PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farnwedel oder Farnkraut???



ewi
28.05.2017, 21:25
Hallo,
ich habe mal eine blöde Frage. Man hört ja immer wieder, dass Farn im Stall gegen Milben vorbeugt bzw. sie sogar vertreiben soll.

Nun schreiben einige im Internet, dass sie Farnwedel nutzen, einige sprechen vom Rainfarn bzw. Farnkraut. Das ist ja eine Pflanze, die zu den Korbblütlern gehört.

Was ist denn nun richtig?

Liebe Grüße
EWI

SalomeM
28.05.2017, 21:30
Hallo Ewi,

gemeint ist der Rainfarn.

https://www.pflanzenreich.com/enzyklopaedie/tanacetum-vulgare/

drapue
28.05.2017, 21:31
Hallo ewi,

wir hängen immer Rainfarn gegen Fliegen in den Stall und auch
sogar in Haus...wenn wir als Wikinger unterwegs sind, auch ins
Zelt...KEINE FLIEGEN mehr...
Ob es gegen Milben hilft kann ich dir leider nicht sagen..

fradyc
29.05.2017, 14:45
Adlerfarn und Wurmfarne wirken auch gegen allerlei Viecherlein
https://de.wikipedia.org/wiki/Adlerfarn
https://de.wikipedia.org/wiki/Wurmfarne
http://www.smarticular.net/natuerliche-mittel-gegen-blattlaeuse-schildlaeuse-schmierlaeuse-wolllaeuse-und-blutlaeuse/

LittleSwan
29.05.2017, 14:59
der letzte Link ist mal echt cool ;)

baaze
29.05.2017, 18:10
Wenn Hennen brüten, hänge ich ihnen gegen das Ungeziefer Wurmfarnblätter vors Nest, alle drei Tage frisch. Rainfarn wächst bei mir leider nicht.

Blindenhuhn
29.05.2017, 19:19
Hier gibt es auch keinen Rainfarn.
Wurmfarn kommt bei mir auch ab und zu auf die Einstreu gestreut.

LittleSwan
30.05.2017, 09:05
hier werden immer die Straßenränder gemäht und damit der Rainfarn "zurückgedrängt".
Aber wenn ich es richtig im Kopf habe, nimmt man den auch meistens erst später im Jahr wahr ... wenn er zu Blüte (Juni bis September) kommt.

Mara1
30.05.2017, 09:12
Hallo ewi,

wir hängen immer Rainfarn gegen Fliegen in den Stall und auch
sogar in Haus...wenn wir als Wikinger unterwegs sind, auch ins
Zelt...KEINE FLIEGEN mehr...
Ob es gegen Milben hilft kann ich dir leider nicht sagen..

Rainfarn hilft gegen Fliegen? Muß der dann ziemlich frisch sein, oder hilft auch getrockneter? Rainfarn wächst hier fast überall.... eine Landplage, beinahe unkaputtbar.

Sanne
30.05.2017, 09:23
Ich hänge den Rainfarn gebündelt in den Stall,allerdings Ernte ich ihn wenn er blüht.
Hat er vor der Blüte schon seine Wirkung,so das man ihn jetzt schon verwenden kann?

LG
Susanne

PPP
30.05.2017, 09:24
Rainfarn hilft gegen Fliegen? Muß der dann ziemlich frisch sein, oder hilft auch getrockneter? Rainfarn wächst hier fast überall.... eine Landplage, beinahe unkaputtbar.

Echt?....ich habe für teuer Geld dieser Tage 5 Pflanzen bestellt......
Wollte die in Volieren-Nähe und Laufenten-Hütte-Nähe auspflanzen.....

Lisa R.
30.05.2017, 10:43
Bärbel, soll ich Dir welchen schicken? Kannst Du dann einpflanzen und hast immer welchen vorrätig. Oder (wegen der Plage) nur ein Paket getrockneten, wenn er blüht?

Bei uns ist der nämlich auch überall unterwegs.

Glücksklee
30.05.2017, 10:57
Hallo Lisa,
hast Du für mich auch welchen übrig? Das wäre super.

baaze
30.05.2017, 11:11
Mit getrockneten Rainfarnblüten kann man übrigens super räuchern... riecht als Rauch fast noch besser.

Mara - Rainfarn in rauhen Mengen? Ich beneide dich... (dafür wächst mich die Zitronenmelisse zu), deswegen überlege ich mir ein Destilliergerät zuzulegen, um ätherisches Öl daraus zu machen. Bei dir in Ungarn stelle ich mir vor, daß einige Leute so eins noch besitzen und vielleicht herleihen? Rainfarnöl - mit destill. Wasser verdünnt plus etwas Alkohol... ein herrliches Stallsprühzeug, auch für andere geplagte Tiere...
Aber ansonsten kannst du das frische Kraut, mit oder ohne Blüten, in den Ställen aufhängen und lassen. Ab und an im Vorbeigehen mit der Hand anquetschen.

liebe Grüße, is bei dir auch so heiß?

Lisa R.
30.05.2017, 11:13
Aber klar doch. Das Zeug wuchert hier wie "Unkraut".

Du hast ja sowieso noch ein Paket "gut" - da soll ja noch viel mehr rein. Haben wir voriges Jahr nicht mehr gemacht. Machen wir dann jetzt.

PPP
30.05.2017, 11:33
Zitronenmelisse erschlägt uns dieses Jahr auch....

Für die Hühner kann man die aber nicht brauchen, oder??

baaze
30.05.2017, 11:38
Nicht wirklich:unsicher

PPP
30.05.2017, 11:41
Nicht wirklich:unsicher

schade.....:unsicher

LittleSwan
30.05.2017, 11:41
warum nicht?
Häng den Hühnern einfach mal einen Bund rein, wirst schon sehen, was passiert! ;)

fradyc
30.05.2017, 11:43
Zitronenmelisse erschlägt uns dieses Jahr auch....
Für die Hühner kann man die aber nicht brauchen, oder??


Melissenblätter enthalten 4 bis 7 % Hydroxyzimtsäure-Derivate, vor allem Rosmarinsäure (die sogenannten Labiatengerbstoffe), aber auch Chlorogensäure, Kaffeesäure und ätherisches Öl ist zu 0,05 bis 0,3 %, in Zuchtsorten bis zu 0,8 % enthalten. Die wichtigsten Komponenten sind Citral (mit 40 bis 70 %, als Gemisch aus Geranial und Neral), Citronellal (1 bis 20 %) und β-Caryophyllen (5 bis 15 %). Weitere Bestandteile sind Linalool, Geraniol, Caryophyllenepoxid , Germacren D, Methylcitronellal, 6-Methyl-5-hepten-2-on, Geranylacetat, α-Copaen und Nerol. Die Zusammensetzung des ätherischen Öls ist von der Herkunft und den Klimabedingungen, vom Erntezeitpunkt und dem Alter der Pflanze abhängig. Des Weiteren sind Bitterstoffe, Harz, Schleimstoffe, Glykoside, Saponine und Thymol enthalten. Der Vitamin-C-Gehalt der frischen Pflanze pro 100 Gramm Frischgewicht beträgt 253,0 Milligramm.https://de.wikipedia.org/wiki/Zitronenmelisse

Liest sich wie ein wahrer Milbenschreck ...

PPP
30.05.2017, 11:49
hum......so getrocknet in die Einstreu im Stall?

Schaden kann es doch nicht wirklich.....?

Mit Zitronenmelisse kann ich das halbe Dorf begraben, dieses Jahr....

LittleSwan
30.05.2017, 11:57
nimm doch jetzt von der frischen einen Bund ... teste, wie deine Hühner reagieren.

PPP
30.05.2017, 12:00
nimm doch jetzt von der frischen einen Bund ... teste, wie deine Hühner reagieren.

Isch abe doch noch garkeine Huhner, Senorita.....:p

(Ich bin im Moment doch noch "Forums-Lehrling"....Hühner kommen erst im November!)

LittleSwan
30.05.2017, 12:12
ah, sorry ... :D
dann bleibt wohl nix anderes, als in Bunden aufzuhängen und zu trocknen.
Auch Brennnesseln (sobald sie Samenstände entwickelt haben) etc. kann man so schon gut für den Winter vorbereiten.

PPP
30.05.2017, 12:28
Danke...ja Brennesseln hab ich vorletzte Woche schon aus dem Garten entfernt....länger konnte ich echt nicht warten (wg. Samenstände)...die waren schon über einen Meter hoch und mussten meiner Gärtnerwut weichen. Die hängen schon im zukünftigen Stall und werden dann in Eimer gepackt, sobald staubtrocken.

LittleSwan
30.05.2017, 12:41
deine Brennnesseln haben jetzt schon Samenstände (gehabt)?

baaze
30.05.2017, 12:44
Also gegen meine Milben hilft nur Kieselgur, Zitronenmelisse habe ich in allen Variationen ausprobiert, sogar Hydrolat versprüht... lieber benutze ich es selber als Raumerfrischer, Gesichtswasser, Badezusatz etc. Habe gerade gelesen, daß die Melisse leider nur sehr wenig ätherisches Öl abgibt und deswegen auch so teuer ist. Da hock ich lang dran an einem Fläschchen Öl:D

fradyc
30.05.2017, 12:51
deine Brennnesseln haben jetzt schon Samenstände (gehabt)?

Ich denke, die waren kurz vorm Blühen. Will man nicht nur noch Brennnesseln überall zu stehen haben, müssen die vor den Samen raus. Habe vorgestern auch einige Schubkarren voll im Auslauf abgemäht.

LittleSwan
30.05.2017, 13:02
das Abmähen ist denen doch quasi "schnurzpurz". Solange der Boden nahrhaft ist und nur ein Wurzelstück in der Erde geblieben ist ...
Blühen richtet noch keine Schaden an. Die Samen sind sehr nahrhaft, nicht nur für die Hühner. Sogar unser Ziegen und Schafe lassen die Brennnesseln wohlweislich stehen, bis es die Samen gibt ...

Brennnesseln sind wichtig als Rückzugs-, Entwicklungs- und Futterplatz für viele Schmetterlinge und andere Insekten.
https://www.pflanzenkunde.net/pflanzen/pflanzen-fuer-tiere-und-insekten/brennesseln-fuer-schmetterlinge.html
http://www.naju-wiki.de/index.php/Brennessel#Lebensraum_f.C3.BCr_Insekten
https://mecklenburg-vorpommern.nabu.de/tiere-und-pflanzen/pflanzen/12841.html
Ich würde empfehlen, an einer Stelle, die nicht so stört, einige wild wuchern zu lassen!

Und wer sie in seinem Hühnergarten schon mähen MUSS, sollte sie dann doch wenigstens gleich verfüttern ...

PPP
30.05.2017, 13:03
deine Brennnesseln haben jetzt schon Samenstände (gehabt)?

Nein, natürlich nicht....ich musste sie aber da weg haben....Gibt im Winter also Brennesseln OHNE Samenstände....dürfte wohl auch nicht schade, oder?

Normalerweise hätte ich die garnicht aufkommen lassen....aber im Hinblick auf zukünftige Hühner hab ich allen verboten die Nesseln zu roden, bis sie nicht mehr zu ertragen waren...hehehe

LittleSwan
30.05.2017, 13:04
Nein, natürlich nicht....ich musste sie aber da weg haben....Gibt im Winter also Brennesseln OHNE Samenstände....dürfte wohl auch nicht schade, oder?

Normalerweise hätte ich die garnicht aufkommen lassen....aber im Hinblick auf zukünftige Hühner hab ich allen verboten die Nesseln zu roden, bis sie nicht mehr zu ertragen waren...hehehe

nee, wird nicht schaden. Ist eh zu spät, aber schade, weil die Chance auf die Samen vertan wurde.

PPP
30.05.2017, 13:08
nee, wird nicht schaden. Ist eh zu spät, aber schade, weil die Chance auf die Samen vertan wurde.

Hum.....ich kann ja die vom Nachbarn nehmen.....da sterben Brennesseln nämlich an Altersschwäche.....
(gute Ideeeeeeeeeee.........)

Aber zurück zum Farnkraut....

Mich ärgert das....warum wächst sowas nicht wild bei uns?
Ich habe tatsächlich 20 Euro bezahlt für 5 Pflanzen...wehe die wachsen nicht an!

fradyc
30.05.2017, 13:09
das Abmähen ist denen doch quasi "schnurzpurz". Solange der Boden nahrhaft ist und nur ein Wurzelstück in der Erde geblieben ist ...
Blühen richtet noch keine Schaden an. Die Samen sind sehr nahrhaft, nicht nur für die Hühner. Sogar unser Ziegen und Schafe lassen die Brennnesseln wohlweislich stehen, bis es die Samen gibt ...


Die können ja stehen bleiben, nur noch weiter ausbreiten sollen sie sich nicht. Und wenn man mit Samen sammelt, fallen doch immer mal welche runter, da kann man noch so vorsichtig sein. Ich sammel die auch nicht für den Winter, ist mir zu viel Arbeit und Rheuma hab ich auch noch nicht, ich mache nur Jauche und Kompost mit denen.

PPP
30.05.2017, 13:11
Lach...ich sah aus wie von den Masern invadiert......und es hat gute 2 Tage gejuckt wie Bolle....Das Gute ist: Irgendwann kann man nackig in den Nesseln stehen und spürt nix mehr. LOL

Was tut man nicht alles für seine noch nicht vorhandenen Hühner.....? nee nee nee

LittleSwan
30.05.2017, 13:15
hier gibt es noch was Interessantes:
https://de.wikipedia.org/wiki/Brennnesselsamen%C3%B6l#Verwendung
(Ich finde, die Tiere, die die Samen abwarten sind gar nicht so doof!)

Man kann auch für den Hausgebrauch einfach die Samen sammeln und über den Joghurt streuen (z.B.).
http://www.brennesseltee.net/brennesselsamen.html

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/b-nessel.htm

OK, mein Lobgesang auf die Brennnessel endet jetzt. Ich habe mein Problem mit denen, weil sie so brennen ;) (wobei mich dieses Jahr die Mücken viel übler zugerichtet haben, als es jegliche Brennnessel je könnte!)
Aber mein Mann, der fasst die mit bloßen Händen an *grusel*

Ich denke, man braucht sie nicht überall im Garten, aber eben an geeignete Stellen entsprechende Horste ...

Nix gegen Jauche, aber schubkarrenweise?

Wurli
30.05.2017, 13:18
Hab auch massig Farne im Garten.
Kann ich die zu den Hühnern setzen bzw getrocknet in die Einstreu geben inkl. allen möglichen Kräutern

Brennesseln kommen bei mir auch gnadenlos weg!
Gibt rings rum genug davon, da brauch ich das Zeugs nicht im Garten
Gilt auch für Girsch, wilde Brombeeren, Himbeeren,....>:(

Blindenhuhn
30.05.2017, 18:32
Bärbel, soll ich Dir welchen schicken? Kannst Du dann einpflanzen und hast immer welchen vorrätig. Oder (wegen der Plage) nur ein Paket getrockneten, wenn er blüht?

Bei uns ist der nämlich auch überall unterwegs.

Oh, Lisa, das wär ja super-toll!!!!:jump
Wenn er verblüht ist, dann vielleicht Samen???
Vielleicht verdrängt er ja dann die blöde kanadische Goldrute, die ist wirklich überall im Garten, wo nur ein kleines Fleckchen nackte Erde ist.>:(

fradyc
30.05.2017, 18:37
Die Goldrute wird sicher nicht verdrängt, die lässt sich doch einfach ausbuddeln
(und auf Ebay verkloppen 50x50cm). ;)

Lisa R.
30.05.2017, 19:04
Hallo Bärbel, der blüht noch nicht. Ich pack Dir nächste Woche, wenn ich vom Ungarntreffen wieder da bin, welchen ein und schick ihn Dir.
Wenn Du Goldrute hast, dann wird der Rainfarn bei Dir wunderbar wachsen. Die stehen hier immer zusammen - die wird er dann wohl nicht killen.

Blindenhuhn
30.05.2017, 19:29
Schade, dass der Rainfarn kein Goldruten-Killer ist!:( Die wächst hier wirklich überall. Ich hab ja nix gegen 1 - 2 Stöcke im Garten, aber doch nicht soooo viele. Und bevorzugt wächst sie an Plätzen, wo ich schlecht hinkomme.

Coralie
14.07.2017, 05:19
Für alle, die gerne Rainfarn im Garten hätten: Die Samen gibt es auch zu kaufen. Ich weiß nicht, ob ich die Bezugsquelle hier posten darf?