PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wohnt ihr?



sandyvast
29.04.2017, 22:35
Hallöchen!

Wir sind ja ganz gechillt auf der Suche nach einer neuen Bleibe. So für Hund und Hühner. Mensch und Kind. Job und Hobby.
Unsere Doppelhaushälfte wollen wir verkaufen.


Da waren jetzt bereits echt üble Baracken dabei. Für viel Geld.

Beispiel: Haus von 1967, tolle Lage (für Tierfreunde). Aber seit 1967 nix mehr gemacht. Wie in einem schlechten Museum. Da hab ich echt Alpträume bekommen. 390.000

Dann gestern ein neueres Haus von 1992. Bahnlinie sehr dicht. Aber Wiesen und Felder in der Nähe. Das ganze Haus hatte tiefe Risse in Decken und Wänden. Innen wie aussen.... Ach das ist nix., verschachtelt ohne Ende. Da darf einem nie das Knie weh tun..ähhhh...370.000


Dann heute: alter fachwerkhof. Riesige Scheunen und schopfe. Haus gemütlich, etwas klein. Viel originale elemente und details erhalten. Da so zu klein für uns, müsste ein Umbau der Scheunen zu Wohnraum stattfinden...teuer. ...Aber mein absoluter Favorit zur Zeit. Halt wie ein kleiner! Bauernhof. Hund und Hühner oder sogar Pferd kein Problem....
Leider ist meinen Mann das Haus zuviel Arbeit (muss komplett neue Wasserleitung und Heizung haben)
Kostet 369.000

Ach und ich hätte so gern was ländliches......

Wie wohnt ihr so? Miete, Eigentum? Bauernhof? Altbau Neubau? Hühner am Haus oder wo anderes?

....bin Neugierig!

Werhühner
29.04.2017, 22:46
Wir haben letztes Jahr unsere Dhh verkauft und sind vom Stadtrand- neubaugebiet raus aufs Land und haben uns ein freistehendes EFH mit großem Grundstück und Waldstück gekauft, weil ich immer Hühner wollte, wenn wir umziehen 😊 günstig war es nicht aber wir haben eben ne recht große Familie. 5 Menschen, 4 Katzen, 2 Hunde und nun noch unsere Hühnertruppe. Unsere Hühner sind hinten am Waldrand und haben dort ihr festes Gehege. Mit dem Mobilzaun sind wir aber recht beweglich. Näher am Haus ginge wegen dem Hahn und Nachbarn nicht. Bzw wollte ich das nicht ausreizen.

zickenhuhn
29.04.2017, 22:47
Tja,man kann nicht alles haben.Altes Fachwerkhaus,kleine Räume,viele Treppen.Nix gerade,Umbau-Renovierung 1988,seit dem Leben auf eine nie endene Baustelle.Ist das Elternhaus von Schwiegerpapa und Geburtshaus meines Mannes,sein Traum (hm,:-[vielleicht auch schon Alptraum?) Dafür auf dem Lande,in einer Traumhaften Gegend;D Frag bloß nicht,was das schon an Geld verschlungen hat.

sandyvast
29.04.2017, 23:08
Ja, davor hat mein Mann eben auch Angst: eine nie endende Baustelle... Und als Handwerker bleibt dann alles an Feierabend Arbeit an ihm hängen..

Verstehe ich, aber mit unseren Viechern und persönlichen Bedürfnissen istces schwierig, ein Haus zu finden. Ich brauche noch eine Art einliegerwohnung damit ich meinen Tagesmutter job machen kann und mein Mann ist Musiker und Produzent und braucht dazu einen Hobbyraum oder ausgebauten Schuppen etc.

Dann noch Tochter und Hund und Katzen.. Und ich will wieder Hühner..

zfranky
29.04.2017, 23:28
Die Zeiten sind ja preislich schlecht für Hauskauf.. mach dir da keine Illusionen.
Ich hab für meinen Betrieb vor mehr als 4 Jahren einen neue Bleibe gesucht..
schon damals wurden die letzten, eigentlich abrisswürdigen Kaschemmen zu horrenden Preisen angeboten..
End vom Lied: Ich hab ein großes Grundstück gekauft und neu gebaut.
Das war das Beste, was ich machen konnte. Hab jetzt eine Immobilie ganz nach meinen Wünschen auf dem neuesten Stand der Technik.
Privat bewohnen wir ein zeittypisches Haus Jahrgang 36 .. freistehend, solides Ziegelmauerwerk, Betonböden, angenehme Raumaufteilung. Gut 1000qm Grundstück, leider leichte Hanglage, dafür/und noch dazu sehr zentral im Stadtteil-Ortskern.
Wir haben es aber auch von Grund auf saniert bzgl. Elektrik, Heizung, Fenster etc..
Die Nähe zum Zentrum macht es natürlich laut, dafür ist fussläufig alles erreichbar und man ist verkehrstechnisch super angebunden. Ich bin ja nach wie vor Freund von ÖPNV.

Such doch mal nach Baugrundstücken.. vielleicht ist Bauen fast die preiswertere Alternative. Was du da schon an Makler und Grunderwerbssteuer sparst.. und du musst die nächsten 15-20 Jahre eben nichts mehr reinstecken. Und Geld ist billig zur Zeit..

Liebe Grüße

thusnelda1
30.04.2017, 00:03
... eine nie endende Baustelle...

Das ist ein eigenes Haus wohl immer, wenn man nicht gerade selbst, neu, nach eigenen Vorstellungen und mit großem Geldbeutel und unbegrenzten Möglichkeiten gebaut hat :roll

Und auch ein großes Grundstück ....... wird nie fertig und einfach nur zu genießen sein. Da ist immer was, und meistens viel, zu tun.


Die Kaufpreise bei euch für Häuser, an denen noch so viel zu tun ist, sind ja haaresträubend :ahhh

Ich kenne das von unserer Tochter. Sie lebte mit Familie in Marbach am Neckar, wäre wahrscheinlich auch dort geblieben. Sie suchten ein Haus. Wir waren bei einer Hausbesichtigung dabei ...... kleine Kamurke, winziges Grundstückchen (aus den umliegenden 3-Geschossern war jeder Winkel einsehbar), alles ( Fenster, Dach, Heizung usw.) wäre neu zu machen gewesen und ein astronomischer Kaufpreis.
Der Kaufpreis plus erforderliche Instandsetzung ..... mein Mann (arbeitet im Baugewerbe) hat auf mindestens eine dreiviertel Million geschätzt. Verschuldung auf Lebenszeit.......

Unsere Tochter wurde dann hier bei uns um die Ecke von einem sofort nutzbaren Haus mit richtig großem Grundstück gefunden.
Man sucht ja kein Haus ..... das Haus findet uns :)

Auch an diesem Haus ist einiges zu tun, aber nichts davon ist dringlich.


Ich habe vorhin mal so schnell ein wenig rumgegoogelt für unsere Ecke von Brandenburg:

Grundstück 11 500 qm, Haus mit 150 qm Wohnfläche, ehemaliger Vierseitenhof mit Stall- und Scheunengebäude.
160 000 € Kaufpreis

Grundstück 10 000 qm, Haus 260 qm Wohnfläche, Waldgrundstück.
185 000€ Kaufpreis


Wieviel an den Häusern zu machen wäre, weiß ich natürlich nicht. Aber beide Expose's (oder wie die heißen) machen keinen schlechten Eindruck.


Fazit: Zieht nach Brandenburg :roll

Hühnernanny
30.04.2017, 07:44
Wir haben ein schönes recht großes Haus mit noch schönerem Garten. Aber leider nur 640qm. Und unsere Nachbarn sind zunehmend genervt von Hühnergegacker und sicher auch ein bisschen vom Kindergeschrei. Außerdem haben wir 2 Pferde, die 15 min von uns weg stehen. Es ist jedesmal ein recht großer Act, 5 Kinder richtig angezogen ins Auto zu scheuchen und da wir bei den Pferden alles selber machen braucht das auch ganz schön Zeit, die den Großen Kids dann manchmal etwas bei den Hausaufgaben fehlt.
So schielen wir nun auch nach etwas größerem wo wir niemanden stören und die Pferde bei uns haben können. Und mehr Platz für die Hühner!
Brandenburg, NRW oder Mecklenburg wäre vom Angebot her wirklich super, aber ohne Job und Schulen bringt das nicht so viel.

Stefanie
30.04.2017, 08:25
Wir haben vor 12 Jahren, nachdem wir keinen passenden Altbau fanden, selber gebaut. Nicht passend heißt - es war alles zu weit draußen, nicht für uns, sondern für meine damals 17jährige Tochter. Also Grundstück in Ortsrandlage gekauft, gebaut - Haus so konzipiert, dass eine heranwachsende 17jährige noch ein paar Jahre ihr eigenes Reich haben kann. Das Grundstück konnte dann preislich nicht so groß sein, wie wir es gerne gehabt hätten - hat nur knapp 500 m². Wir konnten aber die Grünlandbrache direkt nebenan pachten, ca. 5000 m². Die können wir aber nur sehr eingeschränkt nutzen.
Wir haben eine recht starke Hanglage, terrassierten Garten, steile Auffahrt. Keinen Keller (dafür verfluchen wir uns noch heute). Kleines Nebengebäude, damals durfte das in NRW nicht größer als 7,5 m² sein. Viel zu klein ............. jetzt dürfte man größere Nebengebäude haben, aber durch die Hanglage geht keine Erweiterung bei uns.

Und dann zog meine Tochter zu ihrem Vater, weil der für sie doch günstiger wohnte .............. und wir haben ein Haus, welches zwar genügend Platz für eine dritte Person böte (zweites Bad etc.) - aber keine ausreichende Nutzfläche, und für unseren Geschmack zu kleines Grundstück und viel zu nah am Ort. Wir denken immer wieder über Verkaufen und nochmal irgendwo neu anfangen nach ................... aber das muss man finanziell erstmal hinkriegen (Haus noch belastet, und dann ein anderes ............... wird schwierig. Vermieten wollen wir eigentlich nicht, wäre gegenüber der Bank am günstigsten. Und verkaufen, während man noch drin wohnt, und noch nichts Neues hat .......... Oder was Neues, und noch nicht wissen, ob man das Alte verkauft kriegt). Außerdem werden wir nicht jünger ................ sind auch beide nicht wirklich gesund, obwohl derzeit fit.

Das klingt alles total unzufrieden - so ist das nicht. Wir lieben unseren Garten, viele Trockenmauern, Teich, viele sehr interessante Tiere, vor allem Insekten. Aber es ist nicht das, was wir wirklich wollten.

Ich kann nur sagen: Unbedingt auflisten, was einem wirklich wichtig ist - und davon nicht abgehen. Suchen, bis man es gefunden hat. Es wurmt einen hinterher ohne Unterlass, wenn man auf etwas doch Wichtiges verzichtet hat. Und nicht zu sehr auf die Wünsche älterer Kinder hören - die sind schneller weg, als man denkt, und man selber muss dort weiter wohnen................

Heidi63
30.04.2017, 08:36
Wir wohnen ländlich...halt in der schönen Eifel, in einem 3000 Einwohner Dorf, aber abseits gelegen am Waldrand.
1989 bauten wir unser Eigenheim auf dem 3000 m² großen Grundstück mit Teich,Gewächshaus.......
Später kamen dann die Tiere.....mittlerweile gibt es Gänse,Hühner und unsere Tinkerstute mit Nachwuchs.
All unsere Tiere leben mit uns und um uns herum.
Und anders kann ich mir das auch gar nicht vorstellen.
Hier bekommt mich keiner weg..............

sandyvast
30.04.2017, 08:47
Guten Morgen!

Alles nicht so einfach!
Verkauf des eigenen Hauses nicht so wild. Denn das liegt preislich ja auch oben.
Bauen würden wir auch gern. Aber hier gibt es vielleicht 5 Grundstücke im Umkreis von 20 km. Qm Preis 400 Euro!!!!!

Tja und kommen andere Regionen nicht in Frage, weil Richtung meiner Eltern ziehen wollen.

AlexL
30.04.2017, 08:50
Dann ziehe hier zu uns in die Eifel.
Hier gibt's noch bezahlbare Grundstücke oder Häuser und die Arbeitslosenquoteliegt bei 2,5%.

AlexL
30.04.2017, 09:09
Sorry, der Beitrag war für Hühnernanny bestimmt. Ich hatte wohl vergessen, "zitieren" anzuklicken.

zfranky
30.04.2017, 09:36
Nja, Umziehen hat auch immer was mit dem sozialen Umfeld der gesamten Familie zu tun, nicht nur mit Schule oder Arbeitsplatz. Ich möchte mein Viertel nicht verlassen. Hier sind die meisten meiner Freunde, die will ich nicht missen.

sandyvast
30.04.2017, 09:42
Habt ihr denn eure Wohnsitze nach z.B. Hühner Haltung ausgesucht. Oder war erst das Haus da und dann kamen zufällig Hühner dazu?

Wir wollen ja u.a. unsere Doppelhaushälfte verkaufen, weil wir etwas freistehendes mit großem Garten suchen. Wohnfläche haben wir genug. 190 qm . aber nur kleinen Hof und einen Mini steilhanggarten...

zfranky
30.04.2017, 09:45
Also ich nicht...sonst hätte ich mehr Gartenfläche :D

SetsukoAi
30.04.2017, 09:48
Wir wohnen in einem alten Bauernhaus seit Jahren in Familienbesitz. Die Scheune ist nicht umgebaut und Platz haben wir auch genug (Wiese).
In unserer Region sind die Häuser recht günstig da sie schwer verkauft werden das Haus neben uns kostet zB 80000 €( finden wir auch zu teuer wir hatten es damals als Freundschaftspreis schon für 30000 € angeboten bekommen aber wir haben ja keins gebraucht). 6 Zimmer, 260qm Wohnfläche, hat allerdings gar keine Wiese da alles mit Steinen zu. Grundstückfläche 1100qm und nur E- Heizung und keine Scheune, dafür aber 3 Garagen.
Das Haus über uns hat drei Wohnungen mit 20 Zimmern und 208qm Wohnfläche. Wiese ist mit 935 qm etwas wenig, für unser Empfinden mit 120.000 zu teuer angesetzt.
Das nur als Beispiel wie bei uns die Preise sind.

Sonnenkuss
30.04.2017, 09:54
Wir leben in einem gemieteten Haus von 1955. Jedes Fenster hat eine andere Größe, weil gebaut wurde, wie das Zeug "organisiert" werden konnte. Es sind zwei Wohnungen, aber wir nutzen beide.
Von außen ist mein Haus mit "hübschen" grauen Eternitplatten verschalt, sodass ich es liebevoll: "Meine Burg-Eternit", nenne.
Aber ich bin hier seit 21 Jahren glücklich, konnte mein Kind hier mit Garten und sorglos großziehen, mein Katz Peterle wurde hier 19 Jahre alt und jetzt lebe ich mit meinem zweiten Mann, den Huhnis und dem Katz Finn hier.
Wir liegen in einer Um-die-Kurve-Sackgasse, sodass mich nicht mal die Zeugen Jehovas finden. Ein Paradies.

Da pfeiff ich auf's Aussehen meiner Burg! Sie ist dicht, hat keinen Schimmel und ne neue Heizung und neue Fenster.
Die Vermieterin ist eine ehemalige Klasskameradin, sodass ich schalten und walten kann. Hoffentlich bleibt sie mir lange erhalten, meine Burg-Eternit und meine Vermieterin!

So sieht die Burg-Eternit im Original aus:

188405

...und so stell ich sie künstlerisch dar:

188406

...und so: Ich, mein Haus, meine Katze:

188407

Mietze
30.04.2017, 10:15
Wir wohnen in einem kleinen Lehmfachwerkhaus von 1750, teuer gekauft, Ruine (war nicht zu sehen), 2 Jahre gebaut, viel Herzblut reingesteckt. Aber, es ist das schönste Haus der Welt und das Leben in einem Lehmhaus ist fantastisch. Grundstück 2.000 qm, inmitten von Wasser und Wald, herrlich.

Giesi_mi
30.04.2017, 10:31
Wir wohnen am Stadtrand in einer Siedlung aus den 70er Jahren, Grundstück 750qm. Ich wollte immer auf Land, mit viel Platz für viele Tiere, mein Exmann nicht:wall
Neuer Mann:laugh, Hühnerstall gebaut usw., noch etwas Grundstück von den Nachbarn gekauft, nun geht es.
Ich würde immer noch gern einen "Resthof" mit "kleinem" Grundstück kaufen und her richten. Hier gibt es so etwas echt noch günstig. Männe lehnt es aber ab, "in unseren Alter" nochmal ganz von vorne anzufangn und er hat auch Recht. Mit unseren ganzen Aktivitäten und Urlaub und Tieren, schaffen wir es gerade, dass was wir haben, einigermaßen in Ordnung zu halten.
....Und schön ist es jetzt auch. Und Platz für ein paar weitere Tiere haben wir auch noch....

Orpington/Maran
30.04.2017, 10:43
Speckgürtel Berlin, teilssanierter Altbau aus den 30 Jahren, cirka 1000 m Grundstück, erst kamen Mann, Kinder, Haus , Hund, Meerschweinchen, Hühner, die Muckels sind schon vor ein paar Jahren in den Muckelhimmel gezogen
Ich träume immer vom größeren Grundstück....frau darf ja träumen :p

zfranky
30.04.2017, 10:48
...frau darf ja träumen :p

:schlaumeier mann auch :D

sandyvast
30.04.2017, 11:11
Wir wohnen am Stadtrand in einer Siedlung aus den 70er Jahren, Grundstück 750qm. Ich wollte immer auf Land, mit viel Platz für viele Tiere, mein Exmann nicht:wall
Neuer Mann:laugh, Hühnerstall gebaut usw., noch etwas Grundstück von den Nachbarn gekauft, nun geht es.
Ich würde immer noch gern einen "Resthof" mit "kleinem" Grundstück kaufen und her richten. Hier gibt es so etwas echt noch günstig. Männe lehnt es aber ab, "in unseren Alter" nochmal ganz von vorne anzufangn und er hat auch Recht. Mit unseren ganzen Aktivitäten und Urlaub und Tieren, schaffen wir es gerade, dass was wir haben, einigermaßen in Ordnung zu halten.
....Und schön ist es jetzt auch. Und Platz für ein paar weitere Tiere haben wir auch noch....

Oh ja, ein kleiner Hof.. Mein Traum. Aber mein Mann sagt auch immer zuviel Arbeit.. Wir werden nicht jünger.. Och man... Immer diese Realisten :-)

Bei uns sind halbwegs gescheite Häuser mit ca. 500 qm nicht unter 400.000 EUR zu haben. Eher mehr.

Wir wohnen halt zwischen Karlsruhe , Stuttgart, Pforzheim und so weiter. Alles sehr ländlich und doch zentral. Das darf man bezahlen.

Beispiel: Karlsruhe Stadt. 3 Zimmer Wohnung, 93 qm, neues wohnghetto: 390.000 die spinnen doch! Und Karlsruhe ist ja nicht München oder Berlin ....

Susanne
30.04.2017, 11:33
Hallo Sandra,
unsere Wohnsituation kennst Du ja- die ist das Ergebnis einer Suche von mehr als 15 Jahren. Wir wollten eigentlich ein kleines Haus mit großem Grund, für Tierhaltung geeignet, aber halt auch hier in der Gegend. Preisgrenze 500 000 Euro. Und uns halt nicht verschlechtern, was die Ausstattung der Wohnung und die Größe des Gartens angeht. Ich will Dich nicht frustrieren, aber wir haben kein Objekt gefunden. Und wir haben so vieles angeschaut. Das liegt halt daran, dass die Grundstückspreise so hoch sind, das mit 400 Euro pro qm ist ja noch nicht die Spitze- da geht noch weitaus mehr.
Mein Bruder hat sich ein Haus gekauft, das Haus ist gut, das Grundstück wäre okay (leider auch nicht ideal), aber der lag weit über das doppelte meiner Preisvorstellung. Deswegen haben wir uns nun für die Kombi entschieden und sind mittlerweile damit sehr zufrieden. Dort haben wir alles, was wir brauchen, nur eben nicht direkt beieinander. Ich wünsche Dir mehr Glück bei der Suche. Ab und an findet man Bruchbuden mit schönem Grundstück an der B3 südlich von Durlach. Aber da müsste man eigentlich das Haus abreißen und neu aufbauen (was nicht genehmigt würde) und mit 500 000 bist Du da auch nicht dabei. Es ist ein Trauerspiel.

sandyvast
30.04.2017, 11:47
Da hast du Recht Susanne. Eines hat die haussuche ja Gutes: ich weiß unseres wieder zu schätzen. Groß, zeitgemäß renoviert, sehr ruhig und in 200 m bin ich in schönster Natur...
Aber eben kleines Grundstück. Hühner Haltung nicht möglich, nicht mal ein paar Kaninchen würden gehen.

Das wochenendgrundstück hätte den Vorteil, dass ich mich jede Woche für eine neue Hühnerrasse entscheiden könnte - Dank Fuchs und co....

Naja, wir werden schon was finden. Wir suchen ja Richtung Bretten.

Ich habe die Fragen gestellt, da ich oft den Eindruck habe, dass 90% der hüforianer auf idyllischen landgütern leben.. Da ist die Rede von Hühnern, Pferden, Schafen und klar das Gewässer mit Enten ...
Da denke ich dann, was muss ich tun, um auch so zu leben.

Stanzi
30.04.2017, 11:49
Aber dafür habt Ihr das beste Wetter von Deutschland ;)

Dorintia
30.04.2017, 11:53
Wir haben uns vor vier Jahren mit über 40 ein altes Eifeler Bauernhaus gekauft, kleines Haus, große Scheune, bissl Garten. Vorher nur auf Miete aber hier in der Gegend gewohnt. Für uns war Maßgabe das es nicht zu teuer wird, es sollte bis zur Rente abbezahlt sein, die monatl. Belastung nicht zu hoch (2 Kinder im Haushalt, eines schon groß mit eigenem Kind, hab also schon ein Enkelkind) und in der Gastronomie hier in Rlp werden ja nun nicht grad tolle Löhne bezahlt und wir wollten/mussten es alleine stemmen, kein Bürge, kein anderweitiges Geld, nichtmal nen Bausparvertrag.
Deshalb nur ein altes Haus, allerdings hatte der Verkäufer es schon saniert, neues Dach, Gasheizung, Innendämmung (außen geht nicht), wir mussten nur bissl renovieren und einziehen. Es ist sicher nicht perfekt, aber für uns ausreichend.

Hier im Dorf haben sich bisher alle positiv zu unseren Hühnern geäußert, noch haben wir auch keinen Hahn :D . Die Kinder (15 und 12) hätten ja gern einen Hund, aber die erste ist frühestens 13.45 vom Gymmi daheim, die andere geht auf ein G8 Ganztagsgymmi und ich bin auch erst um 17 Uhr da... und der Papa will nicht so recht. Ich förder das auch nicht wirklich obwohl ich Hunde sehr liebe und gut mit denen kann, umso größer umso besser.
Aber man sollte und kann nur nach seinen Möglichkeiten....
(Wenn ich hier sehe wie sich um die dreißig Jährige mit einer hohen Rate bis sie 70 oder 75 Jahre alt sind verschulden... nee)

sandyvast
30.04.2017, 11:54
188418
Ja, stimmt. Hier ein Blick von unserem Balkon über den Ort.

Lisa R.
30.04.2017, 12:14
Wir wohnen mitten im Ort. Das Haus mit Stall und Scheune hat mein Urgroßvater 1872 gebaut. Bruchsteinmauerwerk 60-80 cm, keine Tür ein normales Maß, alle Fenster und die Haustür mit Sandsteineinfassungen oben abgerundet = neue Fenster oder Türen geht nicht ohne Maßanfertigungen vom Schreiner. Beim Einbau der Heizung brauchten wir Sonderanfertigungen als Bohrer - Kellerdecke im Gewölbe an der dünnsten Stelle 1,20 m Dicke.

Als das Haus gebaut wurde gab es nur vor dem Haus die Hauptstraße, das Auto war noch nicht erfunden. Hinter unserem Haus verlief damals ein selten genutzter Weg. Ca. 1910 wurde dann daraus eine "Straße" die heute leider eine richtige Straße ist - die meistbefahrene Kreisstraße...

Unser Hühnergarten liegt auf der anderen Straßenseite, sind ca. 1200 m2. Das Hausgrundstück ist ca. 300 m2.

Wir wohnen nicht mehr gerne hier, es ist laut und stinkt nach Abgasen. Die Hühner haben allerdings ein Paradies.

Da die Gemeinde unbedingt die Parkplätze vergrößern muss - direkt hinter dem Hühnergarten liegt ein Einkaufsmarkt für den sie nur mit mehr Parkplätzen einen Betreiber finden - verhandele ich gerade über einen Häusertausch, Verkauf ...

Angebote gab es schon einige - im Moment überlegen wir ob wir das neueste Angebot annehmen. Aber mir ist das neue Haus zu groß (170m2) für 2 Personen und es liegt im Wohngebiet, das 1000m2 Grundstück ist toll - Hühner würde ich dort aber nicht halten wollen.

Deshalb (und wegen evtl. Stallpflicht etc) überlege ich schon länger die Hühner auf unser Waldgrundstück umzusiedeln (ca. 1 ha).
Dort hätten die Hühner absolute Freiheit - drumherum ist nur Wildniss - aber auch Fuchs, Marder, Habicht und Co.
Stabiler Zaun ja - Übernetzen unmöglich. Die ungarischen Hühner ziehen da auf jeden Fall hin um - aber meine alten Damen und die weißen Bresse wären dort eher Freiwild ..... ich überlege noch ob und wie ....

thusnelda1
30.04.2017, 22:03
Brandenburg, NRW oder Mecklenburg wäre vom Angebot her wirklich super, aber ohne Job und Schulen bringt das nicht so viel.

Ohne Job ist natürlich wirklich Mist. Was für einen suchst du denn?
Aber ohne Schulen ..... ???
Wie kommst du darauf :grueb
Sogar in unserem kleinen Kuhkaff gibt es eine Grundschule, eine Oberschule und ein (evangelisches) Gymnasium.
Allerdings wüßte ich tatsächlich nicht, ob es Waldorf- oder ähnliche Schulen hier gibt :unsicher

Rohana
30.04.2017, 22:25
Ich habe die Fragen gestellt, da ich oft den Eindruck habe, dass 90% der hüforianer auf idyllischen landgütern leben.. Da ist die Rede von Hühnern, Pferden, Schafen und klar das Gewässer mit Enten ...
Da denke ich dann, was muss ich tun, um auch so zu leben.

Was tun? Einen Bauern heiraten und ins nirgendwo ziehen. Hier ist viel Wald, Wiese und Feld, leider keine Infrastruktur, aber viel Ruhe. Und viel Arbeit... wenig bis keine Zeit für Hobbys, man muss ständig mit dem Auto irgendwohingurken und an "normalen" Tagen kommt man nicht aus den Stallklamotten raus. Oder liegt unterm Trecker, aufm Trecker... und ständig ist das verkehrte Wetter, denn das kommt garantiert nicht wie's grad gebraucht wird. Meckermecker.

Aber: Hühner! Also hat es sich gelohnt :p

Hühnernanny
01.05.2017, 09:53
Vielleicht ist man auch manchmal undankbar. Gestern hatten wir so einen schönen Tag in unserem Garten. Überall saßen in Ausläufen Hasenfamilien, es war so warm und schön und gegen Abend sind wir zu den Pferden gefahren, wo es auch super war- alle ruck zuck im Auto, nur einen Pulli geschnappt, dort kein Matsch, kein Frieren, die Großen haben mit den Kleinen gespielt und alle waren zufrieden.
Und hier haben wir eben um die Ecke Kiga und Grundschule, die Großen können. Mit dem Fahrrad aufs Gymnasium fahren und mein Mann radelt auch zur Arbeit. Außerdem haben wir hier viele Freunde.
Vor Jahren sind Freunde von uns nach Meckpomm gezogen und wir hatten, damals noch ohne Kids und Haus, überlegt auch dorthin zu gehen. Aber eben die schlechte Infrastruktur, und für alles weite Wege. Und immernoch wandern viele junge Leute ab.
Vielleicht ist manchmal weniger mehr, unsere Hühnerbande ist etwas zu groß und damit zu laut.

dome
01.05.2017, 10:20
Ja, das mit der Wohnungs-/ Haussuche mit großem Grundstück ist in Süddeutschland leider schwierig.

Wo es im Badischen Ländle doch sooo schön ist...:freund

Luci
01.05.2017, 10:46
Seit einigen Monaten leben wir in einem ehemaligen Bauernhaus von 1925. Mit schön behauener Sandsteinfassade, natürlich dickes Sandsteinmauerwerk. Wir haben ca. 1 Jahr renoviert. Das Dach wurde mit Gebälk vor 10 Jahren erneuert, die Fenster sind noch top. Elektrik, Bad, Wände und Raumaufteilung neu. Die alten Dielenböden abgeschliffen und in einem Zimmer neuen Holzfussboden. Die Heizung haben wir komplett neu gemacht.
Das Haus war uns mit 125 qm eigentlich schon etwas groß (ca.60 qm Dachgeschoss gut ausbaubar). Aber es gibt über 200 qm Nutzfläche und noch einen Keller. Im Garten stand schon ein Hühnerstall im Dornröschenschlaf. Insgesamt 1600 qm Grundstücksfläche. Also 1,6 Huhn auf 1000 qm.
Supernette Nachbarn, die tierlieb sind. Mir war es ein wichtiges Anliegen ob ich dort gut Hühner halten kann, sonst hätte ich es nicht gekauft. Ich hab mich in der Gegend umgeschaut und viele andere Hühnerhalter (auch mit Hahn) gefunden. Zudem Schafe, Ziegen, Kühe mitten im Ort. Die Nachbarn hab ich mir auch genau angeschaut, mich nett vorgestellt und gleich ihre Einstellung zu Tieren und Hühnern abgescheckt.
Das Dorf hat 2000 Einwohner. liegt aber sehr idyllisch. Es gibt in der Straße Bäcker, Metzger, Tante Emma, Post und Bank. 5 Minuten Fahrtweg gibt es alles (Aldi, dm, Baumarkt, Lidl, viele kleine Geschäfte). See, Wald, Naherholung.
Jobs gibts hier sehr viele und Gute. Der Fahrtweg nach Luxembourg ist nicht lange, dort ist das Gehalt viel höher, oft doppelt so hoch wie hier.
Hübsche , alte Bauernhäuser gibt es hier im Ort viele. Und für wenig Geld.
Ich sags ja: Hühnerdorf.

sandyvast
01.05.2017, 20:22
Oh, das hört sich toll an!!!

Sagt mal, gibt es unter den hüforianern hier zufällig einen Sachverständigen für Baugeschichten? Oder jemand der sich gut mir alten (Fachwerkhäuser) Gebäude auskennt?

Wir wollen uns einen kleinen Hof nochmal anschauen. Aber u.B bin ich mir beim Gewölbekeller nicht sicher, ob er schimmelfrei ist.

Das Dorf hat keine 400 Einwohner und ist am ADW . dafür hat jeder noch seinen Stall und es gibt zum Teil wunderschöne Fachwerkhäuser. Aber auch einige total heruntergekommene. Unser Objekt ist oberflächlich gut erhalten und gepflegt. Wasserleitung und Heizung muss neu gemacht werden. Wir brauchen mehr Wohnfläche und daher muss Speicher oder Schuppen ausgebaut werden...

AlexL
01.05.2017, 21:30
Luci, das klingt, als würdest du nicht so weit von mir weg wohnen. Lebst du auch in der Eifel? Ich habe auch einige Jahre in Luxembourg gearbeitet. Kannst mir gerne per PN schreiben,wo genau du lebst. Würde mich freuen.

zfranky
01.05.2017, 22:39
Und hier haben wir eben um die Ecke Kiga und Grundschule, die Großen können. Mit dem Fahrrad aufs Gymnasium fahren und mein Mann radelt auch zur Arbeit. Außerdem haben wir hier viele Freunde.

Das ist mir eben auch wichtig.. ich kann alles fussläufig erreichen ... Bus, Straßenbahn, S-Bahn..
Zur Arbeit kann ich laufen in 20 min, zum Bäcker, Metzger, Supermarkt, Elektronikmarkt etc. brauch ich keine 5 min. zu Fuss.. , man ist aber auch in 5 min auf der Autobahn..und man hat ein großes, funktionierendes soziales Umfeld.

HellaWahnsinn
02.05.2017, 03:09
Das ist mir eben auch wichtig.. ich kann alles fussläufig erreichen ... Bus, Straßenbahn, S-Bahn..
Zur Arbeit kann ich laufen in 20 min, zum Bäcker, Metzger, Supermarkt, Elektronikmarkt etc. brauch ich keine 5 min. zu Fuss.. , man ist aber auch in 5 min auf der Autobahn..und man hat ein großes, funktionierendes soziales Umfeld.


Siehste, so unterschiedlich sind die Bedürfnisse!

Mich würde der Lärmpegel wahnsinnig machen! Ich bin dankbar und das jeden Tag, dass ich im Wald wohnen darf und nichts höre.

Da fahre ich lieber 10 Minuten zum Supermarkt!

Ich habe mal was schönes gelesen zum Thema Hauskauf! Da fragte jemand: Was ist wichtig?

Und jemand antwortete: 1. die Lage, 2. die Lage, 3. die Lage!

Und das ist so richtig!

Ob es jemandem dann wichtig ist neben einem Supermarkt zu wohnen, oder dass der Kindergarten ans Hochbeet grenzt, oder wie wir lieber ohne Nachbarn wohnen.. das muss jeder selber entscheiden..

Stefanie
02.05.2017, 05:09
Das ist mir eben auch wichtig.. ich kann alles fussläufig erreichen ... Bus, Straßenbahn, S-Bahn..
Zur Arbeit kann ich laufen in 20 min, zum Bäcker, Metzger, Supermarkt, Elektronikmarkt etc. brauch ich keine 5 min. zu Fuss.. , man ist aber auch in 5 min auf der Autobahn..und man hat ein großes, funktionierendes soziales Umfeld.

Unsere Ortsnähe bewirkt, dass wir auch alles fußläufig erreichen können. Das finde ich nicht schlecht für Zeiten, zu denen wir mal nicht täglich ohnehin mit dem Auto unterwegs sind - Rente z.B. Aber derzeit fahren wir täglich mit dem Auto zur Arbeit - die 21 km entfernt liegt. Die Autobahn ist hier auch in 5 min zu erreichen.

Und das "soziale Umfeld" hier ist für uns eher ein weiterer Grund, uns ganz weit raus zu wünschen ................... Wir würden gern so wohnen, dass wir nicht ständig sehen und gesehen werden. Mit der hier herrschenden Einstellung "Alle Nachbarn sind beste Freunde und hocken immerzu zusammen" haben wir's so ganz und gar nicht .................

Huhn von den Hühnern
02.05.2017, 05:18
ich stelle fest, dass sich Wünsche ans zu Hause verschieben. Heute fände ich einen Resthof in Alleinlage klasse. Mit den Kindern war es mir wichtiger, dass Freunde und Freizeitmöglichkeiten mit dem Fahrrad sicher erreichbar waren; keine mama.taxi.wohnanlage... würde den logistischen Aufwand fürs Kinder hin- und herfahren nicht unterschätzen.

Berlin
02.05.2017, 12:14
Wir haben vor 2 Jahren ein kleines Haus mit 600m2 Garten in Berlin-französisch-Buchholz gekauft. Nur 300m weg von der S Bahn, mit der ich in 30min am Alexanderplatz bei der Arbeit bin. Habe trotzdem ich in Berlin wohne einen tollen Garten mit Platz für meine kleine Hühnertruppe. Das Haus/Grundstück war erschwinglich weil es zu einem Siedlerverin gehört wo man als Besitzer Mitglied werden muss. Das schreckte wohl einige Käufer ab, dass man pro Jahr 3 Stunden für die Gemeinschaft arbeiten muss (Wege und Umgebung instand halten). Ich liebe es in Berlin zu wohnen mit allen Vorzügen und trotzdem meine Oase mit Hunden und Hühnern zu haben :-) Und das die Wege dem Verein gehötren wird mich vor einer bösen Überraschung bewahren, dass ich nie für Strassensanierungen vor meiner Haustüre von der Stadt zur Kasse gebeten werde.

SetsukoAi
02.05.2017, 12:28
Siehste, so unterschiedlich sind die Bedürfnisse!

Mich würde der Lärmpegel wahnsinnig machen! Ich bin dankbar und das jeden Tag, dass ich im Wald wohnen darf und nichts höre.

Da fahre ich lieber 10 Minuten zum Supermarkt!

Ich habe mal was schönes gelesen zum Thema Hauskauf! Da fragte jemand: Was ist wichtig?

Und jemand antwortete: 1. die Lage, 2. die Lage, 3. die Lage!

Und das ist so richtig!

Ob es jemandem dann wichtig ist neben einem Supermarkt zu wohnen, oder dass der Kindergarten ans Hochbeet grenzt, oder wie wir lieber ohne Nachbarn wohnen.. das muss jeder selber entscheiden..
Ja das sehe ich auch so, auch ich fahre lieber zum Supermarkt als direkt neben dem Lärm zu wohnen. Naja ich brauch mit dem Auto auch nur 7 Minuten zur Arbeit und genau so lang zum Supermarkt. Ist halt 2 Orte weiter.

Wurli
02.05.2017, 12:54
Vorher war ich in ner Wohnung mit Garten mitten im Ort.
Daneben ein Lokal das Konzerte ohne Zulassung veranstaltet hat und ohne Lärmschutz...
Kirche gegenüber mit netten "Besuchern" die in unserer Einfahrt geparkt haben,...
Klar hatte man alles in Gehweite.


Nun bin ich deutlich nördlicher daheim (wo noch richtig Winter ist)
Kleines eh. Ferienhaus mit annehmbarem leider Hang-Garten der nun auch langsam nach Garten aussieht (war alles verwildert) so richtig am Land. (wäre da nicht die beliebte Motorradstrecke....)
Für mich und die Tiere reichts eigentlich - wobei ich mir oft schon mehr Grund und Nebengebäude wünschen würde.
Es gibt noch massig zu tun aber es muss ja nicht alles von heute auf Morgen fertig sein.


https://lh3.googleusercontent.com/wmGMArohj3L9si1qN5Npy0Ans9AZQA5VWEFgn_hoU0tHwa9Fuh SbU8qXNmkgW8NLcyae-Hx9nmpvGeID4TH53usEAmMaaQJOiqLUlm5fwO1wYm80SiACa2U 3D5UcBxVHqyvBki0AhcIMwQLXoIx78clNXaZOb67sRcbc5QbtP ook-DqUD4vBryEWrmLYiZpz9o8qhisVfID23g0VKMhofkjh4hNhJSS cFlj_LLZ_1kJ_nbyWrsUnOg4yo51vobVvMYtaVzxbVwX-6eRi9KjsMhs77rRwWoc6ha87B14iJ7jA_J7iujJMzOU6Gp2VTM nmB5ep1dRAQHA8KOiqK6-9vNVLd0gBEy1FEaCTLq4BGJaOi_YW0sqGfhkGdIR84zRrc8fZI R9EFlupzVwLRXGp58z-utGt3XVLspvzZDnMFWGdqd62n_H_z-DKVFARPmAokG9AII-eQFBQKCHpAkPeaiH9pHK9fYef6cWSnM2o2HmfccsN9PEQiv0qj J6uCJPeB26GTThyjVGyzf7BPeMDG2ox1l4Tzz57yAHud4dpVmT QYSDGkcSjaAXgp9FOWjoRYyuoAugOpRTYbaBKC1NWi__KumEMl imgz-IbZyJGuTg1sVq2M_RDDQ=w400-h910-no

Muri
02.05.2017, 13:03
Wir wohnen am Ortsrand und haben viel Aussicht, was ich sehr genieße, leider auch Nachbarn wovon eine abzugeben wäre ;)
Ich wohne dort seit 20 Jahren, die ersten 5 als Mieterin, dann konnte ich es kaufen (oder die Bank). Das Haus ist von 63 und ich habe vieles neu gemacht. Eingezogen mit Hund, dann kamen Kanarien, Zwergwachteln ...später als ich den Hund gehen lassen mußte mit Katzen und Hühnern und jetzt mit Wachteln erweitert.
Das Haus war ernüchternd aber die Aussicht und der Garten(1000qm) haben es mir von Anfang an angetan.

Aussicht am Morgen :)
http://up.picr.de/29080351au.jpg

Hobbyhuhn2013
02.05.2017, 13:07
Ich wohne auch in Ba-Wü, im Kreis Heilbronn, und bin in der Familiengründungsphase aus der Stadt weggezogen: ich wollte einfach Platz zum Gärtnern, Tiere halten, Kinder toben lassen. Da wir leider nicht im Lotto gewonnen haben, haben wir nicht gebaut (bei den Grundstückpreisen hier keine Option) und auch keinen alten Hof o.ä. (war eigentlich auch mein Traum) gesucht: da saniert und zahlt man sich doch immer nur kaputt.

Statt dessen haben wir gezielt ein Haus aus den späten 50ern bis 70ern gesucht, das ein großes, ggf. noch zu gestaltendes Grundstück hat, bisher einigermaßen in Schuss gehalten wurde und nicht mehr als T€ 250 kostet - Sanierungskosten noch nicht eingerechnet (T€ 100). Ich wollte lieber was "Praktisches" als was Schönes - praktisch kann man verschönern, schön kann hingegen total unpraktisch (auch finanziell) sein ;) Da siegt bei mir der Verstand über das ästhetische Bewußtsein (GsD)!

Gekauft haben wir im Prinzip dann genau das: Haus aus 1956 am Ortsrand, optisch kein Highlight, aber solide gebaut, mit vier trockenen Kellerräumen und ausbaufähigem DG, Grundstück insges. 2,6 Ar. Davon sind ca. 1000 "Gartenland", also nicht bebaubar - mir ziemlich schnuppe. Eine kleinere Garage war als Schweinestall mit Spaltboden und Hühnerstall umgebaut, eine weitere eine "normale" Garage (die wir allerdings nur als Abstellraum für Fahrräder etc. nutzen). Obendrauf eine große Dachterasse, auf der man wunderbar sitzen und den gesamten Garten überblicken kann: als die Kinder noch ganz klein waren, waren wir (mit kleinem Pool usw.) eher hier als im Garten. Wohnraum 150qm (plus ca. 40-50 qm im DG), immer um eine kleine Diele in jedem Stockwerk verteilt: kein Platz verschwendet, die Vorbesitzer waren pragmatische Menschen, das merkt man hier an vielen Details. Elektrik musste im gesamten Haus komplett erneuert werden, Fenster haben wir auch überall getauscht. Die alten Böden haben wir drin gelassen und nur abgeschliffen und frisch eingelassen, obwohl nicht mehr schön: aber wir haben drei (kleine) Kinder, da kommt's nicht darauf an, und wenn die Jüngste auch groß ist, erneuern wir (vermutlich)... Ich habe auch einfach keine Lust, mich bei jedem Bobbycar-Kratzer oder fallen gelassenem Stein aufregen zu müssen...

Am Garten, der seeehr verwildert war, wurschtle ich jetzt seit 6 Jahren herum und gestalte jedes Jahr einen Teil des Gartens - seit letztem Jahr (Jüngste wurde 3) sind wir nun auch vermehrt "unten" und nutzen den Garten als Erholungsort. Leider ist eine zeitweilig relativ stark befahrene Straße nur ca. 150 m Luftlinie entfernt - auf der anderen Seite haben wir aber KEINE direkten Nachbarn und wohnen fast am Wald: man kann eben nicht alles haben.

Alles in Allem bin ich sehr glücklich, dass wir das Haus gefunden haben - auch wenn es viel Arbeit (v.a. das Grundstück!) macht und die Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten am Haus nie aufhören. Aber wir haben Platz, keine Nachbarn, können unsere Tiere halten, wie wir wollen, ich kann meinen Garten gestalten, wie ich möchte, und die Kinder sind mit dem ersten Schritt vor die Haustür in Wald und Wiesen. Die Fahrerei hat man natürlich, aber es gibt auch eine Buslinie und andere Eltern, mit denen man sich vieles teilen kann!

sandyvast
02.05.2017, 18:11
Huhu, das ist der Hof, den wir uns ein zweites Mal anschauen werden
188530

Stefanie
02.05.2017, 18:57
Der würde mir auch gefallen .................. wenn er auch ordentlich Grundstück drumherum hat. Wieviel Land ist denn dabei?

sandyvast
02.05.2017, 18:59
145 qm Wohnfläche + 200 qm ausbaufähiger Speicher und Scheune
Grundstück 1300 qm, riesiger Hof, großer Garten

Stefanie
02.05.2017, 19:08
145 qm Wohnfläche + 200 qm ausbaufähiger Speicher und Scheune
Grundstück 1300 qm, riesiger Hof, großer Garten

Reicht euch das Grundstück? Mir wär's zu wenig Land im Verhältnis zum großen Gebäude und zu den Möglichkeiten, die mir so viel Stall/Scheune bieten ...............

sandyvast
02.05.2017, 19:16
Ich finde es viel...wir haben jetzt 231 qm Grundstück...

Ausserdem muß ja bedenken, dass das alles gepflegt werden muß.

Bei uns in der gegend ist ein Grundstück mit 500 qm schon groß.

Nur brauchen wir mehr Wohnfläche. Wir haben jetzt 190 qm. Ich bin ja selbsständig und brauche schon ca. 40 qm für mich. Mein Mann braucht ein Tonstudio.

Stefanie
02.05.2017, 19:22
Ja, dann klingt das doch recht passend für Euch ..... :jaaaa:

Luci
02.05.2017, 19:27
Sind die 1300 qm insgesamt gerechnet, also mit Gebäude oder ist das der reine Garten? Als Garten würde es mir reichen.

Jorg
02.05.2017, 19:55
Aussicht nach Norden. Die andere Seeseite ist bereits Dänemark.188540188541188542

Aussicht nach Nordwest. Der Deich ist gleichzeitig die Bundesgrenze.188543188544

Aussicht nach Süden über die Marsch.188545188546

Mitten auf dem Grundstück liegt unsere Warft mit dem Gebäude. Durch die erhöhte Lage haben wir eine super rundumsicht und keine Angst bei Sturmfluiten (dicht an der Küste).
30 min. bis Lakolk auf Römö, ansonsten 7 km bis zum Strand :ertrink
200 m bis zu einem Fluß mit Lachsen ...

Stefanie
02.05.2017, 20:06
Oh, Jorg ............. so viel ordentlicher Rasen .............. was könnte ich da einen schönen wilden Garten anlegen :roll

Unser Garten hat kaum Rasen .... siehe hier (http://blatt-und-feder.de/ueber-mich/gartenimpressionen/).

bedar
02.05.2017, 20:11
Bauernhof.

sandyvast
02.05.2017, 20:13
Wow! Was für Platz.

Ganz ehrlich: das gesamte Grundstück hat 1300 qm. Das ist rund um landkreis Karlsruhe sehr viel! Mehr findet man fast nicht. Wie gesagt, Altbau sind so 500/700 qm. Neubauten So 300 qm oder max 400 qm Für ein EFH.
Reihenhäuser aktuell so auf 160 qm . darauf ein Haus gequetscht: zahlste 400.000 Euro.

Mit diesem hof würden Freunde schon sagen "herrschaftlichen"...

Wahnsinnig, die Unterschiede!

Muri
02.05.2017, 20:15
Ich finde das klingt gut :jaaaa:

sandyvast
02.05.2017, 20:21
Also Stefanie, ich hab völlig ahnungslos auf deinen Link geklickt... Ich bin geflasht! Was für ein schöner Garten, was für tolle Bilder und Fotos!!!!
Herzlichen Glückwunsch an alle, die so Kleine Paradise haben!

Blindenhuhn
02.05.2017, 20:23
Stefanie, das ist der Waaaaahnsinn!:ahhh Genau mein Fall! Bei uns gibt es auch nur eine Mini-Mini-Fläche Wiese.

Stanzi
02.05.2017, 20:25
Das finde ich auch gut. Aber da muss noch viel Arbeit reingesteckt werden. Die Kraft hätte ich nicht mehr. Aber Ihr seid noch so jung. Da geht noch was.
Mir gefällt es.

sandyvast
02.05.2017, 20:30
Wir sind doch nicht jung....Liebe stanzi!
Leider ist mein Mann ein Perfektionist und alles muss am besten sofort ganz toll für immer sein.

Das wird halt schwierig bei einem älteren Haus.

Stanzi
02.05.2017, 20:40
Vielleicht wird er durch so einen Hof entspannter. Denn da geht nicht alles gleich perfekt.
Ich durfte Euch drei ja schon persönlich kennenlernen und da hatte ich den Eindruck, daß Ihr eine gutes Team seid.
Laßt Euch nicht übers Ohr hauen beim Kauf. Ihr müsst ja nicht sofort ausziehen.
Diesen Tread finde ich super. Ich liebe es Grundstücke anzuschauen. Manchmal nehme ich mir in der Bank die Zeitung mit, in der die Häuser zum Verkauf abgebildet sind.
Bin super gespannt, wo es Euch hintreibt ;)

Hobbyhuhn2013
02.05.2017, 20:53
Huhu, das ist der Hof, den wir uns ein zweites Mal anschauen werden
188530

Hm, das ist schon viel Gebäude zum Instandhalten.... Und bei dem großen Hof- und Gebäudeanteil an der Gesamtfläche von 1300 qm bleiben vermutlich nicht mehr als max. 500 qm Garten übrig, oder? Lohnt sich das dann noch, z.B. auch "in Sachen Hühner"? Mir geht's da so wie Stefanie: mir wär's auch zu wenig - bzw. zu viel (teure) Gebäude im Verhältnis zum wenigen gestaltbaren Land drumherum.

Aber natürlich, Arbeit macht ein Grundstück - das merke ich ja auch. Und wenn ihr nicht so viel Zeit in die Grundstückspflege investieren wollt, passt das doch. Die Scheune kann man zum Tonstudio umbauen, der Hof kann ja auch ganz toll in eine Wohlfühloase verwandelt werden, Pfosten für eine Hängematte und ein paar Terracottatöpfe, eine Baumbank o.ä. können da schon Wunder bewirken.

Eins muss man wirklich sagen: die Niedrigzinspolitik der EZB hat den Immobilienmarkt komplett leergefegt! Da muss man wirklich "zuschlagen", wenn man überhaupt noch ein Haus findet, bei dem der Bauch "Ja" sagt! Ich freue mich heute so, dass wir uns damals "getraut" haben, unser Haus zu kaufen :) Sind aber auch vorher dreimal durchs Haus durch; einmal allein, einmal mit einem Gebäudesachverständigen, einmal mit Familie und Freunden...;)

elja
02.05.2017, 21:17
@sandyvast, seid ihr Handwerker oder Millionäre?
Da fließt noch unendlich viel Geld in die Gebäude.
Wartet eventuell noch ein bisschen, der Grundstücksmarkt um Stuttgart rum bricht gerade ein. Die Zahl der Zwangsversteigerungen pro Monat nimmt seit 6 Monaten kontinuierlich zu. Das ist in anderen Gebieten ähnlich. Natürlich werden irgendwann die Zinsen wieder steigen, aber der Häusermarkt außerhalb der Ballungszentren und deren Speckgürtel bricht gerade ein.

mm66
02.05.2017, 21:24
Wie ich wohne:
Ortsrandlage ohne Durchgangsstraße eines 2000 Seelendorfes (hat nicht nur Vorteile, da ständige Hundeausführstrecke!), mit Besuch von Reh, Hase, etc.
600 m² Gehege muss vollständig übernetzt sein, wegen Hühnerhabichtdame. Dafür 200 m² Gemüsegarten, noch ein bisschen geschützte Rasenfläche, Staudenrabatte und Obstbäume um's Haus, ca. 600 m².
Gesamtgrundstück ca. 1700 m².
Haus viel zu groß für 2 Personen (360 m² Wohnfläche plus Garagen) und ja, am A... der Welt. Ich brauche 10 Minuten mit dem Auto zur Arbeit, mein Mann 45 Minuten (Pendler halt). 20 Minuten bis zur Autobahn. Keine Apotheke am Ort, keine höhere Schule, kein Arzt, nur einen kleinen Lebensmittelmarkt, Kita und Grundschule. Kein Café, kein Kino, kein Theater, keine Eisdiele, keine Pizzeria oder Ähnliches. (1 m² kostet zwischen 70 und 130 €)

(Übrigens gibt es in Verlängerung der Bundesstraße ein noch kleineres, noch abgeschiedeneres Dorf hinter unserem! Mit noch günstigeren Preisen, noch größeren Grundstücken und noch mehr Platz und Ruhe! Das ist eindeutig hinter dem A... der Welt! :laugh)

Hier ist nichts vor Ort, aber da ich auf so einem Kaff auch groß geworden bin, kenn ich es nicht anders und stört mich (noch) wenig. Die Ruhe ist für mich unbezahlbar. Einen Tag in der Stadt nur bummeln gehen und schon bin ich abends fix und fertig. In die Stadt ziehen will ich nicht, wenn es eben geht. (Wohin dann mit meinen Hähnen?)

@ sandyvast
Ein altes Haus "und alles muss am besten sofort ganz toll für immer sein" passt nicht zusammen. Es wird ihn immer mit Reparaturen überraschen, egal welches altes Haus es wird.
Nach deinen Beschreibungen passt ansonsten das Haus und Grundstück ja ganz gut zu euch. Was sagt denn dein Gefühl dazu? Fühlst du dich dort wohl?

sandyvast
02.05.2017, 21:31
Ja, elja. Das haben wir auch überlegt. Karlsruhe ist ja noch nicht vergleichbar mit Stuttgart.

Das gute ist ja, dass wir zur Zeit für unser Haus auch gutes Geld bekommen würden...

Dieser Hof - vielleicht ist es nur Spinnerei - ist schon nicht schlecht. Der Hof und Garten werden nur durch Garage und Scheune getrennt. Im Hof gibts einen alten Stall. Perfekt für Hühner. Diese könnten dann im Hof laufen und einen Ausflug in den Garten machen. Wir reden so von 6 Hühnern!
Bei 395 Einwohnern könnten sie wahrscheinlich noch auf der Straße mit laufen - mit den Pferden...

Ne, Flächen aussen sind wirklich groß...

Muri
03.05.2017, 07:15
Herzlichen Glückwunsch an alle, die so Kleine Paradise haben!

Das schöne an Paradiesen ist, das jeder seins hat, für den einen klein, den anderen groß, in den Bergen oder am Meer :roll:jaaaa:

sandyvast
03.05.2017, 08:44
Wer Lust hat, kann sich ja mal die Fotos ansehen.... Das Haus ist seit einem Jahr unbewohnt..

Dieses Angebot habe ich bei ImmobilienScout24 gefunden:

http://forward.immobilienscout24.de/9004STF/expose/94494530

Zimmer: 6
Wohnfläche ca.: 145 m²
Grundstücksfläche: 1.270 m²
Kaufpreis: 369.000 €

Scout-ID: 94494530
Plz/ Ort: 75015 Bretten

LittleSwan
03.05.2017, 09:35
Ich glaube, dass es verschiedene Paradiese gibt und ... das man nie ALLES Gute beieinander hat.

Wir wohnen mitten in einem Dorf, das nur ca. 120 Einwohner hat, allerdings an einer für die Gegend recht befahrenen Durchgangsstraße. Trotz allem ... sind wir recht am Ende der Welt gelegen, man hat für Besorgungen etc. immer ziemliche Wege zurückzulegen.

Unser Grundstück ist 1.600 m² groß, ein Vierseitenhof ... mit Wohnhaus (160m² Grundfläche), Stall, Scheune und Nebengelassen. Es gibt einen großen hässlichen Innenhof und nach hinten raus einen Hühnerstall mit eigenem Hof.

Im Grunde ist alles gebrauchsfähig, aber doch auch irgendwie alles zu erneuern.
Wir haben schon etliche neue Fenster eingebaut.
Es gibt eine Ölheizung ... hoffentlich hält sie noch recht lange.
Der Wasserboiler musste gerade (zwangsweise) erneuert werden.
Und seit neuesten sind wir auch ans Abwasser angeschlossen.
Wir haben teils die Wasseranschlüsse in Küche und Bad schon erneuert.
Elektrik muss nach und nach im ganzen Haus erneuert werden.
Mal abgesehen von allen anderen notwendigen Renovierungsarbeiten.
Wir sind dabei, den Dachstuhl auszubauen ... an eine neue Küche denke ich noch lange nicht.
Es ist irgendwie endlos ... und dabei reden wir noch gar nicht über die Dinge, die zur Erhaltung der Außenanlagen erforderlich sind.
Die Hofstelle ist trotz allem grundsätzlich in einem soliden Zustand. Und wahrscheinlich haben wir sie auch für einen ganz vernünftigen Preis zu einem günstigen Zeitpunkt gekauft.

Wir haben vorher einige Jahre in Berlin gelebt, zuletzt auf reichlich 200 m² in einer sanierten, hellen, gut eingerichteten Wohnung. Was hat uns nur geritten, aufs Land zu ziehen?
Heute haben wir einen täglichen Arbeitsweg von ca. 1-1,5 h (eine Richtung), auch unser Kind pendelt täglich nach Berlin in die Schule. (Was man so allerdings auch innerhalb von Berlin haben kann!)
Mein Mann ist selbständig und arbeitet viel am Wochenende, hat zwar dafür unter der Woche den einen oder anderen Tag frei. Aber es ist eher selten, dass wir tagsüber gleichzeitig zuhause sind.
Ich fahre täglich in einen recht ungeliebten, aber relativ gut bezahlten Job. Der sichert uns aber vorläufig und hoffentlich noch länger die Verpflichtungen gegenüber der Bank ab.
Wenn ich daheim aus dem Zug steige, werfe ich jeglichen Gedanken an den Job ab und bin einfach nur froh! Jedes Mal auf Neue.

Zu uns gehört außerdem noch ein Stück Garten- und Weideland, fußläufig 5 min. ins Luch hinein. 1,3 ha. (Gern hätten wir - perspektivisch gesehen - etwas mehr, aber rein arbeitsmäßig reicht es uns völlig!)
Dort kann man dem Gras beim Wachsen zuschauen, nix mit Magerwiese oder so ... also niemals englischer Rasen! ;)
Trotz allem versuchen wir, der wilden Natur das eine oder andere Stückchen abzutrotzen. Der Garten nimmt so langsam Struktur an. Allerdings kann man gefühlt noch einige hundert bis tausend Pflanzen darin unterbringen, bis er wirklich "fertig" ist.
Es gibt inzwischen Gehege für Ziegen/Schafe, so dass sie auch umgeweidet werden können.
Wir haben etliche Obstbäume und viele (Beeren-)Sträucher gepflanzt. Man kann fast den ganzen Sommer über naschend durch den Garten wandern.
Es ist ein wunderschönes Fleckchen Natur, nur nix wirklich/abschließend Geordnetes!

Keine Ahnung, manchmal weiß ich nicht, wie wir das alles schaffen sollen ... zumal wir ja etliches an Geflügel (+Hunde und Kaninchen) haben, das auch täglich versorgt werden muss. Es ist Arbeit ohne Ende, nicht alles läuft immer so, wie man gern möchte. Schon eine ziemliche Herausforderung. Wir sind dort jetzt im 8. Jahr und es ist ... na ja, der Weg ist das Ziel (oder so).

Aber ... auch wenn sich das ganz schrecklich anhören mag ... es ist UNSERES (bzw. wird es sein, wenn die Bank bezahlt ist) und ich will da nicht mehr weg! Habe es schon mehrfach überlegt ... aber komme immer wieder zu diesem Schluss.
Ich finde unser Haus (+Hof) toll. Ich liebe den Umgang mit all unseren Tieren. Unser Garten ist (sehr individuell) ... ich habe gerade nicht die richtigen Worte, um die (tollen) Emotionen auszudrücken, die mich dazu bewegen.
Es ist ein wirklich schöner Landstrich. Ich liebe die Natur dort.
Es gibt einen alten Backofen in unserem Keller ... irgendwann schaffe ich es, den mal wieder in Gang zu setzen ... das Haus hat noch viele andere schöne Elemente, die es wert sind, es wieder ordentlich herzurichten. Auch wenn es eben noch eine Weile dauert.
Wir sind inzwischen auch recht gut vernetzt und haben über die Dörfer tolle Kontakte, durch Sport, Chor - auch durch die Tiere.

Nein, keine Ahnung, was ist das Paradies? Das ist alles relativ. Man reift an so einer Herausforderung. Stößt an seine persönlichen Grenzen und lernt immer wieder Neues dazu.
Wir hatten auch mal den Plan, in 10 Jahren - so ungefähr jedenfalls - mit der Sanierung durch zu sein. OK, war nicht realistisch. Aber es ist wie es ist ...

LittleSwan
03.05.2017, 09:40
Wer Lust hat, kann sich ja mal die Fotos ansehen.... Das Haus ist seit einem Jahr unbewohnt..

Dieses Angebot habe ich bei ImmobilienScout24 gefunden:

http://forward.immobilienscout24.de/9004STF/expose/94494530

Zimmer: 6
Wohnfläche ca.: 145 m²
Grundstücksfläche: 1.270 m²
Kaufpreis: 369.000 €

Scout-ID: 94494530
Plz/ Ort: 75015 Bretten

Was ich so sehe, ist es eine tolle Anlage. Aber es hat auch einen stolzen Preis.
Wenn ihr das leisten könnt/wollt ...

Wenn es euer Herz gefangen hat, dann muss es vielleicht so sein!?

Elli
03.05.2017, 09:41
Was mich an dem Haus sehr stören würde, es ist mit der einen Seite direkt an den Gehweg und Straße angrenzend. Diese Häuser sehen meist nach kurzer Zeit dort nicht mehr so gut aus wegen dem Streusalz. Wegem mal Gerüst ranstellen muß erst gefragt und beantragt werden und es schmälert die Privatsphäre. Irgendwie kann da jeder ins Fenster sehen und auch den Hof einsehen. Auch das Grundstück empfinde ich als sehr klein. Aus der Einfahrt fahren mit langer Schnauze am Auto könnte dem Foto nach gar nicht so gefahrlos sein. Das Haus versperrt die Sicht und davor ist noch die Kurve. Bei uns gäbe es für den angrenzenden Gehweg im Winter Räumpflicht.

Sorry, wollte dir das nicht madig machen, ist mir nur sofort aufgefallen. Sonst ist es hübsch.

Ich wohne sehr ruhig. Alter Bauernhof und für meine Tiere habe ich 3ha Land angrenzend mit traumhaft schöner Aussicht. Villeicht bin ich auch nur derbe verwöhnt.

Hobbyhuhn2013
03.05.2017, 09:44
Also das Haus sieht schon toll aus, kann sehr gut verstehen, dass Euch das reizt! Der Garten ist in etwa so, wie unserer, als ich hier anfing :laugh Aber es macht ja großen Spaß, da selbst eine Idee zu entwickeln... Man könnte daraus definitiv ein kleines Paradies machen!:bravo

Allerdings - Heizkosten, Badsanierung, Instandhaltung der gesamten Anlage und die Gartenentwicklung werden Euch 'ne gute Stange Geld kosten. Und das nicht nur anfangs. Das ist eben wie mit allen Liebhaberdingen: man muss es wirklich wollen! Und wenn man es will und die finanziellen Grundvoraussetzungen stimmen, spielt es keine große Rolle, ob es sich materiell "lohnt" - weil es sich ideell auf jeden Fall lohnt! Da muss man dann allerdings trotzdem noch die einsetzbaren Ressourcen (Zeit, Geld, alltägliche jahrelang zu erbringende Arbeitsleistung = eigene Gesundheit und Schaffenskraft) gegen den Wunsch eines eigenen Paradieses abwägen. Bei uns bspw. geht es nur, weil ich nicht arbeiten gehen muss, gesundheitlich fit und körperlich wie nervlich belastbar bin - mein Mann ist selbständig und selten daheim. Täglich den "Arbeitsesel" für das eigene Paradies zu machen, muss man v.a. dauerhaft wirklich wollen...:biggrin: Und man wird nicht jünger: wir werden daher hier spätestens in 20-25 Jahren den Abflug machen und uns verkleinern. Unser Haus/Grundstück und seine Möglichkeiten ohne Kinder macht für uns keinen großen Sinn :neee:

Was mir auch noch aufgefallen ist: es sind sehr viel Durchgangszimmer - das muss man entweder mögen oder baulich ändern. Die Ölheizung (haben wir bspw. auch noch) muss man absehbar gegen eine andere auswechseln. Gibt es einen Keller? In welchem Zustand ist dieser (eindringende Nässe, Fundament)? Das Heizen mit Holz (haben wir auch) macht dauerhaft Dreck und Arbeit. Den gesamten baulichen Zustand (Wärmedämmung, Dachdeckung, Fenster, Zustand der Holzbalken, Elektrik, Wasserzu- und ableitung etc. und deren künftige Kosten) würde ich auf jeden Fall von einem Fachmann beurteilen lassen, bevor ich mich weiter mit dem Haus befasse - tut nur weh, erst zu träumen und dann ggf. unsanft zu erwachen...:( Aber optisch ist das Anwesen auf jeden Fall eine tolle Sache und bietet viele Entwicklungsmöglichkeiten! :) Ich wünsche Euch, dass ihr Euch traut, die richtige Entscheidung für Euch selbst zu treffen!! :freund

Susanne
03.05.2017, 10:31
Sandra,

sehe erst jetzt, dass das Objekt in Bretten ist. Da hättest Du es natürlich nicht weit zu Deinen Eltern, aber BRETTEN. Das wäre gar nichts für mich, ist ja wirklich ein bisschen ab vom Schuss.
Deswegen ist es auch so günstig. Aber klar, im Grunde gibt es auch in Bretten mehr oder weniger alles, was man so braucht...

sternenstaub
03.05.2017, 10:41
Hi,

Die Frage nach einen kleinen alten Bauernhof stand vor 10 Jahren bei uns auch im Raum, als wir eine neue Bleibe suchten. Ich hätte schon gern einen gehabt, komme ja vom Dorf. Aber mein Mann wollte aus diversen Gründen damals schon nicht. Außer einem Hund hatten wir da noch kein Tier.
Geworden ist es dann ein Einfamilienhaus in Stadtrandlage aus den 80ern. Hinter uns ist noch eine Häuserreihe und danach beginnt die Natur. Neben uns verläuft eine stark befahrene Bahnstrecke. Da ist der krähende Hahn kein Problem mehr.
Und Schule, ÖPNV, Einkaufsmöglichkeiten sind alle in Reichweite. Dafür brauchen wir kein Auto. Ist auch schön.

Wir leben auf knapp 600 qm Grund. Das Haus hat 170 qm und ist fast ein bisschen zu groß. Ich muss heute sagen, dass diese Größe neben Job und Kindern völlig ausreicht, um beschäftigt zu sein. An Haus und Garten ist immer was zu tun. Und es bleibt sogar ab und an Zeit exklusiv nur für die Gefiederten. Zeit in der ich einfach bei den Huhns sitze.

Nimm auf jeden Fall einen Gutachter mit, bevor Du kaufst. An dem würde ich nicht sparen, im schlimmsten Fall zahlst Du hinterher ein Vielfaches von dem, was ein Gutachter kostet.

LittleSwan
03.05.2017, 10:58
ich glaube, dass sich der Immobilienmarkt in den vergangenen 10 Jahren schon ziemlich verändert hat ... aus bekannten (Zins-)Gründen. Aber auch damals schon waren Objekte in Stadtlage teuer, Standrandlage vielleicht gerade noch erschwinglich, aber erst "weit draußen" wurden die Preise etwas moderater. Und so oder so legt man für ein saniertes Objekt erst mal entsprechend mehr hin als für ein Sanierungsobjekt. ;)
Der Trend, dass bezahlbarer Wohnraum in Stadtrandlage gesucht wird (also wohnen soweit außerhalb der Stadt, wie nur möglich, aber doch so nah am Arbeitsplatz dran, wie eben - finanziell - geht), ist in meinen Augen ungebrochen.
Und ich denke, dass in der aktuellen Situation manche Verkäufer es auch etwas übertreiben. Aber wenn das Haus bereits ein Jahr leer steht, würde ich auf jeden Fall versuchen, den Preis zu verhandeln.

Mein Mann war immer für Haus/Land kaufen ... so in der Art: da kann man auf Dauer gesehen nichts falsch machen.
Aber ich habe mich vor der ganzen Verantwortung und regelmäßigen Verpflichtung - auch dem ganzen finanziellen Druck - gescheut. Mal abgesehen davon, dass der Wert eines Grundstückes heute nicht mehr automatisch mit der Zeit steigt.
Im Nachgang: Verantwortung, finanzieller Druck etc. sind schon immens. Boah, manchmal würde ich ganz gern (wieder) davon frei sein! Aber man ist sowieso nie wirklich frei. Und unter den Umständen weiß man dann wenigstens, wofür man es tut!

Also ... dann kann ich wenigstens Sonntag morgens mit der Tasse Kaffee auf einem sonnigen Plätzchen den Hühnern bei ihren Verrichtungen zuschauen. Echt unbezahlbar! *lach*

Ich bin seit meinem 7 Jahr eine Stadtpflanze gewesen. Als Kind komme ich zwar vom Dorf ... aber das ist doch schon so lange her! Ich will euch sagen .. ich bin da draußen am Ende der Welt so was von angekommen, aber so was von!!! (Und Berlin ist immer noch nah genug, dass alle städtischen Bedürfnisse jederzeit easy abgedeckt werden könn(t)en. Aber diese Bedürfnisse sind sehr stark zurückgegangen!
Und Urlaubsreisen sind sowieso völlig überbewertet. Wir machen ja bedingt durch die Tiere eher Urlaub auf dem (eigenen) Bauernhof. Ich freue mich über jede Freizeit, die ich am Hof bzw. im Garten haben kann. Ausflüge machen wir trotzdem ab und zu, kein Problem, aber ich vermisse die Welt meist nur am Rande!

sandyvast
03.05.2017, 11:06
Sandra,

sehe erst jetzt, dass das Objekt in Bretten ist. Da hättest Du es natürlich nicht weit zu Deinen Eltern, aber BRETTEN. Das wäre gar nichts für mich, ist ja wirklich ein bisschen ab vom Schuss.
Deswegen ist es auch so günstig. Aber klar, im Grunde gibt es auch in Bretten mehr oder weniger alles, was man so braucht...

Oh Susanne, in Bretten gibt es alles! Das ist ja das tolle. Mehrere große Einkaufszentren, zwei Baumärkte, ein Krankenhaus, alle Schulen, Ärztehaus, Discounter, dm-markt, Drogerie Märkte. Usw...viiieeel mehr als bei uns im Pfinztal.
Und in Karlsruhe war ich seit Jahren nicht mehr. Nur auf auf dem Weihnachtsmarkt.

Zum Haus und Straße: wie Gesagt: 395 Einwohner, Pferde auf der Straße, kein einziges Geschäft im Ort, zweimal die Woche kommt ein Einkaufswagen...
Da ist es total ruhig!!!
Der Hof ist so groß, da passen drei Reisebusse rein.

Ich mache mal Fotos von unserem jetzigen Hof und Ausfahrt....

Große Wohnfläche brauchen wir, da ich Tagesmutter bin und mein Mann ein Tonstudio hat.

LittleSwan
03.05.2017, 11:12
wenn ich es richtig sehe, ist doch der Dachboden noch ausbaubar, oder? (Tonstudio im Dachboden?)

sandyvast
03.05.2017, 11:22
Ja, da ist alles ausbaubar. Rein theoretisch auf 320 qm

sandyvast
03.05.2017, 12:05
Zwei Bilder vom Grundstück. Der Hof ist sehr schmal mit einer sehr steilen Auffahrt. Und oben Rauschen die Autos vorbei.

188550
188551


Deswegen kann uns mit Straße und Auffahrt nix mehr erschüttern.

eierdieb65
03.05.2017, 12:24
Da geb ich dir recht: Schlimmer geht nimmer.

Die von dir eingestellte Anzeige, klingt so, als würde sie für EUCH passen.
Mir wäre sie VIEL zu teuer.

Wir wohnen in ca 120m² Haus, das auf mittlerweile ca 1600 m² Eigengrund steht.
Angefangen hat es mit ca 80m² Haus und 675m² Grund.
Haus war renovierungsbedürftig, daher billig, aber der Dachgeschoßausbau lohnte sich. (auf eben ca 120m²)
Dann 200m² als Parkplatz dazugekauft.
Und dann fand die Nachbarin, sie hätte einen besseren Mann gefunden und der Nachbar musste sein Grundstück verkaufen um die Firma teilen zu können.
Wenn sich so was ergibt, kaufe ich.

Übrigens: Da ich seit meinem 1. Ferienjob Geld für "MEIN HAUS" sparte, habe ich keinen Cent Kredit gebraucht.
Ab Bezahlung (übrigens in Bar) beim Notar gehörte "Mein Haus" MIR. (und der Rest an Grundstücken auch)

lg
Willi

sandyvast
03.05.2017, 12:33
Für den Preis ist das Objekt zu teuer. Die Umbau und Renovierungsarbeiten Kosten ja doch einiges.
Wir können viel selber machen (mein weltbester mann ist Heizungsmonteur und blechner). Aber wollen wir wirklich alles selber machen???! Wir unser jetziges Haus komplett umgebaut und das war schon viel.

Es bleibt auch spannend, was wir für unser Haus bekommen. Wahrscheinlich etwas mehr, als der Hof kostet...aber trotzdem

mari_wien
03.05.2017, 12:37
Ab Bezahlung (übrigens in Bar) beim Notar... Wann war das? Heute hätte man vermutlich schon bei der Frage, ob Barzahlung möglich ist, die Steuerfahndung plus Kiberer an der Backe, die einem die Finanzen der letzten Jahrzehnte umkrempeln, um festzustellen, ob Drogenhandel, Schwarzarbeit oder unkorrekte Erbschaften oder Schenkungen im Spiel sind... :laugh

eierdieb65
03.05.2017, 12:43
Könnten sie ruhig machen.
Ich habe jeden Cent korrekt versteuert.
:jaaaa:;D

lg
Willi

mari_wien
03.05.2017, 12:45
Ich versteuere natürlich auch immer brav, bin aber kürzlich beim Versuch einen Neuwagen in bar zu bezahlen, abgewiesen worden... Das hat mir doch sehr zu denken gegeben.

Hühnernanny
03.05.2017, 13:13
Im Elsass gibt es auch sehr schöne Angebote. Und viel günstiger!
Es macht gerade richtig Spaß, so ein bisschen zu schauen und zu träumen, während ich hier mit meinem dicken Bauch herumhänge und kaum was machen darf!

sandyvast
03.05.2017, 13:18
Ja, der Elsass... Ein Katzensprung von uns. 30 min. Fahren. Da gibts Land und Häuser für wenig Geld. Freunde von uns wohnen auch dort.
Und dann in Deutschland arbeiten... Oh, was hatten wir dann von unserem Bruttolohn!


...aber leider zu weit weg von meinen Eltern....

Aber träumen darf man ja....

eierdieb65
03.05.2017, 13:42
Nur kurz angefragt:
Warum wäre es wichtig NAHE der Eltern ein Haus zu kaufen?
Es ist normal, dass Eltern alleine sind, wenn die Kinder (endlich) ausgezogen sind.

lg
Willi

LittleSwan
03.05.2017, 13:55
Hast du noch Eltern, Willi? Wie alt sind diese? Wie ist euer Verhältnis?

sandyvast
03.05.2017, 14:01
Lieber Willi.
1. verstehe ich mich mit meinen Eltern gut - was in den Jahren 16 - 23 nicht war.
2. passen sie gern auf ihre Enkeltochter auf und ich brauche beruflich diesen Service 2 x die Woche (einfache Strecke 18 km)
3. passen sie auch auf unseren Hund mehrmals die Woche auf, da dieser nicht alleine bleibt.
4. werden meine Eltern nicht jünger und brauchen ab und zu Unterstützung. sie haben eine große Doppelhaushälfte...

Also wäre es für alle Beteiligten praktisch, nur 7 km auseinander zu wohnen statt 18 km..

...und zusammen wohnen wäre wiederum für beide Seiten nicht denkbar. Dafür sind wir zu unterschiedlich.

Muri
03.05.2017, 14:05
Vielleicht ist es auch anders herum eine Überlegung, wenn die Eltern nah bei einem sein sollen/möchten/dürfen dann könnten sie ja auch dort mit hin/einziehen. Einen Traum verwirklichen (Elsass) heißt ja nicht alles andere zu vergessen. Und Eltern werden auch älter, da kann es ja auch gut sein zusammen zu wohnen. Wenns passt :unsicher


Das hat sich jetzt überschnitten.

eierdieb65
03.05.2017, 14:05
@Littleswan:
Ja
beide sind 76 Jahre alt
Unser Verhältnis ist sehr gut.

Erst unlängst habe ich für 2 Wochen vorgekocht (und eingefroren), da meine Mutter stürzte und sich den rechten Arm brach.

Dies ging mit 1,5h einfache Fahrt ganz locker. Auch die 2 Spitalsbesuche.
Auch Eltern haben das Recht, ohne Kinder alt zu werden.
Wenn irgendwann mal ein Elternteil allein ist und wieder mit mir zusammenleben will, ist das kein Problem.
Ein Zimmer am Ar... der Welt ist frei.
Allerdings in MEINEM Haus.

lg
Willi

Yokojo
03.05.2017, 14:07
Ich hab hier nicht alles gelesen, aber die Oma ist seit Urzeiten für die Betreung der Enkel zuständig und macht das normalerweise sehr gerne[emoji2]

LittleSwan
03.05.2017, 14:11
Willi, wenn es sich noch so einrichten lässt, ist das doch gut für dich!
Es gibt aber auch manchmal andere Konstellationen, wo es gut bzw. besser ist, wenn man näher beieinander wohnt.
Sei es aus Notwendigkeit (Gesundheit, Betreuung wie oben beschrieben etc.) oder einfach dem inneren Bedürfnis, sich öfter schnell persönlich sehen zu können. Egal wie ... das ist sicher jedem frei gestellt und stellt m.E. nicht grundsätzlich die Abnabelung vom Elternhaus infrage, wobei ich von irgendeiner solchen Problematik hier nichts rauslesen konnte.

Gast LH
03.05.2017, 14:13
Hallo Sandyvast,
ich konnte nicht anders, ... Nachdem ich mir das Immobilien-Exposé durchgeschaut habe, muss ich antworten.
Zuerst mal... Ich bin erst seit heute hier im Forum unterwegs. Eigentlich in erster Linie als Hühnerneuling. :jump
Dann bin ich allerdings auf deinen Blog gestoßen. Da mein Mann und ich vor 5 Jahren auch ein Haus gekauft haben, gebe ich dir nun gerne meine Erfahrungen mit. Hätte mir vor 5 Jahren jmd. gesagt, was alles auf einen zukommt, wenn man ein Haus hat, weiß ich nicht, ob ich noch mal so entscheiden würde.
DOCH! Ich würde...:cool: da ich es liebe abends in MEIN (naja „fast“ MEIN) Haus zu kommen und zu tun und zu lassen was ich / äh was wir wollen – bis auf paar Behörden usw. die auch immer gefragt werden wollen. ABER...
Es ist keine Frage, ein super schönes Objekt und es hat Charme, jedoch mit vielen empfindlichen Stellen. (hast du eigentlich auch schon selber bemerkt und erwähnt)
Beachte, die letzte Renovierung / Sanierung ist knapp 30 Jahre her. Sprich, die Fenster kann man garantiert "vergessen". Das haben wir nach und nach auch bei uns im Haus gemerkt. Wir haben / hatten auch Holzfenster ... teilweise aus dem Baujahr 1968 oder so. Das erste was wir gemacht hatten, als wir eingezogen sind, diese abzuschleifen und neu zu streichen. Sch... Arbeit! Aber wir wollten auf gar keinen Fall so „blöde“ weiße Plastikfenster. Holzfenster! Ja… Dabei sollte es bleiben.
Im Nachhinein hat sich das Streichen der Fenster allerdings als erfolglos herausgestellt. Die Südseite von unserem Haus hat dann doch letztes Jahr den Geist aufgegeben, so dass wir ein neues Fenster einbauen lassen mussten, da es undicht wurde. Ja, und es wurde ein weißes Plastikfenster! (allerdings mit Sprossen) Ein Traum! :-* Ich wollte schon immer in einem Haus wohnen mit weißen Sprossenfenstern. Als es dann zu der Entscheidung kam, dass das alte Holzfenster getauscht werden musste, fragte ich gleich nach Sprossen. Der Aufpreis hielt sich in Grenzen. Und was soll ich sagen?! Das Putzen ist um soooo vieles leichter und schöner. Keine Holzsplitter mehr im Lappen… :laugh
Ergänzend zu dieser Meinungsänderung muss ich sagen, dass wir im Nachhinein immer genau das Gegenteil gemacht haben von dem was ursprünglich mal geplant war.
Anfangs waren wir von unserem Garten schier gar überwältig. Es war sozusagen ein „Wald“ mit einem kleinen Teich, hohen Rosenbüschen, Schlingpflanzen und Efeu. Südlage!? Ähm, ja,.. wo war die nur gleich??? Tja, bei dem Urwald war davon gar nichts übrig. Zudem hatten wir ca. 10 hohe Bäume auf unserem Grundstück (Koniferen, Birke, Tanne, Ahorn usw.) Mit hoch meine ich ca. 40 m hoch.
In den letzten 5 Jahren haben wir nun nach und nach alles platt gemacht. Natürlich musste auch hier vorher die Behörde gefragt werden und der NABU, ob wir die Bäume abnehmen dürfen. Wir durften! Oh, guck, wir haben Südlage! (ok, im Moment haben wir gar kein Schattenplatz mehr – allerdings ist es hier im hohen Norden – mit der Sonne zur Zeit auch echt rar gesät) Erst jetzt, wo das ganze Grundstück – bis auf einige Büsche (Flieder, Forsythie, … ) – entkernt wurde, auch der Teich ist weg, können wir uns wirklich ausleben. Angefangen hatten wir mit einem selbstgebauten Gewächshaus, dann 2 Hochbeete, 1 Flachbeet für Erdbeeren, jetzt soll noch eine Freifläche für den Gemüse- und Kartoffelanbau dazu kommen (gerodet ist sie bereits – es fehlt nur die Einzäunung, damit die zukünftigen Hühner nicht ran kommen) und ja, natürlich eben einen Hühnerstall für die eigene Eierproduktion und evtl. als Fleischlieferant.
Diese gesamte Aktion hat Zeit, Nerven und Geld gekostet. Denn auch unser Grundstück musste z. B. komplett neu eingezäunt werden, da es z. T. streckenweise aus einem niedrigen Drahtgeflecht, übergehend in einen halbzerfallenen Jägerzaun und Maschendrahtgeflecht, welcher halb vermodert und verrostet war.
Im Nachhinein hätten wir gleich alles plan machen sollen. Aber vor 5 Jahren waren wir einfach überwältigt und wussten noch gar nicht so genau, wo unsere Gartenplanung eigentlich hingehen sollte. (nun wissen wir es)
Dann hättet ihr dort eine Ölheizung. Hm, Öl ist auch immer so eine Sache. Wartung der Tanks, ständiges Nachfüllen usw. (Ölpreise!) Aber gut, wenn dein Mann Heizungsmonteur ist, seid ihr da ja schon mal gut beraten… Auch mit den alten Radiatoren im kompl. Haus – ich weiß ja nicht. Ich denke, die dürften auch erneuert werden. 
Und dann natürlich der Kaufpreis !!! *alter Schwede* Liegt garantiert an dem Bundesland, aber *puhhh* da schlackern einem ja die Ohren. :o Zum Vergleich. Vor 5 Jahren haben wir unser Haus für 145.000 € gekauft.
Allerdings mit folgenden Eckdaten:
knapp 90 m² Wohnfläche, Grundstücksfläche: ca. 1.150 m², Feldrandlage in einem kleinen Dorf... Zimmer: 3, Garage
Extra-Nebengebäude (voll gemauert) - aber keine Heizung, kein Strom, kein Wasser! Ok, das mit dem Strom könnte mein Mann ändern (gelernter Elektriker) hm, aber wie war der Spruch mit dem Schuster… ?!
Klar, so ganz kann man das nicht vergleichen, aber das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Warum ich das erwähne: Bisher haben wir ca. 100.000 € in unser Haus reingesteckt. Und wir sind noch lange nicht fertig mit der Renovierung. Manchmal frage ich mich, wo das Geld geblieben ist, ...>:( aber das läppert sich zusammen. Allerdings wisst ihr das dann ja auch am besten, wenn ihr bereits ein Haus saniert habt.
Bei uns hat es angefangen bei der Dachrinne, Garagendach neu gedeckt, Tiefbauer beauftragt - Keller "trocken" gelegt inkl. neuer Auffahrt, neue Hauseingangstür (weil Holz und undicht), alten Kachelofen rausgeschmissen und gegen einen Kamin getauscht, usw.
Ich muss dazu sagen, dass wir viele Handwerker beauftragen müssen, da mein Mann mehrere Leisten-OPs hatte, sprich nur noch einen 5 kg - Schein hat, so dass er weitestgehend keine schweren Arbeiten mehr machen kann.
Und was dazu kommt,... die lange Zeit, die damit ins Land geht und der Perfektionismus von mir und meinem Mann. Ich bin eher der ungeduldige Typ Mensch. Wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe - muss es am besten gleich und sofort umgesetzt werden - und das funktioniert bei so einem alten Haus leider nicht. Das musste ich lernen bzw. bin immer noch tagtäglich dabei. :-X Manchmal wünschte ich mir einfach in einem FERTIGEN Haus zu leben.
Ich will dir bestimmt nicht den Mut nehmen,... aber manchmal ist eine neutrale Sichtweise manchmal hilfreich :freund
Sorry dafür – zumal wir uns auch gar nicht kennen - aber vielleicht hilft es bei der Entscheidung?! Würde mich freuen. Und eigentlich hast du es auch schon gesagt: Zitat: „Für den Preis ist das Objekt zu teuer. Die Umbau und Renovierungsarbeiten Kosten ja doch einiges.“
…nicht bös` nehmen! … :)
(oh wei, das ist aber auch ein Roman geworden, aber das ist meine bzw. unsere „Homestory“)

LittleSwan
03.05.2017, 14:14
Es ist normal, dass Eltern alleine sind, wenn die Kinder (endlich) ausgezogen sind.


Das ist irgendwie so "HEUTE", keine Ahnung, ich bin immer noch am *kopf schütteln*
Natürlich ziehen die meisten heutzutage aus. Aber es gibt durchaus auch ganz gut funktionierende Mehrgenerationenmodelle. Da muss jeder einfach seinen persönlichen Weg finden.

sandyvast
03.05.2017, 14:32
Herzliche Willkommen Lisa!

Vielleicht kurz was auch ein Grund ist, so ein Haus zuvsuchen: Hühner Haltung!!!!

Ich habe meine Hühner aus Platzgründen und Streitigkeiten im kleintierzuchtverein abgegeben und leide nun furchtbar. Wie schön wär es, ein paar Hühner auf dem eigenen Gelände halten zu können. Bei unserem jetzigen Haus geht das gar nicht... Leider.

Zum "Objekt der Begierde":
Fenster sind noch wirklich gut (unsere sind von '77 und auch okay)
Wir prüfen gerade, ob auch ein Gasanschluss möglich ist. Wir wollen auch kein Öl...
Die komplette Heizung + Heizkörper sind natürlich Sache meines Mannes.. Zudem kommt er natürlich günstiger an die Sachen dran
Dach ist auch okay
Elektrik wissen wir gar nicht, muss man sich beim zweiten anschauen mal genauer unter die Lupe nehmen.

Und Preise: ja, das scheint hier an der Region zu liegen. Wie gesagt, ein normales Haus mit ca. 500 qm Grundstück, welches nicht renoviert werden muss kostet hier selbst auf dem Land immer über 400.000 EUR..
Für unseren Ort kann man getrost 2000 Euro pro Quadratmeter ansetzen....

In meinen jetzigen Wohnort wurde jetzt ein Baugrundstück für 471 EUR pro qm verkauft - und da haste noch nicht gebaut...

LittleSwan
03.05.2017, 14:37
ah ... das sage ich dir, wenn man Haus und Hof kauft und dieses schon einen fertigen Hühnerstall incl. hat, das ist wie eine Treffer im Lotto! ;)

Wir hatten im Haus alte Doppelfenster, die waren ca. 40 Jahre da drin (lies sich an den mitverbauten Zeitungen ermitteln). Alle meinten, die Fenster gingen doch noch. *grübel*
Wir haben jetzt im Erdgeschoss neue, mit Dreifachverglasung und nein, nicht aus "Plastik", sondern wieder Holzfenster. Die sind echt top! Straßenlärm bleibt draußen.
Wenn ich es richtig sehe, sind sie auch irgendwann mal neu zu streichen, aber bisher schauen sie noch echt gut aus! Bin sehr zufrieden mit der Entscheidung.
Allerdings haben wir im Dach in der Schräge Kunststofffenster verbauen lassen. Nee, optisch echt nicht mein Fall, aber in dem Fall praktisch und da sie in der Schräge der Witterung ganz anders ausgesetzt sind, war die Entscheidung auch irgendwie logisch.

eierdieb65
03.05.2017, 14:56
Da hier immer die Kosten angeführt werden, bei anstehenden Renovierungen:
Zum Beispiel Strom: 100m 3-polig kosten ca 20€. Die alten Leitungen sind schnell rausgestemmt (wenn nicht in Rohren verlegt, dann entfällt die Stemmerei)

In 3 Wochenenden hat man sämtliche Verkabelung erledigt.
Der Elektriker muss dann nur noch durchmessen und an die Sicherungen anschließen. (lt. Gesetz :cool:)

lg
Willi

LittleSwan
03.05.2017, 15:34
genau ... aber das ist es heute nicht mehr nur, wenn man es etwas moderner machen will.
Ich habe mal einen Beruf gelernt, bei dem auch Elektrik als Grundfach mit bei war. Es hat mir zumindest einen gewissen Respekt für das Thema beigebracht. Auch wenn ich manches wirklich allein hin bekäme, aber nein, nicht alles.
Wir sind auch gern unabhängig und erledigen Ding weitgehend selbständig. Aber da ist jeder anders und vielleicht auch auf verschiedenen Gebieten unterschiedlich gut selbständig.
Ich glaube, man kann nicht immer alle Kosten durch Eigenleistung vermeiden. Das ist schlicht nicht möglich.
Und die Materialkosten summieren sich am Ende über die Summe aller Projekte dann doch auch wieder auf!

Und bei uns - zum Beispiel - wird Stück für Stück unter "Lebendbedingungen" die Elektrik gebaut. Auch nicht so easy! (für den Elektriker!)

Willi, ich mag dir nicht ständig gegenreden. Aber ich denke, hier sind mehr oder weniger erwachsene und denkende Menschen unterwegs. Meist haben sie nachvollziehbare Gründe für ihre Vorgehensweisen. Heißt nicht, dass wir diese Gründe immer kennen.

Elli
03.05.2017, 16:05
Wenn es nur um die Hühner geht, wobei ich mich für das "nur" schon mal vorab entschuldige. Kann es ja verstehen, aber da würde ich versuchen, einen Garten oder ein Grundstück in der Nähe gepachtet oder gekauft zu bekommen. Wenn man dort nichts bauen dürfte, mobiler Hühnerstall und einen Wohnwagen/Bauwagen für euch zum Ausspannen. Von den Kosten her überschaubarer. Inserieren kostet nichts z.B. bei den Kleinanzeigen von der Bucht. Ich halte es wie Eierdieb Willi, blos keine Schulden machen. Kredite mit nicht vorhersehbaren Kosten oder Einkommensschwund haben schon viele in die Privatinsolvenz getrieben, leider. Auch wenn Kredite gerade günstig zu haben sind. Mit Speck fängt man Mäuse. Ich könnte da nicht mehr ruhig schlafen, wenn ich es nicht bar bezahlen könnte.

Oder fühlt ihr euch auch so dort nicht mehr wohl und ich habe das gerade irgendwie falsch verstanden?

Stefanie
03.05.2017, 16:06
Wer Lust hat, kann sich ja mal die Fotos ansehen.... Das Haus ist seit einem Jahr unbewohnt..

Dieses Angebot habe ich bei ImmobilienScout24 gefunden:

http://forward.immobilienscout24.de/9004STF/expose/94494530

Zimmer: 6
Wohnfläche ca.: 145 m²
Grundstücksfläche: 1.270 m²
Kaufpreis: 369.000 €

Scout-ID: 94494530
Plz/ Ort: 75015 Bretten


Gefällt mir super! Wie gesagt - ich persönlich hätte gern mehr Grundstück. Aber das Haus ist doch richtig schön!

Gallo Blanco
03.05.2017, 16:36
Ich habe jeden Cent korrekt versteuert.
:jaaaa:;D

lg
Willi

hahahahahahahahahaha, selbst Schuld!!!!

LG Stefan

wt15309
03.05.2017, 16:45
Hey,

wie wir wohnen?
eher abgelegen in einen sehr kleinen Weiler in Nierderbayern. Bin gerade am überlegen wieviele Einwohner wir wohl haben - geschätzte 20 Leute + Hunde, Katzen Hühner usw.. Für die Hühner wahrscheinlich ein Paradies, wenn da nicht der Fuchs und Geier wären. Leider ist es bei uns eher hügelig somit ist die Aussicht toll - die Landschaftpflege ein Krass. Zurzeit planen einen Anbau ans gestehende Haus. Alles hat es vor und Nachteile.

Gruß
wt15309

mari_wien
03.05.2017, 16:46
hahahahahahahahahaha, selbst Schuld!!!!

LG Stefan

Das wird jetzt arg off-topic, nahezu kontrovers ;), aber ich finde es unangemessen, sich darüber lustig zu machen, wenn jemand im Rahmen der geltenden Gesetzgebung seinen Beitrag zur Erhaltung der öffentlichen Infrastruktur leistet. Ich bin wahrlich nicht mit jeder Ausgabe einverstanden, die in Österreich aus Steuergeldern getätigt wird, aber allein die Tatsache, dass der Zugang zu Bildung hier tatsächlich frei ist (= keine horrenden Kosten für Schulbücher jedes Jahr), ist mir jeden Steuercent wert... :jaaaa:

nbk
03.05.2017, 17:30
@TS; habt ihr schon mal überlegt ein Wochenendhaus jenseits der Grenze anzuvisieren?
Dort gibt es genügend Angebote, was den Preis deutlich senkt und die Qualität hebt. (Sorry aber das Haus im Webportal ist völlig überteuert und vermutlich nur geschickt fotografiert). Vergesst nicht, dass ein Hühnerleben deutlich kürzer sein kann als eures.

sandyvast
03.05.2017, 17:35
Wozu Wochenendhaus? Die Fahrerei - nö...

Wir waren in dem Haus schon drin. Ist - ausnahmsweise - wie auf den Fotos...
Und da haben wir schon gaaaaaanz andere gesehen. Das letzt war ein schickes EFH vom 1993...gepflegt... Und bei der Besichtigung hatte das Haus setzrisse, das man ganze mauerbrocken mit der Hand hätte rausziehen können :0)

Ne, aber das Haus war so... Da hätte ich schlimmeres erwartet. Aber der Verstorbene hat sein Haus gepflegt.

Jorg
03.05.2017, 18:44
@Stefanie
Wow :ahhh
Das sieht nach viel Arbeit aus.
Traumhaft schön.

Aber den Rasen nach Süden raus haben die Huhns bei uns schon ganz gut bearbeitet.

Beste Grüße
Jorg

Quaki
03.05.2017, 21:58
Dabei ist vorher unbdingt die Frage zu klären, ob Nutztiere noch gehalten werden dürfen! Schriftlich vom Rathaus geben lassen. Denn wenn in einem Hof über 10 Jahre keine Nutztiere gehalten werden, kann die Haltung von Nutztieren bei Wiederanfang verboten werden! (Deshalb hatten wir nach Aufgabe der Landwirtschaft einige Ziegen im Stall)

Huhn von den Hühnern
03.05.2017, 22:09
klärt auch ab, ob die Gebäude verändert werden dürfen. unter Umständen darf nur im Bestand verändert werden. ein Abriß und Neubau wäre dann nicht möglich ..

Logofff
03.05.2017, 22:33
... und keine nervigen Nachbarn :-)

sandyvast
04.05.2017, 06:26
Guten Morgen!
Ja, Tiere dürfen gehalten werden. Wobei wir hier von Hund und wenige Hühner reden. Hühner darf ich ja sogar im Wohngebiet halten. Wie gesagt, hier hält jeder noch Pferde , es gibt nur eine "ortsstrasse" und keine Geschäfte.

Abriss muss geklärt werden. Neubau auch . Umbau ist erwünscht und wird finanzielle sogar gefördert. Gibt ein enteicklungsprogramm für ländlichen Raum .

Nachbarn! Ganz wichtig!!!!!!

Gallo Blanco
04.05.2017, 08:27
... und keine nervigen Nachbarn :-)



Nachbarn! Ganz wichtig!!!!!!

Witzig, wenn man es im Zusammenhang postet!

LG Stefan

sandyvast
04.05.2017, 08:50
Ja! Haste Recht!

Ich meine es aber auch so, dass gute Nachbarn wichtig sind.
Unsere jetzigen heißen Familie Pingel (weil sie ihre Rolläden mit Zahnbürsten putzen und zu dritt ihren Mini Hof täglich von imaginären Blättern befreien) und Familie Neugierig (weil Sie immer am Fenster hängt, mit uns meckert und alles wissen will ).

Familie Pingel ist wenigstens nett. Fam. Neugierig überhaupt nicht und das sind leider unser Doppelhaushälften Nachbarn....

Ein Grund mehr, warum wir was anderes suchen..

Lisa R.
04.05.2017, 08:57
Das einzige um das es mir leid tut, wenn wir hier wegziehen sollten, sind unsere supernetten Nachbarn. Sie haben das Haus meiner Cousine nach deren Tod gekauft, teilen mit uns den Hof. Ich hatte echt Schiß, wer da wohl einzieht. Aber es war der 6er im Lotto. Nettere Menschen hätten wir nicht bekommen können.

Ich fürchte, das gibt auf beiden Seiten Tränen.

LittleSwan
04.05.2017, 08:58
... Der Hof und Garten werden nur durch Garage und Scheune getrennt. Im Hof gibts einen alten Stall. Perfekt für Hühner. Diese könnten dann im Hof laufen und einen Ausflug in den Garten machen. Wir reden so von 6 Hühnern!
Bei 395 Einwohnern könnten sie wahrscheinlich noch auf der Straße mit laufen - mit den Pferden...

Bist du ganz sicher? ;)

sandyvast
04.05.2017, 09:02
ja,ja little swan. ich kenne die Problematik sehr gut. Aber ich hatte es bei meinem vorherigen Stall geschafft, mich zu beherrschen (waren 14 Hühner) und werde es wieder schaffen. Zudem plane ich ein wenig Selbstversorgung ein, so dass ein Überbestand evt. in die TKT wandert....
Und - das ist das schlimme - wenn es 15 Hühner werden sollten: Platz ist genug da.....
Da ich dort nichts überdachen kann, wird es sicherlich auch natürliche verluste geben

LittleSwan
04.05.2017, 09:04
wie steht eigentlich dein Mann zu den Hühnern?

sandyvast
04.05.2017, 09:08
eigentlich ganz gut....findet sie süß, ich habe die Arbeit. Da kann ich ihn eher mit dem Hund joggen schicken.

Aber er hat zum Beispiel allen vorgeschwärmt, dass Luise im Haus wohnte (wo sie krank war) und als ich die HÜhner abgeben habe, habe ich zum Geburtstag ganz viele Hühnersachen zum trösten bekommen:
Hühnerbecher
ein Schlüsseletui auf dem alle meine Tiere verewigt sind: Hühnerfußabdrücke, Hundepfoten, Katzenpfoten, Fisch und Hufeisen.
Unser neu gestrichener Flur wird durch ein wunderschönes Metallhuhn aus dem Elsaß geziert....usw.


Also Hühner dürfen auf jeden fall einziehen

sandyvast
04.05.2017, 09:09
188593

Seine neuste Kreation, mir das Leben ohne Hühner leichter zu machen

LittleSwan
04.05.2017, 09:20
(*gut festhalten*) ;)

sicher ist er auch in alle Stallbauarbeiten etc. involviert?

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habt, wollt ihr aber schon hauptsächlich für die/wegen der Hühner umziehen, oder?

Ramona123
04.05.2017, 09:21
Wenn das hier nicht Hühnerverrückt ist, was dann? Hier werden Pläne geschmiedet die weit im 6stelligen Eurobereich liegen damit das Federvieh glücklich ist :D! Ist das schön hier :laugh!

Wir haben ein sehr altes Haus von den Schwiegereltern (wohnen mit drin) mit Scheunen und anderen Gebäuden. Die Arbeiten hören nie auf, vorne aufhören mit dem reparieren und hinten damit wieder anfangen. Davon könnt Ihr alle ein Lied singen...
Aber mal im Ernst: Gibt es bei einem NEUEN Haus irgendwann der Punkt an dem die Arbeit aufhört oder keine Reparaturen mehr kommen? Schließlich ist Eigenheim eine Altersvorsorge - man kann sich bis ins Alter sorgen ;).

Wenn ich manchmal den anderen zuhöre die "dringend Urlaub brauchen", "mal raus müssen" und daheim nicht abschalten können dann ist mir jeder Cent wert den wir ins Grundstück stecken. Daheim sich wohl fühlen, entspannen können und schöne Momente geniessen - ist das nicht unbezahlbar?

Sandyvast: Ich finde das Grundstück und das Haus herrlich, dass ihr da viel Geld, Zeit und Liebe reinstecken müsst, wisst Ihr selber. Wenn Ihr Euer Herz daran verloren habt dann ist es vielleicht das richtige. Langweilig wirds dann auf jeden in den nächsten Jahren nicht. :jaaaa:
Auf jeden Fall klingst Du schon ganz begeistert.

Viel Spaß und Erfolg bei eurem Neuanfang
Ramona

Galla
04.05.2017, 09:21
Ja, der Elsass... Ein Katzensprung von uns. 30 min. Fahren. Da gibts Land und Häuser für wenig Geld. Freunde von uns wohnen auch dort.
Und dann in Deutschland arbeiten... Oh, was hatten wir dann von unserem Bruttolohn!


...aber leider zu weit weg von meinen Eltern....

Aber träumen darf man ja....



Aber die Hausqualität ist im Elsass definitiv nicht deutsch......da werden Heizungsrohre schon mal mit Zeitungspapier isoliert.....oder der Keller hört mitten drin auf, da dort der restliche Fundamentaushub liegen gelassen wurde.

LittleSwan
04.05.2017, 09:24
... damit das Federvieh glücklich ist! ...
wenn es den Hühnern gut geht, geht es uns gut!?

Gallo Blanco
04.05.2017, 09:24
Ich meine es aber auch so, dass gute Nachbarn wichtig sind.
Unsere jetzigen heißen Familie Pingel (weil sie ihre Rolläden mit Zahnbürsten putzen und zu dritt ihren Mini Hof täglich von imaginären Blättern befreien) und Familie Neugierig (weil Sie immer am Fenster hängt, mit uns meckert und alles wissen will ).

Familie Pingel ist wenigstens nett. Fam. Neugierig überhaupt nicht und das sind leider unser Doppelhaushälften Nachbarn....

Ein Grund mehr, warum wir was anderes suchen..

Tja ich hatte auch gehofft das unsere Nachbrn hier besser sind, aber dem ist nicht so.

Zum Glück wohnen wir weit auseinander, das hat Vorteile, aber ist das Verhältnis erst mal so angespannt wie bei uns, ist es wirklich besser man sagt nur noch "Guten Tag" und mehr nicht.

Wenn dann zwangsweise ein Gespräch von anderer Seite aufgedrückt wird und man bekommt im nachhinein raus, das alles gelogen war, ist das für mich nur noch die schlimmste Form der verlogenen Scheinheiligkeit.

Wenn ich meinen Nachbarn sehe, versuche ich IMMER wegzukommen ohne auch nur ein Wort sagen zu müssen.

Vielleicht blöde, aber das tut mir am allerbesten.
Und weg hier will ich auf garkeinen Fall, ansonsten alles perfekt!

LG Stefan

eierdieb65
04.05.2017, 14:14
sprach der Steuerbetrüger. (oder habe ich dein Gelächter falsch verstanden?)

Ein HOCH auf ihn.

Auf solch Leute sollte man hören, wenn es um den Hauskauf geht.

Willi

Gallo Blanco
04.05.2017, 14:23
sprach der Steuerbetrüger. (oder habe ich dein Gelächter falsch verstanden?)

Ein HOCH auf ihn.

Auf solch Leute sollte man hören, wenn es um den Hauskauf geht.

Willi

Kannst noch was lernen hier.

Wer ein Haus kauft, sollte ruhig ein paar Huller in der Tasche in bar dabei haben, evtl kann man den offiziellen Kaufpreis reduzieren und damit ein paar EUR an Grunderwerbssteuer einsparen.

Die eingenommenen Steuern werden doch sowieso nur für Mist ausgegeben.

Strassen, Schulen, Bäder verfallen in Deutschland und der kleine Mann soll brav jeden Cent der eigentlich schon mehrfach versteuert wurde, dann nochmal versteuern???
Finde den Fehler!!!

Ich bin der Meinung, das der deutsche Staat noch viel, viel mehr betrogen werden sollte.

Was machen die mit der ganzen Kohle? Führen seit 18 Jahren Krieg in Afghanistan.
Wem bringt das was?
Keinem!!!

Solchen ********** werfe ich kein unnötiges Geld in den Rachen!!!


************** setz ein Wort ein, welches dir genehm ist.

LG Stefan

eierdieb65
04.05.2017, 14:39
"Solchen ********** werfe ich kein unnötiges Geld in den Rachen!!! Strassen, Schulen, Bäder verfallen in Deutschland und der kleine Mann soll brav jeden Cent der eigentlich schon mehrfach versteuert wurde, dann nochmal versteuern"
sprach der deutsche Steuerhinterzieher, der in Spanien wohnt und damit in Deutschland gar keine Steuern zahlen kann.

lg
Willi

Gallo Blanco
04.05.2017, 15:09
"Solchen ********** werfe ich kein unnötiges Geld in den Rachen!!! Strassen, Schulen, Bäder verfallen in Deutschland und der kleine Mann soll brav jeden Cent der eigentlich schon mehrfach versteuert wurde, dann nochmal versteuern"
sprach der deutsche Steuerhinterzieher, der in Spanien wohnt und damit in Deutschland gar keine Steuern zahlen kann.

lg
Willi

So du scheinst mich gut zu kennen, wir sind immer noch voll steuerpflichtig in Deutschland, da unsere Immobilien nun mal auf deutschem Boden stehen.
Also zahle ich auch Steuern und Abgaben, da wo es unumgänglich ist.

Und eins kann ich dir sagen, in 20 Jahren Selbständigkeit haben wir in Deutschland mehr Steuern gezahlt,
als du jemals in 3 Leben nicht zahlen könntest/müsstest!

LG Stefan

Jorg
04.05.2017, 19:16
Zit.: ...Und eins kann ich dir sagen, in 20 Jahren Selbständigkeit haben wir in Deutschland mehr Steuern gezahlt,
als du jemals in 3 Leben nicht zahlen könntest/müsstest!...

Dann machst Du was falsch.
In einer seriösen deutschen Zeitung stand mal vor einigen Jahren, dass einer der beiden größten deutschen Autokonzerne in einem Jahr nur so viel Steuern abgeführt hat, wie eine Krankenschwester.

Ich war auch mal selbständig - da gibt es doch Möglichkeiten ... :cool:

Gruß
Jorg

Blindenhuhn
04.05.2017, 19:22
Auch mal ganz kurz OT:
Meines E. ist es so, dass sich große Konzerne gefinkelte Berater leisten können. Außerdem schon mal drohen, den Betrieb zu schließen, dann sind die Arbeitsplätze futsch und schwups wird die Kommunalsteuer (oder zumindest ein Teil davon) erlassen.

bedar
04.05.2017, 21:45
Die Steuerlast in Deutschland für den kleinen Mann ist in Deutschland schon enorm hoch.

zfranky
04.05.2017, 22:10
:-[ also manchmal bin ich immer noch überrascht, welchen Verlauf die threads im Hüfo annehmen...:D

ähh.. kommen wir doch bitte zum Thema zurück.. wie wohnen wir und warum..

:prost

Frank

Gallo Blanco
05.05.2017, 00:32
Dann machst Du was falsch.
In einer seriösen deutschen Zeitung stand mal vor einigen Jahren, dass einer der beiden größten deutschen Autokonzerne in einem Jahr nur so viel Steuern abgeführt hat, wie eine Krankenschwester.

Ich war auch mal selbständig - da gibt es doch Möglichkeiten ... :cool:

Gruß
Jorg

Ein letzter post dazu von mir:

Dir ist schon klar das gerade die kleinen bis mittelständischen Betriebe in Deutschland die Hauptsteuerlast tragen.
Denn sie können ja leider nicht im Ausland produzieren, wenn du also dann deinen Umsatz versteuern musst, dann wird deine Steuerlast daraus berechnet.
Das kann man drehen und wenden wie man will, da wird das abgezogen was laut Finanzamt üblich ist.

Durch Investitionen kann man die Steuerlast zwar veringern, aber ganz eliminieren geht nicht.
Wir waren ja nicht IKEA, Bayer oder die BASF, die grossen Unternehmen haben da schon Möglichkeiten, da hängen ja auch tausende von Arbeitsplätzen dran.

Ich hatte ja ein Beispiel genannt, wie man Steuern "sparen" kann, nämlich beim Hauskauf, da geht einiges, wenn man sich mit dem Verkäufer in einem Gespräch ohne Zeugen, von Auge zu Auge einigt.

Ihr solltet mal genau lesen, was ich geschrieben habe, nichts dazudichten oder auch nicht zwischen den Zeilen lesen, dann versteht man es, vielleicht.

Mir ist auch klar, das in heutiger Zeit solche Geschäfte immer weniger, bis garnicht mehr getätigt werden.
Es liegt auch daran, das mittlerweile die Gesellschaft in Deutschland so verängstigt und eingeschüchtert ist, das solches Geschäftsgebahren nicht mehr oder nur noch ganz selten praktiziert wird.

Und wenn, dann muss man 10 Jahre die Klappe halten, denn solange muss man Geschäftspapiere aufheben, erst danach kann man reden.

So und was glaubst du wohl wie lange das bei uns mittlerweile um ist?
Rischtisch, schon 11 Jahre, kann also jetzt viel erzählen ohne das was passiert, denn alle Geschäftsunterlagen sind vernichtet, muss sie ja jetzt nichts mehr aufbewahren, so einfach ist das.

LG Stefan

LittleSwan
05.05.2017, 10:34
hört auf damit! Wenn jeder noch ein "letztes" Statement abgeben muss, ist der Fred auch voll.
Jeder kann sich seinen Teil zu diesem Nebenthema selbst denken.
Das eigentliche Hauptthema ist viel in meinen Augen viel interessanter.

Ich empfehle jedenfalls dringend, den Preis zu verhandeln!

Lichtbild
05.05.2017, 10:42
Was tun? Einen Bauern heiraten und ins nirgendwo ziehen. Hier ist viel Wald, Wiese und Feld, leider keine Infrastruktur, aber viel Ruhe. Und viel Arbeit... wenig bis keine Zeit für Hobbys, man muss ständig mit dem Auto irgendwohingurken und an "normalen" Tagen kommt man nicht aus den Stallklamotten raus. Oder liegt unterm Trecker, aufm Trecker... und ständig ist das verkehrte Wetter, denn das kommt garantiert nicht wie's grad gebraucht wird. Meckermecker.

Aber: Hühner! Also hat es sich gelohnt :p

Also dein Fazit ist klasse. Ganz genauso ist es!

sandyvast
05.05.2017, 10:43
Der Preis muss für uns runter. Aber ob die das machen? Wie gesagt, viele hier in der Region würden sagen Schnäppchen... Und dann ist es weg..

Habe heute erfahren, dass es dort Internet gibt... Gasanschluss nicht...

LittleSwan
05.05.2017, 10:47
fürs Heizen gibt es auch noch andere Möglichkeiten, aber ohne vernünftiges Internet geht nix (mehr)! *lach*

Galla
05.05.2017, 11:58
Der Preis muss für uns runter. Aber ob die das machen? Wie gesagt, viele hier in der Region würden sagen Schnäppchen... Und dann ist es weg..

Habe heute erfahren, dass es dort Internet gibt... Gasanschluss nicht...



Gibt's Rolläden oder nur die Klappläden?

sandyvast
05.05.2017, 12:01
Glaube nur klappläden...
Müssen wir mal drauf achten.
Wäre aber nicht so schlimm. Wir machen jetzt auch seltenst Rolläden runter...

zfranky
05.05.2017, 13:08
Der Preis muss für uns runter. Aber ob die das machen? Wie gesagt, viele hier in der Region würden sagen Schnäppchen... Und dann ist es weg.. .

ach.. das mit den Schnäppchen.. du glaubst gar nicht , wie viele einfach nur Häuser gucken fahren. Dann überschätzen einige ihre Bonität bei der Bank und kriegen gar keine Finanzierungszusage..
Der Verkäufer drängelt immer.. und hat immer Interessenten die kurz vor der Unterschrift sind. Das wurde mir bis jetzt bei jeder Immobilie mitgeteilt, für die ich mich ernsthaft interessiert habe. Komisch nur, das so einige davon bis heute nicht verkauft wurden...
Lass dir auf jeden fall einen Grundbuchauszug zeigen, nicht dass da Überraschungen drin sind ( Leitungsrechte, Wegerechte etc..)
Und dann würd ich mal mit 15-20% Abzug in die Verhandlung gehen...

Liebe Grüße

Frank

Huhn von den Hühnern
05.05.2017, 13:25
bleibt realistisch... und reizt euer Budget nicht bis auf den letzten Euro aus... du willst nämlich z.b. schöne Fliesen und nicht die geplanten für 10 Euro/m2

denk an Dinge, die du brauchst aber nicht siehst.... Schrauben, Kabel... etc. das Zeug kostet ein Vermögen... die Küche für z.b. 5000 Euro siehst Du... 3000 Euro für Schrauben, winkel und co. leider nicht...

Galla
05.05.2017, 13:27
Glaube nur klappläden...
Müssen wir mal drauf achten.
Wäre aber nicht so schlimm. Wir machen jetzt auch seltenst Rolläden runter...


Wäre aber nicht Standard und somit preismindernd......:roll

Galla
05.05.2017, 13:35
ach.. das mit den Schnäppchen.. du glaubst gar nicht , wie viele einfach nur Häuser gucken fahren. Dann überschätzen einige ihre Bonität bei der Bank und kriegen gar keine Finanzierungszusage..
Der Verkäufer drängelt immer.. und hat immer Interessenten die kurz vor der Unterschrift sind. Das wurde mir bis jetzt bei jeder Immobilie mitgeteilt, für die ich mich ernsthaft interessiert habe. Komisch nur, das so einige davon bis heute nicht verkauft wurden...
Lass dir auf jeden fall einen Grundbuchauszug zeigen, nicht dass da Überraschungen drin sind ( Leitungsrechte, Wegerechte etc..)
Und dann würd ich mal mit 15-20% Abzug in die Verhandlung gehen...

Liebe Grüße

Frank



(Öffentlich-rechtliche) Wegerecht und Co. sind Baulasten und befinden und befinden sich nicht im Grundbuch - hierfür ist das Baulastenverzeichnis zuständig. Unbedingt von beiden Verzeichnissen Auszüge verlangen! Beim Notarttermin ist nur der Grundbuchauszug ausschlaggebend; d.h., u.U. erfahren die Käufer erst hinterher von irgendwelchen Baulasten.

sandyvast
05.05.2017, 13:37
Ihr habt alle recht!

Der Preis muss runter. Leider sitzen die Erben in den USA und Deutschland verteilt... Alle Verhandlungen laufen über Makler und erbenverwalter.

Unser plus:
Mein Mann ist Handwerker
Wir können alles selber machen ( ich kann inzwischen ein Dach Decken und unsere Heizanlage einstellen ...Wände verputzen, Fliesen legen)
Wir haben schon mal ein Haus umgebaut... Wir können die Kosten ungefähr abschätzen
Der Chef von meinem Mann kommt uns mit allen entgegen alles EK)

sandyvast
05.05.2017, 13:41
Unser Bad, das war vorher ein Kinderzimmer... Haben wir komplett alleine gemacht.

188644
188645

sandyvast
05.05.2017, 13:45
Und noch mehr Kreativität:
Lampe aus Apfelbaum der vom Blitz getroffen wurde und kratzbaum im Wald gefunden...188646
188647

zfranky
05.05.2017, 13:58
@Galla :danke ja, da hast du natürlich recht... das hab ich wieder durcheinandergehauen :rotwerd

LG

eierdieb65
05.05.2017, 14:19
Unser Bad, das war vorher ein Kinderzimmer... Haben wir komplett alleine gemacht.

188644
188645

Hast DU, oder dein Mann der Frau die Arme abgehackt? :laugh

Scherz beiseite: Sieht gut aus.
Ihr würdet auch diesen Hof schön hinbekommen.
Für HIER, wäre es viel zu teuer.
Neue Baugründe (voll aufgeschlossen) kosten hier 10-15€/m².


lg
Willi

anna.u
05.05.2017, 15:14
Unser Bad, das war vorher ein Kinderzimmer... Haben wir komplett alleine gemacht.

188644
188645
Hab bisher nur mitgelesen...aber wer so begabt ist und die nötigen handwerklichen Hintergründe hat.... da würde ich wohl nicht lange zögern...
Gefällt mir gut, das Häuschen.
Der Preis ist natürlich exorbitant...aber wenn das bei euch so übliche preislage ist...:unsicher

lg Anna

sandyvast
05.05.2017, 19:04
Leute, was soll ich sagen!

Heute alle nochmal zu dem Hof gefahren und von außen geschaut.

Er sieht auf dem zweiten Blick besser aus, als auf den ersten!
Hühner liefen vom Nachbarn auf der Straße rum und wir haben gleich ein Ei geschenkt bekommen.
Dann mal Frau mit zwei Kindern angequatscht: ja, Kindern gibts genug. Haben eigene Bushaltestelle. Die Nachbarn des Hofes haben auch gleich zwei Kinder in Minas alter...
Ja, der Hof wäre ja so schön... Hätte mit das Beste Grundstück im Ort. Ja, die Leute hätten sich immer gekümmert - leider beide innerhalb von 6 Monaten verstorben...

Wir wollen das haben n!!!!!!!

Susanne
05.05.2017, 20:27
Hallo Sandra,

wenn Du so dafür schwärmst, dann kauft Euch das. Der Preis ist tatsächlich so hoch nicht (selbst für Bretten) und es gibt halt auch nicht massenweise vergleichbare Objekte.

bedar
05.05.2017, 21:37
Ihr habt alle recht!

Der Preis muss runter. Leider sitzen die Erben in den USA und Deutschland verteilt... Alle Verhandlungen laufen über Makler und erbenverwalter.

Unser plus:
Mein Mann ist Handwerker
Wir können alles selber machen ( ich kann inzwischen ein Dach Decken und unsere Heizanlage einstellen ...Wände verputzen, Fliesen legen)
Wir haben schon mal ein Haus umgebaut... Wir können die Kosten ungefähr abschätzen
Der Chef von meinem Mann kommt uns mit allen entgegen alles EK)

Der Rumäne bei mir in der Arbeit kann auch alles, Respekt!

Hühnerhuhn
15.05.2017, 12:36
Hallo sandyvast,

gibts was neues bezüglich des Traumgehöfts?

LG Hühnerhuhn

sandyvast
15.05.2017, 12:48
..nochmal ausführlich besichtigt... Alles gut in Schuss...gefällt uns immer noch..

Wir haben jetzt unseren Preis genannt und der Maklerin angeboten, wenn wir den Hof bekommen, bekommt sie unser Haus in Auftrag...

Mal sehen, es gab mind. Drei ernsthafte Konkurrenten. Und wenn die mehr zahlen wollen/können. Pech..

Lisa R.
15.05.2017, 12:53
Ich drücke Euch fest die Daumen, dass es klappt.

Ich war am Samstag auch eine Hausbesichtigung machen. Könnte mir gefallen - obwohl das Haus mit 174 m2 eigentlich zu groß und das Grundstück mit 1200 m2 eigentlich zu klein ist .... Mal sehen.

sandyvast
15.05.2017, 12:56
Siehste, dass wäre perfekt für uns.. ..

Lisa R.
15.05.2017, 12:58
Na dann zieh hier her. Kostet lächerliche 58.000 Euronen.

P.S. Incl. gemauertem Hühnerstall im Garten ...

LittleSwan
15.05.2017, 12:59
jetzt musste ich wirklich gerade mal schmunzeln!

sandyvast
15.05.2017, 13:00
Hammer! Musst du es dafür komplett neu bauen?
Dafür bekommt man hier nicht mal ein kleines Gartengrundstück ohne Hütte .

majorlo
15.05.2017, 13:00
Lasst euch bloß nicht von den Marklern drängeln. Die anderen Interessenten, die kurz vor der Unterschrift stehen, die gibt es angeblich bei jedem Verkauf.
Ich hatte den Fall bei 4 Grundstückskäufen. Komischerweise waren die Objekte ein halbes Jahr später immer noch zu haben. Dann konnte ich den Preis deutlich drücken.
Was auch immer gut ist zu wissen wer der Verkäufer ist. Die Verträge mit den Marklern laufen nach einer gewissen Zeit aus und man kann den Kauf ohne Marklerprovision direkt mit dem Verkäufer abschließen.

sandyvast
15.05.2017, 13:03
In dem Fall leider eine in der Welt versteute e Erbengemeinschaft mit 12 Erben.... Hilfe!

Beim zweiten Termin jetzt haben wir auch Leute von der ersten Besichtigung gesehen. Also ernsthafte Interessenten gibts wohl schon.

Lisa R.
15.05.2017, 13:03
Nee eigentlich kann man es tapezieren/renovieren und einziehen.

Ein paar Kleinigkeiten sind zu machen, aber das ist Pippifax. Gute Substanz, Keller trocken, Dach dicht.

Gibt mal beim Gockel, Häuser im Landkreis Kusel ein. Da gibt es für Euren Preis echte Paläste.

Hühnerhuhn
15.05.2017, 13:06
Ich drücke Euch fest die Daumen, dass es klappt.

Ich drücke mit............

LG Hühnerhuhn

sandyvast
15.05.2017, 13:07
Heizung? Rohre? Elektrik?

Mein Mann ist da gnadenlos. Wenn das vor 2000 war, alles neu... Er hat keine lust, in 15 Jahren alles neu zu machen wenn man selber älter wird.

Lisa R.
15.05.2017, 13:11
Guck mal z.B. http://immo.rheinpfalz.de/immobilien/bauernhaus-mit-stall-und-scheune-78SBT2?t=all%3Asale&pf=&pt=&rf=&rt=&sf=&st=&ff=&ft=&yf=&yt=&r=0km&s=relevance&u=&l=Kusel+%28Landkreis%29&page=1&serpPage=1

Das erste Beispiel .... nur mal so.

sandyvast
15.05.2017, 13:16
Verrückt...

LittleSwan
15.05.2017, 14:02
In dem Fall leider eine in der Welt versteute e Erbengemeinschaft mit 12 Erben.... Hilfe!

Beim zweiten Termin jetzt haben wir auch Leute von der ersten Besichtigung gesehen. Also ernsthafte Interessenten gibts wohl schon.

Was nicht heißt, dass sie es auch finanzieren können/wollen ...

Roksi
04.06.2017, 15:56
Sehr interessanter Thread!

Ich selbst habe auch schon Erfahrungen mit Hauskauf. Ich war auf der Suche mit meinem Ex nach einem Eigenheim (durch Bank). Gefühlte 1000 Anzeigen damals durchgeforstet. Unser hat 250 T€ gekostet. Speckgürtel von Nürnberg, 822qm Grundstück. Etwas von Nürnberg abgelegen irgendwo in der Prärie des Bermudadreicks zwischen Ansbach/Erlangen/Nürnberg. Der Ort hieß "Dietenhofen". Relativ neues Haus - aus 90ern. Enorm viel Fläche für zwei: 240qm Plus Riesenkeller. Aber trotzdem war ständig was zu tun an dem Ding.

Preislich kann man eigentlich nichts vergleichen - es steht und fällt alles nun Mal mit dem Standort und mit dem, was die Leute bereit sind, zu zahlen, bzw. wie sie bereit sind, sich zu verschulden. Der vorherige Eigentümer wollte das Haus zuerst für 320T verkaufen und es stand 3 Jahre leer, bis er vom Makler gelehrt wurde, dass in dieser Gegend die Leute auf so einem kleinen Grundstück für den Preis ein Top neues Haus bauen können. Erst danach ist er mit Preis runter gegangen. Bei uns gab es, mit uns eingerechnet, 9 Interessenten. Bei zwei klappte am Schluss die Finanzierung nicht (zu hoch gepockert mit der Bank), 3 waren im Urlaub, der Rest meldete sich nicht. Also haben wir zugeschlagen und waren mit unserem Kauf auch nach 2 Jahren zufrieden.

Im Moment wohne ich mit dem Vater meiner Kinder zu Miete: wir mieten durch unser Verein ein Haus mit drei Wohnungen und vermieten also eine Wohnung an uns selbst und zwei an weitere Bewohner. Vorteil der vertraglich festgehaltenen Untervermietung: wir wählen unsere Nachbarn selber aus. Nachteil: wenn jemand nicht zahlt, stehen wir gerade. Ebenso für Schäden. Unser Haus ist einmalig hier: wir haben mitten in der Stadt Hannover mehr als 2500qm grünes Grundstück, weil drunter Tiefgarage ist und weil dort Baufehler gemacht wurden, darf die Oberfläche nicht bebaut werden. Unser Glück: darauf liegen etwa 20 bis 40 cm Erde und so entstand ein (wenn auch recht trockener) Garten.

Sandy, das Haus aus Deinem Link würde ich sofort nehmen: es hat vom Gefühl her guten Eindruck auf den Fotos hinterlassen. Man fühlt einfach, ob die Immobilie geliebt oder gehasst wurde. Und wenn vorherige Besitzer ihr Heim geliebt haben, fühlt man das trotzdem.

Als altes Haus ist es klar - man muss mit allem rechnen. Unser relativ neues Haus war an sich auch eine Überraschungsbude. Beim alten Haus braucht man erst recht eine gute Rücklage, um alles in Stand setzen zu können. Aber: wir sind auch gerne Handwerker und würden uns auch so etwas zutrauen. Was wir noch nicht richtig können: Sanitärinstallation. Und Dach haben wir auch noch nie gedeckt. Aber ansonsten - machen wir alles. Unsere aktuelle Wohnung mit 140qm haben wir von Kopf bis Fuß vollständig allein renoviert. Wie gesagt - nur eins konnten wir nicht: Sanitäranlagen. Achja, und bei Schwerlast-Arbeit müssen wir aufpassen, weil ich als Frau nicht gerade eine Tonne bewegen kann und mein Mann bei Zivildienst damals sich den Rücken kaputt machte. Also bei ihm geht das Heben bis 30kg und das - nicht gerade in Dauerakkord. Also müssen wir zwangsläufig bei schweren Arbeiten Helfer zahlen.

Und Garten betrachte ich nicht als Arbeit, sondern als geliebtes Hobby-Lebensprojekt. Mir ist es fast lieber, einen ungepflegten Garten zu übernehmen, als top eingerichtetes fremdes Alt-Paradies umzugestalten...

Sandy, wie weit seid ihr eigentlich? *neugirigbin*

Hühnerhuhn
25.09.2017, 12:50
..nochmal ausführlich besichtigt... Alles gut in Schuss...gefällt uns immer noch..

Wir haben jetzt unseren Preis genannt und der Maklerin angeboten, wenn wir den Hof bekommen, bekommt sie unser Haus in Auftrag...

Mal sehen, es gab mind. Drei ernsthafte Konkurrenten. Und wenn die mehr zahlen wollen/können. Pech..


Und wie ist der Stand heute???

LG Hühnerhuhn

sandyvast
25.09.2017, 12:57
Hey, vielen dank der Nachfrage!
Ich bin echt nur noch selten im Forum. Und jeden zweiten Tag überlegen wir, wie und wo wir uns Hühner halten können.
Naja, wenn bald die Vogelgrippe Zeit losgeht, bin ich wahrscheinlich froh, keine zu haben.

Der Hof: hätte unserer sein können. Aber wir haben abgesagt!
Bisher steht er bei der Maklerin immer noch zum Verkauf.

Wir haben uns zugunsten unserer Tochter dagegen entschieden. Sie war sehr aufgeregt auf die neue weiterführende Schule. Sie wollte nicht weg von ihren freunden.

Der Hof liegt ja in einen Ort mit sehr schlechter Infrastruktur. Das wäre alles sehr schwierig geworden. Zudem müssen wir dort sehr viel renovieren und mein Mann hatte und hat es grad ziemlich in Kreuz...


Also abgesagt und trotzdem schauen wir immer wieder nach ihm....
Wer weiß...

Grüßle
Sandra

Hühnerhuhn
25.09.2017, 13:05
Hallo,

klar das mit der Tochter verstehe ich total, wurde selbst mit 16J.
von einer Kleinstadt aufs Dorf "verschleppt", das war echt ein Graus!

Ich drücke Euch die Daumen das Ihr doch noch das für Euch passende
Hühnerparadies finden werdet.................

LG Hühnerhuhn

sandyvast
25.09.2017, 13:07
Wir wohnen ja auf dem Dorf und ländlich. Und sehr im grünen. Aber unser Haus gibt halt keine Hühnerhaltung her.....

Susanne
25.09.2017, 19:42
Hallo Sandra,

ich kann das auch sehr gut verstehen, denn schon von Anfang an meinte ich ja, Ihr würdet an "den Arsch der Welt" ziehen. Falls es Euch mal wieder nach Hühnern gelüstet, könnt Ihr mich ja besuchen kommen (Du weißt ja, wo ich zu finden bin).

Grüße
Susanne

Dawiede
29.10.2017, 13:18
Wir wohnen auf einem abgelegenen Bauernhof mit einer größeren Anzahl von Hühnern und zwei Hähnen. Es ist schön so und wird sich wohl auch nicht mehr ändern.

sandyvast
25.11.2017, 19:05
Leute!!!!

Es gibt News!

Wir haben ein Haus gekauft (Notartermin ist im Dezember)....

Nur einen Ort weiter. 2 Familien Haus mit 700qm Grundstück!

Hühnerhaltung erlaubt!
Aber das wird noch eine Weile dauern...Umzug erst im Mai 2018.


Will jemand unser Haus kaufen?

Huhn von den Hühnern
25.11.2017, 19:13
Herzlichen Glückwunsch und nein..

Das freut mich sehr .

Susanne
25.11.2017, 19:15
Das freut mich sehr für Euch! In welche Richtung eine Orstschaft weiter? Schön, dass ihr nun sicherlich bald wieder Hühner haben werdet.

sandyvast
25.11.2017, 19:56
Wöschbach, 3,2 km vom jetzigen Haus....

Susanne
25.11.2017, 19:58
Also wirklich weiterhin fast um die Ecke!

Muri
25.11.2017, 20:05
Herzlichen Glückwunsch und das Deine/Eure Träume in Erfüllung gehen :jaaaa:

Lisa R.
25.11.2017, 20:23
Das freut mich ganz doll für Euch Sandra.

Mai 2018 - das ist doch schon ganz bald. Sollst mal sehen, die Zeit vergeht wie im Flug.

Und dann musst Du wieder Bilder zeigen von Deinen Huhns ;D

Floyd
25.11.2017, 20:34
Hallo Sandra,
das freut mich sehr mit eurem Hauskauf, und dass es dann im nächsten Jahr wieder mit der Hühnerhaltung klappt.
Super! :bravo

sandyvast
25.11.2017, 20:54
Ja, alles sehr aufregend!

Das Haus ist schnicke, braucht nur ne neue Heizung und die Bäder müssen wir bei machen.

Das Haus ist gleich am Feld/Wald und wirklich top gepflegt.

Mit hunies dauert es aber echt noch. Der Garten hat keinen Zaun und erst mal muss drinnen alles gemacht werden...

sandyvast
25.11.2017, 20:59
197507

ChiBo
25.11.2017, 21:15
Hey cool, Sandra.
Dann hat mein Wichtelschild ja vielleicht doch a bißerl geholfen ;).
Gratuliere.
Und wie gesagt, die Zeit vergeht bestimmt super schnell, auch bis wieder Huhns einziehen können.
Freue mich sehr für dich.

Kamillentee
25.11.2017, 21:54
Wow....! :) Herzlichen Glückwunsch!
Ich will auch mal haben....ein schönes größeres Haus....fast fertig. :engel

Wohnt ihr dann allein drinnen? Und woher wißt ihr, daß dort niemand was gegen die Huhns hat?

sandyvast
25.11.2017, 22:02
Chibo, dein Schild wird einen Ehrenplatz bekommen.

Ja, wir wohnen alleine dort. Ich brauche ja für meine tageskinder viel Platz , hatte ja jetzt auch eine ELW,, dann bekommt unsere Tochter ein großes Zimmer oben und unten wohnen wir.


Jetzt müssen wir natürlich unser Haus verkaufen.

Ach und Hühner: laut Nachbarn (witzigerweise meine beste Schulfreundin) sind Tiere bis 1,10 m erlaubt...

Ist halt sehr ländlich

Hühnerhuhn
25.11.2017, 22:28
:) suuuuuuuuuper, freut mich für Euch!!!


LG Hühnerhuhn

ChiBo
25.11.2017, 22:36
Tiere bis 1,10 m. Welche Hühner peilst du an? :laugh

guggel
25.11.2017, 22:42
Naja, Jersey Giants kommen dem schon recht nah drann, wenn sie sich strecken [emoji16]

Gruß Reiner

Lisa R.
26.11.2017, 05:26
Shamo-Kämpfer könnten knapp werden mit 1,10m - aber ich glaub, die fallen eh nicht so in Dein Beuteschema :laugh

sandyvast
26.11.2017, 08:40
Ihr kennt das ja, ich peile 4 zwerghühnchen an...mehr auf keinen Fall, sicher, bestimmt, versprochen, ...

Die erste Reaktion von unserem Freund zu meinem Mann, auf die neue Nachricht : Micha erst die Heizung oder erst der Hühnerstall...?

Ich habe versprochen, dass huhnies erst ganz zum Schluss dran sind!!!!

Findelhuhn
26.11.2017, 09:08
: Micha erst die Heizung oder erst der Hühnerstall...?

:laugh :laugh :laugh
Ich freu mich mit! Wie schön, dass Ihr ein passendes Haus gefunden habt!

eierdieb65
26.11.2017, 11:40
Vorschlag zum Kompromiss:
3 Meter Heizungsrohr, dann 3 Meter Stall, 3m Heizung, 3m Stall,......
Ist ja wichtig, nicht monoton immer dasselbe zu machen. ;D

Glückwunsch zum neuen Haus mit der besten Freundin als Nachbarin.

lg
Willi

Blindenhuhn
26.11.2017, 11:43
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Haus!!!
Bei uns war es ganz ähnlich: im Dezember Vertrag unterschrieben und im April/Mai eingezogen. Allerdings hatten wir für den Umzug jeweils 200 km zu bewältigen!:o

sandyvast
26.11.2017, 19:43
Ich danke euch für Zuspruch und halte euch auf laufenden....:love

Stanzi
27.11.2017, 07:12
Oh da freu ich mich für Euch. Und auch noch so nah vom alten Haus entfernt. Da wird die Kleine ja nicht ganz aus ihrem Freundeskreis gerissen. Und noch die beste Freundin in der Nähe. Toll.