PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn duckt den den Kopf und läuft rückwärts...



Keks64
05.05.2017, 15:34
...hat aber weder Atemnot noch Würgereiz. Sie frisst ganz normal und läuft in der Gruppe mit. Sie macht ( ausser dieser Verhaltensauffäligkeit) keinen kranken Eindruck.
Es ist eine Zwergpaduanerhenne...ca 1 Jahr alt.

Kennt das jemand?

Stefanie
05.05.2017, 17:12
Bei mir hat das dieses Jahr meine Araucana-Mixhenne gemacht, als sie in der Mauser war. Mir sah das bei ihr danach aus, als fühlte sie sich in ihrem Zustand völlig unterlegen und bedroht. Sie duckte sich - vor allem beim Fressen - ständig, als würden Angriffe von oben erfolgen, und ging rückwärts, sobald ein anderes Huhn auch nur in Sichtweite kam.
Sobald sie fertig gemausert hatte, war sie wieder völlig normal.

Findelhuhn
05.05.2017, 19:15
Schau mal in dieses Thema: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/94273-Mein-Huhn-kackt-au%C3%9Fergew%C3%B6hnlich

Vor allem dieser Beitrag: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/94273-Mein-Huhn-kackt-au%C3%9Fergew%C3%B6hnlich?p=1482135&viewfull=1#post1482135

Könnt's denn sowas sein?

bitterschlemmen
05.05.2017, 19:19
Hat meine Zwerg-Wyandotte auch gemacht, als sie während der Stallpflicht aus Stress am Hals gemausert hat. Die nachwachsenden Federn waren offenbar Schuld. Inzwischen ist das wieder vorbei.
Könnte es eventuell auch ein Fremdkörper im Hals sein?

Keks64
05.05.2017, 22:26
Dann würde sie doch bestimmt würgen, komisch atmen oder den Schnabel irgendwie aufreissen um den Fremdkörper los zu werden....nein ich denke nicht das es daran liegt.

Aber das mit der Mauser ist interessant...ich werde das weiter beobachten!

Ich danke euch für eure Posts������

Heidi63
05.05.2017, 22:54
Könnte sich um Vitamin B12 Unterversorgung handeln.
Hat nix mit der Fütterung zu tun, sondern das Tier ist nicht in der Lage genügend Vitamin B12 zu verstoffwechseln.
Würde dem Tier mal für 7 Tage Vitamin B Komplex geben.

Sterni2
06.05.2017, 06:23
Sieht sie genug durch ihre Haube?

Sibille1967
06.05.2017, 08:19
meine Zwergwyandotte Irmi macht das immer bevor sie zu glucken beginnt.

huhniphil
15.10.2019, 14:06
Von meinen Hennen machen welche das manchmal, nachdem sie von einer anderen Henne gerade eins drüber gekriegt haben.

Tomate
15.10.2019, 14:53
Meine rangniedrigste Sundi macht das als eine Art Unterwürfigkeitsgeste, nachdem ihr eine der anderen Hennen auf den Kopf gepickt hat.
Sie "rennt" dann mit gesenktem Kopf meterweit rückwärts, meist bis sie irgendwo andockt und bleibt dann oft noch minutenlang geduckt da sitzen. Sie ist aber auch der Prügelknabe der Nation.:(

huhniphil
15.10.2019, 18:58
Armes Ding :(

Widdy
15.10.2019, 19:30
Selbiges Verhalten hat auch meine schwarze Brahma "Nera" gezeigt, weil sie im Sommer mal ein schaumiges Auge hatte und ein paar andere Weiber meinten, sie müssten ihr genau dorthin eins scheuern, wenn es um Leckerlis am Boden ging. Sie ist ansonsten mit Abstand die frechste, wenn's ums Fressen-Klauen geht.

Irgendwie versuchte sie so, wie von Euch beschrieben, ihren Kopf/Gesicht aus der Affäre zu ziehen und gleichzeitig auf Abstand zu gehen.
Sonst macht sie sowas nie. Habe ihr das Auge dann ausgewaschen, dann war Ruhe, bis es nach ein paar Wochen dann nochmals schaumig war. Seither ist nix mehr. Auch sonst niemand. (Gem. Recherche deutet Schaum im Auge auf eine Erkältung hin).

Tomate
16.10.2019, 11:53
Armes Ding :(
Na ja,
manchmal tut sie mir auch leid.
Aber jetzt wird der Nachwuchs langsam erwachsen, ist aber in der Hackordnung unter ihr. Da spart sie dann auch nicht mir Hieben.
Hühner sind, was das angeht echt asozial.