Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veränderte Pupille - blind ?
Saskia999910
21.05.2017, 20:08
Hallo liebe Forumsgemeinde,
Gerade eben habe ich beim Züchter drei Zwerg-Brahma-Hennen (von 2016) abgeholt. Beim näheren Betrachten daheim ist mir bei einer Henne aufgefallen, dass das linke Auge verändert ist. Die Farbe ist statt orange silber und die Pupille scheint mir irgendwie versetzt. Zudem kneift sie dieses Auge oft zu, während das "normale" Auge ganz normal agil schaut und offen bleibt. Was könnte das sein? Ist sie auf diesem Auge vielleicht blind oder etwas anderes?
Außerdem gibt dieses Huhn schnorchelnde Atemgeräusche von sich, was vielleicht auch vom Transportstress kommen könnte. Ich beobachte das natürlich weiter, es sei nur mal erwähnt. Die anderen beiden Hühner sind von Verhalten und Aussehen her normal und fit.
Momentan sind sie noch separiert, ich hoffe es ist nichts schlimmeres. Ich habe mal gelesen, dass bei Marek Veränderungen der Pupille auftreten?!
Vielleicht weiß hier jemand Rat?
Vielen Dank schonmal,
Saskia
http://up.picr.de/29260550of.jpg
http://up.picr.de/29260551bm.jpg
http://up.picr.de/29260552vw.jpg
http://up.picr.de/29260553hj.jpg
Schnuffelknuff
21.05.2017, 20:31
guck mal. Ich hab versucht etwas zu finden. Ob es sein kann, dass es DAS ist??? Mal sehen, ob der Link funktioniert?.
Dann wäre es wohl Marek? https://de.wikipedia.org/wiki/Marek-Krankheit
Saskia999910
21.05.2017, 21:00
Langsam bekomm ichs mit der Angst zu tun..:(
Saskia999910
21.05.2017, 21:02
Hab grad aber nochmal beim Züchter nachgefragt, laut ihm sind die Tiere sicher geimpft.???
Hat sonst noch nie jemand sowas gesehen?
nero2010
21.05.2017, 21:12
Hallo
es gibt verschiedene Impfstoffe gegen Marek.
Wenn nicht der stickstoffgekühlte Impfstoff benutzt wurde , wirkt es nur gegen 5 Arten von Marek.
Nur der "neue" sollte sicher sein. Die Tiere (Küken) dürfen dann aber trotzdem 2 ??? Wo. keinen Kontakt zu den Alttieren, bzw. zu deren Ausläufen bekommen !
Nur so kann ein ausreichender Schutz gewährleistet werden. Frag mal den Züchter welcher Impfstoff verabreicht wurde und wie er die Aufzucht händelt.
So könntest du mal Marek ausschließen wenn vorschriftsmäßig gehandelt wurde.
LG
Saskia999910
21.05.2017, 21:25
Danke, ich habe ihn nochmal angeschrieben. Leider weiß er nicht, was für ein Impfstoff es war oder ob die Küken in Kontakt zu den Alttieren gekommen sind. Sein Vater züchtet die Tiere wohl vorrangig und zu dem kommt er erst wieder in vier Wochen.. Na super.
Tritt die Augenform von Marek eigentlich überhaupt so auf? Also dass nur ein Auge betroffen ist? Und gibt es sonst keine weiteren Symptome?
Schnuffelknuff
21.05.2017, 22:52
hast du denn das Auge mal getestet? mit Licht hin und weg leuchten? ob die Pupille reagiert? Vielleicht hat die Henne ja einfach nur unterschiedliche Augen?(Ich weiß, dass ist seltsame Idee, aber es gibt ja nix, was es nicht gibt?) :-[
Ansonsten hab ich keine Ahnung,..Nur was in dem Artikel über die Augenform von Marek steht.
Saskia999910
21.05.2017, 23:44
Die Pupille reagiert nicht.
Mir ist das ganze zu heikel, ich bring die drei zurück und desinfizier den Quarantänestall ordentlich. Schade, ich hatte mich schon so lange auf die Zwerg-Brahmas gefreut, aber das riskier ich definitiv nicht.:unsicher
Saskia999910
22.05.2017, 14:11
Trotzdem: Weiß keiner mehr dazu?
Wäre sicherlich nicht nur für mich interessant.
Kuck mal das Frontalbild an- das ganze rechte Auge ist unterentwickelt. Das linke, normalfarbene steht so am Kopf und auch so weit hervor, wie das ein Hühnerauge so soll, das rechte hingegen ist nicht direkt eingesunken, aber viel flacher und dazu noch farbverändert. Auf Marek würde ich das jetzt nicht schließen lassen, weil dabei die Augenfarbe eigentlich recht normal bleibt, nur die Pupille "zerfranst", aber definitiv was am Sehapparat hat die Henne.
Zumindest diese eine würde der Züchter postwendend zurück bekommen, sowas merkt man, wenn man sich mit seinen Tieren mehr beschäftigt, als nur zweimal am Tag 'ne Schaufel Futter und 'ne Schüssel Wasser rüberwachsen zu lassen- und verkauft es ergo auch nicht!
Saskia999910
22.05.2017, 17:35
Danke Okina, das bestärkt mich in meiner Entscheidung. Zu diesem Auge hinzu kommt, dass die Henne immer noch röchelnde Geräusche von sich gibt und immer wieder niest, das ist also nicht nur vom Stress her. Außerdem riechen die drei echt eklig, um nicht zu sagen sie stinken. Ich hab da überhaupt kein gutes Gefühl dabei und will nichts riskieren, auch wenn die anderen beiden Hennen so erstmal normal wirken.
Um 19 Uhr bring ich die Tiere zurück, aber das beste ist ja, dass der betreffende Herr die Hennen schon wieder inseriert hat - diesmal nur noch für 5€ statt 20€ pro Stück. Da hat ers wohl selbst mit der Angst zu tun bekommen, dass was nicht stimmt, und will sie schnell los werden. Unverantwortlich, wo er jetzt doch weiß, dass da evtl. sogar eine ernst zu nehmende Krankheit dahinter stecken könnte.
Aber das beste war ja, dass er auf meine Rückgabe-Anfrage hin meinte (Zitat) "Sie können sie ja anders wo verkauffen ich habe alle weg". Ha. Stimmte nicht mal.
Bin bei dem Verhalten echt ratlos, er hat einen echt netten Eindruck gemacht, aber Rückgrat? Fehlanzeige.:neee:
Ich schließ' da sicher wieder mal nur von mir auf andere, aber anständige Privatzüchter, also Leute mit überschaubarer Tierzahl, sollten eigentlich nix lebend vom Hof lassen, was sie nicht auch selber behalten würden :kein. Oder bin ich da zu absolutistisch (ehrliche Frage)?
da bin ich deiner Meinung, schon wegen einem reinen Gewissen!
Da kann ich mich nur anschließen,weil das ist Anstand.
LG
Susanne
Saskia999910
22.05.2017, 20:19
Nein Okina, seh ich genauso. Das ist meiner Ansicht nach auch die einzig richtige Einstellung - zum Glück denk nicht nur ich so.
Die Huhnis sind jetzt jedenfalls wieder dort, der werte Herr war äußerst wortkarg. "Hallo", nicht auf meine Anmerkungen zu der kranken Henne eingegangen, die Hühner genommen, das Geld in die Hand gedrückt und ist wieder ins Haus. :cluebat
Zu gestern, äußerst freundlich, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das war mein erster Züchterkontakt und irgendwie hatte ich mir da mehr erwartet, bei jemandem, der auch auf Ausstellungen geht und bei einem für Hobbyhalter doch recht ordentlichen Preis von 20€/Tier. Eigentlich kann man da ja schon zumindest etwas Professionalität erwarten, aber da hatte ich wohl einfach Pech. Schade, insgesamt 200km gefahren für nichts und dann nichtmal eine Spur von "entschuldigung" o.Ä., aber vielleicht bin da auch ich zu pingelig.
Naja, um 25€ Spritgeld ärmer und eine Erfahrung reicher..
es gibt überall solche und solche.
Ich habe mal bei einem sehr erfolgreichen Ausstellungszüchter Zworpis gekauft. Die Anlage war top gepflegt, alles pikobello sauber, seeeehr schöne Hennen. Er hat mir aus den Hennen, die er zu verkaufen hatte, drei ausgesucht nachdem ich ihm die Defizite meines Hahns beschrieben hatte. Jede einzelne Henne hat er mir ausgiebig gezeigt, Kopf, Bauchgefieder, Kloake, Füsse. Alles ok, alles sauber. Zwei mit V und eine mit SG bewertet. Tolle Küken haben sie gebracht. So ein Züchter ist ein Vorzeigezüchter.
Bohus-Dal
23.05.2017, 09:07
Ich habe eine Henne, deren Pupillen unterschiedlich groß sind. Sie sieht auf beiden Augen.
189451
In ihrem Fall gehört das vielleicht einfach zu ihrer schiefen Art (nur ein befiederter Lauf, unterschiedlich gefärbte Ohrscheiben), aber ich habe mir im Zusammenhang damit sagen lassen, daß es das auch bei reinrassigen Hühnern gibt und auch dann als Heterochromie zählt, wenn man eigentlich keinen oder kaum einen Farbunterschied erkennt. Die Augen können unterschiedlich lichtempfindlich sein.
Zu Heterochromie bei Hühner gab es hier (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/85078-Verschiedene-Augenfarbe-bei-H%C3%BChnern) mal Beispiele.
Bei deinem Huhn sieht ja das ganze Auge komisch aus, vielleicht eher eine alte Verletzung? An Marek glaube ich da nicht. Ich würde mir auch wegen Marek keine Sorgen machen, das hast Du doch bestimmt sowieso in deinem Bestand. Man sagt, überall wo es Hühner gibt, gibt es auch Marek.
Trotzdem gut, sie zurückzugeben, aber daß der die gleich wieder verkauft, finde ich schlimm :daumenrunter:
Vielleicht sollte man den "Züchter" auf der Plattform auf der er sie inseriert melden.
Das wäre fair für die anderen Käufer.
LG
Susanne
Pralinchen
23.05.2017, 12:25
Ja doch da wäre es schon gut, auf diesen "Züchter" hinzuweisen. Sonst kommt jemand der arglos ist und vielleicht noch nie Hühner hatte und macht gleich einen tiefen Griff ins Klo.
Mir tun die Tiere leid, scheinen ja mehr Ware zu sein.
Zum Thema stinken. Für meine Nase riechen fremde Hühner eigenartig. Ich dachte bislang immer das läge am Futter?
Waren die Popos denn sauber?
Saskia999910
23.05.2017, 13:33
Ja, sauber waren sie, aber die haben einfach gerochen, als ob sie für lange Zeit in einem sehr unsauberen Stall eingesperrt waren.
Wahrscheinlich waren sie das auch und wenn dann halt mehrere Dutzend Tiere so gehalten werden kann das schon sein, dass sie selber einen üblen Geruch annehmen..
Das mit dem melden hab ich mir auch schon überlegt, ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass es was bringen würde. Dann setzt er sie eben wieder auf einer anderen Plattform rein und wird sie doch noch los.
Pralinchen mir geht es genauso,andere Hühner stinken.
Liegt wohl daran das andere Hühner nicht unsere Haltungsbedingungen haben.
Kenne persönlich nur eine Halterin,deren Hühner nicht stinken.:laugh
LG
Susanne
Pralinchen
23.05.2017, 16:14
Das mit dem melden hab ich mir auch schon überlegt, ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass es was bringen würde. Dann setzt er sie eben wieder auf einer anderen Plattform rein und wird sie doch noch los.
Wahrscheinlich ist es so. Gibt auch Händler die alles kaufen was Federn hat.
Bin jetzt ehrlich froh. Ich dachte schon, ich wäre so pingelig was den Geruch von Hühnern angeht.
Sandmann68
27.09.2017, 10:37
Hat sich denn bezüglich des veränderten Auges noch einmal irgendwas ergeben? Ich habe einen Zuchthahn vom letzten Jahr, der hat das auch. Allerdings habe ich ihn bereits "erwachsen" (im Alter von einem guten halben Jahr) gekauft, und er hatte definitiv nichts an den Augen. Ich habe ihn diesen Spätsommer von den Hennen getrennt, nun sitzt er mit einem Junghahn zusammen und ich dachte dieser Tage schon mal, irgendwie sieht er seltsam aus. Gestern habe ich dann gesehen, WIESO er mir komisch vorkam. Das Tier macht ansonsten einen gesunden Eindruck, wurde als Jungtier def. gegen Marek geimpft (wobei ich nicht glaube, dass es Marek ist, da die Pupille nicht "ausgefranst" ist, sondern einfach "nur" kleiner), die Pupille öffnet sich auch nicht weiter bei stärkerem Lichteinfall, der Hahn scheint jedoch auf dem Auge nicht blind zu sein, denn er dreht mir immer wieder diese Seite zu und guckt mich auch an.
Das spricht schon für Mareksche Krankheit, daß geimpft wurde spielt keine Rolle...
Sandmann68
27.09.2017, 10:54
Betroffen sind aber vor allem Küken und Jungtiere. Ist die magische Altersmarke von rund 5 Monaten überschritten, infizieren sich Hühner in der Regel nicht mehr. Und der Hahn hatte bis vor Kurzem nichts an den Augen und sitzt mit einem Junghahn zusammen.
Dann beobachte mal weiter, es gibt verschiedene Formen, die Krankheit bricht erst ab der 6.Woche aus, deshalb werden Masthähnchen auch nicht geimpft...
Sandmann68
27.09.2017, 11:06
Könnte sich das so spät bei einem Tier bemerkbar machen? Der Junghahn ist jetzt auch fünf bis sechs Monate alt.
Habe gerade diesen Beitrag von Dir in einem anderen Thread gefunden:
Eigentlich besteht keine große Gefahr wenn Ginger weiterleben darf, denn auch wenn sie Mareksche hat ist davon auszugehen, daß sich alle deine Hühner infiziert haben oder Impfschutz besteht.
Nach meiner Erfahrung bestehen große Unterschiede bei der Anfälligkeit und ich bin der Meinung, daß es am besten ist resistente Hühner zu züchten.
Ich bin eher gegen die Impferei gegen alles Mögliche, impfe nur das Nötigste (ND/IB als Kombi). Mir ist es auch wichtig, Hühner zu haben, die eine Infektion wegstecken können, also resistent sind.
Ich warte einfach mal ab und beobachte.
Ich hatte auch schon so einen Fall bei einem Althahn - viel Glück !
Sandmann68
27.09.2017, 11:09
Und wie ging es aus?
Es wurde schlimmer und er wurde blind. Dann ist er in die Küche gewandert, die Krankheit ist keine Gefahr für Menschen.
Sandmann68
27.09.2017, 11:13
Und es war def. Marek? Oder nur eine Vermutung?
Eigentlich wollte ich David im kommenden Jahr noch einmal zur Zucht einsetzen... :(
Alle Symthome sprechen dafür, es werden die Nerven im Auge befallen, aber ich habe nichts untersuchen lassen.
Sandmann68
27.09.2017, 11:18
Okay, erst mal danke... :-/
Saskia999910
27.09.2017, 14:37
Hallo Sandmann68,
Bezüglich Deiner Frage: Ich weiß nicht, wie das Auge sich noch entwickelt hat. Habe die Hühner dem Züchter ja zurückgebracht, der hatte mit einer Geste angedeutet, er werde das Tier schlachten. Was letztendlich wirklich passiert ist, kann ich nicht sagen.
Viel Glück jedenfalls mit Deinem Hahn!
Sandmann68
11.07.2018, 17:52
Hallo,
wollte Euch Zwischenmeldung geben.
David mussten wir m letzten Jahr schon schlachten, ihm ging's sehr schlecht, magerte zusehends ab. Das war im vergangenen Jahr.
In diesem Jahr sind mir kurz hintereinander zwei Junghähne erkrankt, immer mit den gleichen Symptomen. Nachdem wir diese beiden auch töten mussten, haben wir den erkrankten Hahn, der als letztes gestorben ist, ans LUA nach Koblenz geschickt.
Heraus kam definitiv Marek.
David war geimpft, aber das hat ihm nicht geholfen. Es handelte sich wohl um die Augenform, an der auch noch ältere Tiere erkranken können. Wieso aber nur die Hähne, konnte mir keiner sagen. Die Hennen sind fit!https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180711/9f0995841b06797a91dda91d492d74f4.jpg
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk