PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stallarbeiten = Atemschutz ?



Pfandfrei
19.05.2017, 09:47
Mal eine allgemeine Frage, benutzt ihr bei Stallarbeiten Atemschutzmasken ?

Ich habe heute ein bissle im Stall geräumt und gebaut und dabei natürlich eine Menge Staub aufgewirbelt. Da habe ich mich gefragt, ob das so gesund ist ??:-[ Da fliegt ja allerlei Kleinpartikel durch die Gegend die ich dann ja wohl einatme...

wie macht ihr das ? Nehmt ihr solche Atemschutzmasken ( die weißen kleinen Dinger ) oder ist es euch egal ?

Edin09
19.05.2017, 10:02
Also wenn du mit Kieselgur arbeitest solltest du auch beim ausfegen des Stalles eine Maske tragen.
Das Zeug wird ja auch wieder aufgewirbelt.
Wenn es einfach nur staubt und du sonst regelmäßig sauber machst würde ich es lassen.

Pfandfrei
19.05.2017, 14:09
also ich habe Deep Litter im Stall und das staubt schon gehörig. Ich habe mich halt gefragt, weil der Kot ja auch zersetzt wird im Stall ob man da nicht doch einiges einatmet. Wie sieht das denn aus mit Wurmeiern falls man mal einen Befall hat ?

Unabhängig davon werde ich wenn ich das nächste mal so im Stall wühlen muss und Streu verschieben muss , wohl doch eher eine Maske tragen. Hab grad so das Gefühl von Staublunge :laugh

Gast40
19.05.2017, 15:38
Ich hab noch nie eine genutzt. Hab aber auch nen kleinen Stall, was sich aber bald ändert, wenn er fertig ist. Wenn du meinst, dass du sie benötigst, schaden kann sie nicht.

Hühnernanny
19.05.2017, 15:46
Jede Art von sehr feinem Staub belastet die Lunge, da muss das Zeug nicht extra giftig sein oder man selber allergisch. Wenn wir den Pferden das Heu in die Netzte stopfen, staubt das auch immer ziemlich und wir dachten schon dran, schnell eine Maske überzustülpen.

Sonnenkuss
19.05.2017, 16:32
Da gibt es doch diese Taubenzüchter-Krankheit, laut Wiki heißt die "Vogelhalterlunge (https://de.wikipedia.org/wiki/Vogelhalterlunge)".
Die möchte ich nicht haben, also ich trag bei größeren Endmist- und Kehrarbeiten im Hühnerhaus eine Staubmaske.

Dorintia
19.05.2017, 16:33
Ich bin ja auch noch nicht so weit mit DL aber ich würde auch freiwillig so eine einfache Maske aufsetzen.
Selbst Kleintierstreu staubt ganz schön.

Gallo Blanco
19.05.2017, 17:35
Sollte man schon tun, meine Frau ist auch immer hinterher das ich einen trage.

LG Stefan

Horst1
19.05.2017, 18:54
Wenn ich mir durchlese mit welchen Chemiekalien einige Hühnerhalter ihre Stalle hier ausspritzen, damit die Hühner angeblich gesünder sind, würde ich da nicht mehr ohne Ganzkörpereinweganzug rein gehen und aber auch die Eier nicht mehr mit der Kneifzange anfassen.

Ansonsten belastet die Lunge natürlicher Staub nicht wirklich. Der wird über einen Mechanismus beim
Husten wieder raus gespült.

PPP
19.05.2017, 18:58
Wenn ich mir durchlese mit welchen Chemiekalien einige Hühnerhalter ihre Stalle hier ausspritzen, damit die Hühner angeblich gesünder sind, würde ich da nicht mehr ohne Ganzkörpereinweganzug rein gehen und aber auch die Eier nicht mehr mit der Kneifzange anfassen.

Ansonsten belastet die Lunge natürlicher Staub nicht wirklich. Der wird über einen Mechanismus beim
Husten wieder raus gespült.

?????
Klär mich auf! Bitte!

Jorg
19.05.2017, 19:52
...Ansonsten belastet die Lunge natürlicher Staub nicht wirklich. Der wird über einen Mechanismus beim Husten wieder raus gespült.

Moin.
Stimmt so nicht. Asbest z.B. ist auch ein natürlicher (mineralischer) Staub.
Und die von Sonnenkuss angesprochene Sarkoidose beruht ebenfalls auf der Inhalation natürlicher Staube.
Und dann gibt es auch die im Alter zunehmende Schwäche der Flimmerepithelien in den Bronchien/Bronchiolen (bei Rauchern auch schon in jungen Jahren) , welche dann den inhalierten Staub nicht mehr aus den Lungen befördern.

Ich würde zwar nicht zur Panik/Hysterie neigen, aber bei deutlicher Staubexposition doch zu Vorsichtsmaßnahmen raten.

Gruß
Jorg

Horst1
19.05.2017, 20:12
,,Asbest z.B. ist auch ein natürlicher (mineralischer) Staub."
Den ich wo im Boden finden und unverarbeitet inhalieren kann? Es gab gefährliche Ölquellen und auch Berge mit recht hohem Urangehalt. Ist die Frage, ab das noch als natürlich angesehen wird da drin rum zu turnen. Wir reden hier aber von durchschnittlichen Hühnerställen. Die größte Staubgefahr geht da wohl von totgespritztem(Roundup) Stroh aus, an dem in Norddeutschland kürzlich ganze Rinderbestände krepiert sind. Und das, obwohl totgespritztes Stroh laut Monsanto ausdrücklich nicht mehr als Einstreu verwendet werden darf. Ja, ganz recht! Als Einstreu nicht verwendet werden darf!

,,welche dann den inhalierten Staub nicht mehr aus den Lungen befördern.", ...sodaß es zur qualvollen Erstickung kommt

Rohana
19.05.2017, 20:12
Hachja, die lieben Leute die glauben dass "natürlich" nicht gefährlich sein kann, aber alles was "künstlich" oder "chemisch" ist, auf jeden Fall schadet. :roll Kleiner Tip: So einfach ist die Welt nicht.

Kannst du den Unfug mit Roundup belegen?

Horst1
19.05.2017, 20:16
,,Hachja, die lieben Leute die glauben dass "natürlich" nicht gefährlich sein kann, aber alles was "künstlich" oder "chemisch" ist, auf jeden Fall schadet. Kleiner Tip: So einfach ist die Welt nicht. "

Extrem hochwertiger Beitrag. Als nächstes kannst du ja als Argument anführen, daß man sogar am Trinken von zu viel Wasser in zu kurzer Zeit sterben kann. Da fällt mir dann auch nichts mehr zu ein. Du hast einfach Recht!

zfranky
19.05.2017, 20:21
:-[Ihr seid ja lustig... ich mach mir wegen mir keine Sorgen.. Die Exposition ist kurz und organischen Ursprungs. Deswegen gehe ich davon aus, dass meine gesunde Nichtraucherlunge damit locker fertig wird. Ich verwende kein Kieselgur, also hab ich keine mineralischen Stäube, so dass meine Makrophagen notfalls zu tief geratenes in der Lunge wegfressen können.

Aber ich hab mir durchaus Gedanken wegen der Hühner gemacht. Wenn die abends auf die Stange gehen, um die Plätze streiten, manche wieder Hunger kriegen und wieder runter fliegen, dann staubt es schon ordentlich und die sind dann dauerhaft im Stall und müssen es einatmen. Deswegen habe ich versucht, alles, was Fremdstäube einbringt, zu vermeiden. Also kein Desintec mehr, kein Schlagweiss, kein Kieselgur etc..
"Aktion saubere Stallluft" ;)

LG

PPP
19.05.2017, 20:21
Irgendwie hab ich das Gefühl, bei dem Thema dumm sterben zu müssen.

@horst1:

Jetzt erkläre mir Laien doch bitte, was die Leute hier giftiges im Stall verwenden? Nur Brocken in die Runde werfen und andere als Delittanten abschmettern, trägt nicht sonderlich zur Allgemeinbildung bei.....

Rohana
19.05.2017, 20:24
Ich hab keine Ahnung was irgendwelche Leute für "Gift" im Stall versprühen oder wo irgendwer hier Roundup-Stroh herbekommen will. Persönlich verwende ich unter anderem Asche um das Kotbrett zu streuen und es staubt mir zu sehr, werde wieder auf Sägespäne umschwenken. Weiss zwar nicht wie empfindlich Hühnerlungen sind aber muss ja nicht sein.

Jorg
19.05.2017, 20:27
,,Asbest z.B. ist auch ein natürlicher (mineralischer) Staub."
Den ich wo im Boden finden und unverarbeitet inhalieren kann?

Z.B. In der Gegend um Ulefoss (Norwegen), wo es im Prerifting (Oslo-Rift, initial) zu mannigfachem Vulkanismus kam und große Mengen an Silikat-Mineralen an die Oberfläche kamen. Durch Verwitterung werden die Fasern frei.
Direkt an der Hauptstraße liegen mehrere Aufschlüsse, an denen z.B. Chrysotil aufgesammelt werden kann.
Die ausgewitterten Fasern sind Asbest.
Auch in Deutschland finden sich Silikate offen in Steinbrüchen die man "offen und unverarbeitet" inhallieren kann.
Zwar nicht an jeder Ecke - doch sie gibt es.
Ulefoss ist halt das Paradebeispiel, da neben Asbestfasern auch radioaktive Minerale und Staube vorkommen.

Horst1
19.05.2017, 20:38
Danke für die Aufklärung über natürliche Gefahrenquellen.

Und ich bezog mich auf diesen Beitrag:http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/96711-Huhn-bekommt-nackten-Po

,,Wenn die abends auf die Stange gehen, um die Plätze streiten, manche wieder Hunger kriegen und wieder runter fliegen, dann staubt es schon ordentlich und die sind dann dauerhaft im Stall und müssen es einatmen"
Dazu fällt mir auch noch was ein jetzt im Winter: Ich wollte die Tränken mit Rapsöl und Docht beheizen. Dabei hat die Flamme in mehreren Ställen eines Nachts so gerußt, daß ich am nächsten Tag keine weißen und braunen, sondern nur noch schwarze Hühner hatte. Das sah natürlich gediegen aus und hat auch mehrere Monate gedauert, bis der Ruß aus dem Gefieder wieder raus war. Irgendwas mit Gas ist wahrscheinlich doch besser, falls das mit Propangas bei den tiefen Temperaturen funktioniert. Hat wer Erfahrung?

PPP
19.05.2017, 20:44
:blink:blink:blink

Emmchen1711
19.05.2017, 21:32
Also ich trage immer eine Atemschutzmaske beim ausmisten, dann habe ich für mich ein besseres Gefühl. :jaaaa:

Achja...meine Huhns tragen auch Masken wenn ich ausmiste! :laugh ;)

Nicolina
19.05.2017, 21:41
Etwas OT- aber weil nachgefragt wurde:
http://m.spiegel.de/spiegel/print/d-135322521.html
Dort der Beitrag über die Kühe.

zfranky
19.05.2017, 21:42
Achja...meine Huhns tragen auch Masken wenn ich ausmiste! :laugh ;)

:roll gibt es Bilder ? ;)

Pfandfrei
19.05.2017, 23:08
Auja, Hühner mit Maske würde ich auch gerne mal sehen :laugh

Aubrey
19.05.2017, 23:42
Mal ernsthaft - vor längerer Zeit hat mal ein Forie hier geschrieben dass er Lungenprobleme hat die wohl auf eine jahrelange Karriere als Hühnerzüchter zurückzuführen ist. Also das Thema ist gar nicht so uninteressant, obwohl die Meisten da gar nicht darauf eingestellt sind. Ich nutze bisher auch keine Maske, aber ich sollte wohl... mache ich mal ab sofort...

Emmchen1711
20.05.2017, 02:12
:roll gibt es Bilder ? ;)

Leider wünschen meine Damen nur abgelichtet zu werden, wenn sie sich schön gemacht haben im Gesicht und dazu gehört ihr Maskenoutfit leider nicht. :kicher:

Hühnernanny
20.05.2017, 08:27
Lungengängiger Staub, in größerer Menge und regelmäßig eingeatmet ist gefährlich, auch wenn man nicht mal allergisch ist. Die Steinstaublunge war die erste anerkannte Berufskrankheit, ebenso gibt es Heustaub- oder Mehlstaublungen. Den Pferden machen wir das Heu immer nass, damit sie den Staub nicht so einatmen, da macht es schon Sinn, auch die Menschen mit einer Maske zu schützen. Staub tief in den Lungenbläschen sorgt dort für Entzündungen, die sehr dünne Blut- Luftschranke verdickt sich, es kann kein Gasaustausch mehr stattfinden. Langfristig kommt es dann dort zu bindegewebigen Verdickungen, die Durchblutung in den Blutgefäßen um die Lungenblässchen wird eingestellt, der Blutdruck im Lungenkreislauf erhöht sich und das führt im Extremfall zu Herzinsuffiziens.

Horst1
20.05.2017, 23:00
Das darf doch nicht wahr seyn. Unglaublich, was hier abgeht. Ihr verfaßt eine 3-Seitige Diskussion wegen einem Staub, der aus einem Gemisch von Boden und Getreideresten besteht, und in Italien wird den Kindern zwangsweise Quecksilber gespritzt, was hier in naher Zukunft auch soweit seyn dürfte, dank ausreichender Ignoranz der ,,unwichtigen Thatsachen" und maximaler Konzentration auf wichtige Theorien, wie der ,,tödlichen Staubgefahr aus dem Hühnerstall".http://www.**********.de/gesundheit/italien-fuehrt-zwangsimpfungen-fuer-kinder-ein-kein-zugang-zu-kindergaerten-oder-vorschulen-fuer-nicht-geimpfte-kinder-a2123283.html

Dorintia
20.05.2017, 23:22
Ach Kot hast du wohl nicht im Stall? Und grundsätzlich zwingt dich keiner hier mitzulesen geschweige denn zu antworten.

Gockie2012
20.05.2017, 23:27
Wer ohne Maske im Stall arbeitet und anschließend seine Nase reinigt, der weiß wie viel Staub eingeatmet wurde. Ich mache meine Ställe nicht mehr ohne Maske sauber, muss meine Lunge nicht noch mehr belasten...

Pfandfrei
20.05.2017, 23:37
Ich war heute zufällig im Baumarkt und habe mir gleich ein 5er Pack Staubmasken mitgebracht....denke das ist bei weitem gesünder als bisher ohne im Stall zu werkeln

zfranky
21.05.2017, 01:13
:) zumindest wird es nicht schaden...

Rohana
21.05.2017, 07:59
Kinder in Italien hin oder her, hier gehts akut um die eigene Lunge und die kann eben stärker geschützt werden oder auch nicht. Ein hurra auf einfache & effektive Massnahmen! :jaaaa:

Gallo Blanco
21.05.2017, 08:53
Eben, was nicht in den Hals kommt, kann auch nicht kratzen.
Ist doch so einfach!!!

LG Stefan

elja
21.05.2017, 09:11
je jünger man ist, umso mehr sollte man sich schützen. Grobe Partikel werden ausgehustet. Feinstäube (Kieselgur!) bleiben in der Lunge. Da helfen die normalen weißen Masken nur zum Teil. Da braucht man eine Feinpartikelmaske.

eierdieb65
21.05.2017, 09:21
Wer ohne Maske im Stall arbeitet und anschließend seine Nase reinigt, der weiß wie viel Staub eingeatmet wurde. Ich mache meine Ställe nicht mehr ohne Maske sauber, muss meine Lunge nicht noch mehr belasten...

Einspruch!

Was man aus der geputzten Nase holt, ist das was man eben NICHT in die Lunge bekommen hat.
Deshalb soll man ja durch die Nase atmen.

Meine Frau verwendet Feinstaubfilter, ich popele.:unsicher.
Bei meinem Zigarettenkonsum macht inhalierter Hühnerdreck die Bodenmarkierung der geteerten Straße.

lg
Willi

zfranky
21.05.2017, 09:26
Meine Frau verwendet Feinstaubfilter, ich popele.:unsicher.

:o JETZT hab ich sehr komische Bilder von Ehepaar Eierdieb bei der Stallreinigung im Kopf....:D

eierdieb65
21.05.2017, 09:31
Könnte man verfilmen: "Die Lady und der Waldschrat";D

Jung und gesund sollte Filter verwenden.
Alt und Raucher: Macht keinen Unterschied.

lg
Willi

pet75
21.05.2017, 09:34
Mal aus biologischer Sicht:
Generell sollte man keinen feinen Staub über längere Zeit einatmen. Das sieht man ganz einfach bei Bergleuten, Bäckern/Müllern und auch in jeder Pferdeklinik. Dort gibt es häufiger Pferde die beim Heu fressen zuviel Staub eingeatmet haben und dann einen fiesen Husten bekommen.
In Hühnerställen hat man neben eingebrachtem Feinstaub wie Kieselgur zudem Reste von getrocknetem Hühnerkot der diverse Parasiteneier enthält. Speziell bei Hühnern mit Freilauf ist dies immer so und auch kein Zeichen von mangelnder Stallhygiene.
Wenn ich ausmiste trage ich immer eine Feinstaubmaske, gut, ich habe beruflich auch mit COPD und anderen Lungenkrankheiten zu tun.
Dennoch schadet eine Maske bei "Langzeitmistern" ganz bestimmt nicht.

Gallo Blanco
21.05.2017, 13:37
Alt und Raucher: Macht keinen Unterschied.


Lebt eh nicht mehr lange!:laugh:laugh:laugh

Sorry, der musste jetzt raus.

LG Stefan

PPP
21.05.2017, 15:03
Das darf doch nicht wahr seyn. Unglaublich, was hier abgeht. Ihr verfaßt eine 3-Seitige Diskussion wegen einem Staub, der aus einem Gemisch von Boden und Getreideresten besteht, und in Italien wird den Kindern zwangsweise Quecksilber gespritzt, was hier in naher Zukunft auch soweit seyn dürfte, dank ausreichender Ignoranz der ,,unwichtigen Thatsachen" und maximaler Konzentration auf wichtige Theorien, wie der ,,tödlichen Staubgefahr aus dem Hühnerstall".http://www.**********.de/gesundheit/italien-fuehrt-zwangsimpfungen-fuer-kinder-ein-kein-zugang-zu-kindergaerten-oder-vorschulen-fuer-nicht-geimpfte-kinder-a2123283.html

Ja und ? Und die USA wird von einem Deppen regiert.....

Was hat das mit hühnerhaltung und Staub im Stall zu tun? Jetzt lass Mal die Kirche im Dorf und trage, zur Abwechslung, mal was konstruktives bei....ist echt anstrengend, sich durch deinen Spam zu scrollen.......

Gallo Blanco
21.05.2017, 15:07
Ja und ? Und die USA wird von einem Deppen regiert.....

Was hat das mit hühnerhaltung und Staub im Stall zu tun? Jetzt lass Mal die Kirche im Dorf und trage, zur Abwechslung, mal was konstruktives bei....ist echt anstrengend, sich durch deinen Spam zu scrollen.......

Nicht nur die USA!!

Einer muss hier halt den "Horst" machen!:laugh:laugh:laugh

LG Stefan

PPP
21.05.2017, 15:08
Nicht nur die USA!!

Einer muss hier halt den "Horst" machen!:laugh:laugh:laugh

LG Stefan

Vale!!:laugh

Gockie2012
21.05.2017, 20:37
Einspruch!

Was man aus der geputzten Nase holt, ist das was man eben NICHT in die Lunge bekommen hat.
Deshalb soll man ja durch die Nase atmen.

Meine Frau verwendet Feinstaubfilter, ich popele.:unsicher.
Bei meinem Zigarettenkonsum macht inhalierter Hühnerdreck die Bodenmarkierung der geteerten Straße.

lg
Willi


Und der Rotz aus dem Hals? huste mal raus nach einer Stallreinigung ohne Maske! Schwarz!! Schutz ist ein wichtiges Thema und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Wer sich nicht schützen möchte...bitteschön....

Horst1
21.05.2017, 21:13
Ja und ? Und die USA wird von einem Deppen regiert.....

Was hat das mit hühnerhaltung und Staub im Stall zu tun? Jetzt lass Mal die Kirche im Dorf und trage, zur Abwechslung, mal was konstruktives bei....ist echt anstrengend, sich durch deinen Spam zu scrollen.......

Wenn du verstehen würdest, wäre es überhaupt nicht zu dieser Diskussion mit meinem ,,Spam" gekommen. Aber leider ist das nicht jedem in die Wiege gelegt.

PPP
21.05.2017, 21:47
Ein Barbar bin ich hier, weil ich von keinem verstanden werde.
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.

Ovid

:laugh

Emmchen1711
22.05.2017, 08:47
Ach Kot hast du wohl nicht im Stall?

:laugh

eierdieb65
22.05.2017, 11:00
Es hängt wohl auch daran, wie man den Stall putzt.

Ich gehe in den Stall, nehme das Kotbrett raus und kärchere es ab. Da staubt sich nix. Da hat man nassen Kot auf der Brille, wenn die Neigung nicht stimmt.
Mit der Schaufel den Bodenkot in die Tonne schaufeln staubt VIEL mehr. (Kommt aber sehr selten vor.)
Der Stall wird auch gekärchert. Allerdings bin ich draußen, die Lanze des Geräts ist drin.

Zusätzlich glaube ich, das ist so eine Mann/Frau-Geschichte. Frauen achten ihr ganzes Leben lang viel mehr auf ihre Gesundheit, als Männer.

Deshalb werden Männer auch nicht so alt.

Allerdings: Würde ich mit Tofu und Grüntee 90 Jahre (gefühlt wie Tantalus 150 Jahre) alt, zöge ich 75 Jahre mit Schweinsbraten und Bier vor.
Das menschliche Leben ist endlich, egal wie gesund man stirbt.
Hätte ich Kinder, würde ich noch früher sterben wollen.
Die Jungen brauchen das Erbe.
Die alten "Kinder" haben ohnehin schon Haus und Garten. Mit 60 zu erben macht keinen Sinn.

lg
Willi

Pfandfrei
22.05.2017, 11:23
Du hast natürlich vollkommen Recht, Willi...mir gings bei der Eingangsfrage auch mehr darum, ob eventuell der trockene Kot und eventuelle Wurmeier falls Befall da sein sollte, irgendwie gefährlich werden könnten beim einatmen.

Normale Arbeit im Stall, also Kotbrett abschaben oder die Stangen kontrollieren mache ich auch ohne Maske. Aber den einen Tag habe ich umgebaut und musste dabei Streu verschieben und das staubte wie Hulle. Da kam mir dann halt die Frage ob das so gesund ist.

Wir atmen täglich irgendwelchen Feinstaub ein, essen Chemie-Essen ( manchmal ;) ) etc...etc :)

julia.h
22.05.2017, 12:19
Je nachdem welche Reinigungen ich mache, trage ich eine Atemmaske. Schutzbrille trage ich nicht... bin Brillenträger (trage eine größere Brille, da kommt wenig Dreck dran vorbei)... ohne die sehe ich eben nicht so viel.
In meinem Stall ist immer jede Menge Kieselgur und Kalk (den wir bei den Kühen zur Desinfizierung auf die Liegematten streuen), das Zeug staubt wie der Teufel.
Will ich nicht in meiner Lunge. Atmet sich auch so schwer... und brennt im Hals.

Gallo Blanco
22.05.2017, 13:55
Mit 60 zu erben macht keinen Sinn.


Sag das mal meinen Schwiegerdrachen.
Eine einzige Tochter und diese hat noch nicht einen einzigen Stein von den 4 Häusern geerbt, die sie noch besitzen.

LG Stefan

Drakulinchen
23.05.2017, 05:03
Meine Nachbarin meinte, man braucht zum Stallmisten eine Atemschutzmaske... Also ich konnte damit nicht atmen und als Brillenträgerin hab ich mit dem Mund- und Nachsenschutz dann nur beschlagene Brille gahabt. Ging gar nicht...

Ist ja nett gemeint von Nachbarin (keine Brillenträgerin) aber nicht nur daß mir die Luft ausging, ich konnte nix mehr sehen mit dem Chirurgenmundschutz...

Ich miste alsio weiterhin OHNE - denn mit gehts nicht. Ich bekomm auch damit gefühlt zu wenig Luft - ich bin körperlich am rödeln und streng mich an, da kann ich sowas nicht brauchen. Vielleicht ist das ja mit Gasmaske für Brillentröger besser, aber für das Geld kauf ich lieber Gemüse für die Viecher als dann gestzustellen daß ich damit auch nicht arbeiten kann.

Snivelli
23.05.2017, 07:40
Ich bin aktuell seit fast 9 Wochen noch am "abarbeiten" meines heftigen, keuchartigen Infekthustens und trage aktuell auch einen Mundschutz. Jedoch einen Normalen ohne Besonderheiten.
Ist blöd, da auch bei mir die Brillengläser beschlagen. Geht aber im Augenblick nicht anders. Zum Kieselgur: Ich habe gestern frisch verteilt, von einem anderen Hersteller (Name weiss ich gerade nicht, irgendwas mit Iso...). Das ist zwar auch ganz feiner Puder, staubt jedoch gar nicht großartig. Ich glaube, da ist ein Zusatz drin.

Ansonsten hatte ich schon überlegt, die Streu vor dem Misten in Zukunft vorher anzuwässern mittels Gartenschlauch. Staubt dann auch nicht mehr so sehr. Reithallen werden ja auch vor der Reitstunde bewässert.

Snivelli
23.05.2017, 07:45
https://www.amazon.de/gp/product/B01KZEJD4O/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

AlexL
23.05.2017, 16:56
@ Drakulinchen

Ich habe mit den normalen Masken die gleichen Probleme wie du. Aber es gibt diese günstigen Masken auch mit einem Ausatemventil und schon klappt das bei mir auch mit der Maske. Vielleicht willst du es mal ausprobieren?

Gast40
23.05.2017, 17:24
Geht einfach zum Schreiner besorgt euch da nen paar grobe Späne die schenken die euch meistens weil das bei denen nur Abfall ist die Späne stauben auch net viel und auch sonst ist das mit dem Mundschutz tragen irgendwie lächerlich

AlexL
23.05.2017, 19:14
Gast, ich verwende z.B. Leinstreu, die staubt auch wenig. Aber außerdem benutze ich Kieselgur, bzw. Mikrogur und damit sieht das schon ganz anders aus. Und selbst wenn der Mundschutz lächerlich aussieht, so ist meine Gesundheit es mir dennoch wert.

Mara1
24.05.2017, 07:42
Die Kombination aus Mundschutz und Brille ist wirklich keine gute Sache. Mundschutz trage ich deshalb nur bei Arbeiten, bei denen es ganz extrem staubt. Da habe ich dann auch mit beschlagener Brille zu kämpfen.

Was ist das überhaupt für Staub, der sich da so in der Einstreu ansammelt? Ich habe Tiefstreu im Stall. Meine Einstreu ist Weichholzgranulat. Wenn ich das aus der Packung schütte staubt es garnicht. Aber wenn es ein paar Wochen drin ist, ist da massig feiner Staub in der Einstreu. Kot kann es nicht sein, der landet in diesem Stall nachts auf dem Kotbrett und wird täglich entsorgt. Tagsüber sind die Huhns draußen, es fällt also nur sehr wenig Kot in die Einstreu. Also wo kommt der viele Staub her? Ist das Federnstaub? Oder kommt von der Erde, die die Hühner an den Füßen reintragen? Ich tippe auf Federnstaub. Aber so viel?

Pralinchen
24.05.2017, 08:42
Tatsächlich immer!
Ich bin sehr empfindlich und käme aus dem Husten und Niesen nicht mehr raus. Es ist allerdings eine Frage der Gewöhnung. Am Anfang dachte ich, ich ersticke.
Dann hatte ich vor ein paar Jahren Besuch von der Berufsgenossenschaft. Ich wurde auf die Gefahren der Feinstaubbelastung im Hühnerstall hingewiesen und man hat mir ein paar Masken geschenkt. Ich weiß jetzt gar nicht mehr genau wie die Dinger heissen PPM(?)2 ist Pflicht, 1 ist nicht dicht genug. Aber ehrlich, so dicht schließen die Masken sowieso nicht ab. Wenn ich aber sehe, daß ich beim Ausatmen Feuchtigkeit an die Maske abgebe und wie viel Schmutz sich da fängt, dann lege ich sie mittlerweile wirklich aus Überzeugung an. Das alles würde ich einatmen und über heftige Niesattacken brauche ich mich da auch nicht weiter wundern.

Ich mag meine Maske inzwischen so gerne, daß ich auch im Pferdestall beim Fegen und neu Einstreuen schnell reinschlüpfe. Auch beim frisch einstreuen im Hühner- und Entenstall finde ich sie von Vorteil. Beim Kieselguren sowieso!
Die beschlagene Brille kenne ich auch.

Ich habe nur eine Lunge und sie ist es mir wert, morgens für diese 1 Stunde im Stall eine Maske zu tragen.
Gummihandschuhe bei bestimmten Arbeiten habe ich ja auch an.

AlexL
24.05.2017, 21:23
Mal ne andere Frage zu den Masken: Die meisten nutzen sicherlich die Einmalmasken. Benutzt ihr die wirklich nur einmal???

Gallo Blanco
25.05.2017, 08:35
Mal ne andere Frage zu den Masken: Die meisten nutzen sicherlich die Einmalmasken. Benutzt ihr die wirklich nur einmal???

Nö, mindestens 2-3 mal.

Dann ab in den Müll.

LG Stefan

Pralinchen
25.05.2017, 08:38
Kommt drauf an. Wenn ich was sehr Staubiges gemacht habe, dann kommen sie gleich weg. Ansonsten sieht man ja ob sie noch appetitlich sind oder nicht.

speedy
28.05.2017, 14:05
Wenn ich täglich die Köttel absammel, trage ich keine Maske. Wenn aber Großputz ansteht, hab ich eine an solange ich die Einstreu raus schippe und kehr. Ohne geht nicht, dann laufe ich den ganzen Tag mit verstopfter Nase rum. Außerdem habe ich hin und wieder auch Mäuse im Stall. Und da sollte man schon ein wenig aufpassen. Und egal was man einstreut, irgendwann staubt alles. Selbst Hackschnitzel. Zur Zeit hab ich Strohmehl ausprobiert - nie wieder. Das Zeug staubt wie S.., da werd ich nicht abkehren (Holzbalken, Fensterbänke), sondern mit dem Aschesauger drangehen.

Dorintia
28.05.2017, 14:49
Oder liegen lassen, ist doch guter Milbenschutz... die Hühner wird es nicht stören.

speedy
29.05.2017, 12:09
Naja, einmal im Jahr mach ich das schon gerne mal weg. Weil wenn du da irgendwann mal ran musst (grad jetzt um die großen Fenster aufzustellen) staubt das schon mächtig. Ich bin da nicht sooo penibel, aber wie gesagt, einmal im Jahr.... Und das Strohmehl topt in punkto Staub wirklich alles bisher Versucht um Längen. Daher ist auch der Mundschutz diesmal in jedem Fall Plicht.

Pralinchen
29.05.2017, 12:14
Ja leider das stimmt. Das Strohmehl soll zwar entstaubt sein und überrascht durch seine dann doch enorme Staubentwicklung. Diese Art von Staub hindert die Milben nicht, ganz im Gegenteil.
Ich hatte letzten Winter Strohpellets im Stall und war begeistert. Die Hühner wunderten sich zunächst und wollten nicht so gerne in den Stall, aber einmal dran gewöhnt ging's dann. Staubt kaum und läßt sich gut abmisten. Im Sommer ist sowieso Sand im Stall und der staubt leider mächtig.

speedy
29.05.2017, 15:48
Ich hatte das Strohmehl als Alternative zum Sägemehl versucht, da das Strohhäcksel, welches wir für die Pferde haben nicht so gut zu misten ist. Ist aber bei Hühnern nicht zu empfehlen....Sand hatte ich auch mal drin und kann das mit dem Staub bestätigen. Also irgendwie insgesamt ne staubig Angelegenheit ;-)