PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klopfer oder Köpfer



witte5
01.04.2007, 22:58
So kurz vor Ostern geht es nochmal ums Frühstücksei...

Es gibt ja im wesentlichen 2 Methoden ein Frühstücksei zum Verzehr zu öffnen

a) die Eierschale mit einen Löffel etc. beklopfen und das Ei abpulen
b) die Spitze vom Ei mit einem Messer abtrennen, also zu köpfen.

Ich habe mal irgendwo gehört, dass innerhalb einer Familie nur eine Methode angewandt wird.
Würde mich mal interessieren ob es stimmt?

Und mit "Sonstige" meine ich nicht diese (http://www.eggpeeling.com/german/index_de.htm) ganzen Möglichkeiten :D

Liebe Grüße und guten Appetit!

Arne
01.04.2007, 23:52
Wir schlagen die Eier immer der Länge lang durch, deshalb habe ich "Köpfer" geklickt; auch, wenn das nicht ganz stimmt.

Saatkrähe
02.04.2007, 00:47
Die Komplett-Liste is ja AB-GE-FAHR'N :D

Nee, bei uns früher Zuhause gabs drei - pulen, köpfen und rollen mit
anschließend Schale fast im Ganzen runter. Heute wird einheitlich geklopft.

@ Arne - Mann das ist ja die Meuchelmörder-Hackebeil-Metode :o

gaby
02.04.2007, 05:48
Weichgekochte werden geköpft, hartgekochte gepult.
gg

Ruth
02.04.2007, 09:24
Moin,

beim abpulen kann ich vorsichtiger zu Werke gehen, um nur so weit die Schale zu entfernen, das ich gut mit dem Löffel ran kann. Rest der Familie macht es genauso. :)

Nächste Frage wäre: Plastik- oder Metalllöffel ?


Bei uns gibt es für Eier essen nur Plastiklöffel. Bei Metalllöffel schmeckt das Ei nicht. :(

lolo
02.04.2007, 10:20
Kennt ihr auch diesen Osterbrauch des Eierdütschen - denke mal dem könnte man auch schriftdeutsch Eierklopfen sagen?

Also es ist quasi Ei gegen Ei, Spitze gegen Spitze, der Klopfer mit dem Ei welches in die Brüche geht ist der Verlierer

Renommeé
02.04.2007, 10:33
Bei uns werden die Eier geköpft. das gepuhle mit den kleinen Schalenschnippseln mag bei uns keiner.

kajosche
02.04.2007, 11:31
holdrio

@lolo
ja das kenne ich auch, machten wir schon als kinder und auch jetzt noch.
heißt auf bayerisch " oabegga " also eierpicken.

ich klopfe, meine frau köpft die eier, UND die kinder schälen die eier.

grüße

Gast
02.04.2007, 11:33
meine frau köpft die kinder tztztz ;)

lolo
02.04.2007, 11:37
:rofl

kajosche
02.04.2007, 11:47
holdrio

da siehste mal, so werden brave kinder draus sofern sie überleben :D :D :D

ich werd wohl noch ein komma setzen.

grüße

SetsukoAi
02.04.2007, 12:18
Mein Vater Köpft, der Rest klopft.

Wir Köpfen nur alle die eier wenn sie zu frisch sind zum Pulen, und das kommt leider recht häufig vor ;D.

Arne
02.04.2007, 15:38
Original von Saatkrähe...@ Arne - Mann das ist ja die Meuchelmörder-Hackebeil-Metode :o...

Hat sich so ergeben :rotwerd weil die Zebrafinken und Zwergwachteln so die hartgekochten Eier am besten verschnabulieren können. Mit Schale und allem drum und dran ;)

nature75
02.04.2007, 16:03
Ich klopfe und pule, mein Mann köpft lieber......

lolo
02.04.2007, 16:15
also nochmals ne generelle Frage an die Köpfer - das macht ihr auch bei harten Eiern ???

Für mich ist logisch das ich 3Minuteneier köpfe und harte Eier Klöpfe *grübelstudier...*

Gast
02.04.2007, 16:17
wer köpft der köpft. warum sollte man da unterscheiden?

lolo
02.04.2007, 16:26
Und dann wird das harte ei aus der schale gelöfelt wie ein weiches ??? dann kriege ch da aber gar keine mayo drauf und auch das salz nicht richtig rein und aufs brötchen griege ich es auch nicht in diesen schönen Schnitzen oder Scheiben...

dehöhner
02.04.2007, 21:47
Fragen habt ihr :D

dehöhner

Renommeé
03.04.2007, 06:59
lolo, die Frage war ja "wie eßt ihr euer Frühstücksei" bei mir ist ein Frühstücksei ein weiches oder halbweiches Ei also kann ich köpfen oder klopfen. Ein hartes Ei wird natürlich gepuhlt. 8)

geidi
03.04.2007, 07:57
Moin
Wir sind alle Köpfer . Ich benutze nur Plasiklöffel den Rest der Familie ist es egal ob Metall oder Plastik
Ich esse nur weich der Rest Hart
Geidi

lolo
03.04.2007, 08:25
deutsche sprache, schwere sprache ;D

achso frühstücksei = drüminuteei (3 Minuten Ei) - jetzt habe auch ich es verstanden.

dehöhner
03.04.2007, 08:28
Also ich köpfe das weiche Ei und esse es nur mit Plastiklöffel, mein Mann schält und halbiert sie. Ich habe extra schöne stabile Plastiklöffel im Haushaltsladen gekauft. Das gehört dazu, um sie richtig geniessen zu können.

dehöhner

witte5
04.04.2007, 01:23
Irgendwie hatte ich das Thema aus den Augen verloren :-[

Eure Antworten sind einfach nur KÖSTLICH. :mmm :D

Wir sind alles Klopfer, auch bei meiner Schwesters Familie ist das so!

Benutzt wird ein Plastiklöffel - außer mein Sohn: Der pult die Eier ab und steckt sie sich ganz in den Mund, ist eben verfressen :eat

Bei seiner Freundin werde ich direkt mal nachfragen. Da weiß ich es noch nicht :roll

@Lolo: Ich löffel auch harte Eier aus der Schale und die werden auch nur oben abgepult, also nicht viel weiter wie beim köpfen :)