PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was lief da schief?



Meli_knuddl
03.05.2017, 21:20
Hallo,
ich habe mir für ein einmaliges Projekt einen Eierbrüter gekauft, ganz primitiv. Sieht aus wie ein Eierkocher und es passen maximal sieben Eier rein die dann allerdings gestellt und nicht gelegt werden. Ich habe fünf Eier reingestellt. Die Temperatur habe ich auf 37,8 Grad gestellt und 3 Tage vor dem Schlupf Datum auf 37,5 Grad. Tag 21 gegen rum und kein Küken ist geschlüpft. Auch Tag 22 keine Regung. Ich habe die Eier geschiert und in allen fünf waren große Küken zu sehen die bis Tag 21 auch noch alle Regung gezeigt haben.
Da an Tag 23 immer noch nichts passiert ist habe ich ein Ei geöffnet um zu sehen warum das Küken gestorben ist. Allerdings hat es noch gelebt. Ich habe es mit geöffneten Ei noch im Brüter gelassen, da die eihaut noch dicke Blutadern aufgewiesen hat. Leider ist es mir dann gestorben. Ich habe es aus dem Ei rausgeholt um zu sehen was das Problem war. In einem Ei habe ich dann ein Klopfen gehört und auch eine Schnabelspitze in der Luftblase gesehen, jedoch kam kein Küken heraus. Also habe ich auch dieses Eier öffnen und eine Weile so stehen lassen und dann das Küken herausgeholt. Es hatte an der Nabelschnur noch ein bisschen gelben Dotter, jedoch war die eihaut kaum mehr mit Blut durchzogen. Nur noch das, was ich bei anderen schlüpfenden Hühnern auf YouTube auch gesehen habe. Man sagte mir dann, dass es wahrscheinlich nicht überlebt weil ich ihm ja auf dem Ei geholfen habe und es war ja auch immerhin mittlerweile Tag 24. Nun sind 5 Tage vergangen und es lebt immer noch und ist recht fit. Aus den anderen drei Eiern ist leider nichts geworden, ich habe sie auch dann alle geöffnet da sie tot waren. Ich habe den kleinen Küken noch drei Geschwister dazu geholt damit es nicht so einsam ist. Meine Frage ist jetzt einfach was ist da schief gegangen? Liegt es an diesem primitiven Brüter? Die Hühner die die Eier gelegt haben waren schon etwas älter. Kann das der Fehler gewesen sein? Ich finde es einfach schade dass sie doch schon so weit entwickelt waren dass sie das Ei gut ausgefüllt haben, eigentlich wie kurz vor dem Schlupf und dann doch nicht rausgekommen sind und gestorben.

Dorintia
03.05.2017, 21:58
Hast du die Eier gewendet und umgelegt, für die richtige Luftfeuchtigkeit gesorgt? Auch mal mit anderen Mitteln nachgemessen?

SetsukoAi
03.05.2017, 22:02
Sehr wahrscheinlich falsche Brut Temperatur. Diese billig Brüder sind einfach der reinste Schrott damit kann man nicht vernünftig brüten. Ein Wunder das überhaupt ein Küken lebt, auf dem Bild sieht es nämlich so aus als wäre der Nabel noch offen. So sehen dann Küken aus die eigentlich zu früh aus dem Ei genommen wurden was daher eben auf falsche Temperatur schließen lässt.

Meli_knuddl
03.05.2017, 22:06
Ja alles ganz vorschriftsgemäß. Die ersten drei Tage nicht gewendet und dann jeden Tag zwischen 5 Uhr und 7 Uhr mal gedreht. Aber natürlich nicht von der Spitze auf den Kopf, sondern die breite Seite mit der Luftblase hat immer noch oben gezeigt und ich habe sie an ihren Plätzen durch getauscht und um die Achse gedreht und immer mal nach vorne oder hinten gelehnt.
Indie Wiesenbrüter kann man nur in einer Rinne unter den Eiern ein bisschen Wasser einfüllen, die hatte ich ich immer voll und Richtung schlüpfen habe ich noch zusätzlich einen nassen Schwamm mit rein gemacht. Ich dachte halt anhand des Bildes könnt ihr sagen wie viele Tage dieses Küken unterentwickelt ist und vielleicht auch was dann meistens der Grund ist. Ich hatte beim laufen lassen des Bruders mit drei verschiedenen Thermometer die Temperatur gemessen. Zuerst hatten sie einen Unterschied von 0,6 bis 0,8 Grad. Das Brüder Thermometer hat weniger angezeigt als die anderen 2, aber je länger es gelaufen sind desto gleicher wurden die Temperaturen. Und wenn es zu heiß gewesen wäre, dann hätten sie sich ja eher nicht weiter entwickelt wie zu langsam oder?

Meli_knuddl
03.05.2017, 22:06
Ja das Küken auf dem Bild ist das was gestorben ist wo auch die Blutadern noch so dick waren

Vinny
04.05.2017, 05:11
Ok, ich muss das jetzt fragen - was hast du dir dabei gedacht?!
Eier zu öffnen, wenn man hört, das Leben drin ist - warum?
Und was machst du nun mit dem einzelküken?

Der gängige weg wäre jetzt: 2,3 gleichaltrige Küken dazu holen.

Möglicherweise lag es auch nicht am brüter - vielleicht waren die bruteier auch älter. Auch dann kann der Schlupf sich verzögern.

Wenn man sich hier vorher beliest, oder man ratlos ist und hier reinguckt, wenn man sich nicht sicher ist stößt man auf Themen wie "Tag 23 und kein Küken".
Sowas kann passieren - aber trotzdem nicht die Eier öffnen!

Hast du denn jetzt alles soweit Zuhause, um dich um das eine Küken zu kümmern?

sandyvast
04.05.2017, 08:19
....Der gängige weg wäre jetzt: 2,3 gleichaltrige Küken dazu holen...

Vinny, Meli_knuddel hat geschrieben, dass sie 3 Geschwister Küken besorgt hat...

Vinny
04.05.2017, 08:48
Oh sorry, ok. :) Dann ist ja zumindest das gesichert.

sternenstaub
04.05.2017, 08:54
Hi Melli,

hast Du denn in den letzten Tagen aufgehört mit dem Wenden? Und die Eier im Brüter hingelegt, so dass die Luftblase seitlich ist?
Die letzten 3 Tage müssen die Eier auf der Seite liegen und dürfen nicht mehr gewendet werden, damit die Küken die Luftblase finden und ihre Schlupfposition einnehmen können. Wenn die Eier weiter gewendet werden, dann können das die Kleinen nicht und ersticken. Und dann die Luftfeuchte? Wie hoch war die?

Ah und wenn ich es richtig gelesen habe, dann hast Du nur einmal am Tag gewendet. Das reicht auch nicht. Während der Brut sollen die Eier mindestens 2-3x pro Tag gewendet werden.

melachi
04.05.2017, 15:25
Ja alles ganz vorschriftsgemäß. Die ersten drei Tage nicht gewendet und dann jeden Tag zwischen 5 Uhr und 7 Uhr mal gedreht. Aber natürlich nicht von der Spitze auf den Kopf, sondern die breite Seite mit der Luftblase hat immer noch oben gezeigt und ich habe sie an ihren Plätzen durch getauscht und um die Achse gedreht und immer mal nach vorne oder hinten gelehnt.
Indie Wiesenbrüter kann man nur in einer Rinne unter den Eiern ein bisschen Wasser einfüllen, die hatte ich ich immer voll und Richtung schlüpfen habe ich noch zusätzlich einen nassen Schwamm mit rein gemacht. Ich dachte halt anhand des Bildes könnt ihr sagen wie viele Tage dieses Küken unterentwickelt ist und vielleicht auch was dann meistens der Grund ist. Ich hatte beim laufen lassen des Bruders mit drei verschiedenen Thermometer die Temperatur gemessen. Zuerst hatten sie einen Unterschied von 0,6 bis 0,8 Grad. Das Brüder Thermometer hat weniger angezeigt als die anderen 2, aber je länger es gelaufen sind desto gleicher wurden die Temperaturen. Und wenn es zu heiß gewesen wäre, dann hätten sie sich ja eher nicht weiter entwickelt wie zu langsam oder?

Was für ein Brüter war das denn? Kann man in dem Brüter den Einsatz, in dem die Eier stehend gebrütet werden, herausnehmen, damit man die Eier zum Schlüpfen auf die Seite legen kann? Oder braucht man dazu noch einen zweiten Schlupfbrüter, in den die Eier dann umgelegt werden sollen?

lakimeier
04.05.2017, 20:31
Aus Erfahrung lernt man, auch wenn man manche Erfahrungen streichen könnte...das du Küken dazugeholt hast ist schon mal sehr gut :)
Das Problem an diesen "Eierkochern" ist das sie sehr klein sind. Dein Küken war schlicht noch nicht fertig. Wenn diese Minidinger aufmacht hat man Luftfeuchtigkeit und Temperatur sensationell gegen null und es dauert halt bis da das Brutklima stimmt. Wenn du zum wenden der Eier das Ding aufmachst verzögerst du also unweigerlich das Ende der Brut jedesmal, in diesem Fall jeden Tag. Und bei 7 Eiern sorgen Ausfälle dann noch dafür das nicht viel überbleibt. Voll entwickelte Küken die nicht anpicken gibt es auch in jeder normalen Brut.
Nächstes Mal etwas größeren Brüter und neu probieren. Manchmal werden auch gebrauchte Brüter angeboten, das ist dann auch nicht so kostspielig. Oder einen netten Vereinskollegen fragen ob er die Eier mit einlegt.
Ich drücke für den nächsten Versuch die Daumen