PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp gegen rote Blutmilben



Barnevelder
04.04.2007, 16:42
Hallo ihr kennt vieleicht diese Ficher (man findet sie besonders unter den Sitzstangen) Oder man findet so nen weißen Staub .
Diese Milben können sogar krankheiten übertragen (echt schlimme Ficher) Ich hab nen Trick für euch, wenn ihr kein parasit ex (gibs im Fachhandel) zur Hand habt könnt ihr auch einfach Desentfektionsmittel nehmen. Sprüht es einfach auf die Krabbler (nicht aufs Huhn sondern da wo sie sitzen :unter den Sitzstangen) nach einigen Wochen seit ihr sie dann loss

MFG Barnevelder ;)

SG-2
04.04.2007, 23:11
mach ich nur.. bin übrigens auch barnevelder züchter ;)

moorhühnchen
04.04.2007, 23:40
...:o
und so züchtet ihr euch eine schöne resistente Parasitengeneration heran, gegen die dann nix mehr wirken will. Denn nur die resistentesten Parasitenmamis und Papis haben überlebt und geben die Resistenz fein an die Nachkommen weiter.
:-[
Abgesehen davon, daß ich mir bei den Eiern nicht sicher wäre, ob ich die noch essen wollen würde..???

Saatkrähe
05.04.2007, 00:01
Ja, es ist wie ein Fluch. Gibt immer wieder welche 'von hinterm Mond.'
Zu beklagen ist ja gar nicht so sehr die Unwissenheit - davon sind wir ja schließlich alle irgendwie und wann immer mal wieder betroffen -

Das Unbeirrbare, Einbetonierte und nicht-Infragestellen wollen ist es, was mich oft verzweifeln läßt. :roll

vogthahn
05.04.2007, 00:05
Also ich bin meine damals losgeworden, indem ich die befallenen Sitzstangen, -Auflagen und angrenzenden Bereiche ausgebaut und gründlich abgeschrubbt habe. Da man die Tierchen ja ganz gut sehen kann, sind mir sicherlich nur sehr wenige entwischt.
Danach habe ich alles mit einem Mittel eingepudert (Name weiß ich nicht mehr) und das wars. Danach habe ich ein Staubbad in den Stall eingebaut, damit auch bei längeranhaltendem Schlechtwetter/Schnee/Eis eines zu Verfügung steht. Anschließend aller paar Tage die Sitzstangen kontrolliert und seit dem nie wieder welche in Mengen gesehen.
Ich glaube, das Wichtigste ist, das der Staub vom Staubbad, den die Hühner beim Schütteln verteilen und der sich in jeder Ritze des Stalles absetzt, eine gute Vorbeugung ist, (manche kaufen dafür auch Kieselgur, ich nicht) außerdem natürlich die gründliche Sichtung beim Ausmisten/Abkratzen der Stangen.
Ich habe seither nur ganz vereinzelt eine einsame Milbe gesehen, die nicht zur Vermehrung gekommen ist, weil ich sie platt gemacht habe ;)
Ich denke, Vorbeugen und Beobachten sowie mechanische Reinigung reicht aus, das sie damals nur alleine vom Pulver weggegangen wären, glaube ich nicht.

MfG

Günter Droste
05.04.2007, 07:45
Original von Barnevelder
....... nach einigen Wochen seit ihr sie dann loss

MFG Barnevelder ;)

... über Mittel und Wege kann man sicherlich vortrefflich und ausführlich streiten. Aber ich erwarte in Fall des Falles eine kurzfristige wenn nicht gar umgehende Problemlösung. Einige Wochen wären mir im Interesse meiner Tiere dann doch zu lange.

Günter

Barnevelder
05.04.2007, 12:46
Ja, man kann auch ein Chemie einsetzen! Aber ich weiß nicht ob das dann so gesunt ist? ???

Gast
05.04.2007, 12:49
desinfektionsmittel sind doch auch chemie.

Renommeé
05.04.2007, 12:52
Bevor ich meine Hühner über längere Zeit von den Milden quälen lasse, würde ich doch auch zu Chemie greifen. :-/

Saatkrähe
05.04.2007, 15:18
Sehe ich auch so. Wenn schnelles Handeln angesagt ist, ist zu tun was nötig ist; und zwar so schnell u. gründlich wie möglich.
Aber dauerhaft und ohne Sinn und Verstand ständig mit Keimtötern durch nen kleinen Hühnerstall zu paniken........... :roll Damit zieht man sich tatsächlich ran, was man so verkbissen bekämpft.
Als ich meinen Stall übernahm, habe ich ein einziges Mal alles desinfiziert. Mit dem Zeugs, mit dem auch OP-Räume desinfiz. werden. Habe dann aber gebibbert, daß der Stall sich so schnell wie möglich von der ganzen Sache erholt. War sauglücklich, als die ersten Spinnen wieder drin seßhaft wurden und fleißig ihrem Geschäft nachgingen.
Das ist nun fast ein Jahrzehnt her. Und zweimal im Jahr räume ich den Stall aus und mach gründlich sauber. Einmal nur trocken, das andere Mal naß. Heißes Wasser. Die Gegenstände mit Essigreiniger im Wasser. Bisher ging es so gut.

Grüße S.

Barnevelder
05.04.2007, 15:21
Desentfektionsmittel ausem Schlecker ist zwar Chemie aber es is net gefährlich für die Hühner. "Parasit Ex " kann tödlich für unsere Hühner sein , wenn wann es falsch anwendet!!!!! :o

Gast
05.04.2007, 15:22
bei mir werden auch nur der brutkasten und das kükenheim nach jeder runde gereinigt mit sagrotan o.ä. aber ansonsten auch nur wasser und besen.

Barnevelder
05.04.2007, 15:23
Aber Wasser und Besen helfen nicht gegen Milben!!!!!!

Gast
05.04.2007, 15:24
ich habe keine, und sollte ich welche haben, dann werden einmal radikal entfernt.

Barnevelder
05.04.2007, 15:25
Sorry des hab ich net gewusst :)

Gast
05.04.2007, 15:29
woher auch. :):)

Barnevelder
05.04.2007, 15:30
Was nimste gegen die lästigen Ficher ???

Saatkrähe
05.04.2007, 15:32
Naja, Sakrotan is ja nun auch ein Killer. Aber wenn man sehr viele Tiere hat, kommt man vielleicht nicht drum herum..... weiß nicht...... nur sollte man wissen, daß es dann auch u.U. nach hinten los gehen könnte. Ist einfach ein heikles Thema. :)
Ich weiß nur halt von so manchen Hofställen, daß dort nur äußerst dürftig gesäubert wird. Oft erst dann, wenn die *Ka..e* am dampfen ist. Und dann wird schnell die Keule rausgeholt und - gib'ihm.....bis zum Nächsten Mal. :D

Gast
05.04.2007, 15:34
ich habe noch nicht eine einzige milbe an meinen tieren gehabt und nicht einen federling. *toi toi toi

und das mit dem brutautomaten finde ich ist ein muss. bei dem klima und den möglichkeiten für die keime..... und da er dann ja steht bis zum nächsten mal ist er ja nicht mehr steril. das selbe gilt auch für die kükenbox.

Saatkrähe
05.04.2007, 15:38
@ GF - genau! Das ist eine sinnvolle Anwendung. Deinem 'toi-toi-toi' kann ich mich nur anschließen. Man gibt sein Bestes.....aber sicher ist man nie. ;)

Barnevelder
05.04.2007, 15:39
Da gebe ich dir völlig Recht ;)

elanor
05.04.2007, 17:49
Hallo

Meine Milben werden, sobald ich ein Nest entdecke, sofort abgeflämmt. Und die Ritzen in den Sitzstangen werden jährlich mit Silikon abgedichtet. So halten sich die Plagegeister in Grenzen und stören die Hühner nicht...
Wenn es allerdings mal ein besonders schlimmes Jahr ist mit mildem Winter und feuchtwarmem Sommer und die Viecher sich explosionsartig vermehren (wie vor zwei Jahren, glaub ich ???), muss allerdings auch die chemische Keule ran...

LG, Sonja

Barnevelder
05.04.2007, 19:43
Ich tu euch alle2 Jahre meinen Stall mit Kalkfarbe streichen. :P

Cassandra
05.04.2007, 22:10
hallo

also ich wundere mich grade

es gibt hier km lange threads dazu und noch konnte mich keiner davon überzeugen das sauberkeit und reichlich kieselgur im stall,sandbad und am huhn selber nicht wirksam und giftfrei wäre ..ausserdem können sie gegen dieses nette urgesteinsmehl auch keine resistenzen entwickeln..also meine huhnis sind milben frei ohne chemi und das schon seit jahren

übrigens stuppe ich auch nester und kücken bedenkenlos damit ein...nebstbei auch katzen und hunde gegen flohbefall 8)

grüsse
Tina

Arne
05.04.2007, 22:33
Original von Cassandra...also ich wundere mich grade...

Nicht nur Du!! :roll

elanor
05.04.2007, 22:48
@Cassandra & Arne
Hier bei mir haben sich die Viecher bei passender Witterung (typisch Niederrhein eben) explosionsartig vermehrt, trotz regelmäßiger Stallreinigung und Kieselgur vorbeugend in Nestern, auf dem Boden, im Sandbad und auf den Hühnern. Da sie aber unbegrenzt Auslauf haben, lässt sich eine wiederholte "Ansteckung" durch Wildvögel, die dasselbe Staubbad nutzen und sich auch gerne mal im Hühnerstall aufhalten, einfach nicht vermeiden. Da hilft wirklich nur, gefundene Nester abzuflämmen. Direkt mit Kieselgur einstäuben hat nichts gebracht, die Biester krabbelten auch nach Tagen noch munter weiter und haben sich vermehrt.

LG, Sonja

Arne
05.04.2007, 23:23
Original von elanor...im Sandbad ...

Siehste!? DAS ist Dein "Problem"! Wir haben hier eher Lehmboden und den badet unser Federvieh noch feiner als Kieselgur! Ohne Verwendung von Kieselgur und mitbadendem Spatzenschwarm von ca. 50 Stück haben unsere Hühner noch nie rote Vogelmilben gehabt (guter Indikator sind meine Zebrafinken, deren Voliere direkt an den Hühnerstall angrenzt und genug Ritzen hätte. Gerade die jungen Nestlinge würden von Milben regelrecht ausgesaugt, wenn welche da wären!). Deshalb bevorzuge ich immer nur STAUBBAD! Niemals Sand! 8)

Arauc
05.04.2007, 23:40
Halllo,
Ich habe miit Kieselgur auch gute Erfahrugen gemacht, ich verstreu es nach jedem Kotbrett putzen.
Ich habe bis jetzt nur einmal was gesehen, hab dann gleich die Chemekeule ausgepackt (Parasit Ex) seit dem ist ruhe.

Lieber einmal vernünftg mt evtl. ungesunden Mitteln areibeiten, als später wundern wen man das Zeugs nicht mehr weg bekommt.

Grüße
Christian

vogthahn
05.04.2007, 23:42
@ arne: das habe ich den Leuten auch schon einige male versucht klar zu machen (siehe unter Auslauf/Staubbad)

irgendwie scheinen nur die Leute Milben zu haben, die Chemie benutzen und sich was kaufen müssen; wieso gehen die Hühner am liebsten in der lehmigen Gartenerde baden? weil genau das das Richtige für sie ist!
Wieso glauben die Menschen immer, das nur was gekauftes gut ist; aber das was umsonst ist, taugt nichts??? :wall

Gast
05.04.2007, 23:44
wenn wir das wüssten...... ich habe zwar keinen lehmboden, aber ein torf-waldboden und da ist noch nie eine einzige milbe gewesen. und null chemie im auslauf.

vogthahn
05.04.2007, 23:56
Torf zerfällt bei Trockenheit ja auch in sehr feinen Staub, bzw. gibt diesen ab, oder täusche ich mich? (benutze noch nicht mal Blumenerde aus Torf, habe das nur immer bei gekauften Pflanzen und nach dem Umtopfen wenns ausgetrocknet ist, dann wird das auch immer zu Staub)
auch ein gewisser Humusanteil in sandiger Erde dürfte einen Staubeffekt haben, zusätzlich Holzasche und schon ist das Staubbad fertig, wenn es trocken gehalten wird

Arauc
05.04.2007, 23:58
Also bei mir haben sie ein super Staubbad, aber es gibt hier genügend andere Halter die nicht diese Mögleichkeit wie wir haben. Und denen rate ich leber mal was zuverwenden, was erst mal nicht gesund ist für die Tiere, aber was mi Sicherheit besser ist, als laufend Milben.
Grüße
Christian

hühnerling
06.04.2007, 00:26
Meine Empfehlung:
Mehrfach im Jahr ausbrennen/abflammen mit Lötkolben o.ä., Kieselgur reichlich in Nester (ca.14-tägig Einstreu erneuern), Ritzen, Kotbrett (tägl. bzw. jeden 2. Tag säubern), Stangen, ins Staubbad und auf Hühner haben immer ausgereicht, wir hatten noch nie rote Milben oder sowas.
Habe auch schon die Stangen rundum mit doppelseitigem Klebeband beklebt, um zu sehen, ob da doch irgendwo was krabbelt, aber Fehlanzeige!
Das erste und einzige Mal war vor einigen Wochen der Hahn mit Federlingen am Bürzel, und die waren nach 3maliger Behandlung (1., 4. und 12.Tag) mit Verminex auch völlig verschwunden, die Hennen wurden gleich vorsorglich mitgetropft :)

LG Hühnerling

PS: Alles ungiftig für Mensch und Tier, keine Resistenzbildung möglich.

Saatkrähe
06.04.2007, 01:59
Daß es mit diesen Milben so große Probleme gibt, habe ich erst hier im Forum erfahren. :D Mir waren sie immer im Garten aufgefallen. Da krabbeln die 'haufenweise' rum. Als ich vor vielen Jahren mit den Hühnern anfing, sagte mir ein Nachbar, daß die Hühner auch unbedingt ein Sandbad brauchen. Da die Erde hier sehr sandig ist, hab ichs dabei belassen. Habe nur ein größeres Dach über eine bestimmte Stelle gebaut und ne schöne Kuhle umgegraben.
Dann machte ich mir so meine Gedanken....wie so ein Sandbad wohl wirkt....sinnier, sinnier; naja Ihr kennt das ja. Da kam ich irgendwie auf die Idee, daß so richtig feiner Staub doch eigentlich viel besser sein müßte......
Das war der Auslöser für meinen ersten Buchkauf über Hühner. Und siehe da....plötzlich hieß es nicht mehr Sandbad, sondern STAUBBAD.
Ich natürlich stolz wie Oskar! :dance Wobei mir erst da dann auffiel, daß sie, anstatt mein tolles Sandbad zu nutzen, sehr viel lieber in der Wallachei alte Maulwurfshügel platt gemacht hatten und wie die Piranas drin rumgetobt sind. Filmreif/göttlich.
Ich daraufhin mit Hacke/Spaten/Karre durchs Gelände, Maulw.-hügel eingesammelt (sehr sandarme Erde) und nach Lehmvorkommen gebuddelt, bis ich fündig wurde. Fünf-Sterne-Bad angelegt. Seitdem, also bereits fast zehn Jahre, nutzen sie es gern und ausgiebig. Hier wimmelt es überall von roten Milben; nur nicht im Hühnerstall. Ehrlich, da hab ich noch NIE eine gesehen......was mich jetzt allerdings selbst wundert...wenn ich das alles hier so lese von manchen....
Bei mir geht der staubige Boden allerdings bis an den Stall ran......hatte mir immer mal vorgenommen, direkt am Stall so 2-3 Reihen Gehwegplatten zu verlegen......scheint so, als sollte ich es lieber so lassen. ;D
Vielleicht ist es ja aber so, daß in manchen Gegenden die Viecher noch viel zahlreicher sind..... aber trotzdem..... ich habe im Stall nach und nach alles mögliche an Ritzen und ähnl. ausgemerzt. (dachte dabei immer an Flöhe und so) Auch Stangen samt Halterung, Kotbrett samt Auflageholz; alles ist in kürzester Zeit komplett zerlegt zum reinigen. Wahrscheinlich machts diese Mischung.
Aber das Abflammen und Holzasche werde ich auch mal machen.....man kann ja nie wissen 8)

LG S

vogthahn
06.04.2007, 09:38
Moin!

Das es den Hühnern so gut gefällt, ist ja kein Wunder, Du hast es genau richtig gemacht :)! Die Mischung aus Vorbeugen und Kontrollieren machts eben.

Allerdings sind die kleinen roten Tierchen, die Du überall im Garten siehst (und ich übrigens auch) keine Vogelmilben, sondern andere. Die Vogelmilben können nicht längere Zeit ohne Wirt überleben und sind schon gar nicht im Sonnenlicht auf Steinen, Bäumen usw. zu sehen.
Das nur zur Richtigstellung, nicht das jemand Panik bekommt, wenn er welche im Garten rumlaufen sieht. ;)

Schöne Ostern!

Saatkrähe
06.04.2007, 12:01
Oh - gut, dann allerdings ist es ja zusätzlich kein Wunder, daß meine Dinos nüscht haben. Aber dieses Thema fängt für mich an immer interessanter zu werden. Werde mal ne Milben-Woche einlegen - die Milbe als solche - warum und überhaupt :D

Dir auch schöne Ostern!

Gast
06.04.2007, 12:08
Werde mal ne Milben-Woche einlegen - die Milbe als solche - warum und überhaupt
looooooooooooooooooooooool

Saatkrähe
06.04.2007, 12:14
ja muß ja........immer dieses Hin und Her........ :) 8) (da tut Aufklärung not)
Ich reiß hier die Klappe auf und weiß gar nicht wovon ich rede :D :D :D

elanor
06.04.2007, 16:33
@Arne
Sorry, Sandbad war falsch ausgedrückt...
Die Hühner baden in Staub aus Lehmboden oder der Gartenerde, unter Bäumen etc.... Diese Bäder enthalten feinsten Staub. Manche bevorzugen aber tatsächlich Sand. Sie haben die Möglichkeit, es auszusuchen. Aber seit einigen Jahren (ca.vier oder so) treten die Viecher einmal jährlich verstärkt auf. Und zwar innerhalb einer Woche... Früher hatte ich nie Probleme mit Ungeziefer. ???
Keine Ahnung, woran es liegt...

LG, Sonja

Gast
06.04.2007, 16:39
das von mir so liebevoll angelegte sandbad wird nur als openairlegenest benutzt....

ansonsten ist der auslauf staubbad. :)

kajosche
06.04.2007, 16:45
holdrio

@barnevelder
toller trick... nützt nur gar nichts. :( >:( so erwischt du immer nur die krabbler die gersde unterwegst sind. das ist aber nur ein bruchteil von den wirklich vorhandenen. die allermeisten sind ja in den ritzen der ställe verborgen. und ritzen gibts in fast allen ställen genug. ich selbst habe 2jahre alles mögliche gegen die rote.vogelmilbe ausprobiert. abfackeln der stangen und wände, kieselgur reichlich überall. ölen der sitzstangen, auch jede nacht die sichtbaren krabbler besprühen mit neem und anderem bio-zeug. half alles nix. es wurden weniger ja klar...aber sie verschwanden nich gänzlich.
seit letzten sommer sind meine ställe milben-frei. dank milben-ex der fa. schopf.

nochmals dank an gerd für den tipp. :)

Barnevelder
06.04.2007, 17:58
Ich weiß, aber immerhin werden es weniger und einmal im Jahr muss bei mir auch die harte Methode ran(parasit ex gibs im Fachandel) des Mittel is a Tropfzeug des tropfste auf die sichtbaren Milben und Stallboden machst alles dicht (keine Hühner im Stall)und dann wartste 6 Stunden dann muss er noch 1-2 Stunden gut auslüften (gern länger) dann is er Krabbler aller Art los.


MFG Barnevelder 8)

kajosche
06.04.2007, 18:42
holdrio

parasit-ex wollte ich nicht anwenden. erstens kann ich die ställe nicht abdichten und zweitens ist mir das (hmm wie soll ich sagen) zu stark. ich will ja meine eierkunden, und auch mich, nicht vergiften.

grüße

Barnevelder
06.04.2007, 19:39
Naklar die Hühner solten da ja nicht dabei sein (auch die Eier) .
Und nach der Anwendung muss gründlich gerteinigt werden.
Am Besten wär wenn der Stall 1-2 Tage auslüftet


MFG Barnevelder ;)

Cassandra
06.04.2007, 20:05
Original von Barnevelder
Naklar die Hühner solten da ja nicht dabei sein (auch die Eier) .
Und nach der Anwendung muss gründlich gerteinigt werden.
Am Besten wär wenn der Stall 1-2 Tage auslüftet


MFG Barnevelder ;)


hallo

TOLLE idee :o


und die hühners schick ich derweilen auf schullandwoche oder wat..draussen lassen das die füchse fetter werden??..ne ich hab aktuell 5 Ställe..und null bock die tiere draussen zu lassen oder zu vergiften..hat ja nen grund warum sie raus sollen *schüttel*..nein also ich bleib bei meinem kieselgur und sauberkeit..und hat wirklich mal wer ein problem..komischerweise sind es manchmal einzeltiere..aber nur die..werden die dann zusätzlich mit einem biologischen (auf ätherischen ölen basierenden ) spray für ziervögel behandelt..hilft bombig

und trotz 2500 qm freilauf..jeder menge fremdpiepser auch im stall hatten ich so noch NIE ernstliche milbenplagen..auch nicht im heissen letzen sommer

auch rheinfarn in den ställen verteilt ist ganz brauchbar..es muss nicht immer chemiekeule sein(auch wenn die wohl die *faule* methode ist..schliesslich will ich ja huhnis UND vorallem eier essen..ohne grün zu werden ??? da könnt ich mir ja die ganze naturkostküche für die huhnis klatschen wenn ich sie dann eingifte ;(

ich wundere mich grade..B. du postet hier seit kurzen lauter *günstig* tipps und nun die teure chemiekeule *lol*...

grüsse
Tina

kraehe
06.04.2007, 22:06
Meine Hühnis kennen die Milbe noch nicht - vielleicht kommt sie hier nicht vor... ??? ;D

SG-2
06.04.2007, 23:44
sorry nun werd ich einigen auf den schlipstreten aber parasit ex.. ist was für Züchter die mehr tiere haben als hobby halter.. habe ich immer da.. auch wenn ich es so lese das einige ihr hausmittelchen holen.. würd ich weniger nehmen gut so zwischen drin... die spinnweben und co (einer mag se hier) werden regelmässig weg geflammt... ritzen wo milben und co leben könne werden mit silikon dicht gemacht.. und sagrotan hilft gut gegen milben aber am besten ist armeisen säure ... mach ich 2 mal im jahr.. parasit-ex ist für mich neben armeisen säure und anderern mitteln das beste... am besten ist es sogar.. abends tiere rein.. bischen davon verteilen.. und gut is.. macht jeder tauben züchter so

Arne
07.04.2007, 00:14
Original von vogthahn
Torf zerfällt bei Trockenheit ja auch in sehr feinen Staub, bzw. gibt diesen ab, oder täusche ich mich? (benutze noch nicht mal Blumenerde aus Torf, habe das nur immer bei gekauften Pflanzen und nach dem Umtopfen wenns ausgetrocknet ist, dann wird das auch immer zu Staub)
auch ein gewisser Humusanteil in sandiger Erde dürfte einen Staubeffekt haben, zusätzlich Holzasche und schon ist das Staubbad fertig, wenn es trocken gehalten wird

Torf ist zudem auch noch "sauer" und das mögen die Milben schon gar nicht!! 8)

Gast
07.04.2007, 09:11
was bin ich für ein intuitiv guter halter. ;) 8)

Cassandra
07.04.2007, 11:29
Original von SG-2
sorry nun werd ich einigen auf den schlipstreten aber parasit ex.. ist was für Züchter die mehr tiere haben als hobby halter..

ach ja :ballon

naja..nur um das mal schnell zu klären..nur weil man nicht ausstellt (aus welchen gründen auch immer) heisst das lange noch nicht das man nicht züchtet..ich zb habe sehrwohl ein zuchtziel und stehe aktuell bei 18 laufis, 23.43.3 brahmas, 0.8 seidis und 4.25 zc also ne durchschnittliche kleine garten bzw hobbyhaltung gelle :grinsevil


und hehe..hier gibts also mindestens 2 die spinnweben im stall lassen *gg*..

also SG-2 wenn du deine tiere gerne vergiftest mag das ok sein..als sogenannter züchter wechselst du die stämme wohl ohnehin schneller als du merkst das die tiere eingehen...

so und das war jetzt ein vorurteil odere eine unbewiesene behauptung meinerseits..du ersparst uns deine ja auch nicht


Tina

vogthahn
07.04.2007, 12:09
was habt ihr gegen Spinnweben im Stall? Ist doch gut, wenn sich jemand findet, der Fliegen und Mücken fängt!
In einer Spinnwebe wird sich doch keine Milbe verstecken...

naja, es soll auch Leute geben, die ihre Küche mit Chemie desinfizieren....

gujaclea
07.04.2007, 12:32
NR 3

trotz Arachnophobie dürfen die Spinnen bei mir im Stall ihre Netze bauen.
Sehr zum Unmut meiner Vereinskollegen, die meinen das sähe schlampig aus.
Im Gegensatz zu denen bleiben meine Tiere aber weitestgehend von Parasiten verschont.
Sie haben immer Asche aus meinem Ofen, Lehmboden sowie Sand in der überdachten Voliere.
Die Auflagen der Sitzstangen werden alle naselang in altes Pflanzenöl getaucht, dann riecht der Stall wie Pommesbude, aber die Blutsauger kommen nicht an die Tiere.
Viele Grüße
Andrea

Cassandra
07.04.2007, 13:18
hihihi

hey andrea..du mit deinen hobbyhalter hausmittelchens kannst sowas ja genausowenig wie so manch anderer hier beurteilen..*duck und wech*

liebe grüsse

inzwischen schon sehr zappelige
Tina
(mit 2 wartenden damen)

Arne
07.04.2007, 14:16
Original von Cassandra...und hehe..hier gibts also mindestens 2 die spinnweben im stall lassen *gg*...

DREI!! ;) 8)

Gast
07.04.2007, 14:18
Original von gujaclea
NR 3

Andrea

Arne arne arne..... nach 3 kommt 4 nicht nochmal die 3..... :roll

Barnevelder
07.04.2007, 17:25
@ Cassandra

In meiner Zucht hab ich im Herbst mindestens einen Stall frei ,weil ich "aussortire" .Dann Wird der eine Stall gemacht dann ziht ein Stamm um und der nächste wird gemacht usw.

Und außerdem is des Mittel gar net so Teuer wenn einem das Wohlbefinden seiner Tire am Herzen liegt (naturlich so lang sie bei mir sind) :o
Und die Chemiche Keule hilft ja auch enorm viel außerdem braucht man es jahr auch nicht jedes Jahr! Und deine Eier kanste beruhigt essen ,denn mir is nie was passiert auch meine Kunden sind top Fit!


MFG Barnevelder

Cassandra
07.04.2007, 19:18
Original von Barnevelder
Hallo ihr kennt vieleicht diese Ficher (man findet sie besonders unter den Sitzstangen) Oder man findet so nen weißen Staub .
Diese Milben können sogar krankheiten übertragen (echt schlimme Ficher) Ich hab nen Trick für euch, wenn ihr kein parasit ex (gibs im Fachhandel) zur Hand habt könnt ihr auch einfach Desentfektionsmittel nehmen. Sprüht es einfach auf die Krabbler (nicht aufs Huhn sondern da wo sie sitzen :unter den Sitzstangen) nach einigen Wochen seit ihr sie dann loss

MFG Barnevelder ;)

hallo

ok..soweit das anfangsposting..vergessen hast du halt leider das sowas dann nur geht wenn man wie du nen leeren stall hat *lol*..also was nun..dein eigenes ding oder allgemeine tips..oder einfach nur geltungssucht??..sorry aber langsam stinkts mir wirklich..was wolltest du also wem damit sagen??? mir entgeht sozusagen der sinn der sache


Original von Barnevelder
Und außerdem is des Mittel gar net so Teuer wenn einem das Wohlbefinden seiner Tire am Herzen liegt (naturlich so lang sie bei mir sind) :o

und eben weil mir das wohlbefinden meiner tiere am herzen liegt erspare ich persönlich mir den mist dieser chemiekeule ??? wie gesagt..meine ställe werden täglich gemistet und regelmässig völlig erneuert..mit stroh und kiesegur..und gut ists




Original von Barnevelder
@ Cassandra

In meiner Zucht hab ich im Herbst mindestens einen Stall frei ,weil ich "aussortire" .Dann Wird der eine Stall gemacht dann ziht ein Stamm um und der nächste wird gemacht usw

na was sag ich nicht *gröhl*..du sortierst aus..sprich du hast deine tiere keinesfalls über jahre, also kannst du auch keine aussage über langzeitwirkung von dem giftmüll machen..fakt!!!



Original von Barnevelder

Und die Chemiche Keule hilft ja auch enorm viel außerdem braucht man es jahr auch nicht jedes Jahr! Und deine Eier kanste beruhigt essen ,denn mir is nie was passiert auch meine Kunden sind top Fit!

MFG Barnevelder

klar fallen deine kunden nicht gleich tot um..schon klar..aber auf dauer ist es nunmal genauso müll wie gekaufte eier..und wenn du es nicht dazusagt auch noch betrug den ich bin mir fast sicher deine *kunden* denken sie bekommen chemiefreie eier von glücklichen tieren..oder sagst du dazu ..*ach ja diesmal ist ein bissi gift drann..aber das tot umfallen werden sie schon nicht *brülltvorlachen*..wenn ja kannst du bite ne cam mitlaufen lassen..ich würd die gesichter gerne sehen :roll

gibts bei euch so brave milben die nur alle heiligen zeiten aufkreuzen..beruhigend zu wissen

btw..ja keine sorge...meine eier..oder genaugenommen hab ich ja keine 8) sondern die meiner hühner kann ich auch bedenkenlos essen und weitergeben..ohne schlechtes gewissen und ohne chemiekeule..denn wie schonmal erwähnt haben meine tiere kein problem mit milben und co

grüsse
Tina

SG-2
07.04.2007, 19:22
ich habe zb 2 hennen die sind 7 jahre alt und haben das halbjährliche parasieten töten gut überlebt

Arne
07.04.2007, 19:33
Original von Godfather

Original von gujaclea
NR 3

Andrea

Arne arne arne..... nach 3 kommt 4 nicht nochmal die 3..... :roll

Sorry, Vogthahn, hatte Dein Post glatt übersehen; somit hat unser GF leider schon wieder Recht gehabt :P :P

Barnevelder
07.04.2007, 19:41
Dann lass es Halt wens dir zu hart is!!! >:(

vogthahn
07.04.2007, 19:46
es ist doch täglich aufs Neue erheiternd, hier im Forum zu lesen ;) ;D

Cassandra
07.04.2007, 20:00
Original von Barnevelder
Dann lass es Halt wens dir zu hart is!!! >:(

hallo

das tu ich ohnehin..keine sorge..aber du postets hier in einem offenen forum das auch viel von anfängern besucht wird und die sollten wohl beide seiten kennen also lass ich sowas aus prinzip nicht einfach stehen

und wenn ich schon am meckern bin..die dinger heissen vogelmilben..rote vogelmilben genaugesagt..so ich habe fertig :P

ansonsten solltest du es mit deiner signatur halten 8)


grüsse
Tina

hansb
06.09.2014, 12:37
Hallo Hühnerfreunde

Habe meinem Hühnerstall mit Kieselgur voll im Griff hatte im Sommer Probleme mit
Milben habe Kieselgur in jeder Ritze Gesprüht habe Ruhe von den Biester.
Hat einer eine Adresse wo ich ein guter Zerstäuber bekomme, Arbeite jetzt mit einem
sieht aus wie ein größerer Salzstreuer .

:( Gruß Hans