PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aggressiver ganter, was tun??



brahmarama
04.04.2007, 10:00
hallo, unser alter ganter ist letzte woche gestorben und wir hatten das glück sehr schnell an einen neuen mann für unsere trauernde witwe zu kommen. ein toller kerl, pommernganter, viel weiss mit grau und blauen augen. ein traum.
nur gibts da einen haken... er lässt meinen mann nicht aufs gelände ;)
mich lässt er absolut in ruhe, manchmal ein leises drohen, was ich aber ignoriere, dann ist es ok. er lässt sich in den stall treiben, alles easy. aber mein mann kann nur mit besen bewaffnet aufs gelände und wird sofort vom ganter verfolgt und auch attackiert. beine und hände. horror. bisher war es sehr friedlich bei uns :-/
habt ihr erfahrung mit aggressiven gantern und wie reagiert man...??? macht es sinn, mit schutzkleidung ihn einfach beissen zu lassen, bis er merkt es beeindruckt nicht, oder verschlimmert man dadurch nur? ignorieren klappt halt nur so lange bis er seinen schnabel ins bein bohrt :P
vielleicht habt ihr ja nen tipp...

gruß,petra

Renommeé
04.04.2007, 10:06
das gleiche Problem haben wir bei unserem Erpel, mich faucht er mal an läßt mich aber ansonst in ruhe. Ich kann ihn auch in den Stall treiben. Kommt aber mein Mann um die Ecke zischt und faucht er und watschelt sofort auf in los. Wir haben es dann auch getestet, er durfte meinen Mann mal ins Hosenbein beißen dies hatte keinerlei Änderung gebracht.
Also wir wären für einen Tip auch sehr dankbar.

Äh, ich meine ausser den Tip mit dem Kochtop :P

conny
04.04.2007, 11:26
Hallo Ihr Zwei,

beim Ganther ist die Sache einfacher, da er über einen langen Hals verfügt. Wenn er wieder angreift, auf ihn zugehen, schnell am Hals packen und ihn schütteln, von sich wegdrehen und loslassen. Natürlich nicht so fest, dass er einen Schaden davonträgt.

Beim Erpel wirkt das selbe Prinzip, nur hat er einen kürzeren Hals, ist daher etwas schwierig zu packen.

Wünsche viel Erfolg.

LG
Conny

Renommeé
04.04.2007, 11:38
Haben wir auch schon gemacht, juckt ihn gar nicht, er wird dann nur erst recht sauer. Er hat aber eindeutig nur eine Männerfobie :P

conny
04.04.2007, 11:47
Ich denke mal, da spielen die Hormone verrückt (Frühlingsgefühle) und jeder vermeintliche Rivale wird gnadenlos attakiert. Mein Ganther benimmt sich nur in der Zeit, wo die Gänse legen und er Tritt aggressiv, aber er beisst mich nicht, da ich immer auf ihn zugehe und die Arme hochnehme(so bin ich viel größer und erscheine ihm wie ein Riese) und rufe ihn mit lauter Stimme an, dann verzieht er sich laut trompetend und mit den Flügel schlagend.

LG
Conny

brahmarama
04.04.2007, 11:54
bei unserem alten ganter reichte es aus den arm lang zu machen und fauchende geräusche von sich zu geben- er drehte dann sofort ab...
der neue ist da anders :( er kommt dann schneller auf dich zu....

gut, die gänsedame legt gerade eier und vielleicht legt sich das ganze ja.

wenn ich meinem mann den rat gebe, von wegen hals packen und schütteln, conny, ich weiss ja nicht ;D wird er sicher nicht sooo gut finden...
ich denke ja nur am hals schütteln, oder??

unser neuer ist vorher als zuchtganter im einsatz gewesen, mehr weiss ich nicht, werde mich da vielleicht mal schlau machen, wie er charakterlich so drauf war.

zuchtganter seien im allgemeinen aggressiver sagte uns der mensch, der uns "martin" besorgt hat ??? halt ich für blödsinn, was ist denn ein zuchtganter?? ganter und gans zusammen- ist nciht jeder ganter dann ein zuchtganter??

conny
04.04.2007, 12:27
Hi,

wenn ein Ganther einen kleinen Harem oder auch nur eine einzelne Gans seine Frau nennen darf, ist es ein Zuchtganther bzw. Zuchtgans.

Aber bei z. B. Großhändlern werden große Gruppen von Ganther zusammengestellt oder auch gemischte Truppen, die i.d.R. nicht lange dort bleiben, da sie verkauft oder geschlachtet werden, bevor sie in die Geschlechtsreife kommen, dass sind dann (noch) keine Zuchttiere.

LG
Conny

gippendale
04.04.2007, 13:36
Gib ihn doch einfach mir :P! Nee, aber vielleicht lässt Du Deinen Mann immer mal mit Futter hin, bzw. ihn teilweise das Füttern übernehmen. Ansonsten, kannste den beiden wohl nur etwas Zeit zum Aneinandergewöhnen geben. Wenn die Eierzeit (nicht Ostern) vorbei ist, wirds sich schon normalisieren. Also außer die Gänse ziehen Gössel auf; dann dauerts wohl etwas länger. :-/

Chrisi
04.04.2007, 14:17
Mensch da hatte ich wohl richtig Glück mit meinem Gustav, der scheint mir sehr freundlich gesinnt zu sein. Hat mich einmal recht unentschlossen angezischt und dann nie wieder. Und das eine mal war als er grad bei mir angekommen ist. Ich hab mich die ersten zwei Tage mit nem Stuhl zu den Gänsen gesetzt und immer mal mit denen geredet ;D und schon war ich akzeptiert. Allerdings wird mein Lebensgefährte auch angezischt, aber wie ich meine weil er sich nicht bemüht sich mit den Gustav anzufreunden ;)

nadine1204
04.04.2007, 18:01
Meiner ist seit die Gänse Eier legen auch etwas frecher, stört mich nicht, denn ich weiß ja das er auch anders sein kann. Frißt mir aber trotzdem weiter aus der Hand und ist im grunde ein gaannnzzzz lieber Kerl.

K1rin
04.04.2007, 21:25
Hallo zusammen,

bei so manchem Ganter bei uns ist das auch so, dass er bissig ist im Frühling. Wir haben dann folgendes gemacht:

Den Ganter ansprechen, immer mit den gleichen Satz. Wir sagen immer: Was machst Du da??? Wenn er in Griffweite ist, hochnehmen und ein paar Minuten streicheln. Nach dem 3. oder 4. mal Kuscheln hat der Ganter schon vom Weitem beim hören dieses Satzes abgedreht und ruhe gegeben. Angst darf man dabei nicht zeigen.
Das ist wie eine Dressur - der Ganter lernt dabei sehr schnell und es tut Ihm nicht weh.

Lieben Gruß
Karin

F-J
04.04.2007, 22:01
habe meinen ganter am Halse hochgehoben und geschüttelt (nicht gerührt) seither ist er wieder normal. aber mann kann schon richtig zulangen die tiere sind nicht so empfindlich wie man meint

brahmarama
05.04.2007, 10:21
die "auf den arm nehm nummer " halt ich auch für sehr gewagt :D

eurer scheint ja schon sehr zahm zu sein... also eine gans kann ja nun mega kraft entwickeln, wenn sie nicht "will".

das blöde ist, dass wir unseren ganter ja direkt in der brutzeit bekommen haben, daher weiss ja keiner wie er "normal" tickt.

mir hat er gestern aus der hand gefressen (aus eimer) und ich denk man muss ihm einfach ein bisschen zeit geben...

Shelsea
05.04.2007, 11:01
Mein Hermann ist im Frühling auch etwas agressiver aber nur Männern gegenüber. Er hat den Pastor ins Bein gebissen :-/.
Mir tut er nichts..ich kann ihn knuddeln.

Mein Mann hat es mit Hermann auch mit der Amhalspackschleudertechnick geklärt...kein Problem mehr.

Gruß Shelsea

brahmarama
10.04.2007, 11:25
Martin lässt sich auch mittlerweile kraulen, unglaublich. er folgt einem auf schritt und tritt, wenn man im gehege ist :)
nur fremde und unser sohn, der nun mal angst hat, findet er zum kotzen und lässt den grossen, bösen ganter raushängen >:(
sohn geht nur mit besen bewaffnet zu den tieren...

aber wir haben uns zusammengerauft- er ist was ganz besonderes!!!

Arne
10.04.2007, 18:41
Original von Shelsea...Er hat den Pastor ins Bein gebissen ...

Na, dann hat er ja wenigstens den Richtigen erwischt! 8) ;) ;D

Shelsea
10.04.2007, 18:45
Jau...der hat uns sein Grundstück verpachtet... :roll

Shelsea