PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volierendraht statt Fenster?



AlexL
29.05.2017, 07:57
Guten Morgen zusammen,

ich habe vor kurzem irgendwo hier im Forum gelesen, dass jemand empfahl, keine Fenster einzubauen, sondern stattdessen Volierendraht zu nehmen. Seitdem seien die Hühner wegen der besseren Belüftung des Stalles auch im Winter seltener krank.

Grundsätzlich klingt das für mich gut und ich würde das auch glatt umsetzen, aber ich frage mich, ob das bei Regen oder Schnee keine Probleme gibt. Dann kommt doch die ganze Feuchtigkeit in den Stall. Oder denke ich da falsch?

Unser Stall sieht so aus und ich würde gerne die beiden Doppelstegplatten (oder nur eine oder nur einen Teil???) durch Volierendraht ersetzen.

Vielen Dank für euren Rat!

189728

Heidi63
29.05.2017, 08:07
Ich hab teilweise sogar nur die Türen vergittert (Sommer wie Winter).
Seitdem gibt´s wesentlich weniger Probleme.

Natürlich muß die Tür/das Fenster so angebracht sein das kein Schnee/Regen reinschlagen kann.

Frank 1701
29.05.2017, 08:11
Hallo,
ich habe vor das Drahtfenster einen Fensterrahmen mit Plexiglas gesetzt.
Das Plexiglasfenster mit zwei Scharnieren am Oberrahmen befestigt und kann das Fenster bei Bedarf nach oben schwenken, sodass ich auf jede Wetterlage reagieren kann.

Gruß Frank

Sanne
29.05.2017, 08:12
Tür und Fenster sind bei mir auch nur vergittert,Sommer wie auch im Winter.
Die beiden Seiten wo das Wetter reinschlägt sind zu.

LG
Susanne

Pralinchen
29.05.2017, 08:42
Ich habe die Fensterflügel ausgehängt und nur Gitter dran. Für superschlechte Zeiten, stehen die Fenster parat.

Mein 2. Stall hat die Fenster leider zur Wetterseite. Da kann ich sie nur komplett aufmachen und falls es heftig regnet mit Wind, dann werden sie mit Sturmhaken aufgestellt. Muß ich halt dran denken, sie wieder aufzumachen. Paßt aber alles gut. Manchmal schlafen die Hühner gerne auf dem Fensterbrett am offenen Fenster.

AlexL
29.05.2017, 08:42
Lieben Dank für die ganzen Rückmeldungen!


Hallo,
ich habe vor das Drahtfenster einen Fensterrahmen mit Plexiglas gesetzt.
Das Plexiglasfenster mit zwei Scharnieren am Oberrahmen befestigt und kann das Fenster bei Bedarf nach oben schwenken, sodass ich auf jede Wetterlage reagieren kann.

Gruß Frank

Ich denke, das wäre eine gute Option für uns, da unser Dach ja nicht sehr weit übersteht und dadurch keinen Schutz bietet. So könnte das ausgestellte Fenster diese Funktion übernehmen, richtig?
Jetzt frage ich mich, wie diese Metallteile heißen, die man z.B. an alten Dachfenstern sieht, mithilfe derer man das Dachfenster in verschiedenen Positionen einrasten kann. Das wäre doch überaus praktisch. Weiß jemand zufällig, wie man die nennt?

BER
29.05.2017, 08:45
Bei meinem alten Stall (steht seit 10 Jahren so) hab ich ein Fenster rausgenommen und durch starken Volierendraht ersetzt.Mein grade aufgebauter Stall hat jetzt auch schon Volierendraht statt Fenster.
189729

Sollte es Probleme durch Regen oder Schnee geben,dann setzt ich noch mit etwas Abstand eine Plexiglasscheibe davor.

Frank 1701
29.05.2017, 08:47
Das heißt Fensterfeststeller.

Ich habe oben über dem Fenster einen Haken angebracht und kann die Fensteröffnung mittels Metallkette verstellen.

Gruß Frank

AlexL
29.05.2017, 08:53
Das heißt Fensterfeststeller.

Ich habe oben über dem Fenster einen Haken angebracht und kann die Fensteröffnung mittels Metallkette verstellen.

Gruß Frank

Super, danke Frank!

Edin09
01.06.2017, 09:23
Ich habe auch nur Volierendraht statt Fenster. Das war auch im Winter kein Problem.

mako
05.06.2017, 19:30
Wir haben unser Fenster auch vergittert, mit punktgeschweißtem Volierendraht von innen mit einem Holzrahmen montiert. Von außen hat unser Stall Fensterläden aus Holz, die wir nachts allerdings schließen, da eine Sitzstange direkt hinter dem Fenster ist und wir Bedenken haben, das es zu zugig sein könnte. Wenn wir demnächst mit unserem Neubauprojekt starten, werde ich das ganze so bauen, das ich zumindest ein Fenster nur vergittere und mit Plexiglas ggf. verschließen kann.

AlexL
14.06.2017, 13:23
Ich muss das Thema nochmal hochholen.
Wie sollte denn die Stärke und die Maschenbreite des Volierendrahtes sein? Da gibt es so viele verschiedene, dass es mich verunsichert.

Vielen Dank!

Frank 1701
14.06.2017, 13:30
Ich muss das Thema nochmal hochholen.
Wie sollte denn die Stärke und die Maschenbreite des Volierendrahtes sein? Da gibt es so viele verschiedene, dass es mich verunsichert.

Vielen Dank!

19mm und 1,2 Drahtstärke sollte reichen.
Kannst ja bei größerer Abnahme gleich eine begehbare Voliere anbauen. :laugh

AlexL
14.06.2017, 13:35
19mm und 1,2 Drahtstärke sollte reichen.
Kannst ja bei größerer Abnahme gleich eine begehbare Voliere anbauen. :laugh

Danke Frank! Ist das dann raubzeugsicher? Da es ja für den Schlafstall ist.
Wir sind grade dabei nen Unterstand zu bauen, aber der bleibt solange offen, bis die Aufstallpflicht irgendwann wieder zuschlägt. Und dann tackern wir einfach Vogelschutznetze an den Rest der Konstruktion.

Frank 1701
14.06.2017, 13:44
Ich hab seit 2 Jahren alles damit bisher sicher zu bekommen.
Habe damit meine Voliere von ca. 22 qm, auch nach oben hin vertackert.
Ich weiß allerdings nicht was ein Waschbär, wenn er unbedingt in die Voliere will damit anstellt.
Nachts sind meine Hühner im umgebauten Gartenhaus mit automatischer Hühnerklappe weggesperrt.

AlexL
14.06.2017, 13:47
Hm... siehste, genau das ist der Punkt. Das muss auch nachts reichen. Bin mal gespannt, was die Herrschaften sagen, die ihre Schlafstall-Fenster auch als Volierengitter haben.

Edit: Öh, das ist doch genau wie bei uns. Auf der ersten Seite schriebst du, du hast das Fenster im Schlafstall durch Volierengitter ersetzt. Bin grade etwas verwirrt.

Heidi63
14.06.2017, 13:51
Bei mir sind die vergitterten Fenster u. Türen des Schlafstalls mit Volierendraht 12,7mm, Drahtstärke 1,35 gesichert.
Zusätzlich ne Estrichmatte drüber befestigt.

Frank 1701
14.06.2017, 14:06
Edit: Öh, das ist doch genau wie bei uns. Auf der ersten Seite schriebst du, du hast das Fenster im Schlafstall durch Volierengitter ersetzt. Bin grade etwas verwirrt.[/QUOTE]

Das Fenster im Gartenhaus habe ich auch damit vergittert. Es befindet sich in ca. 1,20 cm Höhe. Da kann keiner hochklettern und mit einer Hand, Pfote, Schnauze den Draht durchtrennen. ;)

Heidi63
14.06.2017, 14:42
Edit: Öh, das ist doch genau wie bei uns. Auf der ersten Seite schriebst du, du hast das Fenster im Schlafstall durch Volierengitter ersetzt. Bin grade etwas verwirrt.



Versteh Deine Verwirrug grade nicht.
Ich hab 6 Ställe. Teils sind die Fenster nur vergittert, teils die Türen.
Halt wie ne Art Offenstall.

Frank 1701
14.06.2017, 14:48
:):laugh
Versteh Deine Verwirrug grade nicht.
Ich hab 6 Ställe. Teils sind die Fenster nur vergittert, teils die Türen.
Halt wie ne Art Offenstall.

Das Zitat und meine Antwort galt nicht Heidi63, sondern AlexL.......Herrlich :neee::laugh:)

Heidi63
14.06.2017, 14:50
Achso....sorry . :laugh

Frank 1701
14.06.2017, 14:57
Ich komm mir gerade vor wie bei Whatsapp.....dort gibt's auch regelmäßig Missverständnisse. Immer wieder....einfach lustig. :laugh

AlexL
14.06.2017, 16:26
:laugh

Danke euch, ihr beiden. Dann schaue ich mal, wo ich Volierendraht in dieser Stärke bekomme.

Aber Heidi, eins verstehe ich noch nicht. Wozu soll die Estrichmatte dienen? Die ist doch von den einzelnen Drahtabständen so groß, dass ein Marder z.B. locker in den Zwischenräumen beißen könnte. Oder stelle ich mir das falsch vor? Hast du evtl.mal ein Foto (Nahaufnahme) davon?

Edit: Wo bekommt man denn den Volierendraht in dieser Stärke, Heidi? Ich suche grade das Netz ab und finde nix.
Ich finde 16 x 16 mit 1,2 mm Stärke oder 12,7 x 12,7 mit 1,05 mm Stärke oder aber 19 x 19 mit 1,45 mm Stärke.

Heidi63
14.06.2017, 18:23
Der Volierendraht stammt aus Holland.

Bei Drahtexpress gibt´s den leider nur in 19mm,aber ich denk das tuts auch.
http://www.drahtexpress.de/UKracht15-p4h4s8-Volierendraht-19-mm-.html

Ist so ein Tick von mir, bei mir muß alles doppelt gemoppelt sein,deshalb Estrichmatte.
Ich hab vor Jahren mal meine komplette Truppe an den Marder verloren, seitdem muß alles dicht sein.
Ist einfach der Volierendraht direkt auf der Estrichmatte montiert,finde das stabiler.