PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kotbrett mit Flüssigwachs



Saatkrähe
04.04.2007, 01:15
Möcht mal ne sehr gute Erfahrung mitteilen. Nach jahrelangem Kopfzerbrechen wegen allseits vertrauter Ärgernisse hinsichtlich Thema Kotbrett, ist mir im letzten Sommer die zündende Idee gekommen.

Ich habe im Stall eine Kotbrett-Fläche von ca. 70 cm Tiefe mal 250 cm Länge. Hatte mich wieder für Pressspan entschieden, weil andere Oberflächen mir zu glatt erschienen. Habe die Länge in drei Platten aufgeteilt, ums besser händeln zu können. Das Reinigungs-Thema habe ich nun so für mich gelöst, daß ich diese drei Platten absolut gründlich von allen Seiten mit Flüssigwachs bestrichen habe. Ganz besondere Mühe habe ich mir bei den schmalen Schnittkanten gegeben. Die sollte man aber vorher mit Holzkitt verspachteln. Die Idee kam mir erst später. Das Flüssigwachs sollte aber 'Öko'-Qualität haben.

Früher habe ich das Kotbrett immer nur alle paar Wochen gereinigt. Machen hier alle so. (wenn überhaupt) Und ich galt sowieso schon längst als Hühner-Paradies-Hotel. Was ich nun überhaupt nicht so sehe. :roll
Jedenfalls bin ich dazu übergegangen das Brett entweder jeden Tag (im Sommer) oder jeden 2., 3., oder 4. zu leeren. Auch habe ich die Brettstreu gewechselt. Von Sägemehl (große Ballen vom Reiterhof), zu Flaxx (auch in großen Ballen von Raiffeisen). Sägemehl nutze ich nach wie vor als Boden-Einstreu. Im Winter mit irre viel Stroh drauf.

Das Flaxx saugt auf wie Teufel - helle Freude meinerseits. Und selbst wenn mal eine Dünnpfiff hat, kann ichs am Folgetag gut mit der Katzenklo-Schaufel in'n Eimer schieben. Das aufgrund der gewachsten Oberfläche. Außerdem ist das Gemisch Flaxx/Kot wesentlich besser für den Kompost, als Holzspäne/Kot.

Im letzten Sommer, bei DER Hitze, gabs so gut wie keine Fliegen im Stall. Ich war und bin begeistert. Nun ist es nach 7-monatiger Testphase event. noch leicht verfrüht, in die Siegesposaune zu tröten.....aber ich bin extrem optimistisch! ;D ;D ;D

Vielleicht wäre das ja auch was für manch eine/n von Euch. LG Saatkrähe

dehöhner
04.04.2007, 08:06
@saatkrähe

so hat jeder seine Methoden. Ich habe auch sowas wie ein Hühnerhotel, denn ich säubere das Kotbrett tgl.
Mein längstes Kotbrett ist 2,13 Meter lang. Die längeren und größeren Kotbretter bestehen aus Arbeitsküchenplatten. Ich finde es gerade gut, daß sie glatt sind , denn sie lassen sich super säubern.
In dem Bett habe ich einige Nägel mit breiten Köpfen fast eingeschlagen, an denen ich Zeitungen befestige. Die Zeitungen mit dem Kot werden tgl aufgerollt und in den Kompost geworfen, bzw. einen Teil in den Müll.
Das Kotbett bleibt so sehr sauber. Ich nehme es sehr selten raus zum reinigen. Ab und zu wische ich es mal ab mit einem nassem Lappen ab.
Aber deine Methode hört sich auch sehr gut an. Zumindest, wenn die Wachsschicht so glatt wird und vor Nässe etc. schützt.
Als Einstreu nehme ich gehäckseltes Stroh. Füher habe ich mal Hanfeinstreu genommen, aber das bekomme ich hier in der Gegend nicht mehr.

dehöhner

Saatkrähe
04.04.2007, 16:41
@ dehöhner

Ja, ich denke, daß meine Variante was für nen kleinen Clan ist; also wenn man nur ein, zwei Bretter zu betreuen hat. An eine Küchen-Arbeitsplatte hatte ich auch damals gedacht. Nur sind die ziemlich schwer. Zweimal im Jahr räume ich die Ställe ( ein gemauertes Hühnerhaus, drei kleine Räume ) vollkommen aus. Aber der Hauptgrund gegen diese Platten und damit auch gegen die etwas leichteren mdf ? - Platten war, daß sie eben so extrem glatt sind. Aber mit Zeit.-Papier....clevere Lösung! Aber bei mir muß es auch immer ruck-zuck gehn. ;D Und es bleibt auch noch abzuwarten, wie sich meine Lösung über die Zeiten so macht.

GS

Saatkrähe
26.10.2009, 04:37
Meine Güte - das ist hier ja schon wieder 2 1/2 Jahre her :) Hätte ich nicht gedacht. Wollte nun mal Bericht erstatten.

Also die Wachssache hat sich super bewährt ! Ich bin bleibend sehr zufrieden damit. Auch, daß ich bei der halbjährlichen Komplettreinigung die Bretter sehr schnell wieder trocken habe. Und zu reinigen ist da dann eh nicht viel. Die Arbeit des wachsen der Bretter hat sich gelohnt.

Weyz
11.11.2009, 15:48
Tach Saatkrähe,

ich bin auch von der Zeitungsfraktion: Aufrollen - fertig!

Aber was hast Du gegen glatte Bretter? Die bieten doch viel weniger Schlupfwinkel gegen die Milben. Und werden sie durch die Wachsversiegelung nicht ohnehin "glatt". Und so uneben ist ja eine Spanplatte nun auch nicht.
Ich habe eine Unterbauplatte verwendet, die vom Dachdecken übrig geblieben ist. Diese ist recht glatt und wasserfest. Ich glaube, in der Fachsprache heisst sie DPD- oder DBD-Platte. Sie ist jetzt einige Monate im Einsatz, bisher bin ich zufrieden damit. Und wenn man einen Dachdecker kennt, bekommt man sicher eine umsonst oder gegen die übliche Tauschwährung :spieg

Brackenlady
11.11.2009, 16:56
Ich habe ein glattes Pressspan- Brett mit Sägemehl bestreut und sammle täglich de Kothaufen runter. geht auch ruckzuck.

Weyz
11.11.2009, 17:06
... bin halt etwas faul ...
Ausserdem ist die Flüssigkeit dann auch gleich komplett mit weg.
Und zu lesen haben sie auch noch was abends im Stall.

Soll keiner sagen können: Du dummes Huhn :laugh

Tobi1992
11.11.2009, 19:22
Guten Abend ;)

Ich habe bei meinen Kotbrettern die Reste vom PVC, die beim verlegen abgefallen sind, draufgenagelt. Lässt sich super reinigen...wird alle zwei bis drei tage geleert und wenn gemistet wird einmal gründlich drüber gewischt und man hat wieder seine ruhe ;)

maritamaus
11.11.2009, 20:27
Ich habe als Kotbrett nen Seitenteil von einem Schrank. Das Ding ist beschichtet und somit Wasserabweisend und glatt. Ich habe Sägemehl drauf und mach alle ein bis zwei Tage die Häufchen runter. Und wenn ich miste mach ich es komplett sauber und wisch es heiß ab.

nutellabrot19
11.11.2009, 20:41
Viele gute Tipps hier. Ich hab ein 1,80 x 0,60 großes Kotbrett aus OSB, da lege ich immer Zeitungen drauf, und darüber kommt Strohmehl.Wenn meine unglaublich grazilen Lachse aufs Kotbrett fliegen, ist mindestens die Zeitung nicht mehr an ihrem PLatz. ich hab sie unter dem Strohmehl, weil die Lachse seit der Kokzidiengeschichte trotz Kokzidiol teilweise echt Pfützen scheißen.
Da ist dann immer das Kotbrett trotz der guten Saugkraft des Strohmehls nass.
Also die fast eingeschlagenen Nägel sind eine gute Idee, aber was ist, wenn da ein Huhn drauf rumläuft? Tun die bei mir nämlich öfter. Da können die sich doch verletzen?

Der PVC ist auch eine gute Idee. Könnte ich am ehesten umsetzen.

@ Saatkrähe- wo hast Du denn das Flüssigwachs besorgt? Und geht das nicht wieder ab im täglichen Gebrauch?

SusiSorglos2
11.11.2009, 21:09
Meine "koten "auf Laminat, ist nicht schwer und schön glatt zum abwischen.
Da drauf die "Morgenzeitung" mit Sägespäne und als Abschluß Gehäckseltes Stroh.Das ganze wird im Sommer tägl. abgesammelt und 1x wöchentlich kompl. gereinigt. Im Winter entfällt das tägl. Absammeln (komme im Dunkeln v. d. Arbeit), also nur am WE die gesammte Reinigung. Bisher hat es gereicht :)

Ferdinand Bozem
11.11.2009, 22:54
Hallo,
Bei uns ist das Kotbrett eine OSB-Platte mit Dachpappe drauf. Darüber kommen dann Zeitung und Hobelspäne, die einmal die Woche gewechselt werden. Jedes mal, wenn der Stall gründlich gereinigt wird, also monatlich reinige ich das Kotbrett mit dem Hochdruckreiniger, wobei es aber dank Zeitung etc. nie richtig schmutzig ist.

Liebe Grüße,
Ferdinand

Hühner - Tobi
12.11.2009, 02:17
JA das sind alles Super Möglichkeiten

Am besten sind Wasserabweisende glatte Flächen, die leicht mit einer Spachtel oder anderen Gegenständen gereinigt werden können.

am besten werden die Sitzstangen 5-10 cm über das Kotbrett gebaut, und ein Drahtgitter dazwischen gehängt, dass die Tiere mit dem Kot nicht so in Berührung kommen können und Infektionen vermieden werden.

Das ist bei Federfüßigen Hühnerrassen am wichtigsten, aber auch für jedes andere Huhn gut.

MfG Tobi

Ulla
12.11.2009, 08:34
Hi,

gibts beim Belegen des Kotbretts mit PVC, Dachpappe o.ä. wie es hier einige beschrieben haben nicht recht schnell Probleme mit Ungeziefer das sich in den Zwischenräumen einnistet?
Oder habt ihr den Zwischenraum gleich vorsorglich mit Kieselgur abgestreut bevor ihr die Deckschicht befestigt habt?

Mir kommt ein einfaches Brett mit glatter Oberfläche irgendwie besser vor.

Markus1311
12.11.2009, 09:35
Unser Kotbrett ist eine alte zurecht geschnittene Tür. Darauf ist auf der ganzen Fläche eine ganz dünne Metallplatte, so dass es sich super leicht reinigen lässt.

Zorani
12.11.2009, 10:15
Ich hab eine Osbplatte, darauf stehen 3 Kotwannen von Breker.
Damit die Bande nicht in dem Leinstroh in den Wannen rumscharrt ist noch ein Gitter drauf ( Freilauf Gehegegitter).

Mandy2008
12.11.2009, 11:00
Hallo zusammen !

Angeblich haben wir auch ein 5-Sterne-Hühner-Hotel - und das find ich gut so ;D

Als Einstreu bin ich eigentlich sehr überzeugt vom Rheinsand, den ich etwa 8 cm dick liegen habe und aus dem man die Köttels super herausfischen kann. Bei uns wird der Stall eigentlich jeden Morgen ausgemistet.
Für den Winter überlege ich, nach und nach Holzspäne unterzumischen anstatt neuen Sand.
Stroh finde ich so unpraktisch beim Reinigen des Bodens (ich "fische" jeden Tag und zur Zeit eben auch auf dem Stallboden, weil meine Truppe bei Regen drinnen bleibt) und bin ganz happy, dass ich gegen die übliche Tauschwährung von unserem Vermieter einen riesen Sack "Kaff" bekommen habe.

Was ich aber noch suche, ist eine für mich "einleuchtende" Konstruktionsbeschreibung des berühmten Kotsbrettes - wir haben damals einfach eine treppenartige Schlafstangenkonstruktion gebaut und konnten mit der Beschreibung in unserem ersten Hühnerbuch nicht viel anfangen.
Dabei ist es für meinen Mann bis jetzt auch geblieben - es wird ja jeden Morgen der Boden unter den Schlafstangen gereinigt/gemistet... ;) Aber mit einer plausiblen Anleitung... Können kann er das alles und ich würde unsere Hühner beruhigter mal für ein Wochenende alleine lassen 8)

Ansonsten erscheint mir die Zeitungs-Variante sehr praktisch, wenn man ohnehin jeden Tag im Stall ist. Das Flachs (ist doch Leinenstroh ?) kenne ich hier noch nicht.

Wie viel Meter Schlafstange rechnet Ihr übrigens für 10 Hühner ? Wir haben 2 Schlafstangen á 3 m für 12 gr. Hühner, aber unsere sitzen neuerdings total kreuz und quer, auch auf den Nestern, anstatt alle nebeneinander... :neee: Sind 6 m zu wenig ???

@nutellabrot, Du hast da einen sehr hübschen Hahn im Avatar - welche Rasse ist das ?

LG Mandy

Brackenlady
12.11.2009, 15:03
Ich habe von einer Stallwand zur anderen eine Sitzstange montiert, ca. 2m, und darunter mit 30cm Abstand das Kotbrett, das den Nachtkot auffängt. bei einer treppenartigen Konstruktion ist das aber schwierig.
Meine Hühner benötigen ca. 25cm Sitzstange pro Huhn, sie quetschen sich gerne zusammen ;). 6m reichen locker!

Weyz
12.11.2009, 15:28
8 Hühner, 2 Meter.

Zur Zeit sitzen sie nicht gerne zusammen (da Neuzugänge dabei sind), haben aber auch schon alle schön nebeneinander gesessen. Es ist also möglich

Saatkrähe
12.11.2009, 16:44
Original von Weyz
Tach Saatkrähe,

ich bin auch von der Zeitungsfraktion: Aufrollen - fertig!

Aber was hast Du gegen glatte Bretter? Die bieten doch viel weniger Schlupfwinkel gegen die Milben. Und werden sie durch die Wachsversiegelung nicht ohnehin "glatt". Und so uneben ist ja eine Spanplatte nun auch nicht.
Ich habe eine Unterbauplatte verwendet, die vom Dachdecken übrig geblieben ist. Diese ist recht glatt und wasserfest. Ich glaube, in der Fachsprache heisst sie DPD- oder DBD-Platte. Sie ist jetzt einige Monate im Einsatz, bisher bin ich zufrieden damit. Und wenn man einen Dachdecker kennt, bekommt man sicher eine umsonst oder gegen die übliche Tauschwährung :spieg


Ja, Zeitungen.. hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich kaufe nicht regelmäßig Zeitungen. Das Wenige, was ich da auf Lager habe, brauche ich dann z.B. für die Katzen, etc. Praktisch ist eigentlich auch nur das Zusammenrollen -falten und weg isses. Aber mir würde das zu wenig aufsaugen, und im Sommer würde sich doch schneller Ungeziefer im Kot bilden. Außerdem möchte ich meinen Hühnern das langsamere Ausgasen nicht zumuten. In freier Natur säßen sie hoch auf einem Ast und hätten keine Belästigung der Atemluft.

Es ging in einem anderen Thread zum selben Thema damals um das Ausrutschen auf sehr glatten Kotbrettern. Darum hatte ich auch leicht Sorge, daß es mit dem Wachs ev. ebenso wäre - was aber nicht der Fall ist.

Ja - allmählich läßt die Wachsversiegelung nach - tuts aber immer noch gut bisher. Diese Variante war auch nur dafür gedacht - stelle ich im nachherein fest - wenn man diese Bretter nun schon mal grad hat und nicht schon wieder Geld ausgeben will, das Wachsen eine sehr gute Zwischenlösung ist. (Ich habe damals irgendein biologisch unbedenkliches Produkt genommen).

Wenn diese Bretter eines Tages hin sein sollten, werde ich auch zu einer Kunststoff-Lösung greifen. Etwas, das nicht spiegelglatt ist, aber leicht zu reinigen und nicht tonnenschwer ist.


@ all - PVC, Dachpappe, alles was man drauflegt oder tackert, halte ich für Unsinn. Es sei denn, man entfernt alle paar Tage diese Auflage und reinigt darunter gründlich. Das macht aber niemand. Dachpappe finde ich noch schlimmer - die gast ebenfalls aus - und das sehr lange. Möchte ich den Hühnerlungen nicht zumuten. Von Milben und anderem Zeugs mal ganz abgesehen. Kieselgur auch noch wenns nicht sein muß... :roll

Saatkrähe
12.11.2009, 17:02
Original von Hühner - Tobi
JA das sind alles Super Möglichkeiten

Am besten sind Wasserabweisende glatte Flächen, die leicht mit einer Spachtel oder anderen Gegenständen gereinigt werden können.

am besten werden die Sitzstangen 5-10 cm über das Kotbrett gebaut, und ein Drahtgitter dazwischen gehängt, dass die Tiere mit dem Kot nicht so in Berührung kommen können und Infektionen vermieden werden.

Das ist bei Federfüßigen Hühnerrassen am wichtigsten, aber auch für jedes andere Huhn gut.

MfG Tobi


Hallo Tobi, gibt es einen Grund dafür, warum bei Dir Kotbrett und Stangen so nah beieinander sind? Die sitzen dann ja direkt über der Sch.... die ganze Nacht. Das finde ich nicht gut.

Weyz
12.11.2009, 17:19
Aha, Saatkrähe, jetzt verstehe ich, warum Du Wachs und Bretter verwendet hast. Ich dachte ja erst, Du hättest das Material extra gewählt, dabei hast Du, wie ich es auch immer dann, wenn es möglich ist, recycle. So ruht das Kotbrett etwa auf 2 leeren Bierkisten, die ich bei Bedarf (Reinigung, Milben) wieder zurückgeben kann und ist selbst ja wie beschrieben Abfall vom neuen Scheunendach.

Das Argument mit dem Ausgasen kann ich verstehen, finde aber persönlich diese Belastung für nicht so schlimm. Gut Zeitungen habe ich genug, obwohl ich selbst selten eine lese. Ich brauche sie alleine schon zum Ofenanzünden. Aber da gibt es ja die netten Werbeblätter (der Hochglanzmüll fliegt natürlich gleich raus) und so mancher von den Verteilern freut sich, wenn er zuviel erhaltene Exemplare loswird. Und Werbeblättchen passen ja SOO gut zur Hühnerkacke :roll
Dann haben wir eine Kneipe, da kann ich auch die abgelegten Blättchen abholen, aber seit einiger Zeit liest Oma auch wieder täglich und sammelt natürlich auch. Leider wohnst Du zu weit weg von mir ... 8)

Daher kann ich sie auch schön dick (immer so 2 gefaltete Doppelseiten) und mit 50 %iger Überlappung auslegen. Dann bleiben sie eine Woche liegen, saugen wirklich gut und lassen sich durch die Überlappung einfach schön zusammenrollen. Unter den Zeitungen sieht man so gut wie nichts durchgekleckert. Bei Milbenbefall wird das ganze auch noch eingestäubt und gut ist.
Durch den Wochenrhtymus ist das Ausgasen der Zeitung auch nur am Anfang gegeben. Vielleicht muss ich, wenn es Sommer wird, aber noch an dem Wochenrhytmus arbeiten ... :kicher:

Saatkrähe
12.11.2009, 17:24
Original von Mandy2008
und bin ganz happy, dass ich gegen die übliche Tauschwährung von unserem Vermieter einen riesen Sack "Kaff" bekommen habe.

Hallo Mandy - wäre es möglich, daß Du mal herausfindest wo man Kaff in größeren Mengen herbekommt ? Ich bin nämlich 'zutiefst betrübt' , daß ich es hier schon lange nicht mehr bekomme. (Ja, Flachs/Kaff ist Leinstroh feinst gehexelt). Bin inzwischen deswegen auf Hanfstroh umgestiegen. Finde es wirklich recht gut - aber Kaff ist einfach viel besser. Meiner Meinung nach das Allerbeste überhaupt.


Was ich aber noch suche, ist eine für mich "einleuchtende" Konstruktionsbeschreibung des berühmten Kotsbrettes - wir haben damals einfach eine treppenartige Schlafstangenkonstruktion gebaut und konnten mit der Beschreibung in unserem ersten Hühnerbuch nicht viel anfangen.
Dabei ist es für meinen Mann bis jetzt auch geblieben - es wird ja jeden Morgen der Boden unter den Schlafstangen gereinigt/gemistet... ;) Aber mit einer plausiblen Anleitung... Können kann er das alles und ich würde unsere Hühner beruhigter mal für ein Wochenende alleine lassen 8)

Erfahrungsgemäß sollte man alle Stangen auf einer Höhe montieren. Es gibt sonst zuviel Gezanke und damit unnötige Unruhe.

Ich habe Schraubenstifte (kopflose Schraubgewinde) in den Seitenwänden versenkt, worauf ich die hölzernen Stangenhalter schiebe/drücke. Darüber kommt noch eine Zwischenlegscheibe und dann Flügelmuttern. So kann ich alles sehr schnell zum reinigen komplett entfernen. Die Stangenhalterungen links und rechts, sind einfache Brettstücke auf die ich Leistenstücke geschraubt habe. Zwischen diesen lagern dann die Sitzstangen. Ich habe so die Möglichkeit, den Abstand der Stangen jederzeit zu verändern, jenachdem ob ich große oder kleine Hühner habe.

Naja, ein Kotbrett sollte leicht sein und möglichst wenig Feinstruktur haben, damit sich kein Ungeziefer einnisten kann.

Saatkrähe
12.11.2009, 17:33
Original von Weyz
Und Werbeblättchen passen ja SOO gut zur Hühnerkacke :roll

:laugh


Vielleicht muss ich, wenn es Sommer wird, aber noch an dem Wochenrhytmus arbeiten ... :kicher:

Das ist ja auch bei mir der Punkt :roll Ich gehöre einfach nicht zu den Kontinuirlichen... Eine ganze zeilang bin ich emsig, gewissenhaft und fleißig... und dann wieder das Gegenteil. Bin schon hochzufrieden, daß ich täglich den Kot zu entferne schaffe. :)

dehöhner
12.11.2009, 18:05
Ich habe Kotbretter aus Holz, die ich lasiert habe und Küchenarbeitsplatten. Letztere gefallen mir am besten, sie sind zwar schwer aber auch sehr pflegeleicht. Der Kot bleibt nicht so fest dran haften wie auf dem lasierten Holz. Und es läßt sich gut abwaschen. Daher muß ich das Kotbrett zum reinigen fast nie aus dem Stall tragen.
Darauf kommen Zeitungen, die ich alle 2 Tage wechsel (einrollen und in Eier) .
Habe noch nie beobachtet, daß die Hühner auf dem Kotbett ausrutschen. Die fliegen direkt auf die Stangen.
Meine Hühner sind ja vital und sportlich ;) :laugh
Früher habe ich die Stangen gewachst, damit sie besser zu reinigen sind. Das mache ich nicht mehr, weil es für die Tiere unangenehm rutschig war.
Duch die Verwendung der Kotbretter muß ich das Einstreu kaum noch wechseln.

@ Mandy
6 Metern Sitzstange für 10 Hühner ist gut berechnet, da haben sie reichlich Platz.

dehöhner

Saatkrähe
12.11.2009, 19:20
Ja deHöhner, ich finde Küchen-Arbeitsplatten eigentlich auch ideal. (Hatten wir ja auch in einem früheren Tread schon mal). In meinen Ställen ist wenig Platz, und wegen des Gewichts habe ich schon die einfachen Preßspanplatten in drei Teile zersägt, damit sie besser zu händeln sind :roll :) Rausnehmen muß ich sie nunmal regelmäßig, da ich - währet den Anfängen - auch die Halterungen rausnehme, damit sich da erst gar nichts einnisten kann.

Es gibt ja auch dünne Arbeitsplatten. Mal sehen ob ich später an soetwas günstig rankomme. In Teile zersägen werde ich sie eh wieder müssen. Oder ich nehme ausrangiertes Holz und lasiere. Meine Kotbretter sind ca. knappe 3 m lang.

Weyz
12.11.2009, 19:25
Wie gesagt, Saatkrähe, frage doch mal einen Dachdecker oder Zimmermann nach DPD-Platten. Wenn Du sie ohnehin zersägen musst:
Plattenabschnitte werden auf dem Bau als Abfälle betrachtet, die entsorgt werden müssen. Vielleicht deckt ja auch mal wieder jemand in Deiner Nähe ein Dach? Da bleibt immer was übrig. Immer nach dem Motto:

Des einen Abfall ist des anderen Schatz! ;D

Saatkrähe
12.11.2009, 19:36
Was sind denn DPD-PLatten ? Ich habe die div. Materialien nicht drauf. Bei Google laufe ich da auch grad ins Leere. Unser Baumarkt hat auch oft große Restabschnitte, die sehr günstig verkauft werden. Manchmal sogar Tischlerplatte. Dachdecker ist ne gute Idee.

Zorani
12.11.2009, 22:18
saatkrähe, mein Leinstroh habe ich hier bestellt.
http://www.pferdefuttershop.de/index.php?cat=Einstreu&art=02103GS
Für die Kotbretter wunderbar aber als Einstreu fliegt mir das zu viel rum , da habe ich den Hanf.

dpd.......da kenn ich nur den Paketdienst.
Ich tippe mal ganz stark auf OSB Platten.

Saatkrähe
12.11.2009, 23:15
Original von Zorani
saatkrähe, mein Leinstroh habe ich hier bestellt.
http://www.pferdefuttershop.de/index.php?cat=Einstreu&art=02103GS
Für die Kotbretter wunderbar aber als Einstreu fliegt mir das zu viel rum , da habe ich den Hanf.

dpd.......da kenn ich nur den Paketdienst.
Ich tippe mal ganz stark auf OSB Platten.

Ja danke - ein super Angebot, wie mir scheint. Habe mir das für die nächste Lieferung vorgemerkt. Aber das ist, wie mir scheint, immer noch kein "Kaff". Kaff ist eine extrem feine Streu, die unglaublich gut aufsaugt, ebenfalls nicht staubt - also alle Vorteile von Hanf und Lein hat - aber wesentlich sparsamer im Verbrauch ist. Oder ist das Euro Lin mm-fein ?? Man kann es leider nicht erkennen. Es sieht aus, als hätte es die Größe von Hanfstroh.

Kaff habe ich auch immer nur fürs Kotbrett genommen

Zorani
12.11.2009, 23:24
Nene das ist ganz fein, Hanf ist viel dicker und länger.
Ich kann dir morgen ein Foto von dem Zeugs machen. Mit vergleich zum Hanf.

Saatkrähe
12.11.2009, 23:39
Mensch das ist ja toll :o Könntest Du eine Streichholzschachtel oder sowas dabeilegen, damit man die Größe erkennen kann ?

Saatkrähe
12.11.2009, 23:44
Zorani - weißt Du wieviel in so einem Sack drin ist ? Ich kann auf der Seite nichts dazu finden. Steht vielleicht eine Ltr.-Angabe drauf oder kg ?

Zorani
12.11.2009, 23:56
Steht doch fett orange da 1 Ballen 20 kg :)
Streichholschachtel hab ich net, bin nichtraucher. ich schau mal was ich finde hanf könnt ich daneben legen..............

Saatkrähe
13.11.2009, 00:17
Original von Zorani
Steht doch fett orange da 1 Ballen 20 kg :)
Streichholschachtel hab ich net, bin nichtraucher. ich schau mal was ich finde hanf könnt ich daneben legen..............


oops - tja, schon sch.... wenn man zu blöd zum lesen ist :D

dehöhner
13.11.2009, 06:22
[quote
oops - tja, schon sch.... wenn man zu blöd zum lesen ist :D[/quote]

war wohl schon spät gestern ;) :laugh

Das Einstreu würde mich auch interessieren.
Das Einstreu bei Raiffeisen überzeugt mich nicht richtig. Zur Zeit verwende ich Tierwohl, dies saugt sehr gut auf.
Ich habe in den sehr kleinen Ställen auch normale lasierte Holzkotbretter. Die habe ich mehrmals lasiert und abgeschliefen.
Aber bei mir sind die kleinen Ställe auch nur 1 und 2 m² groß.
Die Kotbretter sind nur ein Meter lang. Aber die sehr kleinen Hühnerrassen benötigen nicht so tiefe Kotbretter.

dehöhner

Weyz
13.11.2009, 11:52
Original von Saatkrähe
Was sind denn DPD-PLatten ? Ich habe die div. Materialien nicht drauf. Bei Google laufe ich da auch grad ins Leere. Unser Baumarkt hat auch oft große Restabschnitte, die sehr günstig verkauft werden. Manchmal sogar Tischlerplatte. Dachdecker ist ne gute Idee.

Moin Saatkrähe,

Also ich bin mir nicht genau sicher, ob sich die nun DPD, DWD oder DBD schreiben, unser Dachdecker hat als Eingeborener einen starken Slang.

Aber eine Umschreibung hilft sicher auch:
Wenn der Dachstuhl fertig gezimmert ist, dann kommen als erstes diese Platte drauf: Sie haben am Rand Nut und Feder, sind wasserundurchlässig und sollen also einen Wassereinbruch verhindern, wenn einmal ein Ziegel kaputtgeht. Von weitem sehen sie aus wie Pressspan. Weil sie am Rande etwas weich sind, kommt es schon einmal vor, das die Nut oder Feder beschädigt werden - Abfall für Dich!

Habe gerade noch bei Wikipedia rumgesucht aber auf die Schelle nichts gefunden.
Es ist eben die Platte zwischen den Dachsparren und den Dachlatten mit den Ziegeln.

Saatkrähe
13.11.2009, 16:44
Original von Weyz
......
Aber eine Umschreibung hilft sicher auch:
Wenn der Dachstuhl fertig gezimmert ist, dann kommen als erstes diese Platte drauf: Sie haben am Rand Nut und Feder, sind wasserundurchlässig und sollen also einen Wassereinbruch verhindern, wenn einmal ein Ziegel kaputtgeht. Von weitem sehen sie aus wie Pressspan. Weil sie am Rande etwas weich sind, kommt es schon einmal vor, das die Nut oder Feder beschädigt werden - Abfall für Dich!

Habe gerade noch bei Wikipedia rumgesucht aber auf die Schelle nichts gefunden.
Es ist eben die Platte zwischen den Dachsparren und den Dachlatten mit den Ziegeln.

Ah ja, die kenne ich natürlich - weiß aber auch nicht wie die heißen. Bei mir heißen die "die Nut- und Federspanplatten für'n Dachstuhl unter den Pfannen" - oder auch "die Dinger die man auf'n Dachstuhl unter die Pannen nagelt" :D

Ja, darauf hätte ich damals mal kommen sollen - die Nächsten werden irgendwas leichteres. Aber für Leute die noch auf der Suche sind, ist das ein sehr guter Tipp.

Hühner - Tobi
14.11.2009, 01:17
Original von Saatkrähe

Original von Hühner - Tobi
JA das sind alles Super Möglichkeiten

Am besten sind Wasserabweisende glatte Flächen, die leicht mit einer Spachtel oder anderen Gegenständen gereinigt werden können.

am besten werden die Sitzstangen 5-10 cm über das Kotbrett gebaut, und ein Drahtgitter dazwischen gehängt, dass die Tiere mit dem Kot nicht so in Berührung kommen können und Infektionen vermieden werden.

Das ist bei Federfüßigen Hühnerrassen am wichtigsten, aber auch für jedes andere Huhn gut.

MfG Tobi


Hallo Tobi, gibt es einen Grund dafür, warum bei Dir Kotbrett und Stangen so nah beieinander sind? Die sitzen dann ja direkt über der Sch.... die ganze Nacht. Das finde ich nicht gut.


JA es gibt den Grund und zwar, dass die Hühner nicht dazwischen auf das Kotbrett kommen können weil sie in die 5-10 cm nicht reinpassen und man es trotzdem problemlos reinigen kann

Saatkrähe
14.11.2009, 02:58
Original von Hühner - Tobi
JA es gibt den Grund und zwar, dass die Hühner nicht dazwischen auf das Kotbrett kommen können weil sie in die 5-10 cm nicht reinpassen und man es trotzdem problemlos reinigen kann

Reinigen und nicht dazwischenpassen verstehe ich - aber Du könntest die Stange doch trotzdem höher montieren, oder das Kotbrett mit Gitter tiefer ansetzen. Ist nur 'n Tipp..

Zorani
14.11.2009, 19:25
So, hier das Bild vom Hanf und Leinstroh.
Eingestreut habe ich im Stall den Hanf. Das Leinstroh hatte ich beim Test im Wasser und im Futterautomaten. Das fliegt mir einfach zu viel rum.
Auf den Kotbrettern ist es ok.

Saatkrähe
14.11.2009, 22:57
Original von Zorani
So, hier das Bild vom Hanf und Leinstroh.
Eingestreut habe ich im Stall den Hanf. Das Leinstroh hatte ich beim Test im Wasser und im Futterautomaten. Das fliegt mir einfach zu viel rum.
Auf den Kotbrettern ist es ok.

...genauso mache ich es auch immer.

Danke Zorani :) Ganz toll, daß wir nun ein Foto im Thread haben. Aufgrund Deiner Aussage hatte ich gleich noch in der Nacht ein einzelnes Gebinde zur Probe bestellt - heute kam es schon an - liegt schon auf dem frisch gereinigten Kotbrett :biggrin: ..ich bin begeistert und hochzufrieden, daß ich endlich wieder Kaff habe :-*

phoenix27
14.11.2009, 23:54
hallo :)

ich hab auch die kotwannen / gitterabdeckung - lösung. damit bin ich absolut zufrieden , besonders , weil ich nur am WE misten kann.

davor hatte ich ein kotbrett , aber da ich eben nicht täglich zeit habe zum absammeln , lief das zum WE über , und der kot fiel runter. dazu hatte ich noch so eine dumme henne , die das kotbrett mit den nestern verwechselt hat , sie legte jeden tag ihr ei in die kacke. :(

ich hab die wannen von siepmann , darauf ein einstab - gitterzaun - element.
eingestreut werden die wannen mit sägemehl und kieselgur. unter den wannen habe ich auch eine lage kieselgur.

alle 4 wochen nehme ich die wannen raus , und mache sie mit dem hochdruckreiniger sauber. die anderen wochenenden leere ich die wannen nur.

liebe grüsse,
phoenix27

Saatkrähe
14.11.2009, 23:59
Danke für das Foto, Phoenix - ich wußte nie so genau, wie das Ganze aussieht. Ist das im Vordergrund ein Perlhuhn ? (habe ja so gar keine Ahnung) :roll :biggrin:

phoenix27
15.11.2009, 00:43
hallo saatkrähe :)

ja , das ist ein perlhuhn , besser gesagt ein perlhahn. seine dame sitzt links daneben , man sieht nur ein wenig rücken.

liebe grüsse,
phoenix27

Saatkrähe
15.11.2009, 00:53
Ja, natürlich ein Hahn - hatte die Kehllappen ganz übersehen, weil ich so von seiner Schönheit geblendet war :biggrin: Verstehen die sich gut mit der Truppe ?

phoenix27
15.11.2009, 11:34
hallo :)

im grossen und ganzen vertragen die sich . ausser an der futterschüssel.
der perlhahn vertreibt alle anderen hühner , damit seine dame in ruhe fressen kann. da fliegen dann schon mal ab und zu die federn :laugh

wenn die dame fertig gespeist hat , dürfen die hühner an die schüssel.

ansonsten - im auslauf laufen alle miteinander , die perlis liegen auch friedlich mit den hühnern im sandbad.

liebe grüsse,
phoenix27

p.s.: ja , die "schönheit" der tiere ... :laugh mein LG sagt zu den perlis immer "eier-geier" ... ist auch irgendwie treffend *g*

Pillhuhn
15.11.2009, 17:18
Hallo,
also ich benutze ein Kotbrett, welches ich mit Acryllack gestrichen habe. Auf dieses lege ich Zeitungspapier und darauf kommt Leinhäcksel (Raiffeisenmarkt, 20 kg Ballen ca. 9,-- Euro).

Ich mache täglich sauber. D. h. ich fege die verschmutzte Streu ab, erneuere die Zeitung 1 - 2 mal wöchentlich. Fertig. Klappt bis jetzt prima.

Um mir das Zeitungspapier zu sparen (Müllvermeidung) erwäge ich eine Lösung mit einer Wanne in die ich das Streu einfülle.


LG

Saatkrähe
15.11.2009, 17:29
@ Phoenix - Eiergeier is gut :laugh




Original von Pillhuhn
Hallo,
also ich benutze ein Kotbrett, welches ich mit Acryllack gestrichen habe. Auf dieses lege ich Zeitungspapier und darauf kommt Leinhäcksel (Raiffeisenmarkt, 20 kg Ballen ca. 9,-- Euro).

Ich mache täglich sauber. D. h. ich fege die verschmutzte Streu ab, erneuere die Zeitung 1 - 2 mal wöchentlich. Fertig. Klappt bis jetzt prima.

Um mir das Zeitungspapier zu sparen (Müllvermeidung) erwäge ich eine Lösung mit einer Wanne in die ich das Streu einfülle.


LG

Meine persönliche Meinung war bisher, daß Acryllack u.ä. nichts in Ställen zu suchen hat.. aber da gehen die Meinungen auseinander. Vielleicht, wenn die Lackfläche Jahre alt ist, würde ich es zulassen. Oder einen anderen Lack nehmen.. bin da auch nicht soo bewandert. Für Wannen und Gitter ist mir einfach meine Zeit zu schade - denn die müßte ich ja ständig schrubben - also häufig. Das wäre mir zu viel Arbeit. :kein

Zorani
15.11.2009, 19:45
Wenn ich das so lese, frag ich mich, wie bei euch die Einstreu ( Leinstroh besonders) ihne gitter leigen bleibt. Meine Bande würe da sofort rumscharren. Das haben sie in den Kotwannen auch gemacht bis ich die Gitter bekommen hab

Saatkrähe
15.11.2009, 22:07
Wenn meine nicht rechtzeitig morgens rausgelassen werden, fangen sie auch an auf dem Kotbrett zu scharren. Abends gehen sie gleich auf die Stange, sobald sie im Stall noch ein paar Körner gefressen haben oder sowieso schon satt reinkommen. Mein Problem ist nur morgens. Ist rechtzeitig die Klappe offen, sieht das Kotbrett 1 A aus.

Zorani
15.11.2009, 22:54
Axt öffnet um 8.00 das ist für diese Pampa früh genug, nicht das sie noch dem Fuchs oder Marder ins Maul laufen.
Die Hühner leben 13 km von mir entfernt, weit und breit kein Haus.

Saatkrähe
16.11.2009, 00:31
Ja - ich hab ja so die Ahnung, daß das Kotbrett immer wieder neue Probleme mit sich bringen wird :) ..irgendwas ist immer :roll

Zorani
16.11.2009, 11:19
Original von Saatkrähe
Ja - ich hab ja so die Ahnung, daß das Kotbrett immer wieder neue Probleme mit sich bringen wird :) ..irgendwas ist immer :roll

Stimmt und das nicht nur beim Kotbrett, sondern in jeder hinsicht.
Kotwannen und gitter ist aber nun zumindest für mich perfekt.

Mandy2008
16.11.2009, 15:23
Hallo zusammen

und Danke vielmals für Eure statements :)

Tja, dann werden wir unsere Sitzstangen mal umhängen... Dann braucht unser altes Zwergstrupphuhn eben eine Hühnerleiter - Dörthe" hat trotz Mauser kaum noch Flügelfedern, ist aber fit wie ein Turnschuh und legt noch ganz fleißig ;D

@Saatkrähe, also das Kaff haben hier die Landwirte. Die meisten haben hier auch gleichzeitig eine Jagdpacht und verwenden es u. a. als Wildfütterung im Winter.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Direkt-Abfall beim Ernten ??? Unseres ist etwa 3 cm kurz gehäkseltes Gerstenkaff ohne sehr viel Restkorn.
Vielleicht solltest Du einfach mal bei Euch im Ort losfahren und fragen - ich kann mir nicht vorstellen, dass das Zeug offiziell soooo hoch gehandelt wird ;)

LG Mandy

Weyz
16.11.2009, 16:10
Original von Hühner - Tobi

JA es gibt den Grund und zwar, dass die Hühner nicht dazwischen auf das Kotbrett kommen können weil sie in die 5-10 cm nicht reinpassen und man es trotzdem problemlos reinigen kann

Ich habe bisher noch vorne ein Querbrett drangemacht, um sie am Betreten des Kotbrettes zu hindern, klappte bisher auch ganz gut.
Ansonsten würde ich es so wie Hühnertobi machen.
Möchte nämlich möglichst ein Drahtgitter vermeiden, dass dann auch wieder beschissen wird >:( und also sauberzumachen ist ...

Saatkrähe
16.11.2009, 17:42
Mandy - danke für den Tipp, werde mich mal umhören. Bin aber mit der Lieferung von Euro Lin sehr zufrieden. Vielleicht kann ich ja was sparen, wenn ichs von einem Landwirt bekomme.

Saatkrähe
26.01.2010, 00:33
Ich weiß nicht, ob ich es hier im Thread schon gepostet habe... Meine abschließende Meinung in Sachen "Kotbrett mit Flüssigwachs" behandeln ist, daß wenn man die Bretter nunmal hat und nicht neu investieren will, (bei mir waren es damals 7 m Kotbretter für drei Ställe), dann ist es eine feine Sache, da besser zu reinigen und bei der halbjährigen Gesamtreinigung, wenn ich mit Wasser arbeite, die Bretter sich nicht so vollsaugen und in der Sonne sehr zügig trocknen.

Jetzt bei dem Frost bin ich auch mal wieder sehr angetan von der Oberfläche. Entweder liegt der Kot, auch weicher der gefroren ist, locker drauf - und an den Stellen, wo das Wachs langsam dünner geworden ist, brauche ich nur kurz mit dem Spachtel gegenstoßen und der Placken löst sich sofort.

Aber bei einer zukünftigen Neuanschaffung für den neuen Stall, werde ich wohl Siebdruckplatte nehmen, da ich inzwischen hier oft gelesen habe, daß die Hühner damit (Glätte) wohl doch keine Probleme haben. Aber sicher bin ich mir da noch nicht... wenn ich dran denke, wie ich bei einer Siebdruckplatte z.Zt. ackern müßte, um feste Placken weg zu bekommen :roll:) ..mal sehen.