PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gössel von Elstern gerissen!



Pudding
01.05.2017, 20:32
Mein
Gänsepaar hat vorbildlich gebrütet und gestern sind aus 4 Eiern 4 Gösselchen geschlüpft, heute waren sie zum ersten Mal ein bisschen unterwegs!

Eben komm ich raus und seh im Garten eine Elster die sich an einem Gösselchen gütlich tut, ein Stückchen weiter nur noch Daunen und Fleischbröckchen dann beim Ganter ein Gösselchen verletzt am Hals!
Gans mit einem Gösselchen im Stall!

Ich könnt :spei bin grad fix und fertig:heul:heul!

Sterni2
01.05.2017, 21:01
Oweh - wie schlimm !! ....

Okina75
01.05.2017, 23:51
Au, das ist mies! Aber eins kann ich fast garantieren: Die Elstern waren das garantiert ! nicht, ansonsten würden die Alten nicht die Bohne taugen, die ihre Jungtiere ohne weiteres auch vor Adlern beschützen können!
Elstern sind hingegen schnell zur Stelle, wenn irgendwo was abzustauben ist. Hattest Du nicht Rattenprobleme?

Pudding
02.05.2017, 12:24
Waren zu 100% Elstern wir haben hier ein sehr agressives und hinterfotziges Elsternpaar das schon alle jungen Amseln geholt hat (stand nur 2m entfernt) und letzte Woche eins meiner schon grösseren Kücken!
Habe sie beim fressen des Gössel überrascht und erst wollten sie garnicht wegfliegen:o!

Die Elstern waren das garantiert ! nicht,
Das war mir bis dieses Jahr auch unbekannt das sie so agro sind aber wir haben Mörderelstern!

Heut durften sie die Reste der Gössel fressen - wünschte prost mahlzeit:pfeif!

Wurli
02.05.2017, 12:59
Oje...
Wegen Elstern Krähen & Co hab ich meinen Auslauf auch übernetzt.
Ohne ginge das leider nicht.
Hab hier ein 3er Elsternteam.:(
Die würden mir alle Zwerghühner(Küken) holen ...

Sanne
02.05.2017, 14:29
Mist,das tut mir sehr leid für Dein Gösselchen.
Davon abgesehen hätte ich nie gedacht,das Elstern so etwas gegenüber Gänsen bewerkstelligen können.

LG
Susanne

Okina75
02.05.2017, 15:14
Und die Alten haben da einfach amüsiert zugekuckt? Sind die zum ersten Mal Eltern?

Und wie ich schon mal anderweits fragte, bezwecks Verursacherprinzip "Wer dabei steht, war's!"- hat die Kuh denn auch den Dachs überfahren, wenn sie zufällig am Weidezaun entlang der Straße 2 m entfernt von einem grast? Sorry, ist nicht so, dass Elstern das nicht könnten, aber ich weigere mich zu glauben, dass GÄNSE sowas tatenlos zulassen!
Auf Youtube gibt es Videos von familieführenden Kanadagantern, die vier Giraffen (!) in die Flucht schlagen und denen aus dem Stand halb ins Gesicht fliegen- und die wollen nicht mal den Küken was tun, sondern nur an ihr Heu...
Solltest zumindest mit dem Ganter vllt. nicht nochmal nachziehen, wenn das so ein Trottel ist, sorry, wenn ich das so sage :(!

Heidi63
02.05.2017, 16:59
Ohhh Pudding tut mir leid.:(

Ich kann da nur sagen....hier trauen sich die Elstern nicht an die Gössel....die kommen gar nicht am Ganter vorbei.

Pudding
02.05.2017, 17:02
Und die Alten haben da einfach amüsiert zugekuckt?
Nein, die Gans war noch im Ställchen und betütelte das jüngste und der Ganter war mt drei Rennern unterwegs!

Als ich rauskam stand er mit gespreitzen Flügeln über dem einen noch lebenden (verletz) Gössel und versuchte die Elster abzuwehren! Für die zwei anderen war es da schon längst zu spät!


Sorry, ist nicht so, dass Elstern das nicht könnten, aber ich weigere mich zu glauben, dass GÄNSE sowas tatenlos zulassen!
Auch wenn du das nicht glauben willst, ICH stand daneben als sie ein schon voll befiedertes Amselküken erbärmlich schreiend wegschleppten und die Amseleltern sie dabei attakierten!
Und es hat rein NIX gebracht sie hat es trotzdem geschafft damit wegzufliegen auf nimmer wiedersehen!

Ich glaube nicht das der Ganter es tatenlos zugelasse hat aber so ein Eintagsgösselchen braucht nur ein zwei gezielte Hacker dann hats sichs!
Es fehlten die Augen der Hals war blutig und der Bauch eröffnet und daran gefressen!

Der Ganter und die Gans haben zum erstenmal Nachwuchs!

Pudding
02.05.2017, 17:05
da das eine am Hals verletzt ist habe ich die zwei restlichen jetzt reingeholt da ich nicht glaube das die Zwei draussen lange überleben werden!

Jetzt hat sich die Gans wieder auf ihr leeres Nest gesetzt, morgen werde ich es zerstören damit sie aufhört zu brüten!
Sie tut mir arg leid:unsicher!

Okina75
02.05.2017, 17:42
Tja, wie wäre es denn mal mit im Spätsommer bei 'nem Falkner in der Gegend (ausfindig zu machen sicher leicht über den Deutschen Falknerorden) anzufragen, ob der nicht einen auf Rabenvögel abgetragenen Habicht hat und den kommen zu lassen?!?
Bei so abgebrühten Elstern würde es mir auch vergehen. Ich wüsste, was ich in so einem Fall machen würde- außer die Gänse unter Netz packen bis die Kleinen zwei Wochen alt sind... Wenn es bei Euch rechtens ist- es gibt SO viele Falkner, vor allem in niederwildarmen Mittelgebirgsgegenden, die kaum viel Gelegenheiten haben, ihre Vögel mal im jagdlichen Einsatz zu fliegen...
Sicher käme dann ein neues Paar, gibt ja genügend Populationsreserve, aber das wäre nicht mehr so abgebrüht...

Wo Du wohnst, Pfalz, ist bestimmt Bayern, oder? Bitte nicht hauen, falls nicht, aber bei "Pfalz" denke ich immer automatisch an Rheinland- Pfalz :rotwerd...

Pudding
02.05.2017, 18:41
Ich wüsste, was ich in so einem Fall machen würde-
wie schon geschrieben, sie durften sich an den Resten des Gössels gütlich tun das müsste reichen!
Mehr sag ich dazu nicht:pfeif!

zfranky
02.05.2017, 18:58
:roll manchmal hilfreich dass das keine Gourmets sind..

kükenei
02.05.2017, 20:22
Oh Mann Pudding, das tut mir sehr leid.
Ich hoffe die Elstern haben ausreichend gut gespeist heute.

Ich habe selber dieses Jahr schon 2 Gössel verloren, jeweils schon knapp eine Woche alt
und das obwohl sie im Familienverband mit 9 erwachsenen Gänsen (3.6) laufen.
Die Gösselchen sind spurlos verschwunden, nichts mehr von zu finden.
Wir haben überhaupt keine Ahnung was passiert ist.

Auffällig ist nun, dass wo die Gössel sich vorher frei in der Gruppe bewegten,
sie sich jetzt immer sehr dicht bei ihren Müttern halten.
Und unsere Gänse haben nicht zum ersten Mal gebrütet,
sondern bringen durchaus Erfahrung mit.

Sanne
02.05.2017, 20:50
wie schon geschrieben, sie durften sich an den Resten des Gössels gütlich tun das müsste reichen!
Mehr sag ich dazu nicht:pfeif!

Ok,dann dürften sich die Elstern bald erledigt haben,........

LG
Susanne

Okina75
02.05.2017, 22:14
Ähm ja, alles klar, und Franky findet 's noch gleich mit gut! Yepp, ich bin dann mal raus hier :D!

Lisa R.
03.05.2017, 09:24
OT (aber notwendig)

Bester Andreas, Pfalz ist nicht Bayern !!!!!!!!

Bayern gehörte mal zur Pfalz - auch wenn das von bayrischer Seite gerne falsch dargestellt wird - aber das ist lange her. Daran erinnerten bis vor ein paar Jahren nur noch die Bierpreise. Die waren im ehemalig mit Bayern verbandelten Teil der Pfalz deutlich niedriger als im Rest von Rhl.-Pfalz.
Bei den Brauereien gab es getrennte Preislisten für "Bayern- und Preußenpreise".

Pudding
03.05.2017, 11:18
Wir wohnen am wärmsten Fleckchen in der Pfalz:blume!


Ähm ja, alles klar, und Franky findet 's noch gleich mit gut! Yepp, ich bin dann mal raus hier
Ich hab sie nicht gezwungen zu fressen...:neee:!