PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken hat deformiertes Auge / Inzucht oder Brutfehler

Rohnhühner
26.05.2017, 11:32
Hallo!

Am Mittwoch sind meine lang ersehnten Blumis geschlüpft. Leider habe ich nur den Janoel 48. Ich hatte 27 Eier drin, 3 waren nicht befruchtet, 4 sind abgestorben und nur 8 geschlüpft. Die Restllichen hatte ich geöffnet. Alle waren voll entwickelt, kurz vorm Schlupf gestorben... Nie wieder mit dem Janoel, 1. hielt er die Temp. nie und dann stimmte die LF nicht, beim Schlupf waren 90% .
Eines von den 8 hat leider seit Geburt eine Behinderung.
Das linke Auge ist viel zu groß bzw. steht raus. Irgendwie stimmt da durch auch das Lid nicht. Und über der Linse ist eine 2. "Haut". Denke das es auf der Seite Bild ist, würdet ihr es weiter aufziehen oder wird es später damit nur Probleme bekommen? Mobbing?
189560
189561

LG.

Archaeopteryx
26.05.2017, 11:57
Sieht für mich so aus, als sei das Auge schlicht nur geschlossen...
Versuch es vorsichtig aufzuziehen. Kommt bei mir hin und wieder vor, dass das Lid nach dem Schlupf verklebt ist.

Lisa R.
26.05.2017, 12:22
Bepanthen-Augensalbe rein machen, hilft dass Auge leichter zu öffnen und damit es nicht gleich wieder zuklebt. Mit lauwarmem Wasser vor dem Öffnen leicht einweichen würde ich auf jeden Fall, damit sich die Verklebung besser löst.

Rohnhühner
26.05.2017, 13:16
Ich glaub das sah nur auf den ersten Bildern so aus!
Hier nochmal bessere
189566
189567
189568

Stanzi
26.05.2017, 13:36
TA? Ansonsten würde ich auch Bepanthen Augensalbe nehmen. Der Versuch , finde ICH, wäre es wert. Sieht ja sonst vital aus.

Jussi
26.05.2017, 16:26
Auf den ersten Blick denke ich auch, dass das Küken auf dem Auge vermutlich blind sein könnte, weil es auch so trüb aussieht. Wie verhält es sich denn sonst? Kann es gut fressen usw?

Pudding
26.05.2017, 16:36
würde sagen das Kleine hat sich das Auge beim Schlupf verletzt, irgendwo an einer spitzen Eischale und es hat sich entzündet!
Bei den Temperaturen ist das ein guter Nährboten für Bakterien das geht ruck zuck!

frau merline
26.05.2017, 18:50
wir nennen sie glupschauge. letztes jahr hatten wir mehrere von denen, vorzugsweise bei den giants. wahrscheinlich ist irgendwann bei der temperatur etwas schiefgelaufen.

wir haben versucht, unsere durchzuziehen, aber der älteste wurde nur 2 wochen und mußte von uns erlöst werden. zuerst liefen sie gut herum, aber dann kränkelten sie. ich wünsche dir viel glück.

Wellnesshuhn
26.05.2017, 21:34
Ich hatte bei meiner ersten Kunstbrut einen ähnlichen Fall (Temperatur war durch plötzlich höhere Außentemperatur auf einmal zu hoch).
Ein Küken (Bresse weiß) hatte ein Auge, dass wie komplett gläsern wirkte. In der weiteren Entwicklung wuchs der Kopf dann auch etwas schief.
Ich habe das Küken immer genau beobachten, ob es irgendwelche Probleme hätte. Aber es kam prima zurecht und wurde auch nie gemobbt. Auch später in der Herde war sie definitiv nicht die Rangniedrigste.
Wurde eine gut legende Henne. Ich bin froh, dass ich sie nicht vorschnell erlöst habe.
Leider hat sie letztes Jahr der Fuchs geholt (mit fast allen anderen).