Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuchsalarm oben/unten ?

Mantes
20.05.2017, 20:35
Liebe Experten der gefiederten Freunde ,
versuche meinen Auslauf möglichst Fuchssicher zu bekommen und frage mich folgendes ; versucht er bei einem Hütenetz unten drunter durch zu kommen oder springt er oben rüber ?
Habe unten vor dem Hütenetz eine Litze 10cm vor dem Zaun und über dem Boden und oben 10cm über dem Zaun rund um ! Es ist dermaßen Saft drauf, das es einem fast die Schulter auskugelt, wenn man mit der Hand dran fest ! Was meint Ihr ? LG Mantes

Dorintia
20.05.2017, 20:38
Wie hoch ist es generell? Das Netz trotzdem bis zum Boden oder sogar eingebuddelt oder mit Heringen dicht gesichert?

Mantes
20.05.2017, 20:52
alles etwa 1,10m hoch und unten in der Wiese aufliegend mit selten Heringen .

Lisa R.
20.05.2017, 21:27
Wir hatten nachdem der Fuchs zugeschlagen hatte auch E-Schafsnetz gestellt. Das war auch 1,10 ohne zusätzliche Litzen. Den gesamten Bewuchs weg, ordentlich Bums drauf und immer vollgeladene Batterie. Das hat gereicht. Wir haben das Netz 6 Monate innerhalb des Festzaunes stehen gelassen zur Sicherheit. Den Fuchs haben wir seit dem nicht mehr gesehen und bei den Hühnern ist auch nichts mehr passiert.

P.S. @ Dorintia
Wenn man ein Elektronetz einbuddelt, dann ist da kein Strom mehr drauf ;) - das wäre also nicht sinnvoll.

Dorintia
20.05.2017, 23:19
Wusste nicht das da auf so einem Zaun automatisch immer Strom drauf ist... Wozu brauch man dann noch die zusätzliche Litze?

fradyc
20.05.2017, 23:43
"Liebe Experten" ...

Okina75
21.05.2017, 18:11
Dorintia: Weil das den Abstand zum Netz erhöht. Wenn der Fuchs wo hoch oder drüber springen will, dann setzt er sich direkt davor bzw. setzt in 'nem 90 Grad Winkel drüber weg. Er kann zwar hoch wie weit springen, aber mit der Entfernung geht die Höhe flöten, und mit der Höhe die Entfernung, wenn er mit einem Satz drüber kommen will.

Muss er sich dann also weiter davorsetzen, wenn er über den Zaun will, hat er also gute Möglichkeiten, die obere Litze zu streifen- ZAPP! Zwischen Litze und Zaun zu landen- ZAPP! Oder, wenn er erstmal erkundend schnüffelt und an die Litze kommt- ZAPP!

In allen Fällen verbindet er die unangenehme Wirkung (ich hoffe, der arme Kerl verliert nicht auf der Stelle seinen kompletten Darm- und Blaseninhalt, wenn der so dermaßen eine geflackt kriegt...) mit dem Netz, so dass alleine dessen Anblick- die dünnen Litzen sieht er nicht großartig- ausreicht, um ihm hünkünftig an dieser Stelle jeden Appetit auf Geflügel zu verleiden ;).

Mara1
21.05.2017, 18:24
Hm. Wenn er drüber springt und dabei die Litze berührt kriegt er eher keine drauf, weil er in dem Moment keinen Erdkontakt hat. Also gegen Fuchs im "freien Flug" wird die Litze oben nichts helfen. Allerdings wird ein Fuchs wahrscheinlich erst mal die Lage erkunden, am Zaun entlang schnüffeln oder versuchen zu graben, und wenn er dabei ordentlich eine gewischt kriegt dürfte das reichen, damit er drüber springen erst gar nicht mehr probiert. Würde ich jetzt mal so einschätzen - ohne Garantie allerdings.

Wo sind die Fuchsexperten? Nimmt der einfach Anlauf und springt drüber? Dann wäre 1,10m allerdings zu wenig.

Grüße
Mara, die auch schon mal sehr unschönen Fuchsbesuch hatte

Okina75
21.05.2017, 18:31
Ah, richtig, setzen, 6 :rotwerd...
Aber er kann ja immer noch im Netz landen, und dann gibt 's saftiges ^^...

1,10 m ist recht hoch für einen, der selber nur 40 cm Schulterhöhe hat, er müsste also schon dicht vor'm Netz sitzen. Und da wäre ja dann die Litze- auch für den Fall, dass er, wahrscheinlicher, durch's Netz schlüpfen will.

Gallo Blanco
21.05.2017, 18:42
alles etwa 1,10m hoch und unten in der Wiese aufliegend mit selten Heringen .

Bei mir km ein Fuchs wochenlang jede Nacht über einen Zaun der 1,50 mtr hoch war.
Allerdings ohne Strom.

Seitdem ich aber den Axt in Betrieb habe ist Schluss damit.
Ich konnte seine Spuren jeden Morgen vor der Klappe sehen.

LG Stefan

fradyc
21.05.2017, 18:48
Den Zaun eingraben und als Erdung nehmen, den Strom nur durch die beiden Litzen leiten?

legaspi96
21.05.2017, 18:54
1,10 m ist recht hoch für einen, der selber nur 40 cm Schulterhöhe hat
Mein Wildschutzzaun ist 1,50 m hoch und vorletzten Winter habe ich den Fuchs aus dem Hang heraus drüberspringen gesehen. Der war in Panik da ich ihn jagte. Also von unten nach oben drüber und das sind sicher 2 m gewesen.
Letzten Sommer hatte ich mir die Mühe gemacht die Weide in 1,70 m Höhe mit Stacheldraht zu umspannen. Man darf sowas ja nie zu laut sagen aber seitdem habe ich keinen Fuchs mehr auf der Weide gesehen. Der hatte sich wohl beim Versuch reinzukommen den Bauch aufgeratscht.
Grüße
Monika

Mara1
21.05.2017, 19:11
Bei mir km ein Fuchs wochenlang jede Nacht über einen Zaun der 1,50 mtr hoch war.
Allerdings ohne Strom.

Seitdem ich aber den Axt in Betrieb habe ist Schluss damit.
Ich konnte seine Spuren jeden Morgen vor der Klappe sehen.

LG Stefan

Könnte es sein, daß er über den Zaun geklettert ist? Wenn die Maschen groß genug sind, daß er die Pfoten rein bringt, nimmt er den Zaun als Leiter. Den Zusammenhang mit dem Axt versteh ich jetzt nicht. Kommt er nicht mehr, seit du den Axt hast?

Mein Wildschutzzaun ist 1,50 m hoch und vorletzten Winter habe ich den Fuchs aus dem Hang heraus drüberspringen gesehen. Der war in Panik da ich ihn jagte. Also von unten nach oben drüber und das sind sicher 2 m gewesen.
Letzten Sommer hatte ich mir die Mühe gemacht die Weide in 1,70 m Höhe mit Stacheldraht zu umspannen. Man darf sowas ja nie zu laut sagen aber seitdem habe ich keinen Fuchs mehr auf der Weide gesehen. Der hatte sich wohl beim Versuch reinzukommen den Bauch aufgeratscht.
Grüße
Monika

Monika, daß der so hoch springen kann glaub ich, vor allem in Panik. Die Frage ist, würde er das auch machen, wenn er auf der Jagd ist und in den Auslauf rein will, ohne daß ihn jemand verfolgt oder stört. 100% Sicherheit bringt ein 1.10m Zaun nicht, aber mit Strom drauf könnte er schon gut wirken. Vorausgesetzt daß der Fuchs es erst mal unten versucht mit durchschlüpfen oder graben. Wenn er gleich springt hat man allerdings Peck gehabt. Oder die Hühner.

Mantes
21.05.2017, 20:16
Ich danke schon mal für Eure Überlegungen !
Das Hütenetz an sich ist ohne Strom, nur die beiden Litzen führen dermaßen Strom, das einem Schwindlig wird !
Meine Hoffnung ist, das er versucht unten durch zu kommen und ordentlich einen geflattert kriegt- mit eingesprungenem Hackenknall umdreht und nach Hause geht !
Klettern kann er in dem wabbeligen Netz nicht . Mit Huhn im Maul könnte er sicher nicht zurück springen (3,5-4,5 KG), aber töten könnte er sie natürlich dann !

fradyc
21.05.2017, 20:26
Also 4Kg bekommt der über 1m, der springt, stützt sich im oberen Drittel nochmal ab und das war´s schon (auch über wabbeligen Maschendraht). Zuerst versucht er natürlich unten rein zu kommen, bei mir hat er sogar den Maschendraht untenrum zerwirkt, den gleichen Weg wird er auf dem Rückweg nehmen. Manch einer ist so schlau und macht sich sein Schlupfloch gleich so groß, dass ein Brahma durchpasst.

Mantes
21.05.2017, 20:45
Zuerst versucht er natürlich unten rein zu kommen,
Das wollte ich hören und glauben ! Da gibt es dann so einen auf die feine Nase

Dorintia
21.05.2017, 22:55
Ich danke schon mal für Eure Überlegungen !
Das Hütenetz an sich ist ohne Strom, nur die beiden Litzen führen dermaßen Strom, das einem Schwindlig wird !
Meine Hoffnung ist, das er versucht unten durch zu kommen und ordentlich einen geflattert kriegt- mit eingesprungenem Hackenknall umdreht und nach Hause geht !
Klettern kann er in dem wabbeligen Netz nicht . Mit Huhn im Maul könnte er sicher nicht zurück springen (3,5-4,5 KG), aber töten könnte er sie natürlich dann !

Hab ich mir ja fast gedacht... :roll
Die Litze obendrüber hätt ich ja noch nachvollziehen können, aber drei was mit Strom?...