PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brütende Ente gerettet - Bitte um Hilfe!



Emmchen1711
06.05.2017, 09:50
Hallo zusammen,

mein Daddy hat soeben eine brütende Ente vor dem Mähdrescher gerettet. Nun haben wir die Ente samt ihren Eiern zuhause im 2. Hühnerstall. Leider, aber auch verständlicherweise, ist die Ente so in Angst, dass sie nicht mehr auf ihre Eier möchte. Mein Daddy hat eine Brutmaschine und würde die Eier "zuende" brüten, aber wie lange sollten wir vorher warten? Gar nicht oder braucht die Ente vielleicht nur eine kurze Pause um sich vom Schock zu erholen? Bei wieviel Grad brütet man Enteneier aus? Genau wie Hühnereier?

Bitte um schnelle Hilfe,

Euer Emmchen

FunforChill
06.05.2017, 10:13
Am besten schiert ihr die Eier und seht nach dem Entwicklungsstand. Wenn mehr als das halbe Ei voll mit Küken ist, halten sie nur noch 2-4 Stunden ohne Wärme aus. Ab 6 Stunden sterben die ersten, nach 12 Stunden sind fast alle tot. Also am besten die Stunden zählen und die Ente ungestört beobachten.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Emmchen1711
06.05.2017, 10:26
Danke für den Rat, wir werden es genauso machen! Ich hoffe so sehr, dass die kleinen Entchen es schaffen! :-*

FunforChill
06.05.2017, 10:29
Wie viele Eier sind es denn?? Ansonsten ist die Temperatur im Brüter wie bei Hühnern, nur die Luftfeuchtigkeit sollte 90% und höher sein.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Emmchen1711
06.05.2017, 11:23
Es sind 7 Eier. In der Anleitung von der Brutmaschine steht etwas mit 37,5 Grad und 65% Luftfeuchtigkeit!?

FunforChill
06.05.2017, 11:31
Für den Schlupf so hoch wie es geht. Die Entenmutter z.B. ist ja immer pitschnass wenn sie aufs Nest geht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Emmchen1711
06.05.2017, 12:49
Okay. Die Eier sind in der Brutmaschine bei 37 Grad. Wir besprühen sie mit lauwarmem Wasser und kontrollieren regelmäßig. Oh ich bin so aufgeregt! Leider hat die Mutter sich nicht mehr auf die Eier gesetzt. Ob sie die Küken denn nach der Geburt wieder annimmt?

Was können wir der Mutter zum fressen geben? Ich habe nur Legekorn und Körnermixe von meinen Hühnern.

Rohana
06.05.2017, 14:56
Moin Emmchen, wo bitte ist derzeit ein *Mähdrescher* unterwegs? Viel Glück mit den kleinen Enten!

Sanne
06.05.2017, 15:01
Ich denke sie meint irgend so ein Mähfahrzeug.

LG Susanne

Pudding
06.05.2017, 15:52
Enten werden genauso im Brüter ausgebrütet wie Hühner nur sollte man einmal am Tag kühlen d.h. einmal am Tag für 15 Min. den Deckel runternehmen!
Luftfeuchte von 90% ist nicht nötig auch nicht beim Schlupf!
Man sollte sich immer an den Brutplan des Herstellers halten!
Es reicht wenn alle Wasserrinnen im Brüter gefüllt sind (beim schlupf)!
Das besprühen ist nicht notwendig!

Um welche Entenart handelt es sich denn?

Emmchen1711
06.05.2017, 16:17
Es war ein Mähfarzeug, genau. ;) Hier wurde eine große Wiese mit Futtergras gemäht. Es sind Stockenten. :jaaaa:

Pudding
08.05.2017, 20:31
wie ging es denn weiter?

Emmchen1711
12.05.2017, 12:38
Es ging so weiter, dass die Eier nun seit 7 Tagen im Brutkasten sind. :) Ich habe vor ein paar Tagen geschiert und die Eier sahen aus, als wären sie halb voll. Leider habe ich keine Ahnung, wie lange die Mutter schon gebrütet hat. Man sollte die Eier ja ein paar Tage vor dem Schlupf nicht mehr wenden. Wie kann ich denn feststellen, wie weit die Embryos mittlerweile entwickelt sind? :kein

Pudding
12.05.2017, 13:45
man sieht 1-2 Tage vorm Schlupf das Schnäbelchen in der Luftblase beim schieren!

Hunnenvolk
12.05.2017, 14:57
Hallo Emmchen
Die Ente wird die Küken nicht annehmen. Da die Ente sich nicht mehr gesetzt hat ist in ihren Augen das Gelege verloren. Kommt in freier Wildbahn vor, lass die Gute einfach frei :)
Wünsch dir für die Küken einen guten Schlupf!

LG Hunnenvolk

Emmchen1711
12.05.2017, 18:40
Hallo Emmchen
Die Ente wird die Küken nicht annehmen. Da die Ente sich nicht mehr gesetzt hat ist in ihren Augen das Gelege verloren. Kommt in freier Wildbahn vor, lass die Gute einfach frei :)
Wünsch dir für die Küken einen guten Schlupf!

LG Hunnenvolk

Die Ente ist ja leider schon am ersten Tag weg geflogen. Aber wenn sie die Jungen sowieso nicht mehr annehmen würde, ist ja alles gut. Hoffe ich bin eine gute Ersatzmami. :)

Danke für den Tipp mit dem Schnabel. Ich habe gelesen, dass man die Eier nicht mehr bewegen sollte, ein paar Tage vor dem Schlupf. Stimmt das?

Emmchen1711
12.05.2017, 20:16
Ich habe gerade nochmal geschiert. Ich sah bereits eine Ente komplett im Ei liegen und viele Äderchen!!! Darf ich die Eier jetzt nicht mehr wenden?

Ist es eigentlich so, dass jedes Küken einen Tag später schlüpft als das Andere? Ich dachte, weil die Mutter die Eier ja auch einzeln legt und nicht am gleichen Tag!?

Ich bin sooo gespannt! :-*

FunforChill
12.05.2017, 20:55
Wenn das Ei ganz dunkel ist und du so ein Zittern auf der Luftblase siehst, dann steht der Schlupf bevor. Dann geht es wie schon gesagt in 2-3 Tagen los. Aufzucht ist wie bei Hausenten, ist ja auch logisch, da die Stockente wilder Vorfahr ist.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Emmchen1711
15.05.2017, 17:08
Hallo zusammen,

ich habe jetzt den Fall, dass 8 Eier etwas mehr als "halb voll' mit Küken scheinen und 1 Ei ist bereits ganz "gefüllt" bis auf die Luftblase. Kann das sein? Sollte ich dieses Ei jetzt nicht mehr drehen? Ich sehe keine Bewegung in diesem Ei. Die anderen 8 bewegen sich alle beim schieren.

VG und danke für Eure Hilfe,
Emmchen

FunforChill
15.05.2017, 17:25
Es kann sein, dass das Küken abgestorben ist und nun so eine Art "graue Suppe" das Ei füllt. Da gab es mal nen Thread drüber, eklige Geschichte...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Emmchen1711
15.05.2017, 21:36
Oh nein, ich hoffe nicht. :'(

Soll ich es denn lieber nicht mehr drehen? :kein

Hunnenvolk
16.05.2017, 13:27
Kann sein, dass aus diesem Ei nix wird, muss aber nicht. Manchmal schlafen die Küken beim Schieren, dann bewegt sich nix. Kommt auch vor dass Eier unterschiedlich weit entwickelt sind.
Die Aufzucht von Stockenten ist schon ein wenig anders als die von domestizierten Tieren.
Hier http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/97279-Entenk%C3%BCken-sterben-nach-6-tagen-dringend findest du nützliche Tips.

Emmchen1711
16.05.2017, 21:29
Danke für den Link! :)

Ich habe das Gefühl, dass dieses eine Ei kühler ist als die anderen Eier. Kann das sein? Klingt nicht so gut oder? :(

Ich bin noch immer sehr hin und her gerissen, wie lange ich die Eier noch drehen darf. Also bei uns liegen sie nun schon seit 10 Tagen in der Brutmaschine. Derzeit sind sie ca. zu 3/4 gefüllt, vielleicht auch etwas weniger. Schwer zu beschreiben. Ich habe vorher noch nie Enten/Hühner etc. in der Maschine ausgebrütet. :kein

FunforChill
16.05.2017, 21:37
Du kannst auch Küken (Eier) kurz vor dem Schlupf noch drehen, macht die Glucke auch. Erst wenn sie im Ei anfangen zu Piepsen oder schon der erste Knacks da ist sollte man spätestens aufhören.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Emmchen1711
17.05.2017, 19:17
Dann bin ich erstmal beruhigt. Ich höre noch kein piepsen. Sie wachsen jedoch von Tag zu Tag. Meiner Meinung nach müssten sie schon gut 3 Wochen gebrütet sein, insgesamt. Es wird immer spannender. :-*

Emmchen1711
18.05.2017, 17:08
Ich glaube es kann nicht mehr lange dauern. Alle Eier sind jetzt so gut wie voll beim schieren. Man sieht nur noch die Luftblase. Ich höre aber kein piepsen. Ist das normal?

Sie haben sich gerade bewegt!!! Die Eier haben sich bewegt!!! :laugh

Muss ich weiterhin 15 Minuten kühlen am Tag?

Emmchen1711
21.05.2017, 18:31
Leute es geht los!!! Die ersten Eier sind angepickt!!! :jump

Lisa R.
21.05.2017, 20:24
Uiiiiih jetzt wird's spannend, die Daumen sind gedrückt.

Emmchen1711
21.05.2017, 22:19
Danke! :) Schon 5 von 9 Eiern sind angepickt. :love

Hunnenvolk
21.05.2017, 22:42
Ooooh wie schön :ahhh
Daumen sind gedrückt!

Lisa R.
22.05.2017, 07:52
Sind schon welche da ??

Emmchen1711
22.05.2017, 08:45
Noch immer nicht. Bin so aufgeregt! Jetzt sind schon 6 von 9 Eiern angepickt und es hat gepiepst. :love Wie lange dauert sowas denn noch? Ich hatte noch nie Küken. :)

Lisa R.
22.05.2017, 08:49
Entenküken hatte ich auch noch nie, aber bei den Hühnern kann es schon mal 24 Stunden dauern vom ersten anpicken bis zum Schlupf.

Das wird ein laaaaaaaaaanger Tag :D

Emmchen1711
22.05.2017, 08:52
Ohhh, wirklich? So lange? Ich bin sooo gespannt! :jump

Lisa R.
22.05.2017, 08:56
Ja das ist super spannend so ein Schlupftag und es wird auch beim xten Mal nicht anders.

Bei manchen dauert es lange, bei anderen Küken geht es ratzfatz - angepickt, kruschelkruschel raus. Und manchmal sieht man garnicht, dass ein Ei angepickt war und wundert sich, wo dieses Küken jetzt plötzlich herkommt.

Da hilft nur diese blöde Geduld ;)

FunforChill
22.05.2017, 08:56
Bei meinen Warzis hat es drei Tage gedauert... Mach dich auf warten gefasst ^^

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Emmchen1711
22.05.2017, 08:59
Und manchmal sieht man garnicht, dass ein Ei angepickt war und wundert sich, wo dieses Küken jetzt plötzlich herkommt.

Wie niedlich! :laugh

Emmchen1711
22.05.2017, 09:00
Bei meinen Warzis hat es drei Tage gedauert... Mach dich auf warten gefasst ^^

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Meiner Güte, ist ja krass! :jaaaa:

Emmchen1711
22.05.2017, 19:03
Der erste Schnabel ist zu sehen!!! :love

Blindenhuhn
22.05.2017, 19:13
http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_189.gif (http://www.smileygarden.de) Waaah, ist das aufregend! Habe ja gerade auch erst den Schlupf meiner Küken hinter mir! *schwitz*
Daumen sind gedrückt!!!!!

Rocco
22.05.2017, 21:39
Ich drücke auch Daumen.
Gerade alles gelesen.

Mfg Rocco

Emmchen1711
22.05.2017, 22:19
Lieben Dank, wir können jeden Daumen gebrauchen. :jaaaa:

Nicolina
22.05.2017, 22:35
Mache gerne beim Daumen drücken mit!

Emmchen1711
23.05.2017, 08:06
Hallo zusammen,

darf man den Küken helfen, wenn sie nicht aus der Schale kommen? Die Schnäbel sind seit gestern schon da, aber es passiert nichts. Eins bewegt sich gar nicht mehr. Bin traurig.

FunforChill
23.05.2017, 08:11
Luftfeuchtigkeit bei mindestens 70%? Warte noch am besten bis heute Abend. Ich bin natürlich nicht vor Ort, aber bei meinen Wachteln hat es einen vollen Tag vom Anpicken zum Schlupf gedauert.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Lisa R.
23.05.2017, 08:22
Ob man helfen soll oder nicht, darüber streiten sich die "Gelehrten". Einige sagen "auf keinen Fall" andere sagen "auf jeden Fall".

Ich weiß nichts über Enten, aber bei meinen Hühnerküken helfe ich manchmal. Bei Naturbrut mische ich mich nicht ein und lasse die Glucken in Ruhe machen. Bei Kunstbrut helfe ich den Küken schon, aber erst wenn ich glaube, dass sie ohne Hilfe eh sterben.
Bisher wurden aus allen "gepulten" Küken normale gesunde Hühner.

Du musst Dir aber darüber im Klaren sein, dass Du evtl. ein nicht lebensfähiges Küken heraus holst. Dann musst Du es erlösen. Das ist die Schattenseite des Helfens beim Schlupf.

In Deinem Fall würde ich helfen, da durch das ganze Kuddelmuddel "die Natur" gestört wurde und sie sowieso nicht ihren "normalen" Lauf nehmen konnte.

Liebe Grüße Lisa - die immer noch feste drückt

FunforChill
23.05.2017, 08:50
Habe gestern die letzten Wachtelküken aus den Eiern geholt. Die waren seit einem Tag dabei und die Eihaut war schon trocken, außerdem waren die so riesig, dass sie sich im Ei nicht bewegen konnten. Alle sind kräftig, fressen und saufen schon.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Emmchen1711
23.05.2017, 09:21
Ein Entchen ist tot. Ein weiteres sieht sehr sehr schlecht aus. Das nächste hat es fast geschafft und scheint munter. Die übrigen Eier sind noch ziemlich geschlossen. Ich sterbe hier gleich vor Aufregung und Sorgen. :(

FunforChill
23.05.2017, 09:25
Im Schlupf gestorben? Das finde ich immer am traurigsten... Aber freue dich doch für das eine, das geschlüpft ist!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Blindenhuhn
23.05.2017, 09:28
Och Mensch, das tut mir sehr leid!:(
Passt denn die LF??? Ich habe das Ei meines Nachzügler-Kükens mit der Blumenspritze mit warmen Wasser angesprüht, weil die Eihaut schon so trocken war.

Emmchen1711
23.05.2017, 09:59
2 sind geschlüpft und sehen okay aus
1 ist gestorben
1 ist geschlüpft und sieht sehr schlecht aus
1 schlüpft gerade

Die LF ist hoch. Habe extra Wasser mit Schwämmen hineingestellt.

FunforChill
23.05.2017, 10:05
Ich freue mich für dich und deine Küken! Sei nicht so traurig, du musst ja auch überlegen, was für einen rauhen Übergang die Kleinen von der Naturbrut zur Kunstbrut hatten! So ist das leider öfter mal - da muss man sich wohl oder übel mit abfinden und sich um so mehr für die freuen, die geschlüpft sind und denen du deine volle Aufmerksamkeit schenken kannst!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Emmchen1711
23.05.2017, 10:46
Danke für Eure lieben Worte. Müssen die Küken eigentlich in der Brutmaschine bleiben oder sollen sie schon in den Wärmekasten? Ist es normal, dass sie noch nicht stehen können? Bestimmt dauert es etwas oder?

FunforChill
23.05.2017, 10:48
Einen Tag lässt du sie im Brüter, dann können sie laufen und in die Aufzucht Box.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Emmchen1711
23.05.2017, 11:30
Okay, mache ich. Ein Küken hat die Beine sehr weit auseinder. Muss man da was machen?

FunforChill
23.05.2017, 11:32
Hast du ein Handtuch im Brüter? Das könnten Spreizbeine sein, die kannst du nur so "kurieren"

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Lisa R.
23.05.2017, 11:36
Wenn es Spreizbeine sind, dann solltest Du sie so früh wie möglich bandagieren. Hier http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/92212-Spreizbeine-schnell-und-einfach-bandagieren gibt es viele Anleitungen.

Emmchen1711
23.05.2017, 12:02
Ja, Handtuch ist drin. Oh man...

Stanzi
23.05.2017, 12:21
Ein Krimi ist nix gegen die Aufregung hier.
Du machst das sehr gut. Weiter so

FunforChill
23.05.2017, 12:26
Tote gibt's auch...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Emmchen1711
23.05.2017, 13:23
Also so einen Krimi gibt's wirklich nirgendwo sonst! ;D Im Moment sind 6 Küken da, sie sind sehr wackelig auf den Beinchen, aber zuckersüß!!! Natürlich zeige ich später auch Bilder als Belohnung für Eure wirklich toll Unterstützung! :)

Ja, es ist normal, dass nicht immer alle überleben, trotzdem tut sowas echt weh. Aber ihr wisst ja bestimmt alle wie das ist...:(

Emmchen1711
23.05.2017, 13:45
Ich bin überfordert mit den kleinen Piepsis! :laugh Ist es richtig, dass sie noch kein Futter und Wasser bekommen? Wasser würde ich ihnen schon gerne anbieten...!?

Lisa R.
23.05.2017, 13:52
Ich weiß nicht, wie es bei Entenküken gemacht wird. Meine Hühnerküken hole ich ziemlich zeitig aus dem Brüter und biete ihnen auch sofort Futter und Wasser an.

Vielleicht machst Du besser einen neuen Faden zur Aufzucht von Entenküken auf. Dann können die Entenspezialisten Dir Tipps geben.
Das geht hier in diesem Faden evtl. unter.

Liebe Grüße Lisa

Hunnenvolk
23.05.2017, 14:09
Herzlichen Glückwunsch!
Ich hab nur einmal Entenküken per Hand aufgezogen, denen hab ich sobald sie auf den Beinen waren Futter angeboten.
Eines hab ich mit dem Schnabel vorsichtig ins Wasser gestupst, als es begriffen hat haben die Anderen das einfach nachgemacht.
Bei den Stockenten musst du das Futter ins Wasser geben.

Emmchen1711
23.05.2017, 14:17
Danke! :-*

Oh man...ich traue mir das gar nicht zu die Spreizbeine zu behandeln bzw. zu binden. Ich bin auch nicht sicher, ob es wirklich welche sind. Beide Beinchen stehen nach außen...kann es auch nur daran liegen, dass es noch schwach ist?

Lisa R.
23.05.2017, 14:41
Warte einfach noch ein wenig ab. Manche Küken sind nach dem Schlupf fix und fertig. Ruhig Blut, Du schaffst es schon. Das Hüfo ist mit Dir ;D, das kriegen wir zusammen hin.

Am besten hab ich die Bandage mit dem Strohhalm hinbekommen. Da muss man nicht soviel fummeln an den kleinen Tierchen. Meist ist nach 2-3 Tagen schon alles wieder gut und die Bandage kann ab.

Emmchen1711
23.05.2017, 15:02
Vielen Dank Lisa, Deine Worte beruhigen mich sehr. Ich bin ja schon verrückt, wenn meine Hühnchen etwas haben, aber so wie heute habe ich mich noch nie erlebt...als würde ich selbst gebären!!! :laugh

Ich warte bis heute Abend, ist es dann noch so auffällig werde ich die Beinchen vorsichtig binden. Die kleinen Entchen sehen umwerfend süß aus! :love

Sterni2
23.05.2017, 15:13
Hallo Emmchen,

Wildenten brauchen gleich mal Wasser und fressen fast nur was schwimmt. Wenn Du Zugang zu einem Teich hast - wäre das Zeug daraus genau richtig. - Samt Wasser draus am besten.
Grünzeug und Kaulquappen.
Kükenstarter und Haferflocken werden ev. auch nur gefressen wenn Du sie ins Wasser wirfst, kleines Schälchen. Und am liebsten stehn sie mitten drin.

Du kannst auch in meinem Thread vom letzten Jahr schmökern, haben Hühnchen und ich auch Wildenten aufgezogen. War anfangs schwierig, sind auch drei gestorben. Aber die restlichen wurden schnell groß :-)

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/90887-Huhn-br%C3%BCtet-Enten-aus-Dringend!/page9

Ab Seite 9 schlüpfen sie und dann gabs auch Futter- und Wasserdebatten .....

Wünsche Euch Alles Gute!
Sterni

Lisa R.
23.05.2017, 15:13
Ich glaub nicht, dass die süüüüß sind ...... Nicht ohne Beweisbilder :laugh

Wenn bei uns Schlupftag ist, dann bin ich ein nervliches Wrack. Dann trete ich mir einen Pfad zum Brüter oder renne 100x in die Hühnerwiese um vorsichtig zu lauschen ob schon was zu hören ist ...
Wenn ein Küken zu lange im Ei steckt, dann muss ich mich auf die Hände setzen oder mit den Hunden laufen.

Das ist ein völliger emotionaler Ausnahmezustand. Ich kann Dich gut verstehen.

Als damals die Müllseidis bei mir geschlüpft sind, ich von Kunstbrut soviel Ahnung hatte wie die Kuh vom Tanzen ... ohne die netten Menschen im Hüfo wäre ich verzweifelt. Und da hatte ich schon ca. 15 Jahre Hühner und war eigentlich völlig relaxt.

tutulla
23.05.2017, 16:44
oh wie aufregend und spannend - ich habe eben erst deinen faden gelesen und fühlte mich so an meinen wattegeierschlupf erinnern. das war ein ähnlicher krimi, wie bei dir und den geretteten entchen. herzlichzen glückwunsch erst einmal und: toll, dass du dich so um die kleinen kümmerst :bravo

kann es auch nur daran liegen, dass es noch schwach ist? mit enten kenn ich mich gar nicht aus, aber meine wattegeier (die ich alle 5 aus ihren eiern gepult hatte) waren die ersten tage ebenfalls so schwach, dass sie platt auf ihren bäuchen lagen und die beinchen von sich spreizten. ich war panisch und dachte, sie hätten alle spreizbeine. aber noch ein paar tagen standen sie allesamt auf völlig wohlgeformten beinen. ob bei deinen entchen die beine nun noch zu schwach sind, um den körper zu tragen oder ob es da tatsächlich spreizbeine hat, vermag ich nat. nicht zu beurteilen.
ich drück dir alle daumen für die weitere aufzucht des kleinen schnattervolks :flowers

Emmchen1711
23.05.2017, 19:10
Ich fühle mich richtig wohl hier unter Euch lieben Tierfreunden! Danke dafür! :-)

@Lisa: Wie funktioniert denn die Strohhalm-Variante genau, falls es wirklich Spreizbeine sind!?

Lisa R.
23.05.2017, 19:31
In dem link, den ich oben eingestellt habe, gibt es Bilder davon.

Ist ganz einfach. Du nimmst einen kleinen Gummiring und ein kleines Stück von einem Strohhalm. Dann fädelst Du den Gummiring durch das Strohhalmstück. Auf jeder Seite schaut dann eine Schlaufe des Gummiringes heraus. Da kommen die Beinchen rein und ferddisch.

Ganz kikieinfach ;D

Emmchen1711
23.05.2017, 19:46
Genauso habe ich es gerade probiert. Sie fällt dann direkt auf den Bauch und streckt die Beine komplett nach hinten und dann geht das ganze Konstrukt ab. :(

FunforChill
23.05.2017, 20:14
Das ist anfangs immer so, lass das Küken einfach eine Stunde damit :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Emmchen1711
23.05.2017, 22:09
Muss ich die Kleinen eigentlich nachts füttern gehen? :unsicher

Fotos folgen morgen ihr Lieben. Bin einfach zu platt heute...

FunforChill
23.05.2017, 22:18
Liebes Emmchen, du machst dir vielleicht ein bisschen zu viele Sorgen. Auch wenn ich dich wirklich verstehe - mach dich nicht kaputt. Es sind wilde Enten, ja, aber auch die sind nicht allzu weit von Hausenten entfernt. Nachts füttert kein Vogel seine Küken, sei ganz beruhigt. Das ganze wird nicht leicht, aber wahrscheinlich auch nicht so schwer, wie du jetzt denkst. Das ist von außen immer leichter gesagt als dann getan, ich weiß, aber ich war bei meinen ersten Bruten ähnlich fürsorglich und kann dich nachvollziehen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Emmchen1711
23.05.2017, 22:35
Jetzt muss ich aber wirklich lachen! :kicher:

Du hast ja recht, ich mache mir oft zu viele Sorgen. Ich möchte so gerne alles richtig machen bzw. zumindest soviel richtig machen, dass die Kleinen ohne große Probleme überleben. Jetzt wo auch noch die Mama weg ist, möchte ich Ihnen wenigstens ein schönes Leben schenken und ihnen den Start so angenehm wie möglich machen. :)

Ich werde jetzt mal beruhigt in's Bettchen gehen und von meinen Entchen träumen. :love

Gute Nacht zusammen & nochmal danke für Eure unglaubliche Unterstützung!!! :freund

FunforChill
23.05.2017, 22:38
Entige Träume ;)
Und vergiss die Bilder morgen nicht, ich knabber schon das Handy durch...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

tutulla
24.05.2017, 10:45
das wird schon, emmchen :jaaaa:. ich kann dich gut verstehehn, mir geht es ja immer ganz genau so. im kopf fahren die gedanken karusell und werfen fragen über fragen und sorgen über sorgen auf. das macht einen bisweilen ganz fertig. aber manchmal richten sich die dinge von ganz alleine und anfängliche probleme lösen sich und alles läuft mit einmal völlig rund.
eine frage, die mich jetzt beschäftigt ist, was mit den kleinen entlein passiert, wenn sie erwachsen geworden sind? prägen sich enten denn genau so sehr auf den menschen, wie gänse? oder bleiben wildenten vom wesen her immer scheu, auch wen sie künstlich aufgezogen wurden?

Emmchen1711
24.05.2017, 11:32
Hallöchen aus Entenhausen! :)

Alle 6 Entchen haben die Nacht sehr gut überstanden und sind putzmunter! :jump Ich bin überglücklich! Sie sind alle noch ein bisschen wackelig auf den Beinchen, aber sie laufen schon ziemlich schnell, besonders wenn es Futter und Wasser gibt! Auch das kleinste Entchen, welches wir aus dem Ei holen mussten, ist gut drauf. Gestern hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass es überlebt! Die Beinchen der Kleinen sehen schon viel besser aus als gestern. Sie läuft kleinere Stücke recht normal, plumpst aber hin und wieder auf den Bauch und die Beinchen gehen leicht nach rechts und links. Sie war gestern extrem schwach und ist auch die Kleinste von allen. Vermutlich braucht sie einfach 2-3 Tage, um sich von der Geburt zu erholen. Meint ihr das auch? Ich habe heute nochmal versucht die Beinchen zu fixieren, es klappt einfach nicht. Sie rutscht immer wieder heraus aus den Schlingen. Vorhin ist sie danach einfach abgedüst, ganz normal, als hätte sie überhaupt nichts. Das sah sooo süß aus!

Die Fotos sind schon gemacht, leider kann ich sie per Handy irgentwie nicht hochladen. :( Werde es nachher über den Laptop versuchen!

Was ich zuckersüß finde...sobald meine Hand in den Stall geht, zupfen und knabbern alle an mir herum. :kicher Sie wollen nur fressen und im Napf baden. Schwupps, sitzen sie alle im Wechsel mitten im Essen. :laugh

Ich bin sooo gespannt, wie es nun weiter geht!

Liebe Grüße :blume

FunforChill
24.05.2017, 11:35
Oh wie schön! Man sind das süße Gesellen...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Lisa R.
24.05.2017, 14:19
Prima Emmchen das sind doch wirklich gute Nachrichten. Freue mich schon auf die Bilder.

Meine ersten eigenen Federtiere waren 2 Entenküken, die mir meine Mutter vom Markt mitgebracht hatte. Da war ich 8 Jahre alt und die Liebe zu Entenküken hält bis heute an.

Emmchen1711
24.05.2017, 15:39
Endlich habe ich es geschafft! Hier ein paar Fotos meiner Lieblinge. :love

Gerade geschlüpft:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/e4hr78p54wo3.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Hier warten die Kleinen auf ihren sauberen Aufzuchtkasten. Ich könnte ihn stündlich säubern! :laugh

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/e27dcavrgw1u.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Das Essen schmeckt nur, wenn man mitten drin steht! :rofl

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/e1dvw682g105.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Gemütliche Runde nach dem Essen. :-*

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/e3vi9fq2em4s.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Und zum Abschluss sitzen alle im "Nestchen" und bereiten sich auf den Schlaf vor.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/e53wmu2a5dkp.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Jetzt konnte ich Euch endlich ein paar Bilder präsentieren!!! :partytime

Liebe Grüße,
Emmchen

Blindenhuhn
24.05.2017, 15:52
Waaaah, sind die knuddelig!!!!:love:love:love

FunforChill
24.05.2017, 16:39
Supiiii!!!! Knuddelpupserchen :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Emmchen1711
24.05.2017, 20:34
Jaaa, sie sind sooo goldig! :love

Wie sieht es eigentlich aus, wenn die Küken in den größeren Wärmekasten + kleine, geschlossene Voliere umziehen? Welche Unterlage kann ich in dem Wärmekasten nutzen? Derzeit sitzen sie auf Handtüchern, jetzt ist der Kasten noch ziemlich klein und kuschelig. :) ...und ab wann dürfen sie eigentlich Zugang zur Voliere haben um selbst zu entscheiden, ob sie lieber unter der Wärmelampe oder draußen sind? :kein

VG,
Emmchen

Stanzi
24.05.2017, 22:06
Das machst Du echt prima, Emmchen. Ich lese hier gerne mit, Tipps kann ich nicht geben. Da kenne ich mich leider nicht so gut aus.

Emmchen1711
24.05.2017, 22:33
Vielen Dank Stanzi! :danke

Ich gebe mir Mühe Euch alles genauesten zu berichten. Am liebsten würde ich Euch die Kleinen in Wirklichkeit präsentieren! :kicher:

Blindenhuhn
25.05.2017, 07:23
Uiii, Emmchen, das würde ich mir gut überlegen! :laugh Sonst könnte es passieren, dass 2 - 3 Entchen "abhanden" kommen und in meine Tasche wandern!:pfeif

FunforChill
25.05.2017, 08:46
Da gebe ich Blindenhuhn recht, wenn du dich nur einmal umdrehst... Schwupps sind es ein paar Entlein weniger. "Ich geh dann mal..." düdlidüü..

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Emmchen1711
25.05.2017, 17:13
Oh neiiin, die Entchen gehören mir! :jump

Sie gedeihen prächtig und werden von Tag zu Tag wilder und gefräßiger. :kicher: Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie viel die Kleinen verputzen. Alle 6 sind topfit und können problemlos laufen. Meine Angst bezüglich der Spreizbeine war glücklicherweise umsonst. Bin wirklich happy. :love

Ich wüsste gerne, auf welches "Material" ich sie setzen kann, wenn sie in den größeren Wärmekasten + Voliere umziehen. Habt ihr da Ideen? Wann dürfen die Kleinen denn eigentlich an die frische Luft? Schon nach einer Woche oder sollte ich sie länger warmhalten? :kein

FunforChill
25.05.2017, 17:23
Wenn die Temperaturen gut bleiben definitiv ja. Dann kannst du sie nach einer Woche raus tun. Solange sie ihre Wärmequelle haben ist da alles in Ordnung. Ich habe bei meinen Warzenenten normales Einstreu (Sägespäne, relativ grob) verwendet. Das einzige Problem ist, dass sie nach jedem Bad kleine Flocken überall kleben haben und das Einstreu nass machen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Emmchen1711
25.05.2017, 21:05
Futtern die Kleinen die Sägespäne denn nicht auf?

Eine Wärmelampe haben sie auf alle Fälle, auch wenn sie draußen sind. Ich habe so eine isolierte Hundehütte, darin wird die Lampe hängen. Zusätzlich haben sie dann noch eine kleine Voliere von ca. 3 Quadratmetern.

Die kleinen Entchen dürfen erst nach einer gewissen Zeit baden gehen, ist das richtig? :ertrink

Sterni2
25.05.2017, 21:47
Bei meinen gabs Stroh als Unterlage, gefressen haben die nur im Wasser - dh. meine kamen die ersten Tage schon ins Wasser. Da hatten sie riesen Spaß. Man sagte mir sie halten das aus und so war es. Obwohl es da so kühl war dass es Nachtfrost gab.

Sanne
25.05.2017, 22:09
Emmchen,
ich bin total entzückt.:)
Mach weiter so,ich drücke beide Daumen für Euch.

LG
Susanne

warzitante
25.05.2017, 22:37
Hab still mitgelesen, mitgefiebert, und jetzt gratuliere ich Dir zu Deinen Kükies, und sag mal: So viel Liebe und Fürsorge ist gerechterweise belohnt worden!

Ins Freie: Meine Warzis wollen/dürfeb am 2. Tag. Wenn die Mamas wollen.

Einstreu: ich nehme Hugros Hanfstreu (bei zooplus bestellt, so wie das Katzenfutter. Und Winterstreufutter), darüber Stroh.

Quaki
25.05.2017, 22:50
Hallo
Für unsere Entchen wird für die ersten Tage bei Oma die Einmalbetteinlage entwendet:laugh bevor sie auf Heu/Stroh kommen.

Emmchen1711
26.05.2017, 13:23
Vielen Dank zusammen! Ich bin immer wieder erstaunt und fröhlich darüber, dass es so viele liebe Tierfreunde hier im Forum gibt! :-*

So viele gute Ideen, da kann ja nichts mehr schief gehen!

Den Kleinen geht es übrigens super! Sie sind sooo süß und handzahm. Ich könnte sie rund um die Uhr knuddeln. :kicher:

Ein kleines Problemchen habe ich aber noch...sie trinken und fressen schon jetzt extrem viel, sodass ich nachts aufstehen und nachfüllen muss. Die Behälter sind ja nicht so groß gewählt, extra damit sie nicht ertrinken. Die Luftfeuchtigkeit ist durch das viele Wasser, das sie natürlich auch verschütten, sehr hoch im kleinen Aufzuchtkasten. Ist das schlimm? Sollte ich die Temperatur vielleicht senken? Habe sie auf ca. 32 Grad derzeit. Ich weiß nicht, ob es ihnen vielleicht nicht angenehm ist?! :kein

Später werde ich zum ersten Mal ein kleines Ründchen im warmen Wasser mit ihnen schwimmen, bin sooo gespannt! :love

Stanzi
26.05.2017, 13:32
Na da bin ich auch gespannt

SetsukoAi
26.05.2017, 14:02
Vielen Dank zusammen! Ich bin immer wieder erstaunt und fröhlich darüber, dass es so viele liebe Tierfreunde hier im Forum gibt! :-*

So viele gute Ideen, da kann ja nichts mehr schief gehen!

Den Kleinen geht es übrigens super! Sie sind sooo süß und handzahm. Ich könnte sie rund um die Uhr knuddeln. :kicher:

Ein kleines Problemchen habe ich aber noch...sie trinken und fressen schon jetzt extrem viel, sodass ich nachts aufstehen und nachfüllen muss. Die Behälter sind ja nicht so groß gewählt, extra damit sie nicht ertrinken. Die Luftfeuchtigkeit ist durch das viele Wasser, das sie natürlich auch verschütten, sehr hoch im kleinen Aufzuchtkasten. Ist das schlimm? Sollte ich die Temperatur vielleicht senken? Habe sie auf ca. 32 Grad derzeit. Ich weiß nicht, ob es ihnen vielleicht nicht angenehm ist?! :kein

Später werde ich zum ersten Mal ein kleines Ründchen im warmen Wasser mit ihnen schwimmen, bin sooo gespannt! :love

Ententypisch werden die kleinen das ganze Wasser nicht alles trinken sondern vieles einfach versuddeln. Also sie schnäbeln so lange darin rum bis eben alles leer ist und im Einstreu liegt. Das ist auch bei Lauf- und Warzenenten so ;)

Sterni2
26.05.2017, 14:22
Kannst ihnen vielleicht zumindest tagsüber ein Häuschen mit Wärmequelle anbieten und einen Auslauf mit Planschschale? Ertrinken tun die ganz bestimmt nicht. Wichtig ist, dass sie Steine oder was drin liegen haben damit sie heraussteigen können. Und sie brauchen viel weniger Zeit Wärme als Hühnerküken.
Außerdem sind sie ziemlich Nachtwesen - meine gingen nach mir schlafen und waren vor mir auf .... und nachts schliefen sie bald nicht mehr unter der Henne sondern lagen einfach daneben. - Also brauchen sie es wohl nicht so warm. Tagsüber waren die von Anfang an viele Stunden am Stück im Freien. Bei 5 Grad. - Daher sollten sie zumindest wählen können - ob sie unter die Wärme gehen oder sich weiter weg legen.

Viel Spaß beim Baden ;-)

Emmchen1711
27.05.2017, 20:04
...sie lieben Wasser sooo sehr, das ist echt unglaublich! :love Gestern war ich mit meinen Kleinen zum allerersten Mal schwimmen. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie süß (!!!) dieser Ausflug gewesen ist. Mir ist so sehr das Herz aufgegangen, als ich spürte, wie glücklich die Kleinen waren! Zuerst hatten sie Angst, als ich sie auf die Steine inmitten einer Sandkasten-Muschel mit lauwarmen Wasser setzte. Das erste Entchen ist dann hineingeplumpst und piepste ganz erschrocken. Die anderen Entchen haben sich dadurch auch erschreckt und sind allesamt in's Wasser geplumpst. Das war ein gepiepse und geplantsche. :kicher: Zuerst konnten sie es nicht fassen, dass sie tatsächlich schwimmen können und paddelten wie die Weltmeister umher. :-D Langsam gewöhnte sich die ein oder andere kleine Ente jedoch an das Gefühl des schwimmens und schwamm immer wieder ein Stückchen. Nach kleinen Runden suchten sie meistens schnell wieder nach festem Boden unter den Füßchen, das war zuckersüß! 2-3 der Kleinen wurden immer mutiger und ließen sich sogar schon treiben. Dabei putzten sie sich ganz glücklich. :love Die Kleinste war sehr scheu, sie habe ich in meinen Händen vorsichtig durch das Wasser gleiten lassen. :) Nach knapp 5 Minuten wurde ihnen kalt und ich fischte die kleinen, nassen Plüschentchen schnell wieder aus dem Becken. Ein Entchen wollte gar nicht mehr raus...da musste ich schnell sein, weil es immer wieder weg huschte. :kicher: Schnell brachte ich sie dann in's frischgemachte, warme Nestchen wo sich die Kleinen fleißig putzten. Kurze Zeit später schliefen sie zufrieden ein und waren den ganzen Abend kaum zu hören. :laugh Ein gelungener Badeausflug war das sage ich Euch!

Fotos folgen natürlich bald und ich versuche auch ein kleines Video zu zeigen. :jaaaa:

Bohus-Dal
27.05.2017, 20:14
Sind die süß!! Sind die eigentlich richtig auf Dich geprägt? Scheint ja eher nicht so, Du kannst sie anscheinend alleine lassen?


meine kamen die ersten Tage schon ins Wasser.
Die hatten aber auch eine Hühnerglucke. Ich habe mir sagen lassen, daß Kunstbrutentchen im Gegensatz zu solchen mit Mama erst später ins Wasser können, weil sie noch nicht wasserdicht sind. Die Mutter fettet ihr Gefieder ein (die Henne auch), und das reibt sich auf die kleinen ab.

Sterni2
27.05.2017, 20:30
Mir wurde das damals so gesagt, siehe Beitrag 103
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/90887-Huhn-brütet-Enten-aus-Dringend!/page11

Emmchen1711
27.05.2017, 20:58
Sind die süß!! Sind die eigentlich richtig auf Dich geprägt? Scheint ja eher nicht so, Du kannst sie anscheinend alleine lassen?


Die hatten aber auch eine Hühnerglucke. Ich habe mir sagen lassen, daß Kunstbrutentchen im Gegensatz zu solchen mit Mama erst später ins Wasser können, weil sie noch nicht wasserdicht sind. Die Mutter fettet ihr Gefieder ein (die Henne auch), und das reibt sich auf die kleinen ab.

Also es ist so, dass die Entchen seeehr handzahm sind. Allerdings lassen sie sich auch von meiner Familie gerne streicheln, obwohl ich diejenige bin, die sich größtenteils um sie kümmert. Ist es bei Enten denn überhaupt so, dass sie so stark an einer Person hängen? Kenne das bisher nur von Gänsen. :kein

Zum baden habe ich im Internet genau das gelesen, was Du schreibst. Man sollte sie deshalb wohl nur 2-5 Minuten in's Wasser lassen, bis sie 1 Monat alt sind...dann können sie den Schutzfilm selbst bilden.

Bohus-Dal
28.05.2017, 06:41
Mir wurde das damals so gesagt, siehe Beitrag 103
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/90887-Huhn-brütet-Enten-aus-Dringend!/page11

Du meinst das?


Eine sehr dicke Talgschicht auf Haut und Gefieder schützt die Kleinen vom ersten Tag nach dem Schlupf zu 100% vor Nässe

Aber diese Schicht kommt doch von der Mutter? Oder sollten sie die doch selber haben? Evt. Unterschied Stockenten/Hausenten? Ich weiß halt nur, daß Leute mit Kunstbrutentchen beobachten, daß diese beim Baden naß werden und dann unterkühlen können. Ich hatte mal Entchen und Warzenentchen unter einer Warzenente, die durften natürlich gleich baden. Hier sind sie 3 Tage alt, da sieht man gut, wie das Wasser von ihnen abperlt:

189679

Sterni2
28.05.2017, 06:51
Ja es sollte der Unterschied von Stockenten zu Hausenten sein.
Wie es ganz wirklich ist weiß ich auch nicht. Jedenfalls hab ich noch nie eine Henne Entchen einfetten gesehn. Und die Entchen waren vom ersten Tag weg schon im Wasserschüsselchen zu finden.
Jedenfalls kennt sich Tanny mit Wildvögeln gut aus und sie hat mir das gesagt.

Bohus-Dal
28.05.2017, 07:02
Ist es bei Enten denn überhaupt so, dass sie so stark an einer Person hängen?

Du hättest quaken müssen (http://www2.vobs.at/bio/vorlesen/v-lorenz-07.htm) ;)

Bohus-Dal
28.05.2017, 07:04
Jedenfalls hab ich noch nie eine Henne Entchen einfetten gesehn.

Natürlich nicht, es geht um den Kontakt mit dem eingefetteten Gefieder der Mutter! Beim Hudern werden sie automatisch eingefettet.

Emmchen1711
31.05.2017, 21:37
Guten Abend zusammen,

ich wollte Euch mal kurz über das Leben meiner Entchen informieren. :) Sie wachsen weiterhin unglaublich schnell und fressen schon fast mehr als ich. :kicher: Allen sechs geht es sehr gut. Sie sind putzmunter und lieben das Leben! Leider sind sie längst nicht mehr so zahm wie in den ersten 3-4 Tagen, was mich wundert, da ich mich immer mit ihnen befasst habe. Nun ja, es sind ja auch Wildtiere und für mich ist die Hauptsache, dass es ihnen gut geht!

Hier nun ein paar Bilder:

Das ist meine Kleinste, Gretchen. Sie wurde von uns aus dem Ei geholt, da sie es sonst höchstwahrscheinlich nicht überlebt hätte. Heute ist sie zwar immer noch die Kleinste, jedoch dafür im Wasser die Schnellste! :love

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/en17b2wiuamqz.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Hier sind meine Süßen bei ihrem allerersten Badeausflug. Zuerst waren sie sehr zurückhaltend, heute bekomme ich sie gar nicht mehr aus dem Schwimmbecken! :laugh

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/en2eamjdyxvkq.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/en3t1nxocse8m.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/en4tyrm5gobsk.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Der erste Besuch auf einer herrlich grünen Wiese, hier sind sie schon deutlich größer:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/en5vj1bq8mp6c.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Sind die nicht süß? Ich finde sie einfach zum knuddeln!!! :-*

FunforChill
31.05.2017, 21:46
Da möchte man selbst gern Enten haben... Wenn ich nur wüsste, dass sie nicht so quakich wären :/

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Emmchen1711
31.05.2017, 21:47
Ich hoffe das Video vom ersten Badeausflug funktioniert! :)


https://workupload.com/file/wRAmQvU

LittleSwan
01.06.2017, 09:06
die sind voll putzig!

Emmchen1711
01.06.2017, 13:46
Vielen Dank! Ich liebe diese Tierchen auch! :love

LittleSwan
01.06.2017, 13:51
wenn ich es richtig verstehe, fliegen die dann eines Tages "einfach" aus, oder?

warzitante
01.06.2017, 15:12
das hab ich mir auch schon überlegt. Glaub, es ist sehr gut, dass sie jetzt nicht mehr handzahm sind.
Rat (hab aber noch keine Erfahrung mit Stockenten!) @ Emmchen: Weiter zurückziehen, sonst halten sie Menschen für grundsätzlich gut und tierlieb. Und könnten sehr enttäuscht werden.

Emmchen1711
01.06.2017, 16:18
Ja, ihr habt wohl leider Recht. Aber es ist das Beste für die Kleinen. Will ja, dass sie später ein schönes Leben in Freiheit genießen können! :)

Stanzi
09.06.2017, 10:37
Video geht bei mir leider nicht. Gibt es vielleicht noch ein Bildchen vor dem Auszug in die große Freiheit?

Emmchen1711
09.06.2017, 13:18
Ich werde am Wochenende ein paar aktuelle Fotos meiner kleinen ähhhm...großen Lieblinge hochladen! :kicher:

Versuche auch nochmal ein funktionierendes Video einzustellen!

Viele Grüße

Emmchen1711
11.06.2017, 19:33
Hallöchen zusammen,

wie versprochen ein paar aktuelle Bilder meiner Entchen: :love

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/k12wl5ey7txc.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/k2vfqi9rja1k.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/k3oub9h2j7xi.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Hier mein großer Taucher! Wie niedlich es aussieht, wenn sie komplett im Wasser verschwinden:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/k59gmdk3p2j5.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/k40cg3debh2u.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/k6cy4ahn7isu.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Sooo süß und schon sooo groß nach knapp 3 Wochen. :-*

Heute sind meiner 2 Entchen ausgebüchst. Meiner Güte war das ein Theater sie wieder einzufangen! Ich bin um mein Leben gerannt und die Entchen auch. Ein Entchen habe ich ziemlich schnell fangen können, aber die Zweite ist abgezischt und hat sich in einer großen Hecke versteckt. Mit der ganzen Familie haben wir das Entchen gesucht. Letztendlich stecke sie zwischen zwei Ästen fest und konnte dort nicht mehr weg. Ich konnte sie dort nicht einfach heraus nehmen, sie klemmte so fest. Sie hatte so große Angst. :( Ich konnte sie nur mit großer Mühe befreien, habe mir selbst überall Schrammen und Kratzer zugezogen...aber dafür war ich überglücklich, als ich mein Entchen endlich wieder in den Händen hielt! War das ein aufregender Badeausflug! :jaaaa:

Emmchen1711
11.06.2017, 19:59
https://youtu.be/ZCiEo21Qs-E

Ich hoffe es funktioniert endlich. :)

Die Qualität ist leider nicht so gut...

Emmchen1711
11.06.2017, 20:20
Neue Fotos sind auf Seite 12 zu sehen. :)

warzitante
13.06.2017, 02:03
Qualität ist wurscht - der Spaß zählt!
So viel Freude und die Hoffnung auf Teiche und Bäche (und Futter-selber-Suchen), dann mal später...
Genieße noch die kleine Schar und das Wuseln!

Emmchen1711
14.07.2017, 17:25
So...am Wochenende ist es nun wahrscheinlich endlich so weit! Meine 6 Entchen - mittlerweile Enten :) - dürfen in die Freiheit hinaus! Bin sehr aufgeregt und natürlich auch traurig, aber ich wünsche ihnen einfach ein besseres Leben. Zwei der sechs Enten haben noch einen Verband am linken Flügel. Sie hatten ja Kippflügel...hoffe sie sind nun geheilt. Werde sie ansonsten noch nicht frei lassen, erst wenn ich mir sicher bin, dass sie gute Chancen zum überleben haben!!! :-*

laika52
14.07.2017, 19:57
Hi Emmchen,
..... aaaaccchhhh ist daaaas putzig!:love Was willst du denn..., man kann alles erkennen - da denke ich an meine zurück, vor 6 Wo. waren sie auch noch soooo kleine Federbällchen. ;D

- liebe Grüße und viel Erfolg mit euren kleinen Schnattern :laugh:jaaaa:

Emmchen1711
01.08.2017, 11:28
Hallo zusammen,

ich muss einfach nochmal kurz etwas zu meinen Entchen schreiben! :) Nach der Freilassung meiner 6 Entchen staunte ich nicht schlecht, als 5 davon täglich zurück nach Hause kehrten um zu fressen. Morgens und abends sind meine Tierchen immer wieder in meinem Garten. Die 6. Ente ist leider kurz nach der Freilassung davon geflogen und nicht zurück gekehrt. :(

Was allerdings gestern passierte, brachte mich so sehr zum lachen, dass ich es aufschreiben muss: Ich ging am Nachmittag in meinen Garten um die Entchen zu füttern...aber was sah ich dort? Insgesamt 7 Entchen warteten auf Futter! Ich hatte doch nur 6 ausgebrütet! :laugh Wie süß ist das denn? Meine Entchen haben Freunde gefunden...und ich kann jetzt einen neuen 25kg-Sack Entenfutter bestellen! :laugh *goldig*

Blindenhuhn
01.08.2017, 11:32
Klasse! Es hat sich herumgesprochen, dass es bei dir lecker Futter gibt und deine Kleinen haben mal die Freunde eingeladen!:laugh

laika52
01.08.2017, 11:37
HI Emmchen1711,

- ooohhh wie schön, das es deinen Entchen sooo gut geht.:love Und glaube mir, das hat sich ja sehr wohl unter den Enten rumgesprochen, dass es bei dir regelmäßig was leckeres zu futtern gibt.:mmm :kicher:( :Telefon )- Nun jaaa, jetzt musst du noch Futter besorgen, aber die Freude an den Geistern die zu dir als Gäste kommen( und Gäste bewirtet man ja schließlich:weglach ) ist unbezahlbar.:welcome :laugh

Kamillentee
01.08.2017, 12:34
Ja, das ist wirklich niedlich. :)

So geht es mir mit den Spatzen, die bringen immer Freunde mit, dann Freundesfreunde, diese auch alle Bekannten, Kinderchen usw. ... ;)

Sterni2
01.08.2017, 12:49
Voll süß ... kannst schon mal zum Rechnen anfangen - 6 Entchen kommen im Frühjahr mit 6 Partnern, jedes Paar macht fürs erste 10 Küken ... die kommen im Herbst mit ihren Freunden ....

Emmchen1711
01.08.2017, 14:09
Voll süß ... kannst schon mal zum Rechnen anfangen - 6 Entchen kommen im Frühjahr mit 6 Partnern, jedes Paar macht fürs erste 10 Küken ... die kommen im Herbst mit ihren Freunden ....

Ohoooooo :laugh Ich habe auch noch so ein seltsames Gefühl, als würden bald auch noch Gänse und anderes Wassergeflügel zu Besuch kommen. Ich wohne unmittelbar in der Nähe von 3 großen Baggerseen. :kicher:

Sterni2
01.08.2017, 18:10
Es gibt heute schon billige Sattelschlepper-Unternehmen, die Dir das Futter günstig zustellen .... :p

laika52
01.08.2017, 19:18
-:jaaaa: Ich muss mich fast kugeln vor lachen:laugh:laugh:rofl:kicher::weglach Und dann ist :partytime angesagt !

Capucine
03.08.2017, 11:04
Hallo Emmchen,
hab gerade die Geschichte deiner Kleinen gelesen.
Wenn ich richtig gezählt habe, hast du sie mit 8 Wochen in die Freiheit entlassen ?
Hast du sie irgendwo an einen Teich gebracht ? Oder einfach nur das Gehege nicht mehr geschlossen und sie sind von alleine fortgeflogen ?
Meine Kleinen, die bei der Mutter groß werden sollen auch fort können wenn sie denn wollen aber ich weiß nicht so recht ab welchem Alter sie kein spezielles Aufzuchtfutter mehr brauchen. Meine Kleinen sind von Ende Juni, also etwas jünger als deine.
Ich finde es erstaunlich wie schnell diese winzigen Flauschkugeln zu erwachsenen Enten heranwachsen. Deine sind ganz entzückend und du hast sie alle groß gekriegt !!!

Stanzi
12.08.2017, 17:12
Schön Emmchen, daß Du alle so toll durchgebracht hast. Wat toll hier mitlesen zu dürfen

Emmchen1711
03.09.2017, 21:54
Guten Abend zusammen,

vielen Dank nochmal für Eure tolle Hilfe und Eure treue Unterstützung. :-* Meine Entchen habe ich mit ca. 10 Wochen in Freiheit entlassen. Bevor es soweit war, musste ich jedoch 2 Entchen bandagieren lassen, da sie starke Kippflügel entwickelten. Ich bin dafür sehr weit gefahren, zu einer Spezialistin, da ich absolut keine Ahnung von Kippflügeln und deren Behandlung hatte. Die zwei Entchen wurden getapet und mussten den Verband zwei Wochen tragen. Bei einem Entchen hat es sehr gut geholfen, bei dem anderen Entchen nicht mehr. Ich war leider zu spät, da die Entchen zu diesem Zeitpunkt schon 6 Wochen alt waren. Ich wusste leider nicht, dass die Behandlung so früh wie möglich erfolgen muss. :( Als ich die Tiere dann in Freiheit ließ, ich öffnete einfach das Gehege und sie erkundeten glücklich die Natur, konnte mein kleines Entchen als Einzige nicht mit fliegen. Alle anderen 6 Tiere konnten fort fliegen und die Kleine mit dem Kippflügel läuft seitdem frei in meinem Garten herum. Sie tut mir sehr Leid, sie hat zwar einen kleinen Pool, jedoch fehlt ihr Gesellschaft. Wenn die anderen Entchen morgens und abends zu Besuch kommen, sind alle vereint und meine Kleine ist happy. Seit ein paar Tagen kommen jedoch nur noch 3 Enten zu Besuch, es werden immer weniger und meine kleine Ente scheint traurig zu sein. Sie ist einsam und ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann. Sie ist richtig zahm und läuft immer hinter mir her. :-* Was kann ich denn für sie tun?

Liebe Grüße,
Emmchen

@Capucine: Meine haben das Aufzuchtfutter bis zur 8. Woche bekommen, danach normales Entenfutter. Ich habe es sowieso immer mit Wasser verdünnt, da sie es lieben darin zu matschen. :kicher: Die Pellets waren dann sowieso hinüber...:kicher:

baaze
03.09.2017, 22:04
vielleicht einzwei kleine Laufenten dazu?

Okina75
03.09.2017, 22:53
Ach, immer die Laufenten, und das zu einer Stockente- kennt eigentlich keiner mehr eine andere Entenrasse ;)...
Wenn es eine weibliche Ente ist, dann hole ihr 'nen Hochbrutflugerpel dazu. Die sind stockentengroß und gibt es in vielen Farben. Oder einen auch flugunfähigen Stockerpel, dann kannst Du wenigstens jedes Jahr guten Gewissens die Jungen fliegen lassen.

PS: Da sie ja ohnehin flugunfähig ist, solltest Du eventuell erwägen, den Kippflügel kupieren zu lassen. Durch die abstehende Form setzt sich da nämlich gerne Tau oder Regen drauf ab, was im Winter zu Er- oder Anfrierungen führen kann (sprich die Ente irgendwo festfrieren mit dem Flügelteil), zudem wird sie sich die Federn der abstehenden Hand immer wieder schnell zerstoßen, weil die ja völlig außerhalb der natürlichen Ordnung steht.

laika52
04.09.2017, 06:39
Guten Morgen Emmchen1711,

- es freut mich, dass deine Schützlinge flügge geworden sind und den Weg in die Natur zurück gefunden haben.;D Aber leider, leider hat es eins nicht gepackt.:o Eigentlich schade..., aber im stillen.... ist es auf der anderen Seite auch wieder schön dass es bei dir bleiben kann und muss, denn in d. Natur wäre es schon ein Fressbeute geworden.:-X

Ich würde dem kleinen Schützling eine zweite Entengesellschaft an die Seite geben. WAS es für eine Ente sein sollte...., mach dich kundig wer, wie, welches Tier am Besten zu dem Kleinen passt. Du musst auch überlegen/entscheiden ob es ein Junge od. ein Entenmädchen sein soll. Es gibt sicherlich einige Entenrassen, die sich gut als Gesellschaft für deinen Zögling eigenen.

Ich drücke dir alle Daumen das du die richtige Entscheidung triffst und du sollst noch recht lange viel, viel Freude an deinem kleinen Schützling haben. Du hast das mit der Aufzucht gaaaannnz toll gemacht und hast der Natur was zurück gegeben, was fast dem Tode geweiht war. DANKE dafür!:jaaaa::danke

Wünsche weiterhin viel Erfolg und Gesundheit mit und für deine(n) Tiere(n).:danke

Okina75
04.09.2017, 12:27
Hy!

Stockenten leben von Natur aus in Paarverbindungen, und das auch durchaus treu. Ich denk' nicht, dass man Hausentenverhältnisse (wo auch mal Mädelstruppen gehen) auf direkte Wildenten übertragen kann/ sollte.
Ich würde zur Wildente entweder einen Wilderpel oder einen noch recht wildformnahen Erpel stellen. Also sprich Hochbrutflug, vllt. auch Zwerg- das wären so die annähernd oder genau passend großen Rassen, die mir einfielen. Bei nem Stockerpel hätte man wie gesagt den Vorteil der reinerbigen Stockentennachzucht, so dass man die Jungen dann im Herbst einfach fliegen lassen kann.
Nicht wildfarbige oder spalterbig wildfarbige Mixe müsste man behalten und/ oder aufessen...

Ansonsten find' ich die Ausfliegequote echt gut: Es hätte leicht passieren können, dass bei der Mutterente kein einziges oder nur die Hälfte was geworden wäre ;)!

Capucine
13.09.2017, 11:27
Hallo Emmchen,
als ich das mit deiner traurigen zurückgelassenen Ente gelesen habe, hatte ich spontan eine Idee, hab mich aber nicht getraut diese zu schreiben, da ich mir mit der Ausführung nicht so sicher bin...
Ich weiss nicht ob du's gelesen hast, aber bei mir hat Anfang des Jahres nur ein Stockentenküken überlebt und das auch mit Kippflügel. Es handelt sich um ein Weibchen. Es könnte zwar weiterhin mit den kupierten Eltern zusammenleben aber ich habe mir so gedacht, dass dies doch vielleicht eine gute Gesellschaft für dein "Überbleibsel" sein könnte. Beide ohne Fremdeinwirkung für immer flugunfähig....
Allerdings der Haken... Ich lebe in Nordfrankreich, Picardie... Wenn ich allerdings zu meinen Eltern auf Besuch fahre, kommen wir grundsätzlich über die A57 an Krefeld vorbei. Nur das nächste Mal wäre wahrscheinlich erst zu Weihnachten.
Meine Eltern fahren in 14 Tagen die Strecke zurück, aber ich weiss nicht ob ich ihnen die Überbringung zumuten kann.
Was meinst Du dazu ????

Emmchen1711
25.09.2017, 14:18
Vielen lieben Dank für diese wirklich großartige Idee! :-* Wie schon per PN geschrieben, habe ich das Glück einen flugunfähigen Erpel in meiner Nähe gefunden zu haben. Ich werde ihn in Kürze abholen und meine Daisy hat dann endlich einen Partner. Ich werde berichten, wie es mit den beiden weiter geht. :)

VG,
Emmchen

Emmchen1711
12.10.2017, 20:52
Guten Abend zusammen,

heute möchte ich Euch Daisys neuen Begleiter Abraxas vorstellen. Abraxas ist ein 2-jähriger Hochbrutflugerpel, der leider aufgrund eines Kippflügels auch nicht fliegen kann. Seinen Namen bekam er, weil er immer so lustige Rabengeräusche von sich gibt. Am ersten Tag als Abraxas zu uns kam dachte ich wirklich, da wäre ein Rabe im Gehege von Daisy gelandet! :kicher: Endlich ist meine Daisy nicht mehr einsam! :-*

Das ist Daisy aktuell:

http://www.bilder-upload.eu/thumb/559fb1-1507834127.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=559fb1-1507834127.jpg)

Liebe auf den ersten Blick:

http://www.bilder-upload.eu/thumb/3d891a-1507834318.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3d891a-1507834318.jpg)

http://www.bilder-upload.eu/thumb/38ffe5-1507834192.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=38ffe5-1507834192.jpg)

Endlich sind die langen, einsamen Tage und Nächte vorbei, in denen Daisy wirklich traurig durch unsere Gärten lief und vergeblich auf die Rückkehr ihrer Geschwister wartete. Ich bin einfach überglücklich, dass die zwei sich von Beginn an gut verstanden haben und nun immer zusammen unterwegs sind! :jaaaa:

:love

Euer Emmchen

Blindenhuhn
12.10.2017, 20:55
Waaah, ich kann die Bilder nicht sehen!:(

Emmchen1711
12.10.2017, 21:05
Waaah, ich kann die Bilder nicht sehen!:(

Ich schaffe es nicht, sie vernünftig hochzuladen. Bekomme immer Fehlermeldungen. :(

Blindenhuhn
12.10.2017, 21:07
Mach's doch über www.picr.de!
Einfach dort hochladen, link kopieren und hier einfügen.

Stanzi
13.10.2017, 06:14
Ich kann die Bilder leider auch nicht sehen.

laika52
13.10.2017, 07:15
Guten Morgen Emmchen,
- Schade ich kann sie auch nicht sehen. Wir sind ja alle schon gaaaannnz neugierig. Es ist aber trotzdem schön zu lesen, das es deiner Daisys mit dem neuen Partner viel, viel besser geht. Irgendwie merkt man das gleich - Oder . Das ganze Verhalten ist irgendwie anders und ich bedauere manchmal und finde es schade, das wir Menschen die Sprache der Tiere nicht wörtlich verstehen können. :troest
Das mit den Bilder packst du schon, bist vielleicht zu aufgeregt, weil der neue Entenmann deiner Daisys sooooo gut tut.:knuddel

Emmchen1711
13.10.2017, 13:41
:laugh Ich probiere es später nochmal! :laola

Emmchen1711
14.11.2017, 18:10
So...heute schaffe ich es endlich, es nochmal zu probieren:

http://up.picr.de/30950520kl.jpg

http://up.picr.de/30950521qz.jpg

http://up.picr.de/30950522gu.jpg

Das sind Daisy und Abraxas, meine zwei Entchen mit Kippflügeln. :-*

Ich hoffe, dass man die Bildern nun endlich sehen kann. :)

Abraxas kann seit ein paar Tagen ca. 30cm hoch fliegen, ist das normal mit so einem Flügel? Hoffentlich fliegt er nicht irgendwann ganz weg! :kicher:

laika52
14.11.2017, 19:00
Aaaacccchhhh sind das zweit HÜBSCHE :flowers ....... ALLERLIEBST die Beiden. :laugh:love - - - und was die Flugversuche betrifft...... ich kann mir nicht vorstellen, dass das Entchen mit einem "kranken" Flügel weit kommt. Vielleicht hat da der Herbststurm bei den 30cm etwas mitgeholfen ..... Ich würde es beobachten
Ich wünsche alles LIEBE,GUTE und Gesundheit für deine Zöglinge :flowers (sind das schöne Tiere, haben sich gut entwickelt):daumenhoch

Emmchen1711
15.11.2017, 18:39
Viiielen Dank für Deine liebe Nachricht!!! Ich musste so lachen als ich mir vorstellte, dass Abraxas wegen des Herbststurms fliegen kann! :laugh

Ich bin überglücklich, dass Daisy nun nicht mehr alleine ist und diese traurige Zeit für sie endlich beendet ist! :jump

Lisa R.
15.11.2017, 19:56
Das freut mich sehr Emmchen, dass sich alles zum Guten gefügt hat und die beiden glücklich miteinander sind.
Hast Du prima gemacht. Noch viel Spaß mit den "Flügellahmen" :laugh

Stanzi
15.11.2017, 20:57
Ich kann die Bilder sehen. Da haben sich doch die zwei gefunden. Habt Ihr prima hinbekommen

Emmchen1711
16.11.2017, 19:34
Lieben Dank! :freund

Daisy ist ganz süß...immer wenn ich zum füttern hin gehe beginnt sie zu piepsen wie sie es als Küken immer getan hat. Kennt jemand so ein Verhalten auch von seinen Tieren? Einfach zauberhaft! :-*

Emmchen1711
19.05.2018, 19:29
Guten Abend liebe Tierfreunde!

Ihr glaubt nicht, was mir schon wieder geschehen ist!!! Die selbe Situation wie vor fast genau einem Jahr! Diesmal hat ein Bekannter ein Entennest gerettet, weil die brütende Mutterente von einem Hund getötet wurde. :( Für mich heißt es jetzt wieder - schnell die Brutmaschine an und los geht's! :-* Diesmal habe ich 11 Eier. Alle Eier sind schon ziemlich weit, habe sie durchleuchtet. 6 Entchen haben sich bewegt - sooo süß!!! Wenn ich bloß wüsste, ob ich sie noch wenden muss...:-[

Bitte drückt mir wieder die Däumchen wie im letzten Jahr!!!

Ebenfalls muss ich euch noch sagen, dass meine kleine Daisy auch brütet. Sie hatte ich im letzten Jahr mit mehreren Geschwisterchen ausgebrütet, wie ihr vielleicht noch wisst. Sie sitzt nun schon ziemlich lange auf dem Nest. Bin sooo gespannt!!! :jump Sie hat auch 11 Eier...

Lisa R.
19.05.2018, 20:49
Ooooh Emmchen, da has Du ja bald "Entenexplosion" :laugh

Natürlich drück ich wieder Daumen, für Daisy und für die Maschine.

laika52
21.05.2018, 07:29
Hallooooo Emmchen1711,
Konnte leider erst jetzt antworten - Pfingsstress -:cool: OOOHHH wie schön, dass das Nest gerettet werden konnte und jedes Leben ist es wert, es zu retten. Hoffentlich klappt dein Vorhaben.... :unsicher ABER soooo wie ich dich kenne, hast du ein goldenes Däumchen für solche kleinen Sorgenkinder. DU und IHR werdet es schaffen, ein paar schmucken Entlein auf die Welt zu helfen.:love :jaaaa:
Ich drück natüüüüürlich ALLES was man drücken kann und das es hilft die Aufregung zu überstehen.:resp
UND ... - deine geplanten Schätzchen werden bestimmt, ganz, ganz tolle Geschwister für die ungeplanten Schützlinge :laugh :jaaaa:

Ich wünsche noch einen schönen Pfingstmontag, TOI, TOI, TOOOOIIIII :freund:flowers

Emmchen1711
24.05.2018, 18:55
Ohhhhhh Gott!!! Es geht los!!! Das erste Baby ist da!!! :-*

Blindenhuhn
24.05.2018, 18:59
:ahhh
Ich drück die Daumen, dass alles gut geht und viele Kinderchen auf die Welt schlüpfen!
Freu mich schon auf Bilder!

anna.u
24.05.2018, 20:27
Daumenganzfestdrück
lg Anna

Emmchen1711
24.05.2018, 21:36
Danke ihr Lieben! Fotos folgen natürlich. :jaaaa:

Stanzi
24.05.2018, 22:06
Man gewöhnt sich doch nie daran. Immer ist es super aufregend wie beim ersten Mal.

Kimberly
25.05.2018, 11:47
Habe eben diesen ganzen Faden gelesen und bin entzückt :-*
Finde es sehr toll von dir, Emmchen, dass du das ungewollte Mutterglück nochmal annimmst! Daumen sind gedrückt für den weiteren Schlupf und ich warte gespannt auf Bilder :)

laika52
25.05.2018, 15:44
Ein gaaaannz, gaaaannnz festes Daumen drücken auch von mir.:prost:love:jaaaa:
Ich habe leider dieses Jahr keine Küken, da meine Damen nicht wollten. :heul

Wünsche ein schönes Wochenende, mit erträglichen Temperaturen :flowers:jaaaa:

Emmchen1711
25.05.2018, 21:54
Ich kann es kaum glauben, Daisy hat 11 Küken ausgebrütet. Ich bin völlig aus dem Häusschen!!! :laola

Ich muss euch mal kurz informieren, was in den letzten ca. 45 Tagen geschah:

Zunächst legte Daisy 11 Eier und begann fleißig zu brüten. Ich war entzückt und sooo gespannt! Ich habe noch nie eigene Küken von einer echten Mami ausbrüten lassen. Gespannt wartete ich...ich wartete und wartete...und wartete. Nach 28 Tagen geschah immer noch nichts. Zwischenzeitlich erhielten wir zusätzlich zu Daisys Eiern 11 weitere Eier von einem Bekannten. Diese legte ich in den Brüter. Sie waren bereits angebrütet, ich wusste aber nicht, wann/ob sie schlüpfen werden. Als sich unter Daisy auch nach ca. 35 Tagen nichts regte, machte ich mir Sorgen. Nach ca. 40 Tagen wurde ich immer trauriger und hatte kaum noch Hoffnung. Ich machte mir auch Sorgen um Daisy und ihre Gesundheit. Sie brütete Tag und Nacht. Als sie dann mal kurz das Nest kurz verließ, nutzte ich die Gelegenheit und durchleuchtete ihre Eier. 5 waren nicht belegt und 6 waren gestorben. :( Ich war unendlich traurig, doch da fielen mir die Eier aus dem Brüter ein. Im Handumdrehen tauschte ich die Eier gegen Daisys Eier aus. Ich war so happy, als Daisy auch diese Eier fleißig weiter brütete.......und gestern kam dann das wunderhübsche Ergebnis dieser Beinahe-Tragödie zur Welt! Daisy und ich waren/sind überglücklich!!! :-* Auch Papa Abraxas kümmert sich liebevoll um seine Familie. Ist das nicht toll?!?! :jump

-Fotos folgen natürlich noch- :jaaaa:

Okina75
25.05.2018, 23:59
Ich drück' vor allem die Daumen, dass die nicht auch alle Kippflügel kriegen- oder war das mit der Kippflügel- Ente wer anders :grueb!

Lisa R.
26.05.2018, 08:30
Aber Andreas, die Küken sind doch nicht von der Kippflügel-Ente, sondern Fremdeier (wenn ich es richtig verstanden habe).

Toll Emmchen, doch noch ein Happy End. ;D

laika52
26.05.2018, 09:39
Guten Morgen Emmchen1711,http://up.picr.de/32794657cs.gif

- - - zuerst musste ich doooolle schlucken,so eine fleißig brütende Entenmama und dann ...... :heul:heul
Aber dann bist du zur passenden Zeit am passenden Platz gewesen und konntest blitzschnell reagieren.http://up.picr.de/32794660fr.gif Den Lohn dafür---sind 11 kleine Federbällchen---OOOHHHHH wie schöööön. http://up.picr.de/32794656bj.gifhttp://up.picr.de/32794659xb.gif

Ein WUNDERSCHÖNES HAPPY END http://up.picr.de/32794658be.gif
Alles liebe und gute für dich und deine kleinen Schätzchen, habt ihr beide gut hinbekommen.:flowers:prost

Kamillentee
26.05.2018, 10:37
Glück im Unglück. :) Ich freu mich mit dir ...
Der Papa ist ja nun nicht der richtige Papa, aber ist das auch ein Wildentenerpel?

Und Fotos folgen sicher? :pfeif

Emmchen1711
27.05.2018, 19:36
Vielen Dank für eure lieben Worte! Total süß! :blume

Richtig Lisa, es waren 11 Fremdeier, daher hoffentlich keine Kippflügel. :neee:

Ich bin ganz traurig...2 meiner kleinen Babys sind verschwunden. Einfach weg. :heul Mein Daddy und ich, wir haben nach diesem traurigen Ereignis sofort ein neues Gehege für die Entenfamilie gebaut. Im alten Gehege müssen irgendwo Löcher im Zaun gewesen sein. Stundenlang haben wir geschuftet bei 30 Grad im Schatten. Jetzt sind es nur noch 9 kleine Entchen + Daisy & Abraxas. :( Ich hoffe, dass jetzt wirklich alles sicher ist und die Kleinen unbeschadet groß werden können. Bin wirklich richtig bedrückt und mache mir solche Vorwürfe. :heul

Die übrigen 9 haben heute mit Mama und Papa gebadet, das ist sooo süß anzusehen!!! Ich könnte den ganzen Tag daneben sitzen und zusehen. :-*

Fotos sind schon gemacht, nur kann ich sie mit dem Handy einfach nicht hier hochladen. Ich muss sie erst auf den Laptop überspielen...es dauert nicht mehr lange. Versprochen! :jaaaa:

warzitante
27.05.2018, 20:14
Könntest du - jetzt noch, am Abend - mit der Mama-Ente unterm Arm (oder TB) suchen gehen?
Stimmfühlungslaute werden die Küken hoffentlich erkennen und darauf reagieren, wenn sie noch leben.

Emmchen1711
27.05.2018, 22:17
Sie sind bereits seit gestern morgen verschwunden. Ich habe gestern schon alles abgesucht. :( Wir haben hier so viel Gebüsch und Gestrüpp, Teppiche aus Efeu, dort sieht man rein gar nichts mehr. :(

laika52
28.05.2018, 06:10
Guten Morgen Emmchen1711,
:ahhh:ahhh ich kann mir eure Aufregung und eure Sorgen gut nachvollziehen. Eins meiner Küken war auch mal verschwunden und da damals der Zaum zum Nachbar (unten rum) noch nicht ausbruchsicher war, sind wir davon ausgegangen, dass der kleine Zwerg sich da durch gestohlen hat. Ich bin durchs Unterholz gerobbt :o.... , ich kann dir sagen. Letztendlich haben wir das Kleine im Schuppen, in der äußersten Ecke, gefunden. Ohhhh maannnn, das war ne Aufregung. Aber wir haben's gefunden, was bei dir leider nicht der Fall ist. :troest Man könnte laut losheulen :heul:heul

Stimmt!!!!- man kann sich nicht trennen wenn man die kleinen Racker beobachtet und jeden Tag lassen sie sich was neues einfallen um die große Welt zu erkunden :love:love
Ich drücke dich ganz lieb und hoffe, dass nicht noch mehr abhanden kommen. passt schön auf euch auf und ich wünsche weniger Sorgen, ABER ganz, ganz viel Freude mit deinen Schützlingen. :love:laugh

Emmchen1711
04.06.2018, 22:19
Endlich habe ich Zeit gefunden, euch meine 9 Babys vorzustellen! :love

https://picload.org/thumbnail/doigrwgr/tier1.jpg

Emmchen1711
04.06.2018, 22:38
Endlich habe ich Zeit gefunden, euch meine 9 Babys vorzustellen! :love

Hier geht die ganze Familie spazieren. Allen voran Papa Abraxas. Sie nehmen Kurs auf ihren privaten See. ;) Daisy ist eine sehr gute Ersatzmama; auch Abraxas kümmert sich liebevoll um seine Adoptivbabys!

https://s1.imagebanana.com/file/180604/thb/QJnsREjh.jpg (https://www.imagebanana.com/s/1078/QJnsREjh.html)

So sieht es aus, wenn ich die Bade-Muschel sauber mache. Es wird einfach weiter geschwommen. Niemanden stört es, dass die Muschel weg ist. :rofl

https://s1.imagebanana.com/file/180604/thb/gonbSLCg.jpg (https://www.imagebanana.com/s/1078/gonbSLCg.html)

Da schmeckt das Essen gleich viel besser, wenn man komplett im Napf eintaucht. :laugh

https://s2.imagebanana.com/file/180604/thb/6TjhHDE9.jpg (https://www.imagebanana.com/s/1078/6TjhHDE9.html)

Hier wird die große Wanne von Papa Abraxas ausprobiert! Zum Glück ist der Papa gerade nicht in der Nähe...:kicher:

https://s2.imagebanana.com/file/180604/thb/h5YsqtGk.jpg (https://www.imagebanana.com/s/1078/h5YsqtGk.html)

...und hier wird in der geliebten Fütze gebadet. Sie lieben das Wasser und verbringen jeden freien Moment darin! Einfach süüüüüss - ich liebe meine Tierchen!!!

https://s1.imagebanana.com/file/180604/thb/bwBWWIae.jpg (https://www.imagebanana.com/s/1078/bwBWWIae.html)

Okina75
04.06.2018, 23:41
Das ist wirklich zum k.o.- knuddeln :D!

Sterni2
05.06.2018, 05:28
Mit so Entchens geht die Post ab .... sehr süß :)

Kimberly
05.06.2018, 11:53
so niedlich :-*

laika52
05.06.2018, 12:36
:D:D:kicher::kicher::weglach:weglach SUPER, hier brauch man NUR zusehen und die Sonne geht bei schlechtem Wetter oder in der Nacht, am strahlenden Himmel auf ! DANKE für die schönen Aufnahmen.:love:love

LittleSwan
05.06.2018, 12:39
ich wäre für eine Ausstiegshilfe aus der großen Bademuschel für die Kleinen!

Emmchen1711
05.06.2018, 21:17
Oh jaaa, sie machen mich auch überglücklich!!! :-*

Im Wasser lagen mal 2 große Steine, darüber hätten sie aus der Muschel hüpfen können.....wenn sie gewollt hätten. :kicher: Sie haben vom 1. Tag an keine Ausstiegshilfe benötigt. Sie schießen mit Schwung einfach so aus der Wanne! Darüber habe ich mich schon oft amüsiert! :laugh

Stanzi
06.06.2018, 08:42
Gibt es denn noch was süßeres wie Entenküken? Fast nicht. Die sehen so vital aus. Und so stolze Eltern. Klasse Emmchen, dass Du uns daran teilhaben lässt.

Okina75
06.06.2018, 11:32
Ja, finde ich auch :D!
Und zwar sowohl, dass Emmi uns daran teilhaben lässt, als auch, dass Entenküken nun mal wirklich die ultimativen Küken sind *find*- gibt echt nur gaaaaaanz wenig, was die toppen kann an Süßheit (Landschildkröten zum Beispiel, wenn die mit der ihnen typischen wilden Entschlossenheit über ihr Futter herfallen *quiek*!) :ahhh!

Emmchen1711
06.06.2018, 22:29
Das stimmt wirklich! Kleine Enten sind süßer als Zucker! Ich könnte sie abknutschen und umarmen! :bussi

Wieso werden sie bloß sooo schnell groß? :prot :laugh