PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnermist: kompostieren zu Erde ?



Drakulinchen
10.05.2017, 04:03
Ich habe jeden Tag eine Schubkarre voll mit Hühnermist - Kot und verdreckte Einstreu.

Bisher habe ich das auf einen Haufen gegeben - unser Nachbar der Pferde hält, nimmt mir den mit wenn er seinen Mist dem Bauern gibt .
Bauer will daß Mist 1/2 Jahr abgelagert ist.


Ich kaufe jedes Jahr Haufen Erde für meine Gemüsebeete...


Gibts einen Trick wie ich einen Teil meines Mistes - Stroh/Kackegemisch zu Erde kompostieren kann ? Denn auf Haufen schmeißen und 1/2 Jahr warten funktioniert definitiv nicht...

Vinny
10.05.2017, 05:06
Hallo Drakulinchen,

Ein halbes Jahr ist für einen Kompost schon recht wenig. Ein Jahr ist schon realistischer.

Natürlich geht Hühnermist ganz wunderbar für Kompost. Er ist sehr kalihaltig.

Ist der Mist eher trocken oder eher nass?

Feuchtigkeit, Dunkelheit und Luft, das ist das, was einen Kompost glücklich macht.
Ggf könntest du zum "starten" also um reichlich Bakterien und Organismen in den Haufen zu bekommen immer etwas von deiner gartenerde hinzuwerfen.

Hühnernanny
10.05.2017, 08:16
Wahrscheinlich ist eher das Stroh das Problem, das braucht lange zum Kompostieren. Bei den Hasen habe ich deshalb auf Hanfeinstreu umgestellt, das verrottet viel schneller.
Ein Jahr ist trotzdem recht wenig, kommt auch immer drauf an, wie nass der Kompost ist oder ob es im Winter viel Frost hat. Aber dann lieben die Pflanzen das Zeug! Ich kaufe auch schon länger keine Blumenerde mehr, man kann gut auch die alte Erde mit dem Kompost mischen. Pur ist das vielen Pflanzen zu heftig und wenn es nicht gut genug verrottet ist, gibt es gerne Staunässe.

BER
10.05.2017, 11:41
Ich verwende Einstreu im Hühnerstall,und die dauert auch immer lange bis sie verrottet ist.Hab zwei Komposthaufen,einer ist der aktuelle wo wirklich alles drauf kommt,vom Teebeutel über Rasenschnitt bis Hühnermist.Der andere ist fertig und versorgt durch die gute Erde meine Hühner in der Voliere mit Leckerlies,und meine Beete.
Und wenn das Verhältnis beim frischen Kompost gefühlt zu unausgewogen ist,dann schmeiss ich etwas vom fertigen Kompost rüber.DIe beiden Haufen stehen nebeneinander,sind nur durch Paletten voneinander getrennt.

LittleSwan
10.05.2017, 11:53
Stroh ist eine wunderbare Nahrung für Regenwürmer!
Auch wenn Stroh etwas länger braucht, sollte man nicht vergessen, dass es ein wunderbarer Dünger ist! "Alles" was der Bauer zum Düngen ausgebracht hat, lagert sich in den Halmen ein. Daher gehen auch viele Bauern wieder dazu über, das eigene Stroh wieder unterzuarbeiten, um später weniger neuen (teuren) Dünger ausbringen zu müssen.

Drakulinchen
10.05.2017, 12:42
Der Mist/Stroh ist bei mir naß - sollte ich den Misthaufen nach oben andecken damit er trockener ist ? Hab das bisher halt in einer Ecke des Grundstücks auf einen Haufen geworfen und dann halt abholen lassen.

Muri
10.05.2017, 12:58
Ein guter Kompost ist gereift, ich mache das so:
Kompost im drei Kammern (Haufen) System
-Frisch ... alles was anfällt, Gartenabfälle, Rasenschnitt, Laub, Hühnermist, Kaffeepulver und Holzasche ist Gold wert, immer mal eine Schaufel fertigen dazu.

-Nach einer Saison ... einmal umgesetzt ist er gut geeignet für Kürbis und Zucchini. Die haben immer hunger, dazu mache ich ein Pflanzloch mit guter Erde und wenn die Pflanze eingewurzelt ist erobert sie den ganzen Haufen.

-Haufen drei ist noch einmal umgesetzt und gebrauchsfertig.

fradyc
10.05.2017, 14:48
Ja, guten Kompost verschenken und danach teuer Pflanzerde kaufen,
ist wirklich nicht die ausgeklügelste Strategie.:neee:

Besser den Mist selbst zu guter Erde kompostieren lassen
und das Pflanzerde-Geld in Pflanzen stecken.:jaaaa: (oder Armreifen:kicher:)

Täglich ein Karre voll Mist? Hast Du denn 300 Hühner? Ich glaube hier kann man zuerst ansetzen und 2 Karren pro Woche daraus machen. Bei regelmäßiger Mistgabe würde ich (erstmal) eine große, flache Miete anlegen. Die Fläche so groß, dass einmal Misten für eine neue Schicht auf dem Kompost sorgt (je flacher, desto besser).

Einfache Kompostregel: den Haufen horizontal wachsen lassen,
Zum Umsetzen: vertikal abtragen und wieder horizontal aufschichten (je nach Kompostgut 1-3 Mal)
Beim Umsetzen ein weinig kalken, Hühnerkompost wird recht sauer (bei mir jedenfalls)

Das Netz ist außerdem voll guter Infoseiten zu sämtlichen Themengebieten. ;)
Hier mal nur ein Beispiel:

https://www.bzfe.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/37207/page1/6/searchstring/+/forumId/17

Stefanie
10.05.2017, 15:58
Ich mische meinen Hühnermist mit den täglich anfallenden Gemüseabfällen. Ich mache die Kotwannen 2 bis 3mal wöchentlich sauber, ich verwende darin jeweils eine dünne Schicht Lein-Häcksel. Auf diese Weise wechseln sich in meinem Kompost dünne Kot-Leinstreu-Schichten mit Grünabfall-Schichten ab. Wenn die Kompost-Miete voll ist, lasse ich sie mindestens ein halbes Jahr liegen. Durch die Hitze des Hühnermistes verrottet alles sehr schnell - nach einem halben Jahr werfe ich alles durch, das (wenige) Grobe kommt in den nächsten Komposthaufen. Das Feine besteht aus lockerem Humus, in dem man nichts außer dem Leinhäcksel gerade noch erkennt. Duftet nach Walderde, die Regenwürmer sind bereits abgezogen, weil es nichts mehr zu tun gibt.
Also - für Hühnermist mit Lein-Häcksel kann ich sagen - ein gutes halbes Jahr reicht. Aber nur gemischt mit Grünzeug, Kartoffelschalen, Kaffeesatz und so weiter, Küchenkram halt.

Drakulinchen
10.05.2017, 18:10
@Fradyc: ich habe 160 Hühner- davon allerdings sind die allerdings 80 Küken momentan im Alter von 1-4 Wochen in einem anderen Stall untergebracht - zusammen mit 2 Glucken.

Die 1 Schubkasse Mist/Stroh habe ich jeden Tag im Erwachsenenstall , im Kükenstall genauso - da ist zwar weniger Kot, dafür mehr Einstreu.

Eine weitere Schubkarre habe ich von den 3 Kaninchenkäfigen (Stellfläche 6m2)

Fällt also einiges an Einstreu/Mist bei mir täglich an.

Mh, Grünabfall hab ich keinen da ich die Kräuterwiese immer mähe und den Schnitt dann zu Heu trocknen lasse für die Kaninchen - so muß ich nicht sooo viel Heu zukaufen.

Küchenabfall hab ich fast nur rohe Kartoffelschalen - alle anderen Abschnitte (Karottenschalen, Radieschenblätter) etc wandern zu den Hühnern/Kaninchen - da hab ich nur im Winter dann die Schalen von Zitrusfrüchten als Kompost.

Ich sollte also mal bei den Nachbarn Abfall schnorren gehen - sonst komm ich nicht auf meine frische Schicht ;)

fradyc
10.05.2017, 18:20
OK! ;) Bei doch so viel Mist mit hauptsächlich Stroh, brauchst schon ordentlich Platz. Bei zu kleinen Haufen kommt für die vorgeschlagene Methode zu viel neuer Mist hinzu. Ich würde in dem Fall einen langen Haufen machen, am Zaun entlang oder so. So dass der Haufen immer länger wird statt höher. Das Umsetzen würde ich mir dann auch ersparen, wäre mir viel zu viel Arbeit. Dann lieber länger liegen lassen und ein wenig mehr Platz einbüßen. Irgendwann kann man dann vorn Kompost entnehmen und hinten kommt der neue Mist ran.

Vinny
10.05.2017, 22:15
Ein nasser Kompost ist besser, als ein trockener. :)

Mach einen länglichen Haufen, so bis auf Augenhöhe sollte reichen. Breite so 1,5-2 m. Zwischendurch etwas gartenerde reinwerfen.
Wenn du sehr regenreich wohnst, lass den Haufen eher spitz zulaufen oben. Bei weniger Regen etwas flacher oben. Zum Schluss nimmst du z.b. Unkrautvlies oder auch ne gute Schicht von deinem Heu und deckst alles ab.
Das Heu oben drauf wird nicht verrotten, aber darunter, wo es dunkel ist.
Den Haufen kannst du beliebig lang aufbauen.
Nach einem Jahr kannst du den Anfang des haufens abtragen, viel sollte da nicht mehr über sein.

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich bin mir sehr, sehr sicher, dass es so am leichtesten und sichersten gelingt mit minimalem Aufwand.

Bei Platz für so viele huhns hast du doch auch gewiss den Platz für den Kompost, oder? Am besten ein halbschattiger Platz, wo Regen hinkommt, der aber nicht in der prallen Sonne steht.

fradyc
10.05.2017, 22:38
Ich decke mit Kürbis ab, im unteren Drittel pflanzen,
da bleibt´s feucht, die Triebe übern Haufen legen.
(man muss auch noch mit dem Mäher vorbei kommen) ;)

Drakulinchen
11.05.2017, 03:11
Weil jmd geschrieben hat, der Mist sollte ein Jahr liegen: es gibt jedenfalls was ich bei Pferdehaltung gelesenen habe daß Mist einmal im halben Jahr weggekarrt werden muß da er nicht länger als ein halbes Jahr liegen darf...
Könnte damit leben wenn der Mist ein Jahr liegt- Grundstück ist groß genug.

Ab Herbst- März hab ich eh wesentlich weniger Mist da ich ab da dann immer deutlich weniger Tiere habe (weniger Ställe zu misten) - in den Hochzeiten fällt halt immer mehr an...

Vinny
11.05.2017, 04:48
Das kann bei pferdemist vielleicht sogar zutreffen. In irgendeiner "Abhandlung" zum Thema Kompost hab ich mal gelesen, dass dieser ab dem 18. Monat wieder an Nährstoffen abbaut.
Er durchlebt ja verschiedene Phasen... Ein pilzgeflecht zieht sich anfänglich durch den Haufen. Dem folgen Bakterien, kleinstlebewesen und zum Schluss hin Asseln, hunderfüßler, Würmer etc.

Versuch, dass er mäßig feucht ist. Wenn er zu nass ist, fällt alles schnell zusammen, wird anerob und beginnt zu stinken und zu faulen.
Das, was du jetzt im Frühjahr aufschichtest, kannst du nächstes Frühjahr verwenden.
Mit dem Kompost solltest du dann allerdings sparsamer umgehen, da er eine wahre Nährstoff-bombe ist. Je nach Pflanze reichen schon wenige cm Schicht.
Kürbis oder Zucchini mindern den Nährstoffgehalt natürlich entsprechend.
Kaninchenmist und Hühnermist bringen tolle Nährstoffkombinationen mit. Das Stroh lockert das alles auf.
Wenn du statt normalem Stroh an strohmehl kommst, das fein gehäckselte - noch besser. Es hat eine bessere Saugfähigkeit und verrottet schnell.