PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie alt sind die wohl?



PeaceLove&Chicken
29.05.2017, 12:02
Moin zusammen.

Unsere Hühner sind am Samstag eingezogen. Grünlegermixe, die Italienerinnen sind vermutlich auch ein Mix, eine Maranshenne und ein Lachshuhnpärchen. Das passt jetzt vielleicht nicht optimal in dieses Forum, aber zu den Rassenhühnern noch viel weniger.

Angabe die ich zu den Tieren bekommen habe: 18 - 20 Wochen alt. Der Hahn erscheint mir aber deutlich jünger. Oder sind Lachshühner eher Spätzünder? Klar, die legen noch nicht aber der Hahn piepst wie ein Küken. ???

Könnt ihr mal Tipps abgeben? Hab eben versucht die Bande zu fotografieren, aber die sind so schnell unterwegs ...

Danke und LG
Helene

189738

189739

189740

189741

189742

189743

189744

189745

fradyc
29.05.2017, 13:15
Schätze 12-15 Wochen

PeaceLove&Chicken
29.05.2017, 14:11
Ah, ok .... doch jünger als gedacht. Die beiden "Italienerinnen" haben schon etwas mehr Farbe in Kamm und Kehllappen als der Rest. Bekommt der Hahn überhaupt noch einen Kamm? Da ist ja kaum was zu sehen.

fradyc
29.05.2017, 14:14
Ist nur eine Schätzung, meinen Arm würde ich nicht drauf verwetten. Kommt immer auch auf die Eltern und besonders auch auf die Fütterung und Haltung der Küken an.

Saskia999910
29.05.2017, 14:19
Meine drei Damen (Italiener, Marans u. Araucana) sehen auch etwa so aus (sogar kleinerer Kamm als ein paar Deiner Ladys) und sind demnächst 20 Wochen alt.
Würde also sagen das haut hin.

SetsukoAi
29.05.2017, 17:20
Es kommt wirklich auf die Haltung und Fütterung an wie sie sich entwickeln. Ich denke das Lachshuhnzüchter da eher was dazu sagen können weil man da das Alter in etwa abschätzen kann.

Ich schätze das sie zwischen 3-4 Monate alt sind. Als erstes wird die braune wohl Legen. Hybridentypisch (was eben bei der Aufzucht typisch ist) sind alle sehr blass (auch die Lachse). Der Kamm des Hahnes wird noch wachsen, Kehllappen bekommt er aber keine.

Luci
29.05.2017, 17:31
Ich stimme dem zu. Und außer den Lachsen sind alles Hybriden, passt also ins Unterforum "Wirtschaftsgeflügel".

PeaceLove&Chicken
29.05.2017, 19:39
Danke euch.

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Pseudoitaliener braune Eier legen sollen. Die Mädels haben aber beide weiße Uhrscheiben. Habt ihr da Erfahrungswerte?

Vinny
29.05.2017, 19:49
Werden die grünleger von auetal nicht als 16 wöchig verkauft? Hatte meine auch da her
Zu meinen Erfahrungen: die typischen hybriden Sussex, lohmann, bovans haben eigentlich alle gleich gelegt. Die grünleger und marans ließen sich noch locker 6 Wochen Zeit.
Zu der eifarbe der "Italiener" kann ich leider nix sagen.

PeaceLove&Chicken
29.05.2017, 20:59
Hab gerade nachgesehen. Stimmt Grünleger und Marans mit 16 Wochen. Bei den Anderen steht gar nichts. Doof.

Okina75
30.05.2017, 01:30
Hy!

Die rote Henne und die Silber- Italiener wird wohl bald das Legen anfangen. Die Lachse sind hingegen noch im vollen Jugendkleid, der Hahn hat noch nichtmal Schmuckgefieder, also schließ' ich mich dem Frady an, etwa 12- 16 Wochen, der Kamm ist absolut altersentsprechend.

Noch was- zumindest das weiße Huhn sieht am Auge etwas abgeschlafft und insgesamt ziemlich ungut aus, denn auch der Flügel hängt leicht, ebenso wie die "Marans" etwas seltsam blass um's Auge wirkt, selbst für eine Junghenne... Ich empfehle, das Trinkwasser schnellstens durch einen starken Tee aus Salbei, Thymian und Kamille zu ersetzen, um eine zumindest im Keim vorhanden zu sein scheindende Erkältung/ Sinusitis (auf die sich dann gerne noch schlimmere Sachen draufsetzen) abzuwehren.
Auch ein- zweimal im Monat gerebelter Oregano im Weichfutter (gegen Kokzidien) würde sicherlich nicht schaden, vermute ich! Als Hybridenhaufen, der das bis auf die Lachse ist, sind die zwar eigentlich gegen alles durchgeimpft bis unter die Schädeldecke, ich würde aber dennoch kein Risiko eingehen und gesundheitsunterstützende Maßnahmen ergreifen.

Vinny
30.05.2017, 06:17
Meine erste Henne von auetal hat mir damals auch einen schnupfen eingeschleppt, der chronisch war. Manchmal bekommen wohl nicht alle die notwendige Dosis ab beim impfen.
Und Tee is ja nie verkehrt, nech?! :)
Die fahle Gesichtsfarbe gab sich bei mir aber recht zügig, das liegt auch oft an der Haltung dort.

PeaceLove&Chicken
30.05.2017, 07:38
Mensch Danke für die ausführlichen Antworten. 👍🏻
Oregano habe ich Ihnen gleich am Samstag gegeben, die Schüssel war auch ratzeputz leer. Tee kochen ist auch kein Thema. Den müsste ich ihnen allerdings draußen anbieten. Sie gehen nämlich tagsüber nicht rein. Bisher jedenfalls. Schnupfensymptome konnte ich erst einmal bei keinem Huhn feststellen. Die Marans hat auf dem Foto die Nickhaut auf dem Auge und die weiße Henne ist meistens auf der Flucht und immer in Bewegung. War froh, dass ich von der überhaupt ein Foto machen konnte. Noch schlimmer die Lachshenne. Die ist in der Rangordnung ganz unten und sitzt die meiste Zeit unter dem Stall. Ich gucke mir die beiden heute Vormittag mal genauer an. Aber gerade ist es mir zu gewittrig. Den Hühnern scheinbar nicht, hab sie eben schon rumflitzen sehen. 😁

PeaceLove&Chicken
30.05.2017, 07:46
Ach ja, die Lachse sind ebenfalls durchgeimpft. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll doch alle drei Monate gegen ND geimpft werden. Aber was mache ich, wenn ich keinen Tierarzt finde, der mir das Zeug besorgt? Hab schon rumtelefoniert, aber die fühlen sich alle nicht berufen nem Hobbyhühnerhalter zu helfen. ☹️

PeaceLove&Chicken
30.05.2017, 14:34
Hier noch ein aktuelles Foto von der Weißen... Könnt ihr euch die noch mal ansehen? Hatte leider nur das Handy dabei. Aber auf mich macht sie einen ganz agilen Eindruck. Wobei ich jetzt nicht so die Erfahrungswerte habe.

Danke

189777

Okina75
30.05.2017, 16:07
Hy!

Ok, auf dem Bild sieht sie besser aus.
Dennoch, nur zur Vorsicht, ein Tee wie beschrieben statt Wasser wäre nicht verkehrt, Verabreichung draußen ist auch völlig in Ordnung, ich tränke seit Jahren nur noch draußen. Was den Stall bedeutend trockener erhält und ebenfalls Schnupfen etc. vorbeugt.

Man sieht auch auf Märkten oder bei gewerblichen Händlern leider viel zu oft unlustig rumhängende Exemplare unter den angebotenen Legehennen, manche nur etwas zusammengezogen, andere deutlich kopfschüttelnd, also verschnupft- auch Aufzuchten für den Privatgebrauch sind und bleiben dort halt Massentierhaltungen unter nicht optimalen Bedingungen, da ist Vorsicht immer besser als Nachsicht- zu oft habe ich mir gerade von Märkten irgendwas in die Truppe geholt, bzw. hatten irgendwelche Tiere von Märkten oder Händlern IMMER was.

Gebranntes Kind scheut das Feuer, daher lieber etwas ZU fürsorglich sein am Anfang ^^!

PeaceLove&Chicken
30.05.2017, 16:15
Ok, werde ich machen. Und danke noch mal.

Die Hühner kommen alle von hier: https://www.auetaler-gefluegelfarm.de

Wurli
30.05.2017, 16:21
Oh mein Gott sind die bei euch billig :o

Okina75
30.05.2017, 16:27
Hab' auch gerade gestaunt- hier kostet so 'ne Legehenne auf 'm Markt 12 €uronen ^^.

Ich finde ja die Gössel herzallerliebst, mit den rosa- dunkel gescheckten Schnäbeln *quieks* :ahhh!

Gast LH
30.05.2017, 16:29
@Okina: Zitat: [QUOTE=Okina75;1559633]Hy!

... ich tränke seit Jahren nur noch draußen. Was den Stall bedeutend trockener erhält und ebenfalls Schnupfen etc. vorbeugt. ..."

Hallo Okina,
ich muss hier leider mal eine Zwischenfrage los werden und ob ich das richtig verstehe:
D. h. ich muss den Hühnern im Stall kein Trinken / Wasser zur Verfügung stellen?
Ich hatte für unsere 5 jetzt extra noch für den Sommer eine kleine Tränke zum aufhängen gekauft.
Leider haben unsere Hühnis die auch schon paar Mal "ausgekippt" oder irgendwie aufbekommen, so dass sich der gesamte Inhalt in den Stall verteilt hat. Also Tür auf, nasse Einstreu raus und abtrocknen lassen.

Sprich, reicht das Wasserangebot draußen? Wir haben dort noch eine große Tränke und eine flache Pflanzschale mit Wasser stehen.

Vielen Dank für die AW!!! :-)

Wurli
30.05.2017, 16:31
Meine haben ne kl. Taubentränke im Stall.
Da bleibt das Wasser im Behälter auch wenn der schaukelt und ich fühl mich besser wenn sie auch morgens gleich was haben bevor die Klappe hoch geht.

Niederbayer123
30.05.2017, 16:58
Habe im Stall auch nur einen Futterspender mit ausschliesslich Weizen

Draussen steht eine Tränke mit 30 Liter, die immer Wasserführt für 20 Hühner und 7 Küken.
Die trinken vor dem Stallgehen nochmal und dann ab ins Bett.

Stalltüre ist offen von 06.00 - 21.30, im Winter dann entsprechend kürzer (über Zeitschaltuhr), aber hatte noch nie Probleme und wässere auch ausschliesslich draussen.

fradyc
30.05.2017, 17:40
Ach ja, die Lachse sind ebenfalls durchgeimpft. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll doch alle drei Monate gegen ND geimpft werden. Aber was mache ich, wenn ich keinen Tierarzt finde, der mir das Zeug besorgt? Hab schon rumtelefoniert, aber die fühlen sich alle nicht berufen nem Hobbyhühnerhalter zu helfen. ☹️

Vom Händler sind die Tiere meist per Injektion gegen ND geimpft, das hält dann ein Jahr. Normalerweise gibt er eine Impfbescheinigung mit.

Okina75
30.05.2017, 17:45
Lisas Hühnerwelt:

Nein, musst Du nicht.
Ich hatte am Anfang auch Futter und Wasser ausschließlich im Stall. Brachte aber manche Probleme mit sich.
Zum einen (mein Stall ist massiv gemauert) Schwitzwasser an den Wänden, wenn es große Temperaturunterschiede gab, dann scharrten die Hühnies die Tränke gerne zu oder kippten sie um, alles etwas doof...

Und weil sie sowieso draußen aus jeder Pfütze oder aus den Kübelpflanzenuntersetzern soffen, habe ich dann eines Tages Wasser nur noch draußen angeboten. Und hatte, zusammen mit einer Futterumstellung, von Stund an für dreieinhalb Jahre nie wieder ein krankes Alttier. Erst der diesjährige Spätfrost plus Jojo- Temperaturen plus relativ gleichzeitig drei neue Hennen haben diese Erfolgsstrecke beendet.
Der Stall ist ohne Wasser drin viel trockener, und es hat noch nie einem Tier geschadet. Die trinken abends nochmal gut und die Hälfte geht beim Rauslassen erstmal trinken, und ich habe nie negative Auswirkungen beobachten können.

Futter gibt es im Stall auch nicht mehr, weil irgendeiner hier im Dorf Ratten hat, von wo ein-, zweimal im Jahr welche bei uns zuwandern. Ohne geschützt auffindbares Futter (im sicheren, warmen, trockenen Stall) ist das seither nur noch ein Intermezzo von höchstens drei Wochen. Wohingegen die erste Kolonie, noch mit Futter im Stall, schon auf 15 Tiere angewachsen war, ehe ich was merkte...

Bei den Hühnies wie gesagt keinerlei Probleme dadurch, dass sie im Stall nicht mehr fressen und trinken können!

Gast LH
30.05.2017, 20:51
:danke an Alle für eure Antworten!
Wir werden dann das Wasser wohl (erstmal) wieder rausnehmen.:o
Evtl hängen wir es an ganz heißen Tagen dann wieder rein.
Da wir ja einen relativ kleinen Stall aus Holz haben, heizt der sich gut auf. Daher haben wir nach ein paar Tagen das extra Trinken reingehängt. Allerdings können wir nicht sagen ob sie überhaupt jemals davon getrunken haben.:cool:

Dorintia
30.05.2017, 22:14
Meine Hühner gehen gerne bei heißem Wetter in den Stall, der ist gemauert und bleibt etwas kühler als draußen. Vor allem die Orpi-Küken verkrümeln sich da gern, ist denen doch schnell warm und von den Großen werden sie eh meist gescheucht und gehackt. Ich hab da drinnen einen Tränkeneimer stehen und zus. draußen auch einen.

PeaceLove&Chicken
03.06.2017, 23:16
Ich hab das Wasser vor zwei Tagen auch aus dem Stall genommen. Keine Ahnung, was die damit veranstaltet haben, aber rundherum war es richtig nass. Und die Tränke läuft nicht aus, dass hab ich noch mal überprüft. 🤔

Der Hahn zeigt inzwischen erstes Interesse an einer der Italienerinnen. Deren Kämme und Kehllappen kommen mir inzwischen auch deutlich roter vor. Jedenfalls hat er versucht eine zu treten, ist aber seitlich runter gefallen. Sah zum Schießen aus. 😂

Ansonsten sind die Hühner wohl angekommen. Wollen morgens raus, marschieren abends um neun freiwillig rein und warten, dass jemand die Klappe zu macht. Sobald ich mit ner Schüssel auftauche stehen sie parat bzw. Verfolgen mich. Ich habe sie jetzt auch schon im Garten laufen lassen. Geht prima, solange sie etwas unter Beobachtung sind.

Ach ja, Tee habe ich statt Wasser angeboten. Ob sie den getrunken haben...? Keine Ahnung. Die Schüssel sah nicht wirklich leerer aus.

Berenice
04.06.2017, 10:24
Ich schließ mich diesem Thread mal an, wenn ich darf...

Nachdem mir ja durch die Stallpflicht zwei weiße Hybriden leider hopp gegangen sind, habe ich mir dieser Tage eine Grünlegerin und eine braune Maranshybride gekauft (zu meinen beiden Sperbern und beiden Schwarzen dazu). Die sehen in etwa aus, wie die hier gezeigten Hühner, vielleicht noch ein wenig jünger.

Gegenüber den Lege-Hybriden sind sie wesentlich hochbeiniger und agiler, kommen aus dem Stand mal eben mit einem "flap!" auf die Sitzstange, die ca. 1,40m überm Boden ist. :o Mein Zaun ist 1m bzw. 1,40m hoch, die Legehennen sind da nie drüber. Ich habe jetzt also meine Bedenken, daß ich mir zwei "Flughörnchen " zugelegt habe... :roll

Sollte ich die Flügel besser gleich und noch im Stall einseitig beschneiden, oder abwarten? Ich bin zwar nicht in einer vielbefahrenen Ecke, aber die Nachbarn haben alle Gemüsebeete...

PeaceLove&Chicken
04.06.2017, 20:38
Die weiße Grünlegerin ist schon beim Umladen vom Geflügel LKW ausgerissen und ist mal eben oben auf die Ladefläche und auf die darauf gestapelten Körbe geflattert. Aus dem Karton heraus! Der musste ich leider sofort einen Flügel stutzen. Den anderen Hennen später allerdings auch, als ich feststellte, dass sie auch mal eben mit etwas Anlauf bis auf drei Meter flatterten und im Apfelbaum hingen. 😱 Nur der Hahn macht keine Anstalten sich mehr als 10cm von der Grasnarbe zu entfernen.

Berenice
05.06.2017, 08:55
Oooooooooooookay.... *geht und schärft mal die Schere*

Bohus-Dal
05.06.2017, 14:15
Ich hab das Wasser vor zwei Tagen auch aus dem Stall genommen. Keine Ahnung, was die damit veranstaltet haben, aber rundherum war es richtig nass. Und die Tränke läuft nicht aus, dass hab ich noch mal überprüft.

Die schütteln ja auch gerne nach jedem Schluck den Kopf, dann spritzen winzige Tröpfchen von Schnabel an die Wand/in die Einstreu. Meine haben weder Futter noch Wasser im Stall.

PeaceLove&Chicken
05.06.2017, 20:51
Also in Anbetracht der Wassermenge, die sowohl Einstreu als auch Estrich vollflächig durchnässt hat, nehme ich an, die lieben Tierchen haben gleichzeitig versucht ein Fußbad zu nehmen. Für ein umfangreiches Wellnessprogramm war der Bottich eigentlich nicht gedacht. 😂

Ach ja.... seit heute gibt Herr Werner unseren Nachbarn auch deutlich zu verstehen, dass bei uns die Hühner eingezogen sind. Er kann tatsächlich Krähen! Etwas heiser zwar, auch nicht sonderlich laut, aber es hört sich wirklich nach Hahn an. Er hat jedenfalls eine angenehm tiefe Stimme.

PeaceLove&Chicken
13.06.2017, 15:17
Tadaaaaaaa....... das erste Ei. Nicht ganz weiß, sondern eher cremefarbig, 42g und akkurat im Katzenklo abgelegt.

190431

Ansonsten tummeln sich die Hühner auch öfters mal im Garten. Die Walderdbeeren, die hier überall an den Beeträndern wuchern, haben sie inzwischen auch entdeckt. Leider weigern sie sich beständig Salat und Möhren zu fressen. Sehr schade. :-[

190432

190433

Lisa R.
13.06.2017, 16:09
Pflanz den Salat und die Möhren in ein Beet für Deinen Verbrauch und verbiete den Hühnern strengstens dort etwas zu futtern ...... tadaaaaaaa: Sie werden es fressen :laugh

So läuft es jedenfalls hier. Alles was verboten ist, ist lecker und wird vernichtet .

Okina75
13.06.2017, 22:17
Salat ist sowieso völlig wertlos für Hühner und besteht zu über 95 % aus Wasser... Und Möhre müsste man zusammen mit Öl/ Fett verfüttern, weil die Hühner die Vitamine daraus sonst nicht verwerten können. Folge also Lisas Rat und erfreue Dich selbst daran ^^!

Dorintia
13.06.2017, 22:37
Ich finde ja auch, wenn die Huhns sich selbst Grünzeug zupfen, sollte man sich mit dem Gemüsezusatzkram ruhig zurückhalten. Im Winter und/oder bei Stallpflicht ist das was anderes, da kann man gut ein bis zwei mal die Woche bissl geraspelte Möhre mit ein paar zus. Eiweissträgern und Kohlenhydrate zufüttern.

PeaceLove&Chicken
13.06.2017, 23:43
Doch ja, ich erfreue mich andauernd selbst am Salat. 😁 Für die Hühner hab ich sicherlich nichts extra geraspelt, sondern Ihnen nur die Reste/ Hüllblätter unseres Abendessens angeboten. Nachbars Hühnchen haben sich regelmäßig überschlagen, wenn ich damit am Zaun stand.
Sie bekommen als Leckerli Haferflocken, eingeweichte Brötchen, Hirse, gekochten Reis, Quark, Reste vom Frühstücksbrei, etwas Käse.... was halt gerade da ist. Die Schüssel ist jedes Mal wie ausgeleckt.
Trotzdem kann ich damit nicht gegen die fetten Regenwürmer anstinken, die sie sich allerorts ausgraben. Und der Hahn scheint eine Vorliebe für Wespen zu haben. 😱 Auch die Marans jagt mit Ausdauer und katzenhafter Geschmeidigkeit jedem geflügelten Insekt hinterher. Macht total Spaß sie dabei zu beobachten.
Update Eier: Die silberne Italienerin hat heute auch das erste mal gelegt. Allerdings in ein selbsgebautes Nest hinter den Katzenklos. 🙄

Bohus-Dal
14.06.2017, 07:47
Leider weigern sie sich beständig Salat und Möhren zu fressen.

Naja frisches Gras ist eben leckerer als Salat. Im Winter mögen sie ihn bestimmt. Meine ersten Hühner kannten auch keine Mohrrüben, aber ich konnte ihnen beibringen, sie zu mögen, indem ich geriebene Mohrrüben mit Quark vermischte. Jetzt zerhacken sie mit Begeisterung ganze Mohrrüben. Das ist so eine tolle Beschäftigung im Winter, es lohnt sich wirklich, sie daran zu gewöhnen. Geriebene sollen ja auch als leichte Wurmkur funktionieren, weiß nicht, ob das auch für selber zerhackte gilt. Das Fett haben sie doch gleichzeitig aus dem Futter, sie essen ja nicht nur Mohrrüben, also daß man da jetzt Öl drüber kippen muß, halte ich für übertrieben.

Okina75
15.06.2017, 00:35
Bohus, ich mache die Fütterungsempfehlungen nicht!
Wenn mir Leute mit Ahnung sagen, dass Hühner die Möhrenvitamine ohne Fett nicht verwerten können, muss ich das erstmal so hinnehmen. Und ist doch letztlich auch völlig egal, ob das Fett nun schon im Futter ist oder nicht. Wenn man meint, das genügt schon aus dem Futter, gibt man eben nichts dazu, und wenn man nicht sicher ist, eben doch. Wo ist da die Komplikation :kein?!?

Bohus-Dal
15.06.2017, 08:59
Komplikation?
Ich weiß das doch, ist doch beim Menschen genauso, nur denke ich, daß es reicht, wenn man eine halbe Stunde vorher eine Käsestulle gegessen hat, man braucht nicht noch einen halben Liter Öl über die Mohrrübe zu kippen. Schon richtig, daß im Futter alles drin ist, was sie brauchen, die Mohrrüben sind wie gesagt hauptsächlich zur Beschäftigung, und ungesund sind sie ja auch nicht gerade. Wenn Leute jetzt nur wegen des Fettarguments die Mohrrüben reiben, um Öl dranmachen zu können, ist der Beschäftigungseffekt weg.

Berenice
19.06.2017, 08:59
Wollte mal berichten... Ich hatte sie alle 10 Tage im Stall, damit sich die Neuen eingewöhnen können. Nach dem letzten Beitrag weiter oben habe ich die Flügelfedern meiner Hüpfdohlen gekürzt, und vor einer Woche oder so dann wieder alle rausgelassen. Dauerte ein oder zwei Tage bevor die Lütten auch mit raus sind, aber jetzt sind sie die anhänglichsten Hühnis überhaupt! Rennen auf mich zu, sobald sie mich sehen und kommen gleich, wenn ich sie rufe. Nun gut, das mag auch daran liegen, daß ich zZt abends Wassermelonenstücke füttere.

Die Maranshybride ist der absolute Witzbold, die scheucht unsere frechen Amseln, Tauben und Grünfinken weg, wenn die meinen sich was vom Futter stibitzen zu können. Mit Anlauf und Karacho - die Dame ist verdammt schnell und beeindruckend. Das Grünlegerchen ist ein wenig verhuscht, aber was ganz Zartes und Liebes. Beide sehen aber bereits aus, als würden sie im nächsten Jahr deutlich größer als die Legehybriden.