PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Erfahrungen

entenpapa
04.05.2017, 23:10
Hallo,

habe vor drei Wochen Mularden gekauft, jetzt wo sie Federn schieben fressen sie sich gegenseitig an! An den Flügeln und am Rücken.... das ganze blutet natürlich. Hat jemand Erfahrungen? Warum machen die das? Was dagegen tun?

Vielen Dank im voraus :)

Vinny
05.05.2017, 04:36
Hy!
Vielleicht irgendein Mangel? Was fütterst du, wie hälst du sie ? Wie alt sind sie jetzt? 5,6 Wochen?

entenpapa
05.05.2017, 10:52
Hi, bis letzte Woche im Stall mit 8 qm, seit Montag jetzt im Auslauf (1000 qm) großer Teich 6,5 X 2 Meter. Futter aufzuchtfutter fertig! Seit zwei Wochen Mischung aus weizen, mais, soja, bierhefe, Gerste und mineral vormischung! Die Enten sind jetzt 5-6 Wochen alt.....

baaze
05.05.2017, 12:13
Seltsam. Hast du gesehen, wie sie sich anpicken? Beim Putzen, im Stall bei der Ruhepause, oder jagen sie sich etwa?

Hast du sie schonmal auf Parasiten untersucht?

entenpapa
05.05.2017, 12:27
Picken nicht, sind ja Enten reissen sich die eher aus..... sowohl im Stall als auch draussen, aus dem nichts immer mal wieder.... parasiten weder im Stall noch bei den Enten festzustellen..... habe seit jahren Enten und dass se mal an den federn zupfen wenn se schieben hab ich schon von vielen gehört hatte ich selber auch schon mal! Aber die rissen sich auch die am Rücken aus! Wenn das so weitergeht fressen die sich auf... ich werde es jetzt mal mit blauspray versuchen. Habt ihr vielleicht tipps? Zuchtbedingt? Ist doch nicht normal.... haben jede Menge Platz, Teich den se nicht benutzen, frisches Gras bestes futter

Ich bin Ratlos, vermute dass die Enten überzüchtet sind???

LittleSwan
05.05.2017, 12:49
ich kenne das auch, ab und zu ... das mit dem Blauspray ist doch eine gute Idee!

entenpapa
05.05.2017, 13:53
Was machst du dann?

LittleSwan
05.05.2017, 14:11
ich habe beobachtet, ob es recht kritisch wird, aber in der Regel hat es sich nach ein paar Tagen von selbst gegeben.

baaze
08.05.2017, 11:24
Und wie geht es deinen Entleins, besser?

entenpapa
08.05.2017, 13:20
Hi,

es geht bergauf, ich habe alle mit zinkspray eingesprüht! Seitdem ist es viel besser :) ich habe eine Ente separiert welche immer noch gebissen hat, ich dachte ich sehe nicht recht die hat die angefressen mit aller Kraft. Wenn alle befiedert sind setze ich sie wieder dazu! Mich würde immer noch interessieren woher der kanibalosmus kommt, gibt im Internet ja haufenweise Berichte wie meine....

Ich werde jedenfalls keine Enten mehr kaufen, da ich der Meinung bin dass diese Zuchttiere gestört sind!

Eventuell zwei Weibchen und einen erpel und das ganze per naturbrut!

Hatte ich letztes Jahr bei den Hühnern sehr gute Erfolge :)

Vielen Dank für eure Tips