PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große "schwabbelige" Brust



Marion28
01.04.2007, 18:02
hallo,

ich bräuchte mal einen Rat. Eines meiner Bielefelder Hühner hat eine richtige "Schwabbelbrust". Anders kann ich es nicht beschreiben. Abends habe ich die Hühner mal abgetastet, fand sie aber nicht zu dick. Dieses hatte ich allerdings nicht in der Hand. Vielleicht ist es ja noch der Kropf, es sieht von außen total weich aus und hängt herunter, hat regelrecht Gewicht und zieht das Huhn vorne nach unten. Fressen tut es allerdings ganz normal. Erst letzte Woche ist mir ein Bielefelder wohl an Marek eingegangen. Das war die Vermutung vom Tierarzt. Die anderen haben schon so ein etwas herunterhängendes Hinterteil, Kloake teilweise kotverschmiert. Ich bin richtig enttäuscht und habe Angst vor weiteren Krankheiten. Meine anderen Hühner scheinen alle gesund zu sein.


LG Marion :(

Gast
01.04.2007, 18:09
wirken die auch irgendwie matt? dann könnte das in richtung salmonellen gehen. wie sieht denn der kot ansonsten aus?

Saatkrähe
01.04.2007, 18:20
Hi Marion - 'die anderen scheinen gesund...' Naja, wenn sie hinten kotverschmiert sind.....ist das ja auch schon mal ein berechtigter Anlaß Deiner Sorge. Und die 'Kropf-Henne'....ist die noch jung oder neu bei Dir? Ich denke grad so....vielleicht isses ne allgemeine Gewebeschwäche? Grüße

Marion28
01.04.2007, 20:25
Hallo,

ich war gerade unten und habe meine Hühner zugemacht. Habe dem Huhn mal an diesen "Beutel" gegriffen und denke, dass es de rKropf ist. Ich habe hier im Forum schon einmal davon gelesen, auch das man ihn wohl leeren kann indem man das Huhn auf den kopf stellt und massiert. Kann das Huhn daran sterben oder soll ich vielleicht mit ihm zum Tierarzt gehen ?Ich weiß nicht ob ich das so alleine hinkriege.
Mit dem Kot am Bürzel, momentan entwurme ich mit Flubenol, wenns dann nicht besser wird werde ich wohl eine Kotprobe zum Tierarzt bringen und sehen was Sache ist. Eier legen sie im Moment wie die Wilden.

LG Marion

Saatkrähe
01.04.2007, 20:40
Aus der Ferne so nicht zu beurteilen. Eine Antwort auf die Fragen von Godfather find ich nun auch sehr wichtig. Also von welcher Beschaffenheit ist der Kot (okay, machst grad Wurmkur, aber trotzdem) und machen sie einen matten Eindruck ?
Wenn das mit dem Kropf durchgängig ist, würde ich zum TA gehen. Vorher aber abklären, ob der sich mit Geflügel auskennt.
LG Saatkrähe

Hühner-Mädel
01.04.2007, 21:44
Vll ist es noch der Krops dann hat die Henne evtl. Viel getrunken.

Marion28
01.04.2007, 22:13
Ich habe das Kotbrett heute sauber gemacht. Die meisten "Häufchen" sind normal. 2-3 eher dünnflüssig.
Manchmal meine ich sie wären etwas träge, wenn es das richtige Fressen gibt, sprich Nudeln(ohne Salz) Salat etc. werden sie ganz wild und stürzen sich drauf.Habe ihnen gestern frisch gemähtes Gras derNachbarn im Gehege verteilt. Das lieben sie auch, ausserdem bekommen sie etwa einmal die Woche eine große tüte Vogelmiere, immer frisches Wasser , manchmal karotten. Ich denke ich gebe mir wirklich Mühe, allerdings ist wohl so ein Gehege ( 100 qm) mit 20 Hühnern irgendwann nicht mehr wirklich hygienisch.
Werde das Fressverhalten von meinem Kropfhuhn nochmal beobachten, ansonsten gehe ich wohl zum Tierarzt(habe hier einen Geflügelspezialisten
Wie stelle ich übrigens fest ob der Kropf noch durchgängig ist ?


marion

Klausemann
02.04.2007, 06:04
Hallo Marion,

legt die besagte "Schwabelbrust" und wie alt ist sie ? Würde mich mal persönlich interessieren. Ich hatte da nämlich auch mal so ein Fall von Bauchwassersucht .

Gruss Klaus

Hühner-Mädel
02.04.2007, 07:56
Genau das wort "bauchwassersucht" ist mir beim ersten Beitrag nicht eingefallen. deshalb hatte ich es weggelassen.

Marion28
04.04.2007, 10:39
@ Klaus

Hallo,

mein Mann hat mir 6 Bielefelder zu Weihnachten geschenkt. Angeblich aus demselben Jahr. Diese hier war aber garantiert älter, wie alt weiß ich nicht.
Das Legeverhalten kann ich nicht kontrollieren, da ich nicht immer da bin. Heute habe ich festgestellt, dass sie mit Appetit frisst, allerdings etwas komisch, wahrscheinlich wegen dem Gewicht. Außerdem erscheinen mir die Augen geschwollen.

Nachdem mir ja das eine Bielefelder Huhn verstorben ist gefällt mir noch eins außer dem Kropfhuhn garnicht. Wenn schon der Bauch so komisch nach unten hängt ist das kein gutes Zeichen.

Mit dieser Rasse hatte ich wohl garkein Glück, obwohl sie wirklich gut legen, gesund sind sie nicht. Vielleicht liegts aber auch am Züchter. So sehen sie ja schon recht prächtig aus.

Werde mal unter Bauchwassersucht nachschauen. Das hört sich garnicht gut an, denn das hatte ich auch schon.

Ich danke euch vorerst sehr und werde evtl. weiter berichten.

LG Marion

MonaLisa
04.04.2007, 11:02
Wenn mehrere Hühner Bauchwassersucht haben, solltest du ein Huhn zur Patho bringen bzw einem kranken Huhn Blut abnehmen lassen und den Kot nochmal untersuchen. Außer Würmer können viele Bakterien (E. Coli, Salmonellen etc) dafür verantwortlich sein. Bei Einzelfällen kommen eher z.B. Herzkrankheiten, Tumore und Legedarmentzündung infrage.

Viel Glück
Petra

Marion28
07.04.2007, 20:04
Hallo zusammen,

heute habe ich mir die henne mal genauer angeschaut und festgestellt, dass da tatsächlich einiges im kropf festhängt. Ich habe sie dann mal mit den Beinen nach unten gehängt und ihr den Kropf massiert. Etwa 1,5 Esslöffel Körner und Schleim habe ich herausgekriegt, habe aber das Gefühl, dass da ein größerer fester Klumpen ist, den ich nicht kleinmassieren konnte. Ich denke um die Henne zu erleichtern hätte müssen eine Handvoll herauskommen. Sie sieht so aus wie vorher, hat wohl nichts gebracht. Ist das jetzt ihr Todesurteil oder soll ich es nochmal versuchen ?

LG Marion ???

Saatkrähe
09.04.2007, 04:11
Hallo Marion - ich würde an Deiner Stelle einfach mal mit dem Tier zum Arzt gehen. Vorher telef. anfragen, wer sich mit Geflügel auskennt. Gelbe Seiten, Tierklinik....ev. hier im Forum....

Grüße S.

Marion28
10.04.2007, 12:41
Hallo,

mit dem Arzt hast du sicherlich Recht. Ich habe sie jetzt mal 3 Tage mit Antibiotikum behandelt, vorher eine Wurmkur gemacht und jetzt schaun wir mal. Meine Hühner machen im Großen und Ganzen ja einen fitten Eindruck. Was natürlich auch noch sein könnte ist eine leichte Verfettung der Rassehühner. Bei den Bielefeldern scheint dann die Brust besonders ausgeprägt.Wenn es wirklich schlechter werden sollte, gehe ich zum Tierarzt.

LG Marion

MonaLisa
10.04.2007, 15:10
Wenn wirklich was im Kropf festsitzt, muss das vom TA entfernt werden. Ist keine große OP und heilt schnell ab.

Gruß Petra