Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WICHTIG Nie wieder Eier essen von eigenen Hühnern- Concurat
Tante Frieda
26.04.2017, 09:50
Hallo,
als Neulinge in der Behandlung von Hühnerkrankheiten ist bei uns nun der Supergau eingetreten.
Ohne Aufklärung und Beipackzettel haben wir vom Tierarzt zum Entwurmen Concurat-L 10% bekommen und wegen der Akutlage einmal gegeben.
Da uns das Alles komisch vorkam und wir auch gerne wissen was wir tun, habe ich Kontakt mit dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Kontakt aufgenommen, denn die Informationen im Netz waren doch sehr widersprüchlich und nicht wirklich hilfreich.
Jetzt ist klar, dass wir unsere Eier NIE WIEDER essen dürfen, da sich der Wirkstoff in den Eierstöcken ablagert und sehr lange nachgewiesen werden kann in den Eiern.
Der Arzt hat (erst nach tel. Anfrage, weil uns die Infos im www. iritierten) gesagt, dass wir sie nach 2 Wochen wieder Essen können. Laut BVL und Beipackzettel, der mir als pdf mitgeschickt wurde, ist aber ganz klar, dass die Eier nicht gegessen werden dürfen. Man weiss ja nicht, was der Wirkstoff im menschl. Körper macht.
Fakt ist, der Arzt hatte nicht wirklich Ahnung und wir sind traurig und erbost darüber und überlegen, was wir jetzt tun.
Gruß
Tante Frieda
UrbanHens
26.04.2017, 10:03
Das tut mir wirklich leid, da wäre ich genauso wütend und traurig. Vielen Dank für Deine Warnung hier.
Ist es denn wirklich nach einer einmaligen Gabe so krass?
Da es ja für Dich zu spät war hast Du wohl nicht beim Bundesamt für ... nach einer alternativen Empfehlung gefragt, oder doch?
Grüße. Diana
LittleSwan
26.04.2017, 10:09
na, die "Alternative" bzw. besser das Mittel der Wahl ist Flubenol/Solubenol.
Das wissen wir ja.
Wenn ich ganz pragmatisch bin (sorry), frage ich: um wie viele Hühner geht es hier?
Unabhängig von diesem Problem: Herzlich willkommen hier im Forum!
Es ist leider so, dass wir uns über viele Hühnerthemen selbst schlau machen müssen und uns nicht auf Tierärzte etc. verlassen können. Ich persönlich hatte insofern Glück, dass ich einen Tierarzt gefunden habe, der sich auf mein Hinterfragen hin dann doch auch persönlich schlauer gemacht hat.
Huhnihunde
26.04.2017, 10:53
Auch von mir ein Herzlich Willkommen!
Was da passiert ist, ist wirklich übel. Was macht ihr jetzt mit den Tieren? Kann man sie nach dieser Medikamentengabe noch essen? Denke mal nicht.
Der Tierarzt sollte eine Praxishaftpflichtversicherung haben. So besteht Aussicht darauf, dass euch der "Schaden" - Neuanschaffung- ersetzt wird.
Es kann ja nicht sein, dass ein TA eine Tierart behandelt von der er keine Ahnung hat!
Hobbyhuhn2013
26.04.2017, 11:09
Das ist leider schon dutzendfach passiert und wird es weiter tun - die meisten Tierärzte haben keinerlei Ahnung von Geflügel. Mit dem Wirkstoff Flubendazol passiert gar nichts (außer den Würmern).
Tut mir sehr leid für Dich. Wäre mir ohne eigens erworbenes Wissen hier im Hüfo auch so ergangen! Du bist gut beraten, Dich hier immer erst mal schlau zu machen, bevor Du mit Hühnern zum TA gehst - ist leider einfach so, außer Du hast eines der seltenen Exemplare hühnerkundiger TÄ vor Ort...
eierdieb65
26.04.2017, 11:14
Hallo Tante Frieda.
Deinem Mann kannst du sie geben. Ich nehme an, du bist weiblich? Bei Geschlecht hast du angegeben: Sag ich nicht.
Wenn du jenseits der Fruchtbarkeit bist, kannst du sie auch selber essen.
Einem Mädchen, oder einer jungen Frau darfst du sie NICHT geben.
lg
Willi
Movieplayer
26.04.2017, 11:25
Also wirklich, dann lieber Eier aus der Massentierhaltung, diese sind sicher gänzlich frei von Schadstoffen.
Achtung Sarkasmus!!!
4 Wochen Wartezeit würden Mir reichen.
Verkaufen dürft Ihr die Eier allerdings nicht.
Dieses Verbot ist doch im Grunde auf Hühner bezogen, welche weniger als ein Jahr industriemäßig zur Eiproduktion benutzt werden, da lohnt sich keinerlei Wartezeit.
In den Eierstöcken werden winzigste Mengen abgelagert, wieviel landet denn da pro Ei?
Übrigens, verzehren der Tiere ist nicht verboten, für Schlachtgeflügel ist Concurat nämlich zugelassen,
da kann sich Jeder Selber die Sinnhaftigkeit dieser Regelung überlegen.
eierdieb65
26.04.2017, 11:58
Übrigens, verzehren der Tiere ist nicht verboten, für Schlachtgeflügel ist Concurat nämlich zugelassen,
Nur, weil in Europa die Eierstöcke der Hennen im Allgemeinen nicht verzehrt werden.
lg
Willi
Mich würde mal sehr interessieren, wie der Tierarzt denn nun reagiert hat..
Du wirst doch sicherlich gesagt haben, dass es für Legehennen ist..
Es hat schon seinen Grund warum es solche Verbote bei Lebensmittel gibt,die werden nicht aus Spaß ausgesprochen.
1. Hamburger mit Risiken uund Nebenwirkungen
http://akademie-fuer-aeltere.de.w01278d4.kasserver.com/fileadmin/user_upload/Internet-Akademie/22_Hormone_I.pdf
sandyvast
26.04.2017, 12:45
Ich hatte auch concurat bekommen und mich vor der Gabe aber noch zum Glück schlau gemacht.
Im kleintierzuchtverein (haben gesunde kinder) haben alle concurat gegeben und kannten auch nichts anderes. Die haben mich als spinnerin abgetan...
Jahrelang war dies das Entwurmungsmittel auf dem Markt. Ich glaube, dass es keine Studie darüber gibt, ob es bei Hühner Haltern mehr fruchtbarkeitsstörungen oder andere Probleme gab.
.. Ich hätte aber auch immer ein ungutes Gefühl und würde meiner Familie keine Eier vorsetzen.....
Übrigens dürfen junge Hennen, die noch nicht legen concurat haben. Ebenso der Hahn und alles andere Geflügel, wo man keine Eier ißt..
Um wieviele Hühner handelt es sich denn?
Das ist ja echt Mist.....
thusnelda1
26.04.2017, 14:20
.....Übrigens dürfen junge Hennen, die noch nicht legen concurat haben......
Das finde ich aber auch sehr erstaunlich.
Die jungen Hennen haben doch auch Eierstöcke, auch wenn die sich erst zur Legereife entwickeln müssen.
Wäre es nicht vorstellbar, dass sich in Gewebe, das eine rasante Entwicklung durchmacht, besonders viel Wirkstoff angereichert?
Als ich das erste mal entwurmen mußte, hat mich mein Tierarzt mitleidig angelächelt, als ich sagte: Concurat will ich nicht, ich will Flubenol.
Er erklärte mir, dass es für Hühner nur Concurat gibt und hat mir kein Flubenol gegeben.
Der nächste Tierarzt kannte Flubenol, hat sich nach meiner Nachfrage aber auch erstmal dazu hühnerkundig gemacht und dann nach geschätztem Hühnertruppengewicht dosiert.
Wenn ich das HüFo damals noch nicht gekannt hätte, wäre mir dasselbe passiert wie der Themenerstellerin.
So weit ich das gelesen habe, liegt der untersagte Eierverzehr nicht an der Gefährlichkeit des Mittels, sondern an einer fehlenden Zulassung für Tiere die Lebensmittelgewinnung dienen. Das Mittel wurde auch jahrelang bedenkenlos verschrieben. Das ist aber keine Entschuldigung für das Verhalten des Arztes, er muss wissen, was er da verschreibt, wo das zugelassen ist und wo nicht. Ich würde dem jetzt erstmal eine Rechnung für neue Tiere schicken, als Legehennen sind Deine ja nun nicht mehr zugelassen.
Meine Tierärztin kennt das Flubenol auch nur, weil ich das haben wollte ...
(Wo ich das gerade lese, klingt´s ein wenig überheblich. Ist aber eigentlich eher erschreckend!)
Tante Frieda
26.04.2017, 15:41
Hallo an Alle ,
erstmal vielen lieben Dank für die Willkommensgrüße und das Mitgefühl. Das tat wirklich gut.
Der Arzt wusste das und sagte 2 Wochen auf Eier. Da ich die Antwort von der BVL erst gestern Abend gelesen habe und heute zu ist beim Arzt werde ich ihn morgen kontaktieren und es ihm erzählen, damit er das nicht noch mehr Hühnerhaltern mitgibt. Alles weitere werde ich dann im Gespräch entscheiden.
Von den Medikamenten, die keinen solchen Schaden anrichten, habe ich ja nun leider erst gehört/gelesen, als es schon zu spät war. Aber es wäre Flubenol. Wir haben 6 Hennen und 2 Hähne. Bei unseren Kindern sind die Tiere sehr geliebt/beliebt.
Ich werde berichten, wie sich das Gespräch mit dem TA gestaltet hat.
Gruß
Tante Frieda
Übrigens dürfen junge Hennen, die noch nicht legen concurat haben.
Das stimmt nicht.
Hier der Auszug aus der Zulassung (Quelle Vetidata):
"Hühner
essbare Gewebe: 14 Tag(e)
Hinweis: Nicht bei Tieren anwenden, deren Eier fuer den menschlichen Verzehr vorgesehen sind."
Da steht nicht bei bereits legenden Tieren.. sondern wenn überhaupt irgendwann mal die Eier gegessen werden sollen..
LG
harrymoppi
26.04.2017, 20:17
Hallo Tante Frieda, das selbe Problem hatte ich voriges Jahr auch. Siehehttp://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/92830-statt-mit-Panacur-mit-Concurat-entwurmt-was-nun
Wir haben sechs Wochen lang die Eier an die Krähen und Elstern verfüttert und sie danach wieder selbst verspeist. Irgendwelche Nebenwirkungen konnten wir zum Glück bei uns nicht feststellen.
SetsukoAi
26.04.2017, 22:03
Wir hatten damals auch durch Unwissenheit unsere Hühner mit Concurat L entwurmt. Und das öfter als 1x, ich hatte sogar eine 500g Dose.
Ich würde mir da jetzt keine Sorgen machen weil ihr 1x das Mittel gegeben habt. Wir haben natürlich auch damals die Eier der Hühner gegessen und, mal ehrlich, was soll da schlimmstenfalls passieren? Wenn einer in der Zukunft krank werden sollte, dann ist die Wahrscheinlichkeit das es vom Concurat kommt doch eher gering. Dann doch eher von Zigaretten (auch aus der Umgebung), Abgase oder gar von den Amalgam Füllungen in den Zähnen.
Ich seh das nicht so eng.
Schnuffelknuff
27.04.2017, 00:21
ja. Concurat ist seit einigen Jahren nicht mehr auf der Liste der zugelassenen.......na und?
Davor hat es JEDER gefuttert.
Also, warte die 2 oder 4 Wochen und genieße die Eier deiner entwurmten Hühner!!!
Keine Sorge,.man könnte fast sagen, dass jeder in unserem land der älter als einpaar Jahre ist,...schon Concurateier verpeist hat.;)....da es ja vor paar Jahren überall eingesetzt wurde, und dass, weil es ein sehr gutes Mittel ist.....usw.....
Mach dir nicht so den Kopf!.
Alles GUte und viel Freude mit deinen Huhns!!
Und ...:welcome
Mir wurde auch sogar in einer großen Tierklinik ein Entwurmungsmittel gegeben, daß den Wirkstoff von Concurat enthält. Habe es nur nicht gegeben, weil ich vorher nochmal selber nachgelesen und festgestellt habe, das ist nur für Masthähnchen. Aber wenn ich es gegeben hätte, ehrlich gesagt würde ich mir deswegen nicht so einen Kopf machen. Ich hätte halt statt 2 Wochen vielleicht 4 Wochen gewartet mit dem Eier essen. Wie schon oben geschrieben wurde, jeder der ein paar Jahre auf dem Buckel hat, hat höchstwahrscheinlich schon Eier von Concurat-behandelten Hennen gegessen. Und wer hier einheimische Eier kauft tut es vermutlich noch, weil das hier nämlich auch nach wie vor für Legehennen von den Tierärzten gegeben wird.
Gut, man kann den Wirkstoff offenbar ein Hennenleben lang in den Eiern nachweisen. Nun denke ich mir bloß - ganz laienhaft - wieviel von dem Wirkstoff kann nach ein paar Wochen tatsächlich noch in den Eiern sein, die ich esse? Gab es irgendwann mal eine Untersuchung darüber, was das beim Menschen bewirken könnte? Es ist doch auch immer eine Frage der Dosis. Andere Überlegung: Wenn ein Masthähnchen z.B. 2 Wochen vor der Schlachtung erlaubter Weise Concurat gefuttert hat, und ich habe das dann auf dem Teller - ob ich da dann wohl weniger von dem Wirkstoff esse als bei einem Ei, wo die Henne vor Wochen oder sogar Monaten mal damit behandelt wurde? Und wieviel Hormone und Antibiotika-Rückstände esse ich, wenn ich Fleisch und Eier im Laden kaufe? Weniger als bei dem Ei meiner Concurat-behandelten Henne?
Grüße
Mara
eierdieb65
27.04.2017, 10:17
Hallo Mara1
Isst du die Eierstöcke eines Masthähnchens?
In den Eierstöcken lagert sich das Mittel ab, nicht im Schenkel.
Erklärt deine Frage, oder?
lg
Willi
Ich sags mal so... wenn uns das Concurat nicht umbringt oder unfruchtbar macht... dann ist es was anderes :unsicher
Was das Thema angeht, erzählt jeder was anderes. Die einen sagen: 14 Tage dann isses weg, andere sagen es baut sich im Eierstock nicht mehr komplett ab.
Habe Concurat schon meinen Junghähnen gegeben. Hennen würde ich es nicht geben, auch wenn drauf steht 14 Tage Wartezeit für Eier und Fleisch. Die bekommen nur Medikamente ohne Wartezeit... weil ich auch nur ungern Eier wegwerfe.
sandyvast
27.04.2017, 13:20
Das stimmt nicht.
Hier der Auszug aus der Zulassung (Quelle Vetidata):
"Hühner
essbare Gewebe: 14 Tag(e)
Hinweis: Nicht bei Tieren anwenden, deren Eier fuer den menschlichen Verzehr vorgesehen sind."
Da steht nicht bei bereits legenden Tieren.. sondern wenn überhaupt irgendwann mal die Eier gegessen werden sollen..
LG
Sicher?
Bin natürlich kein Tierarzt. Aber die Aussage, dass junghennen mit concurat behandelt werden dürfen, habe ich von einem bekannten Geflügel Tierarzt ...
Bei dem hatte ich mich ausführlich beraten lassen und er hat mir dann natürlich auch ein anderes Entwurmungsmittel gegeben.
Ach, wem soll man denn noch glauben...?
eierdieb65
27.04.2017, 13:28
Das Zitat ist ja wohl eindeutig.
NICHT.....anwenden.....
Wie kann man "NICHT anwenden" denn sonst noch verstehen?
lg
Willi
wenn sich das Mittel in den Eierstöcken der Hühner ablagert, lagert es sich auch in deinen ab, solange du solche Eier isst.
Der Wirkstoff wurde an Kaninchen getestet und es kam zu vermehrten Mißbildungen der Föten. Man geht hier also nicht für sich selber das Risiko ein, sondern für seine Kinder.
sandyvast
27.04.2017, 13:39
@willi
Will ja gar nicht streiten
Aber wenn ich ein Medikament gebe und dazu persönlich zu einen renommierten, in Baden-Württemberg bekannten Hühner Tierarzt gehe, gehe ich von einer richtigen Auskunft aus. Sollte man anscheinend nicht immer tun, wobei Beipackzettel ja auch so eine Sache für sich sind.
Vielleicht bezieht sich das tatsächlich erst auf die Legenden Hennen.....
Egal, ich gebe kein concurat (wenn ich mal wieder Hühner habe).., weil eben zuviele Fragezeichen da sind....
LittleSwan
27.04.2017, 13:39
ähm, keiner spricht über die Risiken des Einsatzes am Huhn selbst ... *grübel*
@willi
Will ja gar nicht streiten
Aber wenn ich ein Medikament gebe und dazu persönlich zu einen renommierten, in Baden-Württemberg bekannten Hühner Tierarzt gehe, gehe ich von einer richtigen Auskunft aus. Sollte man anscheinend nicht immer tun, wobei Beipackzettel ja auch so eine Sache für sich sind.
Vielleicht bezieht sich das tatsächlich erst auf die Legenden Hennen.....
Egal, ich gebe kein concurat (wenn ich mal wieder Hühner habe).., weil eben zuviele Fragezeichen da sind....
Ein guter Ruf ist schnell konstruiert, verlassen sollte man sich nie nur wegen eines guten Renommees. Siehe Kapitän der Titatik (Bilderbuchkapitän und Idiot) oder ganz aktuell, was ein Prof. Dr. Dr. hc über die Geflügelpest verbreitet. Glyphosat ist auch nicht mehr so unbedenklich wie einst versprochen, es gibt inzwischen sogar Stimmen die behaupten, dass die "Zikakinder" eigentlich Glyphosatfolgen sind.
Huhnihunde
27.04.2017, 14:40
Der Hersteller schreibt auf den Beipackzellel eine Kontraindikation. Das tut er sicher nicht um sich das Geschäft selbst zu verderben, sondern weil TA und Halter wissen sollen in welchem Fall das Medikament nicht angewendet werden darf. Wenn ein "renommierter TA" sich darüber hinwegsetzt...hmm, find ich schon irgendwie fahrlässig....
Tierärzte können Arzneimittel umwidmen, so dass ich auch ein Mittel das für einen Hund gedacht ist, meinen Hühnern geben kann. Die allerwenigsten Tierärzte z.B. haben Baytril für Hühner auf Vorrat, sie geben meist Baytril für Kälber./Schweine...ab, widmen also um.
Metacam gibt es meines Wissens auch nicht für Hühner, wird umgewidmet, aber wie es da mit Eier ist ??? keine Ahnung.
Die Behandlung mit Flubendazol war 4 Wochen her, da wurde eine starke Verwurmung festgestellt, daraufhin gab der Tierarzt Concurat, es hat geholfen.
Habe die Eier nach Concurat 3 Wochen lang entsorgt (selber gegessen, da war ich auch gleich entwurmt);) dann normal verwendet.
Tierärzte können Arzneimittel umwidmen
aber eben nicht für lebensmittel-liefernde Tiere. Da besteht striktes! Umwidmungsverbot.
hier noch einmal die Voraussetzungen für eine Umwidmung:
http://up.picr.de/29035131dj.jpg
aber eben nicht für lebensmittel-liefernde Tiere. Da besteht striktes! Umwidmungsverbot.
jetzt muss ich mich selber korrigieren..
Ich meinte, ein Huhn bleibt immer ein lebensmittellieferndes Tier..
Das Huhn kann nicht umgewidmet werden ( bei Pferd oder Kaninchen geht das z.B.)
Also gelten für Hühner immer die Vorschriften für lebensmittelliefende Tiere!
Deswegen dürfen auch nur die explizit dafür zugelassene Medikamente verabreicht werden.
seit wann können Kaninchen umgewidmet werden?
seit Jahren.. du kannst sie zum Heimtier umwidmen lassen beim TA. Dann ist er sozusagen frei in der Therapie-Wahl.
Ähnlich dem Pferd.
MonaLisa
02.05.2017, 21:24
http://www-vetpharm.uzh.ch/perldocs/wirksto.htm
in der Schweiz hat es gar keine Zulassung mehr.
Snivelli
03.05.2017, 09:15
Guten Morgen,
aufgrund der Problematik entwurme ich unsere Hühner gar nicht mehr. Wenn ich den Eindruck habe, den Tieren geht es allgemein nicht gut, lasse ich ggf. eine Kotprobe untersuchen. Ansonsten müssen sie mit einen gewissen Parassitendruck leben. Katzen haben auch nach jeder Maus wieder eine frische Infektionsquelle. Da kann ich entwurmen, bis zur Vergasung. Ich entwurme 2x im Jahr mit wechselnden Mitteln, einfach um den Befallsdruck zu senken oder wenn sie entsprechend nach Verwurmung aussehen (struppiges Fell, schlechte Futterverwertung)
Früher hatten wir auch mal Concurat bekommen von unserem TA für die Hühner. Der meinte auch, 14 Tage Wartezeit.