PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naturbrut hoffentlich klappts!

shirley anuschka
25.04.2017, 12:03
Hallo ihr Lieben, unsere gescheckte Pommerndame mit den schönen namen Lisa, sitzt heute seit 28. Tagen und Brütet wirklich vorbidlich. Unsere weiße Pommerndame Daunenfein sitzt seit letzter Woche und wird hoffentlich auch dieses jahr erfolgreich Brüten. Letztes jahr war wirklich schlecht, beide damen saßen jewils auf 16 Eiern und wir hatten leider nicht ein Gösselchen, obwohl die Befruchtung gar nicht schlecht war. Dieses Jahr haben wir kein Legefutter den Gänsen gegeben, deshalb sitzen beide auch nur auf jeweils 11 und 12 Eiern. Beide haben dieses Jahr auch genügend Bademöglichkeiten um sich gut nass zu machen, amn lert ja immer wieder dazu.
Befruchtung sieht ganz gut aus, ich bin gespannt ob was schlüpft, wenn nicht müssen wir auf fehlersuche gehen.

charlie8888
25.04.2017, 12:36
Wird schon werden :D

Und immer dran Denken wir sehen hier alle soooooooooooooo gerne Bilder ;)

Daumen sind gedrückt!!!

shirley anuschka
27.04.2017, 13:46
Heute ist tag 29/30 bis jetzt tut sich noch nichts, lisa macht sich jeden nachmittag schön nass und geht wieder schnell auf ihr nest, sie hat es toll ausgepolstert und faucht mich garstig an, mal schauen was wird, denke sie ist noch gut in der zeit.

kükenei
27.04.2017, 14:41
Zwei meiner Frankengänse haben dieses Jahr schon erfolgreich gebrütet.
Bei der Ersten kamen die Gössel erst an Tag 31 /32.
Bei der Zweiten waren alle pünklich an Tag 28 da.

Die Erste war oft lange vom Nest runter, auch schonmal 2 x am Tag.
Die Zweite ist nie länger als 15 Minuten vom Nest gewesen.

Also einfach Geduld haben ... und noch einen Sack aufmachen mit Geduld ...
es wird bestimmt schon werden. Drücke Dir die Daumen.

warzitante
27.04.2017, 18:08
warum gabs letztes Jahr keine gösselchen? Zu wenig Ausdauer beim Brüten? Marder?

shirley anuschka
28.04.2017, 13:48
Juhu, heuet morgen hab ich die kleinen gehört, oder es war einbildung, glaub ich aber nicht!!!
mal schauen wann sie rauskommen, Vater Ludwig steht heute schon den ganzen tag im stall vor Ihren Nest und bewacht sie.
Letztes jahr ist einiges schief gelaufen, Im frühjahr haben wir uns das weiße Pommernpärchen zugekauft, zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch eine Russen Gans und einen Pommern Höckermix ganter bei uns, da der Mix ganter aber bedeutend zu laut für unsere Nachbarn war, da dauerton, haben wir ihn an unseren Arbeitskollegen abgegeben, bei dem er jeden tag in der Küche steht und sich ein stück Brot abholt.
Dann ging es weiter, der Pommernganter hat unsere russengans ganz gut akzeptiert, hat auch beide getreten , hat dann aber abwechselnd als beide sich zum brüten gesetzt hatten eine von beiden vom nest gezerrt, sodass wir ihn wegsperren mussten , er hatte zwar sichtkontakt konnte aber nicht mehr an die beiden ran, da der stall damals nicht soo groß war, konnten wir den damen keine bademöglichkeit anbieten nur tiefe und flachere eimer damit sie sich etwas nass machen konnten, deshalb denke ich das es daran lag das keines geschlüpft ist , einfach an der fehlenden Feuchtigkeit.
Jetzt nach dem umbau , können beide Damen wie sie möchten baden nach lust und laune, Martin unser weißer ganter , lässt seine Dame auch dieses jahr in ruhe brüten, bewacht ordentlich den stall .
Unsere Daunenfein sitzt seit einer Woche, ich seh sie nur den ganzen tag nicht draußen, wobei ich auch nicht immer dabei bin, hoffe aber das sie rausgeht zum fressen und trinken.

shirley anuschka
29.04.2017, 21:01
Juhu!!!!! Endlich sie sind da es sind 10 gössel von 11 eiern. Bilder folgen.

kükenei
29.04.2017, 21:30
Glückwunsch zu den Gösseln und viel Freude.
Sind sie schon mobil?
Meine müssen immer schnellst möglich die Welt erkunden und baden gehen.

shirley anuschka
30.04.2017, 14:13
Ja, aber sowas von mobil und soooooo niedlich!!!!!!
http://up.picr.de/29056697cu.jpg

http://up.picr.de/29056698pz.jpg

AlexL
30.04.2017, 14:22
Wie schön! :-* Ganz herzlichen Glückwunsch!

charlie8888
30.04.2017, 14:58
Naaaaaaaaaaaa was hab ich gesagt :D alles wird Gute!!!

Dann mal Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Schlupf!!!

shirley anuschka
01.05.2017, 14:13
danke, sie sind wirklich toll, doch die eltern stellen sich noch ein bisschen dumm an, treten manchmal aúf die kleinen, ist aber ihre erste brut, müssen sich scheinbar erst daran gewöhnen.
so nun aber wieder noch drei wochen warten, dann ist daunenfein dran, bin schon gespannt ob bei ihr auch was schlüpft.

warzitante
01.05.2017, 17:53
Moii, süüüß! :flowers
Ich wünsch euch viel Freude mit der neuen Familie und den Gösselchen ein langes Leben!

Orpington/Maran
01.05.2017, 18:12
Ich träume ja schon lange von Gänsen, wo wir aber wohnen ist leider keine Möglichkeit, welche zu halten :( so hole ich mir meinen Fix bei deinen Fotos, Danke :)

shirley anuschka
02.05.2017, 12:58
Ja, Gänse sind wirklich tolle Tiere, wir hatten auch mal Enten doch da habe ich erst recht gemerkt das ich ein Gänsemensch bin, trotz der beachtlichen Lautstärke.
Leider hat es ein Gösselchen nicht geschafft , es war etwas kleienr als die anderen und hatte probleme beim laufen, denke eine der Elter hat draufgestanden. :heul
Der rest der Bande ist Topfit,Dauennfein Brütet fleißig noch 16 tage dann wissen wir mehr.

shirley anuschka
18.05.2017, 13:01
Unsere Daunenfein müsste die nächsten tage ausbrüten heute ist tag 29 bisher tut sich noch nix, sollte wieder nichts schlüpfen bei ihr, wie alt dürften gössel sein die ich ihr unterjubeln könnte??????
Ich möchte nicht das sie wieder umsonst gebrütet hat, die eier sind zwar befruchtet doch bin ich mir noch nicht sicher ob was schlüpft.

kükenei
18.05.2017, 14:12
Erstmal gaaaaanz viel Geduld haben.
Es kanm auch Tag 33 werden.

Ich denke auch immer es wird nix und mein Manm muss mich beruhigen ( und meint immer ich hätte mich verrechnet) und dann schlüpfen sie genau dann, wenm es für sie richtig ist.

Also nochmal tief OOOHHHMMMMM
wird schon werden

shirley anuschka
24.05.2017, 13:32
So, wie zu erwarten sind wieder keine Gössel geschlüpft:heul. Die arme Daunenfein tut mir soooo leid, sie kümmert sich immer so gu um ihre eier und um ihr nest. Wir haben nochmal geschiert und alle eier sind wieder abgestorben , genau wie letztes jahr. Wir haben uns das Zuchtpaar zugekauft, liegt es eventuell an zu hoher Inzucht? Ich weiß ja nicht was der Vorbesitzer so getrieben hat. Befruchtung lag bei ca 50 % ist auch nihct die Wucht. Nun suche ich schon die ganze zeit verzweifelt nach gösseln die ich ihr unterschieben kann, hatte letztes jahr auch gut geklappt, doch es ist rein gar nichts zu finden.

charlie8888
24.05.2017, 15:30
Schau mal in eBay Kleinanzeigen... ich kenne Deine PLZ nicht aber dort stehen im PLZ von 04618 einige Angebote drin...
weiß ja net wo aus Thüringen Du kommst..

hier mal ein Beispiel: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-04618/g%C3%B6ssel-g%C3%A4nsek%C3%BCken/k0l3724r100