PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtelstall -- komplett im Schatten



JuDid
07.05.2017, 13:07
Servus zusammen,

ich habe mir Anfang April Japan. Legewachteln zugelegt, doch leider wollen sie einfach nicht zu legen beginnen...... woran könnte es liegen?

Ich habe 6 Wachteln (5 weibl., 1 männl., 9 Wochen alt), sie harmonieren gut. Der Stall ist schön mit Bast umzäunt, zugluftfrei und innen bietet er jede Menge Möglichkeiten sich zu verkriechen.....
Ich kanns mir wirklich nicht erklären woran es liegt.....
Einzigst der Platz des Stalls könnte vielleicht nicht optimal sein, aber liegt es wirklich daran?
Der Stall steht den ganzen Tag im Schatten......kann es daran liegen, dass sie nicht zu legen beginnen?

Viele Grüße und danke schonmal
JuDid

Zwiehuhn_Neuling
07.05.2017, 13:12
9 Wochen alt

Hi,

mit 9 Wochen legt kein Vogel (den ich kenne).

Gruß Johannes

FunforChill
07.05.2017, 13:17
Meine legen mit 6, spätestens 8 Wochen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zwiehuhn_Neuling
07.05.2017, 13:29
Ok,

bin kein "Wachteler" - daher mal gesucht:

"Ab wann Wachteln beginnen Eier zu legen lässt sich schwer sagen. Unter optimalen Aufzuchtbedingungen kann man nach 6-8 Wochen mit dem ersten Wachtelei rechnen. Dies kann aber von mehreren Faktoren abhängen. Werden Wachteln beispielsweise mit einem Alter von 8 Wochen in einen anderen Stall umgesetzt, dann kann es leicht nochmals 2 Wochen dauern bis das erste Wachtelei gelegt wurde. "

Also revidiere ich meine Aussage: Ich war falsch!

Gruß Johannes

sil
07.05.2017, 13:33
Was fütterst Du?
Wachteln brauchen ein Futter mir hohem Eiweißgehalt.
Wea bedeutet: "Mit Bast umzäunt"?
Wachteln mögen es zwar eher schattig, brauchen aber trotzdem genug Licht. Stell doch mal Fotos ein, damit man sich ein Bild von den Gegebenheiten machen kann.

Wurli
07.05.2017, 17:35
Sind s echt Hennen?
Ev falsches Futter. Wennst Pech hast auch bei der Aufzucht..

Warte einfach ab.
Ev brauchen die länger zum Eingewöhnen

Jorg
07.05.2017, 18:19
Moin,

unsere Kunstbrut aus diesem Jahr hat kollektiv auch erst mit 9 Wochen angefangen zu legen.
Das wird schon.

Gruß
Jorg

JuDid
08.05.2017, 17:05
Vielen Dank für die Antworten. Anbei Bilder vom Stall.
Dürfte eigentlich passen, oder?
Licht kommt rein-- an der Rückseite geht so ein Bast-Zäunchen rundum....
Allerdings keine Sonne.....

Was meint ihr?



188822
188824
188823

JuDid
12.05.2017, 22:30
Na was meint ihr?

sil
13.05.2017, 14:08
Legen sie immer noch nicht?
Ich finde den Stall schon ziemlich duster, vielleicht fehlt es wirklich am Licht?
Hat dein Futter einen ausreichend hohen Eiweißgehalt? Fütterst Du auch tierisches Eiweiß?
Wenn sie denn legen würden, würdest Du die Eier dann auch finden oder könnten sie in der Streu verscharrt werden?

colourfuls
13.05.2017, 20:14
Also meine Hennen haben mit 5,5 Wochen angefangen zu legen und waren noch im Aufzuchtbereich im Haus. Es liegt viel am Futter. Ich Füttere z.b. Milfuma Aufzuchtfutter und ab der 5 Woche gemischt mir ZZH. Meine Volieren sind insgesamt schattig. Wachteln mögen wohl Sonne, aber zuviel davon ist auch schlecht.189055

Wurli
13.05.2017, 20:31
Das passt schon so!

Ev hat es bei der Aufzucht am richtigen Futter gehapert oder das mit den Geschlechtern stimmt nicht...

Was fütterst du?

Sanne
13.05.2017, 20:59
Hoffentlich sind nicht alles Hähne.
Ich drück Dir die Daumen,das sie bald legen.:)

LG
Susanne

JuDid
14.05.2017, 10:38
Oh nein. Ich glaube ich habe die Lösung.
Ich habe zwei Männchen. Soeben den Wachtelschlag gehört.
4 Weibchen und 2 Männchen ist schlecht oder?