PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Armer Hahn, besser ich hätte ihn geschlachtet als verkauft



kükenei
28.05.2017, 21:46
Hallo,

ich muss mir das einfach mal von der Seele kriegen.

Letztes Jahr habe ich zwei tolle Barbezieux Hähne groß gezogen.
Sie wuchsen zusammenin einer großen Gruppe auf und alles war gut.

Dann kam die Stallpflicht und auch die haben wir recht gut gemeistert.
Im Frühjahr wurden die beiden Brüder recht ruppig miteinander
und schließlich haben wir uns entschieden einen der beiden abzugeben.
Schlachten wollten wir nicht, da es sich um recht seltene Rassehähne handelt.

Durch einen Zufall konnten wir Devil, so heißt er bei unserem nahen Nachbar unterbringen.
Er bekam seine eigenen 10 Hennen und alles war wunderbar. Er machte sich super,
wir konnten ihn täglich sehen ...

Die letzte Woche war bei uns dann viel Trubeln und so viel mir eigentlich erst gestern auf,
ich habe den Devil eigentlich die ganze letzte Woche nicht gesehen.
Auf dem Weg zum Einkaufen traf ich den Nachbarn und erfuhr, seine Frau sei ziemlich krank und
hielt das krähen des morgens unter dem Schlafzimmerfenster nicht mehr aus,
deshalb habe er ihn an einen in der Nähe lebenden Bauern gegeben, dessen Hahn mit den Hennen nicht fertig wurde.

Auf dem Heimweg sind mein Sohn und ich dort vorbei gefahren,
nur um zu schauen wie es ihm ging.

Was soll ich sagen, ich hätte heulen können.
Devil, ein totales Häufchen Elend, inmitten von 30 - 40 und mehr roten Hybridhennen.
Kein Futter und Wasser weit und breit und immer wieder kam eine Henne und riss an den Schwanzfedern und hakte auf ihn ein. Ein zweiter, weißer Hahn hatte keine Schwanzfedern mehr
und Stand in einer Ecke. Leider war niemand zu Hause.

Wir sagten bei unserem Nachbarn Bescheid, der ihn abgegeben hatte.
Der holte ihn da heute raus und brachte ihn uns wieder.

Deviel hatte nichts im Kropf, konnte sich kaum noch auf den Beinen halten.
die restlichen Schwanzfedern sind abgebrochen und total zerfleddert.
Um den Bürzel ist im Kreis von 5 - 7 cm keine Feder mehr
und rund um den Bürzel nur offene Wunde.

Der Bauer meinte wohl, es sei doch alles in Ordnung.
AAARRRGGGGG, ich könnte schreien und heulen vor Wut.
In nur einer Woche ein so stolzes Tier fast hinzurichten.

So sah er mal aus:
http://up.picr.de/29330334je.jpg

und so bekam ich ihn wieder:
http://up.picr.de/29330404ut.jpg

http://up.picr.de/29330406ro.jpg

FunforChill
28.05.2017, 21:50
Ich kann das Bild wo du ihn wiederbekommen hast leider nicht sehen :/ Aber ich leide mit dir und genieße das Bild des stolzen Hahns, bevor er zerfleddert wurde.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

kükenei
28.05.2017, 21:54
Iregendwie fliegt immer ein Bild wieder raus.

Hier das vorher Bild:

http://up.picr.de/29330535uu.jpg

Lisa R.
28.05.2017, 21:58
Das ist wirklich bitter, ich drücke feste die Daumen für den armen Kerl, dass ihr ihn wieder hinbekommt.

Manche Leute sind für den schlechten Zustand ihrer Tiere einfach taub und blind. Das ist nicht zu begreifen. Ein Glück für den Hahn, dass ihr ihn rausgeholt habt.

Alles Gute.

kükenei
28.05.2017, 22:00
und die Wunde.

Können da überhaupf wieder Federn wachsen???

http://up.picr.de/29330525gy.jpg

Pfandfrei
28.05.2017, 22:21
das ist wirklich hart....wie kann man ein Tier so vernachlässigen ? Das muss doch jemanden aufgefallen sein ? Wahrscheinlich stand der andere Hahn dort auf dem Hof auch nur in der Ecke rum ,weil er bestimmt genauso arm aussieht wie ein einst stolzer Devil... :(

ich drücke die Daumen das er wieder der Alte wird und bald im neuen Federkleid erstrahlt. Wollt ihr ihn jetzt behalten ?

Arnika
28.05.2017, 22:23
Ach was für eine Schande, der arme Kerl !

Bitte nicht verzagen, mit Jodsalbe und etwas Geduld wird das bestimmt wieder. Ich hatte schon eine Henne mit Hundebiss am Rücken und eine andere mit aufgerissener Seite von ungeschicktem Hahn, davon hat man nach einigen Wochen nichts mehr gesehen.

Hoffentlich findest Du doch noch einen anständigen Züchter, wenn er wieder fit ist.

kükenei
28.05.2017, 22:25
Erstmal werden wir ihn wieder hochpäppeln.
Mein Mann baut gerade ein mobiles Gehege und eine Art Hahnenbox für ihn.

Ob ich ihn wieder in die Gruppe nehmen kann, wird auf jeden Fall schwierig,
da noch andere Hähne vorhanden.

Wir wollen mal noch schauen ob wir dem anderen Hahn auch helfen können,
aber leider sind auch unsere Kapazitäten ... begrenzt.

elja
28.05.2017, 22:37
gut, dass ihr ihn wieder habt.
Die Wunde wird verheilen, ihr müsst nur gut aufpassen, ob sich da was infiziert. Wenn ja, dann gleich zum TA, dann braucht er AB.
Bei meiner schwerst verletzten Henne sind wieder Federn gewachsen. Das wird die Zeit zeigen.
Ich hoffe, dass er sich auch psychisch wieder erholt.

elja
28.05.2017, 22:39
P.S.
Falls ihr den anderen Hahn rausholen könnt, wäre für den natürlich gut, allerdings denke ich, dass da dann ein neuer Hahn hinkommt. Da müsste eine andere Lösung her.

kükenei
28.05.2017, 22:46
Danke Elja,
ich habe die Wunde erstmal vorsichtig gesäubert und mit Propolissalbe behandelt.
Damit habe ich sehr gute Erfahrungen.
Damit es sich nicht infiziert, hab ich ihn erstmal im Haus.
Erstens sind die Temperaturen nicht für Erholung gemacht
und zweitens entzündet sich da alles noch schneller.

Immerhin, nachdem wir ihn erstmal per Sonde gefüttert haben, weil es Not tat,
fraß er heute abend selbstständig.

Ja, mit dem anderen Hahn rausholen ist es nicht getan, dass ist uns auch klar.
Wir werden mal versuchen Hilfe anzubieten, aber leider sind Bauern auf dem Lande teils Beratungsresistent.
Haben wir immer so gemacht, passt schon ... bekommt man zu hören.

Ich bin der Meinung, da sind viel zu viele Hennen, falsch ernährt, auf zu engem Raum.
Und soviele Hennen auf einen Hahn, kann nix werden.

warzitante
28.05.2017, 22:58
kreisch - bei so einer tierquälerischen Haltung!
Natürlich hoffe ich auch, dass euer armer Hahn wieder gesund wird.
Aber, nachdem ich hier in versch. threads immer wieder von der Willkür der Veterinärämter gelesen habe: Ist es möglich, dass dort wer kontrolliert?!
Ja, es ist Denunziation. Aberdas Wohl der Tiere ist wichtiger, denke ich.
Oder, wüsste der Bauer, wer's war und könnte sich revanchieren?

kükenei
28.05.2017, 23:07
Hallo Warzitante,

habe ich auch schon überlegt,
nur geht die Tochter in die Parallelklasse meines Sohnes
und ich befürchte er wird eh nicht seinen Mund halten können.
Er hat sich fürchterlich aufgeregt.

Wir werden auf jeden Fall etwas unternehmen,
aber es muss für alle tragbar sein.
Auf dem Lande ist das nicht sooo einfach, erstrecht nicht als Zugezogener.

Okina75
28.05.2017, 23:26
Das VetAmt wird da gar nix machen, weil vorschriftsmäßige Legehennenhaltung...

Eine wirklich, WIRKLICH üble Geschichte- fehlernährte Hybriden/ Omnivoren sind doch echt das übelste, was einem über den Weg laufen kann- noch eine Woche weiter, und sie hätten den Hahn wohl zur Gänze aufgefressen. Und das schlimme daran- das ist in Ordnung so- ist ja im handelsüblichen Futter angeblich alles drin, was Huhn so braucht...
Und wenn der Mindestplatz pro Henne vorhanden ist, macht das VetAmt erst recht nix, höchstens den Rat geben "Hau Dir den Hahn (den jetzt noch vorhandenen) in die Suppe und dann lass die ohne Hahn!"

Nein, von Amts wegen kann man da sicher nichts machen! Hühner sind nun mal nicht mehr als jederzeit ersetzbare, überall billig erhältliche Produktionseinheiten, siehe Vorgehen bei der Vogelgrippe? 10.000 gesunde? 100.000 gesunde, weil man zufällig im Radius war, wo EIN krankes Tier aus zehntausend festgestellt wurde? Egal, weg damit! Nein, mit dem Amt könnt Ihr Euch den Hintern abwischen!

Versucht 's vielleicht lieber über die Schiene mit den Kindern.
Vllt. ist ja die Tochter des Hybridenbesitzers etwas tierlieber, versteht sich mit Eurem Junior, und ihr könntet vllt. darüber ein bisschen Einfluss nehmen, was die bedarfsgerechte Fütterung der Hybriden angeht? Ist die gegeben, werden dann auch keine Artgenossen mehr zerfleischt.

Und zeigt dem Bauern vllt. mal diese graphischen Bilder des armen Devil und fragt ihn, ob er sich anhand dessen ausmalen könnte, was passiert, wenn er mal im Auslauf hinfällt, sich 'nen offenen Beinbruch zuzieht und gerade keiner zuhause ist... Ehrlich, ich würde mich nicht drauf verlassen, dass die den nicht auch halb zerfleischen würden- Hühner/ Legehybriden gehen auch an in der Größe mit Menschen durchaus vergleichbare Hirschkarkassen... Und ist der Schalter im mangelversorgten Hybridenhirn erstmal umgelegt, weiß man ja, wie es abgehen kann...

Das ist jetzt natürlich völlig übertrieben ausgedrückt, aber der Fressrausch unter- /fehlernährter Hybriden unterscheidet sich meiner Ansicht nach kaum von dem eines durchschnittlichen Rudels Hyänen oder eines Schwarms Piranhas... Klar werden die ihn nicht zerfleischen, aber vllt. reicht das ja, um seine Gehirnwindungen zu durchdringen und dem Drängen der Kinder folgend seine Tiere hinkünftig besser zu versorgen- drastische Umstände erfordern drastische Mittel :kein!

Dem Devil gute Genesung!

Gallo Blanco
29.05.2017, 00:54
Ohhh, das sieht aber echt schlimm aus, aber glaube mir, der erholt sich wieder.

Leider gibts solche Menschen zu Hauf, nicht nur bei euch in Deutschland, hier in Spanien ist sowas noch schlimmer, zum Glück sehe ich das allermeiste nicht.

Aber ehrlich gesagt, das ist ein Fall von Tierquälerei, da sollte man auch wenn man auf dem Dorf wohnt, nicht das Maul halten.
Der Mensch gehört angezeigt und fertig.

Ich habe ein einziges Mal einen Hahn weggegeben, ich weiss nicht wie es ihm ergangen ist, aber eines habe ich auch gelernt dadurch, ich werde niemals mehr ein Tier weggeben, vorher schlachte ich es lieber selbst.

Alle Gute für Devil, der wird wieder der alte werden, da bin ich mir sicher.

LG Stefan

sternenstaub
29.05.2017, 09:05
Der arme Kerl. Gut das ihr ihn da raus habt. Er wird sich sicher erholen, aber das wird dauern. Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld und Deinem Gockel alles Gute.


Okina, die besagten Hybriden sind ganz sicher nicht mit dem handelsüblichen Futter ernährt - das ist solchen Haltern viel zu teuer und Eier gibt es ja auch so. Bei Legekorn/Legemehl tritt Kanibalismus eher selten auf, da kommt es eher mal zum Federpicken aus Langeweile. Diese Hybriden bekommen garantiert nicht mehr als etwas Weizen und Abfälle - das Billigste, was man gerade noch einem Huhn geben kann. Dazu noch Platzmangel und fertig sind die schönsten Probleme. Aber das ist egal, weil die legen doch, die Hühner, also ist alles in Ordnung. *Zynismus aus*

Okina75
29.05.2017, 14:20
Da wirst Du recht haben, Sternenstaub- umso mehr sollte er aufpassen, dass er im Auslauf nicht mal auf die Schnauze fliegt, sich offen das Bein bricht und erstmal bewusstlos liegen bleibt ;)...

Bohus-Dal
29.05.2017, 15:09
Das ist ja grausig. Armer Hahn. Gibst Du ihm was Schmerzstillendes?


nachdem ich hier in versch. threads immer wieder von der Willkür der Veterinärämter gelesen habe: Ist es möglich, dass dort wer kontrolliert?!
Ja, das ist echt mal wieder typisch und k.... :spei mich an. Diese Haltung ist ok, aber auf den kleinen Leuten, deren Tiere es gut haben, wird rumgehackt. Zu hoffen, daß diese Veterinärämter mal ihre Prioritäten überdenken, ist wohl sinnlos. :heul:aerger

Bohus-Dal
29.05.2017, 15:11
sollte er aufpassen, dass er im Auslauf nicht mal auf die Schnauze fliegt, sich offen das Bein bricht und erstmal bewusstlos liegen bleibt ;)...
Das wäre aber schaaade 189751

kükenei
29.05.2017, 15:24
Danke an alle guten Wünsche für Devil.

Heute morgen, als ich noch versuchte kühle Luft ins Haus zu bekommen, krähte draußen ein anderer Hahn. Devil legte den Kopf schief, hörte sich das an und krähte dann auch fröhlich mit. �� Kommt gut, so im Flur, ein Krähen von solch einem großen Tier. Bin ich froh das sonst nur draußen gekräht wird.

Heute hatte erstmal das neue Mobilgehege vor allem anderen Vorrang. Die Hahnenbox ist so gut wie fertig. Schon zweimal gestrichen ( eine wahre Freude bei den Temperaturen). Aber was tut man nicht alles für die Gefiederten. Morgen wird sie noch innem gekalkt, Stange ist schpn drin .... Da sollte er sich danm gut erholen können und hat die anderen in Sicht. Schauen wir mal wann ich ohm eine Henne dazu setzten kann. Umzug wird denke ich Übermorgen sein.

Schmerzen scheint er eigentlich keine zu haben, ich habe ihm aber trotzdem leichte Hömotropfen verabreicht.

Huhn von den Hühnern
29.05.2017, 15:33
diese nachricht toll
das freut mich sehr für den Hahn... tapferer kerl... gute Besserung

FunforChill
29.05.2017, 15:51
Der Gute wird schnell heilen. Das ist immer fast wie ein kleines Wunder beim Geflügel!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

SetsukoAi
29.05.2017, 16:58
Ja sowas veranstalten oft die braunen Legehybriden. Die Hähne und einige Hennen meines Nachbarn sehen auch fast jedes Jahr so aus und er füttert Legemehl von Deuka. Das ist eine Macke von den Leistungstieren da kann man oft mit Futter nix ausrichten.

Zu deinem Hahn, ob die Federn wieder wachsen musst man abwarten. Sie haben schon eine sehr tiefe Wunde gepickt, da musst du jetzt aufpassen das sich da nix entzündet und auch nix an die Wirbelsäule kommt. Daher ist da erstmal Hygiene sehr wichtig. Und pass auf das die Fliegen keine Eier dort rein legen.

kükenei
29.05.2017, 17:05
Danke, genau wegen der Fliegen und den Temperaturen habe ich ihn im Haus. Da wird er aber spätestens in 2 Tagen randalieren schätze ich. Deshalb soll er dann wieder raus.
Gut ist schon mal, dass die Wunde trocken ist und nicht nässt.

Stefanie
29.05.2017, 17:35
Medizinischer Honig wirkt da oft Wunder - kann ich nur empfehlen, auch und gerade, wenn die Wunde infiziert ist.

kükenei
29.05.2017, 17:46
Medizinischen Honig kenne ich gar nicht, was ist das?
Ich nehme immer Propolisbalsam, das ist ein natürliches Amtibiotika und hilft super.

Huhn von den Hühnern
29.05.2017, 17:51
blutwurzpulver soll auch genial sein... kenne ich nicht...

Stefanie
29.05.2017, 17:56
Medizinischen Honig kenne ich gar nicht, was ist das?
Ich nehme immer Propolisbalsam, das ist ein natürliches Amtibiotika und hilft super.


Die Uni Bonn hat dazu eine Studie gemacht, die ist inzwischen wohl auch veröffentlicht. Hier ist der Text (https://www.ukb.uni-bonn.de/42256BC8002AF3E7/vwWebPagesByID/9844AA06BBC91D7FC12571B9001E66C2) zu Beginn der Studie, ist schon einige Jahre her, inzwischen wird der Honig aufgrund der guten Erfahrungen viel eingesetzt. Hier (http://www.woundviewer.med-surv.de/downloads/public/vortrag-santos.pdf)eine Präsentation der Uniklinik aus dem Web. Wenn Du unter MediHoney googelst, wirst Du weiteres finden.

Ich habe es selber auch ausprobiert - kann es nur empfehlen.

kükenei
29.05.2017, 18:11
Schaue ich mir heute Abend an, Danke.

PPP
29.05.2017, 20:11
Ojeeeeee.......armer Devil.....ich würde ihm sofort ein Zuhause schenken......so ein Mistbauer!!!!

Schau

https://www.amazon.de/Manuka-G-Wundsalbe-15-g/dp/B008ACLXF6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1496081771&sr=8-1&keywords=kruuse+manuka

Den hab ich immer für offene Wunden im Haus. Für uns und auch für unseren Hund......

kükenei
29.05.2017, 20:34
Super Nati, danke.
Liest sich sehr gut, werde ich ausprobieren.

Wir haben Devil heute unter Aufsicht mit in den Garten genommen. Er hat sich direkt in die Sonne geflappt und gedöst.
Später noch mit Caruso, dem Zwergseidi von meinem Sohn um die Wette gekräht, aber ansonsten wurde eine ruhige Kugel geschoben.
Jetzt frisst er noch und das war dann somit ein guter Tag für ihn. Wunde sieht gut aus, aber für kommende viele Schwanzfedern sehe ich schwarz, weil da nichts mehr ist, wo die vorher wuchsen. Wir werden sehen. Ich bin erstmal soweit zufrieden.

PPP
29.05.2017, 20:43
Gerne....alles gute weiterhin für ihn.....

Was für ein stolzes Tier......hab jetzt speziell nach der Rasse gegoogelt. Liest sich sehr schön. Werde ich mir merken. Einen Hahn, bzw für welche Rasse hab ich mich noch nicht festgelegt.....aber ein Ganz würde zu meinen grossen Wunsch Rassen passen.....

kükenei
29.05.2017, 20:51
An Barbezieux Hühner kommt man gaaanz schlecht ran.
Ich habe das Glück eine französische Schwägerin zu haben.
Von Devils Bruder Zorro, habe ich noch einen kleinen Sohn.
Es sond wirklich tolle Tiere, nur 2 Hennen begreifen nicht, dass man nicht zu den Gänsen in die Nester legen geht. Irgendwann sind die zwei nackig, weil die Gänse die beiden immer wieder aus den Nestern ziehen. Sie sind aber voll stur und es muss ein großes Gänsenest sein.

PPP
29.05.2017, 20:54
Umso tragischer, dass dieser Bauer dieses Juwel nicht zu schätzen wusste....:-X

Die Hühner sind hübsch......aber der Hahn.....:-*:-*:-*

kükenei
31.05.2017, 21:34
Sooo, da war ich heute bei den Leuten mit den Hybridlegehennen.
Die Kurzfassung:
ich wurde ziemlich bestimmt Richtung Ausgang verfrachtet,
hätte ja keine Ahnung und solle meine Besserwisserei für jemand anders aufheben,
man hielte die Hühner schon immer so,
die sollen sich doch jefälligst ihr Futter selber suchen und bekommen abends ja was ....
Ignorant und dumm/doof trifft es so ungefähr, den Rest spar ich mir hier mal,
sonst rege ich mich wieder fürchterlich auf.

Den weißen Hahn gab es schon nicht mehr, leider.

Devil ist heute in sein mobiles Gehege gezogen
und hat sich durch den Zaun mit unserem neugierigen Isis Hahn versucht anzulegen,
den hat das aber wenig gekratzt. (schlechtes Bild ) http://up.picr.de/29358095rw.jpg
Die Wunde heilt, ist aber auch stark verkrustet. Das scheint ihn zu jucken,
denn er geht immer wieder mit dem Schnabel dorthin um rum zu knabbern.

Jetzt ist er aber wenigstens schon mal wieder draußen,
(kräht nicht morgens um 5:00 in unserem Flur ;))
und hat Kontakt zu den anderen Huhns.

Huhn von den Hühnern
31.05.2017, 21:41
kannst du ggf. einen hühnersattel verlängern, so dass er nicht kratzen kann?

das kerlchen macht sich.. gute Besserung

kükenei
31.05.2017, 21:44
Habe ich auch schon überlegt mit dem Hühnersattel, aber das ist ja direkt über der Kloake.
Da müsste ich ihm schon Windeln anziehen, wenn er da nicht mehr dran können soll.
Wäre doch mal was neues, Huhn mit Windeln.

Ich kann nur regelmäßg kontrollieren, (findet er unterirdisch toll), das nix näßt oder entzündet. Mein größter Horror sind nämlich Maden.
Hatte ich letztes Jahr bei einem Gössel, äußerlich, und in Feinstarbeit mit einer Pinzetten abgesucht. EKELIG!!!

Huhn von den Hühnern
31.05.2017, 21:47
würde ich testen... ggf. einen bauchlatz und kloake freilassen... muß groß sein..

kükenei
31.05.2017, 21:49
Werde ich mal drüber grübeln und meine Nähmaschine zum Einsatz bringen,
heute aber nicht mehr. Morgen wird er dann ausgemessen, das macht ihm bestimmt Spaß :neee:

Lisa R.
01.06.2017, 00:23
Evtl. kannst Du beim TA antibiotisches Blauspray besorgen und die Wunde damit einsprühen. Damit habe ich die besten Erfahrungen bei großen Wunden gemacht. Das Zeug desinfiziert und schmeckt gallenbitter - den Geschmack finden die Huhns total ekelig. Vielleicht bleibt er dann dort weg. Außerdem bleibt die Wunde trocken. Auch bei großen Verletzungen hatte ich damit nie Madenbefall - weder bei den Hühnern noch bei unseren Schafen.

Er sieht aber schon viel besser aus und wenn er schon wieder rumzanken kann, geht es ihm wohl nicht mehr so ganz schlecht.

thusnelda1
01.06.2017, 01:03
http://up.picr.de/29358095rw.jpg


Im Vergleich zum ersten Foto nach der Heimkehr sieht er doch schon wieder sehr lebendig aus.
Das hast du gut gemacht :bravo

Es ist trotzdem ein zum Weinen trauriges Foto.

Für mich ist jemand, der es nicht bemerkt, wenn ein stolzer Hahn zu einem Häufchen Elend wird, nicht als Bauer zu bezeichnen.
Und nach der kurzen Schilderung deiner gestrigen Begegnung ist das erst recht kein Bauer.

Für mich ist ein Bauer jemand, der seine Tiere liebt, auf ihr Wohlergehen schaut und sie als Lebewesen achtet und wertschätzt.

Wer das nicht tut und trotzdem Tiere (noch dazu in großer Zahl) hält ...... ist ein Tiermessie.

warzitante
01.06.2017, 01:21
o) Ich wünscch dem armen Hahn ("Devil" find ich nicht so gut), dass er wieder ganz der alte wird!

o) Dem Tierhalter muss doch irgendwie gezeigt werden, dass es so nicht geht. :verweis

o) Tiermessies haben eig. den guten Willen, für Tiere zu sorgen, schaffen es aber nicht. Dreck, unkontrollierte Vermehrung, bloß-keinen TA zuziehen, das triffts eher. Nicht bösartig, sondern verrückt.

thusnelda1
01.06.2017, 01:33
o) Tiermessies haben eig. den guten Willen, für Tiere zu sorgen, schaffen es aber nicht. Dreck, unkontrollierte Vermehrung, bloß-keinen TA zuziehen, das triffts eher. Nicht bösartig, sondern verrückt.

Vermutlich macht das für die betroffenen Tiere wenig Unterschied.

Bohus-Dal
01.06.2017, 07:19
Ich bin für Blauspray. Jetzt, wo er draußen ist, hätte ich vor allem Angst vor Fliegenmaden.
Aber er sieht von Körperhaltung und Kammfarbe her schon wieder ganz gut aus, mit dem Lebenswillen kann man doch jetzt schon sagen: Er hat´s geschafft!

kükenei
01.06.2017, 08:33
@ Kokido
Habe heute morgen schon genäht, aber der Herr hat mir unmissverständlich erklärt, es sei unter seiner Würde einen Sattel zu tragen. Können Hähne ein beleidigtes Gesicht machen? Devil hatte jedenfalls eins. :laugh

@ Lisa und Bohus-Dal
Blauspray steht bereit, ich bin aber immernoch vom Propolis überzeugt und da die Wunde trocken ist und er unter permanenter Beobachtung steht, können wir sehr schnell reagieren

@ warzitante
Warum mags Du "Devil" als namen nicht?
Er trägt ihn nicht von ungefähr. Nicht weil er ein kleines Teufelchen ist, denn das ist er wirklich nicht,
sondern weil er hinten am Kamm, sowohl rechts als auch links,
kleine Auswüchse wie Hörnchen hat, daher der Name Devil.
Und Zusammen mit seinem Bruder Zorro, passte das.

Als Tiermessies würde ich den Bauern gar nicht mal bezeichnen, da habe ich schon viel schlimmeres gesehen.
Aber sich von anderen etwas sagen zu lassen und ertappt zu sein und halt auch viel Ignoranz,
ist hier denke ich das größte Problem. Ich bin damit jedenfalls noch nicht fertig.

So, jetzt müssen noch alle anderen versorgt werden.
Habe noch drei Seidenhühnchen im Schlupf. Und die restliche Rasselbande und Devil, dem es ganz offensichtlich schon wieder deutlich besser geht und er eigentlich großflächig rumtoben möchte.
Ich werde weiter von seiner Genesung berichten.

PPP
01.06.2017, 08:57
Hach...wie schön und stolz er da schon wieder steht.....
(muss dir gleich auf deine Mail antworten...gestern war ich schon im Halbschlaf...hihihi)....

"Devil" würde er bei mir auch nicht heissen.....aber "Diablo"....(heisst ja auch Teufel)..nur in der Sprache meines Mannes, Spanisch....

Gute Besserung weiterhin.....:flowers

flugfisch
01.06.2017, 09:28
Habe gerade alles durchgelesen...
Boah, da kriegt man echt die Wut im Bauch!
Aber sooo gut, daß du ihn zurückgeholt hast! Die Bilder sprechen ja Bände!
Und Blauspray kann ich auch nur empfehlen :jaaaa:

kükenei
01.06.2017, 14:00
So ich habe gerade die Wunde nochmals fotografiert.
Ich meine es sieht soweit sehr gut aus, oder ist jemand anderer Meinung?

http://up.picr.de/29361961mi.jpg

http://up.picr.de/29361962hy.jpg

elja
01.06.2017, 14:05
sieht prima aus. Die ist trocken da ist auch keine grosse madengefahr.

Pralinchen
01.06.2017, 14:11
Habe mir grade den Thread angeschaut und im Vergleich zu den 1. Bildern sieht die Wunde sehr gut aus - hätte ich ehrlich nicht erwartet.
Er wird wieder!!!

Bei dem Bauern sollte aber generell die Tierhaltung überprüft werden. Besser als das Vet-Amt können Aktivisten von Tierschutzvereinen sein. Auch wenn diese keine rechtliche Handhabe haben, so sind sie oft schlicht penetrant und schauen regelmäßig nach dem Rechten. Ob der Amts-Vet einschreitet ist immer so eine Sache. Bei uns in der Nähe mußte die Feuerwehr eine Stallwand einreissen, weil die Rinder nicht mehr durch die Tür paßten. So lange dauerte es, bis reagiert wurde.

Nun alles Gute. Devil ist eine Kämpfernatur und hat einen wirklich guten Platz verdient. Du wirst einen solchen für ihn finden, da bin ich sicher!

kükenei
01.06.2017, 14:27
Ja, wenn sich diese zwei hier
http://up.picr.de/29362080uo.jpg
vertragen und nicht die Köppe einschlagen
werden wir einen Versuch wagen ihn wieder in die große Gruppe zu integrieren.
Wenn alle Hähne zustimmen , ist er herzlich willkommen.

kükenei
01.06.2017, 16:28
Wieso verschwinden immer malwieder Fotos die ich schon eingestellt hatte.
Die letzten Fotos von der Wunde werden bei mir zumindest nicht mehr angezeigt???
Sehr merkwürdig.

Also nochmal:
http://up.picr.de/29362942bz.jpg

http://up.picr.de/29362943ci.jpg

Batakie
02.06.2017, 22:54
Hmm, ob da nochmal eine Feder wächst? Das die anderen Hühner ihm das angetan haben ist unglaublich. Hybriden sind die reinen Kanibalen.>:(
Jedenfalls toll, das du ihn gerettet hast, gute Besserung weiterhin. Hühner sind ja doch hart im Nehmen, das sieht auch nicht endzündet aus, sollte doch jetzt verheilen mit der Zeit.:)

Gallo Blanco
03.06.2017, 01:11
Das wird wieder, ganz sicher!!!

Spätestens nach der Mauser wächst wieder ein schöner Schweif nach!

LG Stefan

Jussi
03.06.2017, 09:44
Hallo Kükenei,

ich lese schon die ganze Zeit mit, aber jetzt muss ich unbedingt mal sagen, wie sehr mich die Geschichte Deines Hahnes berührt hat! Da geben wir unsere Tiere im guten Glauben an vermeintlich tolle Plätze ab - und doch kann so etwas natürlich passieren. Hat mich auch sehr nachdenklich gemacht. Wir versuchen immer möglichst in Kontakt mit den Abnehmern unserer Tiere zu bleiben und ich hoffe sehr, dass das hilft. Ich drücke Dir und vor allem Deinem Hahn alle Daumen der Welt und nach der Vorstellung seiner Geschichte hier, hättest Du auch sicher über das Hüfo ein paar Interessenten für den Kerl, sobald er wieder fit ist. Aber wer weiß, vielleicht klappt es ja bei Dir auch mit der Integration.

Elli
03.06.2017, 09:53
Würde den Hahn auch nicht so nennen. Lacht mich von mir aus jetzt aus, aber wenn man den Namen immer wieder ausspricht ruft man das Unheil herbei. Egal in welcher Sprache.

Der Name ist ein Gebet. Und das was du rufst, kommt auch.

kükenei
03.06.2017, 10:14
Danke an all Eure aufmunternden Worte.

Gerufen wird er eigentlich meist "Dicker" oder "Schöner" ,wie die meisten Hähne bei mir, obwohl alle eigentlich einen richtigen Namen haben.

Werde erst nächste Woche wieder mehr über Devil berichten können, da jetzt erstmal ein Familienfest ansteht.
Muss mein Mann fie Gefiederten für ein paar Tage alleine versorgen.

Also, Berichte folgen

warzitante
03.06.2017, 10:31
Ich wünsch dem Hahn, dass er wieder gesund und kräftig und selbstbewusst wird!

@Elli: Genau das hab ich gemeint, als ich geschrieben hab, "...lieber nicht Devil...".
Bei Naturvölkern, und vielleicht nicht nur, oder noch bei christlichen Ureltern wurde ein Name ausgesucht, der etwas Gutes und Edles bedeutet
Ahja..., meinen alten Erpel nenne ich trotzdem manchmal "Geier".

Hexenkräuterin
03.06.2017, 10:59
Bei Naturvölkern, und vielleicht nicht nur, oder noch bei christlichen Ureltern wurde ein Name ausgesucht, der etwas Gutes und Edles bedeutet
Ahja..., meinen alten Erpel nenne ich trotzdem manchmal "Geier".

Das sind subjektive und christlich geprägte Vorstellungen, die man selbst oft garnicht bemerkt. Das Christentum teilt die Natur in "gut" und "böse" (was an der Umwelt von Wüstenvölkern liegt, von denen diese Religion stammt) und das sitzt nach so langen Zeiträumen der Christianisierung tief in unserem Denken und Sprachgebrauch.
Als Ethnologin kann ich dir versichern, dass es nicht Naturvölker in einer Art Verallgemeinerung gibt. Jede Kultur hat ein anderes Weltbild. Die einen verehren Eulen, bei den anderen bringt eine Eule Unglück. Und im Himalaya gibt es Völker, denen Geier so heilig und mit den Göttern verbunden sind, dass sie ihre Toten "himmelsbestatten"...


Mir fällt zu dieser Geschichte ein, dass ein lokaler Landwirt einen mobilen Hühnerstall mit Freilauffläche betreibt. Es sind 250 Hennen. Und er sagte, es gäbe auch Hähne, aber die würden eh nie den Stall verlassen. Ich fand das seltsam, aber nach der Geschichte hier wird mir einiges klarer. Und das, obwohl diese Hühner auf der Wiese laufen.

Ansonsten ist es doch die übliche ignorante Einstellung, Hühner werden gehalten und sollen halt legen, egal ob sie noch Federn haben oder nicht und egal, wieviele Milben pro Quadratzentimeter unterwegs sind. Solche "Halter" sind unbelehrbar - leider.

Alles gute für deinen schönen Schwarzen!!!
Ich mag schwarze Hühner! :)

Pralinchen
03.06.2017, 12:57
Ach, dann nenn den nächsten doch Devine. Gleicht sich ja dann irgendwie aus.
Eines meiner Ponys heißt Hexe und sie ist ganz ganz lieb. In den 13 Jahren die wir uns haben, war sie noch nie wie eine Hexe. Schwarz ist sie auch. Und ich kann nicht verstehen warum es Menschen gibt, die schwarze Tiere (oder auch dunklere Menschen) ablehnen.

Die Wunde sieht sehr gut aus, schön trocken.

kükenei
08.06.2017, 21:36
Hier ein kurzer Zwischenbericht von Devil.
Heute Morgen waren die Krusten schon etwas kleiner, sprich ein Teil schon abgefallen ...
und man sieht, die Federn fangen an zu sprießen :jaaaa:

http://up.picr.de/29436195er.jpg

Die kommenden Federn scheinen ihn sehr zu jucken,
denn Mittags als ich wieder nach ihm sah waren alle Krusten abgekratzt
und eine Stelle blutete leicht, also hat er jetzt ein blaues Hinterteil :)
Ich bin jedenfalls sehr glücklich, dass neue Federn in Sicht sind.

Außerdem habe ich ihm heute noch zwei Hennen dazu gesetzt.
Die Moorhuhn Henne mochte er gar nicht, da fiel mir dann aber ein,
dass die Farbe wohl zu ähnlich an den Hybridhennen liegt,
die ihn so zugerichtet haben.
Also hat er jetzt zwei Bresse Hennen zur Gesellschaft bekommen.
Schien ihn aber nicht wirklich zu interessieren.

http://up.picr.de/29436365ex.jpg

Alles in allem ist er wahnsinnig schreckhaft und flippt fast aus wenn man ihn anfassen muss.
Muss leider zur Zeit noch zur Kontrolle sein, denn wenn er nur hin und her rennt kann ich nix erkennen.
Hoffentlich wird er mit der Zeit wieder etwas ruhiger. Ich weiß noch nicht so recht
was ich von seinem momentanen Verhalten halten soll.
Also ooohhhmm und Geduld.

PPP
08.06.2017, 21:39
Hallo....

Hey, das sieht ja schon viel besser aus?

Der arme ist bestimmt total traumatisiert...hoffentlich wir er wieder der alte...

Gilbert
08.06.2017, 21:57
Die Geschichte von deinem Hahn ist wirklich berührend!

Wie gut, dass du ihn gerettet hast! Und hoffentlich wird er nicht nur vom Aussehen, sondern insbesondere auch vom Verhalten her, wieder der Alte. Ich drück die Daumen!

Pralinchen
09.06.2017, 08:33
Super! Er ist so ein tapferer Kerl und so ein Kämpfer. Mehr ein Löwe denn ein Devil. Er wird sich wieder fangen. Wenn er wieder komplett fitt und hübsch ist, wird er sich auch wieder für die Damen interessieren.

Rocco
09.06.2017, 08:42
Devil schafft das

Lisa R.
09.06.2017, 09:05
Traumatisierte Hühner brauchen manchmal lange um sich zu erholen. Bei meinen beiden überlebenden Bresse hat es mehrere Monate gedauert bis sie nach dem Fuchsmassaker wieder die Alten waren.

Dass er sich nicht für die Hennen interessiert, liegt evtl. daran, dass er sich schämt. Hähne wissen nach meinen Erfahrungen sehr wohl, wann sie jämmerlich aussehen. Wir hatten einmal ein Exemplar, der hat sich so lange im Hintergrund gehalten bis seine Schwanzfedern wieder in voller Pracht nachgewachsen waren. Eine neue Henne hatte sie ihm rausgerupft. Ohne Schwanz hat er sich in den Büschdn rumgedrückt, kaum gekräht - mit Schwanz stand er wieder oben auf dem Entenhaus und hat lauthals verkündet, dass er hier der König ist.

Liebe Grüße Lisa

PPP
09.06.2017, 10:24
Dass er sich nicht für die Hennen interessiert, liegt evtl. daran, dass er sich schämt. Hähne wissen nach meinen Erfahrungen sehr wohl, wann sie jämmerlich aussehen. Wir hatten einmal ein Exemplar, der hat sich so lange im Hintergrund gehalten bis seine Schwanzfedern wieder in voller Pracht nachgewachsen waren. Eine neue Henne hatte sie ihm rausgerupft. Ohne Schwanz hat er sich in den Büschdn rumgedrückt, kaum gekräht - mit Schwanz stand er wieder oben auf dem Entenhaus und hat lauthals verkündet, dass er hier der König ist.

Liebe Grüße Lisa

Das finde ich ausgesprochen interessant.....danke für's Erklären Lisa....

elja
09.06.2017, 10:41
Du kannst ihm rescue Notfalltropfen geben. Ich habe damit bei Pferden beste Erfahrungen gemacht, ob sie bei Hühnern wirken, weiß ich nicht.

Gast G
09.06.2017, 12:34
Du kannst ihm rescue Notfalltropfen geben. Ich habe damit bei Pferden beste Erfahrungen gemacht, ob sie bei Hühnern wirken, weiß ich nicht.

Doch, die wirken! Nach dem Fuchsangriff haben meine Hühner auch Rescue-Tropfen bekommen und sich echt rasend schnell erholt! Ob sie später noch wirken, weiß ich allerdings nicht.

Meine Damen standen sichtlich unter Schock, nachdem ich Cludi gerettet und den Fuchs verjagt hatte. Ich dachte, die klappen mir alle ab! Also sofort die Tropfen ins Trinkwasser, Cludi hat sie intraschnabulös (DANKE liebes HüFo für diese geniale Wortschöpfung!!!) erhalten.

kükenei
09.06.2017, 21:13
@ Lisa
ja , das macht Sinn, dass ein Hahn sich erst wieder mit den Hennen befasst wenn er sich auch entsprechend fühlt, vom Aussehen und ...
Ich sag ja immer, die Huhns sind auch nur kleine Menschen.

@ elja
kannst du mir sagen was genau rescue Tropfen bewirken?
Davon gehört habe ich schon, mich aber nie damit befasst.

Ich hoffe einfach, dass es stetig bergauf geht, denn sooo groß ist das mobile Gehege jetzt auch nicht. Ich habe einfach das Gefühl, dass er mehr Platz braucht, aber das ist im Moment noch ausgeschlossen.

elja
09.06.2017, 22:43
sie beruhigen. Sie machen nicht müde und dämpfen auch nicht, aber sie sorgen für innere Gelassenheit.

PPP
18.06.2017, 19:55
:-*Kopf hoch, Hübscher!!!

Heute durfte ich dich kennenlernen.....du wirst wieder. Wir drücken ganz fest die Daumen!!!

kükenei
18.06.2017, 22:35
Dank Dir Nati,

Du hast ihn ja gesehen.
Er wird, aber es geht nur langsam voran.

Es heißt weiter abwarten ob er wieder ruhiger wird.
Die Rescue Tropfen bewirken meiner Meinung nach leider gar nichts.

PPP
19.06.2017, 10:31
Ich glaube auch (das wurde hier ja auch schon vermutet), dass Devil sich seines "spärlichen" Äußeren einfach bewusst ist....(ich wäre da auch nicht sonderlich selbstbewusst)...denn ansonsten sah er wirklich fit, gut genährt und gesund aus. Auch das Gefieder glänzte schön (jaja..ich hab ihn mir immer wieder heimlich angeguckt....hehehe).

Warte ab...sobald alle Schwanzfedern in ihrer Pracht da sind, wird er wieder der alte....(seufz...knutsch ihn von mir...der Süße.....)

PPP
06.07.2017, 16:22
Immer wieder vergessen.....

Wie geht es Devil mittlerweile?

kükenei
06.07.2017, 16:37
Hallo Nati,
Siehst fu morgen wollte ich Bilder bon ihm machen und berichten.
Wir haben heute sein Mobilgehege mal wieder versetzt.
Außerdem srid heute die Tür aufgelassen, sodass er jetzt wieder viiieeel Platz hat und nur noch einen mobilen Steckzaun als Trennung zu dem Rest der Gruppe.
Jetzt kann man nur hoffen , das sich alle vertragen.

Die Federn wachsen seeehr langsam und neue Schwanzfedern sind leider immernoch nicht in Sicht. Heile ist aber alles wieder, nur seine Seele nicht. Devil ist immernoch voll nervös wenn man näher an ihn ran will, aber wenn man ihn hat ganz ruhig.
Hoffe es vertragen sich alle. Otello hat gerade den Chef abgesetzt und muss das den anderen Hähnen noch klar machen.

kükenei
08.07.2017, 21:55
So, kurzes Update von Devil.

Erstmal die Handy-Fotos von gestern:
http://up.picr.de/29722343pk.jpg

http://up.picr.de/29722388ta.jpg

Heute ist unser weißer Bresse Hahn zu Devil rüber und es hat keine Probleme gegeben.
Nachmittags ist Devil dann rüber zu den anderen und
von meinem Mann habe ich eben gehört, das Devil
im großen Stall bei allen anderen auf der Stange sitzt.

Hört sich für mich prima an.
Jetzt müssen nur noch die Federn weiter wachsen
und sich weiterhin alle vertragen.

elja
08.07.2017, 22:01
das klingt doch prima. Freut mich für Devil.

Stanzi
08.07.2017, 23:00
Was für eine dramatische Geschichte. Das Bürschchen hat sich klasse gemacht. Finde ich einfach spitze, das Ihr ihn dort heraus bekommen habt. Sonst wäre er bestimmt schon tot.
Freut mich auch, das er wieder im großen Stall bei den anderen ist. Aber Hybridgeschädigt bleibt er bestimmt sein Leben lang

kükenei
08.07.2017, 23:09
Ja, geschädigt ist er.
Wobei ich auch ein paar Hybriden laufen habe (mal aus schlechter Haltung übernommen).
Diese sind auch rot und scheinen in nicht zu schocken.
Ich hoffe er wird in der großen Gruppe und mit dem vielen Platz wieder ruhiger.
Hilft bestimmt im Moment, dass ein Teil der Jungspunds auch gerade in die Gruppe integriert wird,da sind jede Menge neue Tiere unter anderem auch ein Neffe von Devil. Ich glaube da fällt er gerade nicht so dolle auf und vielleicht wird er ja auch auf Grund der fehlenden Schwanzfedern nicht für ganz voll genommen, was er allerdings durch sein weithin hörbares Krähen ausgleicht :laugh
Hach, ich hoffe so das es klappt und auch gut bleibt.

flugfisch
09.07.2017, 04:42
Ach toll, daß hört sich wirklich gut an.:)
Und seine Haltung und der Kamm sind richtig gut. Bei der nächsten Mauser sind dann die Schwanzfedern und damit auch das Selbstbewußtsein da.
Es freut mich so, daß er wieder bei den anderen sein kann. Es wird!!

Pralinchen
09.07.2017, 07:58
Suuuuper!!! Er fängt sich. Und schön wird er jetzt auch wieder. Wenn die Schwanzfedern nachgewachsen sind, ist er ein richtiges Prachtexemplar.

FunforChill
09.07.2017, 11:15
Sehe ich das richtig, dass die kaputten Federn noch drin stecken? So lange die da sind, werden die neuen nicht kommen. Wenn man die kaputten Federn entfernt, wachsen neue innerhalb von zwei Monaten nach.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

kükenei
09.07.2017, 13:27
Ja, von den kaputten existieren noch ca. 6 Stück, alle anderen sind ausgefallen oder waren schon weg.

flugfisch
09.07.2017, 17:25
Und wie entfernst du die? Einfach rausreißen? Mit der Zange?
Ist das wirklich ok?
Meine Henriette (gerettete Hybride) mausert einfach nicht.

Gallo Blanco
09.07.2017, 17:33
Man reisst doch keine Federkiele raus.
Einfach abwarten, die kommen gesund nach.

Hybriden kommen doch eher garnicht in die Mauser, oder irre ich da?

LG Stefan

flugfisch
09.07.2017, 17:35
Meine anderen beiden haben ordentlich Federn nachgeschoben :)
.....nur Henriette nicht....und an ihrem Popo sind nur Federstümpfe

kükenei
09.07.2017, 17:41
Also bei mir läuft gerade eine ziemlich mausernde Hybride rum, die weiß wohl nix vom nicht mausern :neee:

Nee, bei Devil müssen die Federn schon alleine rausfallen.

kükenei
09.07.2017, 17:42
Wieso sollten Hybriden denn nicht mausern???

FunforChill
09.07.2017, 17:59
Ich habe bei meinem Hahn mit gebrochenen Schwanzfedern die Federn entfernt, so sanft das ging. Das muss man natürlich nicht, aber er kann das nicht selbst und ein halbes Jahr bis zur Mauser wäre er ohne Schwanzfedern gewesen. Also mit stummeln.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

PPP
09.07.2017, 17:59
:-*Huhuuuuu......:)Freue mich für Devil!!

Gut, dass er wieder bei euch ist....in gewohnter Umgebung wird es am schnellsten wieder gut...küss ihn von mir!:-*

Was macht eigentlich Marthas "Wildwuchs"? Alle gesund und munter?

Gallo Blanco
09.07.2017, 18:06
Wieso sollten Hybriden denn nicht mausern???


Weil sie zumindest im ersten Lebensjahr eigentlich Eier das ganze Jahr legen.

Habe keine Hybriden, meine machen 3 Monate Legepause und da gibts dann neue Federn.
Deswegen war ich der Annahme das Hybriden sich nicht mausern oder wenn dann nur sehr wenig.

LG Stefan

kükenei
09.07.2017, 18:07
Nein, ich werde die Federn nicht entfernen. Hätte Angst, dass er dann gar kein Vertrauen zu mir hat. Dafür ist er noch viel zu nervös.

@ Nati
10 sind es geworden, über das 11te hatten sich leider andere Schalen gestülpt. Alle putzmunter.

kükenei
09.07.2017, 18:11
Also meine Erfahrung ist eher, dass Hybride sehr schnell und recht heftig mausern.
Ich habe nur eine, die seit 2 Jahren nicht gemausert hat.( So sieht sie auch aus, aber das sage ich ihr nicht:laugh.)

Gallo Blanco
09.07.2017, 18:13
Nein, ich werde die Federn nicht entfernen.


Kluge Entscheidung, denn dann hätte dein Hahn echte Schmerzen zu ertragen.

Merke ich immer wenn ich einen Hahn rupfe, das trotz heissem Wasser, die Schwanzfedern dermassen festsitzen.

Kaum vorzustellen was ein Hahn leiden müsste wenn man die bei vollem Bewusstsein ziehen würde.

LG Stefan

kükenei
09.07.2017, 18:17
@GalloBlanco
Er hat ja auch schon so genug zu leiden gehabt.
Mich stören die fehlenden Federn nicht. Hauptsache es geht ihm gut.

Pralinchen
09.07.2017, 18:21
In der Mauser sehen sie auch nicht besser aus. Würde ihn einfach in Ruhe lassen und wahrscheinlich täglich ein extra Leckerli zustecken.

Gallo Blanco
10.07.2017, 10:32
@GalloBlanco
Er hat ja auch schon so genug zu leiden gehabt.
Mich stören die fehlenden Federn nicht. Hauptsache es geht ihm gut.

Gut so, ich dachte schon.
Ist doch egal wie er im Moment aussieht.
Im Winter steht der wieder da wie ne EINS!!!

LG Stefan

Huhn von den Hühnern
10.07.2017, 10:53
macht zusätzlich Kalzium vit. dura d3? Sinn...

Lisa R.
10.07.2017, 11:10
Hybriden mausern oft sehr verzögert oder nur hie und da ein paar Federn. Hängt mit der Hybridzucht zusammen.

Meine Königsberinnen haben z.B. erst im 4. Jahr gemausert und sahen echt räudig aus. Jetzt sind sie wieder schick. Auch die Maran+ mausern verzögert. Die Sussex-Hybriden mausern vernünftig durch. Hängt wohl auch vom jeweiligen Zuchstamm ab.

Meine RdH-Hennen haben alle innerhalb kürzester Zeit Federn geschoben wie verrückt. Gemausert haben sie dabei nicht. Das Wachstum lag wohl einfach daran, dass ihnen keiner mehr die Federn rausgerissen hat.

Gallo Blanco
10.07.2017, 12:03
Hybriden mausern oft sehr verzögert oder nur hie und da ein paar Federn. Hängt mit der Hybridzucht zusammen.

Meine Königsberinnen haben z.B. erst im 4. Jahr gemausert und sahen echt räudig aus. Jetzt sind sie wieder schick. Auch die Maran+ mausern verzögert. Die Sussex-Hybriden mausern vernünftig durch. Hängt wohl auch vom jeweiligen Zuchstamm ab.

Meine RdH-Hennen haben alle innerhalb kürzester Zeit Federn geschoben wie verrückt. Gemausert haben sie dabei nicht. Das Wachstum lag wohl einfach daran, dass ihnen keiner mehr die Federn rausgerissen hat.

Ich wusste das du da was aufklären kannst.

LG Stefan

Stanzi
10.07.2017, 12:53
Meine Hybridhenne hat auch noch nie gemausert. Ist über 2 Jahre alt.

kükenei
09.09.2017, 21:23
Hallo, da bin ich mal wieder mit Neuigkeiten von Devil.

Er hat sich wieder super in die große Gruppe integriert, ist viel ruhiger geworden und sehr gelassen den anderen Hähnen gegenüber. Er darf auch seinen Teil der Hennen treten und ist zur Stelle wenn die Hennen in brauchen. Bananen teilt er nicht gerne mit den Hennen :laugh, aber alles andere wird sofort mitgeteilt. Er hält einen guten Abstand zu uns ein, aber er schreckt überhaupt nicht mehr zurück, wenn man näher kommt.
UND er fängt mit dem Mausern an und ich bin sicher die erste neue Schwanzfeder entdeckt zu haben :jaaaa::jaaaa::jaaaa:

Hier noch ein paar Bilder.

Hier ein etwas älteres noch mit den gebrochenen Schwanzfedern beim Staubbaden.

http://up.picr.de/30315231rw.jpg

ein Bild von heute MIT neuer Schwanzfeder

http://up.picr.de/30315240ns.jpg

und mit seinem Sohn beim Sonnenbaden

http://up.picr.de/30315255ey.jpg

http://up.picr.de/30315275bp.jpg

Sanne
09.09.2017, 21:28
Toll kükenei wie sich Dein Hahn entwickelt hat,ich freue mich für den Gockel und auch für Dich.:)

LG
Susanne

Pfandfrei
09.09.2017, 21:28
Klasse sieht er aus.....freut mich sehr das er wieder bei euch angekommen ist. Und wenn die Schwanzfedern erstmal wieder alle da sind :love

Jussi
11.09.2017, 20:48
Ach wie toll! Ich habe mich gerade so richtig feste gefreut, ihn so zufrieden und vor allem schon wieder so schön zu sehen. Was für ein Glück für Deinen Hahn!

FunforChill
11.09.2017, 20:57
Mann der sieht richtig majestätisch aus! Wie ein kleiner König im Hühnerstall :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

kükenei
11.09.2017, 21:08
Ja, majestätisch ist er wirklich. Hier nochmals der König.

http://up.picr.de/30336009ty.jpg

Seht ihr die ersten Schwanzfedern? :jaaaa:

FunforChill
11.09.2017, 21:11
Absolut! Noch ein paar Wochen, besser Monate, Geduld, dann sieht er aus wie neugeboren

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

kükenei
11.09.2017, 21:14
Denke ich auch.
Werde bis zur letzten Schwanzfeder weiter berichten.:laugh

Stanzi
11.09.2017, 21:18
Er hat so einen sanften wissenden Blick. Wunderschön, der Bursche.

PPP
12.09.2017, 08:16
Hach...Devil....meine heimliche erste Hahn-Liebe.....:love

Der ist schuld, dass ich mich überhaupt für einen Hahn entschieden hab. Mädels, glaubt mir...in echt ist er viel hübscher......

Aber jetzt hab ich ja auch einen schönen.....einen wunderschönen...einen stolzen "Schrumpel-Kehllappen-Hahn"....(armer Schatz....).

JakobsMädels
10.11.2017, 11:23
Die Geschichte über Devil war eine der ersten, die ich ganz durchgelesen habe. So ein schöner Kerl!
Deswegen mal die Nachfrage:
Wie geht's Devil eigentlich?

kükenei
10.11.2017, 12:30
Hallo, Danke der Nachfrage.
Ich wollte immer berichten und habe extra letzte Woche noch Fotos von ihm gemacht.

Devil ist jetzt mit der Mauser durch, aber seine Schwanzfedern fallen eher mickrig aus.
Das hatte ich erwartet und es stört mich nicht im geringsten.

Dafür ist sein Character um so mehr gewachsen.
Er ist total ruhig und für mich, in meiner doch großen Hühnergruppe mit einigen Hähnen, ein totaler Ruhepol.
Ich muss dazu sagen, dass ich in der Gruppe mit 65 Hennen derzeit 2 Zwerghähne
und 7 Große verschiedener Rassen laufen habe, auf einem 2000m² großem Wald und Wiesenstück.
Für die vielen Hähne werde ich schon mal schräg angeschaut, aber erstens vertragen sich alle mitteinander,
jeder hat seine Hennengruppe und auch seine Aufgabe in der Gruppe.
Der Chefhahn kommt in die Jahre und Otello, mein blauer Bresse, und Devil,ich kann es nicht anders sagen,
unterstützen ihn. Otello und Devil sitzen im Stall nebeneinander auf der Stange, direkt vor dem Chef.

Aber, was ich von Devil schreiben wollte.
So schreckhaft und aufgeregt er in der Quarantäne war, so ruhiger ist er jetzt.
Er passt genial gut auf, ist super nett zu den Hennen und was ich erstaunlich finde,
er verteidigt mich vor unserem giftbratzigen, hinterhältigen Araucanahahn.
( Der dann gestern im Topf gelandet ist )

Fatzit: Ich bin super stolz auf Devil und er hat lebenslanges Bleiberecht.

http://up.picr.de/30907435zw.jpg

http://up.picr.de/30907436tf.jpg

zickenhuhn
10.11.2017, 12:34
Wie schön.Das er dich beschützt,zeugt doch davon,das er dankbar dafür ist,was Du für ihn getan hast.

kükenei
10.11.2017, 12:36
Ja, das denke ich auch.
Trotzdem finde ich es erstaunlich für ein solch stolzes Tier,
ich war ja auch die Blöde, die ihn verkauft hat.

Bohus-Dal
10.11.2017, 12:50
Ist das schön :)

JakobsMädels
10.11.2017, 13:03
Oh, schön zu hören! Ein echtes Happy End.

PPP
10.11.2017, 13:04
Eines der schönsten Hähne, die ich je gesehen habe....:-*

Guter Junge....bin wirklich froh, dass er sich so gefangen hat.

kükenei
10.11.2017, 13:07
Hab noch ein lustiges Bild von ihm.

Ich glaub er will morgen zum Karneval :laugh

http://up.picr.de/30907642av.jpg

PPP
10.11.2017, 13:10
Kamelle! dr Prinz kütt!!! :laugh

Huhnihunde
10.11.2017, 13:12
Ein Happyend, toll!
Ein schönes Tier. Er hat einen weisen Blick.

Das Karnevalsprinz-Foto ist aber auch Klasse!

zfranky
10.11.2017, 13:41
Kamelle! dr Prinz kütt!!! :laugh

jau, der Spruch passt! :D

das ist ja fast ein Foto für den Kalender!

Mietze
10.11.2017, 14:33
So ein schönes Happy End, das freut mich sehr. Und, in der Tat, er ist ein sehr schöner Kerl.

Crazynaddl
10.11.2017, 16:56
Jo, das freut mich auch, das er sich wieder so gemacht hat. Und dann hast du einen Herzenshahn zurück bekommen, oder? ;)

kükenei
10.11.2017, 17:36
Ja Nadja, ganz genau :jaaaa:

Nicolina
10.11.2017, 23:35
Ja Nadja, ganz genau :jaaaa:

Prima Happyend :)

Stanzi
11.11.2017, 06:34
Schön, Kükenei, das es Devil so gut gepackt hat. Da wird einem ganz warm ums Herz.

Gitti
11.11.2017, 12:00
Im Frühjahr hatte ich die ersten Seiten voller Wut, Zorn und Mitleid verfolgt - gerade habe ich die restliche Geschichte gelesen........

Nun sitze ich hier zu Tränen gerührt, wegen dieses wundervollen Happy-Ends und der rührenden Entwicklung von Devil - es ist einfach unglaublich toll!!

kükenei
11.11.2017, 16:18
Ich wusste ja gar nicht, daß so viele mitlesen :)

Ja, Gitti, ich war damals auch sehr zornig auf diesen Bauern
und dann hatte ich Sorge wie ich Devil wieder in die Gruppe kriege ohne Hahnenkämpfe, aber schlussendlich hat er die Entscheidung wie und wann ja selbst getroffen. Da war ich wirklich sehr sehr froh drüber.
Als mein Mann damals anrief und sagte " Devil sitzt im großen Stall zwischen allen anderen. " konnte ich das gar nicht glauben. Er war da sozusagen nach Hause gekommen.

PPP
03.02.2018, 19:49
Eine Kerze für Devil..., Der mich zu Patron führte, um ihm kurz nach seinem Tod zu folgen.

Flly free, du stolzer, tapferer Devil.,..jetzt tut es nicht mehr weh....

:-X

Gallo Blanco
03.02.2018, 19:59
Wie? Wat? Was soll das denn?

Devil tot??

R.I.P!!!

LG Stefan

Sanne
03.02.2018, 20:05
Warum,was ist mit Devil passiert?
Es hat sich doch alles so wunderbar entwickelt mit ihm.
Es tut mir sehr leid das er jetzt doch gehen musste,der tapfere Kerl.

LG
Susanne

kükenei
03.02.2018, 20:26
Ich habe ihn gestern im Stall gefunden, Kopf eingezogen, leicht aufgeplustert, Kamm schlapp nicht ordentlich rot und die mittlere Kammspitze lila. Er torkelte, wollte überhaupt nicht fressen und hatte auch nix im Kropf. Ich habe ihn separiert und eine Std. später lag er flach. Also hab ich ihn mit nach Hause genommen. Er war leicht verletzt, äußerlich, hatte aber zu schwere innere Verletzungen.
Ich habe nicht die geringste Ahnung was passiert ist und kann nur Rätsel raten.
Das hat er nicht verdient, nur so kurz zu leben. RIP mein Großer.

Blindenhuhn
03.02.2018, 20:29
:heulAch, ist das traurig!
Komm gut rüber ins Regenbogenland, Devil!

Lisa R.
03.02.2018, 21:41
Das tut mir wirklich sehr leid Kükenei. So schade für Dich und den tapferen Kerl.
Manchmal soll es einfach nicht sein und gerade in diesem Fall ist das besonders traurig.

Fühl Dich mal ganz fest gedrückt.

Liebe Grüße Lisa

zfranky
03.02.2018, 21:46
Ich kann es kaum fassen, was ich hier lesen muss!
So ein Unglück! Das tut mir echt leid!
Mensch.. dazu kann ich gar keine Worte finden!
:troest auch ich drücke dich ganz fest!

Liebe Grüße

Frank

Stanzi
03.02.2018, 22:17
Ihn bin nun auch ganz durcheinander. Fassungslos.
Es war doch alles gut und dann so was ohne Vorzeichen. Ach Kückenei, das tut mir so Leid für ihn. Und trotzdem bin ich froh, dass er zu Euch zurück gefunden hat. Das zerreißt einem ja das Herz.
LG, Stanzi

Bohus-Dal
04.02.2018, 10:32
Oh nein! Das tut mir leid. So sinnlos :(

Jussi
04.02.2018, 11:09
Oh nein! Das geht mir jetzt selbst richtig nah... Du hast Dich so super um ihn gekümmert und der Weg zurück zum stolzen Hahn war wahrlich nicht leicht - und dann so was! Einfach Sch.... Tut mir sehr leid für Dich und vor allem Devil.

kükenei
04.02.2018, 13:24
Für mich am Furchtbarsten ist/war diese Hilflosigkeit nichts machen zu können, nicht mehr helfen zu können, das ist echt grausam.
Er fehlt in der Truppe, mein ruhender Pol.

kükenei
04.02.2018, 13:24
Danke auch für Eure Anteilnahme, das hilft verstanden zu werden.

warzitante
04.02.2018, 14:12
Traurig! :heul
Aber warum "innere Verletzungen"? Greiffvogel, der ihn packte und fallen ließ?
Rauferei zwischen Hähnen?
Es hilft nichts mehr, nur, nach so viel pos. Entwicklung fängt frau an zu grübeln...

tosca
19.03.2018, 18:50
Hallo,
ich habe gerade zu Ende gelesen.
So ein tapfere Kerl!

Mein vollstes Mitgefühl für Dich kommt vom Herzen.
Das sind so wunderschöne Tiere.
Ich bin jetzt "Barbezieux - schwanger" die BE sind im Brüter.
In 2 Wochen ist es so weit. Ich hoffe auch auf einen so wunderschönen Hahn.
alles liebste für Dich. Lass Dich umarmen und trösten.

kükenei
19.03.2018, 19:01
Dank Dir,
Dann wünsch ich Dir gut Schlupf. Wo hast Du denn die BE her?
Du weißt, das die Rasse erst mit knapp zwei Jahren ausgewachsen ist? Die werden erst groß und dann kräftig.

Ich leg auch nächstens nochmal ein, brauche ja einen neuen Hahn.

tosca
19.03.2018, 23:51
schrebe Dir eine PN.

Ich bin schon gespannt auf die +100 gr. Eier im zweiten Jahr. Stimmt das?
Mein Cou Nu Hahn ist jetzt auch im zweiten Jahr und wiegt über 5 kg.
Ich freue mich auf einen schönen Barbezieux Hahn.