Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus Brutei hoffentlich Kükis!
Cherryplum
16.05.2017, 20:03
Hallo Ihr Lieben,
im Thread Brutei habe ich vom Projekt in der Schule berichtet.
Am Dienstag letzter Woche, also am 9.5. haben wir insgesamt 22 Eier eingelegt. Dabei meine 12 Zwergeneier. Haben einenen "Wendeplan" fürs Wochenende erstellt und ich war Sonntag Abend dran.
Konnte nicht widerstehen und hab an eines die Handylampe drangehalten...Adern!
War so ergriffen, dass ich schnell den Deckel wieder zugemacht hab...:laugh
Heute dann der "offizielle" Schiertermin am 8. Tag.
Von meinen 12 eingelegten Zwergeneiern war bei 11 etwas zu erkennen....Eines war deutlich durchsichtig hellgelb...nix! Haben es rausgenommen.
Die "dicken" Eier vom Bauernhof waren auch zum Teil dunkel und geädert. Manche einfach nur eine Seite dunkel. Keine Ahnung, ob sich da was tut....
Ist das aufregend!
Ist das nicht toll? Ich bin so ergriffen wie die Schüler heute. Die äußerten sich: Wie abgefahren ist das denn? Da lebts ja drin!!
Schönen Abend!
Cherryplum
Wenn in den Eiern eine Seite allmählich dunkel wird ist doch alles prima. Je nachdem wie die Schalen sind sehe ich bei meinen Eiern manchmal auch nicht mehr. Bei unbefruchteten Eiern wird nichts dunkel.
LG
Mara
Cherryplum
24.05.2017, 16:27
Nur mal kurz zwischendurch:
Haben von den 12 Eiern noch 9 im Rennen. Ist es Zufall, dass es die Eier sind, welche ich von einem "richtigen Züchter" gekauft habe?
Jetzt wird es langsam spannend: Nur noch morgen wenden und dann nur noch schauen. Wie aufregend! Die Schüler in der Klasse haben sehr gewissenhaft die Eier gewendet. Sogar die "wilden Kerle" der Klasse waren sehr ergriffen.
Jetzt läuft der Countdown! Insgesamt liegen jetzt noch 15 Eier im Brüter.
Möchte den Schlupf mit meiner guten Kamera dokumentieren und lege dafür sogar eine Nachtschicht ein.
Schöne Grüße!
Cherryplum
Cherryplum
27.05.2017, 17:07
Countdown läuft!
Heute ist Tag 19 angebrochen. Bin ich gespannt!
Schönes Wochenende!
Und? Wie ist es ausgegangen? Ich freu mich auch schon riesig auf mein Projekt dieses Jahr! Hoffe ich kann in zwei Wochen mit dem brüten beginnen :)
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Cherryplum
30.05.2017, 17:47
Hallo WhiteyZ!
Also gestern ging es los! Die Kinder haben ein Küken - Zwergseiden - entdeckt. Die Aufregung war groß. Dann am Abend schaute eines mit Schnäbelchen und ein Stückchen Kopf aus dem nächsten. Leider heute immer noch. Sah etwas trocken aus, atmete aber noch. Eine nette Dame, die unser Projekt begleitet, kam heute und hat nachgesehen. Das eine Küki hatte die Schale hinter sich hergeschleppt. Es waren aber nur verklebte Federchen. Abgeschnitten und es läuft fröhlich.
Heute Nachmittag dann Schock!! Ein neues geschlüpft.... alles rot verschmiert auf der Unterlage und ein schwaches kleines Kerlchen. Dottersack hing hinten dran.
Dieses und das steckengebliebene hat die Dame mitgenommen um zu päppeln und meinte, das blutige schafft es sicher. Das andre...da war sie wenig hoffnungsvoll, möchte aber mal sehn was geht.
Insgesamt kamen von gestern Mittag bis heute Nachmittag 6 Küken und es sind noch welche angepickt. (Insgesamt, ich habe im vorigen Beitrag nur meine eigenen Eier genannt.) Mal sehn, was uns morgen früh erwartet. Mussten schon eine Trennwand bauen, weil die "großen" mit den Eiern gespielt haben und drüber gekugelt sind.
Gestern um ca. 11 Uhr waren die 21 Tage um. Hatten Probleme mit der Temperatur, aber jetzt zum Schluß hat es dann geklappt.
Liebe Grüße
Cherryplum
hekareitsals
30.05.2017, 17:57
Das ist ja toll :)
Ich habe jetzt den anderen Thread nicht gelesen... deshalb frag ich mal hier.
Du bist Lehrer/in und hast den Brüter in deine Klasse gestellt? Verstehe ich dass richtig?
Die Idee finde ich super. Ich hatte auch schon mal überlegt so etwas in der Schule meiner Kinder anzubieten. Aber was passiert nach dem Schlupf mit den Küken. Bleiben sie in der Schule, oder nimmst du sie mit?
*Alles zurück :roll , habe jetzt doch den anderen Thread gelesen. Nun bin ich im Bilde....
Cherryplum
30.05.2017, 18:09
Hallo Hekareitsals,
nein, ich bin keine Lehrerin, sondern als pädagogische Kraft - Integrationshilfe - an einer Grundschule. Die junge Lehrerin meiner 3. Klasse hatte die Idee und ihre Mutter begleitet das Projekt.
Der Brüter steht in einer stillen Ecke und jeden Tag durften zwei andere Schüler die Eier wenden. Das haben sie sehr gewissenhaft gemacht.
Ich habe eigene Bruteier bestellt und eingelegt und die Lehrerin hatte auch 10.
Meine Küken nehme ich mit nach Hause, wollte schon lang Seidis haben.
Die anderen gebrüteten werden dann aufgezogen und dürfen dann auf den Bauernhof zurück, von dem die Eier stammen. (Ein Lernbauernhof - Hof Mühlberg) . So ein bisschen eine "Arche" Ich finde das eine prima Lösung.
Wir wollen die Küken ab morgen Nachmittags mitnehmen und diese Woche noch morgens wieder bringen. Evtl. behalt ich meine gleich daheim, falls von den anderen Küken noch ein paar schlüpfen. Mit den jetzt 3en ist es etwas wenig für die Kinder.
Grüße aus der Pfalz
Cherryplum
Das klingt toll! Ich finde solche "Projekte" richtig gut und absolut Unterstützenswert. Ihr macht echt gute Arbeit. Wenn ich sowas lese kriege ich schon wieder kribbeln im Bauch und freue mich noch mehr auf den Schlupf :D
Cherryplum
30.05.2017, 19:49
Alles Gute für dein Projekt und einen schönen Abend!
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.