Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzstange - Frage zu Größe und Position

Coralie
30.04.2017, 23:19
Hallo,

Ich habe eine Newbiefrage. Ich bin gerade dabei, den Innenausbau meines ersten Stalls (Gartenhäuschen) in Angriff zu nehmen. Noch habe ich mich nicht entschieden, welche Hühner bei mir einziehen sollen. Deshalb hätte ich gerne eine Sitzstange, die von der Größe her zu möglichst allen Rassen von Zwergen bis Brahma passt. Wie groß soll die sein?

Mein Stall ist relativ klein. Daher soll die Sitzstange so nah wie möglich an die Wand. Wie viel Abstand zur Wand sollte ich einhalten, damit die Wand nicht verkotet wird? Und wie tief unter der Stange sollte das Kotbrett sein? Ich habe da recht unterschiedliche Angaben gefunden.

Schon mal vielen Dank für die Antworten. :)

cliffififfi
01.05.2017, 08:42
Willkommen!

Das mit den unterschiedlichen Angaben hat schon seine Richtigkeit und ist durchaus abhängig von der Rasse.
Kleine, leichte Hühner fliegen gerne schon mal auf höher angebrachte Sitzstangen als zum Beispiel Brahms. Die hüpfen meist lieber auf die Stange und brauchen auch mindestens eine flach angebrachte Dachlatte mit abgerundeten Kanten. Kleine Hühner kämen auch mit dünneren Sitzstangen aus.
Ich habe unter anderem eine Mechelner und Lachshühner....die sind eher bequem.
Abstand von der Wand mindestens 30cm und Abstand vom Kotbrett ähnlich.
Viele Grüße!

AlexL
01.05.2017, 09:29
Abstand von der Wand mindestens 30cm und Abstand vom Kotbrett ähnlich.
Viele Grüße!
Echt? Unser Kotbrett ist nur 15 cm von der Sitzstange entfernt. Wieso sollte es so weit weg sein von der Stange?

Sibille1967
01.05.2017, 09:58
ich glaub auch das das egal ist wie groß der Abstand vom Kotbrett zu den Sitzstangen ist, Hauptsache die Damen hängen mit dem Poppes nicht der Kacke :laugh

Dorintia
01.05.2017, 11:22
Abstand zum Kotbrett ergibt sich meist aus der Konstruktion selbst und wie oft man sauber machen möchte/kann. Durch einen Gitterahmen ergibt sich schonmal Abstand, je nach Befestigung mehr oder weniger, dann nochmal die Halterung der Stange ansich.
Unser Abstand ist auch recht groß: Gitterrahmen auf Füßchen, allerdings inkl. der recht dicken und schweren Sitzstange hochklappbar, Befestigung der Sitzstange mittels Gewindestangen, man will es ja den evtl. Milben so schwer wie möglich machen.
Ich hab übrigens im Hinblick auf meine heranwachsenden Orpingtons einen 8er Zaunspfahl als Sitzstange. Die Hybriden sind ab dem ersten Tag der Ummöblierung da drauf gegangen.

cliffififfi
01.05.2017, 11:26
Echt? Unser Kotbrett ist nur 15 cm von der Sitzstange entfernt. Wieso sollte es so weit weg sein von der Stange?

Wenn die Schwanzfedern nicht zu lang sind geht auch weniger....ich denke da gibt es viel Spielraum was die Masse betrifft.

Coralie
01.05.2017, 14:01
Ich habe schon vor, das Brett möglichst täglich abzukratzen. Wegen der Kotberge muss ich also keinen großen Abstand halten. Ich schaue am besten mal, wenn die Stange montiert ist. Danke für eure Hilfe!

AlexL
01.05.2017, 21:34
So sieht's jedenfalls bei uns aus: Siebdruckplatte, die sich super per breitem Spachtel in Nullkommanix abkratzen lässt.
188489

Coralie
01.05.2017, 21:50
Danke für das Bild. Ich habe auch eine Siebdruckplatte geholt. Die Stangenkonstruktion ist ja interessant. Wie hast du die genau gemacht, bzw. An welcher Stelle lässt sich die Stange aus der Verankerung nehmen?

AlexL
02.05.2017, 07:56
Hallo Constanze,

von dem kleinen Gefäß für Öl führt eine Gewindestange zur Sitzstange. Man müsste die Sitzstange als durch Drehen der Gewindestangen lösen. das sollte aber nicht allzu oft nötig sein.

188515188516188517

baaze
02.05.2017, 09:20
Tolle Konstruktion, Alex!:resp

Chickenedi
02.05.2017, 09:33
Hab die Frage so gelöst:
Je 1 runde u. 1 kantige Stange 10 cm voneinander im Abstand von 30 cm von Hinterwand (Hühner Wollens sich aussuchen) Anstatt der Kotbretter verwende ich gekaufte Auffangtassen (wie für Schuhablage), die sich sehr rasch und leicht mit Hochdruck-reiniger säubern lassen.

AlexL
02.05.2017, 09:53
Tolle Konstruktion, Alex!:resp
Danke Baaze,das gebe ich gerne an meinen Mann weiter. Er wird sich freuen. :)

Heidi63
02.05.2017, 10:26
Die Anleitung dazu gibt´s hier seit einigen Jahren.....

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/40925-Eine-Milbenfalle-mu%C3%9F-her!?p=729356#post729356

AlexL
02.05.2017, 14:24
Genau Heidi, da hatte Lotta es vorgestellt. Aber es war keine Anleitung,sondern es waren Fotos.
Trotzdem hat mein Mann dann herumgetüftelt, wie er das am besten zusammenbauen kann. Und genau deshalb haben wir von"unserer" Konstruktion Aufnahmen gemacht, damit man sie noch genauer nachvollziehen kann.

Heidi63
02.05.2017, 16:56
Naja AlexL, Fotos sind für mich schon ne Anleitung.
Im übrigen ist Lotta ein guter Zuchtfreund von mir und ich konnte mir seine Konstruktion persönlich bei ihm zu Hause anschauen.Seitdem gibt´s die in all meinen Ställen.
Würde ich nicht mehr drauf verzichten.

Trotzdem- toll das du Bilder gemacht hast.:)

Coralie
02.05.2017, 19:04
Danke für die super Anregungen. Ihr seid echt toll! :jaaaa:

Gast LH
03.05.2017, 12:08
Genau Heidi, da hatte Lotta es vorgestellt. Aber es war keine Anleitung,sondern es waren Fotos.
Trotzdem hat mein Mann dann herumgetüftelt, wie er das am besten zusammenbauen kann. Und genau deshalb haben wir von"unserer" Konstruktion Aufnahmen gemacht, damit man sie noch genauer nachvollziehen kann.

Hallo AlexL,
ich klinke mich mal als absoluter Hühnerneuling bei der Frage von Coralie mit ein.
Bin erst vor kurzem diesem Forum beigetreten und dies ist meine erste Nachricht. :cool:
Da mein Mann und ich nun seit ein paar Wochen an unserem Hühnerstall rumtüfteln und bauen, habe ich eine konkrete Frage zu diesem Ölgefäß: Wie nennt man sowas?? :unsicher Mein Mann und ich waren gestern im Baumarkt und haben uns bereits alles zusammen gesucht um so eine Konstruktion nachzubauen. Haben lange Gewindestangen gekauft mit Muttern und so weiter... Aber - und das ist auf den Bildern ja auch zu sehen - sieht eure Konstruktion ein wenig anders aus. Solch eine Vorrichtung (Gefäß) für das Öl / Kieselgur o. ä. habe ich nicht finden können. Gibt es dafür ein bestimmten Fachbegriff? Ist das evtl. ein zusammenhängendes Teil? Jetzt könnten wir noch was ändern bzw. das gekaufte noch gut in den Baumarkt zurück bringen. ;) Freue mich, wenn du mir antworten würdest. Viele Grüße in die schöne Eifel (auch wenn ich noch nie da war) und :danke

AlexL
03.05.2017, 12:47
Hallo Lisa,

ich habe -ehrlich gesagt- keine Ahnung, ob es diese Art Gefäße zu kaufen gibt und wie sie dann heißen. Ich vermute aber, eher nicht, sonst hätte mein Mannes die Teile nicht selbst gedreht.
Aber wenn du auf den Link gehst, den Heidi weiter oben angegeben hat, dann siehst du weiter vorne in dem Thread ähnliche Konstruktionen, die m.M.n. mit einfachen, leeren Konservendosen gebaut wurden.

Ich kann leider meinen Mann momentan nicht fragen, da er auf Montage ist.
Sorry, dass ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann, aber vielleicht findet sich ja jemand anderes, der sich mit so etwas auskennt.

Heidi63
03.05.2017, 12:57
Genau....mit Konservendosen geht´s auch.

Oder so..... https://www.google.de/search?q=bloedluis+bakjes&biw=1366&bih=653&noj=1&site=webhp&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=r2QQVdnJFcfXPeb9gMgH&ved=0CCIQsAQ

Blindenhuhn
03.05.2017, 13:02
Meiner Ansicht nach müsste es auch mit einem Stück Kunststoffrohr (Wasserleitung) gehen, da gibt es ja auch die passenden Deckel dazu.

Heidi63
03.05.2017, 13:02
http://up.picr.de/29089195ln.jpg

frederik
03.05.2017, 13:13
Hallo Lisa,

ich habe -ehrlich gesagt- keine Ahnung, ob es diese Art Gefäße zu kaufen gibt und wie sie dann heißen. Ich vermute aber, eher nicht, sonst hätte mein Mannes die Teile nicht selbst gedreht.

Klar, gibt es das zu kaufen. Wir haben zB im baumarkt Halter für Treppenhandläufe gekauft. Passende Gewindestange dazu und schwupps ist so eine Milbenfalle fertig. Für ein Foto siehe meinen Stall: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/85978-Neuer-H%FChnerstall

AlexL
03.05.2017, 13:22
Das sind doch jetzt jede Menge super Alternativen. :dafuer

Gast LH
03.05.2017, 13:57
:rotwerd
Mensch, bin ganz überwältigt von den vielen Antworten. Vielen Dank dafür.
Grins, ... drauf gestoßen bin ich übrigens von dem Stallbau von frederik ;) Dieser Bau hat mich sehr inspiriert. Vor allem natürlich auch wegen der Orpis.
ABER: Ich hab evtl. gerade selber einen Blitzgedanken :ahhh, da wir das restliche Material ja schon zu Hause liegen haben...
Es müsste ja nur ein geschlossenes Gefäß sein, wo man die Gewindestange durchschiebt, richtig?! Hm, dann könnte man ja auch einen "Schraubverschlussdeckel" vom Shampoo / Duschgel nehmen, aufbohren, fertig. :roll Könnte funktionieren...
Ihr seid spitze! :jaaaa:

frederik
03.05.2017, 16:12
Zwar völlig off topic:
Orpington sind tolle Hühner, ich würde mich immer wieder für diese entspannten Damen entscheiden. Brauchen halt nur etwas mehr Platz auf der Stange und der Hühneritis sind dadurch schneller Grenzen gesetzt...

Lau Fente
04.05.2017, 00:52
Huhu!

Ich wollt' schon früher posten, aber lieber spaet als nie...

Ich hab' eine sehr einfache und günstige Konstruktion "ausgetüftelt", ist auch schnell zu realisieren.
Zum Einen einen Wandhalter:

http://up.picr.de/29095591jg.jpg

Und zum Anderen einen beliebig hinstellbaren, ich brauche beide Varianten:

http://up.picr.de/29095592qo.jpg

Die unteren Büchsen sind mit Silikon abgedichtet, die oberen dienen lediglich dazu, Schmutz fernzuhalten und das Wasser nicht so oft auffüllen zu müssen.

Beste Grüsse vom Milbenfreund Stephan.

sabs10
01.07.2017, 17:48
Bei mir sind heute vier Zwerg Welsumer Damen mit vier Monaten eingezogen, nachdem was ich in dem Stall gesehen habe, wo ich sie abgeholt habe, dürften die noch keine Sitzstange gewöhnt sein.
Dazu eine Frage: bis jetzt hatte ich größere Hühner ( Zwerg Wyandotten und Hybriden) da passte die Sitzstange mit einer Breite von 5cm
Höhe geht in Etappen zu errreichen- erst ein Holzschemel mit einer Höhe von 28cm ( da ist auch der Nesteinstieg) - dann rauf zum Kotbrett mit 38cm und die Sitzstange ist 17cm über den Kotbrett.
Kann ich das für die Hühner so lassen oder ist es für die Stange ohnedies noch zu früh?
Ab wann gehn die da rauf? Meine anderen Hühner waren schon älter als vier Monate ;)

Danke!!

Diese Zwerge sind jetzt alleine im Stall ;)

cliffififfi
01.07.2017, 18:21
Hallo!

Die Sitzstangen sollten passen. Lieber breiter als zu schmal.
Und wenn sie jetzt noch nicht auf die Stange gehen, dann lass ihnen einfach Zeit. Vielleicht schlafen sie erstmal auf dem Boden und irgendwann später auf der Stange.

sabs10
01.07.2017, 18:23
danke! dann schau ich mal wie/wo sie schlafen😊

cliffififfi
01.07.2017, 18:36
Von meiner Truppe schlafen 3 Hennen per se lieber auf leeren Futtereimern als auf der Stange. Jede so wie sie mag. :)

sabs10
01.07.2017, 21:57
habs jetzt vom stalldach in den stall übersiedelt, dachten draussen wärs auch toll! bei vier nicht so einfach😉 mal sehn was morgen passiert bez. schlafplatz.

Mara1
05.07.2017, 06:24
Ich habe eine Frage zu der Sitzstangenhalterung. Füllt ihr alle Öl in diese Behälter? Ginge auch Wasser, oder muß es Öl sein?

Hat schon mal jemand von euch Insektenleim ausprobiert? Ich habe welchen da, der ist ungiftig und so zähflüssig - etwas dicker als Honig. Oder kommen die Milben in solchen Massen, daß sie den Leim schnell zudecken würden? Bisher hatte ich noch kein Milbenproblem, würde es nur rein vorsorglich gerne wissen. Der Leim würde halt nicht gleich abhauen, wenn man die Dose nicht so 100%ig dicht kriegt.

Grüße
Mara1

sabs10
05.07.2017, 16:12
ich habe gar keinen Ölbehälter, ich streiche die Stange und die Halterung mit Kokosöl ein und streue/sprühe Kieselgur...bis jetzt alles gut.
Öl wahrscheinlich sicherer als Wasser, verklebt besser🤔