PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufenten - ausstellungstauglich



Araucana32369
01.04.2007, 23:13
Hey,

ich wollte mal gerne wissen, wie lange Laufenten brauchen, um für die Ausstellungen fertig zu sein? Da meine Entendame sehr eifrig legt, würde ich sie Brüten lassen, solange die Enten bis zu unserer Ortsschau Anfang Oktober auch fertig sind...

Hoffe mir kann da irgendwer weiterhelfen.

antonella-finley
03.04.2007, 20:01
Willst du sie nur brüten lassen wegen der Ausstellung???????
Prinzipiell könntest du das bis Oktober schaffen wenn sie demnächst zu brüten beginnt, hatte dazu ja auch schon was in nem anderen Beitrag geschrieben.

Araucana32369
04.04.2007, 09:00
Hey,
nein ich will sie nicht nur brüten lassen wegen der Ausstellung, da habe wir uns glaube ich falsch verstanden. Wenn sie gerne brüten möchte dann kann sie das selbstverständlich tun!!! ;) Das ist ja nunmal die Natur, und vorallem bei Wassergefluegel fände ichs schon schöner wenn die Ente selber brüten würde...
Mir gehts eigentlich mehr um die Menge der Eier die ich ihr unterlegen würde (bzw später wegnhemen wenn sie fest sitzt und durch Porzellaneier ersetzen), weil ich nicht so viele Küken haben will, wenn sie zur Ausstellung nicht fertig werden, da ich dann Angst habe sie letzten Endes nicht loszuwerden - weil Tiere essen, die ich von kleinauf gr´ß gezogen habe, kann ich nicht!

antonella-finley
04.04.2007, 09:40
Also ich kann dir aber auch eines sagen dass Laufenenten schlechte Brüterinen sind, da mußt du wirklich großes Glück haben wenn die sich setzen, und dann auch noch sitzen bleiben, ich glaub das liegt wohl bei denen in der Natur!!!
Ja und die Anzahl der Eier, das ist so ne Frage, du weißt ja nicht wirklich ob in dem Ei auch ein Ausstellungsstück ist.
Das wirst du dann wirklich erst sehen wenn die Enten ihre Mauser hinter sich haben, also das volle Gefieder besitzen, und dann können von deinen 10 geschlüpften viel. null dabei sein die du ausstellen kannst, so ist das leider nunmal - nicht ganz so einfach.

Chickenchecker
04.04.2007, 10:32
@antonella-finley

Laufenten - schlechte Brüter ??? ??? :o :o

Meine Laufenten brüten jedes Jahr und habe jedes Jahr wunderschöne junge Enten. Was hast du für Enten :please

antonella-finley
04.04.2007, 10:39
Das kann ich dir nicht sagen, faule???
Jetzt hat sie ja wenigstens schonmal ein Nest gebaut, und auch alle Eier da reingelegt, aber setzen tut sie sich in keinster Weise, ich habe ber auch wirklich schon von sehr vielen Laufentenhaltern gehört dass sie das selbe Problem haben, also steh ich damit ja schonmal nicht alleine da!!!Die eine Ente so, die andere so!

Araucana32369
04.04.2007, 12:45
Hey,
letztes Jahr hat sich meine Ente bereits einmal hingesetzt, aber nich ein Ei richtig bebrütet. Die Eier lagen wild verteilt im Nest... Und sie saß so mittig, dass die Eier um sie herum lagen, sie aber nicht auf ihnen saß... :-/

Deswegen habe ich es letztes Jahr mit Kunstbrut gemacht... allerdings hab ich die Küken nicht ausgestellt, sondern früh verkauft. Waren auch "nur" 4.

Ich weiß, dass bei 5 Eiern nicht unbedingt 5 Tiere die V97 machen herauskommen, aber auf unserer Ortsschau will ich die Tiere nur hinstellen aus reinem Spaß, nicht um Pokale zu holen oder Ähnliches. Nur wenn die Enten bis dahin nicht fertig werden bringt das ja auch nichts wenn alle o.B. bekommen, da sie nicht durchgemausert sind, dann wiederrum kann ich mir das Standgeld sparen. Hoffe ihr versteht was ich meine und denkt nicht, dass ich mir selbst widerspreche :P ;)

antonella-finley
04.04.2007, 13:04
Und wieder einer der sich in die Reihe der nichtbrütenden Laufis einreihen kann, ich sag doch bei denen ist es mitunter wirklich schwierig.
Ich habe nun wirklich so ziemlich alles versucht - null Erfolg bisher, aber viel. kommt das doch noch irgendwann??? Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

kajosche
06.04.2007, 13:34
holdrio

laufenten sind bei mir ganz hervorragende brüterinnen. seit 9 jahren habe ich lauenten. jede ente hat mindestens einmal im jahr gebrütet. also bis jetzt hatte ich ca.30 bruten von laufenten. keine hat das nest vorzeitig verlassen. es sind immer min. 90% der eier geschlüpft. meisten brüten sie bei mir im freien an trockenen stellen unter dem efeu ect. wenn die ente nach ca. 2-3tagen fest sitzt ( anfangs sitzen sie immer nur stundenweise, stehen dann wieder auf um mit der herde rumzulaufen) lege ich ihr die gewünschte anzahl eier unter oder entferne überzählige. das ist alles....28-30 tage danach habe ich jede menge laufentenküken.
meist lasse ich sie auf 12-14 eiern brüten, davon schlüpfen immer min. 10 küken.

grüße

Chickenchecker
07.04.2007, 15:15
Es hängt warscheinlich von der Ente ab, weil hier so geteilte Meinungen sind. Oder ihr macht einen Fehler, obwohl ich mir das nicht wirklich vorstellen kann was man da falsch machen kann. :grueb