PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transportbox Frage zur Höhe



Nachteule
29.04.2017, 01:15
Huhu, ich kann meine Hühner nun doch schon eher holen. Es sind 3h Fahrt und ich bin unsicher, wie hoch die Transportbox sein sollte. Sind 2 Marans und 2 Araucana.
Es ist schon so lange her mit meinen früheren Hühnern, ich hab irgendwie überhaupt kein Verhältnis der Größe mehr im Kopf.
Ich wollte mir so gelochte Plastikboxen zulegen, die sind 60x40cm und in der Höhe gibt es mehrere Varianten.
Was wäre denn die Mindesthöhe so ungefähr, dass ich was planen kann. Die Gefügelkisten irritieren mich ein bisschene, weil sie so flach sind, die sind dann sicher eher was für Küken und Tauben, nehm ich an.

frau merline
29.04.2017, 06:08
hallo, es ist besser, wenn die hühner nicht stehen können. zumindest habe ich bei meinen diese erfahrung gemacht. wenn sie sitzen, bleiben sie ruhiger.

Orpington/Maran
29.04.2017, 06:56
Wenn Du die genormten Pappkisten von Ilonexx meinst....da passt ein Zwerghuhn rein :-X ich nehme für mehrere Hühner ein normal grossen Umzugskarton,( 600x330x340) mache halt noch extra Löcher rein mit Apfelkerngehäuseausstecher..

Dorintia
29.04.2017, 10:29
Ich hab letztes Jahr meine Junghennen auch in Umzugskartons geholt, je 3 in einem.

Rocco
29.04.2017, 11:29
Umzugskartons sind richtig. Während der Fahrt legen die sich immer hin.

fradyc
29.04.2017, 14:13
Ein Jutesack tut´s auch, kann sogar besser als Karton sein.

FoghornLeghorn
29.04.2017, 14:35
Bei Pappkartons jedenfalls immer auf sehr viel Lüftungslöcher achten. Man glaubt nicht was Hühner für eine hohe Eigenwärme haben und ausstrahlen. In einem Pappkarton kann es ohne ausreichende Lüftung schnell für die Hühner zu warm werden und das bedeutet großen Streß für die Tiere was durchaus auch zum Tod führen kann.
Also immer lieber mehr Lüftungslöcher bei Pappkartons als zuwenig !

Die Höhe der Transportkiste ist nicht wichtig. Es ist tatsächlich besser wenn die Hühner sitzen. Dann sind sie wirklich ruhiger und rutschen bei Kurvenfahrten nicht auch noch hin und her.

Nachteule
29.04.2017, 18:01
Danke für eure Antworten :) aber, nein, geht nicht um Pappboxen. ;) Ich fahr 4h, ev auch länger, wenn es sich staut und ich meinte die orangenen Geflügelboxen aus Plastik. Die gibt es in 25cm Höhe und 45cm Höhe. Oder eben so gelochte Lebensmittelboxen, so wie man sie für Brot in den Bäckereien nimmt. Die gibt es auch in verschiedenen Höhen. Dafür gibt es auch passende Deckel, die ich noch anpassen würde, damit mir auch keine der Hennen abhaut, wenn ich die Variante nehme, aber da auch wieder 25, 30 oder 40cm
Ich möchte nur wissen, wie hoch sie sein müssen, bzw was optimal ist. Auch, wenn ich vielleicht eine Hunde oder Katzentransportbox nehme. Hab eine mit ca 35cm Höhe, die oben auch ein Gitter hat. Ich hole erwachsene Marans und Blausperber Hennen.
Ich bin wirklich nur mit der Höhe überfragt, da ich gar keine richtige Größenvorstellung bei Hühnern mehr habe.

AlexL
29.04.2017, 23:06
Ich bin meine Hühner mit einer Hundetransportbox abholen gefahren. Ich finde die dafür klasse. Die ist auch schön stabil. Die Hühner hätten stehen können, haben sich aber freiwillig während der Fahrt hingehockt.

fradyc
29.04.2017, 23:12
Ich würde einfach irgendwas nehmen, wo man Hühner reinstecken kann.

Dorintia
29.04.2017, 23:32
Ja, hab ich mich auch gefragt warum extra etwas kaufen/besorgen, wenn es auch Pappkartons tun...
Oder hattest du vor die Hühner ständig zu transportieren?

Nachteule
30.04.2017, 03:22
ich muss über 400km fahren und da steck ich sie nicht in Pappkartons, es sind 14 Hühner. Ich fahre tagsüber, nachts wäre es wohl anders, aber in den Pappkartons ist die Luftzirkulation nicht wirklich gut. Ich hab da sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Und warum nicht was kaufen? Es sind Lebewesen, das sollten sie einem wert sein, dass man sie anständig transportiert. Und wie gesagt, wäre es keine so lange Strecke, dann würde ich sie auch in Pappkartons stecken. Aber ich möchte gerne alle lebendig ausladen und nicht tot, oder fast am abkrepeln, nur weil ich zu geizig für einen ordentlichen Transportkäfig war.


Keiner eine Idee, wie hoch das Transportbehältnis sein muss, also mindestens? Reichen 30cm aus? Die Geflügeltransportkisten haben ja die Höhe, stellenweise sogar nur 24, das wäre mir aber zu knapp.

Orpington/Maran
30.04.2017, 06:12
Ich pers. würde bei erwachsenen Hühnern mind 40 cm Höhe nehmen, sie wollen sich ja auch schliesslich recken ...ich bin schon 6 Stunden mit Hühnern gefahren, meiner Meinung nach sind Pappboxen gut für Hühnertransport , was ich sonst noch gerne nehme ist die größte Größe von Plastikgitterboxen, wo Brot und Brötchen transportiert werden! Aber da packe ich nur 1 Huhn rein, kann gerne mal die Masse nachmessen. Und nein, ich bin für Pappboxen, weil die Größe stimmt, und man sie nach einmaligen Gebrauch wegwerfen kann, und nicht, weil sie billig sind! Ich mache an allen Seiten 1 cm Löcher rein, und noch hatte ich fitte und nicht traumatisierte " Transporthühner"!

Landluft82
14.06.2020, 11:37
Eine kurze Frage:
Stellt ihr bei längeren Transporten Wasser mit in den Karton? Treten die Hühner diese dann um?
Oder haltet ihr immer wieder um Wasser reinzustellen?
Kommen sie 6 Stunden auch ohne essen klar?

Dorintia
14.06.2020, 13:46
Bei so einer langen Transportzeit würde ich nichtmal einen Karton nehmen. Da würde ich tatsächlich in eine "luftigere" Transportbox/Käfig aus dem Hunde/Katzenbereich investieren. Wichtig ist das das Huhn/die Hühner da nicht ständig hin und herrutschen und ich würde mir auch was wegen Wasser überlegen das nicht überschwappt, wegen Körnern ebenso.
Mal davon abgesehen das ich eine so lange Transportzeit bis zum Letzten vermeiden würde, mir bsp. BE schicken lassen würde und hoffen das was Gescheites dabei ist.

Weil so Gedankengänge hab ich schon durch... wenn es in der Nähe das gewünschte nicht gibt, dann eben weiter warten oder BE oder Alternativen.
So ohne weiteres würde ich den Hühnern diesen Stress nicht zumuten, nur um die eigenen Wünsche zu befriedigen.

Lisa R.
14.06.2020, 14:31
Ich transportiere Hühner meist in den normalen Kleintierkäfigen z.B. https://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/zwergkaninchen/120er/33694.

Die sind luftig und man kann sie z.B. als Kükenheim weiterverwenden. Während der Fahrt decke ich die Mitte mit einem luftigen Tuch ab und lasse die beiden Seiten frei. Das hat bisher immer prima funktioniert. Natürlich würde ich nicht an heißen Tagen solch lange Strecken fahren. Falls es auf Kurzstrecken sehr warm ist, kann man das Tuch über dem Käfig auch gut anfeuchten, das kühlt.

Bei einer so langen Fahrt würde ich den Hühnern zwischendrin mal Futter und Wasser reinstellen.

Blindenhuhn
14.06.2020, 14:51
Luftige Transportboxen wurde ja schon gesagt. Wenn Pausen nicht möglich sind, Apfelstücke, Gurke, Melone usw. in die Box geben.

Landluft82
14.06.2020, 15:52
Danke euch für die Tipps und das auch noch so schnell 🙃.
Vor einer Stunde hat sich nun etwas wesentlich besseres ergeben. Den weiten Weg (6Std) können wir uns jetzt sparen. Und ja, auch wir hatten etwas bammel vor einer solch langen Fahrt.

Unsere Hühner beziehen wir nun von einer Privatperson die Zwerg Lachse hält. Die Kleinen sind bei Abholung 8 Wochen alt und gerade mal 1,5 Std von unserem Ort entfernt.
Ich denke, diese Entfernung dürfte doch OK sein?
Sind bei dieser Distanz Umzugskartons mit vielen Lóchern io?
Sonst kaufe ich gerne entsprechende Geflügelboxen.

Dorintia
14.06.2020, 16:37
Und ich dachte schon es geht um was super besonderes... :laugh
Bei der Strecke sind Kartons ok und wenn du denkst jetzt reicht die Anzahl überall aber wirklich, dann mach auf jede Seite noch 3 mehr rein. ;D

Landluft82
14.06.2020, 17:45
Anfangs hätten wir sie hinter Köln beziehen wollen. Aber jetzt haben wir welche in Bayern gefunden. Selbes Bundesland und somit weeesentlich stressfreier für Tier und Mensch 😂🤣😂

Kohlmeise
16.06.2020, 07:17
Ich habe schon mehrmals Hühner transportiert, teilweise auch im Sommer für eine Zeit bis zu 6 Stunden.

Dazu sassen sie in einer Katzentransportbox die oben vergittert ist, so dass die Luft gut ausgetauscht werden kann.

Das Wichtigste ist die Temperatur im Auto. Es darf nicht zu heiß sein, aber auch kein Durchzug. Wenn die Klima läuft, darauf achten, dass es nicht zu kühl ist.

Gurke, Apfel oder ähnliches was recht viel Wasser enthält mit in die Box und dann schaffen die das problemlos.

In Kartons würde ich Geflügel längere Zeit, gerade bei Hitze ungerne transportieren, da der mir trotz Löcher zu dicht ist.

Landluft82
22.06.2020, 10:41
Ich habe schon mehrmals Hühner transportiert, teilweise auch im Sommer für eine Zeit bis zu 6 Stunden.

Dazu sassen sie in einer Katzentransportbox die oben vergittert ist, so dass die Luft gut ausgetauscht werden kann.

Das Wichtigste ist die Temperatur im Auto. Es darf nicht zu heiß sein, aber auch kein Durchzug. Wenn die Klima läuft, darauf achten, dass es nicht zu kühl ist.

Gurke, Apfel oder ähnliches was recht viel Wasser enthält mit in die Box und dann schaffen die das problemlos.

In Kartons würde ich Geflügel längere Zeit, gerade bei Hitze ungerne transportieren, da der mir trotz Löcher zu dicht ist.


Danke Kohlmeise für deine Tipps,

am Samstag werden wir sie nun holen. 1,5Std Fahrt einfach. Das dürfte jetzt entspannt klappen.
Einen Apfel legen wir aber vielleicht trotz der kurzen Fahrt mit in die Box. Kann ja nicht schaden :)

VG
Sascha