PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fremde Küken unterschieben?



Samayra
17.05.2017, 18:14
Ich habe zur Zeit eine Glucke und habe mir Eier schicken lassen. Leider ist nur in 4 Eiern was drin. Am 24.-25. Mai schlüpfen die Kleinen. Nun habe ich im Internet von einem Züchter gelesen, der am 26. Mai Eintages-Orpingtonküken abgibt, die mit einer Brutmaschine ausgebrütet werden. Diese Hühner wollte ich schon immer haben, aber die sind hier in der Ecke echt schwer zu bekommen. Diese würde ich dann gern meiner Glucke unterschieben. Geht so etwas und wenn ja, wieviel kann man max. unterschieben, wenn schon 4 Küken vorhanden sind?

SalomeM
17.05.2017, 18:39
Wie groß ist denn Deine Glucke? Platztechnisch gibt es nämlich große Unterschiede. Eine kleine Seramaglucke wäre mit 4 Küken ausgereizt, während eine große Brahmaglucke dafür nur einen Flügel bemühen muss.

baaze
17.05.2017, 18:43
Hallo, Samyara, das müßte rein theoretisch klappen. Ich würde ihr zehn unterschieben, hatte auch schon Glucken mit 25 adoptierten Küken, das sind aber dann die ganz besonders braven Mamis. Hat die Glucke schonmal gebrütet und geführt?

liebe Grüße

Mara1
17.05.2017, 19:29
Ich habe zur Zeit auch eine Glucke mit vielen Küken, die sie alle adoptiert hat. Die kleinen haben zusätzlich zur Glucke noch eine Wärmelampe und eine Wärmeplatte im Stall, denn die Glucke könnte nicht alle wärmen. Ich habe die Wärmelampe neben den Platz gehängt, den sich die Glucke ausgesucht hatte. Die Küken haben schnell gelernt, daß es nicht nur unter der Glucke warm ist, sondern auch unter der Lampe.

Vom Termin her müßte es gut passen mit deinen Küken. Trotzdem solltest du für alle Fälle noch eine Wärmelampe oder Wärmeplatte in Reserve haben. Falls sie die Küken nicht akzeptiert kannst du die Küken dann notfalls auch ohne Glucke aufziehen. Aber Wärme brauchen sie in den ersten Wochen.

LG
Mara

thusnelda1
17.05.2017, 21:59
.... wenn ja, wieviel kann man max. unterschieben, wenn schon 4 Küken vorhanden sind?

Das kommt ganz auf die Größe deiner Glucke an.
Ich habe für eine Bekannte eine Kunstbrut gemacht aus der vor 14 Tagen aus 17 Eiern 16 Küken geschlüpft sind.
Damit hatten wir nicht gerechnet.
Die Bekannte hatte dann, Gott sei Dank, eine große Glucke im Dorf gefunden, irgendein Mixhuhn.
Sie hat problemlos alle Küken adoptiert, obwohl sie vor der Adoption sogar umziehen mußte.
Da passen auch heute, nach 14 Tagen, noch alle 16 Küken drunter.

Samayra
18.05.2017, 21:09
Meine Glucke ist eine Vorwerkhenne (keine Zwerghenne). Der Züchter, von dem ich die Küken hole sagte mir ich müsse alle 12 Küken nehmen, weil ich eigentlich 10 wollte. Er sagte, dass er mit den beiden restlichen nichts anfangen kann. Nur wären das dann insgesamt 16 Küken. Ich denke, dass das zuviel wird oder? Ich habe noch eine Wärmelampe, die ich zur Not mit reinhängen könnte. Muss die dann Tag und Nacht anbleiben? Ich meine, die Kleinen brauchen doch immer Wärme oder liege ich da falsch.
Meine Glucke hat auch im letzten Jahr erfolgreich ohre Küken aufgezogen.

LittleSwan
19.05.2017, 08:48
wenn sie sie annimmt, sind auch 16 Küken kein Problem, die große Kälte ist ja nun durch.
Wärmelampe braucht viel Strom, kannst du aber vorsorglich anbieten.
Ich stelle in solchen Konstellationen eine Wärmeplatte auf. Aber wenn die Küken auf die Glucke geprägt sind, bevorzugen sie immer diese.

Okina75
19.05.2017, 11:35
Wozu hat der Heini dann soviele Küken ausgebrütet, wenn er mit den restlichen nix anfangen kann?!?

Moggeli
19.05.2017, 16:51
Wozu hat der Heini dann soviele Küken ausgebrütet, wenn er mit den restlichen nix anfangen kann?!?

DAS hab ich mich auch gefragt :o
Vllt ist es auch nur ne Masche, um gleich alle loszukriegen..Oder gibts die dann wenigstens gratis dazu?

Dorintia
19.05.2017, 17:07
Ich find das ja jetzt nicht so negativ vom Züchter, als Interessent hätte man ja auch nur 6 Küken nehmen können. Wieviel wurden denn vom Verkäufer angeboten?

Sanne
19.05.2017, 17:14
Wozu hat der Heini dann soviele Küken ausgebrütet, wenn er mit den restlichen nix anfangen kann?!?

Genau ! :o
Erst mal abwarten wieviel Küken schlüpfen,von 12 Eiern kommen nicht immer 12 Küken.:p

Allerdings,....was ist das denn für eine Aussage von einem "Züchter".

LG
Susanne

Mienchen
20.05.2017, 21:45
Ich hab mal gelesen, dass die untergeschobenen Küken noch ihren Ei-Zahn haben müssen, damit sie die Glucke noch annimmt, habs aber noch nie ausprobiert. Einer wollte ich mal ein Ei, aus dem schon den Kükenschnabel herausschaute und das jämmerlich piepste, anbieten. Aber die sonst sehr liebevolle Glucke hat es weggepickt, wie einen Feind. Sie hat ihre Küken aber schon geführt, wahrscheinlich wollte sie ihre Brut beschützen.
Da reagiert sicher jede Glucke anders.
Das Ei habe ich übrigens dann selber ausgebrütet, unter der Schreibtischlampe, und habs mit feuchten Waschlappen aus der Mikrowelle gewärmt, um die Bruthitze nachzuahmen. Es hat geklappt, und die Schwester ist einen Tag später geschlüpft.

LG von Mienchen

Carposept
21.05.2017, 04:07
DAS hab ich mich auch gefragt! Wieviel wurden denn vom Verkäufer angeboten?

Samayra
21.05.2017, 19:35
Er hatte 18 Eier in den Brüter gelegt und bei 12 ist nur was drin. Ich hab ihm auch gesagt, dass mir nur 8 Küken reichen, falls er noch andere Interessenten hat. Inzwischen hat sich wohl noch jemand gefunden, der die restlichen Küken nimmt.
Wie bei euch die Erfahrung mit dem Verhältnis Henne zu Hahn pro Brut?

Okina75
21.05.2017, 20:27
Das Verhältnis Hahn/ Henne ist völlig unberechenbar.
Statistisch ist es fifty- fifty, aber es gab aus 50 Eiern und 48 Küken auch schon 47 Hähne, ebenso wie aus 20 Eiern 17 Hennen... Musst Du auf Dich zukommen lassen und das beste hoffen.