Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Stall ist fertig - die Mädels sind da
Hallo Ihr Lieben,
der Stall ist gestern fertig geworden und heute sind die Mädels eingezogen.
Ich hatte Euch ja Fotos versprochen.
Jetzt habe ich auch noch eine Frage:
- Wie bekomme ich heute Abend die Hühner ins Schlafhaus? Die Hühner stammen von einem Hühner Züchter, der züchtet in großen Stallräumen ohne Nachtquartier. Verstehen die Hühner es von alleine in den Stall zu gehen oder gibt es einen Trick?
Vielen Dank.
LG
Lia
Sternenvogel
24.05.2017, 15:10
Streu ihnen die ersten Tage mal nur das Futter ins Stallhaus, quasi Leckerli vor dem Schlafengehen. Wenn sie drin sind zumachen und gut ist's.
fhuchler
24.05.2017, 15:16
Ich denke die finden sogar selber rein - wenn es dämmerig wird suchen die sich einen Schlafplatz.
Viele Spass mit deinen Hühnern!
Du kannst auch eine kleine Lampe in den Stall stellen. Wenns draußen dunkel wird, gehen sie in den Stall weil da noch Licht ist.
Dorintia
24.05.2017, 18:24
Das mit dem Licht solltest du machen.
Aber fürs nächste Mal die Tiere im Stall aus ihren Transportbehältnissen lassen, mit Futter und Wasser und erst am nächsten Tag dann raus.
Aber so weit scheinen sie es ja bis in den Stall nicht zu haben.....
Ist mir später auch eingefallen, das ich sie hätte im Haus rauslassen sollen. Verlaufen können sie sich nicht, wenn sie sich eingewöhnt haben, dürfen sie auch in den Garten.
Das mit dem Licht werde ich machen.
Und sind sie rein gegangen? Falls sie noch nicht selber rein gehen kannst du warten bis es dunkel ist, dann die Hühner nehmen und rein setzen. Im Dunkeln lassen sie sich leicht einsammeln.
LG
Mara
Hi,
@ Mara1:
Danke für den Tipp, das klappt auch immer ganz gut bei meinen Wellensittichen. Wir haben es aber auch sehr schonend gemacht und heute ging es schon fast ohne Stress.
Leider sind sie nicht rein gegangen. Ich habe sie dann eingefangen und rein gesetzt. Heute wollte kein Huhn raus, ich habe um 13 Uhr das erste rausgesetzt, gewartet und dann das zweite raus gesetzt, dann habe ich wieder gewartet und das dritte rausgesetzt. Das letzte Huhn (sie bekommen noch Namen, aber ich weiß noch nicht genau, wie ich sie unterscheiden kann, da sie alle gleich aussehen) hat dann sehr lange Zeit, ca. 1,5 Stunden immer mal wieder am Ausgang gesessen und zu den anderen runter geschaut, sich aber nicht getraut.Sie können ja nicht den ganzen Tag in dem Stall rum hängen.
Ich glaube ich weiß auch, wo das Problem ist, sie sind keine Leitern gewöhnt. Ich habe sie von einem Hof, da waren sie in schön umgebauten Ställen auf Einstreu auf dem Boden, ich habe auch keine Leiter gesehen, auch keine Sitzstangen (sie schlafen nämlich so im Stroh bei mir im Stall und nicht auf der Sitzstange über dem Kotbrett).
Wie gewöhne ich sie jetzt daran die Leiter rauf und runter zu laufen, ich musste sie heute Abend wieder einfangen und ich wollte ihnen nicht den ganzen Tag das Futter entziehen (wie lange können sie ohne Futter?) Das Einfangen ging heute schon viel entspannter, gestern war es auch nicht so tragisch wie befürchtet. Wie lange kann ich denen das Futter woanders hin stellen? Der Plan ist, das Futter morgens aus dem Stall raus zu stellen und sobald sie draußen sind und etwas gefressen haben, das Futter wieder rein zu stellen, damit sie sich daran gewöhnen die Leiter zu laufen. Meint ihr das könnte gehen?
Eier gab es heute keine, ich denke das war die Aufregung und sie brauchen etwas Zeit, um sich einzugewöhnen.
Ein Huhn hat sich wohl gestern im Auslauf schon einen kleinen Schnupfen eingefangen, muss ich da was machen?
Vielen Dank.
LG
Lia
Bei Schnupfen kriegen meine Tee statt Wasser, Oregano-Thymian-Salbei.
Auf dem Bild sieht die Leiter so aus, als wären die Stufen sehr weit auseinander. Kann sein, daß das für die Hühner nicht gut zu gehen ist, vor allem wenn sie sowieso keine Leitern kennen. Evtl. ist die Leiter ihnen auch zu steil. Du könntest ihnen mal ein Brett machen statt dessen, mit kleinen Leisten drauf, damit es griffiger wird.
Ich würde sie erst mal garnicht raus setzen. Mach ihnen morgens auf und laß sie einfach mal machen. Das wird schon, sie brauchen halt etwas Zeit.
LG
Mara
Das die Hühner nicht rausgehen ist absolut normal.
Wann immer neue Hühner bei mir einziehen, die brauchen ein bis drei Tage, bis sie sich raus trauen.
Wer dann von alleine rausgeht, der findet auch wieder rein.
Es ist halt alles neu für sie, lass Ihnen die Zeit, sich daran zu gewöhnen.
LG,
Nöle
Orpington/Maran
27.05.2017, 06:22
Bei mir hat es fast 1 Woche gedauert, bis die Hühner raus gegangen sind, dafür haben sie aber dann auch wieder alleine abends den Stall aufgesucht :)
Huhnihunde
27.05.2017, 09:39
Meine waren auch keine Leiter gewohnt, habe Futter und Wasser aus dem Stall genommen und nach unten gestellt. Hat prima geklappt. Klettern/Flattern die Leiter problemlos rauf und runter. In diesem Fall also: Der Hunger treibts raus...:roll
Hi!
@Mara1: Die Leiter auf dem Foto ist schon nicht mehr aktuell gewesen, ich habe eine eigene mit langen Sprossen gebaut, das reingehen gestern war aber nicht sehr praktisch. 2 haben es alleine geschafft aber nur mit größter Mühe. Heute morgen kamen dann alle freiwillig raus aber nur mit einem Sprung und geflatter, die Leiter haben sie nicht benutzt. Ich habe jetzt nochmal eine Rampe gebaut, wie Du gesagt hast. Ich hoffe heute Abend klappt es besser. Die hatten sich schon so daran gewöhnt, das ich sie reinsetze (nur 2x gemacht), das sie gestern Abend richtig Randale gemacht haben, weil ich nicht gekommen bin.
Mittwoch vormittag haben wir die Hühner geholt. Es hat noch kein Huhn ein Ei gelegt. Ist das ok so?Wie lange brauchen sie, bis sie sich eingewöhnt haben?
Also sie haben schon sehr viel weniger Angst und fressen auch schon aus der Hand.
@ Nöle: Da es bei uns im Moment sehr warm ist, habe ich die Hühner mittags immer raus gesetzt, damit sie nicht in dem warmen Stall sind. Der Kirschbaum dahinter ist noch nicht so ganz so hoch. Sie sollen ja Zeit haben...
LG
Zwiehuhn_Neuling
27.05.2017, 14:38
Mittwoch vormittag haben wir die Hühner geholt. Es hat noch kein Huhn ein Ei gelegt. Ist das ok so?Wie lange brauchen sie, bis sie sich eingewöhnt haben?
Hi,
es hängt vor allem davon ab wie alt sie sind.
Wenn sie "legereif" sind legen sie auch. Wenn sie noch zu jung sind nicht.
Ein Hinweis ist das "Gesicht": Wenn der Kamm und die Kehllappen blass und klein sind legen sie noch nicht.
Wenn sie rot und "fett" sind legen sie.
Das hängt aber auch von der Rasse ab.
Wenn man "neue" Hühner bekommt kann es auch sein daß sie einige Eier legen und dann auf Grund des Stresses aufhören und erst später wieder beginnen.
Hühner sind eher ängstlich. Daß sie neues mißtrauisch beäugen ist normal.
Ich habe heute meine Hühner durch Aufräumen (Deckel von Regentonne) derart verschreckt, daß alle in den hintersten Winkel gerannt sind (maximal weit von mit weg). Ich habe den Deckel nur hoch genommen und gedreht. Dadurch war es für sie plötzlich "so was rundes/grünes". Also: Flucht!
Gruß Johannes
Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber wie alt sind denn deine Damen?
Haben sie schon beim Vorbesitzer gelegt?
Auf den Fotos kann man schlecht die Kämme erkennen, mir erscheinen sie noch recht blass und damit zu jung zum Legen. Wenn du sie "legereif" gekauft hast, kann es durchaus noch Wochen dauern, bis sie wirklich legereif, alt genug sind zu Legen. Geduld, Geduld, Geduld, ...
P.S.: Johannes hatte die gleiche Idee und war schneller mit seiner Antwort.
Setz sie morgen mal nicht raus. Sie waren ja schon draußen, sie wissen daß ihnen da nichts passiert. Wenn sie den Weg nach draußen selber gehen werden sie auch eher abends selber wieder rein gehen.
Weißt du, wie alt sie sind? Vermutlich sind sie einfach noch etwas zu jung, sonst hätten sie schon mal ein Ei gelegt inzwischen.
Hallo,
die Hühner sollen so ca. 1/2 Jahr alt sein. Die Frau hat beim Kaufen gesagt, ich solle ihr Futter füttern, sonst würden sie vielleicht aufhören zu legen. Von daher gehe ich davon aus, das sie es schon getan haben. Ich weiß aber nicht, wie sie das hätte kontrollieren können. Die Hühner haben auf jeden Fall schon ein Nest gebaut.
Könnte sein, das die Kämme noch blass sind. Ich mache morgen mal ein Foto, wenn ich es schaffe.
2 gehen jetzt schon selbstständig raus und rein (aber auch nur morgens und abends), eines nicht. Soll ich es morgen mal drin lassen und ihm noch Futter reinstellen?
LG
Dorintia
28.05.2017, 21:37
Was heißt sie haben ein Nest gebaut? Hast du kein Legenest bereitgestellt?
Natürlich haben Sie ein Nest, sie haben es sich dort aber auch schon bequem gemacht.
Heute vormitteg waren 2 kleine Eier da, eines war zerbrochen. Sie sind wirklich ganz klein.
LG
Dorintia
29.05.2017, 17:18
Vielleicht schlafen sie drin weil sie ne Stange nicht gewöhnt sind.
Ganz kleine Eier spricht dafür, daß sie erst anfangen zu legen.
LG
Hallo,
rein und raus auf der Treppe klappt jetzt schon super!! Gestern gab es ein fast normal großes Ei!:jaaaa:
Schlafen tun sie immer im Stroh und nicht auf der schönen Schlafstange. Meint ihr das kommt noch oder soll ich die Schlafstange wieder raus nehmen, dann hätten sie mehr Platz. Da wo sie her sind, müssen sie immer auf dem Boden geschlafen haben, dort waren keine Stangen.
LG
Entweder das kommt noch, oder du setzt sie mal abends im dunkeln auf die Stange. Meistens lernen sie es dann nach 2-3x und gehen anschließend von selber hoch.
Dorintia
31.05.2017, 17:22
Genau, einfach drauf setzen.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.