PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerkamm verfärbt



Leonderprofi
01.05.2017, 18:02
Unser Hahn bekommt Punkte am Kamm bzw. gelbliche Verfärbung, hat einer das schon mal gesehen

Blindenhuhn
01.05.2017, 18:08
http://www.lachshuhnzucht-herne.de/index.php/geluegelkrankheiten/pilzerkrankungen?showall=1&limitstart=
Schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter.

Berenice
01.05.2017, 18:53
Pocken?

kükenei
01.05.2017, 19:43
Hallo,
Hatten ein paar meiner Hähne nach der Stallpflicht auch.
War beim TA , ist ein Pilz und wurde mit Canesten behandelt. Canesten forte oder stark muss man nur einmal am Tag auftragen. Haben wir immer abends auf der Stange gemacht. Am zweiten Tag hatten die Hähne auch begriffen, das ihnen geholfen wird.
Du musst nur dran bleiben und nicht aufhören wenn es etwas besser wird. Zum Schluss hat sich der ganze Kamm gepellt wie nach einem Sonnenbrand und nu ist alles wieder gut.

Leonderprofi
01.05.2017, 21:27
ja ich finde auch, dass es aussieht wie ein Pilz. Canesten ist ja auch für Menschen, macht Sinn. Gut, ich denke das werde ich mal probieren.
Danke schön

Leonderprofi
01.05.2017, 21:30
die Hennen haben das im übrigen nicht, das finde ich verwunderlich. Ist ja dann scheinbar nicht ansteckend.

kükenei
01.05.2017, 21:41
Nein, bei mir hatten das auch nur die Hähne.
Keine Ahnung warum und ob die sich gegenseitig angesteckt haben.

Du musst zusehen, das du die Krusten wegbekommst bzw. erstmal anweichst z.B. mit einer Betaisadonna Lösung.
Erst dann wirkt die Salbe erst richtig.
Ich hatte immer ein paar Hennen, die immer wieder die Krusten weggepickt haben und die Hähne ,
zumindest einer hat immer stillgehalten.

Leonderprofi
02.05.2017, 09:37
ich war heute beim TA und habe das Foto gezeigt. Er vermutet das auch, aber ganz sicher war er sich nicht. Ich habe die Salbe geholt und werde das ausprobieren. Ich habe das zu spät gelesen, ich habe nur eine Beta-Isadonna-Salbe, die bringt ja dann auch nichts. Evtl. abgekochtes Wasser könnte die Krusten ja auch lösen? Ich probiers mal aus. Danke füür die tollen Tipps

Koboldgabi
02.05.2017, 11:16
Mein Hahn hat das auch genau so.
Ich reibe ihm abends auf der Stange die Stellen mit Ballistol-Animal ein. Er findet es nicht wirklich toll (vielleicht brennt es auch??), aber es wirkt. Es ist schon fast weg, nach jetzt vielleicht 3 Wochen.
Übrigens hat auch eine meiner Hennen immer dran rumgepickt.

Leonderprofi
02.05.2017, 11:28
Der TA meinte, dass Besserung nach 1 Woche erfolgen sollte. Ich habe eben mal gegoogelt. Ballistol-Animal gibt es auch als Öl u. löst auch Krusten. Wäre ja eine als Vorbehandlung nicht schlecht. Soll eben auch Milben fernhalten. Dann gibt es das auch als Sprühflüssigkeit, soll auch gegen Milben wirken. Ich berichte. Danke für die Antwort

Koboldgabi
02.05.2017, 19:13
Das Öl würde ich am Kamm allerdings nicht sprühen, dazu ist es zu nah an den Augen. Ich tunke einen Finger ins Öl und tupfe das dann auf den Kamm - ist ja ein Kriechöl, das verteilt sich dann ja auch noch ein wenig.

Leonderprofi
03.05.2017, 12:22
ja gut, ich hatte abgekochtes Wasser genommen, aber der Kamm ist echt krustig, muss wohl tatsächlich Öl nehmen

Leonderprofi
16.05.2017, 22:13
jetzt mal mein Feedback, die Creme hat toll geholfen, innerhalb von 3 Tagen war eine sichtliche Besserung. Jetzt ist kaum noch was zu sehen. Vielen Dank für die Tipps.

kükenei
16.05.2017, 22:17
Na, das hört sich doch super an.
Nur nicht zu früh aufhören mit der Behandlung.

Leonderprofi
16.05.2017, 22:28
ja habe ich auch schon gehört. Also ich brauche die Creme auf und beobachte das. Wir haben übrigens 5 kleine Küken bekommen.