PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Eier gehören zu welcher Ente???



Hühner Vater
03.04.2007, 12:09
Ich finde seid ein paar wochen enteneier. Nun weis ich nicht welche eier zu welcher ente gehören. ich halte lauf und stockenten. EEier finde ich mit so ner hellen ( weiß ) schale und ner grünen. von den weisßen habe ich mehr. die enten fressen aber auch das mehl von den hühnern. und die stockente setzt sich nicht zum brüten hin. wer kann mir sagen welche eirer zu welcher ente gehören.

Gast
03.04.2007, 12:14
das weiße sind die laufi eier. und damit die grünen die stockis.

antonella-finley
03.04.2007, 13:55
Also Godfather da muß ich mal Veto einlegen, ich halte nur Laufis, und was soll ich sagen, ich mopse grüne und weiße Eier!!!!!!!!
Ob du wirklich richtig gehst siehst du wenn die Schale aufgeht!!!!

Gast
03.04.2007, 13:58
ok.... habe nochmal gegoogelt und auch stockenten legen angeblich weiß. hm......

antonella-finley
03.04.2007, 14:01
da hilft nur trennen, oder wenn Kunstbrut in Frage kommt überraschen lassen.
Was natürlich noch sein kann das Bruteigewicht, ich glaub bei den Laufis sollte es mind. 65 g sein, aber bei den Stockenten????

Gast
03.04.2007, 14:06
die dürften auch bei 65gr ca. liegen.

Renommeé
03.04.2007, 14:07
beim googlen hab ich nur Eiermasse gefunden 50,1-64,4 mm x 36,4-45,5 mm

antonella-finley
03.04.2007, 14:10
Ja, nun die Frage: Kunst- oder Naturbrut?
Sollte letzteres in Frage kommen kann ich dir wirklich nur empfehlen die Tiere nach Rasse zu trennen, sonst denke ich wird das nix werden, da die Laufenten auch eher schlechte Brüterinen sind und die Erpel auch schonmal auf die Jungen losgehen können.

SetsukoAi
03.04.2007, 17:15
Normalerweise sollen Laufis grünliche eier legen. Deshalb brüte ich auch nur Eier aus die grünlich sind. Es gibt Laufis die Legen gelbliche bis weiße Eier, aber i.d.R. sind sie grünlich.

Araucana32369
03.04.2007, 17:25
Original von SetsukoAi
Normalerweise sollen Laufis grünliche eier legen. Deshalb brüte ich auch nur Eier aus die grünlich sind. Es gibt Laufis die Legen gelbliche bis weiße Eier, aber i.d.R. sind sie grünlich.

Dann is meine Laufi-Dame eine davon, da sie auch weiße...naja eher cremefarbene Eier legt, bei Interesse kann ich auch ein Bild reinstellen...

Und was das Brüten angeht, meine Laufidame hats letztes Jahr nich hinbekommen, auch nur ein Ei auszubrüten... lagen wild im Nest verteilt ohne das sie eines wirklich bebrütet hat... teilweise auch nur mit Stroh zugedeckt...

Oder war das, weil das ihre erste Brut war? (Und ne Frage zu meinem Thread: Weiß wer, wie lange Laufenten brauchen um für die Schau fertig zu sein?)

Gruß Rouven

Gast
03.04.2007, 17:40
der standard sagt aber weiße eier. oder kann ich nicht lesen?

http://ac-bueroservice.de/gefluegel/laufenten.htm

Enemy
03.04.2007, 18:03
http://www.laufis.de/rasse/

...Schalenfarbe der Eier:
Zumeist weiss, bei dunkleren Farbschlägen etwas grünlich getönt...

Gast
03.04.2007, 18:33
das schreit nach FOTOS!!! :)

antonella-finley
03.04.2007, 18:54
Ja Fotos wären nicht schlecht nur leider weiß ich nicht wie ich die hier reinstelen soll, ich habe grüne sowie weiße Eier meiner Laufis, und ich habe die alle im Brutschrank drin, mache da keinen Unterschied.
Das Laufis schlecht büten liegt wohl daran das die einfach nur faul sind, und nicht stille sitzen können :D zumindest meine Theorie!!!
Meine 3 Damen legen die auch immer schön brav in ein Nest was sie sich gebaut haben, aber glaubt nur nicht dass sich auch bisher eine drauf gesetzt hat.
Ich werd euch dann nach Ostern berichten können was aus den grünen Eiern rauskam.
Und nun zum Thema der Ausstellung, ch beringe meine Küken mit 8 Wochen, und ausgestellt werden die dann von mir im Herbst sowie Dezember, sie müßten schon durch die komplette Mauser sein sonst hat ne Ausstellung wohl wenig Sinn, die Ringgröße ist die 18 falls dich das auch nich interessiert.

Gast
03.04.2007, 19:12
ich meinte von den eiern die hühner vati findet.

antonella-finley
03.04.2007, 19:28
Na aber trotzdem wissen wir ja dann nicht von wem das Ei ist :D wie ich schon sagte trennen oder warten was rauskommt wobei eben Naturbrut eher auszuschließen ist.

Gast
03.04.2007, 19:52
naja, grünlich und grün ist ja schon ein unterschied, oder?

antonella-finley
03.04.2007, 19:55
Eigentlich schon ansonsten 8)
Meine Eier sind auch richtig grün, man sieht da also schon nen Unterschied, mit dem Futter kann das nicht zusammenhängen, oder?

Gast
03.04.2007, 20:04
die schalenfarbe? ne eigentlich nicht. es kann zwar zu einer veränderung innerhalb der legesaison kommen, aber eher nciht fütterungsbedingt.

antonella-finley
03.04.2007, 20:15
Na da war meine Vermutung wohl doch falsch.
Hm, und wie bekomme ich die Fotos hier rein?
Da kann ich dem Hühner Vati mal grün und weiß von den Laufis zeigen :D
war gerade beim kühlen und in einer Horde hab ich zu 90 % nur grüne Eier von meinen Damen, bis auf die 4 Gänseeier :roll

Gast
03.04.2007, 21:12
schau mal unter: wie funktioniert dieses forum, da gibt es nen thread zu dem thema bilder. :)

Araucana32369
04.04.2007, 09:03
Original von antonella-finley
Ja Fotos wären nicht schlecht nur leider weiß ich nicht wie ich die hier reinstelen soll, ich habe grüne sowie weiße Eier meiner Laufis, und ich habe die alle im Brutschrank drin, mache da keinen Unterschied.
Das Laufis schlecht büten liegt wohl daran das die einfach nur faul sind, und nicht stille sitzen können :D zumindest meine Theorie!!!
Meine 3 Damen legen die auch immer schön brav in ein Nest was sie sich gebaut haben, aber glaubt nur nicht dass sich auch bisher eine drauf gesetzt hat.
Ich werd euch dann nach Ostern berichten können was aus den grünen Eiern rauskam.
Und nun zum Thema der Ausstellung, ch beringe meine Küken mit 8 Wochen, und ausgestellt werden die dann von mir im Herbst sowie Dezember, sie müßten schon durch die komplette Mauser sein sonst hat ne Ausstellung wohl wenig Sinn, die Ringgröße ist die 18 falls dich das auch nich interessiert.

Ringgröße ist die 13 oder nicht?

antonella-finley
04.04.2007, 09:44
das sollte noch heißen Sorry waren meine Finger mal wieder zu schnell, also ich habe die 18 gibt es aberbei Google auch unterschiedliche Sachen dazu, zum Teil die 18 und dann die 13 habe ich gefunden, wir im Verein nehmen aber die 18-er! :roll

antonella-finley
04.04.2007, 09:56
Und nun versuche ich es doch glatt mal mit den Fotos, in der Hoffnung das es klappt so wie ich mir das denke.

http://img441.imageshack.us/my.php?image=fotos491rv4.jpg

müßten meine Laufis zu sehen sein und nun kommt auch gleich noch das Bild von den Eiern

http://img156.imageshack.us/my.php?image=fotos498th6.jpg

Enemy
04.04.2007, 10:25
...also gemäß Ringrößenverzeichnis des BDRG werden Laufenten mit Ringgröße 13/13 angegeben.

18/18 für amerik. Pekingenten, dt. Pekingenten, Gimbsheimer Enten, Pommern-, Rouen-, Rouen Clair- und Sachsen Enten.

Antonella, wenn du deine mit 18 geringten Tiere ausstellst (ich gehe mal davon aus, daß sich die 18er bei erwachsenen Tieren nicht abstreifen lassen), werden deine Tiere bewertet, erhalten den Vermerk f.R. (falscher Ring) und bekommen deshalb keine Preise. Sie werden auch nicht zur Berechnung von Leistungs- und Zuchtpreisen herangezogen.

antonella-finley
04.04.2007, 10:51
Hallo, und lieben Dank für den Tip, ich werde dann gleich nochmal bei unserem Vereinsvorsitzendem anrufen, der gibt mir die Ringe ja immer, brauch ich mich ja dann nicht wundern!!!
Na der jüngste ist er nicht mehr, werden alle mal alt, und da ich bei Google aber eben auch die 18 gefunden habe wunderte ich mich bisher nicht.
Ich glaub ich werd mir mal dieses Buch zulegen wo alle Ringgrößen drin stehen,Mensch ein grünes ist das - grübel!!!!

Enemy
04.04.2007, 10:56
Du meinst das grüne Jahrbuch (http://www.weltbild.de/artikel.php?artikelnummer=12126827&mode=art&WEA=8002019&PUBLICAID=b7e653a4cbb85ee61243ef2b45051323)

Ich hab wegen der Laufis gerade im Satzungsordner vom BDRG nachgeschaut ;-)

antonella-finley
04.04.2007, 11:09
Ja ich danke Dir, dort stehen doch die Ringgrößen auch drin, viel. sollte ich unserem Vortand ne Lupe schenken wenn dem das zu klein gedruckt ist.
Aber ich habe gerade noch angerufen und die richtigen nachgeordert, er hat sich 1000 mal entschuldigt, aber ich kann ihm da nicht böse sein wer weiß wie ich in dem Alter bin und was ich da überhaupt noch auf die Reihe bekomme?

Enemy
04.04.2007, 11:11
;) genauso ist es. Da verzeiht man doch gerne. Ich hoffe, du kriegst die kleinen Ringlein noch drüber?

antonella-finley
04.04.2007, 11:23
Die sind jetzt dann nur für die Jungtiere von denen ist noch keins geschlüpt habe ich noch gute 9 Wochen Zeit bis sie beringt werden müssen.
Und das Grüne Jahrbuch habe ich mir gleich bei Amazon geordert.
4 Augen sehen ja auch besser wie 2 8)

Hühner Vater
04.04.2007, 20:56
Danke für eure fragen. ich habe auch noch mal bei meinem geflügelhändler nachgefragt bei dem sind die eier auch weiß. das sind nemlich geschwister gewesen.