Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enten schlüpfen nicht!!!
Hallo Leute,
bin hier grad am verzweifeln, habe meine erste Kunstbrut begonnen und heute, morgens um 10 waren die 28 Tage rum, sprich die Haubenenten, die ich im Brüter habe, sollten schlüpfen. Allerdings tut sich nichts, will mir auch ungern die Eier rausnehmen und ansehen....
Kann ich die noch problemlos 1-2 Tage drinnen lassen, oder wird sich da wahrscheindlich nichts mehr tun?
Gruß Christoph
ich rechne bei Enten immer mit 30 Tagen, dann hätten deine ja noch ein paar Tage Zeit!
Einfach drinn lassen und weiter beobachten!
Hast du denn geschiert?
ich rechne bei Enten immer mit 30 Tagen, dann hätten deine ja noch ein paar Tage Zeit!
Einfach drinn lassen und weiter beobachten!
Hast du denn geschiert?
jap, bis auf eines alle befruchtet und füllen beinahe das ganze ei aus
Ruhig bleiben und Brüter zulassen.
Es gibt viele Dinge, die den Schlupf verzögern können, zu niedrige Temperatur z.B.
Wenn von außen möglich, mal die Luftfeuchtigkeit überprüfen.
Du kannst die Eier ruhig länger drin lassen. Was soll passieren?
Außer dass sie irgendwann (aber wahrscheinlich nicht in den nächsten Tagen) faul werden und explodieren.
Das würdest Du mMn aber riechen.
Hast Du geschiert und kannst von befruchteten Eier ausgehen?
Snivelli
08.05.2017, 08:40
Und?
Wir sind neugierig
grad reingeguckt und verbotenerweise nochmal geschiert, kein hexenring.... jedoch rührt sich auch nichts, befruchtet und voll entwickelt, so wies für mich aussieht.
Snivelli
11.05.2017, 18:30
Immer noch nix?
Emmchen1711
11.05.2017, 22:11
grad reingeguckt und verbotenerweise nochmal geschiert, kein hexenring.... jedoch rührt sich auch nichts, befruchtet und voll entwickelt, so wies für mich aussieht.
Wieso denn verbotenerweise? Darf man Eier ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr schieren? Ich frage deshalb, weil ich auch gerade Enteneier im Brutkasten habe. :kein
Snivelli
12.05.2017, 19:22
3 Tage vor dem Schlupf soll der Brüter zu bleiben wegen dem Schlupfklima.
Halte ich beim Bruja für etwas wankelmütig wg. dem Sauerstoffanteil. Ich lüfte bis zum Anpicken immer noch ganz, ganz kurz. Das Klima ist innerhalb 5 Minuten sofort wieder oben.
Snivelli
12.05.2017, 19:24
3 Tage vor dem Schlupf soll der Brüter zu bleiben wegen dem Schlupfklima.
Halte ich beim Bruja für etwas wankelmütig wg. dem Sauerstoffanteil. Ich lüfte bis zum Anpicken immer noch ganz, ganz kurz. Das Klima ist innerhalb 5 Minuten sofort wieder oben.
Sir, was ist denn nun. Spann uns doch hier nicht so auf die Folter... ist ja nicht auszuhalten ;)
Servus aus Bayern nochmal ;)
ich habe bis dato ein küken, ist vorgestern geschlüpft. :DD
es sind auch noch weitere eier angepickt, jedoch nur die von den Warzenenten, scheint so, als wäre bei meinen Haubenenteneiern etwas nicht so in Ordnung....
Tschm!dt
04.06.2017, 11:57
Hallo Zusammen, ich hatte ein ähnliches problem mit der Kunstbrut von Enteneiern.
Parameter waren wie folgt (Motorbrüter, Eigenbau):
37,5 C
65 r.F %
Wenden: Tag 1-22
Lüften ab Tag 5: ca. 15 min + besprühen mit warmen Wasser. Dadurch kam es natürlich auch zu Temperatur Schwankungen.
Tag 22-End
37,2 C
80 r.F %
Am Tag 10 waren 8 Eier befruchtet... am Tag 22 war nicht mehr so viel leben zu erkennen... könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Bzw sagen was ich falsch gemacht habe?
Meine Vermutung liegt beim täglichen lüften und den dadurch verbunden Temperatur Schwankungen.
Hallo, am Lüften kanns nicht gelegen haben.
Eher am täglichen Besprühen mit Wasser - sowas mach ich, wenn überhaupt, einmal kurz vor dem Schlupf.
Dann finde ich die Temperatur zuwenig, vor allem die 37,2° ab Tag 22. Ich brüte mit 37,8 -38,3°, durchgehend.
80% Luftfeuchtigkeit ab Tag 22 find ich riskant - mir reichen 60% alle Tage, bis auf die letzten zwei Tage vor Schlupf, da erhöhe ich etwas. Ich meine, Deine Küken sind dasoffen.
liebe Grüße