PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollautomatischer Brutapperat.



Ninti
01.05.2017, 08:05
Hallo, für meinen Vater zum Geburtstag suche ich einen vollautomatischen Brutapperat. Kann mir jemand etwas sehr gutes empfehlen? Automatisches drehen, Lüften sowie eine sehr leichte / verständliche Bedienungsanleitung wäre uns wichtig. Achja und am besten für maximal 170€

Ich hoffe jemand von euch kann mir etwas richtig gutes empfehlen,

Mit freundlichen Grüßen - Michaela :-)

Snivelli
01.05.2017, 08:09
Hallo Ninti,
für 170 wirst du nix Brauchbares bekommen. Der günstigste einigermaßen benutzerfreundliche ist der Flächenbrüter von Bruja, Model 3000d.
Vollautomatische Wendung, Digital-Thermometer mit Feuchtigkeitsmesser gibt es für 192,-
Es sei denn, du erwischt irgendwo ein Angebot.
Der Apparat mit analoger Thermo-Einstellung und vollautomatischer Wendung bekommst du für 165,-

Wurli
01.05.2017, 08:21
Könnte den Rcom20 empfehlen.
Wäre nur nen tick teurer...
Lohnt sich aber!

Engelsburg
01.05.2017, 10:10
Hallo Michaela,
zu diesem Preis gibt es keinen vernünftigen Brutautomaten.
Sollte Dein Vater gewisse Ansprüche haben, würde ich an Deiner Stelle ein anderes Geschenk wählen.
Gruß

Ninti
01.05.2017, 10:35
Huhu! Er macht das nur als Hobby.. Wenn er jährlich 10 Küken hat ist das schon viel. Ich wollte ihm speziell einen kaufen wo er nicht mehr drehen muss..Sein jetziger hatte einen Wackelkontakt, so dass alle Küken irgendwann im Ei abgestorben sind. Er hat so einen richtig alten, schätze der ist schon 15 Jahre alt. Hat jemand mir denn bruja gute Erfahrungen gemacht? Dann bekommt er den! :-)

Engelsburg
01.05.2017, 10:44
Er hat so einen richtig alten, schätze der ist schon 15 Jahre alt.



:cool:

Ninti
01.05.2017, 19:14
Ich habe ihm jetzt den Vollautomatischen Brutapperat von Bruja gekauft für 193 € :-) mir wurde privat geschrieben man müsse dort trotzdem selbständig wenden? Aber in der Beschreibung steht etwas anderes. Kann mir jemand helfen? Bin gerade sehr verwirrt

BER
01.05.2017, 20:34
Wenn du einen kleinen vollautomatischen Brüter suchst,dann kann dir den Brinsea Mini Advance empfehlen.Ich füll bei meinem nur alle paar Tage mal das Wasser auf,ansonsten macht er alles alleine.Dazu ist er noch Stromsparweltmeister.. :)

http://www.ebay.de/itm/Brinsea-Brutgerat-Mini-Advance-/221140759515?hash=item337d0433db:g:RgAAAOxyRNJSfiO l

Ninti
01.05.2017, 20:50
Danke ich habe schon Bruja bestellt. Würde mich nur interessieren (kann es i.d Anleitung nicht nachlesen) wie man einstellt wie oft er die Eier drehen sollen.

Elli
01.05.2017, 21:31
Meinst du diesen?

https://www.bruja.de/brutmaschine-modell-3000-digital-mit-vollautomatischer-wendung/3333-d-h

Ich habe den und bin sehr zufrieden damit bis jetzt. Er hat zwei Stecker, Die automatische Wendung ist das flache blaue Teil, wo innen ein Stab die Bruthorde bewegt. Seperat ist also die Wendung beim Schlupf durch Steckerziehen aus.

Das hier ist das Wendeteil. https://www.bruja.de/wendesystem-fuer-flaechenbrueter/333

Hast du bei Bruja direkt gekauft? Wegen dem Preis, oder hast du dich vertippt?

Ninti
01.05.2017, 22:12
Ja habe es direkt gekauft :-) Ja aber wenn er 3 x täglich wenden soll, muss ich den Stecker nach dem 3ten mal ziehen ? Weil i.d Anleitung sind Eier Empfehlungen die brauchen nur 2x täglich wenden, oder Fasan 5x mal.
Wir wollen ja Hühnereier ausbrüten, jedoch wie gesagt weiß ich nicht wie ich einstelle, dass er nur 3 mal wendet

Bin ein übereuphorischer Mensch, er kommt in 3 Tagen und ich MUSS schon ALLES wissen :laugh

Elli
01.05.2017, 23:50
Das sind die Mindestwendezahlen und gilt für die halbautomatische Wendung, also manuell. Lass den Stecker drinnen Das passt schon. Von 40 Versandeiern (Hühner) sind 32 Kücken problemlos geschlüpft. Und das bei 4 verschiedenen Rassen mit teils unterschiedlich großen Eiern. Alle befruchteten sind auch geschlüpft.

Snivelli
02.05.2017, 08:21
Hallo Elli,
ich habe mir zur Sicherheit einen Digitalen bestellt, weil mein Analoger gerade Schwierigkeiten macht nach 5 Jahren. Er war aber schon immer zickig bei der Temperatur, d. h. er hat urplötzlich richtige Ausreisser, ohne dass sich das Raumklima ändert.
Muss ich bei Umstieg auf den Digitalen Brüter etwas beachten? Regelt er alleine die Temperatur oder zeigt er nur Abweichungen an und ich muss dann selbst nachregeln?

Elli
02.05.2017, 10:20
Hallo Snivelli, das ging mir mit dem Analogen Bruja genauso. Der Digitale macht das besser. Stelle einfach die Temperatur so ein wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben. Ich habe sie vorsichtshalber nochmal nachgemessen. Hat alles gepasst.

Wenn der Brüter offen war gibt es erstmal leichte Temperaturschwankungen nach oben und unten. Das ist normal und pegelt sich schnell wieder ein. Blos nicht dranrumregeln während dieser Zeit. Der Brüter regelt das alleine, zeigt aber auch diese Abweichungen an.

Snivelli
02.05.2017, 10:24
Danke Elli, dann war es die richtige Entscheidung, auf digital zu wechseln.
Klar braucht der Brüter Zeit, sich wieder zu einzuregeln nach dem Öffnen. Das weiss ich ja. Aber wenn nach 8 Tagen stabiler Temperaturlage dann plötzlich nur noch 36 Grad herrschen und er über einen Tag lang nicht mehr bei der Einstellung "hochkommt", dann stimmt was nicht.
Vielleicht war es in der Nacht von Sa auf So aber tatsächlich kühler im Raum. Draußen hatte es So-Morgen nämlich Frost. Hatten wir die letzten 10 Tage aber auch... egal, ich habe keine Lust mehr auf die Fummelei. Ich kann mich einfach nicht auf das Gerät verlassen so richtig.

conny
02.05.2017, 11:27
Auch wenn man die Eier einlegt, geht die Temp. erst einmal in den Keller. Das ist normal, die Eier müssen sich erst erwärmen. Man sollte dann 12 Stunden die Temp. nicht verändern, danach evt. etwas nachregeln. Die Wendung bitte anlassen. In 24 Stunden werden die Eier 12x gewendet. Eine Glucke dreht die Eier bei Weitem öfter.

LG Conny

Ninti
02.05.2017, 12:13
Aber i.d Beschreibung steht die Eier sollten nur 3 mal gewendet werden

Ninti
02.05.2017, 12:14
Eine Wendung dauert 4 std d.h auf 24 std wären es 6 komplette Wendungen ? Nicht ? Bin etwas sehr nachfragend da ich selbst nie gebrütet habe, wie gesagt ist ja für meinen Vater ..

Gackelei
02.05.2017, 13:08
Aber i.d Beschreibung steht die Eier sollten nur 3 mal gewendet werden

das betrifft die Mindestwendezahl bei manueller Wendung!
Da eurer aber eine automatische Wendung hast, brauchst du das nicht berücksichtigen, das macht der Apparat schon alles richtig.

Nur die Temperatur würde ich mit 2 weiteren Thermometern prüfen und ggf. anpassen.

Ich hab den selben und erst vor kurzem erfolgreich damit gebrütet!

Snivelli
05.05.2017, 10:34
das betrifft die Mindestwendezahl bei manueller Wendung!
Da eurer aber eine automatische Wendung hast, brauchst du das nicht berücksichtigen, das macht der Apparat schon alles richtig.

Nur die Temperatur würde ich mit 2 weiteren Thermometern prüfen und ggf. anpassen.

Ich hab den selben und erst vor kurzem erfolgreich damit gebrütet!

Hallo Gackelei,

meine beiden Bruja Brutthermometer (die man auf die Eier legt) zeigen im 3000d ca. -0,8 + -1,3 Grad an. Also 37,5 und 37 Grad. Der Brüter zeigt konstant die 38,3 an. Die Brutthermometer auf den Eiern sind ja nicht ganz genau, geprüft habe ich sie auch nicht.

Sollte ich das mal machen mit warmen Wasser und einem Digitalem Fieberthermometer?

Gackelei
05.05.2017, 10:38
Hallo Gackelei,

meine beiden Bruja Brutthermometer (die man auf die Eier legt) zeigen im 3000d ca. -0,8 + -1,3 Grad an. Also 37,5 und 37 Grad. Der Brüter zeigt konstant die 38,3 an. Die Brutthermometer auf den Eiern sind ja nicht ganz genau, geprüft habe ich sie auch nicht.

Sollte ich das mal machen mit warmen Wasser und einem Digitalem Fieberthermometer?

unbedingt!
Ungeprüft ist gleich Lotteriespiel ob die Temparatur passt!
Würde das niemals nicht ungeprüft machen!

Snivelli
05.05.2017, 13:23
Ich habe das eine Thermometer damals bei der Anschaffung geprüft. Ist schon ein paar Järchen her.
Dass man das dann nochmal machen muss zwischendurch, daran habe ich nicht gedacht. Das Zweite habe ich jetzt erst mit eingelegt neu.

Snivelli
06.05.2017, 06:45
@Gackelei: Habe nochmals kallibriert bzw. die Thermometer mit dem Fieberthermometer überprüft. Das neue Brutth. stimmt bis auf knapp 0,1-0,2 Grad. Die Anzeige hat sich im Brüter jetzt auch auf 38,1 eingependelt. Lag wohl noch an der Einlaufzeit der Materialien. Ich habe die Einstellung also bei 38,3 gelassen am Thermostat. Das scheint schon recht genau zu sein.
Trotz gerade Schwankungen im Raumklima zeigen sich keinerlei Schwankungen im Brüter :) Der ist schon stabiler, als der alte Analoge.