017, 15:17
ja jetzt wo du es sagst... auf jeden Fall beide Eier drin lassen.

Elliswildehühner
31.05.2017, 15:21
Und dass das Eiklar sich verhält wie Wasser und so schwappt ist auch nicht Schlimm?

LittleSwan
31.05.2017, 15:29
na, das würde wohl für einen echten Transportschaden sprechen, wenn es lose in dem Ei rumschwappert ...
wobei du das bisher noch nicht erwähnt hattest, oder?

Okina75
31.05.2017, 15:30
Das ist schon schlimm, dann ist nämlich die Luftblase gerissen und das Eiklar da drin.

Also Fakt ist: An Tag 7 MÜSSEN da Adern sein, und zwar deutliche! Auf Bewegungen gebe ich nichts, es reicht in der Regel, 1 Sekunde die Lampe dran zu halten. Sind Adern erkennbar, ist die Sache klar. Sind keine erkennbar, wird ein bisschen gedreht und weiter gekuckt, weil die ganze Sache auch gerade auf der anderen Eiseite liegen kann. Findet man aber rundherum keine Adern, ist das Ei Abraum.

Auch wenn das Eiklar deutlich im Ei bzw. der Luftblase rumschwabbelt, ist das Ei nichts. Siehst Du also bei Dir null und keine Adern, was bei einem weißen Ei am siebten Tag wirklich glasklar sein sollte, bei so hellen Eiern kann man eigentlich schon am vierten Tag sicher sein, dann sind die wohl leider alle nichts.

Ei Nr. 1 könnte darum so dunkel sein, weil der Dotter kaputt ist, Ei Nr. 2 könnte auch einen Hexenring/ Blutring haben, also tot sein.
Kuck' nochmal, und wenn da 100 % keine verzweigten, roten Adern mit einem dunklen Punkt in deren Kreuzungspunkt sind (der Embryo), dann verklappst Du die Eier am besten sogleich und legst der Henne nochmal welche unter, oder entgluckst sie.

Lisa R.
31.05.2017, 15:39
Ich würde die Eier auf jeden Fall noch drin lassen. Ich hatte bei der diesjährigen Brut aus 8 solcher Eier mit Transportschaden immerhin 6 geschlüpfte Küken.

Die Eier hatten am 7. Tag auch schon seltsame Luftblasen, waren aber eindeutig entwickelt.
Die Eier waren am 19. Tag halbleer. Die Luftblasen riesig und seitlich übers ganze Ei gezogen. Wollte sie schon wegwerfen, das hab ich zum Glück nicht gemacht. Die Küken sind 2 Tage später geschlüpft als die ersten und waren etwas kleiner aber ansonsten fit.

Ich würde noch ein paar Tage warten und dann nochmal schieren. Neue Eier kannst Du der Glucke dann immer noch unterlegen oder entglucken.

Elliswildehühner
31.05.2017, 16:49
Die Meinungen gehen ja stark auseinander. Meint ihr es macht sinn nochmal 10 zu bestellen oder werden die auch wieder alle hoffnungslos sein, da Transport?

Lisa R.
31.05.2017, 16:57
Die Meinungen gehen ja stark auseinander.

Typisch Hüfo :laugh

Aber eigentlich ist das genau richtig so. Damit kann jeder das für sich passende Vorgehen finden. Wenn wir dann noch eine Rückmeldung bekommen, welcher Lösungsweg gegangen wurde und wie das Ergebnis war, dann wissen wir beim nächsten Mal mehr.

Okina75
31.05.2017, 17:01
Kommt ganz auf die Verpackung an- ich habe jüngst 10 Kämpfereier bekommen, die der Absender einzeln in Watte, in zwei 6er- Eierpappen, in ca. einen halben Ballen Heu und einen Druckerkarton versenkt hat. Alle 10 waren in Ordnung und entwickeln sich- ich hatte nie eine bessere Versandei- Unterleg- und Entwicklungsquote. Normalerweise konnte ich von 10 Stk. 6- 7 unterlegen, aus denen dann ca. 3- 5 Kükis wurden...

Daher: Ähnlich verpacken wie mein Meister- Versender, Paket statt Päckchen nehmen (mit denen geht die Post sorgsamer um, weil versichert, ist außerdem schneller und nachverfolgbar) und KEINESFALLS "Zerbrechlich" oder "Vorsicht Glas!" draufschreiben! Dann kommen mehr brauchbare Eier an!
Solltest Du dann aber erst am Freitag oder Samstag bestellen, damit sie Montag auf den Weg gehen und bis Mittwoch da sind. So lange kannst Du ja bei den beiden noch kucken, obwohl ich meine, dass beide hinüber sind. Das kannst aber nur Du alleine wirklich beurteilen, oder Du machst uns nochmal richtig gute, große Bilder (notfalls über picr.de hochladen, in der Foren- Ansicht sind die Bilder immer so winzig, selbst wenn man sie anklickt...), wo man alle Details sieht.

Schau' doch mal hier in der Forensuche nach "Entwicklung Bruteier" oder so, da solltest Du Tag- für Tag- Ansichten von bebrüteten Eiern finden, und kannst dann beurteilen, wie es um Deine steht- grundsätzliches wurde ja dazu schon gesagt!

Mara1
31.05.2017, 18:21
Versandeier sind immer auch etwas Glückssache, wenn es unterwegs zu heftig herumgeschmissen wird kann es selbst bei guter Verpackung Transportschäden geben. Da kann dir keiner einen Rat geben, ob es bei der nächsten Sendung besser wird. Aber Andreas hat Recht, Pakete werden nicht ganz so ruppig behandelt. Je kleiner das Päckchen, desto leichter läßt es sich durch die Gegend werfen. Und ich hab auch schon gehört, daß Päckchen mit "zerbrechlich" manchen unterbezahlten und dementsprechend motivierten Mitarbeitern dann erst recht aus den Händen fallen.

LG
Mara

Elliswildehühner
01.06.2017, 09:57
So, ich bestelle nochmal 10. Ärgerlich, vorallem auch 3€ pro Ei. Aber was soll's, das kann man ja leider nicht beeinflussen. Hab heute morgen nochmal geschaut und bin mir mittlerweile sicher dass das nichts mehr wird. Eins hab ich gleich noch raus, und geöffnet, keimscheibe war zwar vergrößert aber der Dotter kaputt. Frag mich wirklich wie sie mit dem Karton umgegangen sein müssen dass der Dotter reißt.. naja und die anderen beiden sind zwei schwarze Klumpen im Ei, wenn ich es bewege macht es drinnen "plumps". Traurig 🙁

fradyc
01.06.2017, 10:22
Warum 2 mal zuviel bezahlen? 2€ sind schon viel für ein BE, es gibt bestimmt noch mehr Anbieter, vielleicht verpacken die auch besser.

baaze
01.06.2017, 10:23
Houdan BEs sollen ja wirklch empfindlich sein, ich drücke Dir die Daumen, daß es diesmal besser klappt und du einfühlsamere Postler erwischst... Welche Henne darf den Brüten? Auch eine Houdan?

Bei so wertvollen Eiern tät ich meinen Brutkasten anwerfen.

Elliswildehühner
01.06.2017, 10:27
Es gibt tatsächlich nur diesen einen Anbieter 😣 ich habe schon alles abgesucht und hier unter "Suche" nen Thread eröffnet.. mein Freund wünscht sich die Rasse so sehr und ich wollte ihm eine Freude machen. Verpackt war gut, Eier in Klopapier in einer eierpappe, größerer Karton drumherum und ganz viel Styropor und Verpackungsmaterial drum herum. Also,Wenn ihr eine Idee habt wer noch 10 Eier verkaufen würde, das wäre echt super! Wirklich? Sind die empfindlicher als Normale?
Ein Zwergseidi passt drauf auf, bzw wenn es jetzt 10 Eier sind hab ich noch eine Araucanahenne die gluckt, weil ich unter Zwergi höchstens 5 Eier kriege.

LittleSwan
01.06.2017, 10:33
ich habe von Houdan keine Ahnung, aber hast du es auf einen bestimmten Farbschlag abgesehen?

vielleicht hilft dir das: http://haubenhuehner-seltene-huehnerrassen.blogspot.de/p/kontakte-und-impressum.html

Und das mit den empfindlichen Bruteiern ... ich verstehe das eher so, dass die Hennen ungeschickt sind ...

baaze
01.06.2017, 10:34
...zumindest steht es bei Rassebeschreibungen dabei. Ich hatte selbst noch keine Houdans.

Das ist ja eine knifflige Aktion - aber was tut man (frau) nicht alles... aber dann umso schöner, wenn es trotz allen widrigen Umständen am Ende klappt.

baaze
01.06.2017, 10:37
Kannst Du nicht schauen, ob du für die Eier eine Mitfahrgelegenheit auf dem Beifahrersitz findest?

fradyc
01.06.2017, 10:56
Finde auch nur Anzeigen dieses einen Anbieters. Vielleicht hier mal probieren:

Sonderverein Houdan

SV d. Z. der Haubenhühner und seltenen Hühnerrassen, Vors.: Jochen Schmauch,
Tränkgasse 43a, 99947 Wiegleben, Tel. 03603 848561, Fax. 03603 8929510,
E-Mail: jochen.schmauch@arcor.de
http://www.rassegefluegelzucht.de/rasseninfos/huehner/sondervereinehuehner.html

LittleSwan
01.06.2017, 11:07
hier gibt jemand sogar einen Zuchtstamm ab ...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-houdan/k0

Elliswildehühner
01.06.2017, 12:18
Danke euch, ich schreibe beide mal an. Mitfahrgelegenheit ist eigentlich ne Hammer Idee, aber kein Mensch kommt aus dem Dorf dort in meine Richtung. Ist zum heulen. Warum es auch Grad diese verdammt seltene Rasse sein muss 😂 aber ich kenn das ja. Meine Pawlowskaja sind ja genauso selten.

fradyc
01.06.2017, 12:28
Die Pawlowskaja wollte ich schon statt der Houdan vorschlagen,
da sieht´s ein bisschen besser aus. Wat man hat, dat hat man ...

Elliswildehühner
01.06.2017, 14:01
Juhu! Mein Liebster hat tatsächlich die Paduaner in schwarzsilber -gesäumt für sich entdeckt und sie sogar für etwas hübscher (wenn auch weniger besonders) befunden.. Hab schon 2 Anbieter angeschrieben, das ist ja um einiges einfacher als Houdan. Ich hoffe dass ich diesmal Glück hab.😁

fradyc
01.06.2017, 16:06
... das ist ja um einiges einfacher als Houdan.

Leichter ist es, auch bezogen auf´s Gewicht ... ;)

Elliswildehühner
01.06.2017, 18:08
Falls jemand interessiert ist, wie es ausgegangen ist: habe heute auf mein Bauchgefühl gehört und alle Eier geöffnet. In ALLEN ist der Dotter gerissen. Daher das dunkle im Ei. Kein Embryo, gar nichts. Puhh.. habe vorhin probehalber ein Ei aus dem Kühlschrank bestimmt 3 Minuten ordentlich geschüttelt, das sah hinterher innendrinn noch normal aus, nur waberte eben etwas mehr. Aber ehrlich, wie hart muss dieses Paket durch die Gegend geflogen sein dass das passiert? Unglaublich.

baaze
01.06.2017, 18:18
schon, ja. Aber mit Schütteln kriegst du kein Dotter so kaputt wie ein Aufprall bei einem Sturz. Wenn du eh am Testen bist, verpack mal Eier so wie du sie bekommen hast und laß das Paket vom Balkon runterfallen.

Okina75
01.06.2017, 18:29
Ich empfehle 'nen Versand bei den neuen Eiern wie bei meinen Kämpfereiern, dann wird kaum was schiefgehen.

Das war wie gesagt:
- 10 Eier
- Watte
- Zwei 6er Eierschachteln
- Ein halber Ballen Heu
- Ein großer Druckerkarton
- ohne "Zerbrechlich"- Warnhinweise oder so

Das hat zwar fast 10 € Versand gekostet mit DHL, aber bedenkt man, dass man für die erwartbare Anzahl an Tieren (bis zu 10) mal locker 200 Flocken beim Züchter lassen könnte, hat sich die Sache schon ammortisiert, wenn nur drei Tiere was werden...
Nicht an der Verpackung und am Versand sparen, denn beim Tierversand würden nochmal etliche zig Euro drauf kommen, wenn man sich die Tiere ausgewachsen holen würde (und ein Tierversand von größerem als Tauben oder Kleinst- Zwerghühnern mal wieder möglich wäre...).

PS: Das mit dem Dotterkaputtschütteln muss schon klappen, so haben sie doch früher versucht, die Möwenpopulationen zu kontrollieren...

kükenei
01.06.2017, 18:31
Zeig Deinem Freund mal Crevecoeur Hühner.
Die sind den Houdans ja auch recht ähnlich.
Habe die gerade im Brüter und fast ein Jahr danach gesucht gehabt.
16 BE bestellt, gestern geschiert, 13 entwickeln sich wunderbar.
Vielleicht wäre das auch eine Option, dann gebe ich Dir die Adresse von den BE. Die wären in schwarz mit blau.

Elliswildehühner
01.06.2017, 19:06
@kükenei Ja, die findet er auch total schön, aber mir gefällt der Farbschlag absolut nicht. Hab jetzt eine sehr kompetent klingende Verkäuferin der paduanerbruteier gefunden. Überlege trotzdem nochmal 5 oder 6 houdaneier zu den Padus dazuzubestellen, ohne warnhinweise. Wie er da gucken würde, wenn statt der erwarteten Paduaner- Houdanküken schlüpfen.. na mal sehen. Das überlege ich mir noch.

Okina75
01.06.2017, 19:08
Würde ich machen, wenn er DIE möchte und alles andere nur zweite Wahl ist- da punktest Du ganz sicher :D!

kükenei
01.06.2017, 19:16
Stimmt, würde ich auch probieren.
Viel Erfolg, dass es diesmal besser klappt.

Elliswildehühner
03.06.2017, 15:37
Vielen Dank nochmal für alle Antworten. :) Habe jetzt 7 Paduanereier in silber-schwarz bestellt und 3 mal Sultan in weiß. Außerdem hab ich die Möglichkeit wenn am 3-4. Tag nichts befruchtet aussieht bzw schon wieder einen Versandschaden hat, noch schnell im Nachbarort ein paar Paduaner in Chamois zu holen, damit überhaupt was schlüpft.
Soll ich die Eier vor dem Einlegen schieren? Sieht man da eventuelle Schäden schon? Und was hat es mit dieser Ruhezeit auf sich, soll ich die Eier nun davor liegen lassen oder nicht? Einige sagen ja unbedingt, andere dass das nur mit der Temperatur zusammenhängt.. :-[

Okina75
03.06.2017, 16:01
Naja, wenn Du die Eier vor'm Einlegen auch schon schierst, dann kannst Du auf alle Fälle die beschädigten aussortieren. Sei es mit Haarrissen in der Schale, die man so mit bloßem Auge nicht sieht, seien es wieder kaputte Dotter, sei es wieder Eiklar in der Luftblase oder rundrum wandernde Luftblasen, in welchem Fall das Ei leider auch nimmer taugt.
Ich denke mal, die kannst Du nach der Ankunft schieren und gleich drunter packen, unter der Glucke liegen die ja auch bloß rum ^^.

baaze
12.06.2017, 09:19
Na, Elli - wie ist der Stand der Dinge?

liebe Grüße!

Elliswildehühner
12.06.2017, 09:25
Hallo ihr Lieben! Von den 10 Eiern insgesamt (7 x Paduaner Zwerg schwarz silber und 3 x Sultan weiß ) entwickeln sich 5 Eier super. Der Rest ist denke ich wieder Rührei wie in der ersten Brut. Aber mich freuen die 5 schon tierisch. Heute ist Tag 6 :)
Liebe Grüße!

baaze
12.06.2017, 09:28
super! ...aber aussortiert hast du hoffentlich noch nicht? Tag 6 wär mir dafür zu unsicher.

Elliswildehühner
12.06.2017, 09:34
Nee, hab Alles drinn gelassen. Ich sortiere erst Dienstag aus 😊

baaze
12.06.2017, 10:12
:bravo Bei mir ist bald Großschlupf, zwei Naturbruten und eine Kunstbrut. Von 58 Eiern nur 5 aussortiert.

fradyc
12.06.2017, 11:22
Hast wohl nicht oft genug geschüttelt? ;)

In jedem siebten Ei ...

baaze
12.06.2017, 12:15
Mein lieber Fradyc - selbstverständlich hab ich genug geschüttelt, obendrein die Eier vorher im BH gewärmt, und zwar nur solche, die sich das nach eingehender Befragung ausdrücklich gewünscht haben.

LittleSwan
12.06.2017, 12:18
*schmunzel* sehr nett von dir!

Elliswildehühner
14.06.2017, 13:54
Hallo! Noch eine Frage! Meine 5 super entwickelten Eier unterscheiden sich ganz deutlich von einem 6. Die 4 die leer waren hab ich raus. Das sechste hat nicht wirklich Adern und könnte nen blutring bilden.. bin mir nicht sicher, kenn mich ja noch nicht so gut aus. Eine Bekannte meinte ich soll dieses Ei sofort wegschmeißen weil sich der keim sonst auf die anderen Eier überträgt..stimmt das? Ich hätte sonst noch paar Tage abgewartet und das Ei drinn gelassen.. Liebe Grüße!

baaze
14.06.2017, 15:03
Also ich würds raustun. Hab letztens solch Fragwürdige gleich aussortiert, und zwar nur, weil es von 58 Eiern nur 5 betraf. Aufgemacht, und nur Suppe drin. Das sind dann die Keim-Explosionskandidaten. Gut, daß die weg sind.

fradyc
14.06.2017, 15:20
Aus meinem Brüter müffelt es auch gerade faulig, Termin wäre Samstag, aber einige Angebrütete schlüpfen schon. Ihr könnt mir mal die Daumen drücken, dass da ja nix platzt.

Oder würdet ihr jetzt noch ~100 Eier schieren?
Einige sind eh undurchsichtig (Marans & Grünleger).

baaze
14.06.2017, 15:26
Aaalter, was hastn da wieder angerichtet!!! Ich drück Dir selbstverständlich alle Daumen extra fest.
Kannst du den/die Übeltäter nicht mit dem Riechrüffel direkt über den Eiern dingfest machen und die Schierlampe daneben zwecks Schnellkontrolle?? Ich täts wagen... bevor dir die Hütte hochgeht...

fradyc
14.06.2017, 15:35
Na ja, ich müsste dafür die 2 Schlupfhorden raus nehmen.
Eh ich da durch bin, ist Herbst.
Oder ich nehme jedes Ei einzeln raus und zerschlage dabei jedes Fünfte. :wall
... und Herbst wäre dann auch bald.

Beim letzten Mal schieren schon eins angeknackst,
hab den Rest dann gelassen, einmal war ja schon durchgeschiert.

baaze
14.06.2017, 15:40
Na denne - Daumendrück. :roll

Bei mir ist Sonntag Schlupf, und ich Seppi hab gestern in der früh nach dem Kühlen vergessen, die Eier wieder reinzutun. Kam mittags erst wieder heim, ganz toll.

fradyc
14.06.2017, 15:50
Hatte ich auch schon, allerdings mit Enteneiern, die sind hart im Nehmen.

:bravo toi, toi, toi ...

Elliswildehühner
14.06.2017, 16:16
Ich drücke auch fest die Daumen!

Elliswildehühner
27.06.2017, 08:11
Ihr Lieben, heute Abend in 17 Uhr endet Tag 21.. Am 17. Tag waren alle 5 Küken quietschfidel, aber bisher hört und sieht man noch absolut nichts.. Ist das die Regel? Bin ja noch Anfänger. Bei meiner letzten Brut hat es am Abend des 20. Tages schon aus den Eiern gepiepst 😯

kükenei
27.06.2017, 08:15
Kann absolut sein.
Nur die Ruhe und NICHT stören.
Jetzt ein Hausputz ist der beste Tip den ich geben kann ��.
Wird schon.

Lisa R.
27.06.2017, 08:52
Genau, gaaaaaanz ruhig bleiben - auch wenn das fast unmöglich ist. Kannst Du einen langen Spaziergang mit dem Hund machen?
Hilft mir immer. Wenn Du keinen hast, leih Dir einen ;)

Oder ein Gartenprojekt, ein Einkaufsbummel, die Oma besuchen - also alles, was einem vom Brüter weg bringt.

Ich drücke Daumen.

Elliswildehühner
27.06.2017, 09:00
Ich werde einfach rasen mähen.. und zum Kaffeetrinken sind wir eh bei meiner (jetzt ehemaligen) Lehrerin eingeladen, das ist schon mal gut :) Danke jedenfalls für eure Antworten, ich bleibe optimistisch und wenn ihr Interesse habt gibt es Nachricht sobald sich doch was tut 😊

Lisa R.
27.06.2017, 09:42
Natürlich wollen wir wissen, wie es weitergeht. Wehe Du informierst uns nicht ;D :cluebat

Elliswildehühner
27.06.2017, 21:16
Hallo ihr Lieben! Zwei paduküken sind geschlüpft und ein drittes angepickt und piepst. Die anderen zwei (ein padu und ein Sultan) sind noch ganz ruhig. Ich Hab einfach Geduld und warte ab. Derweil freu ich mich über die anderen beiden flauschis :)

Lisa R.
27.06.2017, 21:17
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die noch fehlenden Schlüpfer ;D

Danke für die Info, bitte weiter berichten.

Elliswildehühner
03.07.2017, 20:12
Hallo ihr Lieben. Alle 5 Küken sind vor 5 Tagen geschlüpft. Heute allerdings war ein sehr trauriger Tag. Ein Küken der paduaner lag plötzlich (vor 10 Minuten war alles noch in ordnung) tot im staubbad. Ob das dem Umstand geschuldet ist, das nebenan kurzzeitig nur durch ein Gitter getrennt eine zweite "Möchtegern" Glucke lief? Wirklich nicht schön. Vermutlich erdrückt von der eigenen Mutter :(
Liebe Grüße von mir und immernoch vier quietschfidelen Küken.