PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Juhu! Unser Stall...



jamseng
02.04.2007, 12:34
...ist fast fertig! ;D
Fehlt nur noch neue Dachpappe und die Außenlasur, eine Hühnertür und ein Belüftungsgitter (jetzt reichen ja noch die Ritzen unterm Dach, die machen wir erst dicht, wenn ich die Lüftung drin hab), aber das soll alles noch im Laufe der nächsten 10 Tage passieren.

Wir haben ja das Musterholzhaus von der örtlichen BayWa günstiger gekriegt, 220 x 220 plus Anbauschrank und Schleppdach :D

Gestern hab ich dann beim Kleintiermarkt die bestellten Legenester abgeholt (war auch super: jedes Nest mit 2 Legestellen hat nur 20,- gekostet), Tränke und Trog und Futter; tja, und dann hatte der Geflügelhändler doch tatsächlich Sussex da! Da konnten wir nicht widerstehen ;)
Und 2 Blausperber haben wir auch genommen (ich nehme an, das sind Legehybriden? ???)
Also mußte der Innenausbau dann ruckizucki fertiggestellt werden, auf den Holzboden haben wir Dachpappe getackert und die "Nahtstellen" verschweißt.

Nur die Sitzstange ist glaub ich zu dünn ??? Die Hühner schlafen auf dem Boden und in den Nestern anscheinend...
Gestern Abend haben wir sie auf die Stange gesetzt, sind aber alle gleich wieder runter ???

So, ein paar Fotos gibt es auch noch - während des Innenausbaus haben die Hühner ganz brav im Meerschweinchengehege gewartet ;) (die Meeris waren im Haus drin)

Gast
02.04.2007, 13:15
das sieht doch schon sehr gut aus. :)

jamseng
02.04.2007, 13:36
Ja, finde ich auch :)
Morgen wird das Häuschen dann außen noch friesenblau gestrichen, das sieht bestimmt gut aus. ;D

vogthahn
02.04.2007, 14:12
Hallo!

Ja, sieht sehr gut aus :) . Das sie nicht auf die Stange wollen ist am Anfang normal, das müßte sich nach 1-2 Wochen geben.
Gibst Du Stroh auf die Kotbretter? Sonst fällt bestimmt viel Kot auf die Nester.
Ich hätte die Bretter aneinander anliegend eingebaut, läßt sich auch einfacher reinigen als mehrere einzelne.
Ansonsten viel Spaß mit den Hühnern!

MfG

jamseng
02.04.2007, 14:31
Original von vogthahn

Gibst Du Stroh auf die Kotbretter? Sonst fällt bestimmt viel Kot auf die Nester.
Ich hätte die Bretter aneinander anliegend eingebaut, läßt sich auch einfacher reinigen als mehrere einzelne.


Ja, stimmt - das fehlt auch noch. Ich will da so billige beschichtete Regalbretter drauflegen. Dass die Latten so weit auseinander sind, liegt daran, dass das Gestell so ein billiges Kellerregal ist 8)

WILDFLOh
02.04.2007, 20:32
:yau
Sieht gut aus!!!

Viel Spass damit...

Gruss,
Simon

Klausemann
03.04.2007, 08:49
Hallo Jamseng,

eine hübsche Hütte 8) .

Zu deiner Stange, ....ich würde Paralell dazu eine zweite Stange anbringen . Von der Praxis her konnte ich beobachten, das bei einer Stange schnell Unruhe ensteht, wenn die erste Henne gleich an der Hühnertreppe sitzen bleibt. So können die Anderen , die noch auf die Stange wollen nicht an ihr vor bei .......

Mit der Zweiten Stange hörte die Unruhe sofort auf. Die Mädels können in geordneten Verhältnissen an einander vorbei laufen , ohne sich gegenseitig auf die Füsse zu treten .

Von der Sache her, kommt mir die Stange auch etwas Dünn vor. Wenn du eine zweite bauen solltest, mach mal die nächste etwas dicker. Mal guken wo sie sich drauf setzen ;)

Viel Spass mit deinen Tieren.

Klaus

Weihnachtsmann
03.04.2007, 12:38
Salve Jamseng!
Die Dachpappe auf dem Boden werden sich die Hühnchen wohl nach und nach einverleiben. Langfristig sollte da was kratzfestes hin, was Du auch gut abspachteln oder abfegen kannst.