PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bruteier

Ann-Christin
01.04.2007, 17:51
ich hab da mal eine blöde frage, was sind eigentlich bruteier? :P
ist jedes ei ein brutei wenn es von einer henne glegt wird, die mit einem hahn läuft???

danke schon einmal im vorraus für eure antworten :laola

lg ann-christin

Kendsl
01.04.2007, 18:13
Es kommt sich immer auch darauf an, wieviele Hühner Du pro Hahn hälst. Wenn dies in einem ordentlichen Verhältnis steht: ca. 15 Hühner pro Hahn. Aber grundsätzlich kann jedes gelegte Ei einer Henne wo ein Hahn bei gehalten wird auch ein Brutei sein.

Gast
01.04.2007, 18:13
theoretisch schon. als brutei ist jedes ei geeignet das von einer henne kommt die der hahn auch tritt.

Gast
01.04.2007, 18:14
15 hennen pro hahn?? da dürftest du die meisten brahma, cochin und co aber gewaltig überfordern.

Ann-Christin
01.04.2007, 18:16
danke, schön habe 5 hennen und 1 hahn.... er tritt zwar allle meine mädels, aber nur 3 legen eier.

wäre es ok wenn ich sie als bruteier verkaufen würde oder nicht???

Kendsl
01.04.2007, 18:17
Bei mir laufen 4 Hähne bei 100 Hennen. Ich habe immer eine Befruchtungsrate von weit über 90%.

Kendsl
01.04.2007, 18:21
In diesem Verhältnis auf jeden Fall.

Ann-Christin
01.04.2007, 18:22
danke schön.....was haste denn für tiere???

Kendsl
01.04.2007, 18:25
Ich habe Legehybriden der Rasse Tetra. Du kannst ja mal auf meine Page schauen.

Ann-Christin
01.04.2007, 18:28
hate ich danach auch gemacht :P

danke noch mal für deine antworten ;)

Ann-Christin
01.04.2007, 18:29
hab doch noch mal eine frage: wir viel kostet ein bruteir der zwerg-cochins im schnitt??? thx :P

Arne
01.04.2007, 19:26
Original von Ann-Christin... wieviel kostet ein brutei der zwerg-cochins im schnitt??? thx :P

Bei mir gar nix! Allerdings verschicke ich auch nicht (mehr!). 8)

Ann-Christin
01.04.2007, 19:31
wieso gar nichts ???
deine tiere sind sehr schön :-*

und warum verschickst du nicht mehr ???

Enemy
01.04.2007, 19:35
nun ja... wenn ich "Bruteier" kaufe, erwarte ich bestimmt kein buntes Sammelsurium nach dem Motto "Da ist ein Hahn mitgelaufen" - sondern:
- vernünftig für den Zeitraum des Sammeln gelagerte Eier (tägl. Wenden, Luftfeuchte, kühler Raum)
- schöne, feste glatte Eierschalen ohne Risse und Knübbelchen
- keine abweichenden Eiformen (zu schmale oder zu runde Eier)
- und das der Rasse entsprechende Mindesteigewicht
- Befruchtung sollte wenigstens bei 85 % liegen (das kann ich aber nur kontrollieren, wenn ich selbst abhole und entsprechend transportiere)

Arne
01.04.2007, 21:33
Original von Ann-Christin
wieso gar nichts ???
deine tiere sind sehr schön :-*

und warum verschickst du nicht mehr ???

Gar nichts weil: die ZC sind nicht unbedingt die besten Befruchter und mir ist es peinlich, wenn da jemand 20 Eier kauft und nur 3-5 Kücken bei rauskommen!
Oki, ich habe dieses Jahr 20 Jersey Bruteier an einen Arzt verkauft, das kann mein Gewissen ab ;) auch, wenn die "aaaaaarmen Ärzte" angeblich am Hungertuch knabbern und sich keinen neuen Satz Reifen für Ihren Nobelkarren leisten können. ;) 8)
Verschicken tue ich deswegen nicht mehr, weil ich das letzte Mal (2006) jemandem hier aus dem Forum 42 (?) Bruteier von ZC geschickt habe. Ob es jetzt an der Post lag, oder ob der Hahn DIESE Bruteier nicht richtig befruchtet hat.....auf jeden Fall sind von den 42 Eiern nur 4 Stück überhaupt beim Schieren übrig geblieben und der arme "Knabe" hat diese 4 Eier dann lieber entsorgt, als noch unnötig Strom zu verschwenden. Der selbe Hahn hatte mir anschließend eine Befruchtung von fast 75% gebracht!!! Weshalb werde ich denn da wohl nicht mehr verschicken? :roll

moorhühnchen
02.04.2007, 18:05
Original von Arne
Gar nichts weil: die ZC sind nicht unbedingt die besten Befruchter und mir ist es peinlich, wenn da jemand 20 Eier kauft und nur 3-5 Kücken bei rauskommen!

..ich hätte mich schon gefreut, wenn aus unseren ZC-Bruteiern nur 1 Küken geschlüpft wäre...
:( :heul

Arne
02.04.2007, 19:38
Original von moorhühnchen...ich hätte mich schon gefreut, wenn aus unseren ZC-Bruteiern nur 1 Küken geschlüpft wäre...
:( :heul...

Tja, das ist so das Problem mit den ZC: die liebenswertesten Hühner, die zuverlässigsten Brüter und Ammen..... nur mit dem "Blattschuß", DA haben die Hähne so ihre Problemchen mit!