PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich habe da mal eine Frage



fkunz392
28.04.2017, 07:32
Kann ich die drei Küken die ich ausbrüte zu dem einen Huhn lassen oder sollte ich sie etwas abgrenzen?
Freue mich auf Antworten

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Akima
28.04.2017, 07:43
Du hast nur ein Huhn?

Ich denke, etwas genauere Ausführungen wären sinnvoll

fkunz392
28.04.2017, 11:51
Ja es ist zur Zeit nur ein hun deswegen habe ich jetzt bruteier im brutautomat dass es wieder mehr werden

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

LittleSwan
28.04.2017, 12:02
aber es ist keine echte Glucke? ... es gibt zwar Ausnahmen, aber du kannst nicht generell davon ausgehen, dass sie die Küken gern und gut adoptiert, sprich: wärmt und führt.
Sie brauchen in den ersten Tagen ausreichend Wärme und Schutz ... gegen jeglichen Feind (von außen).

Herzlich willkommen hier im Forum der Hühnerverrückten ;)

fkunz392
28.04.2017, 12:07
Dass heißt Erst mal so aufziehen ne Woche oder so und dann mal annäherungs versuche starten?
Wärme Lampe und alles zur aufzucht habe ich

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

fkunz392
28.04.2017, 12:09
aber es ist keine echte Glucke? ... es gibt zwar Ausnahmen, aber du kannst nicht generell davon ausgehen, dass sie die Küken gern und gut adoptiert, sprich: wärmt und führt.
Sie brauchen in den ersten Tagen ausreichend Wärme und Schutz ... gegen jeglichen Feind (von außen).

Herzlich willkommen hier im Forum der Hühnerverrückten ;)
Ich bin Anfänger das ist das erste mal das ich so etwas mache [emoji2]

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

baaze
28.04.2017, 12:11
Hallo, fkunz - ziehe die Küken mit der Hand auf (eigener Stall, am bestem im Haus, z.B. ein Hasenkäfig und Wärmelampe), laß sie nach einzwei Wochen in Sichtkontakt mit der Henne. Nach weiteren zwei Wochen kannst du versuchen, die Kleinen (immer unter Beobachtung, damit du im Notfall eingreifen kannst) für kurze Zeit mit der Henne zusammenzuführen.

Die Henne würde jetzt mit Sicherheit nicht von einem Tag auf den anderen zur Glucke werden.

liebe grüße


Wann ist denn der Schlupftermin?

Raichan
28.04.2017, 12:12
Wenn das Huhn keine Glucke ist die gerade Eier ausbrütet, dann kannst du es nicht machen. Erst mit ca 10 Wochen kannst du ausprobieren ob es klappt, wenn nicht, noch ein paar Wochen warten.

Du musst die Küken unter Wärmelampe aufziehen. Die erste Zeit zB in einem Kaninchenkäfig, dann in einem Extrastall. Deren Auslauf am besten so legen, dass die Henne und Küken sich sehen können.

Akima
28.04.2017, 12:19
ich hab da auch keine ahnung von, aber vll würden ja gibseier nicht schaden, vll gluckt sie ja dann doch noch...

fkunz392
28.04.2017, 12:22
Meinst du lege Eier?

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Raichan
28.04.2017, 12:44
Wann sollen die Küken schlüpfen?

baaze
28.04.2017, 12:44
Sie meint falsche Eier aus Gips, am besten gleich 5 Stück in ihr Nest legen und hoffen, daß sie darauf sitzenbleibt.
Dann könnte die Henne eventuell Muttergefühle entwickeln.:)

Akima
28.04.2017, 12:44
Ja, wenn die dauerhaft da drin liegen setzt sie sich ja vll drauf.

Nur so ne idee, wie gesagt, hab da auch nicht wirklich Ahnung von.

fkunz392
28.04.2017, 12:47
Es dauert noch 20 Tage

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

baaze
28.04.2017, 12:48
Aaah ja. da ist ja noch etwas Zeit bis dahin!

fkunz392
28.04.2017, 12:48
Bis sie schlüpfen sollten

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Raichan
28.04.2017, 12:52
Dann könntest du wirklich der Henne Eier (aus Gips, Holz oder einfach unbefruchtete) ins Nest legen und hoffen dass sie sich in den nächsten 2 Wochen setzt.

Bei 3 Eiern ist aber die Gefahr groß, dass nichts oder nur ein Küken schlüpft. Wenn du die Eier gestern in den Brüter reingelegt hast, kannst vielleicht noch schnell noch ein paar nachlegen. Wo hast du die Bruteier her? aus der Nachbarschaft, Versandeier?

baaze
28.04.2017, 12:57
Das wird spannend!;)

fkunz392
28.04.2017, 12:57
Ok dann versuch ich dass mal und danke an alle für die nützlichen Tipps 👍

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Okina75
28.04.2017, 14:59
Hy!

Mit Verlaub, aber: Quatsch mit Soße!

Entweder den Brüter wieder ausschalten und am Geflügelwagen/ beim Händler noch zwei/ drei legereife Hennen dazu geholt, oder die Küken erbrüten und halt in den anscheinend ziemlich sauren Apfel beißen, die bis zum Alter von drei Monaten künstlich aufzuziehen!

Sorry Akima, aber wenn ich keine Ahnung von etwas habe, sollte man sich Tipps vllt. verkneifen, die Leute könnten einen nämlich ernst nehmen. Ist nicht böse gemeint, soll nur helfen, unnötige Verwirrungen, die hier ohnehin schon bestehen, zu vermeiden!

Akima
28.04.2017, 15:16
:-( tschuldigung...

Klärst du mich denn noch grade auf, warum die idee blöd ist?

Okina75
28.04.2017, 17:02
Nun ja, man kann nicht einfach mal auf gut Glück Eier liegen lassen und dann hoffen, dass sie sich setzt.

Einerseits: Was, wenn doch nicht?
Hat sich der Tierbesitzer Hoffnungen gemacht, baut eventuell sogar drauf, wie im vorliegenden Fall, und ist dann enttäuscht- und der Themenersteller scheint es ja absolut nicht drauf anzulegen, die künstlich aufzuziehen...

Andererseits: Was, wenn doch?
Es ist nicht gesagt, dass die Henne drei Wochen auf Kunsteiern sitzt und dann die Küken annimmt. Gab es sicher alles schon, kann man aber nicht voraussetzen.

Natürlich ist es immer gut, wenn man sich Gedanken macht. Aber gerade in dem Bereich, um den es hier geht, gibt es soviele Unsicherheiten...
Man kennt zB die Rasse der Henne nicht... Ist das eine industrielle Legehenne, können die Eier mitunter jahrelang im Nest liegen bleiben und sie wird sich nicht setzen... Dann: Kann man überhaupt guten Gewissens empfehlen, Küken ins Leben zu schicken?
Die aufzuziehen ist zwar nicht schwer, wenn man Bescheid weiß, trotzdem kann man es gründlich versemmeln. Darum ist es zwar absolut nicht böse gemeint: Aber es ist ungünstig, einem Ahnungslosen Tipps zu geben, wenn man selber keine vom vorliegenden Thema hat.

Der glaubt es dann trotzdem, macht es, und wenn es schief geht, sind die Gesichter lang. Und zu kostbar ist jedes Leben, um damit "zu spielen" :kein...

Nehmen wir mal an, es würden jetzt zehn Kunsteier ins Nest gelegt. Dann macht die Henne da so ein paar Tage rum, und sagen wir, setzt sich nach einer Woche hin. Dann dauert es nochmal drei/ vier Tage, bis man sagen kann, ob sie es ernst meint.
Sind anderthalb Wochen um, und die Eier im Brüter haben noch anderthalb Wochen.
Dann könnte man versuchen, der Glucke die Eier aus dem Brüter zu geben. Da ist aber nicht gesagt, dass sie dann nach den anderthalb Wochen und etwa zwei Wochen sitzen auch wirklich soweit ist, die Küken dann auch anzunehmen.
Klappte hier zwar schon bei einigen Glucken, aber manche sitzen stur ihre drei Wochen ab und killen dann halt nach ihrem Empfinden zu frühe Küken.
Und HÄTTE die Glucke dann ihre drei Wochen um, wären die Küken schon anderthalb Wochen alt, und sie würde sie wahrscheinlich eher nicht mehr annehmen...
Kann auch anders laufen, muss aber nicht :kein...

Darum wäre es sinnvoller, die ganze Brüterei sein zu lassen, wenn es so lästig ist, die Küken künstlich aufzuziehen, und sich eben anderweitig zwei/ drei neue Hennen dazu zu holen. Oder in den sauren Apfel zu beißen.
Wobei wiederum nicht die Spur gesagt ist, dass bei den Küken dann auch eine Henne dabei ist. Können, müssen aber nicht, können auch (wahrscheinlicher) drei Hähne werden- wenn denn überhaupt alle drei Eier befruchtet sind :kein...

fkunz392
28.04.2017, 17:34
Also ich ziehe die kücken jetzt künstlich auf das wollte ich so wie so mal machen

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Engerling
28.04.2017, 17:40
Ich persönlich würde die Kunstbrut auch auf später verschieben.

Und wenn doch: Was hast du für einen Brutapparat? Kennst du dem seine Eigenheiten? Hast du schon alles gelesen was es zu lesen gibt? Das ganze ist nicht so einfach und jeder vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen macht da mal Fehler. Anfänger aber wohl schon ganz besonders gerne mal...

Ja, was für eine Rasse ist die Henne denn?

Und wie kommt es dass du nur die eine hast?

Hast du vlt. ein Foto von ihr?

Bis die Küken mehr oder weniger gross sind dauert es eine Weile und ich glaube das ist da auch wie bei den Menschen. Man hat lieber Kollegen im gleichen Alter wie welche die jünger sind.

Wenn du unbedingt brüten möchtest und dich spätestens jetzt noch ein wenig einliest, dann kauf doch trotzdem noch 2-3 Hennen zu der einen Henne dazu.

Und weisst du, was du mit den Hähnen machst?

Wurli
28.04.2017, 17:42
Sind nur 3 Eier im Brüter?
Sind das überhaupt Bruteier = Wo ein Hahn mit gelaufen ist?

Wenns noch 20 Tage dauert weiß du ja nicht was befruchtet ist und was schlüpft.
Ev gar keins....

Würde erst mal auch 2 Hennen dazu kaufen

Akima
28.04.2017, 17:44
Danke für die erklärung. Waren einige Punkte dabei, an die ich wirklich nicht gedacht habe, war halt mehr ne Frage, als ein Tip. Aber nichts desto trotz, ich werde in Zukunft mehr darauf achte, wann, wo, und wem ich solche Fragen stelle.

Nochmal ganz großes Sorry und Dankeschön

fkunz392
28.04.2017, 18:14
So das ist der brüter voll automatisch
Mit den hänen die laufen dann mit
Ein Huhn habe ich nur weil die anderen schon gestorben sind
Das Huhn ist die gleiche rase wie die im brüter lohmann https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170428/66a927951fc18fe0fc05f61904799f46.jpg

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

fkunz392
28.04.2017, 18:16
Die Eier habe ich aus ebay ersteigert als bruteier

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Blindenhuhn
28.04.2017, 18:18
Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben:
Ich wusste gar nicht, dass es so kleine Brüter gibt!:o Seh ich das richtig, dass am Display eine Temperatur von 24 ° angezeigt wird???
Lohmann ist keine Rasse, sondern das sind Legehybriden! *klugscheissaus*
Denkst du denn, dass diese Eier befruchtet sind?

Galla
28.04.2017, 18:25
Hallo fkunz392,

dass Deine Lohmann-Henne gluckig wird und die Küken annimmt, ist nicht sehr wahrscheinlich.

Hybriden -wie die Lohmanns- sind in der Regel nicht sonderlich brutwütig. Ausnahmen gibt es, aber wie gesagt, eher unwahrscheinlich.

Zu den Bruteiern:

Ich nehme an, es handelt sich hier um Versandeier und zudem nicht um Lohmann-Eier. Das werden Mixe sein.

Problematisch bei Versandeier ist, dass die Schlupfrate nicht 100% ist.
Selbst bei einer guten Schlupfrate werden nur 2 Küken schlüpfen; rechnete man noch mit abgestorbenen und nicht befruchteten Eiern, sinkt die Rate.

Ich denke, da wird maximal 1 Küken schlüpfen. Ob dieses aber die ersten Wochen überlebt, ist auch fraglich. Nicht alles, was schlüpft, wird auch mal groß.....


Entweder Du brütest mind. 6 Eier aus oder Du kaufst Legehennen.

Aus 6 Eiern können nämlich auch theoretisch 6 Hähne schlüpfen...dann war's nix.


Woran sind denn Deine anderen Hennen gestorben?

fkunz392
28.04.2017, 18:27
Die 24 ° stehen da nur weil der brüter kurz vor dem Bild erst gestartet habe und ich bin zuversichtlich dass die Eier befruchtet sind

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Galla
28.04.2017, 18:36
Die Eier habe ich aus ebay ersteigert als bruteier

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk


Als Bruteier der Rasse Lohmann?

Oh...da hat Dich aber jemand tierisch ver.....


(Da sind sogar die Bilder im Angebot unecht......)

Wurli
28.04.2017, 18:44
Da hättest du mit Bio-Eiern aus dem Laden wohl mehr Gück!

Würde da mind 6 rein machen und halt bis zum Schieren ab Tag 3 händisch wenden.

Dorintia
28.04.2017, 18:47
Wendet das Teil überhaupt selbst?

fkunz392
28.04.2017, 19:02
Ja das tut es es reguliert auch die Luftfeuchtigkeit

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Dorintia
28.04.2017, 19:19
Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist ja auch das minimum das so ein Teil können soll. Die Funktionsweise der Wendeeinrichtung ist durch die Eier nicht zu sehen. Hast du das Teil vor Einlegen der Bruteier mal probelaufen lassen?

Huhnihunde
28.04.2017, 19:23
Hallo fkunz392,
da wir den 1. April schon durch haben, nehme ich an du meinst das Alles ernst.

Bin einigermaßen verwirrt: Bruteier bei eBay ersteigert... Vollverarsche, Laufzeit der Auktion 30Tage? Lohmann Eier bekommst du (vllt. befruchtet) für 2,- € Peng als Bioeier bei Aldi, Edeka, Rewe...etc.
Nur noch eine Henne, alle anderen tot - Shit happens- aber woran sind die anderen gestorben?! Waren da schon Defizite in deiner Haltung?
Warum willst du, da du offensichtlich wirklich keinen Schimmer hast, Küken ausbrüten und aufziehen?
Wenn man Tiere halten möchte ist es verdammt nochmal eine Pflicht sich vorher zu informieren!
Möchte dich nicht persönlich angreifen, aber die Fragestellung inclusive deiner Antworten zeigen, dass du dich vorher nicht mit dem Thema beschäftigt hast. Tiere/Hühner sind Lebewesen. Und als Halter ist es deine Pflicht und Schuldigkeit dich vor Anschaffung zu informieren!
Sorry, aber das ist für mich ein No Go!

Dorintia
28.04.2017, 19:29
Wobei ja momentan echt viele solcher "Problem"Threads eröffnet werden wo die Tiere/Küken zu Schaden kommen was vermeidbar gewesen wäre.
Ist das jedes Jahr im Frühjahr so? Ich bin ehrlich erstaunt...

Huhnihunde
28.04.2017, 19:38
Wobei ja momentan echt viele solcher "Problem"Threads eröffnet werden wo die Tiere/Küken zu Schaden kommen was vermeidbar gewesen wäre.
Ist das jedes Jahr im Frühjahr so? Ich bin ehrlich erstaunt...

Kann schon sein.
Aber wenn der Themenstarter vollkommen unbelastet von Wissen scheint, ist das vermeidbares Tierleid!

Salamander
28.04.2017, 20:20
Kann man nicht auch Bruteier kaufen, aus denen Lohmanns schlüpfen? Ich meine nicht Eier von Lohmanns, sondern die, von der Generation davor.

Raichan
28.04.2017, 20:47
@Okina: Also, ich finde die Idee von Akima nicht so übel. Der TE hat ja schon BE im Brüter liegen, eine Wärmelampe hat er/sie auch. Also wurde sich was Kunstaufzucht angeht schon ein wenig belesen.
100% ausschließen dass eine Hybridhenne brütet kann man nicht, es gibt diese Fälle ja. Und wenn mann ein paar künstliche Eier im Nest liegen hat ist doch niemandem geschadet. Wenn die Henne sich in den nächsten 2 Wochen auch noch zu brüten entscheidet, um so besser.
Natürlich kann es passieren dass sie (vorausgesetzt sie wird gluckig) die Küken nicht annimmt, aber hier kann man die Wahrscheinlichkeit das sie es doch tut erhöhen in dem man die BE aus dem Brüter ihn ein paar Tage vor dem schlupf unterlegt. Vorausgersetzt sie sitzt fest seit mind. 1 Woche.

nero2010
28.04.2017, 21:26
Ich gebe Okina völlig Recht ; ist wie russisch Roulette.
Es geht ja hier nicht um einen Gegenstand sondern um Lebewesen.
Neben Wärmequelle und einen Brüter sollte man sich schon ein bischen Wissen aneignen.
Vielleicht vorher ausreichender informieren, bevor man so was startet. Jeder fängt mal an, jeder macht mal einen Fehler
ob alter Hase oder Anfänger aber das Grundwissen sollte vorher da sein.
Und dass das Wissen nicht annähernd da ist zeigt das gesamte Vorgehen.
Sorry, aber das geht mir gewaltig gegen den Strich.

baaze
28.04.2017, 21:47
Ja, schon richtig, aber das Schimpfen bringt jetzt auch nichts, eher gehts erst recht schief, weil fkunz nichts mehr fragen mag oder traut.

nero2010
28.04.2017, 21:50
das mag vielleicht schon sein. Hoffentlich werden jetzt nicht auch noch weitere Eier dazu gelegt.

Raichan
28.04.2017, 22:04
...und wenn dann nur 1 Kükeken schlüpft, dann gibt es das nächste Thema mit der Überschrift, "Hilfe, ich habe ein Einzelküken". Und ein Einzelküken in der Kunstaufzucht... na ja...

Okina75
28.04.2017, 22:17
Raichan: Wie ich schon gleich vermutet hatte, ist es eine Lohmann Braun- Henne...
Die Idee ist schlicht Käse! Wenn ich noch keine Glucke habe, oder nur Lohmann Braune, dann lege ich doch keine Eier in Brüter, in der Annahme, dass man die Küken dann nach Schlupf (oder einer Woche) dann einfach zur Henne geben könnte. So wie ich die Sache einschätze, würde die sich dabei sogar sicher über die/ das Küken freuen- als kleinen Snack...

Immerhin wurde vorher gefragt und die Zwecklosigkeit erkannt, der Henne da irgendwas unterjubeln zu wollen.
Was ist so schwer, sich die ganze Arbeit mit der Aufzucht einfach zu sparen? Schließlich dauert's fünf Monate, bis eventuelle Hennen aus den Küken legen würden... Und so lange soll die vorhandene Henne mehr oder weniger allein rum oggeln? Drei mal mindestens, bis man eventuelle Küken dazu lassen könnte...
Da hätte ich lieber 30 € investiert und drei neue Hennen angeschafft.

Allein noch die Aussage "Hähne laufen dann einfach mit". Bis zu drei aller Wahrscheinlichkeit nach ab 12 Wochen notgeilen Lohmann Braun- Hähne ohne zügelnden Althahn? Auf eine einzige Henne? Ja, ich wünsch' denn mal viel Spaß beim Betrachten der lustigen Szenerie, wenn die sich da den ganzen Tag lang gegenseitig von der Henne schmeißen und die Hälse wundkrähen...

Sicher, können auch drei Hennen werden. Aber trotzdem, die Ursprungsidee war eine unkluge!
Da ja sicher mehr als drei Eier ersteigert wurden, sollten lieber sechs in den Brüter, und wenn dann alles über Kunstaufzucht läuft, ok. Aber nicht mal so, wie es sich am Anfang las, mal auf gutes Gelingen paar Eier in Brüter schmeißen und dann mal schauen, ob man die Küken dann einfach zu irgend 'ner Henne packen kann :kein...

Raichan
28.04.2017, 22:42
@Okina: Du hast absolut Recht. Sich vorher genau zu informieren, ausfragen, wäre der richtige Weg. Nun ist aber schon etwas am dampfen, die Eier sind bereits im Brüter. Klar kommt es nicht oft vor dass die Loh"männer" brüten, ab ee ist nicht ausgeschlossen. Und da es besonders für einen Anfänger, wenig informierten dazu, eine Aufzucht mit Glucke besser ist als Kunstaufzucht, habe ich die Idee mit der Möglichkeit (die sehr gering ist aber nicht unmöglich) die vorhandene Henne zum glucken zu animieren, unterstützt.

Raichan
28.04.2017, 22:46
In diesen Brutkasten kann man ja nur 3 Hühnereier reinlegen...:(

Mara1
29.04.2017, 15:09
Was spricht dagegen, einfach das Experiment zu beenden und den Brüter auszuschalten? Die Eier liegen erst 2 Tage drin, sind also gerade mal etwas angebrütet. Das wäre meiner Meinung nach das kleinere Übel. Weil egal welchen Ausgang dieser Brut ich mir ausmale, es kommt nicht viel gutes dabei raus. Weder für die Henne, die noch monatelang alleine leben muß, noch für das oder die Küken. Wenn überhaupt etwas schlüpft ist das Risiko groß, daß es ein Einzelküken wird. Und ein Einzelküken per Hand aufziehen wäre wirklich nicht schön für das Küken.

Okina75
29.04.2017, 15:27
Vor allem, wenn's ein Hahn ist...

Mara1
29.04.2017, 17:26
@fkunz

was ich jetzt machen würde an deiner Stelle:

1. Den Brüter ausschalten und das mit 3 Eier ausbrüten vergessen.

2. Mindestens eine, besser 2-3 legereife Hennen kaufen, dann hat deine Einzelhenne gleich wieder Gesellschaft.

Wenn du dann noch zusätzlich Küken aufziehen willst und genug Platz dafür hast, hast du mehrere Möglichkeiten. Warten, bis eine deiner Hennen gluckt, und dann Bruteier besorgen. In dem Fall wäre es nicht so schlimm, wenn ein Einzelküken schlüpft, denn das hat ja dann eine Mama. Mit Geschwistern wäre natürlich schöner. Lohmann braun Hybriden glucken allerdings fast nie.

Du könntest auch schauen, ob du irgendwo Küken bekommst, und die dann ohne Glucke aufziehen. Da kannst du dann von Anfang an bestimmen, wieviele du willst, und bist nicht auf einen sehr ungewissen Bruterfolg mit nur 3 Versandeiern angewiesen.

Wenn du Küken aufziehst mußt du dir wirklich schon vorher Gedanken machen, was aus den Hähnen wird. "Die laufen dann bei uns so mit" funktioniert nicht. Schon garnicht bei so potenten Kerlen wie Lohmann braun. Sonst hast du bald nur noch Hähne, die sich gegenseitig verprügeln, oder noch schlimmer: Hennen, die bloß noch verängstigt in irgend einer Ecke hocken und auf die nächste Vergewaltigung warten. Das ist wirklich keine Option!

Natürlich kann man versuchen, Hähne zu vermitteln. Das gelingt aber sehr oft nicht, weil im Grunde alle, die Küken großziehen, das gleiche Problem haben: zu viele Hähne. Das heißt, du bleibst wahrscheinlich auf den überzähligen Hähnen sitzen. Bei Rassehähnen klappt es vielleicht noch mit einer Vermittlung (auch nicht immer), aber bei Mixen klappt es sehr oft nicht. Wenn du nicht schlachten kannst und willst, und auch keinen hast, der das für dich macht, solltest du dir wirklich 5x überlegen, ob du überhaupt Küken aufziehen willst. Denn darauf hoffen, daß nur Hennen herauskommen, oder nur ein Hahn, den man dann behalten kann, das ist reines Glücksspiel. Bei nur wenigen Küken können auch mal fast nur Hähne herauskommen.

Es gibt auch einige Hühnerrassen, wo man schon bei den Küken an unterschiedlicher Gefiederfarbe Hahn und Henne unterscheiden kann. (Stichwort: kennfarbig)

LG
Mara

Engerling
01.05.2017, 20:06
der Rcom ist eigentlich schon ein guter Brutapparat.

Aber bei Hybrid-Eier ist auch dann die Schlupfrate nicht so gut, wenn sie nicht versendet werden, usw.

Wenn du wirklich in dem Brüter drei Eier ausbrüten möchtest, dann hole dir vom Züchter welche mit einer hohen Schlupfrate und wenig Inzucht...

Und noch 1-2 Hennen schon zuvor für die Henne.

Oder du brütest sie aus und suchst zeitgleich und DAVOR Küken-Kollegen für das, im besten Fall, Einzelküken. Meinetwegen auch Legehennen...

PS: Normalerweise lässt man den Brüter solange ohne Eier laufen bis er auf die angegebene ca. 37.5 Grad kommt. Schlimm ist es aber auch nicht, wenn die Eier von Anfang an drinnen sind, solange die Einstellungen stimmen und der Apparat funktioniert. Was beim Rcom wahrscheinlich schon der Fall sein wird, der macht quasi alles automatisch...