PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Mastrasse züchten?

shirley anuschka
27.04.2017, 13:55
Hallo, wir essen lieber unsere eigens aufgezogenen Hühner( Hähne) als gekaufte, da weiß ich wenigstens von klein auf was sie bekommen haben.
Bisher hatten wir Bresse ( sind ganz gut vom Schlachtgewicht her) , Brahma ( gutes gewicht dauert aber zulange) momentan haben wir Sundheimer und Mechelner( diese sind deutlich größer als die anderen küken) . So nun habe wir überlegt uns eine Rasse zu Züchten ( Mixe) die relativ schnell wachsen ( so 24 wochen) und die genügend Fleischansatz haben. Mechelner Putenkopf ist ja soweit ich mich belesen hab ne mischung aus Kämpfer und Mechelner, da fehlen uns nur die Kämpfer. denn pro Brutei 4 Euro für Mechelner Putenkopf, halte ich für ein bisschen zu hoch da es sich ja demnach um mixe handelt. Oder Bresse x Mechelner gibt eventuell auch gute Tiere?
Wir züchten selber Sundheimer und demnächst dann auch Mechelner, einfach auch um beide Rassen zu erhalten und sie gefallen uns recht gut, da dies aber ausstellungstiere sind sind sie mir zum essen zu schade, sidn auch zu zahm dazu.

pet75
27.04.2017, 15:03
An Deiner Stelle würde ich die Mechelner mit Cou nu kreuzen. Die wachsen noch ein wenig schneller als Bresse. Bruteier von denen sind auch günstiger ;)

FoghornLeghorn
27.04.2017, 15:55
Warum eine eigene "Matrasse" züchten wollen, wenn es diese schon gibt ? Kauf dir Masthähnchen vom Geflügelwagen, füttere sie mit Bio Futter und biete ihnen ein artgerechtes, schönes Leben so lange bis sie schlachtreif sind.
Daneben kannst du eine Hühnerrasse halten die deinen anderen Ansprüchen entgegen kommt. So einfach ist das.

Sabine

Engerling
27.04.2017, 16:17
Also ich würde keine Masthähnchen kaufen. Nehme mal an, dass dann doch nicht grad so ein extremes Wachstum erwünscht ist ;)

fradyc
27.04.2017, 20:41
Warum eine eigene "Matrasse" züchten wollen, wenn es diese schon gibt ? Kauf dir Masthähnchen vom Geflügelwagen, füttere sie mit Bio Futter und biete ihnen ein artgerechtes, schönes Leben so lange bis sie schlachtreif sind.
Daneben kannst du eine Hühnerrasse halten die deinen anderen Ansprüchen entgegen kommt. So einfach ist das.

Sabine

Was das denn für halbe Einstellung? Artgerechte Masthähnchen vom Geflügelwagen ...

Für eigene Mastmixe nehme man eine schnell wachsende und gut legende Rasse für schnelles Wachstum und viele Bruteier + eine Rasse, die den Fleischansatz mitbringt. Idealerweise bringen beide Rassen schnelles Wachstum und ein bisschen was auf den Rippen mit. Um den Heterosiseffekt zu bemerken, nehme man Rassen, welche genetisch möglichst weit voneinander entfernt sind. So könnte z.Bsp. eine dieser Rassen auch ein nicht allzu dürres Zwerghuhn sein, wenn schnelle 2Kg wichtiger sind, als übergroße 5Kg Bratlinge.

Aubrey
27.04.2017, 22:44
Habe im letzten Jahr mal meine Marans sk mit gelben Orpington gekreuzt, die vier Hähne hatten mit 16 Wochen ein Gewicht von 1,9 kg (ausgeschlachtet), waren extrem größer als die gleichaltrigen Marans bzw. Orpington.

zfranky
27.04.2017, 23:00
das find ich jetzt aber nicht sooo besonders.. meine Hähne haben so mit 18-20 Wochen 2,3 bis 2,5 kg ausgenommen.
Und das sind stinknormale New Hampshires..

fradyc
27.04.2017, 23:04
Davon 1,5 Kg Knochen ...

zfranky
27.04.2017, 23:07
mit "ausgeschlachtet" war also ohne Knochen gemeint?

Lau Fente
28.04.2017, 01:31

... das halte ich für ausgeschl-ossen!
Wie soll denn das gehen, bei angenommener, normaler Ernaehrung?

Solche Hühner faende sonderlich: Stephan, de bestens grüsst.

Orpington/Maran
28.04.2017, 11:16
Es gibt "retro Masthähnchen", die nehmen zwar schnell zu, sind aber nicht so krank wie die gewöhnlichen, und in 16 Wochen schlachtreif

fradyc
28.04.2017, 11:22
Es liegen auch plattgefahrene Katzen auf den Straßen, da ist es völlig Wurscht, ob man die in der Mikrowelle oder im Backofen zubereitet! Denkt mal drüber nach ...

Orpington/Maran
28.04.2017, 11:32
Wenn Du mich meinst ?! Ich selber esse nur meine eigenen Rassemix Hähne, ich habe nur auf eine Frage geantwortet, mehr nicht :p

fradyc
28.04.2017, 11:49
Na ja, ob das wirklich eine Antwort war? :p:p

shirley anuschka
28.04.2017, 13:39
bitte nicht streiten war nur eine Frage, ausgangs wollten wir mechelner putenköpfe kaufen, bruteier, da es sich ja aber eigentlich auch nur um mixe handelt, sind mir persönlich 4 euro pro ei zu teuer deshalb der gedanke, da wir ja schon mechelner und sundheimer haben, eine eigene hofkreuzung zu machen, für den eigenbedarf, um das ständige zukaufen von eiern einstellen zu können.

fradyc
28.04.2017, 13:51
Das war geflirtet ... :jaaaa:

Am einfachsten wäre es, beide Stämme einfach zusammen laufen zu lassen, ein Großteil werden Mixe werden, zwei kleinere Teile werden reinrassige Tiere (wichtig zum weiter Mixen im nächsten Jahr).

Kleinfastenrather
28.04.2017, 13:54
Hi,
wo kosten die BE denn 4 Euro? Mechelner Putenköpfe sind keine Mixe. Sie sind je nach Vermischung und Abgrenzung von den normalen was größer und schwerer und halt mit Erbsenkamm.

Ein Biohof in der Nähe hat welche, die Eier von deren Zuchtstamm sind denke ich nicht so teuer, eine Einzelkammhenne läuft mit und der Hahn ist auch spalterbig, die haben sie als normale Mechelner gekauft.

Was die "Effektivität" angeht sind Cou Nu und Brüssel wohl mit die besten.

LG Thorben

Engerling
28.04.2017, 14:21
Also ich persönlich würde rein theoretisch da auch einfach mal ein paar Tiere in dem gewünschten Zeitraum wiegen, und die, welche am schnellsten zu nehmen, zur Zucht nehmen und dann bei den Nachkommen nochmal nachwiegen ob das auch so aufgeht/vererbt wird wie gedacht und joah...

Klar sind da die besagten Rassen sicher nicht schlecht und so, aber ich würde mal behaupten, dass man so auch einfach mit den Tieren die man am besten und schnellsten bekommt (und zumindest eine deutliche Eignung dazu haben, was ja bei vielen Rassehühnern der Fall ist) vielleicht möglicherweise schnellzunehmende heranzüchten kann...

Aber ich kenn mich damit auch gar nicht so sehr aus... Ist nur eine Vermutung einer totalen Anfängerin...

Okina75
28.04.2017, 15:03
Es liegen auch plattgefahrene Katzen auf den Straßen, da ist es völlig Wurscht, ob man die in der Mikrowelle oder im Backofen zubereitet! Denkt mal drüber nach ...

:laugh Oh Mann ey, die scheinen Dir ja echt zu schmecken, die Wild- oder Nicht gar so wild- Gerichte frisch von der Landstraße:rofl...

LittleSwan
28.04.2017, 15:14
ähm, Katzen sollen wohl recht lecker schmecken ... habe ich mir sagen lassen, nicht dass ich sie selbst essen würde ...

juno
28.04.2017, 15:48
Ich werfe jetzt mal was in den Raum:

Ein Zwiehuhn mit guten Fleischansatz, und "exzelentem" Fleisch (Amrock, Australoprs, Bresse z.B.) mit einem Hahn Indischer Kämpfer.

juno

pet75
28.04.2017, 17:12
@ Juno: Da hast Du Recht. Kämpfer haben eine tolle Muskelmasse. So sind damals ja die Mechelner Putenköpfe entstanden. Brügger Kämpfer x Mechelner.

eierdieb65
28.04.2017, 17:23
Was dagegen spricht:
Bis eine Rasse anerkannt ist, braucht es mehr, als mal irgendwas zu kreuzen.

Oder war "Mastrasse" und "züchten" nicht ernst gemeint?
Irgendwelche Hühnereier von Mischlingen auszubrüten ist keine Zucht.

lg
Willi

Mathias
28.04.2017, 17:32

Mit "ausgeschlachtet" versteht man im Fachjargon immer "mit Knochen".

Viele Grüße von Mathias

Mathias
28.04.2017, 17:41
Für die Erzeugung von Masttieren für den Eigengebrauch würde ich den Aufwand der Erzüchtung einer Rasse nicht auf mich nehmen wollen. Es gibt interessante Rassen, die entsprechend geeignet sind. Man darf nur nicht den Vergleich zu konv. Masthähnchen ziehen wollen, z. B. was die Zuwachsleistung und die Mastzeit betrifft.
Ich selbst habe seinerzeit gute Erfahrung mit Ramelslohern und deren Kreuzungen gemacht.
Der Knackepunkt ist einfach, daß man mit vorrangig auf Ausstellungszucht selektierten Tieren nicht weiterkommt. Das ist im Prinzip das gleiche Problem wie bei der Legeleistung der Rassehühner. Selektion auf bessere Mastleistung führt auf Dauer weg von dem standardmäßig gewünschten Ausstellungstier.
Ich würde zwei fleischbetonte Rassen kreuzen um Tiere für den Eigenbedarf zu haben ... und bei allen Rassen fallen generell überschüssige Hähne an. Die sind mir in der eigenen Truhe lieber als jegliches gekaufte Hähnchen.

Viele Grüße von Mathias

Mathias
28.04.2017, 17:45
Und an die Themenerstellerin shirley anuschka ... Du züchtest schon Sundheimer und Mechelner, da sind sicher auch Tiere dabei, die nix für die Ausstellung und die Zucht sind ... von daher verstehe ich nicht ganz, warum sich die Frage nach zusätzlichen Tieren - einer anderen/neuen Rasse - für die Küche stellt.

Viele Grüße von Mathias

Engelsburg
28.04.2017, 18:17
Hallo zusammen,

ich finde das Thema interessant, da ich mit Mastgeflügel und Rassegeflügel einige Versuche gemacht habe. Es gibt sehr schnell wachsende Sorten von Mastgeflügel und extra für den Bio-Freilandbereich langsam wachsende Sorten. Der Unterschied im Wachstum ist gegenüber den Rassehühnern teilweise enorm. Auch der Futterverbrauch ist viel geringer. Die fressen zwar einiges weg, sie sind aber extrem gute Futterverwerter und in kürzerer Zeit Schlachtreif. Ich hatte schon weiße Masthühner im Freiland und auch Hubbard I 657 die speziell für den Bio Freilandbereich gedacht sind. Bei den weißen konnten wir beim Wachsen schon fast zuschauen.

Hier sind schon einige gute und schnellwachsende Rassen genannt worden mit denen ich auch schon meine Erfahrungen gemacht habe. Die Idee, ein Wirtschaftsgeflügel selbst zu „produzieren“ habe ich auch schon seit einigen Jahren. Allerdings wollte ich erst mal einige Rassen selbst ausbrüten, aufziehen, mästen und schlachten. Somit kann ich auf meine eigenen Erfahrungen zurückgreifen. Jeder hat ja immer bis beste Hühnerrasse, mit allerbesten Eigenschaften, auch wenn es nicht so ist. Kenne wir ja alle.

Für das nächste Jahr plane ich Sulmtaler mit Bresse zu kreuzen. Ich erhoffe mir durch den Heterosiseffekt eine Steigerung in der Mast und Legeleistung. Wichtig ist mir, dass ich die meisten Hähne so zeitig wie Möglich wegschlachten kann, diese natürlich saftig zartes Fleisch haben und die Hühner vertretbare Eierleistung bringen.

Ich wohne zwar im Außenbezirk, aber auch hier ist die Lärmbelästigung von zu vielen Hähnen nicht ratsam. Wenn vor Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang gekräht wird, einer fängt immer an und keiner hört auf, dann ist das nicht mehr lustig.

Außerdem lieben wir Brathähnchen und gegrillten Gockel über alles. Das geht nur bis zu einem bestimmten Alter und mit einer gewissen Mast.

Allerdings ist es am einfachsten, Mastgeflügel als Eintagsküken zu kaufen und zu mästen. Die sind so ruhig und problemlos zu mästen. Wenn es nur um das Fleisch geht, gibt es nichts Bequemeres mit sehr gutem Resultat. Ich mäste auch Mularden. Die wachsen genauso schnell und haben auch sehr gutes Fleisch. Allerdings sollte man die Mularden vor der ersten Mauser schlachten. Danach mausern sie ständig und das ist für den richtigen Schlachtzeitpunkt lästig. Nur mal so nebenbei erwähnt.

Gruß

shirley anuschka
28.04.2017, 20:19
Genauso hab ich es eigentlich gemeint hatte es nur nicht so genau formuliert bekommen, ich bin auch offen für schon fertige Rassen. Möchte sie nur dann auch selber halten um wie gesagt den ständigen brutei zukaufen abzustellen. Die Eier Kosten bei einem e bay Anbieter soviel. Wusste nicht das es so gute Rassen gibt, lese mich ja immernoch durch die ganzen Rassen durch, züchten tun wir Sundheimer seit diesem Jahr, die mechelner sind erst 8 Wochen alt. Zuvor hatten wir nur hybriden.

juno
28.04.2017, 22:20
Nur mal so ne Frage in den Raum geworfen:

Bei einigen Rassen steht im Standart "vorzügliches" Fleisch, sher gutes Tafelhuhn usw., aber z.B. bei den Jersay Giant stht nur VIEL FLEISCH. Das diese nicht nach Rind oder Schwein schmecken ist mir klar, aber wo ist der qualitative Unterschied? Sind die "zäher"?

juno

Okina75
28.04.2017, 22:37
Ich glaub', das kommt wie immer auf den individuellen Geschmack an, und es schmeckt dummerweise auch nicht JEDES Huhn einer Rasse gleich...
Bei meinen sind öfter mal welche dabei, Hähne wie Hennen, die so dunkles Fleisch an den Beinen haben und so genial schmecken, dass jeder Fasan dagegen abstinkt. Und dann gibt es teils aus dem selben Schlupf welche, die einfach nur wie Hühnchen schmecken, um den alten Kalauer mal zu bemühen.
Leider erkennt man die superleckeren immer erst wenn es zu spät ist, sonst würde ich da eiskalt drauf selektieren- hm, vielleicht jedem Tier mal ein Bein amputieren und eine Prothese verpassen lassen? Dann weiß man, welche am leckersten sind und kann mit denen ;)...

Wie auch immer: Marans sollen auch lecker sein, für mich war das bisher die unleckerste Rasse. Breda waren SEHR gut, und was die Jerseys angeht: Einwandfrei!
Viel dran, lecker...
Und gemerkt, dass man die auch nicht zu lange garen darf, denn sonst leidet der Geschmack auch! Dann, wie viel das Huhn laufen konnte, wie das Futter war, wie alt das Tier war... Es sind so viele Faktoren, die da mit reinspielen, dass Du Dir mit solchen Aussagen wie "vorzügliches Fleisch" genau so gut die Garage tapezieren könntest :kein...

Vinny
29.04.2017, 08:01
So ist es mit Eiern auch... Meine Hühner bekommen natürlich alle dasselbe Futter. Neulich sagte eine Freundin: die ersten zwei dunklen haben ganz normal geschmeckt, die übrigen hellen und grünen - SO genial lecker! "

Mich würde schon interessieren, wie man Futter artgerecht verbessern kann, dass es sich positiv auf den Geschmack auswirkt beim Fleisch.
Und wann ist "lange garen" zu lange, dass der Geschmack drunter leidet? Man möchte aus so einem braten ja das bestmögliche holen....

Zum Thema selber: wir hatten letztes Jahr Mixe aus Hahn brahma-sperber und Hennen: hybriden.
Es gab eine sehr ungünstige Konstellation

Die Hähne fingen schon mit 10-12 Wochen das permanente krähen an, die Hennen fingen aber erst mit 28-32 Wochen an, zu legen.
Hähne geschlachtet mit 16 Wochen = 2-2,6 kg küchenfertig.

Engelsburg
29.04.2017, 08:48
@Okina 75
Genauso ist es.

Durch verschiedene Fütterungs- und Haltungsmaßnahmen wird die Fleischqualität stark beeinflusst. Was ich auch festgestellt habe, sind teilweise große Qualitätsunterschiede in den Linien gleicher Rassen. D.h., dass ein und dieselbe Rasse von unterschiedlichen Züchtern auch unterschiedlich wachsen und auch schmecken.

Das was Okina75 geschrieben hat, kann ich voll bestätigen. Am „sichersten“ ist das Mastgeflügel. Obwohl wir auch schon glaubten, kleine Geschmacksunterschiede festzustellen. Aber das ist Subjektiv und schwierig zu bestätigen.

Sicher ist allerdings, dass man nicht jede Rasse mästen kann, bzw. bestimmte Rassen bringen für unser Geschmacksbefinden überhaupt kein schmackhaftes Fleisch. Da muss man dann die Vorzüge anderswo suchen. Ich persönlich habe keine Lust, 50 Gummiadler im Jahr zu essen. Dem kann ich dann überhaupt nichts abgewinnen, mag die Hühnerrasse noch so schön aussehen.

Wir halten unser Geflügel des Fleisches und der Eier wegen. Das Fleisch muss von vorzüglicher Qualität sein, ansonsten ist es mir die Arbeit nicht wert. Wir haben keine Kuschelhühner und erwarten für unseren Arbeitsaufwand ein entsprechend überdurchschnittliches Qualitätsergebnis.

Dass das Ganze eine Menge Arbeit bereitet und auch ordentlich Kosten verursacht, ist uns allen klar. Man muss sich mit den Rassen, mit Protein- und Kohlenhydraten, mit Aufzucht- und Fütterungstechniken, mit Schlachtabläufen und Fleischreifeverfahren und und und beschäftigen. Das Thema ist gewaltig und es beschäftig tagtäglich tausende von Experten, die das bestmögliche an Qualität erreichen „müssen“. Man muss für ein gutes Ergebnis sehr viel tun.

Es gibt keine vorgefertigten Lösungen im Internet. Hier muss man sich ein gutes Qualitätsergebnis erarbeiten.

Gruß

helgaida
29.04.2017, 10:19
Hallo,
Geschmack ist ja nun etwas sehr individuell Erlebtes. Die Qualität des Fleisches und der Genuss, den ich davon habe, hängen für mich vor allem davon ab, ob das Tier artgerecht gelebt hat. Dazu gehört für mich nicht allein das artgerechte Futter wie Körner, Grit, d.h. weder Pellets noch sonstiges industriell verarbeitetes „Futter“, sondern auch das auf unserem Grundstück von meinen Tieren selbst gefundene Futter.
Die artgerechte Haltung mit Auslauf, Sonnenlicht, Wind und Wetter, Scharren, Buddeln, Sandbaden unterscheidet meine Haltung von der groß- oder kleinindustriellen Haltung, die doch nur auf Profit, den ich dann „höchsten Genuss“ oder „höchste Qualität“ nenne, aus ist. Und das auf Kosten der Tiere.
Weil ich weiß, dass meine Tiere bis zur letzten Sekunde artgerecht gelebt haben und was in ihnen steckt, schmecken sie mir.
Lb Gruß von Helga

Sanne
29.04.2017, 10:49
@Helga,
das hast Du sehr schön geschrieben. :jaaaa:
Auch ich möchte nur Fleisch von Tieren essen die ARTGERECHT leben durften.
Dazu gehört für mich auch,das sie sich ohne Schmerzen bewegen können.

Meine Erfahrungen haben sich dazu auch schon bestätigt.
Vor längerer Zeit konnte ich von einer Bekannten ein paar Masthähnchen kaufen,diese wurden recht vernünftig gefüttert und durften auf der grünen Wiese laufen.Sie wurden geschlachtet bevor sie nur noch auf der Brust rutschen konnten.
Ein paar Jahre später wurde mir wieder ein Masthähnchen angeboten,das arme Tier hatte geschlachtet über 5 kg.
Na ja,erschrocken war ich schon,doch damals hatte ich noch keine Ahnung von Hühnern.
Dieses Huhn wurde auf mehrere Portionen eingefroren und gegessen,der Tenor meiner Familie war erschütternd.
Ich fragte interessehalber nach wie sie ihre Tiere denn jetzt füttert.
Ja leider war es einfacher und effektiver die Hühner gar nicht mehr raus zu lassen und sie mit Mastfutter zu füttern.
Ganz stolz wurde erzählt das sie so noch schneller Gewicht zunehmen und man sie noch länger lassen kann,weil sie ja nicht mehr laufen brauchten.
Ich habe diesen Hof nie wieder betreten.
So,das war zwar jetzt OT doch musste einfach mal raus.

Ich finde wer Hühner mästet und das mit Sinn und Verstand,außerdem auch noch so naturnah wie Möglich der sollte es auch tun.
Doch ich habe gesehen das auch die ganz kleinen schon auf den bestmöglichen Provit aus sind und sich nicht unbedingt von der Indusriellen Fleischerzeugung unterscheiden.

LG
Susanne

helgaida
29.04.2017, 10:56
Liebe Susanne, von ganzem Herzen Danke!!!
Lb Gruß von Helga

fradyc
29.04.2017, 11:26
:bussi

juno
29.04.2017, 20:15
Also würde ich der Themenstarterin folgendes empfehlen:

wenn man keine Masthybridenkaufen möchte, wobei diese auch für Hobbyhalter ihre Berechtigung haben, nimm eine Zwiehuhnrasse mit möglichst vielen Farbschlägen. Durch das Verpaaren der blutsfremden Linien hat man einen gewissen Hetrosiseffekt, was sich in der Regel positiv auf die Lege und Mastleistung auswirkt. Zum einen hat man eine guten Braten, und ansonsten noch ein paar Eier zum Frühstück ect.. Wir hatten vor 10 Jahren mal eine Glucke der wir vom Züchter Italiener Silber untergeschoben hatten. 4 Hennen und 4 Hähne kamen raus.
Italiener sind zwar keine Zwiehühner, schon gar keine Masttiere, jedoch hatten sie geschmeckt und an einem Gockel war ausreichend Fleisch für 4 Personen.

juno

Engelsburg
30.04.2017, 10:27
Hallo meine lieben Hühnerfreunde,

2017 haben meine Brutmaschinen schon ordentliche Arbeit geleistet.

Hier sieht man einen Teil, meiner aktuellen Massentierhaltung. Vielleicht haben es meine Hühner nicht so schön, wie bei anderen Hühnerhaltern. Aber ich bemühe mich redlich, auf 10.000 qm artgerechte Hühnerhaltung zu praktizieren.
Die Bresse sind am 02./03.Januar 2017 geschlüpft. Sie laufen noch mit den "Alten" mit, da es im Freiland viel zu lernen gibt. So manch tödliche Gefahr heißt es so schnell wie Möglich zu erkennen. Die "Alten" wissen Bescheid. So ist das eben bei uns. Die Hähne sind längst geschlachtet und sehr lecker. Hier ein paar Bilder meiner gequälten Hühner:

188408

188409

188410

188411

Jetzt kommen wir zu meinem Versuch, Nummer 1 für 2017. Hier sieht man Jersey Giant, Sulmtaler und Bresse. Alle sind am 15./16. März 2017 geschlüpft. Es turnen noch ein paar Sulmtaler herum, die sind aber außen vor, da sie am 23. März geschlüpft sind. Ich hoffe, dass man einigermaßen den Größenvergleich sieht. Die Entwicklung dieser drei erstgenannten Rassen ist fast gleich, obwohl ich geneigt bin, die Bresse eine Nasenlänge vorn zu sehen. Wie sich das weiter entwickelt, werde ich sehen. Gespannt war ich auf den Größenvergleich, wenn diese Rassen gleiche Bedingungen haben. Ebenso bin ich auf das Schlachtgewicht und die Fleischqualität nach der Endmast gespannt.
Ich habe insgesamt drei Versuche mit unterschiedlichen Rassen für 2017 am Start. Alles werde ich jetzt natürlich nicht verraten. Über meine Kreuzungsversuche kann ich frühestens ab ca. Mitte 2018 berichten. So lange dauert es eben. Dies als Info für all jene, die sich diese Arbeit antun wollen.
Für nichts gibt es nichts.

188412

188413

188414

188415

188416

Eines kann ich mit Gewissheit schreiben. Bis heute habe noch kein besseres Geflügel gegessen.
Ob meine Versuche eine Steigerung bringen, kann ich heute noch nicht schreiben. Aber ich bleibe dran.

Gruß

Engelsburg
30.04.2017, 11:08
"Es turnen noch ein paar Sulmtaler herum, die sind aber außen vor, da sie am 23. März geschlüpft sind. Ich hoffe, dass man einigermaßen den Größenvergleich sieht. "

Hier hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Es handelt sich um Welsumer und nicht um Sulmtaler.
Die sind ein paar Tage später geschlüpft und ich habe sie aus Platzmangel zusammengeführt.
Hat auch problemlos geklappt.

Gruß

Sanne
30.04.2017, 15:00
Hallo Engelsburg,
das sieht doch schön aus bei Dir.:jaaaa:
Auch wenn Du recht viele Tiere hast,scheint es Dein Anliegen zu sein sie vernünftig zu halten.
(die Massentierhaltung:laugh)
Das habe ich leider schon ganz anders erlebt.(mit sehr viel weniger Tieren)

LG
Susanne

Engelsburg
01.05.2017, 06:51
Geflügel mästen, heißt nicht, Geflügel quälen. Im Gegenteil! Sie haben alles was sie brauchen und vielleicht auch ein bisschen mehr. Wenn ich es vermenschliche, dann geht es dem Geflügel wie uns Menschen. Wir sind auch gerne draußen in der Natur und wir sind auch gerne z.B. gemeinsam in der Besenwirtschaft und genießen es üppig. Da sitzt man gemütlich und enger zusammen, isst sehr deftiges Sauerkraut, fetten Schweinebauch, Blutwurst, Leberwurst, einen guten Wein etc. und genießt das Leben.

Genauso mag es auch unser Geflügel. Sie sind immer draußen und haben ein sehr schönes Leben. Sie dürfen 14 Tage vor dem Schlachttermin noch wunderbar und deftig schlemmen, faulenzen, miteinander kuscheln und schunkeln und genießen ihr üppiges und faules Leben. Wie in der Besenwirtschaft mal so richtig chillen eben, ohne Fuchs, Habicht etc. Das ist doch herrlich. Da möchte man doch Hahn sein!

Hier schreiben zu viele User von Hören und Sagen. Mast hat nicht nur mit gequälten Tieren zu tun. Das ist ein Irrglaube von allen, die sich damit nicht wirklich befasst haben. Es liegt an einem selbst, was man daraus macht.

Dass die Themenstarterin keine Lust auf teure Bruteier hat, kann ich verstehen. Bei vielen Rassen kommt in der Fleischqualität kein zufriedenstellendes Ergebnis heraus. Mastgeflügel ist dann schon eine gute Variante. Allerdings habe ich immer noch zu viel Freude am Brüten, ansonsten würde ich nur Mastgeflügel halten und mästen.

Gruß

juno
02.05.2017, 17:11
Dass die Themenstarterin keine Lust auf teure Bruteier hat, kann ich verstehen. Bei vielen Rassen kommt in der Fleischqualität kein zufriedenstellendes Ergebnis heraus. Mastgeflügel ist dann schon eine gute Variante. Allerdings habe ich immer noch zu viel Freude am Brüten, ansonsten würde ich nur Mastgeflügel halten und mästen.

Gruß

Naja, wenn ich die Preise sehe die verlangt werden....

3,70€ das Stk. ist schon recht teuer. 25 Stk. Aufzucht inkl. Brüten ohne Impfung 1,65. Gut die Eir hat man selber und man hat die "Arbeit".

juno

BUF
02.05.2017, 17:32
...ich habe Marans mit Cochins gekreuzt, das sind wunderbare Fleischtiere, obendrein super Legehennen und tolle Futtersucher, sie pflügen meinen Gemüsegarten im Frühjahr beinah selbständig.

Okina75
02.05.2017, 17:59
Engelsburg: Wilhelm Busch- Fan ;)?

fradyc
02.05.2017, 18:04
@Themenstarter, Dein PF ist voll!

http://www.ebay.de/itm/Mechelner-Putenkopf-gesperbert-10-Eier-keine-Bruteier-/382067297058?hash=item58f4fc4b22:g:55sAAOSw-3FZBwC~

shirley anuschka
02.05.2017, 21:11
Danke da muss ich gleich mal nachschauen.

Raichan
02.05.2017, 21:22
bitte nicht streiten war nur eine Frage, ausgangs wollten wir mechelner putenköpfe kaufen, bruteier, da es sich ja aber eigentlich auch nur um mixe handelt, sind mir persönlich 4 euro pro ei zu teuer deshalb der gedanke, da wir ja schon mechelner und sundheimer haben, eine eigene hofkreuzung zu machen, für den eigenbedarf, um das ständige zukaufen von eiern einstellen zu können.

Ich weis dass die Züchterin von der wir unsere Mechelner BE hatten, diese Kreuzung hatte (Küken). Habe sie leider nicht als erwachsene Tiere gesehen.
Was mich intetessieren würde, wäre eine Kreuzung aus Mechelner und Sulmtaler. Ob das Fleisch annährend so schmeckt wie beim richtigen Sulmtaler.

Raichan
02.05.2017, 21:31
Genauso hab ich es eigentlich gemeint hatte es nur nicht so genau formuliert bekommen, ich bin auch offen für schon fertige Rassen. Möchte sie nur dann auch selber halten um wie gesagt den ständigen brutei zukaufen abzustellen. Die Eier Kosten bei einem e bay Anbieter soviel. Wusste nicht das es so gute Rassen gibt, lese mich ja immernoch durch die ganzen Rassen durch, züchten tun wir Sundheimer seit diesem Jahr, die mechelner sind erst 8 Wochen alt. Zuvor hatten wir nur hybriden.

Also, die Mechelner sind toll. Wir haben sie seit letztem Jahr (als BE gekauft) und mehr als zufrieden. Ordentlich was an Fleisch und 5 Hennen legen täglich zwischen 3-5 Eier. Mehr als wir selber brauchen. Mussten auch keine BE zukaufen, eigene sind 100% befruchtet.

Engelsburg
03.05.2017, 22:12
@Okina75
Das war mein Onkel :scherzkeks

Hallo Hühnerfreunde,
ich habe wieder ein paar Fotos auf denen, so hoffe ich, der Größenvergleich zu sehen ist.

188568

Im Vordergrund eine Bresse Henne vom Januar. Dann sieht man sehr gut den jungen Bresse Hahn. Der ist ein ticken größer als die anderen. Selbst die Jersey Giant sind im Wachstum etwas kleiner. Am hintern Rad steht noch eine Vorwerk Henne. So hat man einen Größen-Kontrast.

Bis auf die Welsumer sind alle drei Rassen zum selben Zeitpunkt geschlüpft, natürlich im gleichen Brüter.

188569

Ich habe noch extra eine 10 Liter Gießkanne stehen lassen. Ansonsten ist es schwierig, auf den Fotos die Größe zu erkennen. Ich hoffe, dass es so einigermaßen zu erkennen ist.

188571

Heute Nacht kommen die jungen Damen in einen anderen Stall. Ich habe bereits alles hübsch vorbereitet. Sie sollen sich ja wohlfühlen in meiner Massentierhaltung. Die Damen sollen langsamer wachsen, brauchen ihre Ruhe und haben alle Zeit der Welt.

Die Hähne haben sich sehr gut entwickelt und haben einen unbändigen Appetit. Das werde ich natürlich nutzen und sie dürfen endlich schlemmen und genießen. Ab morgen beginnt Phase 1 der Hähnchenmast. Dann kann man den Jungs beim Wachsen zuschauen.

Gruß

Ich bin nicht in dieser Welt um den Erwartungen der Leute zu entsprechen, noch glaube ich, dass die Welt den meinen entsprechen muss.

Fritz Perls

Engelsburg
04.05.2017, 11:24
@Juno
Man bekommt auch Bruteier von schnell wachsenden Hühnern. Die BE gibt es auch für 1€. Eintags-Mastküken gibt es auch für 1€. Die sind dann allerdings geimpft und sollten separat aufgezogen werden. Wenn ich dann lese, dass manche für Hühner BE 4,50€ bezahlen, dann klaffen hier Welten. Jedem das seine.

Ich werde mir heuer auch noch BE von Mastgeflügel besorgen. Zurzeit habe ich aber alle Stallplätze belegt und kann erst wieder Brüten, wenn die jetzigen Hähne schlachtreif sind.

Freilandmasthähnchen ISA 757 werde ich wieder nehmen. Allerdings diesmal als Bruteier. Für alle interessierte, hier ein Link von einem Erzeuger. Es gibt auch noch andere Lieferanten. Soll nur ein Bsp. sein.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bruteier-freilandhaehnchen-masthaehnchen-isa757-mastkueken/637895792-243-1016

Das selberkreuzen ist eine schöne Spielerei. Wenn man allerdings gleichmäßig gute Fleischqualität möchte, dann ist man nicht nur preislich mit Masthähnchen gut bedient.
Gruß

shirley anuschka
04.05.2017, 12:09
Was füttert ihr zum mästen???
Fertigmastfutter, selber gemischt?

Engelsburg
19.05.2017, 18:34
Hier ein Zwischenbericht vom Wachstumsvergleich. Wir sind jetzt bei 9 Wochen.
Ich habe heute mal wieder alle zusammen laufen lassen, um den Größenvergleich besser zu sehen. Die Sulmtaler, die Jersey Giant und die Bresse haben sich alle sehr gut entwickelt.

189339

189340

189341

Die Sulmtaler haben meinem empfinden nach, im Vergleich zu den anderen, einen sehr hohen Bewegungsdrang. Sie sind ständig im Dauerlauf unterwegs. Ich bin auf die Schlachtkörper, die Fleischfarbe, den Fettanteil und natürlich auf das Gewicht gespannt. Der Fleischgeschmack wird dann die Entscheidung bringen. Sie haben ja in der Aufzucht, Haltung, Fütterung etc. alle die selben Bedingungen.

Gruß

Vinny
19.05.2017, 20:19
Was sind die braunen mit schwarzem Kopf für welche? Auch Jerseys?
Sieht wirklich schön aus, wie sie es haben!

Engelsburg
19.05.2017, 21:54
Das sind Mixe aus Araucana-Hahn und Vorwerk-Hennen.
Die Vorwerk-Hennen legen sehr gut und dann hatte ich ein paar BE mit eingelegt.
Gruß