Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne mit aufgeblähtem Bauch
Eine meiner Marans-Hennen fand ich heute morgen still am Boden sitzend mit dick geblähtem, roten Bauch. Heute nachmittag hat sich das eher noch vermehrt.
Habe sie jetzt separat gesetzt - kann ich ihr noch irgendwie helfen?
Kannst Du sie mal fotografieren?
Ist eher Luft drin oder schwer wie mit Wasser gefüllt?
Oder ists gar weiter oben der Kropf?
Ich gehe von Flüssigkeit aus. Nicht am Kropf, richtig am Unterbauch.
Durchfall vermutlich auch, allerdings saß sie im Matsch draußen, es regnet ja ununterbrochen.
Ich fühle nur weich, nichts hartes wie ein steckendes Ei.
Das rotere ist die realistischere Farbe, das hellere ist mit Blitz
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170502/60fd56464f87999b6ab6f2c6f690fc2d.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170502/7df94d64fdede71db0aef1c322d386d0.jpg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Blindenhuhn
02.05.2017, 20:27
Ui, die schaut ja arm aus! Findest du keinen TA, der mal auf das Huhni schauen kann? Vielleicht eine Punktion machen?
Für mich schaut das aus wie Aszites. Artischocke und Angocin könnten helfen. Viel Glück!
Heute nicht mehr. Morgen auch seeehr schwierig, alles voller Termine, so ein Mist.
Ich denke auch, da ist ne Masse Flüssigkeit drin.
Ich bin nicht zimperlich, ich habe Kanülen da und würde selbst punktieren. Fragt sich, wo rein pieken, dass man nicht falsch trifft? Andererseits schneidet man ja nicht, eine dünne Kanüle kann m.E. nichts tragisch verletzen?
Ich erwarte da am ehesten eine Eiteransammlung.
Bauchwassersucht kann auch von Legedarmentzündung kommen glaub ich. Dann bräuchte sie ein Antibiotikum. Weiß aber jetzt nicht, ob das noch reversibel ist. Mit einer Punktion allein ist ja die Ursache nicht beseitigt.
Wie alt ist sie?
Nein, man könnte bestenfalls sehen, ist es Eiter oder andere Flüssigkeit. Sie müsste ca. 3 sein.
Ich habe die Henne vorhin punktiert.
Es ist kein Eiter, sondern ich nenne es mal dunkel-urinfarbige Flüssigkeit. Eher geruchsneutral.
Ich habe geschätzt 200ml Brühe rausgezogen und hätte weiter machen können, und der Bauch ist immer noch dick.
Allerdings scheint sie heute fitter als gestern, schon vor der Punktion.
Morgen muss ich mit Welpen zum TA, wenn es klappt, werde ich noch etwas punktieren und mitnehmen.
Hatte meine hybride auch. Da ist was im legedarm entzündet. Nimm nicht die Flüssigkeit, sondern das Huhn mit. Bei einer so schweren Entzündung helfen nur AB oder ne OP. Erlösen ist für dich keine Option?
Sie wird sicher ziemlich leiden und tierische schmerzen haben.
birgit23
04.05.2017, 11:06
Ich würd sie auch schnell erlösen. Das ist doch Quälerei für das arme Tier.
Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Ich konnte das Huhn nicht mitnehmen.
TA denkt es ist eine sterile Legedarmentzündung.
Sie kriegt Baytril, aktuell frisst sie und macht keinen so arg schlechten Eindruck.
Wenn ich den Eindruck bekomme, es geht ihr wirklich schlecht, oder es in den nächsten 2-3 Tage nicht besser wird, wird sie erlöst.
Was ich gerade gefunden habe kann ich gar nicht glauben.
Da liegt ein fast fertig entwickeltes totes Küken bei der Henne im Stall, in einem orangen Kothaufen.
Die Henne sitzt alleine, es muss von ihr sein.
Kann es das geben? Dass sich in der Henne ein Küken entwickelt?
Ich stehe hier fassungslos.
Der Henne geht es deutlich besser, allerdings ist noch Flüssigkeit im Bauch.
Das wär ja krass! - Kannst Du es noch fotografieren?
Hätte eine andere brüten können?
Habe ich direkt. Ich musste tatsächlich erst zweimal hingucken.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170505/63777019f1ae84dabceca1bcdd732298.jpg
Nein, in dem Stall war weder ein Huhn noch ein Ei bisher. Da sitzt nur seit 2 Tagen die Henne alleine.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Krass. Da war Deine Henne schwanger!
Hoffentlich kam alles heraus was heraus muss und werden die folgenden Eier wieder normal gebildet und gelegt.
Wenn es so was gibt, müsste es doch öfters vorkommen. - Wenn ein Ei länger nicht raus kann und befruchtet ist ... ??
Blindenhuhn
05.05.2017, 10:33
Das ist einfach nur irre!!! Quasi eine Totgeburt!:o
Ich kann mir das immer noch nicht wirklich vorstellen. Wir alle wissen, dass Hühner keine Küken austragen.
Es kann nur so sein, dass das Ei lange Zeit nicht raus konnte und durch die Köprerwärme sich entwickelte.
Aber es gibt keine andere Erklärung.
Magst Du vielleicht einen neuen Thread starten damit - oder einen Mod bitten, die Überschrift zu ändern??
Mich würde das stark interessieren, ob so was schon mal sonst jemand gesehn hat!
Küken wächst im Huhn oder so ähnlich ....
Ich wollte es erst in einem neuen thread schreiben, habs dann aber gelassen.
Ich frag mal einen Mod , ob er es teilen oder umbenennen kann.
Blindenhuhn
05.05.2017, 19:12
Sterni, du kannst Gedanken lesen! :jaaaa:Das wollte ich auch gerade vorschlagen!
Das ist ja der Hammer !!:o
Habe es meinem Mann gezeigt,der ist genauso platt wie Ihr.
Wir erklären es uns genauso wie Ruby in #17.
LG
Susanne
birgit23
05.05.2017, 20:16
Das ist für mich mehr als gruselig.
Ich kann mir nicht vorstellen, das sie wieder fit wird, die arme Maus :-(
Wer weiß was noch alles in ihrem Bauch steckt.
Habt ihr einen geflügelkundigen TA in der Nähe?
Da würde ich sie hin bringen, einschläfern und fachkundig obduzieren ( heißt das so?) lassen...mir das Ganze mit anschauen.
Lass sie nicht weiter leiden!!!!!!
Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Birgit es geht ihr echt nicht schlecht. Ich lasse ganz sicher kein Tier leiden.
Sie läuft rum frisst und trinkt und sieht viel besser aus.
Ehrlich gesagt würde ich jetzt nicht der Neugier wegen die Henne einschläfern und obduzieren lassen, ich wüsste nicht warum ich da viel Geld investieren sollte, es bringt ja dann niemanden weiter.
Falls sich herausstellt, dass sie nicht in Ordnung kommt, wird mein Mann sie schlachten. Man könnte dann selbst innen reingucken, ich bin auch einigermaßen schmerzfrei, aber ich denke das wäre mir dann doch zuviel.
Jetzt wo es der Henne besser geht auf Verdacht töten Birgit?
Oder nur weil es gruselig ist und nicht in unser Bild passt?
LG
Susanne
Birgit es geht ihr echt nicht schlecht. Ich lasse ganz sicher kein Tier leiden.
Sie läuft rum frisst und trinkt und sieht viel besser aus.
Ehrlich gesagt würde ich jetzt nicht der Neugier wegen die Henne einschläfern und obduzieren lassen, ich wüsste nicht warum ich da viel Geld investieren sollte, es bringt ja dann niemanden weiter.
Falls sich herausstellt, dass sie nicht in Ordnung kommt, wird mein Mann sie schlachten. Man könnte dann selbst innen reingucken, ich bin auch einigermaßen schmerzfrei, aber ich denke das wäre mir dann doch zuviel.
Sehr gesunde Einstellung,würde ich auch nicht anders machen.
LG
Susanne
Hallo Ruby,
würde mich interessieren ob die Henne es überlebt hat und wie es ihr jetzt geht.
LG Sterni
Hallo
ich war ein paar Tage nicht da...
Die Henne lebt und benimmt sich völlig normal. Die Flüssigkeitsansammlung ist weniger aber noch deutlich da. Ich warte und beobachte weiter
cimicifuga
15.05.2017, 07:48
jetzt mal abgesehen von der ursache der entzündung....:o
ich hab eine henne mit chronisch wiederkehrender aszites. da weder AB noch sonstwas je geholfen hat, wird sie einfach regelmäßig von mir punktiert. damit lebt sie eigentlich recht gut, sie legt so gar eier. nur übersehen darf man's nicht.
bezüglich selbst punktieren: wenn man so eine henne hat, dann kann man sich das einmal vom TA zeigen lassen. ist nicht schwierig. man braucht eine rosa nadel und man sticht hinten zwischen den beinen in den bauch. angeblich ist es fast unmöglich den darm zu verletzen, weil das gedärm der nadel ausweicht. hat mir die TÄ so erklärt.
Wichtig ist nur, dass man nicht zu weit richtung brustbein sticht, da könnte man die leber treffen und das wär schlecht :roll
das das huhn dabei ruhig bleiben sollte ist auch klar, also evtl zu zweit
Das Huhn lebt nach wie vor und macht einen normalen Eindruck.
Aber die aufgedunsene Bauchpartie ist immer noch da. Ich kann nicht feststellen, ob sie legt, ich mag nicht jedes Marans das grad im Legenest sitzt, stören um nachzusehen.