PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legt meine Gans nach Ortswechsel weiter?



Chrisi
04.04.2007, 10:17
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und frischgebackene Gänsebesitzerin. Habe mir letzten Sonntag ein Pommerngänse-Pärchen geholt. Die Gans war wohl auch schon fleißig beim Eierlegen (11 Stück hatte sie schon gelegt) und ich frage mich nun, legt sie bei mir weiter? Die Eier wurden ihr weggenommen.

antonella-finley
04.04.2007, 10:27
Das wird sie tun, meine Lockengänse machen das auch ohne Problem, Freitag geholt, heute das erste Ei, und die Vorbesitzer haben die Eier auch weggenommen, ich glaube aber das es zum brüten jetzt bei den Gänsen zu spät sein könnte, der Gute Mann wo die Gänse her sind meinte die setzen sich schon recht früh, ob sich nun deine Gans nochmals setzen wird wage ich hiermit noch zu bezweifeln, lasse mich aber immer gern vom Gegenteil überzeugen.
Hast du sonst viel. Jemanden in der Nähe der dir dann evtl. die Eier in seinen Brutschrank legen könnte?
Nun noch viel Spaß hier im Forum

Grüße Stephanie

Chrisi
04.04.2007, 11:20
Gut, dann habe ich ja noch hoffnung :) Ich war vielleicht auch etwas voreilig, hab schon jeden morgen ganz gespannt in den Stall geschaut.
Also der gute Mann von dem ich meine Gänse habe hat mir erzählt sie nehmen die Eier das erste mal immer weg und wenn dann die Gans zum zweiten mal legt läßt er sie brüten. Er meinte die legt sicher noch welche und brütet dann auch. Ich habe mich halt jetzt gefragt ob die Gans da wohl eine längere Pause einlegt bevor sie zum zweiten mal legt...
Aber für den Notfall sollte ich mich vielleicht mal umhören ob mir jemand die Eier ausbrüten könnte.

conny
04.04.2007, 11:21
Hallo,

hat sie denn seit letzem Sonntag ein Ei gelegt? Wenn nicht, dann kann es sein, dass sie auch nicht weiterlegt. Gänse sind, was Ortswechsel angeht, sensibel und wenn ihnen der Stall nicht genehm ist (ruhig und etwas abgedunkelt), legen sie nicht weiter. Manche Pommern machen aber später im Jahr evt. ein zweites Gelege, wenn sie das erste, aus welchen Gründen auch immer, nicht ausgebrütet haben.

Zu spät zum Brüten ist es für Pommerngänse nicht.

LG
Conny

Chrisi
04.04.2007, 11:34
Danke erst mal für die schnellen antworten :)

Nein, sie hat noch keins gelegt. Wir haben eine Fensterhälfte des Stalls zugehangen damit es etwas dunkler ist. Eigentlich machen die beiden den Eindruck dass es ihnen ganz gut geht. Sind neugierig und zutraulich und haben den Stall auch sofort akzeptiert. Woran würde ich denn merken dass ihnen der Stall nicht genehm ist ??? Also sie gehen abends alleine rein und zwischendurch auch immer mal. Wie lange dauert es denn dann bis Gänse ihr zweites Gelege anfangen? Würde es was bringen wenn ich ihr ein Hühnerei ins Nest lege???

conny
04.04.2007, 11:53
Hallo,

ein Ei sollte immer im Nest verbleiben (mit Bleistift markieren oder ein Gipsei nehmen), damit die Gans immer wieder zum Gelege zurückkehrt. Der Stall sollte eher dunkel sein, damit sich die Gans sicher fühlt. Der Eingang, wenn nicht zu klein, reicht in dieser Zeit als Lichtquelle.

Hat sie bereits ein eigenes Nest angelegt?

Bei Pommern ist es nicht üblich, dass sie ein zweites Gelege anlegen, eher selten, aber es kommt vor. Wie alt ist die Gans? Mit 11 Eiern könnte das Gelege auch schon fertig gewesen sein, so dass sie jetzt nicht mehr legen wird.

Ansonsten gib ihr Zeit sich an die neue Umgebung, neue Menschen und neue Geräusche zu gewöhnen. Da hilft nur Abwarten.

LG
Conny

antonella-finley
04.04.2007, 11:54
Ich drücke die Daumen das es bald das erste Ei bei Euch im Stall gibt - natürlich von den Gänsen.
Ich glaube so Ende des Sommers gibts nochmal ein Gelege bei den Gänsen, wobei ich nicht weiß ob sie es dann noch schaffen in den Winter mit dem kompletten Gefieder zu kommen?
Könnte knapp werden, wobei bei dem Winter dieses Jahr????? :-/

Chrisi
04.04.2007, 12:05
Die Gans ist jetzt ein Jahr alt. Ein eigenes Nest hat sie nicht angelegt. Wir haben einen Holzrahmen und Stroh in den Stall gestellt. Na ich werde mal die andere Fensterhälfte auch noch zukleben und ihr ein Hühnerei ins Nest legen. Ich habe nämlich garkein Gipsei. Wo bekommt man denn sowas?
Naja ich muss wohl weiter abwarten...

antonella-finley
04.04.2007, 12:09
Die Gipseier bekommst du zum Beispiel bei Ebay, oder im Tierfutterhandel, oder du schaust mal bei siepmann.net dort gibt es so ziemlich alles was Tiere und Hof anbelangt.
Ich wünsche dir echt viel Glück mit deinen Gänsen, hattest du noch auf Nachwuchs gehofft dieses Jahr?

conny
04.04.2007, 12:20
Bei einjährigen Pommerngänsen dürfte das Gelege mit 11 Eiern fertig gewesen sein. Ich würde mir an deiner Stelle aber nicht so große Hoffnungen auf eine zweite Brut machen :(. Wie gesagt, ist bei Pommern nicht üblich, leider.

@ Antonella-F: wir reden hier über Pommerngänse ;), die in der Regel nur einmal im Jahr brüten.

LG
Conny

Chrisi
04.04.2007, 12:50
Ach schade... ja, ich hatte schon noch auf Nachwuchs gehofft dieses Jahr :-/ oder sagen wir mal der Züchter hat mir Hoffnung gemacht.
Naja ich wart mal noch ein paar Tage ab bevor ich die Hoffnung endgültig aufgebe...
Was solls die beiden machen mir auch so ziemlich spaß. Hab ganz schön überlegt ob ich überhaupt erwachsene nehmen soll, weil ich doch zahme Gänse wollte. Aber so wie das aussieht läßt sich da auch bei älteren Tieren noch was machen wenn man sich Zeit nimmt :)

gippendale
04.04.2007, 13:03
Sag mal, hat der Züchter vielleicht noch einen Pommern-Ganter über? Was meinst Du? Ich bräuchte nämlich noch einen potenten...! Vielleicht kannste mir mal die Adresse geben (ggf. per pn)?

Was Dein Pärchen angeht: also wenn die erst ein Jahr alt sind, wird wohl nach den 11 Eiern Schluss sein. Versuch doch mal die Gans zum Brüten zu bewegen und lege ihr ein paar Eier unter. Nimmt sie denn das Nest an?

Chrisi
04.04.2007, 13:14
Ja was soll ich ihr denn für Eier unterlegen, hab doch keine... Meinst du ich soll mir ein paar Gänseeier kaufen und ihr unterlegen? Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber ob das funktioniert???

Der Züchter hat jetzt nur noch einen Ganter und zwei Gänse und die behält er auch. Und bald viele Gössel die er aber nicht rausrückt, auf die hatte ich es nämlich erst abgesehen :)

conny
04.04.2007, 13:21
Du kannst ihr, um zu sehen, ob sie überhaupt in Brutstimmung ist, ein Nest bauen, schön groß und hoch und dann Hühnereier, oder eben Gipseier, oder weisse Platikostereier in das Nest legen. Sollte sie sich nach einiger Zeit setzen und zwei, drei Tage fest auf dem Nest bleiben, dann kannst du immernoch Bruteier kaufen, oder ihr nach ca. 14 Tagen kleine Gössel unterschieben.

LG
Conny

gippendale
04.04.2007, 13:32
Original von conny
Du kannst ihr, um zu sehen, ob sie überhaupt in Brutstimmung ist, ein Nest bauen, schön groß und hoch und dann Hühnereier, oder eben Gipseier, oder weisse Platikostereier in das Nest legen. Sollte sie sich nach einiger Zeit setzen und zwei, drei Tage fest auf dem Nest bleiben, dann kannst du immernoch Bruteier kaufen, oder ihr nach ca. 14 Tagen kleine Gössel unterschieben.

LG
Conny

:bravo Genau so. Wo bekommt man eigentlich mal n paar Gänse-Gipseier her!? Scheint ne echte Marktlücke zu sein.

conny
04.04.2007, 13:53
Warum unbedingt die Größe von Gänseeier? Den Gänsen und auch den Enten ist das vollkommen schnuppe; hauptsache, es hat die Form eines Eis.

Chrisi
04.04.2007, 14:06
Super, das werd ich heut gleich mal in Angriff nehmen 8) Danke für die tollen Tips!!!

antonella-finley
04.04.2007, 18:23
www.ebay.de, wenn du Glück hast dann hast du nen Top Ebayer mit super Eiern, bin bisher noch nicht auf die Nase gefallen.

jan
05.04.2007, 08:25
Hallo Chrissi,
ich mache dir mal Hoffnung. Ich mußte auch während der Legephase die Gänsepaare umsetzen. Eine Gans ist einjährig. Sie hat dann nach einigen Tagen (ca. 1 Woche) langsam noch einmal einige Eier gelegt (3 o. 4) und brütet nach anfänglichen Schwierigkeiten jetzt sehr sicher. Also nicht zu früh aufgeben.
Jan.

Chrisi
05.04.2007, 13:14
Ok, Jan, die Woche ist erst am Sonntag um, da hat meine Emma ja noch etwas Zeit ;)
In meinem Gänsebuch steht übrigens dass Pommerngänse zwei Gelege machen wenn sie das erste nicht ausgebrütet haben. Ist das denn nun die Ausnahme oder die Regel ???
Gestern habe ich ein großes Nest gebaut und drei Hühnereier reingelegt, die Gans hat sich das gleich angeschaut und auch darin rumsortiert, ist auch mal reingegangen, aber heute früh waren die Eier kalt.

jan
05.04.2007, 16:43
Also das mit dem Nestbau halte ich sowiso für etwas unsinnig. Meine Erfahrung ist, es ist besser, du legst in eine Ecke einen großen Stroh- oder Heuhaufen. Das Nest baut sich die Gans selbst. Auch Hühnereier reinzulegen hat keinen Sinn. Die erkennt sie nicht an. Du hast wirklich - ich habe das gerade schmerzlich mit Happy End erfahren, keinerlei Möglichkeiten, das Ganze etwas voranzutreiben. Wenn sie legen will, wird sie legen. Brutfreudigkeit kannst du erkennen, wenn sie sich Federn herausrupft und ihr Nest damit auslegt. Meine einjährige Gans hat das sehr spannend gemaht, bis zu zwei Tagen gesessen und dann einfach wieder mal einen Tag vom Nest gegangen. Jetzt sitzt sie wie gesagt fest und ich hoffe auf Nachwuchs.
Gruß Jan