PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles Hähne!!!



jaci67
08.05.2017, 14:10
Hallo an alle
Nachdem bei meinem diesjährigen 1. Brutversuch aus 30 Eiern nur 3 Küken heraus kamen, hab ich jetzt den 2. gestartet. Aus 30 Eiern 17 Küken --- 17 Hähne! !!!! Total bescheuert!
Hatte jemand von Euch auch schon sowas?
Liebe aber genervte Grüße jaci

FunforChill
08.05.2017, 14:35
Woher weißt du denn jetzt schon, dass es 17 Hähne sind?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hühnernanny
08.05.2017, 14:55
Du Arme! Bist Du ganz sicher? So viel Pech kann man ja gar nicht haben.
Wir hatten bei unserer allerersten Brut 6 Sebrightküken. Das waren tatsächlich alles Hähne.

Sanne
08.05.2017, 15:04
Woher weißt du denn jetzt schon, dass es 17 Hähne sind?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Vielleicht sind es kennfarbige Küken.

LG
Susanne

fradyc
08.05.2017, 16:15
Ich hatte das zwar mal anders gelesen, aber es ist wohl so das Hennenembryonen empfindlicher sind als Hähne. Die schlechte Schlupfquote lässt vermuten, dass die Brutparameter nicht passen. Ergo sind Dir die empfindlicheren Hennenküken abgenippelt, übrig blieben die Hähne. Mutgemaßt ...

FunforChill
08.05.2017, 16:30
Nja... Das hat bis jetzt ein mal bei mir zugetroffen, allerdings seitdem nicht mehr. Letztens sind mir zu gleichen Teilen Hennen und Hähnchen (aber Wachteln) in Ei abgestorben. Warum? Weiß ich bis heute nicht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

jaci67
08.05.2017, 18:55
Also das hätt ich noch dazu schreiben sollen: 1. bei den Zwerglachshühnern sieht man nach 14 Tagen sicher das Geschlecht
2. Hatte ich die Bruteier von 2 verschiedenen Züchtern
3. Waren da noch beide Male ca 60 andere Küken von meiner Freundin geschlüpft. Da wird es nicht am Ausbrüten gelegen haben.
Einfach blöd gelaufen, denk ich. Lg jaci

Okina75
08.05.2017, 23:50
Es gibt (oder gab) Leute hier im Forum, die von 50 Brahma- Eiern und 48 Küken sagenhafte 47 (!) Hähne bekommen hatten.
AuAAAAA, möchte ich da mal beinahe brüllen und finde, dass bei aller Schmackhaftigkeit eines selbst gezogenen Brathahns DAS des Segens dann DOCH ebbes zu viel ist :(...

Aber man steckt leider nicht drin, man kann nur's beste draus machen. In Deinem Fall wäre das dann wohl ab etwa 16 Wochen Alter Frikassee...

PS: Hattest Du die Eier vor'm Einlegen zufällig geschiert?

fradyc
08.05.2017, 23:54
Neue Theorie? Schieren tötet Hennen ab? ;)

Okina75
09.05.2017, 00:07
*seufz*...
Nee, immer noch die bisherige...

hekareitsals
09.05.2017, 00:17
*seufz*...
Nee, immer noch die bisherige...

Was meinst du damit? .... das man da geschlechtsmäßig was erkennen kann?

Hühnermaa
09.05.2017, 00:31
letztes Jahr 1. Brut: 15 geschlüpfte Küken, 1 Henne Rest = 14 Hähne....
2. Brut + gekaufte Bruteier von 44 Eiern 10 Küken geschlüpft und 10 wunderschöne Hähne
3. Brut endlich Glück und endlich Hennen, diese Kleinen einer jungen Glucke untergeschoben und die hat sie zu früh alleine laufen lassen und sie wurden alle nacheinander geraubt.
von allen ist nun 1 Paar übrig geblieben.
Dieses Jahr läuft es sicherer...

Stallknecht
09.05.2017, 00:40
Also dass es in 2017 deutlich mehr Hähne als Hennen gibt, das habe ich bei verschiedenen Chargen auch schon bemerkt. Von 23 Kükis nur 4 Hennen ist eine Charge, wovon 2 Hähne innerhalb von 4 Wochen noch abgängig waren und eine weitere Charge wo ich mir fast schon sicher bin, da sieht es so aus :
27 Kükis, 17 davon sind wohl Hähne und 5 haben es leider nicht geschafft ! :o Bei den 3 Cröllis scheint es 1.2 gegeben zu haben.
Bei dem Rest ist es noch zu früh und gesext habe ich dann nicht mehr weiter, ist mir nun einfach egal, Hauptsache gesund.
Auffällig ist auch, meine blauen Brahma sind nach 19-20 Tagen immer schon da und sie strotzen nur so voller Leben. Meine gelb blauen allerdings brauchen im Schnitt 22 Tage und die Schlupfquote ist voll mies, zudem sind die Küken deutlich träger.
Bei den Puten liegt die Schlupfquote meist bei 100 % und alle sind sehr agil und lebendig. Sie alle haben das gleiche Futter usw., da muss es also doch an den Genen liegen !??! Zudem hatte ich bei den Puten nur 2 spätere Abgänge, auch das finde ich sehr gut.

jaci67
09.05.2017, 06:50
Danke okina, das tröstet mich :jaaaa: Ich wollt ja eigentlich nur hören das es mal noch jemandem so ging .
Geschiert wurden die Eier jeweils nach einer Woche Brüten. Beim ersten Mal waren von den 30 gleich nur 5 befruchtet u die sin auch geschlüpft, nur davon 2 dann noch gestorben. Und beim 2. Mal waren nach der ersten Woche von 30 die 19 Stück befruchtet, die auch geschlüpft und davon ebenfalls noch 2 gestorben. Übrig blieben die 17 Frikasee - Kandidaten. Deswegen lag es meiner Meinung nicht am Brüter sondern im ersten Fall hat der Hahn einfach schlecht befruchtet und im zweiten Fall waren halt nur Hähne drin. Naja für dieses Jahr isses gelaufen. Lg jaci

Okina75
09.05.2017, 09:40
Moin zusammen :)!

heka: Jau...
Ich vertrete anlässlich meiner zweiten diesjährigen Brut gegenwärtig die, zugegeben etwas krude, Idee, dass man vielleiiiiiiicht (!) und unter Umständen an der Schalenquali ungefähr deuten könnte, was letztlich rauskommt. Zu der zweiten Brut habe ich für Bruteier einfach mal die gesammelten Werke der Mädels durchgeschiert und nur die mit der perfektesten Schale genommen (also die mit am wenigsten oder keinen hellen Punkten). Aus den 13 Eiern wurden 10 fidele und vitale Kükis, und mich beschleicht der leise Verdacht, dass das alles Hennen sein könnten, weil ich da im Gegensatz zur ersten Brut, die neun Tage älter ist, noch keine auffallend verdächtigen Kämmchen sehe :kein...
Bei der ersten Brut habe ich bei zweien auf der Stelle gesagt, das sind Böcke, während sich da bei der inzwischen fast dreieinhalb Wochen alten zweiten Portion irgendwie nichts so eindeutig hahnseits positioniert :kein...

Ist mit Sicherheit alles nur ein Riesenzufall, wirkt aber erstmal komisch- nur perfekte bis nahezu perfekte Schalenquali gewählt, und eventuell nur Mädels...
Und da wäre meine zweite Frage an jaci nun gewesen, wie denn die Schalen von den Eiern aussahen, ob die vielleiiiiicht und unter Umständen relativ porös waren (also mit recht vielen hellen Punkten beim Schieren), weil ich als verkappter verrückter Professor der Idee jetzt natürlich auf den Grund gehen möchte ^^!

FunforChill
09.05.2017, 09:46
Ich habe gerade im Brüter zwei "perfekte" und drei mit hellen Stellen. Wenn die Küken schlüpfen, kann ich vielleicht was zu deiner Theorie beitragen :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Okina75
09.05.2017, 10:09
Das wäre ganz toll, danke :D!

hekareitsals
09.05.2017, 10:14
Oh ja, wir können ja eine Art foreninterne Studie machen.

Ich bekomme nächste Woche Blumenbruteier. Und da werde ich dann vorher ganz genau schauen, notieren und die Eier entsprechend kennzeichnen...

FunforChill
09.05.2017, 10:15
Allerdings stammen die Eier von verschiedenen Hennen. Also zwei sind cremeweiß (perfekt) und drei sind grün mit hellen Flecken. Aber das mit und ohne Flecken habe ich auch schon festgestellt, mal sehen was raus kommt :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Mara1
09.05.2017, 12:37
Bisher hatte ich einmal Eier die mir sehr porös vorkamen, also sehr viele ganz helle Flecken beim Schieren. Nicht Punkte, wirklich schon Flecken. Das waren gekaufte Bruteier und deshalb hab ich sie auch eingelegt. Von 20 Eiern sind 11 geschlüpft und das waren 5:6.

Das wäre natürlich toll, wenn man durch die Eierauswahl steuern könnte, ob es mehr Hähne oder mehr Hennen werden. Nur überlege ich krampfhaft eine Erklärung, die zu deiner Theorie paßt. Da müßte der Körper der Henne sozusagen schon bemerken, ob das Ei ein Hahn wird, und diese Eier dann "schlampiger" ummanteln? So nach dem Motto, Hähne sind sowieso immer welche zu viel? Mir fällt da keine wirklich einleuchtende Theorie dazu ein, hast du da eine Idee?

Ich denke nur, daß es die großen der Branche vermutlich schon gemerkt hätten, wenn man Henneneier so einfach erkennen kann?? Die würden doch auch lieber vor allem Hennen ausbrüten, anstatt 1:1 auszubrüten und dann zu schreddern.

jaci67
09.05.2017, 13:56
@ okina leider kann ich nix zu den Eiern sagen. Ich hatte sie jeweils bei den Züchtern abgeholt und in der Packung gleich bei meiner Freundin ( und Brüterin u vereinsvorsitzenden) abgegeben. Die machen das sehr akribisch, ich musste mich da nicht weiter kümmern. Deshalb kann ich leider kein Forschungsergebnis beitragen.
@ alle anderen : Nachdem ich gestern mein "Leid" hier erstmal loswerden konnte , bin heut schon wieder bissel getröstet. Ich wollt ja eigentlich nur 3 Hühneln haben für die Ausstellung im Dezember. Nicht um große Preise zu gewinnen, sondern um meiner Freundin den Gefallen zu tun , 3 Käfige für die Lokalschau zu füllen. Ich habs versucht, mehr ging halt nicht.
Lg jaci

FunforChill
09.05.2017, 14:01
Welche Rasse stellst du denn aus? :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

zw.lachs
09.05.2017, 14:34
Hallo Jaci,
sind das deine ersten Zwerg Lachse ? Welchen Farbenschlag hast du denn ? Züchte seit 2009 Zw. Lachse lachsfarbig und habe um beim Thema zu bleiben in den letzten 2 Jahren bedeutend mehr Hähne als Hennen erbrütet . Warum auch immer in den Jahren davor hatte ich immer 50 / 50 . Habe heuer von 40 Küken nur 13 Hennen dabei. Ein Zuchtfreund hat Große Lachse und bei ihm ist es ähnlich nur das er dieses Jahr 17 Hähne und nur 5 Hennen hat . Stellst halt nur schöne Hähne aus falls es eine Ausstellung überhaupt geben wird.
LG Marko

jaci67
09.05.2017, 15:47
Ich hatte voriges Jahr die ersten zwerglachse ausgebrütet, Ergebnis 10,7 aus 25 Eiern. Alle topfit, der behaltene Hahn sehr schön u lieb und die Hennen friedlich und legen schön. Weil ich aber platzmäßig begrenzt bin , aus der vorjährigen Quelle aber nie mehr was bekommen kann (der Opa hat altershalber aufgehört) und weil ich inzuchtmäßig nicht gleich feststecken wollte, hab ich mir heuer woanders her die Eier geholt. Plan: davon 3 Hennen behalten und mit meinem "alten" Hahn auf die Ausstellung setzen. Nächstes Jahr nur von meinen alten Hennen die Eier ausbrüten. So hätte ich bis übernächstes Jahr immer noch blutsfremde Tiere gehabt. Aber das war halt die Theorie. ..
Ach so, es sind lachsfarbige Hühner
Lg jaci

Okina75
09.05.2017, 16:23
Mara: Ja, so nach dem Motto dachte ich mir das auch ungefähr. Aber weniger, dass da die Henne "was merkt", als das vllt. eher die durch die Chromosomen/ deren Hormonabgabe im Ei was gesteuert würde...

Ich sage ja, wahrscheinlich nur ein Riesenzufall, interessant wäre es aber sicher dennoch, das mal bei ein paar Gelegen zu beobachten- so hätte man am Ende immerhin quasi die wissenschaftlich belegbare Gewissheit, dass die Eischalenquali nichts aussagt (muss ja heutzutage alles wissenschaftlich untermauert sein :kein). Und falls sich überraschenderweise doch eine leichte Signifikanz ergibt, wäre es doch umso spannender :ahhh!

jaci67
10.05.2017, 09:47
Ich finde das auf jeden Fall einen üüübelst interessanten Feldversuch. Wer das liest, dazu Lust und die Möglichkeit hat seiner Glucke oder dem Brüter möglichst schöne Eier mit glatter Schale einzulegen, könnte ja später immer Mal das Ergebnis hier kund tun. Bei mir selber wirds wohl dies Jahr nix mehr, außer es gluckt ev mal noch eine. Aber einige andere haben bestimmt noch die Möglichkeit.
Vielleicht könnte sowas auch unter "Umfragen " weiter erörtert werden. Lg Jaci

Stallknecht
13.07.2017, 01:52
Aus einer Brut habe ich nun Daten, also es waren bzw. sind wohl 4 Hennen und stolze 8 Hähne geworden. :(
Sorry Okina, deine Theorie passt nicht, zumindest nicht bei den Brahma die ich habe.

Ich habe aber selbiges vor 3 Tagen nochmals bei den Puten versucht, dieses mal aber umgekehrt, also möglichst fleckige Eier für eine Lage und heute dann möglichst klare Eier für die zweite Lage genommen. Mal sehen was dabei nun heraus kommt, das dauert aber noch einige Wochen bis man mehr dazu sagen kann. Mir war aber auch wichtig die Eier beim Schlupf gleich zu trennen, daher die 3 Tage Zeitverzug. Nun bin ich echt gespannt was dabei heraus kommen wird. ;)

Okina75
13.07.2017, 09:51
Nee, die passt leider nicht, wie ich selbst feststellen musste...
Meine fraglichen 10 Kükies waren zwar immerhin sechs Hennen, vier Jungs, aber so ganz signifikant ist das nun auch nicht- sch...ade :(...
Wenn es aber bei Puten passt, wäre das ja auch was tolles- meld' ich dann ein Patent drauf an und verkaufe die Idee an die Amis :D ;)!

Stallknecht
24.09.2017, 02:30
Hallo !

Hier mal das Update, kein signifikantes Ergebnis bei den Puten, also da passt es auch nicht !

Aber ich habe eine ganz andere Beobachtung gemacht, die mich wirklich nachdenklich stimmt !

Ich hatte eine Althenne aus 2015 mit dem Hahn einige Wochen zusammen gelassen und die Eier flogen nach und nach in den Brüter. Ca. die Hälfte der Eier hatte einen Sternenhimmel, da ist also erwartungsgemäss nichts raus geschlüpft und fast alle waren auch nicht befruchtet, was ich sehr erstaunlich finde. Aber nun kommt es, von 16 Kükis sind es 13 Hennen und nur 3 Hähne geworden. :-[

Weil ich das Ergebnis gerade im grossen Hahnenjahr 2017 umwerfend gut fand und mehr wissen wollte, habe ich das Gleiche Anfang August nochmals gemacht. Wieder die selbe Henne mit dem selben Hahn in Einzelhaft und siehe da, aus 12 befruchteten Eiern, ca. 10 waren wieder mit Sternenhimmel usw., kamen 11 Kükis bei rum. 10 Hennen und ein einziger Hahn ! Jetzt frage ich mich natürlich, liegt es an der Henne, dass sie fast nur Mädels produziert, soll es ja auch bei manchen Frauen geben, oder liegt es daran das sie mit dem Hahn alleine war ? :kein

Ich las auch mal irgendwo, dass die Kükis je später wir im Jahr sind, eher Mädels werden, aber ist dem wirklich so ? :grueb

Mara1
24.09.2017, 11:46
Meine letzte Brut ist Anfang Juni gestartet, so spät wie noch nie bei mir. Ergebnis war 7.1 ! Sonst so im April etwa hatte ich immer ungefähr die Hälfte Hennen.

Wäre schon toll, wenn wir auf irgend eine Methode kämen, wie man das Verhältnis Hähne/Hennen wenigstens etwas beeinflussen könnte. Tüftelt mal weiter, vielleicht kommen wir noch auf etwas geniales.

Okina75
24.09.2017, 22:20
Hm, meine eigentlich letzten diesjährigen Gelege (nun vorletzten) bestanden aus sechs Küken. Eins ging verschütt, bei den restlichen fünf bin ich noch am grübeln, ob das am Ende nicht doch alles Hennen sind, vermute aber zwei Hähne drunter, die sich bislang aber nicht weiter outen. Sind jetzt neuneinhalb Wochen alt, und die beiden prospektiven Jungs haben schon rosanere Kämme, aber das hatten zwei definitive Hennen aus den Frühsommerschlüpfen auch :kein.
Beim buntesten vermute ich definitiv Hahn, weil der wie sein Papa auch so eine blaue Pseudo- Sperberung im Jugend-Großgefieder hat, was Zeichnungsanlage verrät (Tupfung)- da müsste ich nochmal einen Brutei- Empfänger von mir fragen, ob sein Hennentier die auch hatte oder nicht, die dann auch diese Tupfung bekommen hat. Falls ja, ist noch alles offen :D!

Die drei in der Garage hinterhältig ausgebrüteten illegalen sind jetzt knapp zwei Wochen alt und da bin ich denn mal gespannt. So eine späte Brut hatte ich noch nie, und nach der Theorie müssten's ja drei Mädels sein. Zwei sind aber solche Flippies, dass ich glaube, dass nur das kleinste 'ne Henne ist (oder erst recht ein Hähnchen, weil 's so ein Jammerlappen ist).

Stallknecht
25.09.2017, 00:47
Also was genaues weiss man nicht, sehe ich schon !

Leider ist diese Henne die letzten 2 Tage etwas oft am träumen, sie scheint nicht so richtig gut drauf zu sein, lässt sich das Futter vor dem Schnabel weg schnappen oder interessiert sich erst gar nicht dafür ! :(

Sollte sie aber den Winter überleben, was ich doch stark hoffen will, werde ich sie im Frühjahr in die dritte Runde schicken. Wenn da wieder fast nur Mädels kommen, habe ich mein Patentrezept und zudem einen interressanten Ansatz gefunden ! HAHA

Okina75
25.09.2017, 00:55
Dann musst Du die Henne nur noch klonen, an Lohmann verkaufen, und Du bist ein gemachter Mann :D!
Und weil ich Dir diesen wertvollen Tipp gegeben habe, beteiligst Du mich natürlich zu 30 % an den zu erwartenden Einnahmen :biggrin:!

vogelpezi
25.09.2017, 09:17
Ein Brahmazüchter von dem ich heuer Bruteier gekauft habe sagte mir das der Hahn älter sein sollte. Dann schlüpfen angeblich mehr Hennen und ich hatte wirklich Glück von 10 Bruteiern schlüpften 9 Kücken, 8Hennen, 1Hahn.
:laugh

diane
25.09.2017, 11:30
späte Bruten haben wohl keine Auswirkung auf die Geschlechter ;) Ich hatte 2 wild brütende Isländer. Die eine kam mit 6 Küken an, die sind jetzt 4 Wochen alt. 5 davon sind eindeutig Hähne :(
Die zweite Henne hat jetzt 7 Küken, 12 Tage alt... ich habe da so meine Befürchtungen

Hobbyhuhn2013
25.09.2017, 12:36
Von meinen diesjährigen Küken steht es von der Geschlechteranzahl sicher bisher 8;4. Dazu kommen noch ein paar Halbwüchsige, dort voraussichtlich 5;2. Insgesamt also wohl 13 Hähne, 6 Hennen.

Letztes Jahr hatte ich nur eine Brut mit 1;7!

Im Mittel, wenn man beide Jahre zusammen betrachtet, also 14:13 - da kann man nicht unbedingt meckern, wenn man es so betrachtet :roll Entspricht ja geradezu lehrbuchhaft der Verteilung 50/50 :laugh

Okina75
25.09.2017, 13:29
Im Mittel, wenn man beide Jahre zusammen betrachtet, also 14:13
Was sage ich- ist das nun unheimlich oder ist das nun unheimlich :o... Egal, wie es kommt, am Ende wird es IMMER halbe- halbe. Leute, da steckt doch Hexerei dahinter!!!

mistkratzerli
25.09.2017, 13:56
Hexerei dahinter!!!

Ich hatte heuer 11.4, 3.1, 3.1 und 3.3 (immerhin...). Letztes Jahr alles 50:50. Ich werde also nun meinen Besen hervorkramen, drei Runden fliegen und den entsprechenden Spruch loslassen. Nächstes Jahr gibt es ein Hennen-Jahr! :jaaaa:

elja
25.09.2017, 14:09
gibt es irgendwann auch ein Jahr der Henne in China?

mistkratzerli
25.09.2017, 14:17
gibt es irgendwann auch ein Jahr der Henne in China?

Nein. Nur:

- Ratte
- Büffel
- Tiger
- Hase
- Drache
- Schlange
- Pferd
- Ziege
- Affe
- Hahn
- Hund
- Schwein

Okina75
25.09.2017, 14:46
Vielleicht kann man beim Hu(h)n(d) ja ein bisschen schummeln, das merken die in China bestimmt nicht, ist ja so weit weg :kein :laugh ?!?

Okina,
der Hase ist und daher für einen Tausch leider nicht zur Verfügung steht ^^

Hobbyhuhn2013
25.09.2017, 16:16
Was sage ich- ist das nun unheimlich oder ist das nun unheimlich :o... Egal, wie es kommt, am Ende wird es IMMER halbe- halbe. Leute, da steckt doch Hexerei dahinter!!!

Nee, Natur :roll Schlauer und strategischer als wir Menschlein mit unseren von kurzfristig getriebenen Vorstellungen befeuerten Wünschen ;)

Okina75
25.09.2017, 16:37
Ja, klar Natur- ist aber trotzdem creepy :D!

Hobbyhuhn2013
25.09.2017, 16:42
Na, ich warte mal das nächste und übernächste Jahr ab - und führe (ernsthaft) Buch über die Ergebnisse: vielleicht kommt es ja tatsächlich mal zu irgendeinem Erkenntnisgewinn. Und wenn's nur der ist, dass es tatsächlich IMMER eine 50/50-Quote gibt - auf mehrere Jahre gesehen. Wäre auch gut, dann könnte man sich konkret bei Hahnenüberschuß sofort etwas weniger ärgern...:roll

Roy
25.09.2017, 17:14
Jetzt frage ich mich natürlich, liegt es an der Henne, dass sie fast nur Mädels produziert?



Ja. Es liegt an der Henne(behaupte ich). Wenn ich mich recht entsinne sind bei Hühnchen die Hennen für das Geschlecht verantwortlich. Ich habe z.B auch einige Hennen die fast nur(einige sogar NUR) Hennen oder Hähne bekommen. Egal zu welcher Jahreszeit, mit welchem Hahn usw.

jaci67
25.09.2017, 17:25
Auf jeden Fall ist es sehr interessant die Sache hier weiter zu verfolgen auch wenn ich dieses Jahr nichts mehr dazu beitragen kann. Schade daß man es nicht über die Eierschalenqualität beeinflussen konnte 😢 Wenn es sich aber über die Jahre weg ausgleicht, dann erwarte ich für nächstes Jahr 17 Lachshuhnhennen -- ich kann mein Glück kaum fassen😊
Auf jeden Fall forschen wir im nächsten Jahr weiter. Lg jaci

Moggeli
25.09.2017, 19:05
Ich kann ja mal meine bisherigen Ergebnisse zeigen:
2017: 12.12... 5 weitere Küken sind da nicht mit drin, die haben es leider nicht so weit geschafft, dass das Geschlecht erkennbar war.
Schlupfzeitraum war Mitte April bis Anfang Juni, wobei bei den ersten fast nur Hähne dabei waren (5.1, ein zugekauftes Küken gestorben), bei der Gruppe von ungeplanten -Wildgebrüteten 1-2 Wochen später nur Hennen (0.3, ein Küken gestorben). Die Küken, die Anfang Mai geschlüpft sind, waren bzgl. der Geschlechter insgesamt genau gleich verteilt, wobei es zwei Rassen waren: Rasse 1: 3.1, Rasse 2: 1.3
Im Juni gab es auch fast genauso viele Hähne wie Hennen (3.4, 3 Küken gestorben)

Die BE habe ich hauptsächlich zugekauft und kann nichts zum Alter der Elterntiere sagen. 5 (nicht frühzeitig verstorbene) Küken stammen von meinen eigenen Tieren. Das sind 1.4. Die in Frage kommenden Elterntiere waren alle knapp 2 Jahre alt oder jünger, das gleiche gilt für die Glucken.

2016:
8:6, 2 Küken sind vorzeitig gestorben
Tatsächlich ergab auch hier die erste Brut mit Schlupfzeit Mitte April mehr Hähne (3.1, ABER: hier sind 2 Küken gestorben, bevor das Geschlecht klar war, könnten entsprechend Hennen gewesen sein, die das ganze wieder ausgeglichen hätten..)
Bei der zweiten Brut sind deutlich mehr Hennen geschlüpft (Schlupfzeitraum um den 18.06.): 2.5, dabei Rasse 1 2.2, Rasse 2 0.3
Die letzten sind Mitte August geschlüpft und waren 3 Hähne.

Die BE waren alle zugekauft, keine Ahnung, wie alt die Elterntiere waren. Sie wurden von 1-jährigen Glucken ausgebrütet.

2015:
0.1; am 20.07. geschlüpft, zugekauftes BE, Glucke 1 Jahr alt.

Alles in allem also sehr ausgeglichen bei mir und ob die Jahreszeit eine Rolle spielt nicht wirklich festzustellen, höchstens eine gewisse Tendenz, dass Bruten mit Schlupf bis Mitte April eher Hähne hervorbringen...

Stallknecht
25.09.2017, 23:43
Dann musst Du die Henne nur noch klonen, an Lohmann verkaufen, und Du bist ein gemachter Mann :D!
Und weil ich Dir diesen wertvollen Tipp gegeben habe, beteiligst Du mich natürlich zu 30 % an den zu erwartenden Einnahmen :biggrin:!

Glaubst du wirklich dass Lohmann Brahma haben will ? Dann fahren die sich ja selbst gegen die Wand ! :laugh

Stallknecht
25.09.2017, 23:52
Ja. Es liegt an der Henne(behaupte ich). Wenn ich mich recht entsinne sind bei Hühnchen die Hennen für das Geschlecht verantwortlich. Ich habe z.B auch einige Hennen die fast nur(einige sogar NUR) Hennen oder Hähne bekommen. Egal zu welcher Jahreszeit, mit welchem Hahn usw.

Wenn das so wäre ist es ja toll, dann habe ich durch Zufall ja eine gefunden die fast nur Mädels produziert. Leider ist sie heute auch wieder so komisch träge gewesen, man merkt ihr aber sonst nichts an. :( habe extra noch geschaut, nichts an Parasiten zu sehen. :-[ Ich hoffe sie packt das, hatte gerade heute ne Cou Nu Henne mit Legedarmvorfall verloren, so langsam reicht es mal erst wieder.
Wie ist das dann eigentlich genetisch, vererbt sich so eine Besonderheit ggfs. ? Das wäre ja dann mal supi, Hennen habe ich ja nun doch einige von ihr ! :roll

FunforChill
25.09.2017, 23:54
Sollte sich ja alles vererben lassen, aber möglicherweise funktioniert das nicht. Sonst wäre das Verhältnis von Hähnen zu Hennen im Sinne der Natur zu schlecht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Stallknecht
26.09.2017, 00:55
Ja das stimmt nun auch wieder ! :unsicher

Bei Puten ist es ja so, dass diese ohne Hahn ggfs. mal befruchtete Eier legen können, zumindest las ich das mal so.
Was wäre denn, wenn das bei Hühnern auch klappt, also so in diese Richtung ? Zu wenige Hennen, Henne macht Mädels für den Hahn !? Kann so etwas klappen oder möglich sein.

Okina75
26.09.2017, 00:56
Hm, wieso, es braucht doch eh nur einen Hahn als Haremschef. Bankivahuhnharems (meist ein Hahn auf 1- 3 Hennen) haben eh immer mindestens 6 junge Satellitenhähne drumrum. Paar weniger würden also gar nicht auffallen.

Stallknecht: Eben drum- wenn sich das vererbt, können sie sich ja das Gen isolieren, das für töchterzeugende Hennen zuständig ist ;)!
Jungfernzeugung dürfte bei Hühnern eher nicht drin sein, weil bei denen die Hennen quasi XY- Chromosomen haben, und die Hähne XX. Um also 'nen funktionstüchtigen Hahn zu erhalten, sollten es schon zwei X- Chromosomen sein, und die kann eine Henne nicht liefern, da im Ei immer nur ein Chromosomensatz ist- den anderen steuert der Hahn bei :kein.

Wie der Fall bei den Puten gelagert ist, weiß ich nicht, gehe aber stark davon aus, dass aus Jungfernzeugung entstehende Tiere nicht voll geschlechtsfähig sein werden- es sei denn, die haben 'nen Trick 17, quasi ihren kompletten Chromosomensatz ins Ei zu transferieren. Was dann aber auch nur wieder Hennen ergäbe...

FunforChill
26.09.2017, 06:27
Von den Puten habe ich nie was gehört, die einzigen Wirbeltiere die ich kenne, die der Jungfernzeugung fähig sind, ist eine Art kleiner Echsen. Sehen unseren weiblichen Zauneidechsen ähnlich und können ohne Männchen entwicklungsfähige Eier produzieren, aus denen dann natürlich nur Weibchen schlüpfen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Stallknecht
26.09.2017, 07:20
Zootiere legten ganz ohne Kontakt zu Männchen Eier

Aus einem ganz ähnlichen Grund scheinen auch verschiedene Wirbeltiere auf die Parthenogenese zurückzugreifen: Bei Haien und Geckos, Python-Schlangen und Puten gab es sicher nachweisbare Jungfernzeugungen nur dann, wenn die in von Menschen gehaltenen Weibchen keinem Männchen begegnet waren. Besonders spektakulär sind die Fälle von Parthenogenese bei Komodowaranen in den Zoos der englischen Städte Chester und London, die im 21. Jahrhundert ohne Kontakt zu Männchen Eier legten, aus denen gesunde Jungtiere schlüpften.

Die bis zu drei Meter langen Komodowarane haben – genau wie alle anderen Echsen und Vögel – im Erbgut W- und Z-Geschlechtschromosomen. Während die Weibchen jeweils ein W- und ein Z-Chromosom haben, besitzen die Männchen zwei Z-Chromosomen. Die Eier eines Weibchens enthalten daher entweder ein Z- oder ein W-Chromosom. Die Samenzellen des Männchens können nur Z-Chromosomen mitbringen, so dass im befruchteten Ei entweder die Kombination ZZ zu einem Männchen heranreift oder aus WZ ein Weibchen wird. Bei einer Jungfernzeugung dagegen fehlt das männliche Erbgut, stattdessen verdoppelt sich das weibliche Erbgut im Ei. Dementsprechend sind die Geschlechtschromosomen entweder WW und damit nicht lebensfähig oder ZZ und damit ein Männchen.


Quelle : http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.biologie-jungfernzeugung-nicht-nur-an-weihnachten.42aa0e8c-25ed-490d-9cf8-fbedf5ce046c.html

Hobbyhuhn2013
26.09.2017, 08:37
Krass - das wußte ich jetzt auch noch nicht. Also können weibliche Puten ohne Befruchtung Eier legen, aus denen jedoch nur männliche Küken schlüpfen werden?? Habe ich das jetzt richtig abgespeichert? :unsicher Was für ein Trick der Natur! :o

Okina75
26.09.2017, 12:58
Hy!

Längst nicht alle Puten, aber es gibt im Amiland wohl ein paar spezielle Linien, wo das in einer berechenbaren und gar nicht so schmalen Häufigkeit auftritt.

Bohus-Dal
26.09.2017, 13:23
:o.

Bohus-Dal
26.09.2017, 13:48
Das ist ja echt krass!! Ich kannte das nur von Blattläusen und irgendwelchen Echsen. Aber guckt mal hier:


Parthenogenesis in birds is known mainly from studies of domesticated turkeys and chickens, although it has also been noted in the domestic pigeon. In most cases the egg fails to develop normally or completely to hatching. The first description of parthenogenetic development in a passerine was demonstrated in captive zebra finches, although the dividing cells exhibited irregular nuclei and the eggs did not hatch.

Quelle (https://en.wikipedia.org/wiki/Parthenogenesis#Birds)

:ahhh

melachi
26.09.2017, 17:51
ich glaub, ich hab das schon mal gepostet irgendwo, denn man kann tatsächlich das Geschlecht von Hühnern beeinflußen (mit hohen Verlustraten bei den Embryos, leider), allerdings ist das nur das äußerliche Geschlecht, nicht das genetische. Transgender also, sozusagen.

Das liegt daran, das sich die Geschlechtsanlagen erst in den ersten Tagen im Ei in Hoden oder Eierstöcke differenzieren, indem Hormone einwirken, und diesen Prozess kann man 'stören'. Der Hahn hat die beiden Geschlechts-Chromosomen ZZ, er entwickelt Hoden. Die Henne dagegen hat nur ein Z und dazu ein winziges W-Chromosom, das nur ein paar Gene für die Regulation der Entwicklung zur Henne trägt. Wegen des Z-Chromosoms sollten sich also Hoden entwickeln, aber das W-Chromosom grätscht dazwischen und entscheidet: die eine Anlage wird ein Eierstock, und die zweite schrumpfen wir ein, damit sie kein Testosteron produziert. Fertig ist die Henne.

Beim Hahn kann es wohl zu einer Fehlentwicklung kommen, wenn in einer bestimmten Phase früh in der Brut die Bruttemperatur manipuliert wird. Statt zum Hahn entwickelt sich der Embryo zur Henne, mit Eierstöcken und allem drum und dran. Nun hat man eine Henne, die aber genetisch ZZ ist, also ein Hahn. Und diese Henne kann niemals Töchter bekommen. Alle Küken aus so einer Henne sind Hähne.
http://www.independent.co.uk/news/a-drop-in-temperature-can-change-the-sex-of-chickens-1238516.html (Original-Studie nicht im Netz zu finden: Ferguson, M. W. J. 1994 Temperature dependent sex determination in reptiles and manipulation of poultry sex by incubation temperature. In Proc. 9th European Poultry Conf., Glasgow, pp. 380–382.)
aber Achtung: Gegenstudie: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24235216

Andersrum gehts auch, man kann bei Hennen-Embryonen verhindern, das sich ein Eierstock nebst Legedarm entwickelt, und stattdessen zwei normale Hoden entwickelt werden. Bei Versuchen hat man verschiedene Chemikalien und Pflanzenextrakte getestet. Dabei hat sich herausgestellt, das ein Extrakt aus Tomaten und einer aus Knoblauch tatsächlich die Entwicklung stören können, statt einer Henne schlüpft dann ein Hahn aus dem Ei, der genetisch allerdings weiblich ist (ZW), und mit einer normalen Henne verpaart dann auch einen Teil nicht entwicklungsfähige WW-Embryos erzeugt.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26362979

Wer massig Hähne erbrütet, sollte vielleicht während des Brutei-Sammelns die Knoblauch-/ und Tomatenfütterung vorübergehend einstellen... sicherheitshalber :laugh

Stallknecht
26.09.2017, 22:10
Danke Melachi für diese Info, das ist echt interessant ! :bravo

Im Prinzip denke ich, muss man das nun so sehen, dass es in der Natur Dinge gibt die uns bisher nicht oder nur wenig bekannt sind. Ich werde auf jeden Fall in Zukunft weitere Experimente machen, um zu sehen ob man nicht doch diese 50/50 umgehen kann. 2017 ist ja nun gelaufen, aber in 2018 werde ich andere Hennen mit einem Hahn separieren um zu sehen was dabei heraus kommt. Das Thema ist einfach viel zu interessant und dieser doppelte Mädelsüberschuss einfach zu auffällig. Vielleicht war das einfach nur ein dummer doppelter Zufall, kann ja alles sein, aber um das sicher belegen zu können, muss ich da einfach meinem Forschertrieb folgen.

Ich habe selbiges übrigens auch mit meinen Cou Nu gemacht, hier 2 Hähne und 2 Hennen separiert. Die ersten 4 Kükis sind nun aus dem Kükenstall raus, das waren (werden) 2 Hähne und 2 Hennen. Ich bin nun sehr gespannt was aus den restlichen Kükis so wird. Das letzte Ei ist angepickt, da dürfte heute Nacht oder morgen also noch ein Küki kommen, dann ist die Sache durch. In einem meiner Kükenheime sind uA. noch 3 Cou Nu Kükis, ganz sicher bin ich mir da noch nicht, aber zu 90 % sind es wohl Hennen. In einem anderen Kükenheim sind nun 11 Kükis, auch da werde ich Buch drüber führen, allerdings sind die noch viel zu klein um etwas zum Geschlecht sagen zu können.

Bettina99
27.09.2017, 07:18
bei mir ist es mittlerweile ca. 50/50.
ich hatte Anfangs auch extrem viel Hähne in einer Brut. Da ist mir aber auch einmal die Temperatur stark runter, weil die Lampe kaputt war....
dieses Jahr hab ich z.b. bei den Seidenhuhn Eiern 7 Weibchen und 1 männchen gehabt.
und bei meinen eigenen Eiern ca. genau 50 -50.

was vielleicht gehen könnte und was ich neugierdehalber nächstes jahr probieren werde ist, dass angeblich die männlichen Embryonen im Ei die ersten Tage schneller wachsen. nachdem ich eh die Eier täglich selber wende werde ich hier mal auf Größenunterschiede achten und das vielleicht markieren und separieren und schaun, ob man hier männliche eier erkennen könnte.

Bohus-Dal
27.09.2017, 07:31
Das ist ja super interessant, danke melachi!

Stallknecht
18.06.2018, 00:01
Bei mir kommen die Küken seit Monaten wie am Fliessband und in den ersten Kükenställen habe ich nun mal nachgeschaut was Sache ist und siehe da, wieder fast alles Hähne. :o:o

So langsam kann man die echt nicht mehr aufessen, das sind einfach viel zu viele ! Wo ich das Ergebnis noch nicht kenne, das sind die verschiedenen Brahmas, da noch zu klein und alles was eben in den letzten 3-4 Wochen so geschlüpft ist, aber selbst bei den Puten habe ich fast wieder nur Hähne. Bei meiner Herbstbrut hatte ich auch nicht eine einzige Henne dabei.

Alle meine grossen Truhen sind fast voll, die nächste Ernte kommt schon in ca. 2 Monaten rein, das wird ein Stress in diesem Jahr werden, anstatt einfrieren also einiges einkochen, na super. :-X

Hat noch wer dauerhaft solche miesen Hennenraten ?

Zu allem Übel habe ich heute noch mehrere Wildnester in den hohen Brennesseln entdeckt, wer weiss wo sich die Putendamen noch was gebaut haben und bald als stolze Mama mit ihrem Nachwuchs anwatscheln.

PPP
18.06.2018, 08:44
onaten rein, das wird ein Stress in diesem Jahr werden, anstatt einfrieren also einiges einkochen, na super. :-X

Hat noch wer dauerhaft solche miesen Hennenraten ?

.

Ich will es nicht beschreien....denn noch habe ich keine guten Bilder dazu hier gezeigt, bzw. konkret gefragt. Selber bin ich totaler Neuling...aaaaaaber: von meinen ersten 8 geschlüpften sehe ich mindestens 6 Hähne! .....von daher...

You are not alone....

Okina75
18.06.2018, 09:13
Bei mir könnte es wieder das berüchtigte Halbe- Halbe sein, wobei ich aktuell man eher von 4,2 ausgehe.

PPP
18.06.2018, 09:19
Oje.....

das gibt diese Jahr eine Menge :eat
(Trichter und Betäubungsgerät sind schon geordert.....:-X)

bitterschlemmen
18.06.2018, 11:46
Nachdem ich letztes Jahr schon 7,2 hatte, ist es dieses Jahr auch nicht besser. Von insgesamt acht Küken vermutlich sieben Hähne... Besonders bei meinen Seramaküken sah es lange nach 2,2 aus. So kann man sich täuschen. Ich habe mir jetzt drei halbstarke Seramahennen-Küken dazugeholt; wollte ja so gerne Hennen haben. Noch mal brüten lassen traue ich mich nicht. Das gibt nur noch mehr Hähne... :p

sternenstaub
18.06.2018, 12:53
Und wieder einmal frage ich mich: Woran liegt es, dass bei dem Einem die Hennen viele Hähne produzieren und beim Nächsten nicht? Durch was wird das beeinflusst?

Ich kenne sowas nämlich nicht. Maximal 50:50, oft eher Hennenlastig. Menne Hennen scheinen eher die Tendenz zur Mädelsproduktion zu haben. Beispiel dieses Jahr - eigene Nachzucht: Serama 1.2, Mixe 3.4, Z-Lachse 3.8. Und das bei nahezu 100% Schlupf und verschiedenen Müttern. Bei zugekauften Eiern ist es anders, da ist es auch manchmal sehr hahnenlastig.

Okina75
18.06.2018, 13:00
Das ist ja die Hexerei da dran, die mir auch nicht eingehen will ^^.
Mal sind es in Gelegen mehr Hennen, dann mehr Hähne, und am Ende kommt fast immer nahezu perfekt fifty- fifty raus, obwohl all die vielen Gelege gar nichts miteinander zu tun haben- ein wahres Mysterium des Seins :o :kein :grueb.

PS: Vielleicht liegt es ja wirklich am Wasser...
Bei Euch in Franken ist es ja sehr kalkig, bei uns im Westerwald sehr sauer. Bei uns gibt es quasi nur Jungs in den Familien, die Mädchen sind weiiiiit in der Unterzahl! Berlin ist auch recht kalkig, und in den fast 30 Jahren, die ich da lebte, hatte ich schon den Eindruck, dass es da viele Mädchen gab- auf jeden Fall mehr als hier im wällerschen... Vielleicht ist es bei Euch ja auch umgekehrt ^^?

Stallknecht
18.06.2018, 23:41
Hier ist das Wasser auch sehr kalkhaltig, daran kann es also nicht liegen ! ;)
Das ergäbe auch keinen Sinn, denn letztes Jahr hatte ein Zuchtkollege 70 Küken und alles Hennen. Die verkaufte er dann und die nächsten 70 Küken waren alles Hähne ! Da das Umfeld ja gleich war, ist es also was anderes, ggfs. die Temperatur oder so, aber wie will man das heraus finden ?
Der erste Schlupf war zudem im Januar, der zweite Schlupf im Februar, ergibt also auch keinen Sinn ! Man sagt ja auch, je später im Jahr, desto mehr Hennen werden es, aber das kann ich auch nicht wirklich bestätigen ! Meine besten Erfolge habe ich aber bisher immer im Juni gehabt, da gab es immer am meisten Hennen.

Im Prinzip freue ich mich ja auch über Gockel, gibt immer einen leckeren Batzen Fleisch, nur man muss diese Mengen eben auch mal erst schaffen. Hennen für eigene Eier habe ich auch mehr als genug, auch daran hapert es nicht, aber ich mache auch gerne mal ein paar Experimente und das geht eben mit den Hennen am einfachsten.

Stallknecht
11.07.2018, 02:33
So und weiter geht es mit den Gockeln ! :wacko

Also hier mal die Ergebnisse aus 2018 die bisher eindeutig bekannt sind !

Puten 9.1
Brahama gsc 36.3
Cou Nu 38.12
Cou Nu Brahma Mixe und Co. 5.11

Brahma blau und weitere Cou Experimente folgen später, die sind noch zu klein, gerade heute gab es wieder Nachschub aber die bisherigen Ergebnisse sind schon echt fatal mies !

Wenn das so weiter geht kann ich über 100 Hähne mehr essen. :spei:

Und es war durchweg warm, also so von wegen bei warmen Wetter im Sommer mehr Hennen kann also auch nicht sein.

Na ja wie dem auch sei, in 2019 wird es bei mir kaum Kükis geben, das steht schon mal fest.

Gallo Blanco
11.07.2018, 03:20
Meine 2. Brut (Naturbrut 6 Küken) bei mir waren auch alles Hähne.

Jetzt habe ich 9 auf der Abschussliste, der Fleischvorrat für diese Jahr ist schonmal gesichert.
Den Althahn gibts zu Weihnachten und von den neuen wird der Schönste/Beste behalten um damit in 2019 weitere Küken zu haben.

LG Stefan

Okina75
11.07.2018, 10:26
Ich hatte dieses Jahr Schwein- zwar nur sechs Küken von der eigenen Truppe gezogen, wurden aber doch nur zwei Hähne ^^.
Jetzt liegen, letzte gewollte Brut dies Jahr, noch sechs Exchequer Leghorn und vier Vorwerk (von je sieben geschickten)- mal schauen, was da rauskommt. Wird ansonsten ein recht hähnchen- armes Jahr, was aber auch wiederum irgendwo gut ist, weil ich dann nicht soviel schlachten muss.

jaci67
16.07.2018, 13:26
Also ich bin dieses Jahr wieder versöhnt mit der Natur. Meine pesiwa Antw. Bartzwerge sind 13 Hennen und nur 6 Hähne. Ein Glück, denn da hat man ja mehr zu rupfen als zu essen. Gebrütet

jaci67
16.07.2018, 13:36
Also ich bin dieses Jahr wieder mit der Natur versöhnt meine pesiwa Antw. Bartzwerge sind 13 Hennen und nur 6 Hähne. Ein Glück, denn da hat man ja mehr zu rupfen als zu essen. Gebrütet habe ich von zeitig (Mitte Feb.) bis spät (Ende Mai) und es waren immer gleichmäßig weniger Hähne bei den Küken. Außerdem ist unser Wasser hier im Erzgebirge eher sauer. Also wieder nichts was irgendeine Theorie bestätigen würde . Lg Jaci

Mara1
16.07.2018, 14:27
Bei uns gibt es dieses Jahr viel für die Gefriertruhe. Bisher habe ich 4 Hennen erkannt - von 29 Küken! Ich hoffe es sind doch noch etwas mehr, noch sind sie erst 5 Wochen und bei manchen ist es noch nicht so wirklich zu erkennen.

207192

207193

Okina75
16.07.2018, 14:33
Ach du liebes Lieschen :o...

Heidi63
16.07.2018, 15:09
Oweia.....hast du soviel Platz im Froster.....

Wurli
16.07.2018, 15:17
Ich muss auch ehest möglich mal "barfen" denn im TK müssen auch noch die Kaninchen rein;)

Okina75
16.07.2018, 22:24
Nein, musst gar nicht barfen- warte, bis die Baggage 4 Monate alt ist, dann schlachte sie, ziehe ihnen das Fell über die Ohren und haue sie direkt in den Topf, zum Frikassee draus kochen. Nimmt so abgepult und kleingeschnitten viel weniger Platz weg im Froster als ganze Hähnchen- und man kann das quasi schon genussfertige Fleisch vielfach und auch mal eben fix verwenden, wenn es mal schnell gehen muss...

Alles, was bei mir unter 1200 g küchenfertig hat, bzw. nur 1200- 1500 g lebend oder frischtot, wird automatisch Frikasseevogel, was viel Arbeit und Platz spart.

Stallknecht
17.07.2018, 01:10
Alles, was bei mir unter 1200 g küchenfertig hat, bzw. nur 1200- 1500 g lebend oder frischtot, wird automatisch Frikasseevogel, was viel Arbeit und Platz spart.

Also bei 4 Monaten bzw. 16 Wochen bringen meine Cou Nu aber locker schon 2,5-3 Kilo an Schlachtgewicht zusammen
und früher weghauen geht nicht, man muss ja mal erst sehen was sich da bei allen so farblich entwickelt. Das grosse Problem mit den Kühltruhen habe ich nun aber auch und nochmals aufstocken geht hier alleine aus Platzgründen schon nicht mehr. Bis zum Winter müssen aber die Meisten weg sein, also bleibt nur mehr zu :eat

In 2019 werde ich aber pausieren, da bleibt mir gar nichts anderes übrig. Wenn ich nur von 50/50 ausgehe, was bei mir ja bisher nicht so der Fall war, so bekomme ich nochmals ca. 30 Hähne nach, und wenn es wiederr so krass läuft, dann müssen sie im Winter eben irgendwo anders durch den Winter. Das Gewächshaus ist hier im Winter nun auch tabu, die Voliere säuft dann oftmals ab, der Stall ist voll, also ein echtes Problem ! :(

Katja Bemmann
17.07.2018, 07:47
Ich kann meine Ergebnisse ja auch mal einstellen. Von Deutschen Langschan in schwarz. Alle 14 Küken gekauft aus einer Zuchtauflösung, 6,8. Meine erste eigene Brut 1,4. Und meine zweite eigene Brut 12,4. Wenn man bedenkt das die Hähne bis 4,5 kg schwer werden, hab ich echt viel zum Essen kreiert. Dabei wollte ich die Legehennen abschaffen und durch die Langschan ersetzen. Gut mit drei Hennen und dem Hahn über 6 Jahre sind die Eier auch recht alt gewesen zum einlegen. Ich möchte mal versuchen ob es an der frische der Eier liegen kann. Und möchte dieses Jahr im Dezember schon anfangen zu brüten. Da die Langschan bis 11 Monate brauchen eh die Hähne ausgewachsen sind. Und Eier werde ich auch viel mehr haben und so 60 Stück einlegen.
LG Katja

Mara1
17.07.2018, 08:37
Ganze Hähne frieren wir nicht ein, und zerlegt brauchen sie schon mal weniger Platz. Am liebsten essen wir die Beine. Bisher habe ich auch die Karkassen eingefroren, das gibt dann immer mal zusammen mit Flügeln und Hälsen ein Nage-Essen. Das werde ich dann halt diesmal anders machen und diese Teile dann gleich kochen und nur das Fleisch einfrieren. Das Brustfleisch kommt auch extra, das nehmen wir gerne mal für Paprikageschnetzeltes oder ähnliches, braucht auch nicht so viel Platz. Gut daß wir 2 große Gefriertruhen haben, so wie ich das sehe werden sie dieses Jahr gut voll.

Wie alt wir sie werden lassen - mal sehen. Nach ca. 4 Monaten ist die Zeit des schnellen Wachstums sowieso vorbei. Sie werden zwar auch danach noch größer und schwerer, aber das geht dann viel langsamer. Wird also teures Fleisch, wenn man sie für 500g mehr noch 3 Monate füttert. Machen wir zwar trotzdem, so lange sie sich gut benehmen und wenn es vom Platz her paßt. Aber das ist dann wirklich ganz und gar Hobby, weil wir ihnen noch eine schöne Zeit gönnen wollen. Irgendwie sind wir ja auch etwas Kuschelhuhnhalter, und schlachten wird gern mal aufgeschoben, bis es nicht mehr geht...

LG
Mara

Okina75
17.07.2018, 14:23
Stalli: Cou Nu vs. Buschhuhnmixe- alles klar ;)?

Katja: Wie soll denn das an der Frische der Eier liegen? Die werden im Körper der Henne befruchtet, da ist es echt egal, wie lange die hinterher auf ihren Einsatz warten. Das Geschlecht liegt mit der Befruchtung fest,und so werden auch aus frisch gelegten Eiern ebenso mitunter viele Göckel schlüpfen wie aus grenzwertig lange gelagerten.
Man könnte natürlich ein Krokodil- oder Schildkröten- Gen einbauen, so dass die kühler bebrüteten Eier dann Jungs werden, die wärmer bebrüteten die Mädels, aber darauf wird man wahrscheinlich noch lange warten können*scherzchen* :kein.

Stallknecht
19.07.2018, 01:25
Okina, na dann lies mal #81 nochmals mit dem obigen Zitat, da ging es also um die 1,2 - 1,5 Kilo und nicht um Buschhuhnmixe.
Wäre ja ggfs. um einiges einfacher die Cou Nu auch mit 1,5 Kilo weg zu hauen, aber dafür sind sie mir nun doch zu schade und ferner arbeite ich da an eigenen Farbschlägen, weil es die ja nur noch in weiss, schwarz und braun / rot gibt. Bei schön marmorierten bin ich schon, auch ein blauer Cou Nu Hahn mit Krawatte lebt bei mir wieder ! :daumenhoch Aber ich habe auch noch andere schöne Farben im Angebot, schwarz mit gelb und goldene Federn zB. :jaaaa:

Ich finde die Zucht mit den Cou Nu unglaublich spannend, vorallem dann wenn man verschiedene Farbschläge anderer Rassen hat, denen man sich mal eben bedienen kann.:roll

army
23.07.2018, 11:56
Okina, na dann lies mal #81 nochmals mit dem obigen Zitat, da ging es also um die 1,2 - 1,5 Kilo und nicht um Buschhuhnmixe.
Wäre ja ggfs. um einiges einfacher die Cou Nu auch mit 1,5 Kilo weg zu hauen, aber dafür sind sie mir nun doch zu schade und ferner arbeite ich da an eigenen Farbschlägen, weil es die ja nur noch in weiss, schwarz und braun / rot gibt. Bei schön marmorierten bin ich schon, auch ein blauer Cou Nu Hahn mit Krawatte lebt bei mir wieder ! :daumenhoch Aber ich habe auch noch andere schöne Farben im Angebot, schwarz mit gelb und goldene Federn zB. :jaaaa:

Ich finde die Zucht mit den Cou Nu unglaublich spannend, vorallem dann wenn man verschiedene Farbschläge anderer Rassen hat, denen man sich mal eben bedienen kann.:roll
Also in blau gibts die doch auch bild ich mir ein!?

Stallknecht
23.07.2018, 12:59
Also in blau gibts die doch auch bild ich mir ein!?

In blau gab es die mal aber die scheinen wieder ausgestorben zu sein ! Das Projekt wurde in 2013 nämlich eingestellt. Seitdem gibt es nur noch weiss, schwarz und gelb/rot.

Ich habe versucht noch blaue zu finden, leider ohne Erfolg ! Und nun habe ich mir eben selbst einen blauen Hahn gebastelt :jaaaa: Aber falls hier doch noch wer wider erwarten blaue Cou Nu hat, ich bin seeeehr interessiert !:roll

Okina75
23.07.2018, 14:07
Ja eben, selber machen ist die Devise ^^...

army
23.07.2018, 14:50
Ah ich glaube ich habe das verwechselt, blaue Bresse sind mir bekannt!! Aber insofern sollte es ja nicht allzu schwer sein, den blauen Farbschlag zu übertragen!? ;)

Stallknecht
23.07.2018, 15:11
Hier ist der blaue Cou Nu mal zum anschauen ! :roll

https://image.afcdn.com/album/D20180723/phalbm25598951_w660.jpg

https://image.afcdn.com/album/D20180723/phalbm25598952_w660.jpg

Und hier mal einer mit Herzchen im Gefieder. Der mausert zwar gerade wie viele meiner Tiere, aber man sieht dennoch genug, denke ich zumindest mal.

https://image.afcdn.com/album/D20180723/phalbm25598954_w660.jpg

Die schwarz - gelbe Henne links im Bild ist ein Cou Nu - Brahma Mix, schöne feste Schenkel hat die Dame und farblich finde ich sie richtig schön. Mit der züchte ich bald weiter.

https://image.afcdn.com/album/D20180723/phalbm25598950_w660.jpg

Zum Schluss noch ein Cou Nu Mix, schwarz - grün mit Gold und gelb im Gefieder, auch ein so richtig strammer Bursche.

https://image.afcdn.com/album/D20180723/phalbm25598957_w660.jpg

Der hat mir bis zum Abschluss seiner Erziehung so richtig Arbeit bereitet. Als Küken war der immer schon unglaublich flink, pickte zu und weg war er. Holte man Eier kam er angedüst, einmal derbe drauf picken und wieder weg, ein richtig hinterhältiges Luder und ich glaube fast alle hätten diesen Agrohahn recht schnell verwurstet ! Aber nun ist er geheilt, er weiss wer der Boss ist und stellt absolut keine Gefahr mehr da. Bei dem werde ich auch weiter züchten, die Farbe ist nun drin, jetzt geht es darum noch einen nackten Hals mit Krawatte zu bekommen.

Stallknecht
23.07.2018, 15:14
Ah ich glaube ich habe das verwechselt, blaue Bresse sind mir bekannt!! Aber insofern sollte es ja nicht allzu schwer sein, den blauen Farbschlag zu übertragen!? ;)

Blau ist nicht das Problem aber der nackte Hals mit Krawatte ist gar nicht so einfach, weil viele Cou Nu aus der Nachzucht leider voll befiedert sind, weil sich da die Gene ja wieder aufspalten ! Hinzu kommt auch ein gewisser Anteil mit Kleinwüchsigkeit.

Mara1
23.07.2018, 19:36
207513

wie gefällt dir diese Henne? Ist aber ein Mix, Nackthals x ??

Okina75
23.07.2018, 19:47
Naja, er hat ja nix anderes, bzw. ist der blaue Hahn nichts anderes, denn Cou Nu bedeutet auch nicht viel anderes als "Nackter Hals" :D!

Stallknecht
24.07.2018, 15:09
207513

wie gefällt dir diese Henne? Ist aber ein Mix, Nackthals x ??

Besser als nur weiss, aber auch nichts besonderes von der Optik her. Ist die noch recht jung ? Die sieht so klein aus.

Stallknecht
24.07.2018, 15:16
Naja, er hat ja nix anderes, bzw. ist der blaue Hahn nichts anderes, denn Cou Nu bedeutet auch nicht viel anderes als "Nackter Hals" :D!

Das stimmt zwar aber es gibt da ja grosse Unterschiede ! Ich habe ja die franz. Cou Nu, also die Zuchtlinie mit etwas anderen Eigenschaften. Also einfach nur ein nackter Hals reicht mir da nicht. Wenn ich was kreuze müssen auch die guten Eigenschaften eben erhalten bleiben, das heisst Schlachtreife mit ca. 18-20 Wochen ohne Mastfutter bei den Hähnen und die Hennen sollten dann auch mit ca. 20 Wochen schon legen und am Ende nach ca. einem Jahr in etwa 4-5 Kilo wiegen. Ganz wichtig ist mir dabei auch die Form, also nicht zu lange Beine, aber eben stramme Schenkel usw. Die "normalen" Nackthälse sind dagegen ja eher Fliegengewichte ! ;)

Mara1
24.07.2018, 19:27
Besser als nur weiss, aber auch nichts besonderes von der Optik her. Ist die noch recht jung ? Die sieht so klein aus.

naja, bei mir ist sie etwas besonderes, weil ich sonst nur braune und schwarze Nackthälse (alles Mixe) habe. Was da mitgemischt hat weiß ich nicht, vermutlich Bresse weiß. Ungefähr 2,5 kg wird die Henne haben, also für eine Henne nicht wirklich klein.

Stallknecht
26.07.2018, 01:37
Wenn du nur die normalen Farben hast, klar dann ist sie was besonderes. ;) Ich stehe ja auf bunte Hühner und was gar nicht geht sind so braune Hühner, die mag ich absolut nicht. Mir ist es auch egal ob es ein Mix ist oder nicht, solange die Eigenschaften zu grossen Teilen vorhanden bleiben. Da die franz. Cou Nu sehr frühreif sind, kann man da eben 2 Zuchten ( Versuche ) pro Jahr mit machen, das ist das Interessante, also die Geschwindigkeit mit der man weiter kommen kann.

Ich muss mal ein paar Bilder meiner Küken und Jungtiere machen, dann zeige ich davon mal was ! ;)

Stallknecht
13.09.2018, 01:07
In blau gab es die mal aber die scheinen wieder ausgestorben zu sein ! Das Projekt wurde in 2013 nämlich eingestellt. Seitdem gibt es nur noch weiss, schwarz und gelb/rot.

Ich habe versucht noch blaue zu finden, leider ohne Erfolg ! Und nun habe ich mir eben selbst einen blauen Hahn gebastelt :jaaaa: Aber falls hier doch noch wer wider erwarten blaue Cou Nu hat, ich bin seeeehr interessiert !:roll

Tja da habe ich mich wohl zu früh gefreut, leider ist er nun ausgewachsen und tritt fleissig, nur rein blau ist er nicht geblieben. :( In den Schwingen hat er leichte gelbliche Ansätze drin, der Kopf selbst ist ebenfalls gelb geworden. Mal schauen ob ich das noch heraus bekomme. Aber im Vergleich zu den franz. Cou Nu´s, man der ist riesig geworden ! :o
Von der Statur her hat er eher die grösse eines Brahmahahnes, die Schenkel sind aber echt kernig, so wie die der Cou Nu. :)

Zu den letzten Brutlinien kann ich leider nur folgendes sagen, jede Menge Hähne, kaum Hennen. :( Also 2018 topt somit wirklich alles, was Hähne anbelangt. Ab und an mal ein leckerer Braten ist ja schon ganz nett, aber bei der Menge die ich da jetzt herum rennen habe, das ist extrem heftigst ! Bei den Puten sieht es auch nicht anders aus, kaum oder gar keine Hennen, immer nur Hähne ! Aktuell sind noch 32 Eier in der Mache, 23 davon sind Crölli - Puteneier, wenn das auch alles wieder nur Hähne werden, dann..... :spei:spei

Pudding
13.09.2018, 13:08
seitdem gibt es nur noch weiss, schwarz und gelb/rot.

hast du schonmal die Ungarn gesehen?
Magda hat mir welche als Küken mitgebracht, sie sind frohwüchsig und robust!
Habe nur noch Hennen da mir die Hähne für meine Zwerge zu groß waren.
Dieses Jahr habe ich Nachwuchs von Ungarn x Paduaner (kein Zwerg) und sie wachsen gut!

Stallknecht
13.09.2018, 22:55
Ja klar, aber die haben nicht die Parameter die ich bei den franz. Cou Nu´s habe ! Und es geht nicht um einen Austausch sondern eben um blaue Cou Nu. Aber falls meine Eigenzucht, habe da ja noch weitere Mixe, echt alle so ausfallen sollten, dann mag ich meine neue Zuchtlinie wirklich sehr. :jaaaa:

Gast c
13.09.2018, 23:15
Hallo Stallknecht
Wenn ich Dich recht verstanden habe, dann hast Du also eine Cou Nu Zuchtlinie. Bei den Cou Nu bin ich so etwas hin- und hergerissen, daher mal die Frage an Dich: Auf was liegt bei Dir der Scherpunkt bei dieser Rasse? Aussehen, Wesen, Mastergebnis, Legeleistung oder die Kombination von einigen (oder allen) vorgenannter Merkmale? Oder habe ich noch was vergessen, was eher ausschlaggebend ist?

Gruß: Canto

Stallknecht
15.09.2018, 01:12
Hallo !

Im Prinzip liegt mir das Aussehen und der Charakter sehr am Herzen, die Anzahl der Eier ist nicht so wichtig, habe eh mehr als genug davon. Ja und dann eben die Eigenschaften von gutem Fleisch und Schnelligkeit bei der Aufzucht, damit man eben in ein und dem selben Jahr mindestens nochmals Junge aus den Jungtieren ziehen kann. Bei den Brahma zB. geht das ja nicht.

Ich habe gerade gestern 2 gute Cou Hähne aus der Voliere in den Stall umgesiedelt, da sind 2 Brahmahähne und ein Cou Nu - Brahmamixhahn drin, der mal richtig wild war, aber nun passend erzogen wurde und nichts mehr tut, seine Hennen aber bis auf das Blut verteidigt und mich am Anfang auch genrell angriff, wenn ich nur die Eier geklaut habe. Keiner der Hähne ist mit einem anderen Hahn zusammen aufgewachsen, nur die beiden letzteren Cou Nu Hähne sind so gesehen Brüder. Ich muss sagen, alle sind unversehrt, ich bin echt stolz auf meine Hähne, sie haben sich NICHT gegenseitig zerfleischt und teilen sich die Hennen ! Viele sagen mir immer das geht gar nicht, ja bei mir geht es ! :jaaaa:
Morgen werde ich dann noch 2 gute Cou Nu Hähne umsiedeln, der Rest bleibt eh nicht über den Winter und muss sehr bald gehen, damit die ganzen Hähne mir nicht die Hennen kaputt treten, denn sie fangen nun alle nach und nach damit an treten zu wollen. Ach ja, ich sollte vielleicht erwähnen, ich füttere generell kein Mastfutter !

Stallknecht
22.06.2019, 00:34
Im letzten Jahr war ich ja arg von Hähnen gebeutelt, habe immer noch ein paar Überschüsse herum laufen, weil der Platz in den Truhen bisher fehlt. :(

Aber was nun in 2019 abgeht, das ist nun auch alles andere als schön, ALLES HENNEN ! :-X

Da ich natürlich auch neue Ersatzhähne brauche, kann ich erneut Brutlinien ansetzen und hoffen. Geht es anderen in 2019 auch so ? Eigentlich wollte ich in 2019 ja nicht zu viel Nachwuchs haben, aber bei 19 Hennen und keinem Hahn, muss ich wohl nochmals ran.

nero2010
22.06.2019, 07:58
Mein Gott, daß möchte ich auch mal sagen können.
Ich habe seit 5 Jahren i m m e r deutlich mehr Hähne als Hennen, egal welche Rasse , egal welche Brutart, egal welche Brutzeit.
Ich bin soweit, dass ich nächstes Jahr eine Brutpause einlegen möchte.

Mietze
22.06.2019, 09:51
Meine erste Brut dieses Jahr sind auch alles Hennen, bei den anderen weiß ich es noch nicht.

Mara1
22.06.2019, 12:51
Im letzten Jahr war ich ja arg von Hähnen gebeutelt, habe immer noch ein paar Überschüsse herum laufen, weil der Platz in den Truhen bisher fehlt. :(

Aber was nun in 2019 abgeht, das ist nun auch alles andere als schön, ALLES HENNEN ! :-X

Da ich natürlich auch neue Ersatzhähne brauche, kann ich erneut Brutlinien ansetzen und hoffen. Geht es anderen in 2019 auch so ? Eigentlich wollte ich in 2019 ja nicht zu viel Nachwuchs haben, aber bei 19 Hennen und keinem Hahn, muss ich wohl nochmals ran.

Um dieses Problem werden dich sicher viele beneiden. Aber wenn es überhaupt nicht zu deiner Planung paßt ist es natürlich auch blöd.




Mein Gott, daß möchte ich auch mal sagen können.
Ich habe seit 5 Jahren i m m e r deutlich mehr Hähne als Hennen, egal welche Rasse , egal welche Brutart, egal welche Brutzeit.
Ich bin soweit, dass ich nächstes Jahr eine Brutpause einlegen möchte.

@Nero

wenn du nächstes Jahr Brutpause machst versäumst du gerade DEIN HENNEN-Jahr. Irgendwann muß ja mal eins kommen - eigentlich.


Bei mir war 2018 auch ein Hähne-Jahr, und dummer weise genau bei den zugekauften Bruteiern. Von den eigenen wär es ja egal gewesen. Naja, die Truhe ist gut voll geworden, aber so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Nun hoffe ich auf 2019 ein Hennenjahr. Die Jahre vorher hatte ich immer ziemlich genau 50:50.

Okina75
22.06.2019, 14:25
Naja, ich hatte letztes Jahr von 14 Küken 4,10- und dieses Jahr von 17 Küken 12,5. Wenn ich Glück habe ^^...

Die ganze Sache wird mir dadurch zwar nur immer suspekter, aber die Natur ist eben immer um Ausgleich bestrebt. Auch wenn die eine Jahresnachzucht nicht die SPUR mit der anderen zu tun hat und es sich trotzdem am Ende wieder ausgleicht (das ist WIRKLICH gruselig!).

nero2010
22.06.2019, 14:29
@Mara1
Das erhoffe ich mir jedes Jahr...das Hennenjahr, nur kommt es nie.

Stallknecht
23.06.2019, 17:24
Um dieses Problem werden dich sicher viele beneiden. Aber wenn es überhaupt nicht zu deiner Planung paßt ist es natürlich auch blöd.


Das mag schon sein, aber wenn man Hennen genug hat und eben auch ein paar Junghähne haben wollte bzw. unbedingt braucht, dann ist da echt blöde, zumal wir nun schon im Juni sind. Brahmas brauchen ja eine gewisse Zeit um genug befiedert zu sein um in den Winter gehen zu können. Vor Ende August kann ich aber nun keine neue Zuchtlinie anfangen, weil nun andere Rassen dran sind und mein Brüter noch rappelvoll ist. Ferner sind meine Aufzuchtanlagen alle komplett belegt. :( Einen Tag vor dem Hauptschlupf kam ein schwarzes Küki, das sind oftmals die Hähne die etwas zu früh da sind, diesmal aber ist es auch ne Henne. :-X

@ OKINA :
Was hälst du denn von meiner aktuellen These wie folgt :

Im neuen Zuchtstall sassen 3 Hennen und 2 Hähne recht eng zusammen, einer aus 2018 und einer aus 2017. 3 Hennen ist da etwas wenig, den Hähnen haben die Hennen nicht gereicht, den Hennen waren die 2 Hähne zu viel, die Natur schreitet ein und siehe da, es kommen nur Mädels bei raus ?
Ist natürlich nur eine sehr gewagte These aber warum sollte es in der Natur so etwas bei Hühnern nicht auch geben können ? In 2020 werde ich das so nochmals testen, das wird spannend ! Denn es ist echt mehr als auffällig, 2 Bruten und diese von den selben Tieren und alles nur Hennen, das ist mit der Warscheinlichkeit her absolut nicht mehr normal !

Aktuell habe ich die beiden Hähne mit einer Henne noch im Zuchtstall sitzen, ich sammele die wenigen Eier und wenn ich bald den nächsten Schlupf habe, werde ich die Eier noch in den Brüter legen. Ich brauche ja nur 2-3 Junghähne, hoffe also dass es noch was wird.

Mara1
23.06.2019, 17:39
Ich hatte letztes Jahr eine Zeit lang eine Henne mit einem Hahn zusammen und habe Eier dieser Henne ausgebrütet. Das Ergebnis war 5.4 Also leider trotz 1:1 Haltung kein Hennenüberschuß bei der Brut.

Stallknecht
24.06.2019, 01:42
Mara, das ist dann aber nicht das Gleiche, um es gleich zu machen brauchst du dann 2.1 bzw. wie bei mir 2.3 ! :jaaaa:
Klar, das ist nur ein Ansatz, den aber werde ich erneut testen, das will ich nämlich ganz genau wissen !
Und wenn das wirklich klappen würde, wäre es der Hammer, denn darauf muss man ja mal erst kommen !
Ich hatte bisher 2 Bruten nacheinander, beide mal KEINE Hähne ! Doch nur Zufall oder steckt ggfs. wirklich mehr dahinter ? Das eben ist die grosse Frage. Der Nachteil für die Industrie ist dabei aber, man bekommt keine riesigen Mengen an Hennen zusammen, es sei denn man hält zigtausenden Hähne neben den Hennen. Vielleicht wäre so aber reichlich Bedarf und man müsste die Hähne nicht mehr schreddern ? Nur leider befürchte ich, die Industrie würde eh die Billigvariante weiterhin bevorzugen. :-X

Stallknecht
29.10.2019, 00:16
Nach weiteren Versuchen steht nur fest, der Gedanke war zu schön und NEIN, das funktioniert so auch nicht ! :daumenrunter:

Die ersten beiden Bruten waren es nur Hennen bzw. bei der zweiten Brut war doch noch ein Spätzünder von Hahn dabei. Bei Mixen ist das manchmal leider nicht so leicht erkennbar, weil man eben nicht genau weiss welche Linien sich da vererbt haben.

Meine letzten 12 Kükis kamen vor ca. 3 Wochen, da kann ich noch nicht wirklich was dazu sagen aber ich ahne schon schlimmes in Bezug auf deren Verhalten, so richtig hahnentypisch ! :( Na ja nachdem das Jahr sehr gut anfing, bekam ich danach ausschliesslich nur Hähne ! Jetzt habe ich also mal eben so 73 junge Hähne im Nacken, man oh man, das wird noch spassig. Weitere Versuche werde ich erst einmal für 2 Jahre unterlassen, muss mal erst sehen wie ich die alle so nach und nach Richtung Sibirien exportieren kann.